Kein Wunder dass der Motor so aussieht. Das liegt daran, dass bei den VR- und W-Motoren die Kurbelwelle um ca. 2,2 cm aus der Zylindermitte raus steht und der Kolben sich mit ca. 12% des Zylinderinnendrucks an der Brennraumwand abstützt. Das erzeugt eine wahnsinnige Reibung und lässt die Laufbuchse im Zeitraffer altern.
@shadowrob7709
3 жыл бұрын
Die Welle liegt gemittelt im Schnittpunkt der Kolben im OT. Somit ist keine Andere Position möglich. Bei jeden Motor stützt sich der Kolben Seitlich ab ist auch gar nicht anders möglich durch den Kurbeltrieb.
@hanika8827
3 жыл бұрын
@@shadowrob7709 nö... bei anderen Motoren (Reihe, V) ist das nicht so die haben keine Schränkung, demzufolge gibt es kaum seitlichen Druck....
@shadowrob7709
3 жыл бұрын
@@hanika8827 der Seitliche Druck entsteht durch den Kurbeltrieb wie schon erwähnt . Was denkst du wohin der Kolben gedrückt wird vom Pleu.....
@hanika8827
3 жыл бұрын
@@shadowrob7709 Es geht aber nicht um die normale Winkeländerung der Pleustange bei der Auf & Ab Bewegung. Beim VR kommen Schränkung & damit Deaxierung von Kolben & Kurbelwellenmittenachse dazu. Die gibt es bei Reihen & V Motoren nicht. Der Kolben bewegt sich beim VR nicht senkrecht zur Kurbelwellenmitte sondern nach aussen versetzt & deshalb entstehen dort hohe seitliche Kräfte auf das aussenliegende Kolbenhemd.
@shadowrob7709
3 жыл бұрын
@@hanika8827 laut deiner Aussage liegt der Verschleiß nur daran, was Bullshit ist.
@tonybullet7442
3 жыл бұрын
Das letzte Video von Redhead wird so wir haben alle VW Busse in Deutschland durchgeschaubt jetzt hören wir auf. Gut das es nie ein ende haben wird mit der miesen Qualität von dem VAG Konzern. Wirklich wieder ein gutes Video wie immer wo würde den so eine Instandsetzung des Audi preislich ca liegen ?
@marcelkmiec8531
3 жыл бұрын
Ich hatte selbst mal ein Auto mit W12. Das sind ganz einfach sehr teure wegwerf Motoren. Jeder der sich für ein Auto mit W12 interessiert kann ich nur sagen, lass die Finger davon. Die Dinger sind nur gut solange sie funktionieren.
@Chris-yy7qc
3 жыл бұрын
"Die Dinger sind nur gut solange sie funktionieren." - Ist das nicht mit allem so? 😂
@marcelkmiec8531
3 жыл бұрын
@@Chris-yy7qc leider nein. Bei normalen Motoren habe ich schon immer den Eindruck ich würde den Mitarbeitern von Kfz-Werkstätten versuchen Affen das Rakete Fliegen beizubringen. Bei dem W12 Motor ist das um Längen schlimmer. Bei meinem W12 Motor musst du nur eine ventildeckeldichtung ausgetauscht werden. Zurückbekommen habe ich mein Auto mit Motor totalschaden für 20000 €.
@orciorca
3 жыл бұрын
Wenn ihr wüsstet wie es bei so machen Automobilzulieferer in der Fertigung abläuft würdet ihr euch freuen wenn nur die Nut an der falschen Stelle ist. ;) Ist echt ne Katastrophe geworden. Quantität statt Quallität ist in fast allen Firmen dieser Branche heute Grundphillosophie. Bin froh das ich da raus bin! ^^ Trotzdem wieder ein ganz tolles Video von euch. Macht weiter so! :)
@mady383
3 жыл бұрын
hängt wohl dran, dass die alle so unter Druck gesetzt wurden, dass da kein Geld mehr zu verdienen ist. Fast alles Zombieunternehmen.
@orciorca
3 жыл бұрын
@@mady383 Teils teils. In vielen Fällen werden die Firmen von den eigenen Geschäftsführern für maximalen Profit auf maximalen Verschleiß gefahren. Hauptsache die Gesellschafter haben die Hosentaschen voll. Wenn du eine Firma mit 80% unterbezahlten Leiharbeitern aufstellst, die am besten auch noch täglich sich zu 50% auswechseln weil sie logischer Weise keinen Bog haben sich für den schmalen Kurs kaputt zu machen, dann brauchste dich echt nicht zu wundern das am Ende nur Mist raus kommt. Ich denke das wird nicht nur in dem Betrieb wo ich gearbeitet habe der Fall sein.
@99Lezard99
3 жыл бұрын
eben. ob da nun made in germany drauf steht oder peng. das hat kaum noch was über die Qualität zu sagen.
@Andreas1203
3 жыл бұрын
Merke ich mindestens einmal pro Woche. Teile namhafter Erstausrüsterqualitätshersteller sind so teilweise so grottenschlecht, das entweder überhaupt kein Einbau möglich ist, oder man das Fahrzeug innerhalb eines Jahres und weniger Kilometer wieder als Reklamation zurück bekommt.
@99Lezard99
3 жыл бұрын
@@Andreas1203 so isses. "Erstausrüsterqualität"
@Rockport1911
3 жыл бұрын
Diese W12 Motoren taugen super als Wohnzimmertisch mit Glasplatte oben drauf ( siehe ebay). Platsparender kann man 12 Flaschenhalter nicht bekommen :)
@ulrichwallkoetter
3 жыл бұрын
Hallo... habe die " Beschreibung " mit Interesse gelesen. Bin seit über vierzig Jahren im Kundenservice tätig. Was du im großen beschreibt kann ich auch im kleinen bestätigen es gibt kaum noch Führungskräfte oder Vorgesetzte die Verantwortung übernehmen wollen. Für mich ist es mittlerweile kein Problem wenn keiner Entschedet dann schaffe ich halt Tatsachen. Für meine jungen Kollegen ist dies aber schon ein Problem sie erwarten zurecht eine angemessne Führung und Rückendeckung. Gruß in deine " kleine Werkstatt " und an deine Mitarbeiter.... Ulli
@GT-pl1wx
3 жыл бұрын
Ist wirklich überall so! Kann ich voll und ganz bestätigen!
@csc_1
3 жыл бұрын
Schon traurig dass ein 12 Zylinder nach 200tkm am Ende ist. Wahnsinn.
@fritzliforpresident
3 жыл бұрын
Steht Audi drauf, ist VAG Quali drin 😂. Wie bestellt, so geliefert. Gemessen an der tiefen Literleistung und dem ungeheuren technischen Aufwand, müsste so ein Aggregat eigentlich locker die doppelte Laufleistung bringen.
@y4nnickschmitt
3 жыл бұрын
Der Laie mag jetzt annehmen, das mehr Zylinder= mehr Laufleistung ist. Stimmt aber nicht wirklich. Zumal wir nicht wissen wie miserabel der Wagen bis jetzt behandelt wurde.
@HeinrichG-V12
3 жыл бұрын
Bitte nicht verallgemeinern! Andere Zwölfzylinder schaffen auch 400 bis 500tkm ohne Probleme... W12 ist eine absoluter Fehlkonstruktion. VWler kriegen ihre VR6 auf die Kette und dann bauen sie zwei zusammen, jö, geile Sache, dumm wie leere Coladose. Der Motor ist Schrott...
@y4nnickschmitt
3 жыл бұрын
@@HeinrichG-V12 😂✌
@vornamenachname5589
3 жыл бұрын
@@fritzliforpresident Ich bin auch etwas verwundert, wie wenig Leistung der hat. Über 400 PS im V12 hat Mercedes im W140 schon 15 jahre früher geschafft. Und das waren keine schlechten Motoren.
@drillsarge1337
3 жыл бұрын
So ist das bei den Autozulieferern in der Produktion, wenn man überall Fachpersonal durch un- oder notdürftig angelerntes Personal ersetzt, weil augenscheinlich billiger. Da ist halt in einer Schicht nur noch einer in der Halle mit Ahnung. Dazu permanenter Druck wegen Stückzahl und Kosten. Da wird alles durch die Maschine durchgewürgt was geht. Da sind aber die Autokonzerne selber schuld, wenn sie ihre Zulieferer bis zum letzten Cent auspressen, da ist kein Geld mehr für Qualitätskontrolle und Fachpersonal mehr da.
@13dkj2
3 жыл бұрын
Wie wahr... :-/
@David-xl8zf
3 жыл бұрын
Kommt davon weil alles nur noch ne Mark fuffzich kosten darf. Wenn die Nocke im Ersatzteilhandel jetzt 500 oder 700 Euro kostet, beschwert sich ja auch wieder jemand drüber. Ich geb dir Brief und Siegel, der "namhafte deutsche Hersteller" gehört zu irgend einer Firmengruppe und fertigt seine Serienware ganz bestimmt nicht in Deutschland.
@Schmidt54
3 жыл бұрын
Gleichzeitig wird viel Know-how benötigt, denn Pkw werden ständig komplexer. Es wird letztlich am Lohn gespart, das seit vielen Jahren schon, deswegen findet die Industrie auch weniger (gute/dauerhafte) Leute. Fachkräftemangel gibt es eigentlich nicht, aber Lohnmangel, der dazu führt, dass Nachwuchs ausbleibt und die guten Leute sich entsprechende Stellen suchen.
@David-xl8zf
3 жыл бұрын
@@Schmidt54 Jau das ist auch so ne Nummer. Ich hab auch mal in der Branche gearbeitet, bei 12 Euro die Stunde auf Nachtschicht hängst du dein Hirn einfach mit der Jacke in den Spind.
@FrischerGehtsNet
3 жыл бұрын
Wenn das Mal nur bei den Zulieferern ist. Wenn du Pech hast bekommst du ein Fahrzeug aus dem Werksurlaub wo 90% schnell angelernte Studenten alles notdürftig zusammenschrauben 😆
@schnikkers8050
3 жыл бұрын
Bald beim Fähnchenhändler "Motor Getriebe gut"
@BerndFelsche
3 жыл бұрын
Giibt nicht genug Bananenschalen das Klappern zu dämpfen. Ölprüfung wird auch schnell schlimmes berichten so wie die Bohrung aussah. Riecht man vielleicht am Peilstab wenn die Verbrennung nicht mehr im Zylinder gehalten werden können.
@mrjuergensie
3 жыл бұрын
@@BerndFelsche tja die gutten Bananenschalen mussa in Motor dazu extra dickes Oile dann viel Knete für Fähnchenhändler
@99Lezard99
3 жыл бұрын
100% so wirds laufen. das tackern wird dann einfach runtergeredet als irgendein kleines Ventil was 50€ kostet und irgendein dulli der auf dicke hose machen will kauft den und steht da n paar tage später mit seinem Premium scheisshaus was keinen meter mehr fährt. 😂
@matrix54190
3 жыл бұрын
@@99Lezard99 : Maximilian ist schon unterwegs,um die Gurke zu kaufen😂😂😂. Größere Felgen drauf und schon läuft der Motor wieder rund🤣🤣🤣.
@mrjuergensie
3 жыл бұрын
@@matrix54190 hahaha
@peterm.3982
3 жыл бұрын
Finger weg von neuen VAG Fahrzeugen... Ein Audi 100 mit 5-Zylinder aus den späten 80ern überlebt die alle...
@franksickfeld5162
3 жыл бұрын
Der wird noch in etlichen Jahren seine Kreise um die V8, V10 und V12 ziehen.
@99Lezard99
3 жыл бұрын
das ist wahr. sind keine leistungswunder aber mechanisch nicht kaputt zu bekommen
@altblechasyl_cs2093
3 жыл бұрын
Dagegen war doch der MG vom letzten Mal geradezu eine locker fluffige Aktion. Ich würde mir wünschen, dass mehr Leute mit so schöne alte Autos den Weg zu euch finden täten. ✌
@SimonW1974
3 жыл бұрын
@PJT Performance Was ist denn an seinem Wunsch so abfällig? Er hat nur in seinem Logo ein M-Zeichen. Und ich kann seinen Wunsch verstehen.
@olip6440
3 жыл бұрын
@@SimonW1974 da wird nichts mehr kommen! Hier geht's nur um wer hat den Größten und wie groß ist das Fanboyego
@olip6440
3 жыл бұрын
@PJT Performance Laber nicht
@stefan8778
3 жыл бұрын
Den Fehler mit der falschen Nockenwelle hätte ich nicht erwartet und als Hobbyschrauber mit Sicherheit auch nicht gefunden.
@pleindespoir
3 жыл бұрын
Man kann sich eben auf deutsche Wertarbeit verlassen. Ich nenne sowas Heimwerkerbremse - blöd nur, dass Kfz-Meister auch darauf hereinfallen.
@svendittmann3105
3 жыл бұрын
wir sind froh wenn keine Schraube über ist .... Wie der Nocken vorher stand, das wüßte ich bereits nicht mehr wenn ich das Ding abgelegt hätte. Zu groß die Sorge, dass der nächste Schritt klappt. Foto klappt oft auch nicht weil die Tatzen voll Öl sind oder mit Handschuhen nicht auslöst.
@Andreas1203
3 жыл бұрын
@@svendittmann3105, ich bin auch "Hobbyschrauber" mit eigener Werkstatt, und mache wirklich ALLES selbst. Bei wirklich komplizierten, vertauschmöglichen Reparaturen nehme ich mir aber die Zeit um Finger zu waschen und mache Bilder. Hat mir schon einige Male den A.... gerettet. Sowas ähnliches wie mit der Nockenwelle hatte ich auch schon. Falsches Teil in der richtigen Verpackung, aber täuschend echt zum original Teil. Durch Vergleichen der eingeprägten Teilenummer konnte ich vergleichen und einen Motorschaden verhindern.
@svendittmann3105
3 жыл бұрын
@@Andreas1203 man(n) lernt eben nie aus, daher schau ich so oft wie möglich echten Profis über die Schulter. Die Jungs hier auf dem Kanal, die sind für mich Rockstars und el Chefe mit seinem epischen Vorworten mein 'Guru' der mich noch an das Land glauben läßt. Sorry, mußte sein ....
@Andreas1203
3 жыл бұрын
@@svendittmann3105, alles gut. Ich sehe die Videos auch gerne ☺
@borabora8757
3 жыл бұрын
Gehalt-Vernichtungs-Maschinen XD
@ottoblond666
3 жыл бұрын
Der Augenkontakt bei 4:11und der Schwenk mit der Kamera über die Buslandschaft bei 18:10. 👍🏻👍🏼👍🏽👍🏾👍🏿👍
@franksickfeld5162
3 жыл бұрын
Mann könnte fast glauben das Benz, BMW usw kein Vertrauen in RED HEAD haben und in die Herstellerwerkstätten 😅🤣😱😭 fahren.
@APARAT79
3 жыл бұрын
W12 raus und 1.9TDI mit 90PS hineinwerfenm und dass ding wird ewig laufen... 😁
@foreverpinkf.7603
3 жыл бұрын
Gewagter Plan.
@2.5tdi
3 жыл бұрын
@SCH-Meister Betr.&Tuner Trackday Support & Handel ja aber dafür läuft der ewig zu Not einfach nh Software drauf und dann Gib ihn. meine Freunde haben alle Software auf denen 1.9ern und die laufen
@1980yazo
3 жыл бұрын
@@2.5tdi ich hatte mal einen alten A8 D2 mit 1.9er Umbau (130Ps AWX + Software) den hat einer gebaut nachdem der 2.5er TDI mit 2x Motorschaden ihm den letzten Nerv geraubt hat... ich habe ihn 2004 übernommen mit 334.000km gefahren bis 452.000 & der läuft heute noch (!) allerdings nicht mehr bei mir, in all den Jahren gab es nie ein Problem (Ölwechsel/Zahnriemen & gut) auch war der A8 mit den ~160Ps nicht ein bisschen untermotorisiert im Gegenteil. Das Ding hat sich besser fahren lassen wie jeder V6TDI damals & auch Geräuschmäßig war das überhaupt kein Problem.
@2.5tdi
3 жыл бұрын
@@1980yazo cool 👍
@ottoblond666
3 жыл бұрын
In den S-Klassen der der 70er Jahre war das öfter anzutreffen. Auf dem Gelände des früheren Autokino Essen im wunderschönen Ruhrgebiet fand jeden Samstag ein überregional bekannter KFZ-Markt statt. Dort konnte man solche Perlen des Downsizing finden und oft zu nicht nachvollziehbaren Mondpreisen erwerben. Wenn 500 auf dem Kofferraum stand und „Kellergeister“ in den Tank kam.
@redlineninethausend
3 жыл бұрын
Das mit der Nockenwelle ist schon der Hammer🤦♂️
@patbirch8963
3 жыл бұрын
Beim Anblick in solche Motorräume steht mir der Brechreiz ganz weit oben… Wie auch immer, denn für das Redhead Team ist es natürlich super:) Tatsache ist, dass asiatische FZ von der breiten Masse oft belächelt werden, jedoch sind diese oft die zuverlässigen Langläufer!
@highhorizon
3 жыл бұрын
Ich habe einen Nissan Micra k11 ausm Jahr 2001, letztes Modell, 425.000km auf der Uhr und rennt wie am ersten Tag 😅
@99Lezard99
3 жыл бұрын
da war nissan noch nissan. 👌 da hatte Renault noch nicht das sagen.
@highhorizon
3 жыл бұрын
@@99Lezard99 ich weiß.Als Renault mit dazu kam,leidet nissan.
@chriskonte1909
3 жыл бұрын
@@highhorizon Es war nicht direkt Renault die vieles kaputt gemacht haben sondern die Sparpläne von Carlos Ghosn. Zudem hat sich Nissan durch ihre Getriebefirma Jatco viel kaputt gemacht mit ihren unzuverlässigen CVT-Getrieben. Hier in Europa hat Nissan auch durch Ghosn's nur aufs sparen geachtet und hat deswegen um 2010 herum die schlechtesten Autos rausgebracht. Die Navaras aus der Zeit waren und sind immer noch sehr gut, nur die Autos gerade alle mit dem 1.2 Turbo Benziner der die reinste Fehlkonstrunktion ist sind schlecht. Der Nachfolger K12 Micra hält mit einem der Renault Benziner aus sehr lange z.B. dem 1.2 65PS sowas wie das Zündschloss macht dann schonmal Probleme.
@berndreiner7159
3 жыл бұрын
Top Video🔝🔝😁😁 An den VW Bussen verdient ihr ja scheinbar euer täglich Brot 👌🔝 Gut zu reparieren und viel Erfahrung da bleibt sicher einiges übrig 1A . Eine Frage. Kennt seid ihr Freunde oder Kumpels mit Manusakis? Wäre saugeil einmal eine Folge mit euch beiden 🔝🔝🔝👌👌 Grüsse aus 🇦🇹🇦🇹🇦🇹
@JuergenW.
3 жыл бұрын
Die beiden Firmen liegen keine 20km auseinander... ;-)
@starwatch1968
3 жыл бұрын
Zur Videobeschreibung: Es ist der Tat so; man muss in diesen unserem Lande, keine Mathegenie sein, um die ganzen Schieflagen zu erkennen! Nur leider hat (fast) kein Politiker den Arsch in der Hose, dieses offen und ehrlich auszusprechen...
@marcherrmann2772
3 жыл бұрын
Die BRD wird komplett fremdgesteuert aus US und GB. Es gibt keine Politiker im ''vereinten Wirtschaftsgebiet BRD'' sondern nur Schauspieler! .....den Nutzen des deutschen Volkes mehren ....heißt maximale Ausbeutung!!!
@sukhmaidickoff
3 жыл бұрын
@@marcherrmann2772 Wieso wirst du dann nicht einfach Politiker und machst alles besser? Typisches AfD-Geschwafel.
@MsKempa1
3 жыл бұрын
Moin in die Eifel . Endlich wieder VAG . Ihr seit der Bus Spezialist . Schade um den Audi, aber als ihr gestartet habt dachte ich schon das wird teuer . Aber trotzdem geile Kiste . Was wird die Revision kosten mit dem ganzen anderen Kram 30k bestimmt.
@MsBrosnan007
3 жыл бұрын
Wenn man das Wellendesaster hier sieht, ohje - wo wird das alles mal enden??? Ich mag garnicht an die Zukunft denken. Die Arbeit die Ihr leistet, wird immer wertvoller!!! ( zum Abschluss hat der Gruß in die Welt gefehlt)😉
@elewu837
3 жыл бұрын
vorbei die Zeiten als man eine Motorreparatur in der Garage machen konnte. macht weiter so, wieder etwas gelernt
@toomix78
3 жыл бұрын
Bei Elektromotoren geht das problemlos
@Lack197
3 жыл бұрын
Hallo Frau und Männers, sehr informative Videos von Euch - jetzt interessiert mich aber mal, wie Ihr alle zueinander gefunden habt. Wer ist am längsten dabei, wer ist wie zu Euch gestoßen, habt Ihr ggf. selber ausgebildet, wie kam dieses Wissen zueinander u. s. w.. Wäre bestimmt mal ein Video wert, wie alles angefangen und wie Ihr Eure Stammmannschaft requiriert habt...
@maikbohner94
3 жыл бұрын
Ich weiss nicht wie es bei den älteren V/W12 bei Audi aussieht. Bei den BMW V12 aus den 90er hat man solche Diagnosen eher weniger. Schade für den Besitzer.
@drachenblau4415
3 жыл бұрын
V12 Motoren sind auch ein bewährtest Konzept welches es schon mindestens seit dem 2. Weltkrieg gibt, das ein Deutscher Premium Hersteller unbedingt meint "W12" Motoren produzieren und verbauen zu müssen liegt im Endeffekt halt hauptsächlich daran das man meint sich mit etwas besonderem von der Konkurrenz abheben zu müssen. Das ganze VR-Konzept von VW ist im grunde genommen der größte quatsch auch wenn es super funktioniert und sich solche motoren wunderbar für tuning weit jenseits der 500 PS-Marke eignen und es auch massenweise praktiziert wird, vermutlich weil es billiger ist als bei anderen Motoren weil die Tuner extrem viele Erfahrungen mit diesen Motoren haben. Aber der Hauptgrund warum V und VR Motoren in die Autos gebaut werden ist einfach weil sie platzsparender als Reihenmotoren sind und genau an der Stelle erschliest sich mir nicht was ein VR Motor gegenüber einem normalen V Motor noch für einen großen Vorteil haben soll, mal abgesehen davon das nur VW solche Motoren einsetzt weil sie eben mit dem VR Motor etwas besonderes für die Kunden haben wollen. Und selbst bei VR Motoren geht nicht immer alles gut wenn ich an die Geschichte von nem Kollegen mit seinem A3 3.2 Liter denke bei dem sich bei 200 Km/h der auspuffkrümmer vom Motor verabschiedet hat, er meinte der Wagen hat sich angehört wie ein Panzer als das passiert ist, das Problem ist bekannt und wohl auf Hitzestau im Motorraum zurück zu führen und man ist wohl bei dem Modell gut beraten wenn man ein dickes loch in die Unterboden Verkleidung vom Motor an der richtigen Stelle macht damit sowas nicht nochmal passieren kann...
@hanika8827
3 жыл бұрын
@@drachenblau4415 Man muss - wenn man die richtigen Schlüsse ziehn will - bei der Sache schon etwas differenzieren & die Zeitlichen Abläufe im Kontext betrachten. Das VR Konzept wurde von VW aufgegriffen um die Kompaktklasse Anfang der 90er (!) mit einem Sechszylinder ausstatten zu können & in der sind die Motoren nunmal quer verbaut gewesen. Ebenso sollte für den neuen Passat(35i) ebenfalls mit Quermotor damals ein Upgradeantrieb geschaffen werden der komfortables Reisen ermöglicht & auch der Corrado sowie T4 profitierten vom neuen Sechser. Beides & das muss man uneingeschränkt sagen ist VW mit Erfolg gelungen. Der Golf3 VR6 war DER Kompakte der 90er überhaupt gegen den damals Antriebstechnisch auch ein BMW 325i eine Klasse höher nicht überlegen war. Die Konkurrenz hatte da in der Kompaktklasse ebenso nichts zu bieten. Auch der Passat war der heimliche "Pampersbomber" aller Väter. Das was danach kam nämlich Piechs Irrsinn unbedingt ein 12Ender & den Bugatti W16 bauen zu müssen hat mit dem ursprünglichen Ziel nichts mehr zu tun. Er war sicher ein genialer Konstrukteur & Machtmensch aber das führte nicht immer zum gewünschten Erfolg wenn etwas technisch Grenzwertiges auf Teufel komm Raus gebaut werden muss. Was den W12 betrifft - natürlich ist dieser "2xV-VR6" ein Maschinenbautechnisches Meisterwerk aber halt genauso Fragil wie Genial nur eben kein Brot&Butter V12. Kurbelwellenschränkung & Wärmehaushalt sind nicht ohne. Wenn du diesen Motor von Anfang an(!) penibel pflegst sprich warmfahren,kaltfahren, alle 10tsd. Ölwechsel usw. wird dieser auch mehrere Hundertausend KM schaffen was die Mechanik betrifft. Es gibt ja einige die es hinbekommen haben also geht es. Aber & genau das ist eben der Knackpunkt> den allermeisten Motoren wird diese Behandlung NIE zu Teil. Dazu kommt ein wahnsinnig aufwendiges Motormanagmentsystem (2 MSTG!) mit einer Vielzahl von Aktoren & Gebern die jeder für sich genommen im Alter zum ausfallen neigen. Die Autos werden im Alter billiger, es wird am Service gepart usw. schon damals konnten nur wenige ausgewählte Händler/Werkstätten von VW/Audi den Motor beherrschen was auch dazu führte das oft geschlampt wurde weil die Kentnisse fehlten & sich jeder versuchte. Es kommen also Dinge zusammen die sagen wir mal "ungünstig" sind & daraus resultiert die Hohe Zahl der Motorenprobleme. Die älteren Audi V8 Motoren (ABC/ABH oder die 40Ventiler ASG/ANK) laufen dagegen nahezu ewig. VW kann also schon wenn sie wollen nur war der W12 vom Anspruch an den Massenmarkt einfach zu hoch. Ich kann für meinen Teil nur sagen der VR macht unheimlich Spass egal in welcher Ausbaustufe. 😉 Mit keinem Aggregat lässt sich so schön "spielen" in einem kleinem Auto egal ob Sound , Leistung oder Laufkultur, egal ob Sauger oder Aufgeladen.
@Christophbrueckner289
3 жыл бұрын
Wieder ein sehr informatives Video. Der Gesichtsausdruck von Lars bei Minute 4 erst, ooocchhh und dann das Grinsen. Hoffe das Auto findet wieder ein Weg auf die Straße. Entweder mit anderem Motor oder mit diesem in instandgesetzter Form.
@diagrep4826
3 жыл бұрын
Hab ich es überhört oder hat das Telefon heute nicht geklingelt? :)
@grisu724
3 жыл бұрын
das ist bestimmt kaputt :D
@fritzliforpresident
3 жыл бұрын
Der Nockenwellen-Lieferant ist sauer und ruft nicht mehr an !
@janzzen100
3 жыл бұрын
Top mannen, een eerlijke antwoord naar de klant.
@monaco205
3 жыл бұрын
in Audiminus sanctus spiritus et kaputtus Amen.... ⚰️ Red Head. Vielen Dank für das Video, mit sehr interessanten Material, für alle Besitzer eines W12 Motors. Wünsche dem ganzen Team eine guten Wochestart 😍👋
@mareius
3 жыл бұрын
et kaputtus
@BifiDL
3 жыл бұрын
Hmm... Im D3 sollte der W12 genau so viel PS ham wie mein V10, nämich 450. Der Vorgänger D2 hatte 420 PS als W12. Und solche Sachen wie Laufbahnen und Ringe verschlissen schafft man auch locker in der Hälfte KM durch laufend kalt treten, wie üblich bei nunmehr älteren, großen Karren, die jungen Kerle müssen natürlich den kalten Motor vor der Disco erstmal richtig laut machen damit die Girls was zu glotzen ham, und durch verschleppte Ölwechsel oder gleich das falsche (weil billigste) Öl reingekippt, da die "Fachwerkstatt" mit den drei großen Buchstaben mal wieder eine ÖW-Aktion anzubieten hat.. Schon der orginal Chromgrill, an dem das nachträglich (natürlich fachgerecht) angebrachte ach so coole schwarz nun auch deutlich abblättert zeigen absolut diese Spuren einer solchen Nutzung, zumindest in den letzten Jahren.
@wolfgangpreier9160
3 жыл бұрын
Lustig die Anekdote mit den Mädels vor der Disco. Ich denke wenn ich dort mit einem Model 3 Performance auftrete kann ich den ganzen AudiBMWMercedesKia Jungs alles ausspannen. Ganz nach belieben. Außer es kommt ein Sugar Daddy mit seinem Porsche Taycan Turbo S. 😂🤣
@elementx8046
3 жыл бұрын
Solche dicken Motoren muss man vernünftig warmfahren mindestens 15km. Und wie du auch angesprochen hast, vernünftiges Öl verwenden. Wer hier am öl spart hat später richtig Probleme..
@BifiDL
3 жыл бұрын
@@elementx8046 Diese Fahrzeuge, egal welche Marke, werden ja nach numehr über 10 Jahren auf der Uhr meist von entsprechendem Klientel bewegt, das es aller 2 Jahre tauscht wenn die HU abläuft oder Reparaturen anstehen. Ich fahre seit knapp 100 TKM den auch recht problematischen V10 im S8 und fahre weder Longlife (wechsel aller 15TKM mit 5w-50) noch Kurzstrecken und nach Möglichkeit mit Standheizung vorwärmen. Habe aber auch lange nach einem passenden und vor Jahren schon nicht verlebten Fahrzeug gesucht. Gerade der W12 ist ja ein Saugrohreinspritzer und hat die Problematik des Verkeimens des FSI nicht, der sollte nur mit entsprechender Behandlung und anständigem Öl ewig laufen. PS: Ich fahre bruflich einen Iveco 12-Tonner und habe nach 1 Mill KM noch den ungeöffneten Motor und auch den ersten Turbo und er klingt wie am ersten Tag, nur der Rest rostet eben oder fällt einfach auseinander. Immer und jeden Tag warm gefahren und auch wieder kalt.. Schade wg. der LKW- Abfrackprämie die Maschine in den Schrott zu geben, aber wer kauft einen Motor mit 1 Mill KM 😞
@k.s.3942
3 жыл бұрын
Stimmt 450 PS, und ist auch kein S8 !
@iwd1705
3 жыл бұрын
@@BifiDL: Frag doch mal den Audi-Besitzer. 😀
@markusw.3581
3 жыл бұрын
Der W12 ist übrigens ein A8. Der S8 hat den V10 Hochdrehzahl Lambo Motor drin, beide mit 450Ps
@te7335
3 жыл бұрын
Der V10 ist von Audi, nicht von Lamborghini. Das ist ein um zwei Zylinder verlängerter V8, erkennbar an dem Bankwinkel von 90 Grad. Die von Lambo selbst entwickelten Motoren haben 60 Grad Bankwinkel.
@sterlingoccasion5462
3 жыл бұрын
@@te7335 Trotzdem hat der S8 einen 5,2 Liter, V10, und NICHT(!) einen 6,0 W12 Motor! Die 2. Gallardo Generation hat den neue 5,2-Liter-Lamborghini V10 bekommen, welcher mechanisch mit dem Audi 5.2 V10-Motor identisch ist. Dies ist auch erkennbar an der von Lamborghini verwendeten !Audis Fuel Stratified Injection", als auch am 90 mm Zylinderabstand. Die ersten Gallardo wurden mit V10 mit 4,961 cc und Bohrung 82.5 mm ausgeliefert - Leistung zw. 500 - 560 PS (2003 bis 2008) Die zweite Generation Gallardo (ab 2008) und Folgemodelle haben den V10 5,204 cc mit Bohrung 84.5 mm bekommen - Leistung zw. 560 - 640 PS
@erwin2374
2 жыл бұрын
@@sterlingoccasion5462 kommt auf das Modell an. A8D2 4,2lV8 A8D3 5,2lV10 A8D4 4,0l V8 Turbo A8D5 4,0l V8 Turbo
@BlubBlubSash
3 жыл бұрын
Top Video, nicht das bald ein servicebedürftiger Hamburger Bentley bei euch aufschlägt ;-)
@franknowak1175
3 жыл бұрын
Aber erst wenn Motoren Zimmer den verbastelt hat in seinem OP-Saal 😂🙃💥
@markuso6263
3 жыл бұрын
Im Gegensatz zu dem Kerl, wird hier keine Show gemacht.
@briansohnvonjosef8633
3 жыл бұрын
So etwas sehen zu müssen zerreißt einem das Herz. So eine Zylinderlaufbahn hab ich zuletzt vor 40 Jahren an einem luftgekühlten Zweitakter gesehen. Wie konnte das hier passieren? Falsches Öl?
@CommodoreCaravan1981
3 жыл бұрын
Man kann hier natürlich nur spekulieren. In der Regel kommen solche zerfressenen Laufbahnen meist durch falsche Behandlung (ordentlich Drehzahl bei kalter Maschine) und/oder falsches Öl bzw. verschleppte Ölwechsel zustande. Nach 200tKm solch einen fertigen 12-Ender zu sehen ist schon traurig.
@ravensbude8076
3 жыл бұрын
Eher kein Öl
@mineau1416
3 жыл бұрын
Ein Lob an die Dame des Hauses für die Verwendung der Outtakes😁
@christiang.9485
3 жыл бұрын
Wie kann es sein, dass die Zylinderlaufbahnen solche Riefen haben - hatte der Sportluftfilter verbaut? Ich finde 200.000 km bei so einem Monster von Motor einfach zu wenig. Das hat früher ein 4 Zylinder locker geschafft. Und dann halt so ein V10 oder W12 Motor - da wäre ich nicht scharf drauf, den ausbauen zu müssen. Ich glaub da braucht man viel Zeit und Nerven dafür.
@mr.driver253
3 жыл бұрын
5W30 Longlife Öl spielt da auf jeden Fall eine erhebliche Rolle. Weil das Öl ist absolut fehl am Platz bei dem Motor. Da muss min. 5W40 rein mit Festinervalle von 1x pro Jahr wechseln oder alle 10.000km.
@TrekZero
3 жыл бұрын
@PJT Performance Nur mit Doppelt Kopfschmerzen
@olip6440
3 жыл бұрын
@@TrekZero 😁
@te7335
3 жыл бұрын
Das liegt daran, dass bei den VR- und W-Motoren die Kurbelwelle um ca. 2,2 cm aus der Zylindermitte raus steht und der Kolben sich mit ca. 12% des Zylinderinnendrucks an der Brennraumwand abstützt. Das erzeugt eine wahnsinnige Reibung und lässt die Laufbuchse im Zeitraffer altern.
@marcherrmann2772
3 жыл бұрын
Solch ein Fahrzeug müsste eigentlich problemlos 1,5 Mio Km laufen! Nach 200Tkm muss man Ihn auf die Halde stellen, da kostet jeder Kilometer 1€! Taxi ist viel günstiger
@markusgahleitner5872
3 жыл бұрын
Wird es noch eine Folge zum gebrauchten VW Passat 3C 2.0 TDI geben?
@juergenpaton5004
3 жыл бұрын
Selten das ein Video von seiner Beschreibung uebertroffen wird.
@RedheadZylinderkopftechnik
3 жыл бұрын
Jürgen Paton, vielen Dank Ihnen!
@MrWestmc
3 жыл бұрын
So informativ die Videos auch sind warum wird nie über Zahlen gesprochen. Was kostet z.B. so eine Instandsetzung immerhin werden Sie je nach Zustand immer noch so von 15bis 30k gehandelt. Sind die Preise bei Readhead so ein Geheimnis ??
@Allesschrauber
3 жыл бұрын
Hallo Ja mit der Nockenwelle ist natürlich ärgerlich. Beim ersten durchdrehen des Motors mit der Hand wäre wohl das Ventil sofort auf den Kolben aufgeschlagen, das merkt man natürlich. Wenn der Mechaniker mit dem Anlasser durchdreht ist das natürlich gleich wieder Kernschrott. Danke für das Video, war sehr imnteresant. Mfg
@carstenhermens7294
3 жыл бұрын
Mich würde mal so ca.Angaben der kosten interessieren um mal eine ungefähre Vorstellung zu bekommen! Das wird in denn Videos immer nur Randläufig erwähnt!
@TheDarkkus
3 жыл бұрын
Es wurden noch nie richtig Preise genannt, da will ich gar nicht Wissen was die an Stundenlohn haben. Gruß
@michaelfl122
3 жыл бұрын
Ich würde 1500€ pro Zylinder rechnen
@wirelesspirat
3 жыл бұрын
Ich schätze mal, eine Komplettrevision wird hier so bei 20.000 € liegen. Da wird es wahrscheinlich sinnvoller sein, sich nach einem Austauschmotor umzuschauen, wenn man sich nicht von dem Auto trennen möchte.
@vornamenachname5589
3 жыл бұрын
In der videobeschreibung steht schon, dass das mit 10.000 bei weitem nicht getan ist.
@jensm5710
3 жыл бұрын
18.850 Euro und du bist dabei schätzte ich
@TM-bi4vj
3 жыл бұрын
Gab es nicht Probleme mit den Bohrungen der 6,2 Liter AMG Nockenwellen?
@geraldhaller9906
3 жыл бұрын
Seit Jahren (mehrere Dekaden) finde ich die Frage nach dem Lohnt sich das noch oder rechnet sich die Reparatur für das Auto noch fürchterlich und kann eigentlich nicht mal so eben beantwortet werden . Meiner Meinung nach ist auch die allgemeine Auffassung für das Lohnt nicht mehr falsch Definiert , sprich wenn die Kosten in richtung Restwert wandern wird oft verschrottet nicht selten reicht es wenn man in die Nähe von dem halben Restwert kommt . Besonders schlecht sieht es für Autos aus die über 8 Jahre alt sind und unter 25 Jahre in dieser Altersspanne werden sehr leichtfertig Autos verschrottet meistens wenn sie zwischen 12 und 18 Jahre alt sind zumal sie in der Altersklasse den geringsten Restwert haben . Das war immer die Altersklasse wo mein Interesse anfing , mittlerweile nur aus den 90er oder älter . Ich finde es sollte anders an die Bewertung ran gegangen werden viel mehr sollte man sich fragen was bekommt man für die Kosten einer Reparatur ? Bekomme ich ein vergleichbares KFZ für die Summe eines wo das was Repariert wurde nicht so leicht Kaputt gehen wird ? Meist eher nicht man bekommt oft nur ein Auto mit Risiko und unbekannter Geschichte . Zum Beispiel ein 25 jahre altes Auto welches von der Karosserie her gut ist kein Rost oder große Dellen Optische Note 3- am Markt werden die um 2000€ gehandelt einige für wenige Hundert Euro die sind Tod und andere für das Doppelte die sind halt besonders gut gepflegt wurde oder wenig km etc. Nun hat dieses Fiktive Auto Probleme mit dem Zylinderkopf und die Fiktive Reparatur soll um die 2700€ Kosten dann ist der als extrem zuverlässig anerkannte Motor wieder fit der um die 250.000Km bisher gelaufen hat und in aller regel das doppelte kann dafür ist dieser Motor bekannt . Ich hätte das Auto reparieren lassen viele würden es abstoßen und eventuell sich über wenige Hundert Euro freuen und versuchen für sagen wir um 3000€-4000€ ein Gebrauchtes Auto kaufen welches womöglich deutlich Jünger ist und ggf schon Euro 5 hat etc. Dafür ist das Risiko unbekannt wann bei dem Auto die ersten Reparaturen los gehen oder ggf. eine teure Wartung demnächst ansteht die beim Alten Auto sozusagen gleich mit erledigt ist im zuge der Reparatur . Letztendlich ist es Wurst was man macht ein Auto kostet immer Geld, kauft man sich ein neues oder Jungen gebrauchten hat man den Wertverlust an der backe der anfangs noch sehr teuer ist und erst mit den Jahren etwas weniger wird bis zur Talsohle , dafür kommen dann Reparatur Kosten auf einen zu die mit Glück etwas billiger sind als der fiktive Wertverlust wenn man ein neues Auto hätte . Die Umwelt würde von möglichst langer Nutzungsdauer profitieren weil so weniger Neuwagen gebaut werden müssten , Stichwort Nachhaltigkeit . Der Wirtschaft würde es nicht so viel schlechter dadurch gehen weil dann mehr Ersatzteile benötigt würden und es mehr Werkstätten bräuchte wenn die insgesamt mehr zu tun hätten . Statt der bisherigen Nutzungsdauer von 8-10 Jahren wäre es klasse wenn man Autos mindestens doppelt solange nutzen würde . Ich jedenfalls bin froh das mein A6 2.5 TDI (AEL) Bj. 1994 wieder flott ist auch wenn die Reparatur etwas über dem lag was andere A6 TDI dieser Baureihe kosten und deutlich über dem lag für jüngere Gebrauchte etwas kleinere Audis wo keiner weiß ob die irgendwelche Macken haben die noch nicht sichtbar sind . Es hat ja oft gute Gründe warum man ein Auto verkauft und diese guten Gründe müssen für den Käufer nicht zwingend gut sein im Gegenteil oft kosten die viel Kohle .
@unbekannt8389
3 жыл бұрын
Die Unendliche Geschichte 3
@iwd1705
3 жыл бұрын
Das ist eben die typische Werkstattrechnung und auch der alte Satz, den Werkstätten immer bringen, wenn's an teure Reparaturen geht. Daran hat sich seit Jahrzehnten nichts verändert. Der Restwert eines Fahrzeugs ist für den Weiterbetrieb unerheblich. Der ist nur wichtig, wenn man etwas verkaufen möchte. Wichtig ist der Beschaffungswert für gleichwerten Ersatz. Und sonst nichts. Nur ist es gar nicht immer so einfach, gleichwertigen Ersatz zu taxieren.
@peerhennig9687
3 жыл бұрын
Im PKW Bereich, sind die Verbrenner leider am Ende ihres sinnvollen da seins. Vor 10 Jahren hätte ich ihnen noch zustimmen können. Jeder der heute noch ein gutes Auto hat, sollte es so lange wie möglich fahren, ohne dabei die Hosen ausziehen zu müssen. Autos die über 200000 km auf der Uhr haben, können auch noch ganz andere Krankheiten bekommen und das schlimmste an älteren Fahrzeugen ist, dass noch nicht mal sogenannte Fachwerkstätten, diese vernünftig reparieren können.
@geraldhaller9906
3 жыл бұрын
@@peerhennig9687 Weder mein Auto noch das meiner Freundin hat irgend welche komischen Krankheiten oder diese können nicht fachgerecht repariert werden . Mein Audi A6 bj. 1994 mit über 300.000 Km fährt einwandfrei , der 5 Zylinder TDI ist einfach zuverlässig und sehr genügsam. Der A2 mit seinem kleinen 1.4 Benziner ist bislang ebenso dankbar und hat nun auch die 200.000Km Marke durchbrochen und auch der kann und wird ohne Probleme gewartet und ggf auch repariert wenn es mal kleine wehwehchen gibt z.B. Lambdasonde die sporadisch aussetzte oder Zündspule die nicht mehr sauber arbeitete . Beide habe erst vor wenigen tagen die HU ohne Beanstandungen geschafft . Wir werden sie solange fahren wie es irgend möglich ist für den kleinen A2 habe ich einen Ersatzmotor bekommen und eingelagert und für meinen Horte ich seit einiger Zeit auch ersatzteile zumal die bisher extrem Billig sind den Abwrackprämien sei dank und der großen Verbreitung vor dieser Verschrottungswut . Ich denke das der 140Ps TDi ohne Probleme die 500.000Km erreichen kann und auch wird es soll Exemplare geben haben die sogar das doppelte erreicht hatten . Heutige Motoren taugen sicher nicht für über 200.000 Km bzw alles mit Euro 6 und strenger .
@iwd1705
3 жыл бұрын
@@peerhennig9687: Jein. Möglich wäre es definitiv, auch haltbare Autos zu bauen. Es müssten aber tiefgreifende Veränderungen in der Denke stattfinden. Die wird es aber leider nicht geben.
@Disclaimer2000
3 жыл бұрын
DAanke und wahre Worte in der Videobeschreibung.
@brentlowert2839
3 жыл бұрын
Ganz ehrlich: ich zahle lieber vier Stunden Werkstatt für ordentliche Analyse und sinnvolle Vorgehensweise anstatt zwei Stunde nach Vorschrift mit minder gutem Ergebnis.
@somborn
3 жыл бұрын
Nur blöd, dass du häufig 4 Std für blödes Gelaber bezahlst. Jeder Laden hat die besten Experten unter der Sonne.
@zestor2908
3 жыл бұрын
Da stimme ich dir auch zu, dass schlimmste was einen passieren kann ist eine Fehldiagnose, weil man sich dann als Laie auf die Aussagen verlässt und die meisten sagen das natürlich mit voller Richtigkeit (Definitiv dieser Fehler), dies führt dann dazu das man den Fehler nie findet.
@p.nelson3376
3 жыл бұрын
Also mein W12 läuft seit Jahren immer zuverlässig.Auch mit Wohnwagen und 2t - Boot hinten dran. Seit gut zwei Jahren und 60 tkm sogar mit Autogas. Laufleistung gesamt: 250tkm. Reparaturen und Wartung werden von mir selbst erledigt. Das macht es erträglicher😉. Die Motoren sind eigentlich sehr haltbar. Ich hatte auch schon einige gesehen mit viel Laufleistung >400tkm mit der ersten Kette. Man muß diese 12 Zylinder verhältnismäßig sehr lange warm fahren und vor allem Dingen max alle 15.000 Kilometer Ölwechsel. Wenn die Zylinderlaufbahnen so aussehen wie hier, muß irgendwas gewaltig schief gelaufen sein.
@1980yazo
3 жыл бұрын
bis auf die Trockensumpfgeschichte & den etwas nervigen Kerzenwechsel ist der DoppelVR6 ja auch kein SpaceShuttle.... Da wird immer viel Bimbam drum gemacht weil einige es nicht fertig bringen den Motor gründlich & regelmäßig zu warten. Ist das gleiche wie beim V8 oder V10 oder anderen "großen" Motoren. Alle 10tsd. frisches Öl & nicht kalt treten sowie knallheiss ausmachen - genau wie du sagst - dann halten die auch. Die Frage ist warum man sowas nichtmal im Video erwähnt das die Motoren im Grunde gut & lange funktionieren und das es idR. am Besitzer/der Behandlung liegt? Es heißt immer nur der Motor ist Schrott ect. aber die eigentliche Ursache wird nicht hinterfragt. Natürlich ist gerade der W12 eine besondere Konstruktion im Bereich der Hubraumstarken Triebwerke aber auch andere haben ihre Zipperlein und sind nicht ohne Fehler. Ketten & Gleitschienen waren auch schon früher ein Thema bei Mercedes oder Ölpumpen & Kopfdichtungen bei den BMW V8 & V12. Die laufen auch nur wenn sie Pflege +richtigen Umgang bekommen.
@p.nelson3376
3 жыл бұрын
@@1980yazo Normalerweise hat der Motor kein Trockensumpf. Aus meiner Perspektive ist das der 1. VL und sollte auch 450 PS haben. Das Sammelsaugrohr ist 3- geteilt. Man kann auch nur die beiden äußeren Hälften demontieren,dann kommt man auch einigermaßen gut zu den Zündkerzen. Aber ja, ich gebe Dir da Recht ... 12 Zündkerzen sind auch keine 4, 6 oder 8😅. Davor bin ich über 180 Tkm den Passat W8 (LPG)gefahren. Bei dem Motor haben auch viele abgewunken - Für mich nicht nachvollziehbar 🤷. Die einzigste Schwachstelle beim W - Konzept, sind die schmalen Lagerschalen aufgrund der kompakten Ausmaße und die daraus resultierende kurze Kurbelwelle.Aber wie Du schon geschrieben hast, Das ist auch eine Frage der Wartung und Behandlung des Motors. Den Passat hatte ich dann damals geschlachtet und sogar den Motor weiter verkauft.
@Sgt.Speed_III
3 жыл бұрын
mit 2Tonnen Boot hinten dran und dieser großen Maschine da ist 15.000km Ölwechsel eher zu spät
@p.nelson3376
3 жыл бұрын
@@Sgt.Speed_III mit LPG bleibt das Öl "Honigfarben" es bilden sich nahezu keine Ablagerungen. Außerdem fahre ich ja nicht 15.000 Kilometer mit dem Boot hinten dran 😉😅
@1980yazo
3 жыл бұрын
@@p.nelson3376 meinte die erste Generation vom W12 der hatte noch Trockensumpf 😉 LPG ist natürlich ne feine Sache was die Sauberkeit angeht das stimmt - allerdings bedarf es gerade beim W12 einiges an KnowHow bei der Auslegung & Abstimmung der Anlage. Da musste schon ein Umrüster haben der wirklich was von versteht.... Fährst du Verdampfer oder DI Anlage?
@veggi2162
3 жыл бұрын
Ebenso schönes Wochenende und echt schade um den w12:(
@buddhaAC
3 жыл бұрын
Lars, kannst Du bitte nochmal ein Riesenkompliment an deine Frau ausrichten, die diese Videos so unfassbar gut schneidet! Danke und Grüße….
@sodokasa
3 жыл бұрын
In die VW-Nockenwelle gehört gar keine Kerbe, so dass man von Anfang an auf die Stellung der Nocken vor dem Ausbau achten muss. Ob es für den Audi einen neuen Motor vom Werk gäbe ? Wäre warscheinlich zu teuer, aber die schnellste und beste Lösung bei diesem Schaden. Warscheinlich wäre die Revision, wenn dabei noch zusätzlich unentdeckte Fehler auftauchen, was nicht unwarscheinlich ist, fast oder genauso teuer und man muss noch auf Teile warten, etc.
@Frank318td
3 жыл бұрын
Moin Lars und Team ich ahne es, es wird wieder ein Samstagskrimi erster Sahne
@thadeustentakel1142
3 жыл бұрын
Da zerstört sich mal wieder der Mythos v12 v8 oder v10 und große Hubräume sind ewig haltbar die halten auch nur von früh bis Mittag.🤣. Aber trotzdem wie immer interessantes und lehrreiches Video. Danke dafür.😀
@psy_harkn5100
3 жыл бұрын
das hier ist aber kein V12 . der würde gar nicht passen von der Länge. sind eigentlich 2VR6 Motoren zu einem W12 vereint. da sind die Zylinderbahnen komplett anders wie bei Regulären V12
@99Lezard99
3 жыл бұрын
wer das glaubt denk auch noch diesel halten länger als Benziner. das ist auch schon laaaaange Geschichte
@Sgt.Speed_III
3 жыл бұрын
die waren noch nie ewig haltbar... Reparaturkosten enorm, ich schätze so ein 12 Zylinder kostet gebraucht 15-20.000 je nach Zustand, und ich schätze auch das die Reparaturkosten diesen Preis übersteigen werden, vor allem Block fräsen mit vielen Stunden, ganz am Anfang sieht man rechts beim Block eine brüchige Stelle im Alu, das wird auch nicht ewig halten
@thadeustentakel1142
3 жыл бұрын
@@99Lezard99 meine volle Zustimmung, hatte mal den Fehler gemacht nen A3 2.0tdi BKD zu fahren was soll ich sagen bei 170tkm ist mir der Zylinderkopf verreckt und wie mir ging es mehreren Leuten mit dem Motor.
@99Lezard99
3 жыл бұрын
@@thadeustentakel1142 ja die ersten 2.0 tdi hatten Grundlegend einige Probleme. wir hatten gerissene Köpfe, natürlich injectoren, ölpumpenmodul, hochdruckpumpe und ab und zu sogar mal die gebrochene Kurbelwelle. war ne ganz schlechte Ablösung vom 1.9er tdi.
@tillamelung3491
3 жыл бұрын
Echt traurig, dass ein 12 Zylinder schon nach gut 200k kaputt geht. Und Deutschland ist ja ach so stolz auf seine Autohersteller.
@SimonW1974
3 жыл бұрын
Ist ja auch nur ein Motor eines Herstellers. Was hat denn die ganze Deutsche Automobilindustrie damit jetzt am Hut?
@ntba8197
3 жыл бұрын
@@SimonW1974 Als ob der Rest besser wäre...
@midnightknight6792
3 жыл бұрын
Zur Nockenwelle: Kosten sparen wo es irgendwo /-wie geht. Und dann heisst es irgendwann "reicht doch wenn der Herr Meier von der QS nur den halben Tag da ist.... müssen wir halt das Stichprobenintervall vergrößern, machen andere ja auch. Und den Rest des Tages kann er ja dann Brandschutz oder ASI machen ! Und so laufen dann auf einmal diverse Fertigungsstücke fehlerhaft durch weil der Werker nicht aufgepasst hat bzw. es nicht besser wusste und der Kontrolleur der es erkannt hätte nicht da war. Ergebnis: Viel Ärger und hohe Kosten und Kunden die so sauer sind das sie sich vom Produkt oder von der Werkstatt trennen ! Gut das es aber immer noch Fachmänner und Werkstätten gibt die soetwas im Vorfeld erkennen und viel an Ärger und Kosten vermeiden !
@tkcs8872
3 жыл бұрын
Der Fehler an der Nockenwelle ist ja der Hammer. Offensichtlich hat der Hersteller die elementarsten Hausaufgaben nicht gemacht. Der Fertigungsprozess in dem die Nut eingebracht wird, gehört so ausgelegt, dass die Welle nicht falsch eingelegt werden kann. Wenn sie falsch eingelegt werden kann, wird das irgendwann passieren (wie man sieht).
@mrjuergensie
3 жыл бұрын
Ach Du Schande - echt blamabel für so nen Nobelhobel in der Preisklasse. Mein Brot und Butter Hyundai Sonata 2,7 l V6 hat letzte Woche die 400t KM angefangen. Schnurrt wie eine Katze macht null Probleme 👌. Danke wieder mal an Euer Team für ein lehrreiches Video 👍
@schorsex3562
3 жыл бұрын
..seit wann ist Audi ein Nobelhobel ?? Die Fahrwerke waren schon immer schlechter als BMW und Mercedes.
@joachimzegke9301
3 жыл бұрын
"bitte starte den Motor:" tacker, tacker, tacker...."danke, bitte aus"
@rudehr
3 жыл бұрын
Moinmoin - A8-W12 - 20 Minuten Video Laufzeit... War klar das die Möhre das Haltbarkeitsdatum überschritten hat.
@puchesmichael7526
3 жыл бұрын
Wegen dem W12, bevor er verwertet wird, würde ich ihn gerne anschauen, bewerten und kaufen wenns wäre! LG aus der Oberpfalz/Bayern
@rogerwilliamson7161
3 жыл бұрын
Bitte nicht verwerten. Beim nächsten Besuch in Bad Kötzting will ich den Hobel sehen.
@puchesmichael7526
3 жыл бұрын
@@rogerwilliamson7161 Wenn ich den für "gut" befinde, wird er hergerichtet 👍
@7NH71
3 жыл бұрын
Meld dich mal bei mir :)
@mtbjonny9502
3 жыл бұрын
Kleiner Tipp für den Soldaten: aus dem Auslanseinsatz mal schnell zwei Granaten mitlaufen lassen -- Haube auf -- die Dienger rein -- Haube zu --- fettisch !!
@timoeiseler4415
3 жыл бұрын
Das mit der Kerbe ist natürlich ärgerlich, aber Jedem der sowas anfasst, sollte klar sein, daß beim Zünd OT im 1. Zylinder die Ventile zu sein müssen. Ist die Kerbe denn noch für einen Hallgeber relevant ober würde es auch funktionieren?
@michaelwiedmann5624
3 жыл бұрын
im großen und ganzen kann man sagen: egal was kaputt ist: es ist kein spaß😅👍👍
@torstenhermsen5589
3 жыл бұрын
Liebes redhead Team,ich würde gerne ein Video zu den t5 Bussen sehen ,vor allem jene mit 5 Zylinder PD Motor.Weiter so,mit den tollen Videos.
@kdz6775
3 жыл бұрын
Jetzt kauft sich der Kunde ein TFSI Motor von Premium Hersteller 😀
@franksickfeld5162
3 жыл бұрын
😱😭
@schorsex3562
3 жыл бұрын
Grins
@netzwerk-werkstatt332
3 жыл бұрын
Da kann man nur hoffen, dass der Besitzer bisher seinen Spass mit dem Ding hatte und nicht schon vorher viel Geld in Reparaturen investiert hat.
@quaddelyt
3 жыл бұрын
Der Besitzer wird noch nicht mal Geld in einen Ölwechsel investiert haben und das Geklacker ist bestimmt auch nicht erst seit gestern.
@matthiasteich7549
3 жыл бұрын
@@quaddelyt Das kann gut sein. Und ob der alle Inspektionen gemacht hat, ist auch nicht sicher.
@heinz-georgschneider3567
3 жыл бұрын
Die VW Buslandschaft bei Redhead ist immer toll.....
@eisbarxxii.7622
3 жыл бұрын
Die sehr wahrscheinlich gewordene Beerdigung des Audi S8 ist bedauernswert, aber der S8 ist (bei den derart hohen Wartungskosten zu der in Relation gesetzten & abgespulten Laufleistung) ein Groschengrab. Ein neuwertiger A6 mit entsprechender Motorisierung ist gewiss eine gute Alternative. 😉 Vielen Dank an das humorvolle Team von RedHead für diese eindrucksvolle und vor allem seriöse Kosten- & Nutzenanalyse. Vermutlich hat der Kunde sich das Worst-Case-Szenario auch schon ausgemalt. Bei diesem kleinen Motörchen leider schnell erreichbar. :-(
@DanFan1990
3 жыл бұрын
Ich kann mich an meine Lehrzeit erinnern. Da haben wir mal so nen W12 Motor gewechselt. Das war kein Spaß für den Servicetechniker. Ich glaube damals zu der Zeit bekam man bei VW Audi nichtmal eine Zylinderkopfdichtung für den W12. Da musste bei kopfdichtungsschaden der ganze Motor gewechselt werden.
@patrickpeterk
3 жыл бұрын
Die Outtakes sind Herrlich! Ich Grinse immer noch.
@gtmaster3174
3 жыл бұрын
Ist lange her das ich ein Motor in dieser Dimension gesehen habe echt heftig 😍 dieser MOTORRAUM des A8 W12 trägt den Namen zu recht. Schade das der Motor platt ist😥 🏴R.I.P.🏴
@99Lezard99
3 жыл бұрын
schrecklicher motorraum. für jedes bisschen muss der ganze Klumpen raus. bei diesen audis is das schlimmste das die 2te spritzwand so weit vorne sitzt das der Motorraum schon mit nem v6 fast voll ist. würde ich nie kaufen sowas. mal ganz abgesehen von der üblen Gewichtsverteilung und dem Blödsinn mit der Steuerkette zwischen Motor und Getriebe. aber es ist schon ne Ingenieurskunst diesen riesen Klumpen von Motor da unterzubringen. das muss man denen lassen. aber der Rest ..... ne.
@toomix78
3 жыл бұрын
@@99Lezard99 Wie sieht es bei einem Crash aus? Bekommt man den Klumpen nicht direkt in die Beine gedrückt?
@99Lezard99
3 жыл бұрын
@@toomix78 diese modernen autos sind eigentlich alle schon so konstruiert das da so schnell keine sachen aus dem Motorraum den innenraum mehr erreichen. und wenn doch dann ist der rest auch schon so im arsch ist das dich das dann auch nicht mehr interessieren würde..
@Wattwurm0815
3 жыл бұрын
Ein 3 Zylinder Diesel im A2 schafft klaglos die 450000km und der sicher mehr als 5x so teure 12 Zylinder A8 ist nach nur 200000km fertig. Sind die wirklich so schlecht von der Konstruktion und den Materialien oder lag es in diesem Fall an fehlender Wartung oder wurde vielleicht doch nur am KM Stand gedreht?
@foreverpinkf.7603
3 жыл бұрын
Ihr habt das Ei vergessen, dass man über den Wagen schlagen kann. Schade drum, der Kunde hat für den Wagen sicher ordentlich Geld bezahlt. P.S. Ich liebe Eure Outtakes.
@mareius
3 жыл бұрын
Da läuft Piëch aus jedem perfekten Spaltmaß
@W12_D2
3 жыл бұрын
Hab selbst einen A8 D2 W12 BJ2001 254t km welcher sehr ruhig läuft aber mit paar Macken und kleinen Problemen, so wie der Motor innen aussieht ist das auto trotz Motorgeräuschen weiter gefahren worden sein... Der zustand vom öl würde mich sehr interessieren. Schade um diese Autos, werden gekauft für kleines Geld und dann verheizen -.-
@derschrauber4533
3 жыл бұрын
Deutsche Premiumware,zum totlachen. Image ist heute Alles, Qualität gibt es woanders. Ich freue mich sehr darüber
@tt-rs1457
3 жыл бұрын
Nur wo, ich suche heute noch. Hyundai/Kia nicht BMW auch nicht VW/Audi sowieso nicht Toyota war mal gut, aber das ist lang vorbei.
@markusortmaier7174
3 жыл бұрын
@@tt-rs1457 Lexus? Honda? Toyota?
@tt-rs1457
3 жыл бұрын
@@markusortmaier7174 Honda hatte früher gute Motoren, gammelten aber wie Hölle. Lexus ist ja Toyota, die waren in den 70ern gut, jetzt wiue alle anderen auch. Man muss damit halt leben.
@iwd1705
3 жыл бұрын
@@tt-rs1457: Blech kann man instandhalten. Man muss sich halt "kümmern". Wer Rost jahrelang ignoriert oder nur übertüncht, muss sich am Ende nicht wundern. Autos sind Sparbüchsen. Zu 98% aber ohne positive Rendite.
@mogmichi300
3 жыл бұрын
Na Audi, alles richtig gemacht. 200.000 km und Feierabend!
@burli0071
3 жыл бұрын
Ich schreibe meinen Kommentar schon bei 3:23: Klingt nach Totalschaden😥
@Maxi.236
3 жыл бұрын
Da wird die Kompressionsprüfung ja schon fast zur tagesfüllenden Aufgabe. Meine Güte, is dat n Motörsche
@hollybolly7901
3 жыл бұрын
Gibt es denn bei Nokenwellen keine Endkontrolle mehr ???🤔
@mleussin
3 жыл бұрын
Warscheinlich ist es gar nicht in stand zu setzen weil zB beim W8 (passat) kann mann keine kurbelwellelager bekommen weil die nie produziert sind fur reparaturen/ersatz, da muss mann VR6 kwlager schmaller machen/selber anfertigen lassen
@ralfhartmann5050
3 жыл бұрын
Auf dieses Technikmonster hat keiner richtig Lust drauf ... 😊
@Karl-Walter
3 жыл бұрын
Habt ihr nicht noch einen 1.4 TFSI zum tauschen da? ;)
@littleJoethebest
3 жыл бұрын
Ich schätze Eure Genauigkeit im Hinblick auf die Nockenwelle des T5. Es ist genauso wie es beschrieben wurde.
@harry-sl3ub
3 жыл бұрын
Geiles Video, W12 mega. Na ja, 2026 ist Schluss bei Audi mit den Verbrennen, da sollte man sich noch was geiles nach Hause stellen. Vielleicht muss man sich dann später über so ein Klump wie der W12 nicht mehr ärgern.
@nixkoenner23
3 жыл бұрын
Der Blick bei 4:02 :'-D ich hab ganz genauso schaut.
@vanano28
3 жыл бұрын
Ich frage mich wieviele solche autos spater zum verkauf bei mobile zu finden sind, werden die dann ins aussland verkauft, gluck fur der verkaufer. Ich kenne die geschichte gut, ein kolleg hat jeden tag probleme mit seinen audi s4 b6. Einfach MULL.
@Eduardolo1964
3 жыл бұрын
Sehr vernünftiger Entscheid vom Kunden. Früher galt die Faustformel 50000 Km Laufleistung pro Zylinder und da fehlt doch einiges. Wo ist die Motoren Qualität nur hin?
@Daemonarch2k6
3 жыл бұрын
Auf dem Konto der Aktionäre
@Chris-yy7qc
3 жыл бұрын
Wie immer super informativ! Vielen Dank! Ich hoffe der Besitzer des Audis lässt die Vernunft bei Seite (ist eh kein Vernunftsauto - dafür aber Affengeil) und bringt das schöne Teil doch wieder auf die Straße! Die 12 Zylinder sind ja leider vom Aussterben bedroht.
@HardyJeffMC
3 жыл бұрын
Sehr schade um dieses schöne Auto. Ich hoffe, es findet sich jemand, der das Ding nochmal auf die Straße bringt...
@tommg1547
3 жыл бұрын
Bei der Nockenwelle war bestimmt ein nicht motivierter Arbeiter am Werk und die Endkontrolle wurde aus kostengründen eingespart.
@benzcar5530
3 жыл бұрын
Ein frustrierter leiharbeiter hat das mit Absicht gemacht 😂
@sprinter1313
3 жыл бұрын
Baujahr und kilometerstand?
@r4b3
3 жыл бұрын
Schade üm den schönen Audi, aber hilft ja nix. Dank für das Video!
@operationhighjump4656
3 жыл бұрын
Eigentlich schade, aber wie konnte es nach 200.000 Km soweit kommen das manche zylinder soo platt sind ???
@te7335
3 жыл бұрын
Das liegt daran, dass bei den VR- und W-Motoren die Kurbelwelle um ca. 2,2 cm aus der Zylindermitte raus steht und der Kolben sich mit ca. 12% des Zylinderinnendrucks an der Brennraumwand abstützt. Das erzeugt eine wahnsinnige Reibung und lässt die Laufbuchse im Zeitraffer altern.
@richardlowenherz281
3 жыл бұрын
Super Video! :) Aber macht euch mal einen Porsche über das Mikro...Besonders draußen! :)
@KreidlerRsfan79
3 жыл бұрын
Ich bin eigentlich VW Fan. Früher die 6Vr hatten einen geilen Klang,aber sonst nicht viel. Das Passat 3bg Fahrer und Fan kommt man irgendwann auch zum W8. Der hat auch einen geilen Klang und hängt gut am Gas,aber sonst ist er auch eine ziemliche Fehlkonstruktion und ein Müder Krieger. Ich habe oft den Eindruck das Vag keine grossen Leistungsfähigen und haltbaren Motoren bauen kann oder will
@MrSomeone1982
3 жыл бұрын
Der Blick bei 4:03 sagt alles. Danke der nächste bitte 😆
@Knipser69
3 жыл бұрын
Ich hab auch so geschaut 😱
@fengshui3382
3 жыл бұрын
Nehmt doch mal ein aktuelles iPhone/android zum filmen, kann auch 4K, aber vor allem kannste mit dem Finger am Bildschirm auf den Bereich tippen, der scharfgestellt werden soll, statt auf die Kameraintelligenz zu vertrauen, die es meist nicht blickt. 😉
@MarineEnfield09
3 жыл бұрын
beim Kauf hätte man sich schon fragen müssen ob dieses Motorenkonzept überhaupt Sinn macht.Von der Leistung her und vor allem wirtschaftlich. Gibt ja zurecht nur ein paar davon.
@michaelengel3407
3 жыл бұрын
Wirtschaftlichleit hat wohl zu keinem Zeitpunkt zwischen Herstellung, Verkauf und Betrieb eine Rolle gespielt. IdR ist eine 75kg Person mit einem 2000kg Fahrzeug alleine unterwegs. Das ist abseits jeder Wirtschaftlichkeit oder Effizienz. Spass und Life Style eben.
@Bluemonkey630
3 жыл бұрын
Hatte einen Passat W8. Der Größe Sch…Motor. Fehlkonstruktion von VAG. Tolles Video von einer Konkurrenzlosen Werkstatt.
@markusortmaier7174
3 жыл бұрын
Was würde denn alles kaputt.
@Bluemonkey630
3 жыл бұрын
@@markusortmaier7174 Nockenwellenversteller Gehäuse Siebe reißen ein und lösen sich. Nockenwellenversteller werden blockiert. Siehe am Gebrauchtwagenmarkt. Fast alle haben einen ATM. Zylinderkopfdichtung undicht und und und..
@docsaaab
3 жыл бұрын
Audi hat das unglaubliche geschafft, dass der V10 günstig und einfacher zu reparieren ausschaut😀
@Daemonarch2k6
3 жыл бұрын
Alles der gleiche geisteskranke Dreck mit Steuerkette Getriebeseitig... Da kann ich wenig Mitleid aufbringen wenn sich einer sowas kauft.
@fb6003
3 жыл бұрын
Mal der Vollständigkeit halber: Das ist ein A8 und kein S8. Die haben zwar die gleiche Leistung, der S8 hat aber den V10 mit 5,2L. Sieht man schon allein an den Einlassventilen, der S8 ist ein Direkteinspritzer, da wären die Ventile bei 200+ tkm nie so sauber ;)
@irmenkop85
3 жыл бұрын
Stimmt genau. Das ist ein A8 W12, aber kein S8. Hat auch keine S8-Initialen irgendwo drauf.
Пікірлер: 480