Vermutlich alle, die sich für Motorsport interessieren und schon mal eine historische Doku angeschaut haben...
@heboracing3243
4 жыл бұрын
Ich schaue es grad mit deiner Mutter und Schwester
@carador9286
4 жыл бұрын
Bestimmt wegen dem neuen Film, Le Mans 66 mit Bale & Damon.
@johannesmohner8695
4 жыл бұрын
Alter was für krasse Kisten
@sebreb3359
4 жыл бұрын
geschichte, die bewegt ist zeitlos ;)
@mulluckbrot6569
4 жыл бұрын
LeMans: Niemals wollten wir das Leben von Zuschauern riskieren Gruppe B:
@christinawendt4529
4 жыл бұрын
Nein, natürlich nicht, Sie haben es nur billigend in Kauf genommen.
@ruma8146
4 жыл бұрын
@@christinawendt4529 Bis dahin hatte es kein solches Beispiel gegeben. Von "billigend in Kauf nehmen" kann da nicht wirklich die Rede sein. Ähnlich der Unfall bei der Portugal-Rally der Gruppe B 1986. Bis dahin liefen die Zuschauer auf der Strecke umher und sprangen im allerletzten Moment zur Seite. Das ging jahrelang. Die Fahrer beschwerten sich schon lange über diesen Missstand. Die konnten oft nicht einmal die Strecke sehen. Anstatt die Zuschauer in sichere Bereiche zu verfrachten, sperrte man kurzerhand die Gruppe B. Wie Absurd kann man handeln? Auch bei heutigen Rallys kümmert man sich kaum um die Zuschauer. Bis heute kommen dabei Menschen zu Schaden.
@maggie7603
4 жыл бұрын
@@ruma8146 Da ich selbst aktiver Fahrer von 84-94 war, kann ich euch sagen, es zählt ausschließlich Geld und Ruhm.
@ruma8146
4 жыл бұрын
@@maggie7603 Auch ich kenne Rallyfahrer. Die zahlen meist weit mehr ein als sie rauskriegen. Ruhm - natürlich. Wenn einer von denen gewinnt, ist er glücklich. Den meisten Fahrern geht es aber ums Fahren und um das Adrenalin dabei. Natürlich wollen sie zeigen, was sie können. Das große Geld fließt nur mit Werksverträgen. Von den Privatfahrern bilanzieren die meisten negativ, da sie nicht genügend Sponsoren auftreiben können um ihre Leidenschaft zu finanzieren.
@1schwarz234
4 жыл бұрын
Maggie Ruhm für ganz grosse Kunst...
@vatanenj
4 жыл бұрын
It was clearly Hawthornes fault to pass a car and then brake hard to enter pits. the Mercedes was built of Magnesium and was not possible to put out the fire with water. A shame that he continued the race...
@fibboobbif
3 жыл бұрын
But, Karma is a bitch.
@LathropLdST
3 жыл бұрын
He did not only kill Leveigh by crossing the trach to pits like a mad maverick. Pierre saved Fangio by signalling him before impacting the Aston Healy. Fitch, Macklin and Neumann/ Mercedes in F1 were also victims, see the former's crusade for safety and Lance not ever being the same pilot. I loathed both Collins and Hawthorne since I knew of their brattish 'exploits'...it was cemented when I first saw Le Mans 55 footage with my father, and listened to his memories of watching the British Pathe highlight in the cinema.
@DL-ls5sy
Жыл бұрын
magnesium + nitrométhane in the gazoline
@olsadamek883
4 жыл бұрын
RIP Stirling Moss 12.04.20
@itsmesam1450
4 жыл бұрын
@@jan49_ Sir Moss ist dieses Jahr verstorben.
@MothaLuva
4 жыл бұрын
Das ist sozusagen die 4rad-Version von Ramstein 1988.
@dustoftime1904
3 жыл бұрын
Allerdings ist davon auszugehen das die Flieger sich nicht übertrumpfen wollten um zu verhindern das der andere gewinnt
@MothaLuva
3 жыл бұрын
@@dustoftime1904 War auch eine Airshow und kein Rennen. Da gab es nichts zu „gewinnen“. Ist eigentlich noch schlimmer.
@dustoftime1904
3 жыл бұрын
@@MothaLuva naja das eine war "nur" ein Flugfehler das andere Ideologischer Schwachsinn.
@H8MACHINE1
4 жыл бұрын
Der arme Le Vegh konnte ja wohl am allerwenigsten dafür, das war eindeutig Hawthorns Schuld und dass er weitergefahren ist und sich am Schluss noch gefreut hat zeugt von einem wirklich miesem Charakter!
@quenking2241
4 жыл бұрын
war Hawthorn nicht der, der ne Runde später raus ist und geweint hat und um Verzeihung gebeten hat?
@quenking2241
4 жыл бұрын
hab jetzt das Ende gesehen und weiß was du meinst :/
@motorcollection6635
4 жыл бұрын
.... er wurde nicht alt...
@rebo2675
4 жыл бұрын
Eben eben eben
@Ballistix91
4 жыл бұрын
@@rebo2675 sehr konstruktives Kommentar.
@NeffNeff93
10 жыл бұрын
Interessantes Video! Man fragt sich allerdings wirklich, wie die Zuschauer damals auf die Idee gekommen sind, dass da irgendetwas sicher war...
@ajayghale1319
8 жыл бұрын
Ihnen war das egal!
@villy27
8 жыл бұрын
+Ajay Ghale Das mit Sicherheit nicht. Das es ein gewisses Risiko gibt, sollte zumindest den Erwachsenen bewusst gewesen sein, aber damit hat niemand gerechnet. Die wenigsten Menschen gehen sehenden Auges in den Tod.
@nilsbenteler9100
4 жыл бұрын
Das ist so ein bisschen wie mit de Kind und der Herdplatte. Bevor es nicht drauf gepackt hat weiß es nicht wirklich das es verdammt weh tun kann. Die Leute die dort standen haben das teilweise vielleicht schon Jahrelang so gemacht und es ist ja immer gut gegangen. Und so ein Drama kann heute auch noch passieren. Wenn zwei F1 an der passenden Stelle kollidieren können die verdammt viel Schaden verursachen. Die Geschwindigkeit ist heute ja doch deutlich höher.
@Zenan466
4 жыл бұрын
Nils Benteler man muss sagen, dass wenn Mercedes damals weiter gemacht hätte, wäre das Niveau heute höher. Ich hab bei motorsport.de mal gelesen, dass erst in den 70er Jahren die Formel 1 Autos das Niveau der Silberpfeile aus den 50er was Geschwindigkeit angeht rankamen. Edit: zum Thema Sicherheit sind heute Rennfahrzeuge mit die Sichersten, ich würde lieber heute in der „langweiligen“ Ära fahren statt damals, natürlich gab es wieder tödliche Unfälle, Bianchi 2014 oder letztes Jahr in der Formel 2, das sind muss man leider sagen unglückliche Zufälle die kaum vermeidbar sind. Das Risiko bei Motorsport ist immer dabei, ich meine will man, dass die nur noch 120 fahren um überhaupt kein Risiko mehr zu haben ?
@alfredfischer9839
4 жыл бұрын
@@nilsbenteler9100 Die Geschwindigkeit ist heute meist viel geringer.
@dustoftime1904
8 жыл бұрын
zu den Bremsen muss man sagen das der Wirkungsgrad einer Trommelbremse nicht schlecht ist als bei einer Scheibenbremse. Das Hauptargument gegen sie sind die Thermischen Probleme.
@walsertaler
4 жыл бұрын
und das Gewicht
@ruma8146
4 жыл бұрын
Auf dem Circuit de la Sarthe ist die Überhitzung kaum ein Problem. Auf den Zwischengeraden haben auch Trommelbremsen genug Zeit, um abzukühlen. Außerdem fuhren alle Wagen (außer Jaguar) damit.
@ruma8146
4 жыл бұрын
@Elmo McElroy Nicht korrekt zurück. Das Rennen wurde mit dem 300 SLR von Mercedes gefahren. Der hatte vergleichsweise riesige Trommeln (350 mm Durchmesser) und Kühlrippen aus Alu, quer zur Fahrtrichtung. Speichenfelgen und Luftleitbleche waren zur besseren Kühlwirkung verbaut. Dazu die Luftbremse, welche über 200 km/h mehr als 60 % der Bremswirkung erzeugte. Trotz der Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h fuhr der Wagen auf der Hunaudières Geraden sicher an die 2 Minuten, da es damals noch keinerlei Schikanen gab. Diese Zeit, in Verbindung mit der gefahrenen Geschwindigkeit, reicht ganz sicher um die Trommeln in jeder Runde völlig abzukühlen.
@ruma8146
4 жыл бұрын
@Elmo McElroy Jeder der bisschen was weiß, weiß das Guss und Alu extrem gute Wärmeleiter sind. Es sind somit die Materialien mit der besten Kühlleistung. Kaum ein anderes Material ist geeignet Wärme besser abzuführen. Alu noch besser als Guss. Deshalb war der Kühlkranz für die Trommel ja auch aus Alu. Die reine Bremsleistung ist bei Trommelbremsen wesentlich höher als bei Scheibenbremsen. Einfach weil die Reibfläche der Bremsbeläge viel größer ist. Die einzigen Mankos der Trommel sind die Wärmeabfuhr und vor allem, das Gewicht. Die Wärmeabfuhr aber hatte Mercedes durch belüftete Ankerplatten und Speichenräder ganz gut im Griff. Den Gewichtsnachteil der ungefederten Massen hat man beim W 196 dadurch kompensiert, das man die Trommeln nach innen legte. Beim SLR hat man sie dann aber, zur noch besseren Kühlung, nach außen gelegt. Warum war der SLR denn damals unschlagbar? Etwa weil er so schlecht bremste? Der fuhr die Jaguare in Grund und Boden, obwohl die Scheibenbremsen hatten. Die Auslegung einer Bremsanlage ist immer ein Kompromiss zwischen geforderter Bremsleistung und abführbarer Wärme. Gerade in Le Mans ist die Wärmeabfuhr aber das kleinere Problem, weil es dort ausreichend Zwischengerade und wenige Kurven gibt. Übrigens sind auch Bremsscheiben aus Gusseisen und der Grund warum sie heute in unseren Autos verbaut sind ist hauptsächlich das geringere Gewicht, die bessere Kühlung und die billigere Herstellung. Frische dein Wissen etwas auf bevor du Unsinn postest.
@X25_Networking
4 жыл бұрын
@@ruma8146 Hier geht es aber um Le Mans, und nicht um Circuit de la Sarthe !
@gert6821
4 жыл бұрын
84 Leichen, Champagner und ein breites Grinsen über, einen dubiosen Sieg. Pietätlos und ziemlich traurig. R.I.P.
@sabo2706
4 жыл бұрын
Wenn ich diesen Hawthorn da lächeln und lachen sehe, wird mir anders! Eine unglaubliche Katastrophe und der Kerl LÄCHELT und grinst, als ob es Ihn nichts angehen würde. Unglaublich!
@fafnirdrache1210
3 жыл бұрын
Anstand hat ihm keiner beigebracht. Andererseits sind diese Fahrer im Krieg aufgewachsen. Ich schätze, da steht man zu Leben und Tod etwas anders. Trotzdem kein Ruhmesblatt für die Briten.
@NNRedemption
11 ай бұрын
Der Mann stand unter Schock. Und eines der bekanntesten Bilder aus dem ersten Weltkrieg war eins wo ein Soldat der später seinen Verletzungen erlag grinsen musste
@MultiW350i
12 жыл бұрын
england gegen deutschland auf französischen boden?Da werden erinnerungen wach! XD
@freiergermanemitturkischer1624
4 жыл бұрын
Allerdings, Churchill wollte Krieg gegen Deutschland, Hitler nicht gegen England!
@Herautos
4 жыл бұрын
@@freiergermanemitturkischer1624 Pläne für die Eroberung Englands gab es trotzdem.
@skoricdarko4147
4 жыл бұрын
@@freiergermanemitturkischer1624 was soll den das. Auch wen Hitler keinen Krieg gegen England wollte. Als Souveränen Staat hätte er England nicht gelassen.
@Monsterknecht
4 жыл бұрын
@@skoricdarko4147 Die Briten haben Deutschland zweimal als Hauptwirtschaftskonkurrenten ausschalten wollen, das ist einer der Hauptgründe beider Weltkriege.
@skoricdarko4147
4 жыл бұрын
@@Monsterknecht sind sie. Denn bis 1914. War GB. Der Waren verschieber der Welt. Das haben sie sich so Aufgebaut. Mit den Schiffen eins nach dem anderen. Der Kaiser wollte in kurzer zeit so viele Schiffe bauen lassen. Um seinen Platz für Deutschland zu sichern. Das England Nervös wurde. Das war unter anderen der Kriegs grund. Hätte aber auch verhintert werden können. Hätte man mit einander die karten Offen gelegt. Obwohl auch dann nicht. Weill England seine Welt Position nicht hergeben wollte.
@Smile.92
3 жыл бұрын
Sehr gute Dokumentation, und sehr Intressant! Hab die 52 Minuten richtig genossen und genug Motorsportgeschichte mitgenommen. Danke.👍🏻🙏🏻
@krl133
4 жыл бұрын
Lol Pierre Levegh, O-Ton "Ein fähiger Fahrer, aber einen Sieg hätte man ihm nie zugetraut,... er war Juwelier, aber kein Rennfahrer", Minuten später 1952 in LeMans fährt er ALLEINE ohne Unterbrechung 20 Stunden lang die Konkurrenz in Grund und Boden. Er war also Juwelier und Rennfahrer und nicht nur Rennfahrer!
@florianwottke2433
4 жыл бұрын
Zum Zeitpunkt des Unfalls war er schließlich vor Fangio...
@jmgaming6148
4 жыл бұрын
@@florianwottke2433 er war zum Zeitpunkt des Unfalls nur vor Fangio, da dieser ihn gerade Überrunden wollte. Fangio war zusammen mit Hawthorn weit in Führung.
@milenfighter7249
4 жыл бұрын
@@jmgaming6148 er war zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht erster oder zweiter. Doch für einen "Gentleman" Fahrer an sechster Stelle in Le Mans zu liegen, halte ich für den Beweis eines fahrerischen Könnens ;)
@vorhangauf...
4 жыл бұрын
Macklin wäre besser auf Hawthorn drauf gefahren. Das wäre wahrscheinlich auch schlimm ausgegangen, aber damit hätte Mike Hawthorn sein unverantwortliches Manöver direkt bezahlen müssen. Aufgrund dieser Katastrophe, hätte man Hawthorn nie wieder bei einem Rennen teilnehmen lassen dürfen. (Nur ein paar Jahre später hat er sich auf einer Landstraße selbst tot gefahren.)
@exoroxx
4 жыл бұрын
Instinktiv versucht man immer, einem Zusammenstoß auszuweichen, sofern ein schlimmerer Ausgang nicht vorhersehbar ist. Im Nachhinein kann man immer altklug sagen: "Einfach draufhalten". Trotzdem versucht man, die Lage anders zu lösen. Manchmal bleibt es eben beim Versuch, dann bleibt der Erfolg aus und das Resultat verschlimmert sich. Ich schätze, das tragische Ereignis war für Macklin nicht vorhersehbar, sondern ein ungewolltes Ergebnis der Fahrphysik und der plötzlich eintretenden Reaktion von Hawthorn. Wer würde da direkt auf die Idee kommen, dass Hawthorn direkt nach dem Überholvorgang stark bremst? In der Kürze der Zeit war es vermutlich nicht einwandfrei zu erkennen, dass mit dem notwendigen Ausweichmanöver eine Kollision mit Levegh droht bzw. unausweichlich ist. Wäre Macklin auf Hawthorn aufgefahren, hätte ihn wohl das Schicksal von Levegh getroffen, wenn auch in einem geringeren Ausmaß. Jemandem mit hohem Tempo aufzufahren, stelle ich mir zu diesen Zeiten nicht als sonderlich angenehm vor. Wenn jemand von hinten auffährt, muss man zumindest nicht riskieren, in die Luft geschleudert zu werden. Dies wäre der nahezu sichere Tod. Sicherheitsvorrichtungen wie etwa Gurte gab es nicht. Aber selbst, wenn man nicht aus dem Wagen geschleudert wurde: Das Fahrzeug selbst wurde schnell zur Feuerfalle. Der Auslöser und damit die Schuld betrifft praktisch vollumfänglich Hawthorn. Die Reaktion von Macklin war natürlich und instinktiv. Levegh konnte auch nicht viel an der Situation ändern. Leider hat es neben ihm noch so viele andere Motorsportbegeisterte getroffen. Ereignisse dieser Tragweite bringen andererseits die Sicherheit voran und rufen außerdem die Faszination des Motorsports hervor. Früher war es eben wirklich noch ein Kampf um Leben und Tod. Ich bin froh, dass heutige Vorfälle eben durch die Sicherheitsvorkehrungen so glimpflich ausgehen.
@MrMudiaArt
4 жыл бұрын
@@exoroxx Genau so sehe ich das auch. Das Ausweichen, das wir hier sehen, ist vergleichbar mit dem instinktiven Ausweichen bei einem Unfall mit Wild auf Autobahnen und Landstraßen. Jeder weiß, wie gefährlich es werden kann, plötzlich auftauchendem Wild auszuweichen, anstatt draufzuhalten und kontrolliert abzubremsen. Dennoch versuchen die Meisten instinktiv, selbst Kleintieren wie Hasen und Füchsen auszuweichen und riskieren dabei, die Kontrolle über ihr Fahrzeug zu verlieren und bringen sich selber und unbeteiligte Dritte nur unnötig in Lebensgefahr.
@LionDerWahre
4 жыл бұрын
RIP Sir Stirling Moss! 🖤 12.04.2020 🏎
@F1L337
4 жыл бұрын
Ich sollte schlafen verdammt!!!
@PzKpfwVIBTigerII
4 жыл бұрын
Schlafen is nich #01.19 Uhr
@Flako_06
4 жыл бұрын
Kann ich toppen: 2:32 Uhr
@PzKpfwVIBTigerII
4 жыл бұрын
Leider nein. 2:47
@kenoheinzel2211
4 жыл бұрын
Es ist 3:49 und ich genieße es haha
@jfk5812
4 жыл бұрын
1:20
@lukashms9522
4 жыл бұрын
Ruhe in Frieden, Sir Stirling Moss 🖤
@Elias_V
4 жыл бұрын
Ich habe vor vielleicht zwei Wochen noch eine Doku über Sterling Moss gesehen 😳😶
@rheinlanderrheinlander4227
4 жыл бұрын
@@Elias_V Als ich ein kleiner Junge war, kannte jeder Sterling Moss. Wir wußten zwar nicht wie er aussah, aber jeder kannte ihn.
@norbert9296
4 жыл бұрын
Einer der eindrucksvollsten Fahrer überhaupt!!!
@haraldschmidt1368
4 жыл бұрын
Die Fahrer von damals waren echt harte Kerle. Mit den Seifenkisten so zu heitzen, Hut ab.
@MeterPaffay60
4 жыл бұрын
Noch härter waren nur Gruppe B Fahrer :D
@Time1608TV
4 жыл бұрын
Hut ab? Für was? Dass sie ihr eigenes Leben und das der Anderen riskiert haben, für etwas das keinen wirklichen Mehrwert hat?
@haraldschmidt1368
4 жыл бұрын
@@Time1608TV Ja genau dafür. Da du so ein blödsinn schreibst bist du bestimmt auch keiner der Sport betreibt, und der da führ alles geben würde. Und der Mehrwert vom Rennsport steckt in den Heutigen Autos.
@Time1608TV
4 жыл бұрын
@@haraldschmidt1368 Interessante Moral, die du da hast. "Sportliche Leidenschaft" über fremde Menschenleben stellen.
@haraldschmidt1368
4 жыл бұрын
@@Time1608TV Keiner zwingt die Leute diesen Sport auszuüben oder zu zuschauen. Das ist ein Kalkuliertes Risiko. Die Leute wissen worauf sie sich einlassen. Das war nicht der erste Rennunfall und bestimmt nicht der letzte. Natürlich ist es schade um die Menschen dir hier ihr leben gelasst haben. Aber so war es damals in den anfängen des Rennsports.
@beetlejuicey9943
4 жыл бұрын
Rip Stirling Moss
@moped6290
4 жыл бұрын
Mittlerweile ist das krassere 24h rennen das vom Nürburgring
@crvn666
4 жыл бұрын
wasserkooocher_hd _fan bin jedes Jahr da, leider immernoch zu unbekannt... :(
@frankvoncobbenrodt885
4 жыл бұрын
wasserkooocher_hd _fan kenne ich nicht
@moped6290
4 жыл бұрын
@@frankvoncobbenrodt885 wtf!
@moped6290
4 жыл бұрын
@@crvn666 ja sieht man. Aber so bleiben die Leute weg die nur wegen dem Namen dahin fahren... die tummeln sich dann in Le mans
@crvn666
4 жыл бұрын
@@moped6290 stimme ich dir zu
@marius1733
4 жыл бұрын
40:03 oben rechts ist der Fahrer zu sehen
@sophie6878
4 жыл бұрын
Marius Schattauer oh shit das sehe ich jz erst. Aua
@fizzarolli5416
4 жыл бұрын
@@sophie6878 naja, zumindest hatte er keine Schmerzen. So wie er geflogen ist landete er auf dem Kopf und dann gingen die Lichter aus.
@Jerry_1293
4 жыл бұрын
Alter!! Brutal!! Sorry muss jetzt sein: Zitat Jeremy Clarkson(TopGear): "Geschwindigkeit hat noch niemanden getötet. Es war höchstens die abrupte Änderung der Geschwindigkeit."...............
@tholei11
4 жыл бұрын
... und bei 1:33 vor dem weißen Rauch sichtbar wird und der Moment kzitem.info/news/bejne/t55mu5OhraSml3Y als Pierre Levegh oberhalb des V der VEEDOL Werbeschrift auf eine Streckenbegrenzung prallt und dann vor den beiden EE`s auf den Asphalt fällt .
@TT-gk4df
4 жыл бұрын
Scharfes Auge !
@noahh914
4 жыл бұрын
21:30 Steigt aus dem Auto und kämmt sich zuerst mal die Haare, genial..
@jayhawks69
12 жыл бұрын
Vielen Dank für diesen tollen Upload!
@KimiGANG
4 жыл бұрын
Wer bekommt das auch 2020 vorgeschlagen
@tholei11
4 жыл бұрын
Pierre Levegh flung out , visible in front of the white smoke (Gasoline aerosols just before ignition) 1:33 and he hits the lane boundary above the V of the VEEDOL advertising 1:35 and finally falls on the asphalt in front of the two EEs . The smoking engine block flies through the spectators somewhat above parallel to the advertising banner (use the 0.25 playback speed) R.I.P.
@moped6290
4 жыл бұрын
Man hat mehr den Fehler bei Mercedes gesucht als bei der strecke
@Zenan466
4 жыл бұрын
moped _hd das liegt wohl daran, das der 2.Weltkrieg nicht so weit her war, also 10 Jahre und die Deutschen die Buhmänner sind.
@bischiherrmann5780
4 жыл бұрын
Das sind wir heute noch
@Zenan466
4 жыл бұрын
Made in Germany
@moped6290
4 жыл бұрын
@@Zenan466 ich weiß
@Blackbird609
4 жыл бұрын
@@bischiherrmann5780 "vielleicht" sind die Deutschen an der Tatsache nicht ganz schuldlos...
@lars9168
4 жыл бұрын
Der Hans Hermann tut mir irgendwie leid...
@schrayy056
3 жыл бұрын
@rittersternburdocks der war schon immer sympathisch
@Libreobservateur
4 жыл бұрын
Vielen Dank für das Video, aber wäre es möglich, eine Version mit französischen Untertiteln zu haben? ... :-) Thank you for the video, but would it be possible to have a version with French subtitles, please? ... :-) Merci pour la vidéo, mais serait-il possible d'avoir une version sous-titrée en français, s'il vous plait ?... :-)
@snoopyles2058
3 жыл бұрын
RENNEN ist RENNEN , egal was vorher, während oder nachher geschehen ist.
@E.Mulchi
4 жыл бұрын
19:22 Ich würde gerne mehr zu diesem Zitat wissen. Das wirkt auf mich sehr zutreffend. Plumpes Beispiel: Franzosen bewundern deutsche Autos. Deutsche liebe französischen Käse. Stammt das irgendwo her oder ist das einfach nur eine zutreffende Beobachtung?
@franzmeister9988
4 жыл бұрын
Das Problem war wohl damals eher die schlechte Dosierbarkeit der Doppel- Duplex- Trommelbremsen. Durch die Selbstverstärkung gingen die teilweise brutal zu Werke. Sie ließen sich schlechter dosieren als die späteren Scheibenbremsen. Diese brauchten eine wesentlich höhere Anpreßkraft, die sich hydraulisch besser dosieren ließ über Bremskraftverstärker.
@TheColinChapman
2 жыл бұрын
glaube ich nicht. Selbst mit der 'brutalen' Bremswirkung überschoß Mike Hawthorne ja seine Box um mehr als fünfzig Meter, was die Verrücktheit seines Unterfangens nur noch unterstreicht.
@ksok715
4 жыл бұрын
Hat der typ bei 33:41 einen arm in der Hand?
@jumsin
4 жыл бұрын
Ja😓
@sarahgoesvroom
3 жыл бұрын
Ja-
@klabautermann7384
4 жыл бұрын
Es wäre gut gewesen, die Angehörigen der Opfer zu zeigen. Witwen, Waisen, Menschen, deren Lebensperspektive zerstört wurde - keiner kommt zu Wort. Das ist schade.
@derinferno3417
4 жыл бұрын
Hawthorne hat gebremst damit er noch in die Box (Pit) kommt. Aber paar Minuten später in dieser Dokumentation wurde gesagt das er noch eine runde nach dem Unfall gefahren ist und anschließend erst in die Box fuhr, da der Tank leer wurde. Verstehe ich da was nicht oder hab ich nicht richtig aufgepasst in der Doku?
@danielg2289
4 жыл бұрын
Vermutlich trifft beides zu.
@dijo6822
4 жыл бұрын
er war zu schnell um die Einfahrt noch zu erwischen. in der doku wird auch gesagt das er nach dem überholen sofort sehr stark bremste , aber es nicht in die box schaffte
@Thequerdenker
4 жыл бұрын
45:00 Kaum einer an der Rennstrecke hat etwas von der Tragödie mitbekommen? Rauchwolken, mindestens ein Fahrzeug fehlt plötzlich auf den Runden, die französichen Rettungskräfte sind natürlich ohne Sondersignal ... und man hat kaum etwas mitbekommen?
@andrearojas1248
4 жыл бұрын
Es gab damals kein Internet, keine Grossbidschirme oder Reporter überall verteilt. Niemand wo hätte von der Tribüne zu den Renntrams hätte gehen können um das Ausmass zu erzählen. Andere Zuschauer waren Kilometer weit weg um die Strecke verteilt. Es war halt ein Unfall von vielen. Auch Feuer war damals nichts ungewöhnliches. Dass nicht alle Autos bis zum Ende durchhalten ist auch normal. Und selbst wenn - Todesopfer wurden damals leider als "gehört eben dazu" angesehen. Das Klima war nach dem Krieg wohl generell noch rau und jeder sich selbst der nächste. Einfach eine andere Zeit als heute, die auch noch bis in die 1970er anhielt und sich erst nach dem Unfall von Lauda allmählich und nach Imola 1994 deutlich zum besseren gewendet hat.
@Pullo59
4 жыл бұрын
Sehr gut gemachte Dokumentation.
@PolitischTourette
4 жыл бұрын
Die Strecke ist eigentlich ziemlich überschaubar. Im Grunde gibt es nur wenige Schikanen und engere Kurven. Der Rest : Gerade aus bis zur Höchstgeschwindigkeit. Ich denke mal, der Reiz bestand darin das Ganze 24 Stunden lang ohne daran kaputt zu gehen , nervlich durchzuhalten. Da ist natürlich Höchstleistung gefragt. Und nicht wenige nahmen Amphetamine, um das Rennen überhaupt durchzustehen. Nicht selten nickten einige Rennfahrer mitten im Rennen für einige Sekunden ein ... ( Sekundenschlaf)
@tanthiennguyen9133
4 жыл бұрын
Dass mein Netzwerk abschneiden von der Sunrise.....Wahnsinn......
@Apesway
4 жыл бұрын
Gut das die Sicherheit jetzt so vorgeschritten sind
@1Thermomaster
3 жыл бұрын
Le Man, gruppe B, american football, monster truck rennen, achterbahn fahrten usw. Ich denke, jeder ist schon irgendwo selbst für sein leben verantwortlich. Es muss schon jedem bewusst sein auf was man sich da ein lässt. Aber nach wie vor wird die schuld immer woanders gesucht. Nie ist man selbst schuld. Wenn mich ein blitz trifft kann ich nix dafür aber wenn ich mich 5cm neben einer rennstrecke stelle muss ich mich der gefahren schon bewusst sein. Wenn ich mir morgen 500t euro kredit auf nehme und tags darauf arbeitslos werde ist ebenfalls meine eigene schuld. Aber so ist der mensch nunmal. Immer ist der andere schuld.
@freiheitstraumer7352
Жыл бұрын
Das vielleicht größte Unglück im Motorsport und dennoch ein wichtiger Teil zum verbessern der Sicherheit... traurig, wie immer durch etwas schreckliches, etwas tolles entstehen kann
@alirioruediger7853
4 жыл бұрын
Ein fantastische Doku über Le Mans für Rennsport lieber.
@hansfrantz6658
4 жыл бұрын
80 tote und kein safetycar...
@scream_follow
4 жыл бұрын
Ich finde es heftig, wie viel hier wirklich gezeigt wird. Hätte nicht mal gedacht, dass das überhaupt erlaubt ist. Wirklich sehr interessant, auch wenn es leicht verstörend ist, wenn man mal die Aufnahmen von damals öfter sieht und manchmal erst beim zweiten mal hinsehen sieht, wie Körper und Körperteile durch die Gegend fliegen und teilweise fehlen oder rumliegen. Echt nichts für schwache Nerven.
@MrMudiaArt
4 жыл бұрын
Schau Dir mal "ZDF History - Die Akte Ramstein" zum Flugschauunglück 1988 in Ramstein an: kzitem.info/news/bejne/2KKM4Kt5iZ6SiGk. Die Videosequenzen sind von 1988, in ZDF History ausgestrahlt aber erst 2018. Da liegen nicht weniger Tote, Verbrannte und Verletzte als in Le Mans, ich war überrascht, dass man das in der heutigen Zeit noch unzensiert in dieser Form zeigt. Eine sehr interessante Dokumentation, die zeigt, welche Fehler 1988 noch gemacht wurden und welche Versäumnisse es damals gab. Echt sehenswert !
@borntoclimb7116
Жыл бұрын
@@MrMudiaArtin der heutigen Zeit findet man viel schlimmeres aus Mexiko, man muss eigentlich nur richtig suchen und man findet alles an gore im internet. Dagegen wirkt le mans oder Ramstein "harmlos"
@matzesge
3 жыл бұрын
Ich hielt bisher sehr viel von stirling moos.....Aber nach der aussage......
@seitenwind7940
9 жыл бұрын
Eine wirklich interessante Doku, weil sie eben auch neben der Technik und der Rekonstruktion des Unfalls auch den damaligen Zeitgeist mit dem geschichtlichen Hintergrund beleuchtet. Das zeigen insbesondere die Interviews mit den ehemaligen Rennfahrern die einen regelrecht mit in die damalige Zeit "mitnehmen". Hier nur am Rande: Typen wie "immer alles besserwisser", - der Name ist wohl lebenslanges Programm - haben eher ein psychologisches Problem. Wenn ein normaler Mensch etwas kategorisch ablehnt dann verschwende ich nicht meine Zeit darauf, mir eine solche Doku anzusehen und dann auch noch Kommentare mit dem Ziel zu schreiben, andere mit meinen Ansichten quasi "überzeugen zu wollen". Einfach lächerlich!
@frankvoncobbenrodt885
4 жыл бұрын
Seitenwind Ööde
@C4GIF
4 жыл бұрын
War der Hawthorn ein mieser englischer Charakter?
@lurchamok8137
4 жыл бұрын
ein richtiger Drecksack war das offensichtlich
@lurchamok8137
4 жыл бұрын
@@LarsTragel-zh7ei Du hast offensichtlich nichts kapiert, der Typ ist ne Schande für England und den Motorsport, allein sein dreckiges Grinsen angesichts der vielen Toten (die er auf dem Gewissen hat) sagt schon alles. Mir ist es völlig scheißegal wer gewonnen hat.
@C4GIF
4 жыл бұрын
@@lurchamok8137 Der hat so gelacht wie der Harris, als er 30000 Flüchtlinge in Dresden gegrillt hatte. Irgendwie englisch-widerlich.
@Martin_Schorr
4 жыл бұрын
Hat nix mit der Nationalität zu tun.
@Monsterknecht
4 жыл бұрын
@@LarsTragel-zh7ei Das musst Du mal den Angehörigen all der Toten ins Gesicht sagen, Du armseliges Kind. Jeder macht mal Fehler im Leben, aber das Allermindeste wäre es für einen halbwegs anständigen Menschen gewesen, dem Fahrerkollegen Levegh und den vielen Toten seine Achtung zu erweisen.
@snoopyles2058
3 жыл бұрын
das schlusswort ist richtig.
@danek1442
4 жыл бұрын
13.06 Was spritzt/sprüht der Herr den da so geheimnisvoll in den Trichter?
@TheColinChapman
2 жыл бұрын
Nitromethanol, als Starthilfe.
@marfpaul
10 жыл бұрын
INTERRESANT!!!!!!!!
@SR-cw1qf
4 жыл бұрын
Geil das waren noch Rennen nicht so wie heute mit der Elektronik Scheisse!
@NNRedemption
11 ай бұрын
Dann setz dich mal in nen lmh Auto oder in nen formel 1 Auto. Auch ein GT3 Auto ist alles andere als einfach.
@quenking2241
4 жыл бұрын
unglaublich! unvorstellbar ein Rennen zu solchen Risiken in heutigen Zeiten
@ozibizi2138
3 жыл бұрын
Das sind keine rennautos trotzdem sind die mit über 300 sachen im Strassenasphalt 👈 gefahren 😳die heutigen rennfahrer sind nichts!!!!
@NNRedemption
11 ай бұрын
Schön dass du Leute beurteilen die weder in einem F1 in einem lmh oder einem GT3 saßen beurteilen
@staehlpe
Жыл бұрын
It would be interesting to know who the spectator was who filmed the crash? Does anybody know if the person was hurt?
@fibboobbif
3 жыл бұрын
Karma is a bitch.
@mvh6371
Жыл бұрын
Ich durfte Paul Guitton kennenlernen, eine sehr cooler Typ und unheimlich modern für seine Generation und Alter. Wenn er anfing zu erzählen (fliessendes Englisch, bemerkenswert für Franzosen dieser Generation), hörte er meist nicht mehr auf und alle waren fasziniert. Ob es Le Mans, seine Zeit als Autoverkäufer oder die Landung der Allierten war, es war immer spannend und packend erzählt. Er war jemand, der noch viel zu erzählen gehabt hätte und einen tieferen Einblick in die Zeit von damals uns gegeben hat. Ein historisch interessierter und versierter Mann durch und durch. Ein super Bericht und eine Zeit, bei der noch einiges durch Können machbar war.
@DL-ls5sy
Жыл бұрын
magnesium + nitromethane
@davegahanfamily9405
4 жыл бұрын
Omg,omg,ohhhh😳😳😳☹☹☹
@knoxrembrandt
4 жыл бұрын
Finde den Rennsport nicht positiv. Da wird viel UNGLÜCK gebracht und für die umwelt ist es auch nicht gut... ausserdem... finde ich es langweilig... mit zu schauen... würde niemals dort sein wollen... als zuschauer... das würde ich lieber einen SCHNECKENHERDE im GRAS beobachten...mit slow motion im filmgepäck...!
@knoxrembrandt
4 жыл бұрын
oder anders beschrieben: EINE SINNLOSE ANGELEGENHEIT MIT VIEL GELD - MACHT - UND TOD....! Aber das weckt wohl das mitleidlose monster im zuschauer.
@ajayghale1319
8 жыл бұрын
Der Käfer! ❤️❤️❤️
@crazylarryxd9056
4 жыл бұрын
R.I.P. Sir Stirling Moss
@joshito92
2 жыл бұрын
34:54 : Krasse Sache (finde ich )😨😟
@snakeplissken2148
4 жыл бұрын
klar, dass der Franzose gegen die Luftbremse wettert. Aber wenn Jaguar die einzigen mit einer Scheibenbremse waren, sollte in einer Notbremssituation ja wieder Chancengleichheit herrschen, außer natürlich es bremst ein Jaguar mit. Seine Aussage ist also völlig sinnfrei.
@foxygaming5189
4 жыл бұрын
Ein Wunder dass das nicht früher passiert ist
@samueljakobgreter4921
Жыл бұрын
Eine Dokumentation die man immer wieder anschauen kann ,so traurig sie auch ist. Hochspannug...
@tanthiennguyen9133
4 жыл бұрын
Dann Porsche ohne Konkurrenz.....Perfekte als Wissenschaftler & Spekulante......Politikern auch
@miran3227
8 жыл бұрын
Wow. Einfach nur wow.
@vollmachtAlbert
4 жыл бұрын
Aber nicht ander zu tode zu bringen. Auch nicht Rennfahrerkollegen.
@falkmathes5458
4 жыл бұрын
Maleachi 3:6-18;LG
@joshito92
2 жыл бұрын
19:16 : eine kleine Anmerkung: Das ist doch genauso die respektvoller und friedlicher Umgang miteinander Man muss sich ja nicht bewundern.
@pizzaiskalt.2193
4 жыл бұрын
Die Sicherheitsvorkehrungen waren lachhaft aber damals war keiner kreativ genug um an Streckensicherheit zu denken.
@tanthiennguyen9133
4 жыл бұрын
Plötzlich den Netzwerk Weg schneiden .....So Sorry....Keine Mensch & keine Mund geöffnet... ?
@yoyo_warrior4350
4 жыл бұрын
What???
@tanthiennguyen9133
4 жыл бұрын
Danach muss die Mäuser Bande Kümmern.....Arrogante......
@Michelange10
4 жыл бұрын
when sex was safe and racing bloody dangerous
@Deepshade_
4 жыл бұрын
46:23 ist mir der typ irgendwie unsympathisch geworden... #RIP
@maus1611
4 жыл бұрын
Sorry Aber es gibt nur sehr wenige Rennfahrer die Sympatisch sind Schumacher oder Hamilton zählen nicht wirklich dazu Ayrton , Eddie oder Kimi sind Coole Socken Der Rest ist leier Müll Nur Kommerz
@Der_Ziegenmann
4 жыл бұрын
maus1611 Senna gehört bestimmt nicht dazu😂
@fizzarolli5416
4 жыл бұрын
Geschäftsmänner halt. Utilitarismus pur. "Die sind ja schon tot, wenn wir jetzt aufhören bringts auch keinen mehr zurück." Faktisch korrekt, moralisch eher fragwürdig.
@markusriedberger2211
4 жыл бұрын
@@Der_Ziegenmann doch senna war der beste und sympatischte von allen! und schumacher war das arroganteschte und das unfährste ARSCHLOCH von allen
@Der_Ziegenmann
4 жыл бұрын
markus riedberger Senna und sympathisch😂😂😂 ich lach mich Schrott. Wenn überhaupt einer der beste ist dann aus den 60ern und 70ern wie Stewart, Clark oder Rindt
@PittsKanal
4 жыл бұрын
Im Tank war bestimmt Napalm 😳🤔
@haumichweg14
4 жыл бұрын
19:03 Kannes sein, dass dort ein Facel Vega zu sehen ist?
@eberhardbach
4 жыл бұрын
Hawthorn ein ganz mieser Brite.
@geheimnisbarchi9878
4 жыл бұрын
Rip Sterling Moos
@Monsterknecht
4 жыл бұрын
47:55 Wieso war Hawthorn "nicht direkt für den Unfall verantwortlich"? Wer denn bitte sonst?
@earlsinclair8988
4 жыл бұрын
Gott!
@arnddegenhard2278
4 жыл бұрын
@@earlsinclair8988 Na sicher - ein nicht existierendes Etwa soll also Schuld sein ... Größerer Quatsch fiel dir nicht ein?
@captainmagma7980
4 жыл бұрын
Hawthorn war ein penner
@sarahgoesvroom
3 жыл бұрын
@@earlsinclair8988 ?
@Cwelle
4 жыл бұрын
Subtitles, please!
@marcopfonsecaBH
7 жыл бұрын
em meu nefasto país morrem 60.000 pessoas por ano em acidentes de transito....(BRAZIL THE SHIT COUNTRY)
@ItsIdaho
4 жыл бұрын
Sehr interessant! Danke!
@Dominik-tu7ln
4 жыл бұрын
Algorithmus kickt
@ralflang5524
4 жыл бұрын
Ohne den ideologischen Ballast wäre die Doku sicher noch etwas mehr auf den Punkt, na ja TV eben…
@ಠ_ಠ-ಭ1ಸ
4 жыл бұрын
Isle of Man
@derekcrymble9085
5 жыл бұрын
Is there a subtitled version ? Looks like a great show .
@StarFox85
10 жыл бұрын
deswegen keine Rennen in der Schweiz...
@StarFox85
9 жыл бұрын
nee ..aber wohnhaft
@StarFox85
9 жыл бұрын
***** ja die junge wüssed das nüm du riche geist!
@StarFox85
9 жыл бұрын
versuch kein arschloch zu sein...schaffst du schon *****
@janein5067
4 жыл бұрын
Unter anderem zählt auch deshalb die Schweiz zu den unspannenden Ländern dieser Erde. Schön mit der Bahn fahren ist auch nicht so gefährlich.Grüezi !
@taketimeout2share
4 жыл бұрын
Engels bitte, Engels. Is eine Deutsche Taal.
@GeschichtsBlitz
4 жыл бұрын
der beste rennfahrer aller zeiten ? Sebastien Loeb !
@janein5067
4 жыл бұрын
Bist du dir sicher ?
@Der_Ziegenmann
4 жыл бұрын
😂😂😂😂
@didido8702
4 жыл бұрын
Ist der 55 in Le Mans auch schon gefahren? Man man man.
@GeschichtsBlitz
4 жыл бұрын
@@didido8702 das hat doch damit komplett nichts zu tun ?
@GeschichtsBlitz
4 жыл бұрын
ich würde jetzt mal sagen das jeder Rallypilot ders in die WRC geschafft hat, ein besserer "renn"fahrer als jeder reine rundstreckenpilot ist und das was loeb ausserhalb seiner unzähligen rallytitel so geschafft hat, jo
@H8MACHINE1
4 жыл бұрын
Karra fahra :)
@ottschi63
4 жыл бұрын
Warum Menschen dafür freiwillig bezahlen, um dabei zuzusehen , wie ein paar überbezahlte Typen, stundenlang im Kreis fahren, wird mir ewig ein Rätsel bleiben!!!!! Das ist sowas von Retro! Unterhaltung für alte Männer😂 Und wie man heute noch bei Rallyes sieht, haben weder Veranstalter, noch Zuschauer etwa aus diesen `schwachsinnigen Veranstaltungen “ etwas gelernt!
@IH-1066
4 жыл бұрын
Ist doch bei jedem Sport so! Jeder hat doch etwas „unsinniges“ was ihn fasziniert. Sicherlich auch du?!
@didido8702
4 жыл бұрын
HAMOTO - wie beim Fussball, 22 Idioten rennen hinter einem Ball her.
@Monsterknecht
Жыл бұрын
Warum Tausende von Kindern einer geistig eingeschränkten schwedischen Göre ohne Schulbildung, einer verwöhnten Trulla aus reichem Elternhaus, die noch nie etwas geleistet hat, aber viel geflogen ist und einigen Vollhonks folgen, die sich auf Straßen festkleben und andere Menschen terrorisieren, wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Entgegen aller meßbaren Fakten von einem herbei halluzinierten Weltuntergang zu fantasieren, ist sowas von Retro. Kommunistischer Schwachsinn für dumme Kinder, die freitags die Schule schwänzen. Und wie man erkennt, wenn man die realen Fakten mit den "Modellen" vergleicht, haben weder Politiker noch Gläubige etwas aus "Waldsterben", "Ozonloch" und "kommender Eiszeit" gelernt.
@bardamu72
4 жыл бұрын
et on fait comment quand on ne parle pas allemand ??
@nairobi203
4 жыл бұрын
bardamu Google translate
@Delgado1893
4 жыл бұрын
apprendre l‘allemand;))
@maximkretsch7134
3 жыл бұрын
Il ne fault pas le parler, il fault le comprendre.
@mattwiisports8629
4 жыл бұрын
11:27 digga da schon Seiten auf Null
@IH-1066
4 жыл бұрын
Der Kellerwärter digga?! „Seite auf Null“ gabs schon viel früher. Google mal
@_maurice_477
4 жыл бұрын
Matt Wii Sports mit Übergang
@ppw9535
4 жыл бұрын
Damals schon von unseren Soldaten 😊
@noahh914
4 жыл бұрын
Die Frisur hatte so ziemlich jeder Deutsche unter 50 ab Mitte der 30er..
@Baalenciaga666
4 жыл бұрын
Bei 1:49 die Dame unten links...fehlt da was?
@lennox6944
4 жыл бұрын
Quer durch die USA
@GerritWill1
4 жыл бұрын
Der spoiler hat versagt
@kugelgnu
4 жыл бұрын
Wieso soll sowas unvorhersehbar sein?
@Christiantium
4 жыл бұрын
das macht einen echt einfach nur fassungslos. v.a. die schilderungen der verletzungen, einfach furchtbar
@marcelnfg7008
4 жыл бұрын
384 km/h? Ist das nicht ein bisschen übertrieben?
@danielg2289
4 жыл бұрын
Nein
@marcelnfg7008
4 жыл бұрын
@@danielg2289 Warum fahren f1 Autos dann so langsam? Bessere Aerodynamik oder Sicherheit?
@danielg2289
4 жыл бұрын
@@marcelnfg7008 Aero, da weniger lange Geraden. Champcars fahren im Oval an die 400, F1-Autos können das auf Low-Aero auch theoretisch. Die Langstrecken-Werksfahrzeuge der GT1, GT3, GTE etc. heutzutage haben auch verschiedene Aero-Kits, u.a ein Low-Drag-Setup für Le Mans.
@TheColinChapman
2 жыл бұрын
@@marcelnfg7008 Formel-1-Autos sind aerodynamisch nicht auf wenig Luftwiderstand, sondern auf viel Abtrieb getrimmt. Ohne die Flügel zum Erzeugen des Abtriebs könnten Formel-1-Autos über 400 Stundenkilometer schnell sein.
Пікірлер: 652