Ich möchte das auch nicht, aber ich habe keine andere Wahl!😢 Die Frage ist nur, ob das von den Großkopferten überhaupt jemand interessiert!
@hortumolerum1333
5 ай бұрын
Ehrlich gesagt wäre ich total happy, wenn ich so viel bekommen würde! Denn dann würde ich wenigstens grundsätzlich durch den Monat kommen - ohne Grundsicherung zusätzlich. Was sehr sehr sehr erniedrigend ist. Viel Ahnung hat der Mann wohl nicht. Von der Realität.
@petragerber6774
5 ай бұрын
.....und wir Rentner, die diese Wirtschaft mit aufgebaut haben, einbezahlt haben, werden klein gehalten............
@elblotse5211
5 ай бұрын
Nein, viele Punkte, viel Rente
@martinaschulze8594
5 ай бұрын
@@elblotse5211 Für viele Punkte muss man aber auch entsprechendenden Verdienst haben, was viele nicht haben, da die Löhne und Gehälter viel zu niedrig sind.
@elblotse5211
5 ай бұрын
@@martinaschulze8594 Für die Lohnfindung sind nach dem TVG Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände zuständig, jedoch immer weniger Mitglieder im DGB, somit wenig Tarifbindung, geringe Löhne und Renten.
@elblotse5211
5 ай бұрын
@@martinaschulze8594 Weil Sie nicht in der Gewerkschaft sind, somit keine Tarifbindung, geringer Lohn und Rente.
@martinaschulze8594
5 ай бұрын
@@elblotse5211 ..weil zum größten Teil nicht beide Parteien organisiert sind,darum keine Tarifvindung.Ist garniert so kompliziert.
@ElliKlinger
5 ай бұрын
Ich habe 900 Euro und muss auch alles davon bezahlen. Ich wäre glücklich hätte ich 1500 Euro.
@500bop
5 ай бұрын
Wahre Worte. Danke Herr Präsident ❤
@steffischarff9080
5 ай бұрын
Ich habe eine Rente von 950,-€ Netto, von dieser Rente kann ich NUR träumen . Ich muss alles davon selbst bezahlen, da haben Flüchtlinge mehr in der Tasche, das Amt übernimmt Miete Strom und 560,-€ für Lebensmittel. Eine Schande und Ungerechtigkeit für Rentner. Und dann gibt es Ukrainer die hier Sozialleistungen beziehen und schon ein Jahr wieder in der Heimat Leben, genau das müssen Rentner mit bezahlen, eine Frechheit 😡😠
@WATWerner
5 ай бұрын
Dann hättest du was für deine Zukunft tun müssen, um eine höhere Rente zu bekommen. Habt ihr alle das Prinzip der Rente nicht verstanden und in der Schule nicht aufgepasst?
@circemuller1933
5 ай бұрын
Heul leise
@heinzmuller1352
5 ай бұрын
@WATWerner Hast du Intelligenzbolzen schon mal darüber nachgedacht das es Löhne gibt wo man geradeso über die Runden kommt. Wie man dann noch etwas für die Rente zurücklegen soll, das musst du mir mal vormachen. Solch ein dummes Geblubber kann ich wirklich nicht mehr hören. Vor allem trifft es Menschen die nach dem Krieg Deutschland wieder aufgebaut haben, wo du bestimmt nicht zugehörst.
5 ай бұрын
Wenn du wenig verdienst kannst du nichts zurück legen ich habe 36 Jahre gearbeitet erhalte 1108 Euro netto mein Freund hat nicht ein Tag im Leben gearbeitet er hat mehr wie ich ich sage nur wer im Leben wenig verdient hat war dumm das er überhaupt gearbeitet hat also wer im Arbeitsleben sich sowieso nicht viel zum Leben hatte soll dann schlechter Leben wie Menschen die kaum oder nie gearbeitet haben ich kann so ein Blödsinn nicht mehr hören
@rolandjuhe1176
5 ай бұрын
jo und wer hat die parteien gewählt die uns nur verarschen?
@northicqueen3806
5 ай бұрын
Von dieser Rente träume ich! Und viele andere Rentner auch!🤬
@Trinity-rt6mk
5 ай бұрын
Reicht das trotz allem eher weniger aus, wenn dann auf einen Schlag Investitionen wie Zahnersatz und Barrierefreiheit uvm. dazu kommen, geschweige denn dann Pflegebedürftig wird. Den Kassen muss man alles aus der Nase ziehen und am besten alles selber bezahlen, wenn man andere Ansprüche hat, als die Kassenmodelle.
@eva-mariaeger2883
5 ай бұрын
So viel müsste man erst mal bekommen
@kayvanophuisen8649
5 ай бұрын
Immer mal sagen ...Netto oder Brutto !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!??????????????????????????????????????????????????????????????
@didierpottiez6154
5 ай бұрын
er spricht von Netto (am ende des Video)😉
@subversiveinsubordination5022
5 ай бұрын
..ist doch shitegal! Für jahrzehntelanges schuften und einzahlen ist das in beiden Fällen, viel, viel zu wenig. Sogenannte Abgeordnete haben schon nach vier Jahren pupsen im Bundestag einen "Anspruch auf 1000 Euro Rente, das sind 250 Euro pro Pupsjahr! Kannste folgen und vor allem rechnen?
@gabicordes4808
5 ай бұрын
@@subversiveinsubordination5022Manche haben das Glück einfach nur für Anwesenheit bezahlt zu werden und werden auch nach Beendigung ihren Anwesenheit gut bezahlt. Und selbst von deinem Netto bleiben dir nur rund 80% Dank der MwSt. Vielleicht sollte man mal überlegen die MwSt für solche zu streichen,die ihr Leben lang keine Bezüge vom Staat erhalten haben. Wenn jeder eine Payback Karte oder Lidl/Rossmann/etc Karte an der Kasse einlesen lassen kann, warum dann keine "Ich zahle mein Leben lang Lohnsteuer incl Soli-Karte"????
@MrSschrotti
5 ай бұрын
Nu, die durchschnitliche Rente ist niedriger und der median liegt eher bei 1200, 1500 vor steuern muss man erstmal erreichen….und dann gehen ja noch diverse Zahlungen verpflichtend ab. Was bleibt? Nix. Macht nix….😱🤥
@Maykischko2023
5 ай бұрын
Die was?????
@brigittelange7098
5 ай бұрын
Ich kann zwar alles von meiner Rente bezahlen,aber ich bin noch fit,grübel nicht wie schlecht es mir geht,sondern arbeite ein wenig dazu.das ist schoen,sind wir alle frih das es ueberhaupt noch was gibt,fuer uns Eingeborenen,😅😅
@Maykischko2023
5 ай бұрын
@@brigittelange7098 Sei froh, daß Du das gesundheitlich noch kannst, viele, darunter auch ich, können das nicht mehr.
@Gabi-hp7os
5 ай бұрын
Das geht doch schon jahrelang...das die Abgeordneten usw in die Rentenkasse einzahlen sollen, die erhöhen lieber ihre Diäten...und kürzen lieber denen die schon wenig bekommen.
@elblotse5211
5 ай бұрын
Was würde sich denn dann an Deiner Rente ändern, die nach erworbenen Rentenpunkten gezahlt wird ?
@user-bm5lo2en6d
5 ай бұрын
Ich muss weiter Arbeiten, mit 67 da es nicht langt zum Leben😢😢unter 1000€das kostet meine Miete und Strom... Telfon und Wichtig Rundfunk 😩😩😩😩
@Gabi-hp7os
5 ай бұрын
Wenn die Abgeordneten usw in die Rentenkasse einzahlen würden, ist doch bei dem Gehalt was sie bekommen viel mehr im Topf,dann würde man auch mehr Rente bekommen, in anderen Ländern geht es doch .
@Geli07
5 ай бұрын
Die Verfassungslage ist eindeutig. Es wird keine sozialistische, verfassungswidrige Umverteilung über die Sozialversicherung geben. Niemand geht für Ihre Rente arbeiten. Das müssen Sie schon selbst tun.
@elblotse5211
5 ай бұрын
@@Gabi-hp7os Aber Du bekommst doch nicht dadurch mehr Rentenpunkte.
@RüdigerSchmidt-e7d
5 ай бұрын
Meine frau bekommt 1050 euro und ich bekomme 1100 rente . Miete von uns sind 1250 (wohnen seit 20 j) wohnen in poing beimünchen zahlen 180 strom dann haben wir noch ca 100 euro für heitzkosten . Aber wir haben ja noch versichrungen. haus und hapftpflicht ein auto dan bleibt nicht viel übrig. Was schlimm ist das alle renten aus einem topf gezahlt werden . Jeder mensch weis das man nicht mehr aus einen topf nehmdn als was man reintut und bei uns wird seit jahrzehnten raus genommen mehr als was die menschen einzahlen. Desweiteren bleibt die ungerechtigkeit der politiker sich soviel erhöhung zu genemigen. Als arbeiter bekommt man auch keine lohnerhöhung oder provisoon wenn es in der firma nicht gut läuft. In meinen Augen laufen wir nicht nur auf Altersarmut zu sondern auch auf nicht bezahlung der Renten. Da unser Wirtschaftsstandort weder für Firmen (kosten) Steuern zu hoch sind auch für Arbeitnehmer . Keine bezahlbarer Wohnraum zu hohe kosten ,allgeimeine Situation .Zu Deutsch wenn wir wie zur zeit so einen zusammenbruch der Wirtschaft habensie bau instustrie schulwesen militär gesundheit verkehr bahn it autobranche wohnungs branche haben ,aber wir uns um gendern streiten werden wir nicht weiter kommen und eine bestimmte gruppe wird davon provitieren. Bitte entschuldigt über meinen satzbau und die rechtschreibung aber ich bin schwerer legasteniker, möchte auch meinen komentar dazuschreiben. Bitte alle rentner oder zukünftigen wir sollten auch einen marsch nach berlin machen bei der menge wie wir sind gruss rudi
@gerhardstarzetz3091
5 ай бұрын
Wenig arbeiten und geringe Beiträge zahlen = Das Ergebnis ist eine geringe Rente. Das Gejammere kommt zu spät. Es gibt aber auch genügend Programme um kleinere Renten auszugleichen, im Prinzip ein Faustschlag in das Gesicht aller, die sich eine höhere Rente erarbeitet haben
@ellenpoos6557
5 ай бұрын
@@gerhardstarzetz3091 was Sie hier schreiben ist an Unverschämtheit nicht mehr zu ertragen. Die Renten sind seit Schröder immer mehr gekürzt worden. Es gab mal 65%. Heute nur noch 48% . Mit 65% könnte ich heute sehr gut leben und die Preissteigerungen der vergangenen 2 Jahre gut überstehen. Der Egoismus und die Gleichgültigkeit mancher Kommentatoren gegenüber Menschen ist für mich unfassbar hier.
@gerhardstarzetz3091
5 ай бұрын
@@ellenpoos6557 ich haette mit 65 Prozent natürlich auch mehr, so wie wir alle. Trotzdem bleibt es dabei, geringe Beiträge, geringe Rente oder hohe Beiträge eine höhere Rente (obwohl derjenige der keine Zuschüsse beantragen kann, letztendlich benachteiligt wird.
@gphize
5 ай бұрын
Super bin dabei
@WATWerner
5 ай бұрын
@@gerhardstarzetz3091 Nichts verstanden? Es geht um die Absenkung der Rentenhöhe von 65% auf 48% und da hätte man damals zu Schröders Zeiten auf die Straße gehen müssen. Die Gewerkschaften haben darauf hingewiesen. Aber es hat ja niemand mehr die Gewerkschaft für nötig gehalten. Auch die Erhöhung des Renteneintrittsalters wurde damals beschlossen. Das hat nicht nur was mit Rentenpunkte zu tun. Es sind über 17 Prozent Verlust an Rentenzahlung.
@antjekunze-jorke3137
5 ай бұрын
Recht hat er! Es ist kaum noch zu schaffen, mit Miete und den Lebensmittelpreisen.
@giuseppesonnenschein4412
5 ай бұрын
Leute ich bin mit 15 Jahre aus der Schule gegangen.Keine Lehre gemacht .Beckomme heute 50,8 Rentenpunkte plus 20 Jahre Betriebs Rente 160 brutto zusammen 2100 brutto Netto 1850euro.Plus von meiner Tochter Nebenkosten von 400 Euro Miete verlange ich keine .Habe die letzten 20 Jahren einen Haufen überstunden gemacht bis zur Rente.120 bis 140 überstunden im Monat.Habe noch neben jop mit 520 Euro .Also alles zusammen 2750 Euro .Mein Bruder Frührentner ,hatte Lungenkrebs.900 Euro Rente.Wenn man pech hat im Leben und krank wird ,dan bekommt man auch weniger Rente .
@Titus_von_Amecke
5 ай бұрын
Respekt. Alles Richtig gemacht. Bei mir sieht es ähnlich aus. Mit 12 + 13 In den großen Ferien mit Vater gearbeitet mit 14 in die Ausbildung.... und dann so wie bei Ihnen. Aber das Glück haben nicht viele, von daher kann ich den Unmut und die Frustration über die Politik verstehen.
@monikafriemel9145
5 ай бұрын
Ich habe nur eine Rente von 475. Euro und von der anderen Rente träume ich nur. Und das ist hart genug.
@elblotse5211
5 ай бұрын
Viele Rentenpunkte, viel Rente
@beatrixhewig8969
5 ай бұрын
Ich habe nach 40 Jahren knapp 2.000 Euro EMR. In 7 Jahren hätte ich 2.500 bekommen. Ich habe aber auch daran gearbeitet, eine gute Rente zu bekommen. In 5 Jahren bekomme ich eine Versicherungssumme ausgezahlt und eine kleine Zusatzrente. Meine Wohnung ist dann auch bezahlt.
@elblotse5211
5 ай бұрын
@@beatrixhewig8969 Alles richtig gemacht.
@brigittelange7098
5 ай бұрын
Was ist schiefgelaufen?-
@Theoelofolaf
5 ай бұрын
Nicht nur in München ...
@elkeneugebauer9466
5 ай бұрын
Alle sagen es, alle wissen es und was passiert? Nichts...
@danieldallek8541
5 ай бұрын
Du meinst wohl 800 Euro das passt wohl eher
@JürgenSchmidt-k8w
5 ай бұрын
Richtig so sehe ich das auch und den Rest sollen die Kinder und Enkel finanziell stärker stemmen können von deren Geld 💸 das muss man sich mal vorstellen 😮
@LD-gc4od
5 ай бұрын
Ich kenne nur wenige die..1000,Euro Rente haben höchstens die Witwen und Witwer,Rente haben. Leider
@elblotse5211
5 ай бұрын
Ich kenne ganz viele die mehr als 1000 Euro Rente haben.
@brigittelange7098
5 ай бұрын
Ich bekomme 12,87 Witwenrente,um den Rest der mir eigentlich zusteht,sollt...,wurde ich von der Rentenkasse betrogen!!!- sowas gibt es auch.😮
@jogi0304
5 ай бұрын
Da sollten sich alle Politiker mal ein Beispiel nehmen !
@martinkeller220
5 ай бұрын
Ist denen egal
@jogi0304
5 ай бұрын
@@martinkeller220 leider ja 😳!
@juergenw.2001
5 ай бұрын
Von so einer Rente träumen die meisten . Die Wirklichkeit sieht bei den meisten aber ganz anders aus ( leider ) .
@hansglueck6016
5 ай бұрын
Jeder zweite Rentner Netto unter 1000€ .
@Droid_BB-8
5 ай бұрын
@@hansglueck6016 Haben sie mal die Frage gestellt warum dies so ist?
@hansglueck6016
5 ай бұрын
@@Droid_BB-8 fragen braucht man nicht. Österreich liefert uns die Antwort.
@Droid_BB-8
5 ай бұрын
@@hansglueck6016 Falsch!!! Hat Österreich , so wie Deutschland, seit 1990 etwa auch die ganze Last einer Wiedervereinigung stemmen müssen?
@Maykischko2023
5 ай бұрын
Stimmt leider, das hat der Rente das Genick gebrochen, es wurde in unser Rentensystem ja nichts eingezahlt. Kein Ostdeutscher hat je damit rechnen können, daß es die DDR mal nicht mehr gibt.
@mmihrow
5 ай бұрын
Soviel habe ich nicht einmal. Lebe zum Glück im Ausland. Komme daher gut aus
@JürgenSchmidt-k8w
5 ай бұрын
Auch für mich schon seit Jahren die beste Wahl als Rentner 😊
@illusz4252
5 ай бұрын
Ich lebe in Polen. Hier sind die Preise im Verhältnis zu Deutschland noch moderat... Allerdings muss man dann in Kauf nehmen, dass man nochmal neu anfangen muss. Auch eine neue Sprache muss man lernen. Bei mir hat es geklappt und der Schritt hat sich unbedingt gelohnt!
@harrywierling3097
5 ай бұрын
16 Jahre Merkel kaum Rentenanpassung. Wer CDU/ CSU wählt Armunt in Alter
@WATWerner
5 ай бұрын
Oh, warte mal ab was mit der AfD kommen wird.
@ulrichhainbuch7563
5 ай бұрын
..aber auch SPD, GRÜNE und FDP......
5 ай бұрын
Schlimmer kanns nicht mehr werden
@michaelgoldmann5879
5 ай бұрын
@@WATWernergrüner Khmer oder SPD Wähler der Herr?
@elblotse5211
5 ай бұрын
@@michaelgoldmann5879 blauer Hund oder brauner Sumpf
@martinaschulze8594
5 ай бұрын
Deutschland braucht dringend ein neues Rentensystem, in das alle einzahlen,so wie Herr Knöppel schon so lange fordert. Das Rentenniveau ist viel zu niedrig. Durch die niedriegen Löhne und Gehälter und die ständig steigenden Lebenshaltungskosten der letzten Jahrzehnte haben viele nicht die Möglichkeit,privat für die Rente vor zu sorgen.
@elblotse5211
5 ай бұрын
Für die Löhne sind Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände nach dem TVG zuständig. Jedoch immer weniger DGB Mitglieder, immer weniger Tarifbindung, somit geringe Löhne wenig Rentenpunkte- wenig Rente. Der Deutsche Arbeitnehmer will keine guten Löhne/Renten sonst hätte der DGB viel mehr Mitglieder. Ein Handyvertrag oder ADAC Beitrag ist viel wichtiger als der Gewerkschaft beizutreten. Finde den Fehler.
@martinaschulze8594
5 ай бұрын
@@elblotse5211 ..Die Leute sparen wo sie können und wenn der Arbeitgeber nicht tarifgebunden ist,nützt mir die Gewerkschaft leider nix,weil beide,Arbeitnehmer und Arbeitgeber in ihrer Gwerkschaft sein müssen.
@elblotse5211
5 ай бұрын
@@martinaschulze8594 Nein, sobald ein Betrieb gewerkschaftlich hoch organisiert ist, kann er nach dem TVG einen Tarif durchsetzen und den Arbeitgeber in den Arbeitgeberverband zwingen.
@martinaschulze8594
5 ай бұрын
@@elblotse5211 das ist aber evtl. nur bei großen Betrieben so.Bei den vielen kleinen z.B im Einzelhandel oder Gastronomie nicht und wie bereits geschrieben,fehlt den Leuten das Geld für die Beiträge.
@kaffeetrinker2710
5 ай бұрын
993 € netto EM Rente, 52 Jahre, kein Zuverdienst möglich, da fällt weitermachen schwer, Teilhaben fällt aus wegen is nich, könnte den ganzen Tag heulen.
@JanS.336
5 ай бұрын
Dann trinke doch Kaffee ☕️. 😅
@lotharvogt2325
5 ай бұрын
warum kein Zuverdienst?
@heikojaschke2083
5 ай бұрын
@@lotharvogt2325weil er genauso wie ich gesundheitlich dermaßen angeschlagen ist das es nicht möglich ist auch nur 1std am Tag malochen zu können deswegen
@heikojaschke2083
5 ай бұрын
Lasse dich nich unterkriegen bei mir ist es nicht anders bin in em rente bin gesundheitlich dermaßen angeschlagen das nicht mal mehr rasen mähen geht 40 jahre malocht Knochen kaputt 2 knie 2 hüftprothesen hws lws Schäden schambeinbruch ist durch pseudarthrose so stabilisiert. Dank pharma erträglich also du siehst du bist nicht allein im Boot viel Glück und genieße das was du hast
@KarlM.66
5 ай бұрын
Der Herr Schlegel mutet doch genau so eine Rente allen Rentnern zu. Er spricht von 10 Prozent über Sozialhilfeniveau. Hab ich was verpasst? Die Rente mit 63 will er auch abschaffen und mehr Härte fordert er insgesamt beim Sozialstaat.
@andreasschaf
5 ай бұрын
An das Thema wagt sich aber keiner der Politik ran, die haben ja ausgesorgt und wenn man etwas ändert könnte es ja Wählerstimmen kosten. Da wird lieber gekürzt, gibt ja Pfandflaschen und genug Brücken.
@birgithoss6242
5 ай бұрын
Wenn man 1500.- Brutto bekommt, muss man davon noch Steuern bezahlen😡
@rochow98
5 ай бұрын
=Doppelbesteuerung, ungerecht ist das.
@Droid_BB-8
5 ай бұрын
@@rochow98 Es gibt nachweislich keine Doppelbesteuerung.
@johanngeorgruopp4914
5 ай бұрын
@@Droid_BB-8 hör auf zu träumen
@Droid_BB-8
5 ай бұрын
@@johanngeorgruopp4914 Sie behaupten dann also das der Bundesfinanzhof absichtlich falsch, zu Ungunsten der Renter urteilt. Dies würde dann bedeuten das die Richter absichtlich Rechtsbruch begehen. Aktuell sehen die Richter zwar keine Gefahr für eine Doppelbesteuerung der Rente, für die Rentenjahrgänge ab 2025 ist dies laut BFH allerdings nicht auszuschließen. Nun steht der Gesetzgeber vor der Aufgabe, eine Rentenreform auf den Weg zu bringen. Bleiben die aktuell gültigen Rahmenbedingungen für die Berechnung unverändert, steigt die Möglichkeit einer Doppelbesteuerung der Rente. Somit besteht ein dringender Reformbedarf. Die Richter stellten klar, dass der Grundfreibetrag sowie die Steuerabzüge für die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung nicht als steuerfreie Rentenbezüge in die Berechnung einfließen dürfen (siehe Az. X R 33/19).
@mjoelnir58
5 ай бұрын
@@Droid_BB-8So ein Blödsinn, kriegst du Geld für so eine Falschaussage?
@KlausPoppe-y7s
5 ай бұрын
Wir habe seit 2000 die Bundesregierung mit geteilt als Berietsräte alle müssen in die Renten Kasse ein zahlen
@christaknipper8055
5 ай бұрын
Ich wäre froh wenn ich soviel Rente bekommen würde. 😊
@didierpottiez6154
5 ай бұрын
Ich würde jeden Raten Wohngeld zu beantrage, es hat sich bei mir gelohnt Erw.Rente 1220 netto Miete 430 Wohngeld 57 (Berlin)
@iche235
5 ай бұрын
Habe zwar auch nur knapp 1000€ Rente aber Wohngeld bekomme ich trotzdem nicht
@didierpottiez6154
5 ай бұрын
@@iche235 Wie lange ist da her, wo Sie ein Antrag gestellt haben?
@iche235
5 ай бұрын
@@didierpottiez6154 ich habe noch nie ein gestellt da ich eh kein Wohngeld bekomme.
@JanS.336
5 ай бұрын
Kartoffeln 🥔❓☝️
@JanS.336
5 ай бұрын
@@iche235Dann müssen Sie einen Antrag stellen, denn es kommt niemand, bei Ihnen vorbei❗️🙋🏻♂️
@stephaniesteinbeck6522
5 ай бұрын
Die Verhöhnung der Bürger kennt keine Grenzen
@JürgenSchmidt-k8w
5 ай бұрын
Arbeiten gehen abstrafen Bürger Geld 💸 Empfänger noch weiter belohnen für das faulenzen und deren Familien selbst auch noch hier zu Lande 😮 Unterstützung geben
@Freiheit-gc9mn
5 ай бұрын
Genau so! Es ist beschämend und einfach nur erbärmlich. Aber solange die Menschen es sich gefallen lassen und immer und immer wieder die Verantwortlichen Korrupten Verbrecher an die Macht wählt wird es nicht besser.
@Freiheit-gc9mn
5 ай бұрын
Scheinbar wurde mein Kommentar gelöscht. Da ich von korr....Verbr.... aus der Reg....schrieb.
@franksommer4987
5 ай бұрын
@@Freiheit-gc9mnwenn Sie schon Ihre eigenen Kommentare hier nicht mehr finden sollten Sie es vielleicht ganz lassen. Jeder blamiert sich so gut er kann.
@Freiheit-gc9mn
5 ай бұрын
Das zensur ein thema ist wissen sie schon?@@franksommer4987
@rico70260
5 ай бұрын
Ich habe 1750 € netto Rente. Diese bekomme ich bereits seit 2004 und hoofentlich noch viele viele Jahre lang.
@holundabaum9575
5 ай бұрын
Du bekommst also seit 20 Jahren 1750 Rente? Warum stagniert Deine Rente? Hat es nie eine Rentenerhöhung bzw. eine Rentenanpassung gegeben? Warst Du ein böser Bube? Aber ich vermute mal, Du beziehst Dein Geld aus einer Versicherung, in die Du 40 Jahre eingezahlt hast.
@JanS.336
5 ай бұрын
Da hat der Rico nicht nachgedacht oder hat Probleme damit❓🤪
@BeateSchmelzer
5 ай бұрын
Ja auch meine Netto Rente beträgt nur 950 € im Monat und ich habe 45 Jahre gearbeitet,irgendwas läuft hier falsch,denn manch ein Bürgergeldempfänger hat mehr zum Leben als wir Rentner wie ist das möglich?denn nach allen abzügen Miete,Strom usw.bleibt mir fast nichts übrig !!!
@angelabottcher2466
5 ай бұрын
Dieser Mann hat zwar vollkommen recht, aber das ist doch der Regierung egal.....Das sieht man auch an der derzeitigen Rentenerhöhung bzw. das es für Rentner keinen Inflationsausgleich gibt. Es wäre auch schon geholfen, wenn keine Steuern mehr abverlangt würden . Wobei manch einer gar keine Steuern zahlt weil die Rente so niedrig ist 😢😢😢😢
@Maykischko2023
5 ай бұрын
Zumal ja das Gehalt, was wir bezogen haben, schon versteuert wurde.
@Droid_BB-8
5 ай бұрын
@@Maykischko2023 Das stimmt doch überhaupt nicht. Seit dem Jahr 2005 werden Renten der Besteuerung unterworfen. Grund dafür ist der Wechsel zum System der "nachgelagerten Besteuerung". Hierbei werden vor dem Rentenbeginn bei der Besteuerung des normalen Arbeitslohns die Rentenversicherungsbeiträge abgezogen. Man spart also in der Zeit vor Rentenbeginn Steuern. Dafür werden die Rentenauszahlungen dann aber der Besteuerung unterworfen, damit kein unbesteuertes Einkommen zufließt. Die Besteuerung erfolgt also nicht bereits während man Arbeitslohn bezieht und die Rentenversicherungsbeiträge zahlt, sondern erst wenn die Rente zufließt, also "nachgelagert". Eigentlich ist dies für Rentner gut: während der Beschäftigungszeit sind die Einkünfte und damit der Steuersatz höher als in der Rentenzeit. Durch den Abzug der Rentenversicherungsbeiträge spart der Arbeitnehmer also mehr Steuern, als er später bei der Auszahlung der Rente abführen muss. Allerdings legt wohl kaum jemand die durch die Rentenversicherungsbeiträge gesparten Steuern beiseite um diese später bei der Rentenauszahlung zurückzahlen zu können.
@lotharvogt2325
5 ай бұрын
@@Maykischko2023 immer der gleiche Blödsinn!!
@Maykischko2023
5 ай бұрын
Lohnsteuer heißt sie immer noch.
@Maykischko2023
5 ай бұрын
@@lotharvogt2325 Auf das Gehalt musste und muss immer noch Lohnsteer gezahlt werden.
@KarolaJahnke
5 ай бұрын
Ich bekomme 1220€ Rente bin alleine meine Unkosten sind 1100€ muss auf Minijob Basis arbeiten ,da bleiben mir 600€ zum Leben.
@stevegiver2136
5 ай бұрын
Haben Sie die Möglichkeit ein klein wenig mehr zu arbeiten um in die Rentenkasse einzuzahlen? Es gibt hier einige Videos dazu in wiefern das sich lohnt.
@user-oq5wd8ud8d
5 ай бұрын
Der hat sie nicht alle soll er mal .Mit 95o Euro leben so ein Ding aber muss auch nicht viele Grüße Carola Gebt uns was uns Zusteht 😂
@dorism7377
5 ай бұрын
Ich MUSS sogar von weniger leben. Obwohl man da nicht nicht mehr von leben reden kann, eher von Überleben. 😢
@GründlerCarina
5 ай бұрын
Netto 900€brutto791.22€ das hab ich im Monat ist zu wenig für Miete usw meine erwäbsrente
@karinbrigitte9080
4 ай бұрын
Ich habe nicht mal ganz 1000 €. Habe ganz schön zu kämpfen.
@wolfgangvolcker1350
5 ай бұрын
Die soziale Sicherheit war einmal der Reichtum der Rentner. Die Höhe der Rentnen ist für über 50% der Leute eine tägliche Last.
@user-ob5sx1cn6m
5 ай бұрын
Ich bekomme etwas über 1000 Euro Rente , nach alle Abzüge habe ich noch etwa 200 bis 250 Rente zum Leben. Zu Weihnachten und Ostern hab ich kaum was übrig für meine Enkelkinder. Frisör und Sachen kaufen ist da nicht drin.Kaum Geld für den Einkauf jede Woche . Ich brauche auch viel Geld für Medizin ,denn verschiedene Medikamente brauche ich für meine Gesundheit muss sie aber selber kaufen. Es kommt oft vor das ich leider keine Medizin dann kaufen kann ,dann sind die Schmerzen stärker und die Blätterteig mies. Aber ich versuche durch zuhalten.😊
@Geli07
5 ай бұрын
???
@circemuller1933
5 ай бұрын
für Medizin kann man sich bei der KRankenkasse freistellen lassen...
@dorisobst9154
5 ай бұрын
Unbedingt Wohngeld und Zuschüsse beantragen,ist keine Schande und würde ihnen sehr helfen.Alkes gute für sie.
@JanS.336
5 ай бұрын
Manchmal ist es auch zuviel Medizin 🧪❗️☝️
@michaelgoldmann5879
5 ай бұрын
@@JanS.336Danke. Es gibt soviel Naturmedizin. CDL,DMSO, Arremisia Annua, Löwenzahn, kolloidales Silber, gereinigtes Petroleum G 179, Terpentinölbalsam, Meerwasser. usw.usw. Mensch Rentner wacht endlich auf, kümmert Euch selber um Eure Gesundheit. Es gibt zich Gesundheitskanäle und lasst die Füllstoffe und den Pharma Dreck aus dem Körper.
@user-tw8xm2wv9u
5 ай бұрын
Frohe Ostern❤ Leben,kein Tod.❤
@freizeitundtechniktv2633
5 ай бұрын
Wer hat 1500€ Rente?
@margittaklein7099
5 ай бұрын
@freizeitundtechniktv2633 ich habe noch Weniger Rente ! 1100 Hätte ich die Witwenrente nicht noch das ich auf 1600 komme würde ich nicht über die Runden kommen
@JürgenSchmidt-k8w
5 ай бұрын
@@margittaklein7099stimmt das ist bei mir nicht anders und trifft auf mehr als der Hälfte zu bei Rentnern
@freizeitundtechniktv2633
5 ай бұрын
@@JürgenSchmidt-k8w der Staat jammert dass er die Rente nicht bezahlen kann aber erhöht gleichzeitig die Unterstützung für die Ukraine und bezahlt die Fahrradwege in Peru mit mehreren Millionen Euro
@r.b6348
5 ай бұрын
Selbst bei 1500 € Rente würde dir die Ampel dir einen Scheitel ziehen und dann kannst du sehen, was übrig bleibt
@WATWerner
5 ай бұрын
Oh, bisschen mehr habe ich schon als Volle EMR.
@sylviakoch2803
5 ай бұрын
Wohne in Thüringen habe gerade mal 745€ Erwerbsminderung Rente wo soll ich hinziehen 😢
@scantrain5007
5 ай бұрын
Bleibt nur der 'wilde Osten' auf dem Land. In Großstädten wie München oder Universitätsstädten hast Du keine Chance, eine günstige Wohnung zu bekommen.
@user-of5ri3py3u
5 ай бұрын
Der Regierung würde es gut passen auf den Friedhof zu ziehen wieder einen weniger und mehr Geld für die Sozialschmarotzer und ausländer
@wilhelmtell3427
5 ай бұрын
Beamte und Politiker erhalten mit ihren 71,25% von den letzten 3 Gehältern einfach zu viel. Rentner kommen auf ein Quote von 48% aber vom Schnitt ihrer Gehälter und das ist einfach zu wenig. Leider hat der Euro einiges dazu beigetragen, dass das Geld nicht mehr reicht. Ein Rentner vor 2003 mit 2000 DM konnte gut auskommen, selbst wenn er 1700-1800 DM hatte. In Euro reichen die 1000 bis 1200 € eben nicht mehr.
@tommyjacobi2054
5 ай бұрын
Was für eine absurde Feststellung. 2000 DM im Jahre 2002 entsprechen 1530 Euro heute 1000 Euro heute entsprechen 1300 DM in 2002. Im Jahre 2002 eine Rente im Wert von 2000 DM zu bekommen, waren 40 Rentenpunkte. Im Jahre 2023 eine Rente von 1000 Euro zu bekommen, sind 26,6 Rentenpunkte. Sie vergleichen völlig unterschiedliche Erwerbslebensleistungen mit völlig unterschiedlichen Geldwerten aus einer Zeitdifferenz von über 20 Jahren und bekommen heraus, das es sowas wie Inflation und Rentenpunkte gibt. Super Leistung! Und dabei ist noch nichtmal berücksichtigt, dass die Lebenserwartung in den 20 Jahren gerade für Männer nochmal deutlich gestiegen ist. Was längere Rentenzahlung nach sich zieht und viel viel mehr Geld in der Medizin kostet. Was natürlich höhere Krankenversicherungsbeiträge bedeutet. Zudem waren die Renteneinzahlungen im Jahre 2002 versteuert, im Gegensatz dazu ist bei Rentenbezug 2023 nur ein teil der Einzahlungen versteuert gewesen. Hier werden Äpfel nicht mit Birnen sondern mit Brot verglichen. JA, beides kann man essen, aber ab da hinkt der Vergleich.
@karimabusultan9863
5 ай бұрын
Warum gibt herr schlegel das nicht weiter ??
@ankek29
5 ай бұрын
Mann kann die Rente bei den Mieten nicht kürzen. Die Politiger wissen ja noch nicht mal wie wenig Rente die Menschen bekommen. Hauptsache die können gut leben.
@JanS.336
5 ай бұрын
Man kann alles kürzen. Es war doch nur die Ricarda mit dem Unwissen. 🙋🏻♂️
@inkaschickmann7250
5 ай бұрын
Und dann müssen Rentner noch Steuern zahlen von diesem Geld 😢😮🙈🤮😡😡😡😡😡
@EurikeHibbelig
5 ай бұрын
Soviel Rente hätte ich gerne. Meine Rente, ca 900 Euro, geht für Miete, Versicherungen drauf. Bin gezwungen nebenbei arbeiten zu gehen um leben zu können.
@gundisiewert9985
5 ай бұрын
Bei den Lebenshaltungskosten ist das ein Witz. 80 %wäre gut.
@user-nx6sl6mf8q
5 ай бұрын
Muss mit 885 Euro Netto Rente auskommen, und dann werden jedes Jahr die Krankenkassenbeiträge erhöht, mein Bruder hat nach 45 Arbeitsjahren 780 Euro Rente Netto, und davon muss er noch 300 Euro pro Monat freiwillige Krankenkassenbeiträge an die AOk Plus bezahlen her mit der Rente von 1500 Euro Netto dann kommen endlich viele mit Ihrer Rente aus!!!
@petereinmal
5 ай бұрын
War er einige Jahre Selbstständig und Privat Krankenversichert ?
@JanS.336
5 ай бұрын
Dann sollte er in die unfreiwillige Krankenkasse wechseln❗️😅
@user-nx6sl6mf8q
5 ай бұрын
@@petereinmal er war nie selbständig, es sind die letzten 20 Jahre vor Rentenbeginn nicht zu 90%voll wegen Arbeitslosigkeit und musste sich Zwangsweise freiwillig bei der AOK versichern und muss jeden Monat an die AOK 309 Euro Krankenkassenbeiträge von 780 Euro Rente zahlen was eine absolute Frechheit ist während die Politiker sich ständig ihre Gehälter und Diäten erhöhen er hat 45 Jahre gearbeitet wo von 15 Jahre nicht Mal anerkannt wurden
@JörgMaciejewski
5 ай бұрын
Das sehen wir ja jetzt wieder an der großzügigen Rentenerhöhung die nicht mal die Inflation auffängt.
@lotharvogt2325
5 ай бұрын
die ist sogar höher als die Inflation!
@NikoWeihnachtsmann-j4p
5 ай бұрын
Und jetzt!!! Das wissen wir längst.. Das gestotterer ist den Strom nicht wert. Wie oft wird uns der Müll gezeigt
@HafizaFriedrich
5 ай бұрын
Ich habe eine Frage ich habe meine Erwerbsunfähige rente und Witwenrente ich wolte in meine Heimat zurück gehn und LFA wiel mir Rente schtreischen ich wollte fragen ob die LFA recht hatte oder kann sie mir helfen und eine Rat geben was ich machen kann liebe Grüße aus Hamburg
@ralfjachomowski9387
5 ай бұрын
Da wäre ich froh wenn ich die als Erwerbsminderungsrentner hätte
@bertmuller1906
5 ай бұрын
Ich habe gerade mal 1020 Euro Rente , 1600 wäre ein Traum
@Taiger81
5 ай бұрын
Ich würde ja noch leiser reden dann versteht man ja gar nichts mehr bei voll aufgedrehten Lautsprecher!
@gerhardstarzetz3091
5 ай бұрын
Mit einer Rente von 1200-1500 muss auch niemand leben. Einen guten Schulabschluss, eine Lehre oder ein schnelles Studium , danach einen gut bezahlten Beruf und nebenbei noch fürs Alter sparen. Dann kann man auch früher aufhören zu arbeiten, so wie ich mit 59. Die Rente ist keine Sozialleistung, sondern Beitrags bezogen. Ist das so schwer zu verstehen???
@JanS.336
5 ай бұрын
Hauptsache es kommt keine unheilbare Krankheit 🦠 dazwischen❓🙋🏻♂️ Bei meiner Wenigkeit mit 34 Jahren diagnostiziert, nur so am Rande erwähnt❗️☝️
@elblotse5211
5 ай бұрын
@@JanS.336 Dann wird Lohnfortzahlung gezahlt, dann Krankengeld danach EU oder EM Rente, nur so am Rande erwähnt. 🖕
@kerstinschalow2010
5 ай бұрын
Schwachsinn! Man kann machen und tun- trotzdem wird die Rente nicht besser....Schon mal den nächsten Mülleimer zum Pfandflaschen sammeln reservieren. Skandalös!
@beatrixhewig8969
5 ай бұрын
@@elblotse5211Genau. Ich bin nach 40 Jahren Erwerbstätigkeit in die EMR gerutscht. Trotzdem kann ich mit knapp 2.000 Euro EMR, einer Eigentumswohnung und einem Stück Land sehr gut leben. Und mir tut nix weh.
@gphize
5 ай бұрын
Sie sind bestimmt Beamter, die sind meistens gut gestellt und können davon leben. Alle sollten in die Rentenkasse einzahlen, dann würde die Rentenkasse etwas besser bestückt sein und für viele zum Leben reichen.
@hiltrudehlers5660
5 ай бұрын
Immer nur blabla Sagen sie doch mal was wirklich Sache ist Jeden Tag eine andere Meldung.
@kristiangeorge3304
5 ай бұрын
Es ist eine Schande Dass Rentner überhaupt Steuern zahlen müssen Kann man nur sagen Armes Deutschland 🤕 Wir haben 45 Jahre lang Gearbeitet und Steuern bezahlt Darum müssen Renten Steuern frei sein
@michaelgoldmann5879
5 ай бұрын
Wie viele Rentner. 45 -48 Jahre gearbeitet. Sich um nichts gekümmert. ARD/ZDF geguckt. Das ist das Resultat. Halte Du Sie dumm, ich halte Sie arm.
@elblotse5211
5 ай бұрын
@@michaelgoldmann5879 Rente wird nach erworbenen Rentenpunkten gezahlt, viele Punkte, viel Rente, so einfach ist die Welt.
@Droid_BB-8
5 ай бұрын
Seit dem Jahr 2005 werden Renten der Besteuerung unterworfen. Grund dafür ist der Wechsel zum System der "nachgelagerten Besteuerung". Hierbei werden vor dem Rentenbeginn bei der Besteuerung des normalen Arbeitslohns die Rentenversicherungsbeiträge abgezogen. Man spart also in der Zeit vor Rentenbeginn Steuern. Dafür werden die Rentenauszahlungen dann aber der Besteuerung unterworfen, damit kein unbesteuertes Einkommen zufließt. Die Besteuerung erfolgt also nicht bereits während man Arbeitslohn bezieht und die Rentenversicherungsbeiträge zahlt, sondern erst wenn die Rente zufließt, also "nachgelagert". Eigentlich ist dies für Rentner gut: während der Beschäftigungszeit sind die Einkünfte und damit der Steuersatz höher als in der Rentenzeit. Durch den Abzug der Rentenversicherungsbeiträge spart der Arbeitnehmer also mehr Steuern, als er später bei der Auszahlung der Rente abführen muss. Allerdings legt wohl kaum jemand die durch die Rentenversicherungsbeiträge gesparten Steuern beiseite um diese später bei der Rentenauszahlung zurückzahlen zu können.
@irmgardr.6538
5 ай бұрын
Das ist aber Brutto, da gehen auch noch Kranken- und Pflegeversicherung zur hälfte ab. Erwerbsminderungsrentner haben noch weniger als das.
@beatrixhewig8969
5 ай бұрын
Nein. Knapp 2.000 Euro netto EMR.
@irmgardr.6538
5 ай бұрын
@@beatrixhewig8969 Nun wenn Sie das haben dann gehören Sie zu denn besser Verdienern. Jemand der Durchschnittverdient hat kommt ganz sicher nicht auf diesen Betrag.
@williw8365
5 ай бұрын
Interessant wäre ein Video warum viele Rentner so wenig Rente bekommen. An guter Ausbildung und entsprechender Arbeit kann es ja wohl nicht liegen.
@bettinarettberg8609
5 ай бұрын
Ja, leider doch. Fleißig sein wird nicht belohnt!
@holundabaum9575
5 ай бұрын
Daran liegt es auch nicht. Es gibt viele, die in jungen Jahren garnicht erst so weit gedacht haben, wie es mal im Rentenalter sein könnte. Entweder feiern, bis der Nabel juckt, oder schwarz arbeiten war für viele ihre Devise.
@JanS.336
5 ай бұрын
@@holundabaum9575Wo ist das Geld vom Schwarzarbeiten hin❓😎 Ich frage für einen Freund.
@holundabaum9575
5 ай бұрын
@@JanS.336 wenn Dein Freund das wissen will, dann soll er mich selber fragen. Ist er zu unbeholfen oder zu feige dazu? 😁
@michaelgoldmann5879
5 ай бұрын
@@holundabaum9575das ist doch Blödsinn. Ich war mit 24 Kfz-Meister und mit 32 bin ich zur Bahn als Linienbusfahrer. Wir, die Geburtenstarken, sind doch immer ausgespielt worden. In unserer Alterskohorte gab es immer 5,6 Leute mit der gleichen Qualifikation. Dadurch konnten die Löhne gedrückt werden. Heute bekomme ich als Busfahrer ca. 2450 Euronen netto. Das war noch vor 10 Jahren undenkbar. Als Geselle 1980 bei BMW 8,50 Stundenlohn. Nur mal so.
@l.eulius1532
5 ай бұрын
Rente versteuern gehört abgeschafft !
@sabinemueller568
5 ай бұрын
Ich hab 870 von 1200 kann ich träumen😢
@jokrause2454
5 ай бұрын
👍
@mariettakahle6016
4 ай бұрын
1.271
@nathan7149
5 ай бұрын
Da wär ich ein König ich bekomme gerade mal 570 Euro versuchs mal damit.
@elblotse5211
5 ай бұрын
Wenig einzahlen, wenig Rente
@nathan7149
5 ай бұрын
@@elblotse5211 nein ich musste aus Gesundheitlichen Gründen in die Frührente gehen.
@beatrixhewig8969
5 ай бұрын
@@nathan7149Ich musste auch nach 40 Jahren Erwerbstätigkeit in Rente gehen, bekomme aber knapp 2.000 Euro netto EMR.
@zitahristova7802
5 ай бұрын
Echte Beleidigung für uns alle die Lebenslang geschuftet haben….. Ich - in 3-Schichtsystem, + WE, Feiertage. Schande….mehr nicht!
@evelinbaade
4 ай бұрын
Herr Schlegel hatte wohl zu leise gesprochen🙉
@helenestresing8475
5 ай бұрын
Ich muss mit 740 Euro Leben trotz 37 Jahren Arbeit
@MarianneKliem-xz8cc
5 ай бұрын
Die größte Frechheit das man für die paar Sechser auch noch Steuern zahlen muss.Das ganze Arbeitsleben hat man Steuern gezahlt und nicht mal im Ruhestand kann einen der Staat nicht in Ruhe lassen .Und die nächste Ungerechtigkeit ist das umso früher man in Rente gegangen ist umso weniger wird von der Rente versteuert....Glückwunsch
@lotharvogt2325
5 ай бұрын
das ist sogar sehr gerecht, ein Großteil der Rente ist generell Steuerfrei, sodass bei geringen renten nie Steuern anfallen.
@Schmittie
5 ай бұрын
Der Rentenbeitrag wird seit 2005 erst vom Bruttolohn abgezogen und somit nicht mehr versteuert. Davor schon. Und weil der Rentenbeitrag von denen die schon in Rente sind noch zum Teil versteuert wurde wird von ihrer Rente weniger versteuert. Da ist gar nichts ungerecht.
@jorgdettlaff484
5 ай бұрын
Also wenn ich sowas höre, ich muß mit einer EU Rente in Höhe von 752,00 Euro leben
@reinhardgottwald1126
5 ай бұрын
Ich bekomme mehrere Renten. Eine von der DRV und 2 bei berufsgenossenschaften. Mit meiner Rente und der bgan habe ich ab und zu Probleme mit der pünktlichen Auszahlung, Gibt es eine Organisation wo ich mich hinwenden kann?
@GudrunKrieger-u6m
5 ай бұрын
Rentner mit 1200, 1500 Euro Rente kommt nur zustande, Altersrente plus Witwenrente.
@hermannfuhr2687
5 ай бұрын
Die Rußland deutsche krigen die meiste flaicht bis 1000euro unseren Leute haben die rente 40%gekürzt.
@circemuller1933
5 ай бұрын
nein habe volle Erwerbsminderungsrente seit 2008,und sind 1200.....
@Droid_BB-8
5 ай бұрын
Ich bin nicht Witwer, habe aber eine Rente welcher über diesen Betrag liegt.
@JanS.336
5 ай бұрын
@@circemuller1933Kartoffeln 🥔❓Falls es Euro‘s sind, haben Sie die Ehre, alles selbst bezahlen zu müssen. Herzlichen Glückwunsch 😊
@beatrixhewig8969
5 ай бұрын
Bin Single und erhalte eine EMR von knapp 2.000 Euro nach 40 Jahren Erwerbstätigkeit.
@TheodorMuntsch-xb9uz
5 ай бұрын
Ich bin 63 Jahre und bekomme Erwerbsminderung Rente von750 Euro bekomme ich mit 66 Jahren voll Rente ¿
@evelinbaade
4 ай бұрын
Ja, und weiter??
@martina1961
5 ай бұрын
Lustig ich muss mit 1135 Euro leben.
@beatrixhewig8969
5 ай бұрын
Möchte ich auch nicht müssen. 😅
@CarolaZolller
5 ай бұрын
Habe eine Rente von 870,-€ Netto, kann auch nur davon träumen
@ulrichhainbuch7563
5 ай бұрын
Tja, 53 Milliarden braucht die AMPEL für die "Flüchtlinge.....nochmal so viel für die Geschenke an s Ausland.....,so what? Da bleibt nicht mehr viel für den dummen Wahlmichel....Radwege in Peru sind angesagt....600 Millionen wurden gerade für die Rentenkasse gestrichen.....also wählt weiter so und jammert leise.....
@elblotse5211
5 ай бұрын
@@ulrichhainbuch7563 Wieder beim AFD Stammtisch gewesen?. Renten werden nach erworbenen Rentenpunkten gezahlt, viele Punkte viel Rente. Das hat weder mit Flüchtlingen noch etwas mit Radwegen in Peru zu tun. Der Staat zahlt 2024 ca 127 Milliarden Euro in die Rentenkasse ein. Lesen Sie das Sozialgesetzbuch, damit Sie auch mal einen vernünftigen Kommentar schreiben können.
@biggisch5292
5 ай бұрын
780€ netto
@elblotse5211
5 ай бұрын
Mehr einzahlen, mehr Rente, fertig.
@biggisch5292
5 ай бұрын
@@elblotse5211 zieh du mal 3 Kinder groß für Frauen war es schwer an über 45jahre zu kommen.. Es gab keine Kitas nur kindergarten. Und soviel als Frau hat man auch nicht verdient. Also dummer kommentar!
@Droid_BB-8
5 ай бұрын
@@biggisch5292 Meine Mutter hat 8 Kinder großgezogen und es trotzdem auf eine vernünftige Rente gebracht. Und es gab damals auch keinen Kindergarten. Da stellt sich für mich schon die Frage wer hier den dümmeren Kommentar geschrieben hat.
@moikatukel7480
5 ай бұрын
Von so einer Rente kann ich nur träumen, habe 45 Jahre gearbeitet und bekomme 830€. Dafür kommen viele Menschen nach Deutschland und werden fürstlich entlohnt
@achimmeuser7635
5 ай бұрын
Ich
@chattanuk
5 ай бұрын
Irgendwie überflüssig.
@christinasad5288
5 ай бұрын
Ich hätte auch gerne mehr......wir MÜSSEN mit viel weniger Rente auskommen
@wolfgangvolcker1350
5 ай бұрын
Unterschied zwischen Osterhase und Rentner. Dem Hasen kann man das Fell nur einmal über den Kopf ziehen, dem Rentner jedes Jahr.
@us-568
5 ай бұрын
Bla, bla, bla 😂 schade um die Zeit sich ihre Videos noch anzusehen!!!!!😬😬😡😡😎🦂
@Handschuh.
5 ай бұрын
Und von unseren Mini-Renten müssen wir auch noch die GEZ Zwangsgebühren abtreten für das Staatsfernsehen 😡
@michaelgoldmann5879
5 ай бұрын
Selber Schuld. Ich würde nicht zahlen und in den Knast gehen für diesen GEZ-Dreck.
@elblotse5211
5 ай бұрын
@@michaelgoldmann5879 Dann schau doch Russen TV
@elblotse5211
5 ай бұрын
Wenig in die Rentenkasse eingezahlt, ergibt Mini-Rente, so einfach ist die Welt.
@Droid_BB-8
5 ай бұрын
@@michaelgoldmann5879 Dort werden Sie eher sein als Ihn lieb ist. Aber hier kann man Anonym immer große Sprüche klopfen.
@ramto7584
5 ай бұрын
@@elblotse5211 bei mir alles i.O.
@maybeide8078
5 ай бұрын
Aber Moment, Finger weg von den Radwegen in Peru, oder soll der Peruaner mit einem klimaschädlichn Diesel SUV zum essen fahren ? Das „Central“ in der peruanischen Hauptstadt Lima ist von internationalen Gourmet-Kritikern zum besten Restaurant der Welt 2023 gekürt worden. Die Jury der Initiative „World’s 50 Best Restaurants“ verlieh den Titel am 20. Juni bei einer Galaveranstaltung in der spanischen Metropole Valencia.
@kemalsoylu3291
5 ай бұрын
Boş konuşuyorsunuz,knobell boş,sizde biliyorsunuz herşeyi,6cı ayın sonunda,verecek gene 25ero hadin bakalım 1sene daha,bu laflar karındoyurmuyor boş iş bunlar bence bu 3lünün gitmesilazım yoksa daha sonra dahada kötü olaçak günden güne biz emekliler iyice daralıyoruz
@user-nx6sl6mf8q
5 ай бұрын
Ich habe 885 Euro Rente Netto , Mein Mann nur 780 Euro Rente Netto wovon er noch 300Euro jeden Monat Krankenkassenbeiträge an die AOK Plus zahlen muss
@elblotse5211
5 ай бұрын
Viele Rentenpunkte, viel Rente, fertig
@DoretteSeitz
5 ай бұрын
Ich bekomme eine EU -Rente von 800,-€ca Netto, muss davon alles bestreiten, wie Miete ,Telefonkosten, Auto usw, könnte noch mehr aufzählen,es ist einfach viel zu wenig, das ist einfach meine Meinung dazu.
@DoretteSeitz
5 ай бұрын
Ja es kommen noch die Lebensmittel und Medikamente dazu, die man teilweise selber tragen muss naklar bekomme ich auch Wohngeld, das ist aber auch nicht das gelbe vom Ei. Ich hatte bis vorigem Jahr bis Ende Oktober ein Mindestlohn zusätzlich gehabt, der fällt ja nun auch weg, man kommt kaum noch über die Runden. Lg aus dem Harz (Sachsen-Anhalt).
@carolazedow6557
5 ай бұрын
Es kann nicht sein, dass die Leute als Rentner weiter arbeiten bzw zur Tafel müssen
@KarolaJahnke
5 ай бұрын
Wohngeld bekomme ich 11€ ist doch ein Witz ,andere bekommen alles bezahlt.
@JanS.336
5 ай бұрын
Das ist der Sozialstaat eben❗️☝️
@elblotse5211
5 ай бұрын
@@JanS.336 Genau, mit Lohnfortzahlung, Krankengeld, mit Kindergeld , mit Bürgergeld, Grundsicherung, kostenfreier Bildung, mit einem Sozialgesetzbuch, und, und, und . Immer noch nicht genug, mehr haben wollen???? Aber natürlich keine Steuern zahlen.
@BurkhardB.Winschuh-it1or
5 ай бұрын
von solchen Renteñ träum ich. ich bekomm nach 47 Jahren Arbeiten nach der letzten Neuberechnung von 3, ? Prozent, stolze 441,91 €. bin ich froh, das ich nicht bei der DB arbeite, die würden mich mit Kohle zuscheissen. und die 442€ dort oben sind K E I N Schreibfehler. aber netto !!!!!
@tommyjacobi2054
5 ай бұрын
Und WO soll das das Problem sein? Sie haben in 47 Jahren Arbeit 12 Rentenpunkte bezahlt. Sie haben also kaum die Renten früherer Rentner mitfinanziert und bekommen jetzt entsprechend wenig raus. Ob sie nun viele Jahre nur sehr wenig gearbeitet haben oder schlicht nicht Versicherungspflichtig waren, könen wir nicht wissen. Aber die Rentenversicherung ist keine klassische allgemeine "Versicherung". Das einzige Risiko das man hier "versichert" ist es sehr sehr alt (85+) zu werden, dann bekommt man mehr als man eingezahlt hat. Dafür verliert man einen Teil seiner Lebensleistung, sollte man schon in dein 70ern oder früher sterben. Aber es bezieht sich IMMER auf die Einzahlenden. Die "Rentenversicherung" ist keine "Selbstlosbank für Alte Mitmenschen, deren Geld auf Bäumen wächst". Wer keine Rentenpunkte erwirbt, bekommt auch nichts raus. Wo sind denn die vielen Euros aus den 47 Jahren gelandet?
@BurkhardB.Winschuh-it1or
5 ай бұрын
@@tommyjacobi2054 das frag ich mich auch . leider sind bei einem Brand alle meine Daten verbrannt, so das ich keinerlei Belege über meine geleisteten Sozialbèiträge vorlegen kann. laut meinem Beitragverlauf fehlen etliche Jahre, aber ich känn das nicht mehr beweisen.Auch gibts div. Arbeitgeber nicht mehr.
@immersonnenschein4343
5 ай бұрын
Wie sagte Scholz, die Ukraine bekommt so lange geholfen wie es nötig ist! Ja auch wenn unsere Leute Hungern müssen?
@Droid_BB-8
5 ай бұрын
Wo hungert denn jemand in Deutschland? Wo gibt es noch Länder die ein ähnlich gutes soziales Netz vorweisen können?
@immersonnenschein4343
5 ай бұрын
@@Droid_BB-8 kenne viele alte Leute Angst haben die Heizung anzumachen und Kinder die wenig zu essen haben! Und es wird noch schlimmer!
@Droid_BB-8
5 ай бұрын
@@immersonnenschein4343 Falls Ihre Behauptung stimmt, was ich bezweifele, gibt es genügend Sozialhilfeangebote. Mietzuschuß, Heizkostenzuschuß, Wohngeld, Grundsicherung und Bürgergeld. Gerade das Bürgergeld wurde in den letzten beiden Jahren überproportional von der Ampel angehoben.
@berndgrullich-wh6js
5 ай бұрын
Im Osten ist sehr wenig verdient worden. Ich habe nur 790 Euro Rente und wähle jetzt AfD.
@elblotse5211
5 ай бұрын
Und dann bekommst Du mehr Rente.? Hilfe, Rente wird nach erworbenen Rentenpunkten gezahlt, viele Punkte , viel Rente. Für die Lohngestaltung sind nach dem TVG Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände zuständig, jedoch immer weniger Mitglieder im DGB, immer weniger Tarifbindung- somit z.T geringe Löhne- wenig Rente. Der Staat hat damit überhaupt nichts zu tun, wir haben alles gesetzlichen Vorgaben, das TVG, Montan Gesetz, BetrVG, Mitbestimmungsgesetze, werden aber in vielen Betrieben von den Arbeitnehmer nicht umgesetzt. Soll jetzt AfD die Lohnverhandlung führen ???
@Droid_BB-8
5 ай бұрын
Sie wissen aber schon das für die Rentner und Arbeitnehmer im Osten über 30 Jahre jedes Jahr mehr bei der RV gutgeschrieben wurde. Es waren auch die Renten immer stärker angehoben als im Westen. Bei der AfD bekommen Sie vermutlich viel weniger an Rente als Sie glauben. Lesen Sie doch mal das Parteiprogramm dieser Truppe, bevor >Sie zur nächsten Wahl gehen.
@hansglueck6016
5 ай бұрын
@@Droid_BB-8 Ein Vorschlag der AfD ist- für Ost Rentner 10 € mehr für jedes Jahr Arbeit. 45 Jahre eingezahlt 450€ mehr Rente.
@Droid_BB-8
5 ай бұрын
@@hansglueck6016 Schön das diese AfD, als Opposition, solche Vorschläge macht. Hat diese Truppe denn auch aufgezeigt wie dies denn finanziert werden kann. Denn dies dürften auf einen jährlichen Betrag in milliardenbereich hinauslaufen. Gleichzeitig will die AfD will die Sozialabgaben und die Steuern senken, die Familien zusätzlich entlasten, die Erbschafts- und Vermögenssteuer abschaffen. Jetzt verraten Sie doch mal wie dies, wenn es wie von der AfD vorgeschlagen, umgesetzt werden kann.
@FerdinandSuchanek
5 ай бұрын
Die Politik hat durch sehr viele Entscheidungen, die gesetzliche Rentenversicherung zu stark belastet. Hierfür gab und gibt es viele gravierende Punkte (Lufthansa, Rußlanddeutsche, DDR-Grenzöffnung, EURO Umstellung usw.) Außerdem wurden die Renten durch viele Gesetze immer wieder leise gekappt und somit gekürzt. Wer die letzten 50 Jahren diese Kürzungen verfolgt hat, kann sicherlich ein Lied davon singen. Das Ergebnis liegt derzeit auf der Hand. Dagegen wurden die Beamtenpensionen nur mit Samthandschuhen angetastet.
@tommyjacobi2054
5 ай бұрын
Aber weder haben die Menschen diese Rentenpolitik konsequent abgewählt, noch gab es große Demos für höhere Steuern und höhere Rentenbeiträge - zugunsten von höheren Renten. Die Menschen WOLLTEN das genau SO. Die jetzige Opferrollenmitleidsmasche ist nur aufgesetzte Naivität. Auch vor 25 Jahren hatte jeder Haushaus das Wissen über Grundschulmathe und einen Taschenrechner. Spiele man jetzt mal nicht den Überraschten Ausgebeuteten ;-)
@chschippili
5 ай бұрын
So viel haben wir garnicht nach 47 b.z.w.49 Arbeitsjahren
@christinatimmermann8611
5 ай бұрын
Der Grundfreibetrag ist viel zu niedrig. Rentner müssen unverschämte hohe Steuern auf die Rente zahlen, die Rentenerhöhungen werden sogar mit 100% versteuert und die KV ist auch gestiegen. Ich habe diesen Monst 3,17€ weniger Rente erhalten, wegen KV Erhöhungen, ist jetzt nicht viel aber es läppert sich pö a pö zusammen, ein schleichender Prozess. Die " tolle Rentenerhöhung" ist lächerlich!
@Droid_BB-8
5 ай бұрын
Wo zahlt man denn als Rentner unverschämte Steuern auf die Rente? Von der Brutto Rente wird der Steuerfreibetrag, Kranken- und Pflegeversicherung abgezogen. Da bleibt nicht mehr viel übrig von dem man Steuern zahlen könnte.
@Schmittie
5 ай бұрын
@@Droid_BB-8 Na, wenig kann es aber auch nicht sein. Irgendwo müssen die 58,6 Milliarden in 2024 ja herkommen.
@Droid_BB-8
5 ай бұрын
@@Schmittie Es ist schön das Sie bereits die Steuereinnahmen für 2024 im April 2024 wissen. Quellenangabe wäre hier doch schon hilfreich. Das wären dann mehr an Steuern, als die Beiträge zur KV und PV. Übrigens: 127 Milliarden Euro aus dem Bundeshaushalt fließen 2024 in die Rentenkasse, ein Drittel aller Staatsausgaben. Bis 2050 dürfte sich diese Summe unter aktuellen Umständen fast verdoppeln.
@Schmittie
5 ай бұрын
@@Droid_BB-8 Oh, ich habe damit gerechnet das du darüber informiert bist, zumal Peter Knöppel dazu auch schon ein Video gebracht hat. In div. Zeitungen wurde das auch gebracht. Und da du hier ja zu fast allem etwas schreibst, ..... Antwort des Finanzministeriums auf eine Anfrage zu Sozialabgaben für Rentnerinnen und Rentner :Das Ministerium bezieht sich für 2024 auf Schätzungen und Simulationsrechnungen auf Grundlage der Daten früherer Jahre. Demnach werden im laufenden Jahr 54,3 Milliarden Euro an Beiträgen für die gesetzliche Krankenversicherung und 11,5 Milliarden Euro für die Pflegeversicherung fällig. Zum Vergleich: 2020 waren es 44,3 Milliarden Euro für die Kranken- und 8,5 Milliarden Euro für die Pflegekasse. Die fällige Steuersumme steigt nach Angaben des Ministeriums von 48,8 Milliarden Euro 2020 auf 58,6 Milliarden Euro 2024.
@Droid_BB-8
5 ай бұрын
@@Schmittie Die Angaben über die Sozialabgaben sind mir schon geläufig, aber die Zahlen über die Steuereinnahmen bisher nicht. Vermutlich sind dies nicht nur Steuern auf die gesetzliche Rente, sondern auch von Betriebs- Riester- und Rürup- Renten sein. Allein der Bundeszuschuss zur Rentenkasse beträgt bereits mehr als das Doppelte. Auch sollte man nicht ausser acht lassen, das die Beiträge zur Rentenversicherung seit diesem Jahr zu 100 Prozent steuerfrei gestellt sind. Die eingesparte Summe bei der Lohn- bzw. Einkommenssteuer dürfte vermutlich höher sein als die Steuereinnahmen bei der Rente. Die Arbeitnehmer haben dadurch mehr Nettogehalt.
Пікірлер: 518