Danke, dass es geklappt hat 🙏🏼😊 ein genialer Austausch auf hohem Niveau, kontrovers, aber immer fair und vor allem spannend!
@monsters4637
14 күн бұрын
@@Blocktrainer Danke für den super Content! Auf diese Diskussion habe ich lange gewartet. Ich finde euch 3 sehr sympathisch!
@MisterMexx.
14 күн бұрын
Danke Roman für deine Geduld , Respekt mein lieber. 🧡
@pane3546
14 күн бұрын
So Streitgespräche brauch es überall.. inhaltlich sehr gut diese zwei Meinungen mal gegeneinander zu hören. Bräuchten wir generell in der politischen Debatte Kultur öfters
@jano.3611
14 күн бұрын
@@Blocktrainer Hochverdientes 5 - 0 für dich, Roman💪🏽🧡
@strategon28
14 күн бұрын
Mal ganz unabhängig von den Argumenten: Richtig stark, dass sich beide einem solchen Streitgespräch geöffnet haben - und es geht auch endlich mal zur Sache. Kein Ponystreicheln, hartes Austauschen von den Ansichten. Ganz großes Lob an Maurice Höfgen und Roman Reher.
@jomito8784
14 күн бұрын
True, so was sieht man echt selten. Ist auch genau das was in der Politik meistens fehlt. Problematisch sind nicht verschiedene Positionen, sondern dass man sich gegenseitig nicht mehr im mindesten ernsr nimmt.
@nakatoshii
13 күн бұрын
Aber Maurice müßte mal lernen zu debattieren ohne zu versuchen den sein Gegenüber ins lächerliche zu ziehen. Das ist ziemlich arrogant und respektlos.
@renewoa
13 күн бұрын
@@nakatoshii Stimmt ich zu, aber es ist auch schwer auszuhalten was der Gegenüber sagt.
@hoshy0001
13 күн бұрын
@@nakatoshii wieso? er debattiert doch die ganze Zeit und Roman bringt Argument wie: unter Mao sind 50 Mio Menschen verhungert, deshalb ist MMT schlecht, das Argument ist auch einigermaßen lächerlich... unter Mao ist noch ein bischen mehr passiert als nnur Geldmengenausweitung. (falls du das bei minute 30 meinst)
@nakatoshii
13 күн бұрын
@@hoshy0001 man sollte es trotzdem vermeiden. Ist halt nicht korrekt.
@finanzee_de
13 күн бұрын
"Ich hab dir jetzt 10 Minuten zugehört zurück bis zum römischen Reich." 😂😂
@oevers
7 күн бұрын
36:11 wer es auch noch sucht
@MrMaggelan
6 күн бұрын
Naja bei uns in der Industrie und Entwicklung setzen wir auf "Lessons Learned". In der Ökonomie und Volkswirtschaftslehre scheint man das nicht so ernst zu nehmen und belächelt anscheinend lieber die Leute die auf Probleme in der Vergangenheit hinweisen...
@jankreitzscheck9914
6 күн бұрын
@@MrMaggelanDas ist nicht so aber wenn du ne lesson aus dem römischen Reich lernen willst, dann musst du schon deutlich besser darlegen, inwiefern die a) überhaupt zutrifft und b) anwendbar ist. Das ist nicht einfach und kostet eventuell Zeit aber dann sollte man sich nicht auch noch selbst ein Bein stellen, indem man beim Hauch eines Gegenwindes sagt "doch doch, das ist so" und die nächsten drei Themen runterrattert. Das kann man vielleicht bei Themen machen, die wirklich offensichtlich wissenschaftlicher Konsens sind aber garantiert nicht bei irgendwelchen Abenteuerexpeditionen durch die Geschichte.
@MrMaggelan
5 күн бұрын
@@jankreitzscheck9914 nur doof, dass es in diesem Gebiet keinen wirklichen wissenschaftlichen Konsens gibt. Oder warum gibt es sonst mehrere Wirtschaftstheorien? Die gleichen Voraussetzungen gelten nach deiner Logik also auch für Herrn Höfgen.
@jankreitzscheck9914
5 күн бұрын
@@MrMaggelan Das wäre tatsächlich doof, wenn es keinen Konsens gäbe in der Volkswirtschaft. Natürlich gibt es den bei einigen Dingen (nicht, dass Maurice Höfgen immer die herrschende Lehre vertreten würde, beileibe nicht), daran ändert auch nichts, dass es unterschiedliche Denkschulen mit großen Differenzen gibt. Und selbstverständlich würde ich mit Maurice genauso heftig ins Gericht gehen, wenn er versuchen würde abstruse Thesen damit zu belegen, dass er mit einem "siehste, siehste" und ohne jedwede geschichtswissenschaftliche Methodik zum römischen Reich zurückkehren würde. Macht er halt nicht. Was man aus gleichen Voraussetzungen macht, ist nicht egal.
@lighty5738
13 күн бұрын
Krass, ich hätte nie im Leben gedacht, dass man beide an einen Tisch bekommt, nach all dem, was die sich in Videos gegenseitig an den Kopf werfen. Großen Respekt!
@raysmoment7065
13 күн бұрын
@@lighty5738 vor drei/ vier Jahren gab es schon einmal ein online Austausch von 1 bis 2 Stunden. Genau die gleichen Themen
@pran0124
13 күн бұрын
Es gibt schon ein Video wo die beiden diskutieren
@lighty5738
13 күн бұрын
@@pran0124 das stimmt, aber meines Wissens nach hatte dieses Video nicht so eine Vorgeschichte wie hier jetzt. Beide haben ja regelmäßig dem jeweils anderen Seitenhiebe in ihren eigenen Videos verpasst. Das war meines Wissens im ersten Video nicht der Fall.
@sthaefe
11 күн бұрын
😊😊
@sthaefe
11 күн бұрын
😊😊😊😊
@portzir
12 күн бұрын
Egal, was man von den Meinungen hält: Hier sitzen 3 Macher, die sich an einen Tisch setzen und sich über ihre verschiedenen Meinungen austauschen. So etwas brauchen wir viel mehr! Nur so können wir voneinander lernen, anstatt in der eigenen Echo Chamber zu sitzen. Bravo! Freue mich schon auf Teil 2
@chrigi21840
11 күн бұрын
Genau, das sehe ich auch so
@surfer_doc
11 күн бұрын
Sowas würde ich mir in der Politik wünschen. Einfach mal 2 Stunden alle Argumente und Gegenargumente ausdiskutieren und streiten. Diesen Möglichkeit in der Tiefe hast du noch nicht mal in Talk Shows. Und im Bundestag ist es eh ein Monolog mit maximal 2 Zwischenfragen und 20 Minuten Gegenrede ohne Unterbrechung.
@xhelloselm
10 күн бұрын
Bei allem Respekt, aber Macher?
@lisbonmadisson2826
10 күн бұрын
@@xhelloselm Soweit ich weiß, sitzen da 2 erfolgreiche Selbstständige und einer, der zumindest das Potential dazu hat. Du hast wohl vergessen, dass ein professioneller KZitem-Kanal ein Gewerbe ist.
@philippr9100
9 күн бұрын
@@lisbonmadisson2826 Ein Gewerbe was keinen gesellschaftlichen Mehrwert schafft, im Falle von Lochner (nur Leute die Werbung für sich machen) und sogar Schaden anrichten im Falle von Reher.
@jcdenton274
14 күн бұрын
Mario nur dabei um Schlimmeres zu verhindern 😂
@Mr666guitarguy666
14 күн бұрын
Hahaha genial 😂
@monsters4637
14 күн бұрын
@@jcdenton274 Mario muss verhindern, dass die aufeinander losgehen 😅
@xStuPid_Gesundes_Geld
14 күн бұрын
WIE GUT XD
@nimmneun
14 күн бұрын
💯🎉😂😂
@blumenwiese7153
14 күн бұрын
Roman würde bitte auf jemanden losgehen.
@GHIBaal
14 күн бұрын
Diese Streitgespräche suchen auf YT seines gleichen. In der Politik will man die Demoktatie une den Wille des Volkes und die dazugehörigen Gespräche überhaupt nicht achten. Großes Lob auch an beide Kandidaten sich überhaupt darauf einzulassen 👍🏼 Wäre in der Politik nur wünschenswert.
@mario.lochner
14 күн бұрын
Ja, Respekt an beide. War eine tolle Diskussion 🙏🏼😊 da könnten sich viele was anschauen von den beiden
@ingekoschmidder6424
14 күн бұрын
"In der Politik will man die Demoktatie une den Wille des Volkes und die dazugehörigen Gespräche überhaupt nicht achten." Auf was genau bezieht sich die Aussage?
@TOBItcoinOnly
14 күн бұрын
Wahre Worte! Ich bin da auf Romans Seite! Aber Maurice ist eigentlich auf einem guten Weg, es ist ein komplizierter Vorgang der aus e Einzelbetrachtug nicht zu durchschauen ist! Gutes Gespräch, es braucht mehr solcher Diskussionen! Und gut finde ich das keiner von beiden den anderen Verbal bloß gestellt hat! Das ist in letzte Zeit völlig aus dem Ruder gelaufen, weil es am Ende immer nur darum geht das letzte Wort zu haben! DANKE🧡 Bin gespannt auf Teil 2
@superfluxxer
14 күн бұрын
Stimmt ❤️❤️
@karsten7400
14 күн бұрын
Es stimmt nicht, dass man in der Politik keine anderen Stimmen oder gar Kritik hören wollen würde. Nur will man absolut zurecht nicht seine Zeit mit ideologischen, irren Verschwörungstheoretikern verschwenden, deren langweilige Thesen schon längst 10x widerlegt wurden. Das ironische daran ist, dass solche Verschwörungstheoretiker dem Staat Ineffizienz vorwerfen, dabei funktioniert Staat erstaunlich häufig effizient, zum Beispiel indem er solchen Leuten nicht mehr zuhört. 😅
@philbeckr
14 күн бұрын
Bitte auf jeden Fall einen 2. Teil! Am besten sogar direkt bei der Spar-Diskussion ansetzen, das hätte noch mal mehr Raum einnehmen können 🤝
@browsedrops
12 күн бұрын
Bezeichnend wie Roman gaaar keinen Bock hatte darauf zu antworten was passiert wenn jeder spart :D
@MO-macht-sachen
12 күн бұрын
@@browsedropsEr geht darauf ein in dem er sagt, dass sich lediglich der Konsum innerhalb einer Lebenspanne tendenziell nach hinten verlagert. Das würde also nur bei einem schlagartigen Systemwechsel zum Schock in der Wirtschaft führen. Langfristig könne sich jedoch eine gesunde Wirtschaft auf Basis von Angebot und Nachfrage bilden.
@negoforex8534
6 күн бұрын
Ist ein bisschen anstrengend. Roman macht 10 Punkte auf, und Maurice kann gar keine eigenen Punkte machen, weil er damit zu tun hat wenigstens einen der 10 Punkte zu bearbeiten.
@brokebull
4 күн бұрын
erinnert an afd politiker uns wagenknecht die einfach 100 sachen in den raum werfen
@Warschibarschi
2 күн бұрын
@@negoforex8534 Genau, der Roman wird dann auf einmal ein Experte für alles. Und alles hat dieselbe hanebüchene Ursache für ihn. Egal ob Untergang des antiken Roms, gestiegene Kriminalitätsrate oder Loch im Zahn: Alles Geldmenge.
@MisterMexx.
14 күн бұрын
Können wir nicht mal Sunny und Höfgen machen , Eskaltion pur 🤣🤣🤣🤣🤣
@monsters4637
14 күн бұрын
@@MisterMexx. Das wäre echt geil 😂 Ich glaube, da könnten echt die Fäuste fliegen. Vielleicht sollte man die beiden mit Gurten fixieren, damit die sich nicht gegenseitig angreifen können.
@yachti74
14 күн бұрын
😂👌🏻
@e.l.5402
14 күн бұрын
Sunny ist nicht auf dem Level von Roman
@yachti74
14 күн бұрын
@@e.l.5402 Mag sein😉 amüsant wäre es trotzdem😂
@marinehauptquartier8602
14 күн бұрын
Aber das wird dann ein Box Kampf
@SuperLuigi315
13 күн бұрын
Sowas sollte eigentlich im ÖRR kommen. Vielen Dank für diesen Content!
@mario.lochner
13 күн бұрын
Herzlichen Dank! Das freut mich sehr zu hören
@TheVolleymac
13 күн бұрын
Wird nicht passieren. Weil es viele Fragen aufwerfen würde und das ist nicht gewollt. Henry Ford: "Wenn Menschen wüssten wie das Geldsystem funktioniert, hätten wir schon morgen früh eine Revolution."
@paolodinorscio8872
13 күн бұрын
@@SuperLuigi315 Im ÖRR würde nur Höfgen als Sprechmarionette Einzug finden können!
@user-op5ex3no9k
13 күн бұрын
@@paolodinorscio8872 Das stimmt!
@Rayray-wj5vv
13 күн бұрын
@@TheVolleymac Die Revolution die der alter Henry meinte ist die Sozialistische Weltrevolution.
@EBRUNNER
8 күн бұрын
Wenn gar nichts mehr geht argumentativ, dann bringt man am Ende noch die Sozialismus Keule.
@nils8092
14 күн бұрын
Noch nicht gesehen, aber krass, dass Du die beiden an einen Tisch bekommen hast
@Tafnis-GmbH
14 күн бұрын
Nächstes mal mit Bäcker Lutz?
@hoshy0001
13 күн бұрын
das wollte ich auch grad sagen! ;) muss ich unbedingt sehen!
@alexm1852
14 күн бұрын
Geil... Vielen Dank, dass sich Beide darauf eingelassen haben! Ein Fest für beide Bubbles.
@alexandergoldnatznworeptil9652
13 күн бұрын
Kognitive Dissonanz lvl. 1000000
@CrocodileDendi
13 күн бұрын
@@alexandergoldnatznworeptil9652 Beim Blocktrainer ja, viele Floskeln wie "Der Staat kommt seinen Aufgaben nicht nach" ohne Beispiele zu nennen.
@lordandrius2126
11 күн бұрын
Dass der Staat oft ineffizient ist, geschenkt, aber anzunehmen, dass "der Markt" gewissen Dinge, insbesondere Grundversorgung, besser machen würde, ist einfach ein Ammenmärchen. Aus gutem Grunde sollten bestimmte Bereiche niemals einer Profitlogik unterzogen werden.
@Danny-Chase
11 күн бұрын
Und das Wasser kommt auf magische Weise aus dem Boden und Strom aus der Steckdose, da stecken keine profitinteressierten Unternehmen dahinter? Herrlich, dieses völlige Unwissen. Aber eine Selbstverständlichkeit an den Tag legen, die ihresgleichen sucht
@KarlHeinz-56
10 күн бұрын
Wer glaubt „der Markt“ sei automatisch effizienter als der Staat, hat anscheinend noch nie in einem mittelgroßen Unternehmen oder Konzern gearbeitet…
@lisbonmadisson2826
10 күн бұрын
Wieso? Ist doch geil, dass Teile unserer Stromnetzes bspw. dem niederländischen Staat gehört und der aussteigt, sobald mal ein paar Euronen an Investitionen fällig werden!!!
@crankletsplay1
9 күн бұрын
Es ist auch wunderbar in der Realität zu beobachten, dass es sich hier um ein Ammenmärchen handelt. Privatisierung der DB resultierte im Abbau des ÖPNV, weil dieser für einen privaten Betrieb nicht genug Geld abwirft. Telekom baut nur in den Regionen aus, wo genug Geld fließt. Und auch hier ist es häufig von dem Privathaushalt und der Industrie abhängig, ob diese aus eigener Tasche zusätzlich zu den staatlichen Investitionen draufzahlen. Kritische Infrastruktur wird hier kaputtgewirtschaftet, der Staat wäre hier nicht auf Gewinne angewiesen, war er zuvor ja auch nicht.
@johannesder1
9 күн бұрын
Dies zeigte sich auch bei den Gasspeichern, die privatisiert wurden und im Winter leer waren. Ein privatisierter öffentlicher Nahverkehr würde unrentable Randbezirke meiden, und die dort lebenden Menschen wären benachteiligt.
@michaelmueller9635
7 күн бұрын
Roman spekuliert ziemlich wild und weit ab vom Schuss - mit nicht-falsifizierbaren Behauptungen - um dann: "... Moritz, du antizipierst"
@HHsafetheworld
14 күн бұрын
Der Lochnerische Blick beim Lauschen der Diskurse. Legendär😅
@mario.lochner
13 күн бұрын
Zuhören ist anstrengend :D
@Schmiedemeister17
12 күн бұрын
@@mario.lochnerjetzt siehst du mal, was du uns ständig antust. 😅 danke für deinen Content 🫶🏻
@patricktiefenbacher
11 күн бұрын
Ja dem Maurice zuzuhören ist wirklich sehr anstrengend! @@mario.lochner
@michaelraudies2190
7 күн бұрын
Beim nächsten Mal ne Schach Uhr, bitte. Wäre schon prima, wenn beide in etwa die gleiche Redezeit bekommen würden. Gespräch fand ich interessant. Danke dafür.
@NoobyTheBot
13 күн бұрын
Kleine Kritik an Mario Lochner: Es ist schade, dass Du den Herr Bäcker Lutze nicht auch eingeladen hast! Hätte seine persönliche Meinung dazu gerne gehört 😂
@Patrick-t9c
13 күн бұрын
Dann wär die Redundanz ja noch nerviger
@bloozy85
12 күн бұрын
@@Patrick-t9c So wie dein Kommentar oder wie? ^^
@DonBundee
11 күн бұрын
Mit der Idee rennst du bei mir offene türen ein!😂
@hechtangler4
11 күн бұрын
Als ob es den Bäcker Lutze noch geben würde, die wurden doch schon alle von den Handelsketten geschluckt. Wir hatten in unserem Ort vor 10 Jahren noch 3 Bäcker - heute keinen mehr. Spar und Rewe macht das Geschäft heute - war doch keine so gute Idee - kreditfinanziert zu werkeln - wie es uns Höfgen immer wieder zu erklären versucht.
@Martin_Kitahara
11 күн бұрын
@@hechtangler4sollte das nicht eher eine Kritik am Kapitalismus sein?
@Mapex-vq1oi
8 күн бұрын
RR behauptet leider zu viel Falsches, bei Nachfrage sagt er:,, das habe ich nicht gesagt‘‘ So gibt es keine wirkliche Grundlge für einen Austausch
@domkofi3621
6 күн бұрын
Gib ein Beispiel anstatt irgendwelche Behauptungen aufzustellen
@-Sixofseven-
6 күн бұрын
was ihm unterstellt wurde hat er tatsächlich nicht gesagt
@brokkoliomg6103
11 күн бұрын
Boah schon krass wie heftig hier die Bitcoin Bros in den Kommentaren vertreten sind. Umso beeindruckender, dass sich Maurice diesem Format in einer offensichtlich anderen Bubble stellt. Respekt!
@skater96937
10 күн бұрын
Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Ich setze auf Bitcoin. :) Die Rente kann man eh in die Tonne werfen.
@crankletsplay1
9 күн бұрын
Mit der Aussage triffst du den Nagel eigentlich schon auf den Kopf. Du setzt auf Bitcoin, setzen wie beim Glücksspiel, weil ungewiss. Ich will dem Bitcoin hier nicht seine Daseinsberechtigung absprechen, es ist nur wichtig zu erkennen, dass er nur so lange einen echten Wert hat, wie Leute auf ihn setzen. Wenn jetzt vom einen auf den anderen Tag die Leute keinen Wert in Bitcoin mehr sehen, dann ist der wertlos. Selbiges gilt zwar auch für "reelles Geld", das wird aber durch vorwiegend Steuern in automatischer Relevanz gehalten. Dinge auf der Blockchain haben eine solche Rückversicherung nicht, sie könnten theoretisch jederzeit komplett wegfallen, massiv an Wert verlieren oder massiv an Wert gewinnen. Das ist wie bei einem Gemälde. Der Wert ist da, weil Personen bereit sind es zu zahlen, aber der Wert ist nicht inherent.
@lisbonmadisson2826
9 күн бұрын
@@skater96937Du wirst doch gar nicht lange genug leben😂
@skater96937
9 күн бұрын
@@lisbonmadisson2826 Ist meine Rente. :D
@gsdghtgd
9 күн бұрын
@@crankletsplay1 Was ich bei denen, die für Bitcoin sind, vermisse, ist die Unterscheidung von Bitcoin als Spekulationsobjekt an der Börse und als stabile Währung. Das schließt sich meiner Meinung nach gegenseitig aus. Also das Bitcoin jetzt an der Börse gehandelt wird, fördert nur die Volatilität, weil sie nur dadurch an der Börse mit Bitcoin Geld verdienen könnten. Aber für Leute die sich im Alltag Zeug kaufen würden, ist das schlecht. Weil sie abschätzen müssen, wann der beste Zeitpunkt ist zu kaufen.
@ScheitelpunktTV
14 күн бұрын
Vielen, vielen Dank Mario und den beiden Kontrahenten für dieses hochgradig interessante und auch unterhaltsame Streitgespräch! Davon können sich die Politiker mal etwas abschauen! Bravo
@mario.lochner
14 күн бұрын
Danke für das Lob! Das freut uns sehr zu hören 🙏🏼😊 von solchen Debatten bräuchten wir in der Tat mehr
@Geheim301
13 күн бұрын
Ohhja mehr echte Debatten❤am besten Bitcoin-MMT-Vereinigung
@thecaptn1758
8 күн бұрын
Irgendwie sind die Beispiele des Blocktrainers sehr einfach gehalten: Wenn ich Rohmaterial für meine Produkte einkaufe, steigt der Preis unter einer Vielzahl an Bedingungen. Wenn ich mir einen Kredit nehme, um Stoffe bei einem Großhaendler einzukaufen, um daraus Pullover herzustellen, die ich verkaufen will, dann steigt eben nicht automatisch der Preis für Stoffe für andere, die bei diesem Großhändler Stoffe einkaufen. Wenn man die Behauptung so vereinfacht, laesst sie sich sehr leicht anhand der Realität widerlegen. Woher kommen diese verkürzten Annahmen?
@rationalreminder6759
8 күн бұрын
Er ist eben lediglich ein Verkäufer und kein Ökonom.
@Aviqu
7 күн бұрын
@@rationalreminder6759 Es sind ja auch theoretische Debatten und natürlich hat es keinen Einfluss wenn ein einzelner was kauft. Wenn aber viele einzelne ganz viel kaufen, dann macht das was mit dem Preis, das wisst ihr selber hoffentlich auch.
@MultiHinrik
7 күн бұрын
Verstehst du Angebot und Nachfrage? Wenn etwas vermehrt nachgefragt wird, steigt in einem freien Markt irgendwann der Preis. Das ist keine Meinung das ist ein ökonomisches Gesetz.
@EAW18X8
7 күн бұрын
@@MultiHinrik Geld ist keine ressource die begrenzt ist, Angebot und Nachfrage gilt nur für begrenzte güter am markt
@Aviqu
7 күн бұрын
@@EAW18X8 Geld ist die Speicherung von Zeit und Energie der Menschen in Bezug auf deren Produktivität und Wirtschaftsleistung. Man kann Geld nur umverteilen, nicht erschaffen (de facto) und das ist ein sehr Ineffizienter Prozess den sich die Staaten mit Steuern und Inflation anmaßen, u.a. einhergehend mit viel Bürokratie und Zwischenstationen die sich alle ein Stück vom Kuchen nehmen. Und die die der Geldschöpfung (Umverteilung) am nähesten stehen, profitieren davon am meisten. (Cantillon-Effekt)
@janschoneberger9363
10 күн бұрын
Das Dilemma unserer Zeit: KZitem schlägt mit ein Video vor, in dem ein Typ die stärkste Droge der Welt ausprobiert und das Video hat in der Hälfte der Zeit 20 mal mehr Aufrufe, als dieser mega interessante Content hier🙈
@Erhaben
9 күн бұрын
viele wollen sich auch einfach stumpf unterhalten lassen anstatt das dass hirn nach der arbeit noch rattern muss
@failyx1
9 күн бұрын
lol ich hatte auch beide Videos untereinander auf der Startseite… hab beide geschaut
@mugnuz
8 күн бұрын
unserer zeit? dafür gibts schon beispiele bei den alten römern!
@dasseher1467
8 күн бұрын
Ist das der freie Markt?
@eduardstadtler3708
7 күн бұрын
😅😅mir wurde die Droge nicht präsentiert. Frag dich, warum Dir! 😅
@SanKo-q7n
14 күн бұрын
Ein gutes Beispiel für den Cantillon Effekt sind Rüstungskonzerne. Die partizipieren direkt von Kohle, die der Staat unbegrenzt beziehen kann
@thefreyer13
14 күн бұрын
Und große Automobilkonzerne. Sie haben eigene Banken, mit dem sie ihren Kunden Geld leihen, damit sie sich ihre Produkte kaufen können, und kassieren dafür sogar noch Zinsen. Der ultimative Geld Cheat.
@verschlusselt9214
13 күн бұрын
Der Staat verbietet diesen Firmen aber auch für „jedermann“ zu produzieren 😉
@Stachel100
13 күн бұрын
@@verschlusselt9214 solang es kriegstreiber mit Friedensnobelpreis gibt , braucht sich die Waffenindustrie definitiv nicht auf dem normalen Trödelmarkt rumärgern … und auf den Waffenmarkt ist die Nachfrage zu 99% höher als das Angebot !!!
@robinsochting7025
13 күн бұрын
Ein Cantillon Effekt würde es auch unter Bitcoin geben. Wir nehmen einfach mal an, es wäre möglich eine gesunde Wirtschaft mit Bitcoin als Geld laufen zu lassen. Hierfür muss es Unternehmen machen, die ihre Waren mit plus verkaufen können. Seien es am Ende nur Lebensmittel. Aber es muss diese Unternehmen geben. Diese sind zwangsläufig in der Lage immer mehr Bitcoins zu partizipieren. Ansonsten wäre es nicht möglich, dass es eine gesunde Wirtschaft gibt. Diese Unternehmen würden noch zusätzlich davon profitieren, dass sie immer mehr von Bitcoins halten können. Sie verknappen das Geld und ihr Geld wird immer wertvoller. Sie würden keine weiteren Risiken eingehen. Sie müssen es ja auch nicht. Es ist ja schlauer die Bitcoins einfach zu halten.
@timotting6151
13 күн бұрын
dU aNtIzIpIeRsT wIeDeR
@Mistermarlik
11 күн бұрын
Wäre schön gewesen Maurice mal ausreden zu lassen und auf die Argumente einzugehen, anstatt immer wieder eine neue Theorie aufzumachen und die Themen zu verschieben. Mich würde die einzelne Redezeit mal interessieren.
@manuelbecker9246
11 күн бұрын
🚨Was soll man machen wenn er faktisch falsche Informationen verbreitet. Maurice ist genau aus dem gleichen Schlag wie S. Wagenknecht. Sie sind Steigbügelhalter der Elite, verdrehen die Wahrheit, tun so als sind sie auf der Seite der Schwachen und Armen, und bereichern sich im gleichen Augenblick ohne Wertschöpfung an denen die den Laden (noch) am Laufen halten. Linke Ideologien hören sich in der Theorie immer gut an, aber am Ende machen Sie aufgrund von falschen Anreizsystemen in der Praxis alle ärmer
@bartigermann3531
11 күн бұрын
Wäre auch schön gewesen, wenn Maurice nicht immer wieder so kindisch gelacht hätte
@Mistermarlik
11 күн бұрын
@@bartigermann3531 nutzt du die Roman Reher Argumentationsstrategie?
@nerdsnoise9870
10 күн бұрын
Sorry aber solche Dinge kann man einfach nicht unwidersprochen stehen lassen.
@bigpapa1954
10 күн бұрын
Was für Dinge kann man nicht stehen lassen?
@Bastisama
10 күн бұрын
Leider sehr schlechte Gesprächskultur vom Blocktrainer. Maurice lässt ihn ausreden und hört aufmerksam zu, aber sobald Maurice mal etwas erklären möchte, wird er schnell unterbrochen. Daher war die Redezeit extrem zugunsten des Blocktrainers. In solchen Fällen muss Mario als Moderator stärker eingreifen.
@luckyd3vil689
7 күн бұрын
Auch bei den Argumenten die eher in die Verschwörungstheorien gehen sollte man mehr Nachfragen. Beim Blocktrainer ist die Welt sehr einfach. Maurice differenziert hier besser. Beispiele: 2000 Jahre Inflation mit der Geldmenge allein zu erklären kann nicht richtig sein. Das sind diese Totschlagargumente die viel Hintergrund Wissen benötigen um widersprochen zu werden. Geldschöpfung bezieht der Blocktrainer allein auf Zentralbank und Staat weil es seinem Weltbild gut passt. Toll das Maurice hier schnell etwas entgegenzusetzte hatte (Wenn auch nur mit Unterbrechungen....)
@redbigapplefloppa302
6 күн бұрын
@@Bastisama sehe ich auch so. Moderation hat teilweise nicht ihren job gemacht
@BillTaylor-
5 күн бұрын
Nochmal genau kucken, unvoreingenommen.
@bomschhofmann1644
4 күн бұрын
Nochmal geguckt, Aussage stimmt noch @@BillTaylor-
@oevers
7 күн бұрын
Genau auf solch einen Austausch mit dem Blocktrainer, mit genau solchen kritischen Gegenfragen, habe ich schon immer gehofft und endlich ist es da. Sehr starkes Gespräch 👍👍👍
@1Mystery10000
11 күн бұрын
Schade dass Roman Maurice ständig unterbrochen hat. Hat teilweise über eine Minute am Stück geredet und sobald Maurice darauf antwortet, wird beim ersten Punkt unterbrochen und noch mal seine Meinung gesagt. Dadurch wurden seine Punkte teilweise ins Video geblasen, über manche aber gar nicht kritisch geredet.
@derdrmed
11 күн бұрын
wurden nicht Maurice Punkte alle plausibel entkräftet durch Roman?
@heinolink1247
11 күн бұрын
@@derdrmedwas war den plausibel, er begreift ja nicht mal das wenn Staat, Verbraucher und Wirtschaft gleichzeitig sparen, die Wirtschaft schrumpfen muss. Das beste Rezept für eine Rezession.
@elwakka
11 күн бұрын
@@derdrmed die entkräftungen waren immer komisch. Da wird gesagt dann macht man Insolvenz und kann unbegrenzt investieren im inflationären Fiat System. Ist doch komplett egal in welchem System - mit Insolvenz und Neustart kann überall unbegrenzt investiert werden. Oft am eigentlich Kern vorbei. Und wenn nichts mehr geht wird eine historische Evidenz verlangt. Ich kann dir auch keine historische Evidenz liefern dass der Konsum von 10kg Erde nicht gut ist. Ist aber logischer Konsens. Einige Sachen werden halt einfach nicht gemacht...... Und eine bitcoin Welt mit Deflation führt zur Vollbeschäftigung ist doch das absurdeste überhaupt. Keiner stellt leute ein außer es ist super produktiv. Damit werden weniger Leute beschäftigt. Die können kaum Geld verdienen weil ihnen keiner mehr Arbeit gibt, weil es lohnt zu sparen. Dann bauen alle ihr essen selbst an damit sie überhaupt überleben. Das ist ein kompletter Rückschritt. Sozialsysteme würden schon gar nicht funktionieren. Krisen würden zu unendlicher Armut bei den gering verdienerm führen. Die reichen könnten alles aussitzen und die ärmeren wären total am arsch weil niemand sie unterstützen will. Wenn es doch Unterstützung gibt, ist es noch verlockender als heute schon nichts zu machen. Die welt wäre eine reine Katastrophe und es würde in krieg um die begrenzten Ressourcen enden die die reichen horten und die ärmeren haben 0 chance in einem deflartionären system überhaupt irgendein Einkommen zu erzielen.
@gsuekbdhsidbdhd
10 күн бұрын
@@derdrmedNicht ein einziger
@ericm87
10 күн бұрын
er labert halt nur Müll
@DerJoe92
7 күн бұрын
Ich kann Romans Argumenten nicht folgen. Er verändert nach jeder Antwort auf seine Nachfrage das Beispiel, anstatt auf das gesagte einzugehen. Er macht mit jeder Antwort drei neue Fässer auf, anstatt beim Thema zu bleiben. Er will Dinge "beweisen" durch Historische Geschehnisse, bei denen Kausalität schwer bis gar nicht herzustellen ist. Er redet von "Anmaßung von Wissen" und "antizipieren" und sagt gleichzeitig ständig "ich glaube..." Rhetorisch ist er nicht ungeschickt aber argumentativ schwach
@stephanschulz9610
7 күн бұрын
Nennt man Themenhopping. Das Gegenüber einfach mit so vielen Thesen überfluten, dass der gar nicht mehr auf alles eingehen kann und bestimmte Dinge beim Publikum hängen bleiben.
@jankreitzscheck9914
6 күн бұрын
Jo, ist ein beliebter rhetorischer Trick der den Vorteil hat, dass man Thesen unhinterfragt durchmogeln kann, was auf Leute ohne Fachkenntnis oder rhetorische Schulung kompetent wirken kann und als würde man "gewinnen". Es hat den Nachteil, dass man beim (zugegebenermaßen kleineren) Rest an Glaubwürdigkeit verliert.
@reneheeger6678
6 күн бұрын
Maurice einfach mega stark. Seine Argumentationen klingen logisch und seine ruhige und sachlich Art lassen ihn viele glaubwürdiger wirken. Roman dagegen lässt Maurice nicht ausreden. Seine Argumente klingen erst logisch und einleuchtend, sind bei näherer Betrachtung aber nicht zuende gedacht, deshalb wechselt er dann aufgeregt zur nächsten These.
@alexanderogilvie6454
6 күн бұрын
Zusammengefasst: Roman schwurbelt, Maurice erklärt sachlich Zusammenhänge. 😉
@little-endian5957
5 күн бұрын
@@alexanderogilvie6454Das tut Maurice, allerdings leider in reichlich unsympathischer Arroganz, was nicht nur Bäcker Lutze so sieht.
@LennartTM
11 күн бұрын
Wirklich cool von Maurice argumentiert, das Gespräch geht in meinen Augen ganz klar an ihn.
@xhelloselm
10 күн бұрын
Hartes Geld verhindert also Blasenbildung. Wer kennt sie nicht, die MMT-getriebene Tulpenkrise, lernt man doch in der Schule.
@Deisenhauer
8 күн бұрын
Aber MMT ist kein hartes Geld. Check ich nicht?
@-almostB-
7 күн бұрын
@@Deisenhauer Du hast nur den Zusammenhang der beiden Sätze nicht gecheckt. Lies nochmal.
@einzuwasu5563
14 күн бұрын
Mal ein echtes STREITgespräch lets go!
@UweKiev
13 күн бұрын
super Video, endlich auch mal kritische Meinungen zum Bitcoin. Weiter so
@jonaskreuder1817
10 күн бұрын
Ausgezeichnetes Streitgespräch! Das sucht in der Politik aktuell seinesgleichen meiner Meinung nach. Daumen hoch für euch drei 👍. Genau so muss das sein!
@horstWack
11 күн бұрын
Die Diskussionsführung finde ich an einigen Stellen gerade von @Blocktrainer schwierig. Argumente werden an vielen Stellen nicht fertig diskutiert oder es wird generalisiert und das Thema gewechselt. Das Beispiel mit dem privatisierten Strassbau ist dafür exemplarisch. Auf der einen Seite steht das Argument von Maurice, dass Straßen in Gebieten mit wenig Einwohnern nicht gebaut würden, weil es sich wirtschaftlich für einen privaten Betreiber nicht lohnen würde. Roma sagt, das ist quatsch, sagt aber nicht warum. So kommt er wenig glaubwürdig rüber.
@bolbybolby8138
11 күн бұрын
Also als er feuerwehr und polizei abos angesprochen hat dann hab ich die hoffnung in ihm verloren.
@oledechert3278
6 күн бұрын
Roman einfach wie ein trotziges Kind, das kann man sich echt nicht anhören
@toddydenkt1282
13 күн бұрын
Starke Leistung von allen dreien- so sollten überall die Ansichten ausgetauscht werden. Kann sich der ÖRR 100 Scheiben von abschneiden.
@tomba343
7 күн бұрын
Eine monokausale Erklärung an der anderen beim Blocktrainer. Ständig aus Korrelation auf Kausalität schließen. 🙈
@Sm0oTh92
7 күн бұрын
Kann ich auch nicht mehr hören
@-almostB-
7 күн бұрын
Das passiert halt leider, wenn man seinen starken ideologischen Drang Vorrang vor eine wissenschaftliche Empirie stellt.
@rationalreminder6759
6 күн бұрын
@@-almostB-Ist dem "Moderator" allerdings nicht aufgefallen.
@MrMaggelan
3 күн бұрын
Zu sagen Korrelation ist nicht gleich Kausalität. Deswegen ist unser System so wie es läuft super und es ist ausgeschlossen, dass unsere moderne Zivilisation daran scheitert. Obwohl ein großer Teil der ökonomischen Modelle, auf dem die ganze Markttheorie basiert, überhaupt nicht aufgehen, mit dem Fakt das Geld aus dem Nichts erschaffen wird. Das ruft bei mir ehrlich gesagt noch mehr den Drang hervor das 🙈Emoji zu verwenden.
@jankreitzscheck9914
Күн бұрын
@@MrMaggelanHat keiner behauptet.
@DaxterPSP
11 күн бұрын
Eine wirklich hitzige angespannte Debatte. Schön, dass beide sachlich geblieben sind. Ich fand es sehr spannend das Thema Bitcoin so differenziert diskutiert zu sehen
@tomba343
7 күн бұрын
Maurice: "Grund für den im Vergleich zu früher höheren Energiepreis ist v.a., dass LNG aufwändiger ist als russisches Gas." - RR: "Das spielt doch gar keine Rolle." What? Sinnbildlich, um die intellektuellen Kapazitäten der beiden einzuschätzen, oder vielleicht auch das Vorurteil auf einer Seite (der Seite, die so viel auf Geldmengenwachstum schiebt, obwohl es in den 2010er Jahren dermaßen geringe Inflation gab).
@j.fischer
8 күн бұрын
Der Blocktrainer sieht keinen Stich 😢 und inwiefern Bitcoin irgendein Problem lösen soll, ist da noch garnicht besprochen
@skottjordan6431
7 күн бұрын
@@j.fischer liegt ja nicht nur am blocktrainer. Gibt viele Probleme - energienutzung / Speicherung - Billig und Massenproduktion - Vertrauen - Inflation - Korruption ..
@florianm.9748
7 күн бұрын
Der Blocktrainer nimmt Maurice komplett auseinander , Roman verkauft nachweisbare Faken , Maurice nur Luftschlösser
@NuShokiA
8 күн бұрын
Ich glaube wenn Roman dieselbe Energie ins Zuhören wie ins Reden gesteckt hätte wäre wesentlich mehr bei rum gekommen.
@-almostB-
7 күн бұрын
Blocktrainer mal wieder schön am herumschwurbeln was die Inflation angeht. Wenn er doch so viel zu kritisieren & behaupten hat, dann soll er doch dazu mal Fakten & Analysen aufn Tisch legen. Wer so sicher so viele Behauptungen aufstellt, muss auch Belege anbringen können. ...bleibt leider alles viel zu sehr unterkomplex gedacht... Auch ständig diese halbgaren Historien-"Analysen" und Autoritätsargumente vom Blocktrainer sind super anstrengend und haben nichts in einer lösungsorientierten Diskurs zu suchen. Höfgen geht leider zu locker damit um & möchte - verständlicherweise - lieber seine eigenen Argumente anbringen. Ich finde, der Blocktrainer sollte viel öfters dafür ausgecallt werden.
@MrMaggelan
3 күн бұрын
Leider muss man halt sagen, dass wenn man deiner Logik folgt, auch Herr Höfgen nur am herumschwurbeln ist. Denn mit der Tatsache dass Geld aus dem Nichts erschaffen wird, geht ein großer Teil der makroökonomischen Theorien, auf diese sich der Ökonom stützt, leider gar nicht auf. Das gibt zum Beispiel auch der renommierte Ökonom und Volkswirt Prof. Bofinger öffentlich zu (der selbst übrigens auch absolut gegen Bitcoin ist) falls du dich da tatsächlich mal etwas schlau machen willst. Ich persönlich finde es also durchaus legitim, dass Ökonomen für ihre Behauptung, dass das erschaffen von viel neuem Geld essenziell für Wohlstand und Wirtschaftswachstum sei, "ausgecallt" werden.
@frankschleicher6252
14 күн бұрын
Nein, ich möchte das nicht. Ich will bei Hart aber Fair den Herrn Söder sehen und wie er das Grundrecht auf Bratwurst verteidigt. 🤡
@BESTSEXYDEEPHOUSE
13 күн бұрын
😂
@Steve08153
7 күн бұрын
13:17 roman ist einfach ein Profi. Er erzählt leuten was sie uber Bitcoin hören wollen während er selbst bitcoin hält. Das ist so als wenn dir die deutsche bahn sagt nahn fahren isz das beste. 😂
@novatarzone113
3 күн бұрын
Argument gegen den Menschen ist kein guter Punkt. Ich teile deine Meinung, aber er bot genug Sachen die du hättest kritisieren können . Doch nur weil er ein Verfechter von bitcoin ist muss nicht alles was er darüber erzählt falsch sein.
@Steve08153
3 күн бұрын
@@novatarzone113es macht keinen Sinn Bitcoin immer nur hochzuloben und gegen Fiat währung zu wettern während die einzige möglichkeit in Bitcoin zu investieren die fiat währung ist welche er ja so verteufelt. Sorry. Aber auch der aktuelle Wert von Bitcoin existiert nur dank der aktuellen Fiat währungen. Wenn Bitcoin das non plus ultra ist wäre es genau der selbe Mist wie aktuell Fiat. Einige wenige haben den Großteil davon und geben den Takt vor. Anders als bei gold und silber und anderen handfesten Dingen kann der Wert bei Bitcoin größten Teils nur durch Hoffnung, Spekulation undsoweiter entstehen. Roman erzählt seid Ewigkeiten das gleiche aber geht nie auf kritische Sachen ein, er wiederholt einfach immer und immer wieder das gleiche. Weicht aus und fertig. Ich habe auch Bitcoin, aber nur weil's genug dumme gibt die das regelmäsig Zocken 😂. Ich glaube null an die Zukunft die Roman heraufbeschwört. Kann sich aber auch ändern, mal sehen. Was er super positiv ist bin ich anscheinend zu kritisch, muss man schon auch ehrlich zu sich selbst sein.😂
@MrMaggelan
3 күн бұрын
das ist ja fast so, als würde dir Höfgen das über Geld und Markt erzählen (womit er Geld verdient) was du hören willst, damit du dich nicht schlecht fühlst weil du den Anschluss an eine neue, nie dagewesene, dezentrale Technologie verpasst hast. Was übrigens alles auf makroökonomischen Modellen basiert, welche zu einem großen Teil gar nicht aufgehen, mit dem Fakt, dass Geld einfach aus dem nichts erschaffen wird. 😘
@Steve08153
2 күн бұрын
@@MrMaggelan was uns wieder zeigt das Bitcoin am ende nix besser macht. Verpasst hab ich gar nix, bin ja dabei😂, sehe es eben nur nicht so positiv wie Roman. Fühle mich auch mit dem was höfgen sagt nicht sonderlich wohl 😂. Auf der einen Seite etwas zu sehr sozialistisch, auf der anderen Seite etwas zu viel privatisiert. Ist aber nur mein Empfinden. Mit den richtigen Leuten an der Macht kann auch ein Sozialismus gut sein. Stell dir mal die Sozialisten sind die welche Bitcoin kontrollieren, wäre Bitcoin dann noch gut ? Eher nicht. Es ändert sich also nichts mit der währung sondern mit den regierenden. Ich fange mal an Geld aus holzstücken aus dem Wald zu schnitzen. Wird dann die neue währung der links grünen Sozialisten. Ist zwar unendlich verfügbar weil nachwachsend, aber wenn man es richtig reguliert klappt's vllt auch. Könnte dann das gleiche über mein Holzgeld sagen wie Roman über Bitcoin. Am ende ist es begrenzt weil Holz braucht Zeit zum wachsen und man benötigt es auch für andere Dinge. Wenn man es übertreibt mit der Gelderschaffung von Holz haste weniger zum Heizen und bauen oder für Sauerstoff 😂. Kannste alles drehen und wenden wir du es willst, am ende kommt's alles wieder aufs selbe raus. Aber hey wenn die Leute Bitcoin weiter hoch hypen bin ich dabei. So wie auch bei anderen Dingen. Nennt sich Diversifikation 😎. Aber gut finden muss ich es dennoch nicht und die Argumente find ich dennoch Banane.
@ledrixx3933
2 күн бұрын
@@MrMaggelan Das ist doch Äpfel mit Birnen verglichen. Der Roman hat ein Bitcoinvermögen, das steigt, wenn er mit seinen wilden Theorien, die er auch kaum wissenschaftlich zu belegen wusste, noch mehr Bitcoinjünger ins Boot holt und den Preis weiter steigert. Herr Höfgen mag ein linker "Wirtschaftsinfluencer" sein, der mit seiner Arbeit Geld verdient. Er hält aber keine "Währung" (Vermögen/Gut), die steigt, wenn die Nachfrage steigt. Lass doch mal die USA und einige andere Industrieländer sagen, Mensch, der Bitcoin, der finanziert den Terror, der hilft Drogengelder zu waschen etc. Wir gehen dagegen vor. Dann ist die Währung von heute auf morgen nichts mehr wert. Wird der Bitcoin nicht auch aus dem Nichts eines Chips geschaffen? Der einzige Grund, dass der Bitcoin funktoniert, ist doch der, dass genügend Menschen daran glauben und investieren. Profiteure sind diejenigen, die früh genug (zu einem niedrigen Preis) eingestiegen sind. Die sind damit unermesslich reich geworden. Mit Glauben! Und jetzt wird die Scheisse promoted, dass man weitere Gläubige findet. Und frei nach Roman, der nicht will, dass Bitcoin die neue oktroyierte Weltwährung wird, sondern letzten Endes freiwillig vom Volk auserkoren wird. Ein wunderschöner Gedanke und so liberal. Schön. Letzten Endes ist es ihm doch scheissegal solang er noch reicher wird.
@walterpost9073
7 күн бұрын
Irgendwie krass zu sehen, wie doll der Blocktrainer Ökonomie nicht versteht. Andererseits ist das wohl der gewöhnliche Stand eines Bitcoinbros.
@ClaySlys
12 күн бұрын
Großes Lob an Beide. Respekt, dass ihr euch diesem Gespräch gestellt habt. Egal welche Meinung man vertritt, so ein Austausch ist wichtig. Fehlt heut zu Tage oft.
@oledechert3278
7 күн бұрын
Lol wie man nach dem Gespräch der Meinung sein kann, Roman hätte Maurice eingeschult. Er hat doch nur Annahmen hervorgebracht, gilt die Debatte für ihn als gewonnen, weil Maurice seine Annahmen hinterfragt und widerlegt?
@Talokk
14 күн бұрын
2024 ich war dabei bei diesem Peakcontent, wir sehen uns im Jahr 2034 wieder
@max8221
14 күн бұрын
2034: Bitcoin bei über 1 Mio. Höfgen: Bitcoin ist wertlos und ein Scam
@Louis-cy8lh
14 күн бұрын
Ein schönes Hodln wünsch ich dir
@ThomasPisz
14 күн бұрын
2034: Bitcoin Kurs liegt bei 4,86 Millionen Euro und ist immer noch nichts wert und reine Spekulation für Herrn Maurice.
@BitFloh
14 күн бұрын
@@ThomasPisz 2034 Euro all time low Maurice verteidigt den Euro und glaubt, dass Politik die Lösung ist.
@21mdiamondhand
13 күн бұрын
@@ThomasPiszdas wird wirklich so sein 😂 wie Bitcoin diese ganzen Typen einfach lahm legt ist so lustig und wir wissen es einfach jetzt schon wer will Bitcoin aufhalten der der Roman gegenübersitzt mit seinem gerede was einfach die Augen verschlossen hat vor den Problemen die Roman aufzählt er soll uns Menschen retten ja dann viel Glück 😂
@UNO_Con
11 күн бұрын
Das Argument eine höhere Geldmenge gleich mehr Inflation, welches hier oft zu lesen ist, ist nur solange richtig, wie das man davon ausgeht, dass die Produktivität konstant bleibt. Entsteht durch eine höhere Geldmenge mehr Produktionsmenge geht die Rechnung nicht mehr auf.
@luwess1011
11 күн бұрын
Das hat ja auch der Blocktrainer nicht verstanden.
@daverock7176
11 күн бұрын
Wie soll durch eine höhere Geldmenge die Produktivität steigen?
@luwess1011
11 күн бұрын
@@daverock7176 das Beispiel wurde doch im Video gut erklärt.
@filmfreak8939
11 күн бұрын
@@daverock7176 durch mehr Geldmenge eventuell mehr Nachfrage. Dadurch mehr Investitionen. Dadurch mehr Produktivität.
@russgo4953
11 күн бұрын
Richtig und Assets können nicht einfach mehr produziert werden. Denn wo haben wir die höchste Inflation der letzten Jahre gesehen? In Assets. Befinden sich Assets im Warenkorb um die Inflation zu berechnen? Nein. Sind Assets Teil der Wohlstandsdefinition? Jaaaaaaaaaa. Was sagt also die "offizielle" Inflation aus? Nichts. Was wäre wenn man Assets mit in die Inflations-Betrachtung nehmen würde? Siehe da, die Inflation steigt mit der Geldmengenausweitung.
@mark1313131313
7 күн бұрын
Wenn man nicht versteht, warum Deflation schlecht für eine Volkswirtschaft ist, ist es nachvollziehbar warum die Bros Bitcoin mehr als ein Spekulationsobjekt ansehen … Das kannst du keinem logisch erklären.
@einkater8997
7 күн бұрын
das ist doch kein moderiertes Streitgespräch... der Typ mit den locken quatscht einfach 5 min einen Monolog runter, während er dem anderen nach zwei Sätzen ins Wort fällt... das ist einfach nur unangenehm
@chrstn_schwrz
7 күн бұрын
Der Blocktrainer hat aber schon sehr viele steile Thesen, die er nicht belegen kann. Allein schon, der staat muss mehr sparen um zu investieren, er soll mal konkret machen wo? Bei den Rentnern, den Schulen? Der union fällt ja auch nicht ein, wo man wirklich ernsthaft sparen könnte.
@pietkhalifa5149
6 күн бұрын
siehs als denkanstoß und schau dir die staatsausgaben mal an
@Maxon2000
5 күн бұрын
Bei den Fahrradwegen in Peru zum Beispiel ;)
@Noootch
5 күн бұрын
@@Maxon2000 Das kann man nur behaupten, wenn man sich Deutschland als Insel ohne Kontakt zur Umwelt vorstellt. 1. Euros können nur dort ausgegeben werden, wo Euros akzeptiert werden. Das wäre Deutschland bzw. Europa -> Das Geld kommt also direkt zurück 2. Werden dadurch Türen für deutsche Firmen geöffnet 3. Verbesserung der Handelsbeziehungen und Sicherung des Zugangs zu Rohstoffen
@davio1188
5 күн бұрын
@@Maxon2000das war ein Kredit, den Deutschland zurück gezahlt bekommt
@Irony442
4 күн бұрын
@@Maxon2000meinen Vorrednern möchte ich noch hinzufügen, dass die 300 mio auch als Zahl nicht stimmen. Es waren 177 Mio. Und die waren nicht nur für Radwege, sondern allgemein fürs Transportnetz. Und da tauchten auch Radwege als kleiner Posten mit auf.
@richardulrich5140
6 күн бұрын
Roman ist so ein wirrer Denker ... Facebook mit einter Zentralbank vergleichen, alte monetaristische Argumente aufwärmen wie DIREKTE Geldmengensteuerung durch die ZB ... Hätte er doch mal etwas mehr studiert
@bobbybrown3869
7 күн бұрын
Alter Schwede ❤🎉😂 einer der besten und vor allem inhaltlich wertvollsten Streams ever. Ich habe beide Kontrahenten hart gefeiert. Teil 2 bitte ❤❤❤ das seit ihr uns schuldig Leute
@marcelbentz
6 күн бұрын
Hatte ein Mindestmaß an Respekt für den Bitcoin Bro bis er plötzlich ein Polizeiabo gefordert hat Jesus Christ
@bomschhofmann1644
4 күн бұрын
Polizei-Versorgung+: Dienste ohne Polizeigewalt
@eddiejones3454
7 күн бұрын
Roman Reher "Blocktrainer" ist doch ganz einfach nur ein weiterer Libertärer!
@GuiToGee
13 күн бұрын
Bitte eine Fortsetzung. Gerne den anderen noch besser ausreden lassen und weniger hitzig. Jeder hat seinen Standpunkt und wir wollen ja verstehen. Sehr interessantes Gespräch. Danke.
@videoman0711
11 күн бұрын
Bitte nicht. Roman hat einfach keine Ahnung von realen Leben / Wirtschaftskreislauf! Anderer Partner für Maurice - gerne!
@christiandietz4718
11 күн бұрын
Hervorragende Arbeit Herr Lochner! Verfolge ihren Kanal schon lange und genau solche Gespräche sind es, die wir heute brauchen! Vielen Dank auch an die beiden Gesprächspartner, die bei dieser harten Materie eine tolle Diskussion abgeliefert haben. Eine Fortsetzung würde ich mir sehr wünschen. Beide sollten auch gerne die Chance nutzen, auf die hier geäußerten Argumente nochmal einzugehen, gerade da, wo es Dissens gab. In diesem Sinne "Heal the money, heal the world".
@30pinkpanther03
14 күн бұрын
Wenn Bäcker Lutze mehr Brötchen verkauft, weil die Nachfrage gestiegen ist, dann geht er zum Müller und verhandelt einen günstigern Preis fürs Mehl weil die Abnahmemengen gestiegen sind. Somit kann er günstiger produzieren, wird den Preis für ein Brötchen nicht erhöhen aber hat eine höhere Marge. So sind Großkonzerne wie Aldi und Lidl entstanden.
@syrocoo1
14 күн бұрын
Das erklärst du nun dem Blocktrainer, was er ja iwie nicht verstehen will 😂
@nakatoshii
13 күн бұрын
Stimmt. Aber ich denke, daß man das nicht auf ewig so weiter machen kann. Irgendwann muß der Müller auch wieder seine Preise heben. Und immer so weiter.
@beatroot_red
13 күн бұрын
Ja, und die Müller Bankrott gegangen
@btcarchy
12 күн бұрын
ist zwar ein Monopol, aber keine Lust jetzt um die Zeit länger drüber nachzudenken: Was ist mit IPhone? Deine Aussage stimmt so nicht
@Player-px1jq
11 күн бұрын
@@btcarchy naja IPhone verkauft sich nicht über den Preis ... Und ist eben ein Monopol ergo es unterliegt nicht den Markteffekten. Aber ja die Darstellung ist sehr vereinfacht in Wirklichkeit gibt es Gewisse Punkte bis zu denen die Produktionslosten beständig sinken und dann einmal plötzlich steigen. Ein Bäcker kann als Beispiel 10 Brötchen auf einmal in den Backofen tun. Ob er 9 oder 10 da rein tut macht für den Energie Verbrauch wenig aus. 10 zu backen hat also geringere Energiekosten / Brötchen als 9 zu backen. Ein 11tes zu backen hingegen erhöht plötzlich deutlich die Energiekosten / Brötchen. Denn jetzt muss ich den Ofen ja noch Mal extra laufen lassen. Aber bis 20 sinken sie dann wider. In der Realität gibt es eben immer Mal wider an sehr vielen Stellen in der Wertschöpfungskette solche freien Kapazitäten weil eben doch nicht alles optimal ausgelastet werden kann. Ein anderer Punkt sind Technische Limits der Produktion. Ein AKW als Beispiel hat einen Kontrolltermin Tot Bereich zwischen 0 und x (der Genaue obere Punkt kommt auf die Bauart und Ausstattung des AkWs an. Nehmen wir hier also Beispiel Mal 10%) der Maximalen Ausgangsleistung. In anderen Worten es kann nicht 5% der Max Ausgangsleistung produzieren. Wenn es jetzt eine Anfrage von 7% Ausgangsleistung hat wird es die 10% produzieren und 3% vernichten. Wenn jetzt eine neue Anfrage über 2% rein kommt sinken am Ende die Kosten wider für alle. Den das AkW stellt ja nicht Mal mehr her. Es vernichtet nur weniger Strom. Dazu kommt auch noch das das AKW nur sehr langsam reagieren kann. Es kann eben nicht einfach von jetzt auf gleich die Produktion ändern es muss vorhersehen wie hoch die Nachfrage ist. Und diese vorhersagen haben Fehler.
@sebastianhartmann747
10 күн бұрын
Tolles Gespräch - Maurice mit starken Argumenten und Belegen. Sein Gegenüber halt nur mit Meinung.
@dopefriend89
10 күн бұрын
Ich sehe es komplett umgekehrt, aber gut.
@sebastianhartmann747
8 күн бұрын
@@dopefriend89 Ist auch vollkommen legitim es anders zu sehen - wir versuchen eben alle "kognitive Dissonanzen" (Festinger) zu vermeiden. Kausalität hat für mich aber einen höheren Stellenwert als reine Behauptungen.
@mister-iy2ii
3 күн бұрын
:D MMT wofür Maurice größtenteils steht wurde noch nirgends angewendet also fakten/belege?
@sebastianhartmann747
3 күн бұрын
@@mister-iy2ii Dem Einwand stelle ich mich gerne, auch wenn ich kein Ökonom, sondern nur Empiriker bin. Auch MMT-Theorien haben ihre Schwächen, so wie alle Theorien, die auf der Annahme von Gleichgewichtsmärken beruhen (Neo-Klassik) - unrealistische Annahmen, die nichts mit dem verhalten von realen Marktteilnehmern (Du und Ich) zu tun haben. Schaut man sich empirisch Arbeiten zu Märkten an, so kommt eigentlich nie Gleichgewichte dabei heraus, sondern sich schneidende doppel-S-Kurven und ähnliches. Zu sonstigen Aussagen von Maurice bitte seine Arbeit verfolgen - er gibt empirische Belege an oder macht logisch nachvollziehbare Aussagen, die Kausalität (räumlich/zeitliche/sachbezogene Nähe von Ereignissen) nahelegen. Ich mache mir zumindest die Mühe und prüfe Informationen nach. Das kann ich auch nur jedem empfehlen. Ansonsten viel Spaß beim vermeiden "kognitiver Dissonanz" (Festinger: 1957) und dem Weg in die Verschwörungsbubble.
@stratephil2250
11 күн бұрын
Ein Punkt den Maurice noch hätte machen können: Die technische Deflation gibt es nur mit ausgeweiteter Produktionskapazität. Der aktuelle Verfall der Batteriepreise ist ja super für die Mobilitäts- und Vielleicht auch für die Energiewende. Den gibt es aber nur, weil ohne Ende Batterien nachgefragt und produziert werden (klar, ist multikausal, china buttert da viel rein, IRA, etc). Aber wenn heute alle auf die Batteripreise von Morgen warten würden, gibt es kein Morgen. Niemand würde die Fertigung skalieren. Es würde zwar eine Optimierung in der Bestehenden Fertigung geben, aber die dicken Einsparung kommen durch Skaleneffekte. Und das kommt nur durch Nachfrage.
@lisbonmadisson2826
10 күн бұрын
Also ich kenne technische Rezession, aber keine technische Deflation. Google hilft mir da nicht weiter. Was soll das sein?
@gsdghtgd
8 күн бұрын
@@lisbonmadisson2826 Ich glaube er meint, dass man für den selben Preis ein besseres Produkt bekommt, als früher. Also anstatt das die Ware gleich bleibt und der Preis sinkt, bleibt der Preis gleich und die Ware wird "mehr". Roman führt da die Rechenleistung als Beispiel an. Das Problem ist aber, wenn ich z.B. 2 PCs pro Zeiteinheit verkaufe für jeweils 2000€, die in der Produktion 1000€ pro Stück Kosten (Material und Lohnkosten), dann habe ich 2x1000€ Gewinn. Den kann ich dann in Forschung investieren. Wenn aber die Leute seltener einen neuen PC kaufen und ich nun nur 1 PC in der selben Zeit verkaufe, habe ich nur 1000€ Gewinn. Also auch nur halb so viel Geld für Forschung. Wenn die Forschung langsamer geht, ist der Anreiz sich einen neuen PC zu kaufen, weil der besser ist, auch erst später groß genug. Dadurch kaufen die Leute noch seltener PCs (sofern der alte nicht einfach nur kaputt ist) und das Unternehmen macht noch weniger Gewinn. Pro Stück bleibt der Gewinn zwar gleich, aber der Umsatz/Gewinn pro Jahr bricht ein und der technische Fortschritt verlangsamt sich.
@stratephil2250
8 күн бұрын
@@gsdghtgd genau so mein ich das
@CS-ko6kp
9 күн бұрын
Diese Streitgespräche sind echt super. Endlich mal nicht nur alle in der Bubble🎉
@mario.lochner
9 күн бұрын
Das freut mich sehr zu hören 🙏🏼
@Zett31415
14 күн бұрын
Jeder bekommt den Bitcoin Preis den er verdient. ...der Spruch hängt mir auch langsam zu den Ohren raus, aber ist halt so.
@merlin601
14 күн бұрын
Ja, als Investment, aber nicht als Einstieg in ein neues Geldsystem.
@Zett31415
14 күн бұрын
Wer weiß 🤷♂️ jetzt ist BTC erstmal dabei als Wertspeicher wahrgenommen zu werden.
@syrocoo1
14 күн бұрын
@@Zett31415 Also im Gegensatz zu meinen Aktien und ETF, ist BTC gerade weniger Speicher, sondern eher Rot - Rot
@Thamsite
14 күн бұрын
Bei mir 4,5k nearly all in 🎉😂
@Pritobit
14 күн бұрын
@@merlin601 es gibt Länder, da ist Bitcoin bereits ein festes Instrument der Geldpolitik.
@mcoarg3723
10 күн бұрын
Dieser Roman hat in der ersten Hälfte des Videos ja noch ein paar gute Punkte, als er Probleme unserer Welt anspricht. Aber spätestens ab der zweiten Hälfte verstrickt er sich nur noch in Widersprüche, kommt mit hanebüchenen Extrembeispielen. Antwortet nur noch ausweichend auf Fragen und als ob das nicht genug wäre, wirft er Maurice vor, seine Argumente basieren nur auf Antizipation. Nur um dann selbst mit der Kolonialisierung des Weltraums zu argumentieren 😂 Comedy Gold.
@robwurm4598
10 күн бұрын
Mich hat das Brötchen-Beispiel zur Facepalm gebracht. Das Roman dieses Simple Beispiel einfach nicht begreifen will😂
@schabe6419
9 күн бұрын
@@robwurm4598Ja wie auch, in einer Bitcoin-Welt ist das letzte Brötchen des Tages = knapp = unendlich wertvoll! $.$ Da muss das Universum enden.
@bjn_123
11 күн бұрын
Cooles Gespräch! Auch wenn ich sagen muss, dass die Argumentation vom Blocktrainer teilweise haarsträubend war, finde ich den Austausch sehr gelungen und auch die Diskussionen in den Kommentaren sehr sachlich, was gerade bei dem Thema echt keine Selbstverständlichkeit ist! Gerne mehr solcher Austausche!
@RamonaElster
10 күн бұрын
Was bitte war denn konkret teilweise haarsträubend?
@philament4163
10 күн бұрын
Haarsträubend ist es doch, dass der Staat unsere Währung nach Gutdünken manipuliert! Und dem Bürger das auch noch als gerechtes System verkauft. Und wie man sieht nehmen es die meisten hin ohne es zu hinterfragen. "Du wirst nichts besitzen und glücklich sein" (Klaus Schwab)
@milanoleo
7 күн бұрын
Vielen Dank für diese Debatte! Vielen Dank für diese Debatte! Ich mag Roman und seinen Kanal, aber hier muss er sich eingestehen, nicht in Bestform gewesen zu sein. Abgesehen davon, dass er Maurice häufig unterbrochen hat, konnte er oft nicht wirklich überzeugend kontern. Maurice hätte die Debatte „gewinnen“ können, wenn er das unreife und arrogante Verhalten abgelegt hätte. Beide wirkten meiner Meinung nach etwas beleidigt vom jeweils anderen. Ich würde mich über einen zweiten Teil freuen, in dem beide vielleicht nicht mit der Einstellung hineingehen, den anderen „zerstören“ zu müssen. :)
@kaych-he2ej
9 күн бұрын
Spannend zu sehen wie die cryptobros das Video umdeuten: Roman war zwar bissig, aggressiv und hat ständig unterbrochen und wirkt damit schlagfertig, allerdings hat er fast immer neue Theorien und Thesen aufgestellt anstatt wirklich auf das entsprechende Thema einzugehen. Aber immerhin: er konnte sich so davor drücken seine Behauptungen vor einem Makroökonomischen Hintergrund jeweils erklären zu müssen. Insgesamt kurzweiliger Austausch, Bravo!
@richardselmaier
14 күн бұрын
Mega gut ! Danke für dieses Streitgespräch!❤
@jogiinterim3609
8 күн бұрын
Ich glaub ich hab da was verstanden... um frei zu werden muss ich aufhören zu antizipieren und alles staatliche verteufeln.😂
@gsdghtgd
8 күн бұрын
"um frei zu werden muss ich aufhören zu antizipieren". Uh, aber antizipierst du damit nicht ganz schön. Woher weißt du ob du wirklich frei wirst? 😆
@jogiinterim3609
7 күн бұрын
@@gsdghtgd naja... ich hab hier antiantizipert. Ich bin also megafrei, is doch logisch.
@irnik9392
8 күн бұрын
Maurice mal wieder the GOAT
@michaelsand7364
9 күн бұрын
Dieser Roman wirkt ja schon fast religiös/sektenrtig, genau aus dem Grund bin ich seit n paar Monaten aus BTC raus. Dennoch tolles Interview
@ChowdongsFameCrew
8 күн бұрын
Mein Beileid 😂
@Mistermarlik
7 күн бұрын
@@michaelsand7364 ich haben Gott sei Dank gutes Geld mit Bitcoin verdient, bin aber auch komplett raus, differenzierte Betrachtung ist in der Szene kaum existent.
@derdrmed
6 күн бұрын
Und das tolle: du konntest rein und kannst wieder rein, ganz ohne Zwang.
@michaelsand7364
6 күн бұрын
@@derdrmed und? Das kann ich bei eigentlich fast allen Anlageklassen?!
@derdrmed
5 күн бұрын
@@michaelsand7364 Nicht beim Geld, das wird uns auferzwungen zu benutzen.
@MisterMexx.
14 күн бұрын
Ich kann nur jeden Bitcoiner dazu raten , vorher mehrmals tief Luft zu holen 😜
@yachti74
14 күн бұрын
Dann lass ich‘s lieber, die Süffisanz(ich mach mal‘n Substantiv draus😅) ertrage ich nach der Einleitung schon nicht🙄😉✌🏻
@mr.markuese8766
14 күн бұрын
Nope - Ich hab BTC, aber ich bin mir völlig darüber im Klaren, dass ich damit auf greater Fools wette. Team Hoeffgen 👍
@MrPink297
14 күн бұрын
Ich musste auch nach 5min ausschalten; leider nicht auszuhalten :(
@Thamsite
14 күн бұрын
Höfgen lacht über seinen Gesprächspartner, nicht sehr respektvoll.
@kleinerkartoffelman320
14 күн бұрын
So ist es
@Lw4462
13 күн бұрын
@Mario: da hast du echt mal ein Streitgespräch rausgehauen, das absolut der Wahnsinn war! Vielen Dank. @Maurice @ Blocktrainer: vielen Dank euch beiden für die Teilnahme und den tollen Austausch. Es ist wirklich wichtig für viele viele Menschen, die sich ja auch die gleichen Fragen stellen die in diesem Video indirekt gestellt oder beantwortet wurden, die Meinungen in einem solchen Gespräch zwischen 2 Experten/hoch gebildeten Menschen hören zu können. Bitte keine scheu vor Streitgesprächen und keine scheu vor negativen Meinungen in den Kommentaren oder Beleidigungen - der Austausch ist unglaublich wertvoll! (in diesem Kommentar stelle ich meine eigene Meinung zu den zwei Seiten bewusst nicht dar).
@Vasis_Lester_Price
11 күн бұрын
Zu behaupten, dass Maurice Probleme konstruiert um dann so sagen, dass ein Feuerwehrabo eine gute Sache ist, ist aber auch sehr kreative Argumentation. In dem Gespräch macht Roman leider keine gute Figur aus meiner Sicht
@zouLworm
10 күн бұрын
Steuern sich im Grunde nichts anderes als ein Abo mit Zwischeninstanz (die damit schlecht Haushaltet) oder nicht?
@Vasis_Lester_Price
9 күн бұрын
@@zouLworm mit dem unterschied dass sie für alle ohne großes Nachfragen da ist. Will bei einem Notfall nicht erstmal noch schnell den Nachweis raussuchen wollen, bevor die Feuerwehr anfängt zu löschen oder mich wiederzubeleben. Und wer sagt, dass die Feuerwehr durch ein Abo besser haushaltet? (Mal angesehen davon, dass die ihre knappen Mittel schon möglichst gut versuchen einzusetzen, aber ok, anderes Thema)
@gsdghtgd
8 күн бұрын
@@Vasis_Lester_Price Die Leute in Deutschland sind so verwöhnt vom Gesundheitssystem, dass sie sich gar nicht vorstellen können, wie sich "out of network" anfühlt.
@Lazarus573
8 күн бұрын
@@zouLworm Die Feuerwehr muss nicht gut haushalten, sie muss da und jederzeit Einsatzbereit sein. Völlig egal wieviel Geld das kostet.
@Kritikanbringer
8 күн бұрын
...v. a. auch objektiv gesehen, macht er keine gute Figur. ^^
@Marcspielt
11 күн бұрын
Roman vergleicht Polizei und Feuerwehr mit Netflix, versteht unter Bürgerbeteiligung, dass sie selbst STRASSENBAU bezahlen (obwohl die allermeisten schon von den Straßenausbaubeiträgen komplett finanziell überfordert sind), und die Leute hier regen sich darüber auf, dass Maurice zwischendurch mal über seine Punkte lacht. Würde ich auch, wenn mein Gegenüber seinen Standpunkt auf einer komplett realitätsentkoppelten Traumwelt aufbaute.
@Manololololo
11 күн бұрын
Korrekt. Einfach lachhaft. Aus der Bubble kommt der Kerl nicht mehr raus.
@manuelbecker9246
11 күн бұрын
Maurice ist genau aus dem gleichen Schlag wie S. Wagenknecht. Sie sind Steigbügelhalter der Elite, verdrehen die Wahrheit, tun so als sind sie auf der Seite der Schwachen und Armen, und bereichern sich im gleichen Augenblick ohne Wertschöpfung an denen die den Laden (noch) am Laufen halten. Linke Ideologien hören sich in der Theorie immer gut an, aber am Ende machen Sie aufgrund von falschen Anreizsystemen in der Praxis alle ärmer!
@manuelbecker9246
11 күн бұрын
Der Staat kann keine Wirtschaft und wenn er das einigermaßen mittelfristig hinbekommen soll, muss er Polizeistaat und Ein-Parteien-Diktatur in sich vereinen. Und wenn es so weiter geht, wird der Staat hier solange Wohlstand vernichten, bis er vorgeben kann, dass nur noch der chinesische Weg als Ausweg bleibt...
@derdrmed
11 күн бұрын
cherry picking. Winzige Punkte angreifen, obwohl das große ganze korrekt ist.
@Marcspielt
11 күн бұрын
@@derdrmed Nö. Genau das zeigt ja ein fundamental falsches Verständnis von staatlichen Institutionen und völliges Unwissen über die tatsächlichen finanziellen Kosten von öffentlicher Infrastruktur. Eine Gleichsetzung von Feuerwehr und Netflix ist halt auch kein kleiner Punkt, sondern bringt die ideologische Grundlage seiner ökonomischen Annahmen auf den Punkt.
@vinprosper5659
14 күн бұрын
Großartiges Streitgespräch! 👏 Gerne mehr davon 🎉
@mario.lochner
14 күн бұрын
Danke für das Lob! Das freut mich sehr 🙏🏼😊
@rationalreminder6759
14 күн бұрын
@@mario.lochnerGut moderiert, Mario!
@G.R0815
6 күн бұрын
Synpathische Menschen. Aber das Streitgespräch war durchwachsen. Ich habe das Gefühl, dass der Blocktrainer ziemlich allein stand. Er musste ständig Authoritätsargumente anführen, weil die unterkomplexen Theorien oder Anekdoten nicht überzeugen konnten. So wirkte das ganze eher wie eine Interventionssitzung mit einem Wissenschaftler und einem Flacherdler. Ich hoffe der Blocktrainer hat irgendwas mitgenommen und nicht nur seine Zeit verschwendet.
@little-endian5957
5 күн бұрын
@"Symphatische Menschen". Zwei von Dreien stimmen hier zu.
@jankreitzscheck9914
10 күн бұрын
Puh, also spätestens ab dem letzten Part verliert Roman komplett den Plot. Ist schon vorher viel Unsinn dabei aber ab der Diskussion warum Deflation was geiles ist merkt man schon hart, dass der Grund halt ist, dass er am Bitcoin hängt, der Bitcoin ist deflationär, ergo kann nur gut sein, was gut sein muss.
@basedgod031
10 күн бұрын
Gut, der Unsinn bezüglich wirtschaftlichen Fakten kam übers ganze Video vor allem von Höfgen (Marktmechanismus nicht begriffen, Zentralbankbanksystem und Geldschöpfung nicht verstanden, bis hin zur Lüge das die Geldmenge nicht zentral gesteuert ist). Aber ja am Ende kommt er vom Theam und seiner guten Argumentation ab, schade.
@jankreitzscheck9914
10 күн бұрын
@@basedgod031 Das ist purer Unfug.
@luwess1011
10 күн бұрын
@@basedgod031das ist ganz schöner Quark.
@basedgod031
10 күн бұрын
@@jankreitzscheck9914 mit was genau bist du nicht einverstanden?
@basedgod031
10 күн бұрын
@@luwess1011 mit was genau bist du nicht einverstanden?
@Alternatiflos
7 күн бұрын
Kann man Maurice bitte einmal ausreden lassen.... So anstrengend zuzuhören in manchen Teilen
@BillTaylor-
5 күн бұрын
Der hat doch ausgeredet, beide konnten gut ihre wissen deutlich teilen. Was soll dieses parteiische kommentieren. Lass gut sein wenn du nix konstruktives zu sagen hast. Ich folge dem Blocktrainer aber kucke mir dieses Video unvoreingenommen an um für mich das beste mitzunehmen. Du bist total limitiert.
@banoned2491
5 күн бұрын
@@BillTaylor- also hast du einen Bias zugunsten des Blocktypen😂 Wenn du ihn schaust bist du voreingenommen. Und er hat ne Art die unter aller sau ist in Diskussion.
@Bartman93301
5 күн бұрын
@@BillTaylor- 1) Der hat doch ausgeredet - Nein er quatscht die ganze Zeit dazwischen, wenn es merkt, es wird eng 2) Nein - Blocktrainer hat deutlich mehr Redeanteile, da er immer dazwischen grätscht 3) Was soll dieses parteiische kommentieren !?!?!? Es ist einfach faktisch in dem Video so 4) Lass gut sein wenn du nix konstruktives zu sagen hast - Selber im eigenen Satz sich selber diskreditiert 5) Ich folge dem Blocktrainer aber kucke mir dieses Video unvoreingenommen an um für mich das beste mitzunehmen - "unvereingenommen" siehe meine Kommentare oben, guter Witz 6) Du bist total limitiert - alles klar 😂
@BodinhoDE
11 күн бұрын
Gibt es auch BitCoin-Fürsprecher, die nicht ultra-libertär sind, oder ist das eine Voraussetzung?
@Deisenhauer
8 күн бұрын
Hängt schon stark zusammen. Aber es gibt auch kommunistische Bitcoiner, die BTC als Vehikel nutzen für Kommunismus
@dangernoodle5353
8 күн бұрын
@@Deisenhauer Das klingt eigebtlich spannend, haste ne Anlaufstelle ?
@RolfRochen-yb6sq
7 күн бұрын
Naja, Bitcoin ist ja eine dezentrale Regelmaschine die eine Trennung von Staat und Geld mit sich bringt … endlich.
@AtotheJ13
7 күн бұрын
vom Grundgedanken war Blockchain und BTC eher vom Gedanken des "Banking the unbanked" mE eher links. Das war aber noch zu einer Zeit, da haben die ganzen Crypto Bros noch nichts davon gehört. Klar, leider war dieser Quatsch vom "harten Geld" auch damals schon vertreten, aber eher so als netter Nebeneffekt von gutmeinenden Leuten, die halt das Bankensystem nicht verstehen. zumindest habe ich es damals so wahrgenommen.
@EBRUNNER
8 күн бұрын
Wer hat die Finanzkrise 2008 verursacht? Private Banken mit unseriöser Hypothekvergaben oder der Staat?
@boq81
7 күн бұрын
@@EBRUNNER Wer hat dieses Verhalten INCENTIVIERT?
@EBRUNNER
7 күн бұрын
@@boq81 Jaja ich kenn die meta-message, am ende ist immer der böse Staat schuld.
@EBRUNNER
7 күн бұрын
@@boq81 Es freut mich, dass du Capslock-Taste am Ende doch noch gefunden hast.
@boq81
7 күн бұрын
@@EBRUNNER》》 In November 1999, President Bill Clinton publicly declared "the Glass-Steagall law is no longer appropriate". Some commentators have stated that the GLBA's repeal of the affiliation restrictions of the Glass-Steagall Act was an important cause of the financial crisis of 2007-2008.《《 [( Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil. )]
@Christian-yk4xj
6 күн бұрын
@@boq81 Er soll also 1999 gesagt haben, dass es eine wichtige Ursache für die Finanzkrise zwischen 2007-2008 WAR!?
@Aviqu
7 күн бұрын
ich fand beide echt super. Zwar etwas arrogant von Maurice desöfteren so gehässig zu lachen, aber da kann ich hinwegsehen. Trotzdessen, dass ich mich als Bitcoiner sehe, habe ich Maurice auch gerne und genau zugehört. Was aber klar ist: Er sieht selbst viele Probleme die Roman anspricht. Er versucht die Probleme nur anders anzugehen. Ob jetzt Reichensteuer, höhere Erbschaftssteuer, staatliche Umverteilung usw. der Heilsbringer ist wage ich dennoch zu bezweifeln. Beide haben trotzdessen sehr viel Grips. Ein zweites Gespräch ist da einfach nötig! :D
@dr.orange1605
14 күн бұрын
Wir brauchen mehr davon! Super tolles Gespräch. Auch sehr respektvoller Umgang.
@patricktiefenbacher
11 күн бұрын
Diese arroganten Lacher immer zwischendurch von Höfgen sind respektvoll???
@MrDavoNo1
7 күн бұрын
Ein Betriebswirt und Ökonom unterhält sich mit einem IT Experten über Wirtschaft. Da muss man eigentlich nicht überlegen, wer fachlich recht hat
@stephanschulz9610
7 күн бұрын
Ist am Ende natürlich nur ein Autoritätsargument, aber ändert nichts daran, dass du im Endergebnis recht hast.
@derdrmed
6 күн бұрын
Der Techniker ist überzeugender. Der Ökonom lernt seine Wirkungsketten auswendig und versteht sie aber nicht. Warum ist das so? "Logik"
@stephanschulz9610
6 күн бұрын
@@derdrmed Ne, zumindest dieser Ökonom guckt eigentlich nur auf das, was in der Realität passiert. Aber du wirst mir sicherlich gleich mit messerscharfer Argumentation erklären, warum seine Logik falsch ist, nehme ich an?
@Pfrimel
13 күн бұрын
Wär vielleicht nicht schlecht, wenn mal wirklich über bitcoin geredet wird, anstatt dass Roman permanent die Rosinen von Anarchokapitalismus, Freier Marktwirtschaft usw. plötzlich als bitcoin-Vorteile verkauft werden, ohne darauf einzugehen dass damit ja auch heftige Nachteile kommen.
@thefreyer13
12 күн бұрын
Das ist tatsächlich so ziemlich das einzige, wofür ich ihn auch kritisieren würde. Weiches Geld richtet viel Schaden an, hat aber, anders als er es zugeben möchte, auch einige Vorteile (zB schnelle Reaktionsfähigkeit auf Krisen etc). Ansonsten hat er fast immer sehr starke, und vor allem sehr gründlich durchdachte Argumente.
@magicerwin76
12 күн бұрын
Ich habe da leider gar keine durchdachten Argumente gehört, sondern eher an den Haaren herbeigezoge Beispiele.
@goldbuster2330
2 күн бұрын
Geil endlich 2 Leute mit verschiedener Meinung die ausführlich darübver diskutieren!
@AlexG-BS
7 күн бұрын
Die Ausführungen vom @Blocktrainer sind ganz schwer zu ertragen. Einfache Logik ist nicht gerade seine Stärke und seine Beispiele sind hanebüchen! Man kann von Maurice und der MMT halten was man will. Aber seine Herleitungen sind nachvollziehbar.
@EBRUNNER
8 күн бұрын
Diese Debatte war, was die Kompetenz betrifft, etwa so fair wie Zizek gegen Peterson. Guess what libertarians, there are people smarter than you, with actual arguments!
@-almostB-
7 күн бұрын
Hahaha eine Debatte zwischen Zizek und Peterson würde ich gerne mal sehen :D
@EBRUNNER
6 күн бұрын
@@-almostB- Gibt es, youtube weist dir den Weg.
@monsters4637
14 күн бұрын
Wow, ich freue mich sehr 🧡 Direkt der Vorspann zeigt mir wie hitzig es wird. 😀👏
@21SpielSatsSieg21
14 күн бұрын
Im Vorspann sind die hitzigsten Diskussionen zusammengeschnitten.. der Rest des Gesprächs ist total human
@lisbonmadisson2826
9 күн бұрын
Also ich finde den Austausch sehr anregend. Roman macht nur so viele Denkfehler, das kann man kaum korrigieren. Er erinnert mich an meinen alten Klassenkameraden, der zu allem sagte, es sei so einfach und dann trotzdem selten mehr als eine ausreichende Leistung in der Prüfung abgelegt hat.
@tausler
9 күн бұрын
Wer ist Robert
@lisbonmadisson2826
9 күн бұрын
@@tausler der bitcoin mensch? Dachte der heißt Robert 😂
@lisbonmadisson2826
9 күн бұрын
Ok, ich bin gerade am Ende angekommen und muss das echt negieren, was ich da geschrieben habe. Anregend war da überhaupt nichts mehr. Ganz im Gegenteil. Der Blocktrainer ist nicht in der Lage neues zu lernen. Simpelste Dinge, wie zu verstehen, dass Sparen der Wirtschaft Mittel entzieht, dass aus weniger Geld unmöglich bessere Investitionen entstehen können, ist ihm nicht möglich. Auch eine überlegte, kluge Investition kann scheitern. Das kann schon einzig und allein am Zeitgeist liegen. Die Investition kann überragend sein. Wenn sie nicht ankommt, weil sie nicht verstanden wird, weil nicht genügend Menschen davon mitbekommen, weil, weil, weil. Am Ende ist investieren auch nur Try and Error. Die Masse an Versuchen machts. Ich empfehle diese Verschwörungsthoerien übern Bord zu werfen und mit einem Schulbuch zu beginnen. Wenn ich die Bitcoin Kommentare so lese, dann empfinde ich diese Bubble als Äquivalent zur BWL-Facebook_kommindieGruppe-Blase.
@0reo2
14 күн бұрын
Auch wenn's seltsam ist, gefallen mir beide Kanäle. Beide erzählen mit voller Überzeugung und viel Wissen ihre eigene Meinung. Danke für das Streitgespräch. Ich gehe nicht davon aus, dass wir ohne dramatische Krisen vom aktuellen Geldstandard abweichen werden, investiere aber in der Erwartung, dass die Geldmengenausweitung langfristig zur Geldentwertung führt. selbst wenn nicht bei den Verbraucherpreisen, dann doch mindestens bei den Preisen von Wohnungen und sonstigen Anlagen
@clubbingman
14 күн бұрын
Nur ist die linke Meinung von Herrn Höfgen extrem gefährlich für eine Gesellschaft da diese auf Ausbeutung der Leistungsträger basiert. Aber was will man von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter erwarten der nie wirklich in der freien Wirtschaft gearbeitet hat und direkt bei einem linken Bundestagsabgeordneten anfängt... da muss man auf Linie sein!
@DrTrax1887
13 күн бұрын
Die sogenannte Geldmengenausweitung findet doch aber seit Jahrzehnten statt und hat bisher nicht zu einer reellen Abwertung geführt. Eher noch, sie hat breiteren und besseren Wohlstand geschaffen
@torbenrabe2057
13 күн бұрын
Japan hat eine Staatsverschuldung von 250% (wir von 60%) und hatte trotzdem eine ziemlich stabile und gleichbleibende niedrige Inflation.
@BabisseDAllemagne
13 күн бұрын
finde das überhaupt nicht seltsam, beiden zu folgen, eher differenziert und kritisch
@0reo2
13 күн бұрын
@@DrTrax1887 die m2 Geldmenge und Immobilienpreise haben sich in den letzten Jahrzehnten durchaus ähnlich entwickelt. Letztendlich ist mir aber egal, was exakt dazu geführt hat. Dass sich Immobilien und Aktien stärker entwickelt haben als Gehälter zeigt einfach, dass man für sich selbst sehen muss, wie man diesen Rückstand durch Investitionen auffängt
@venceremosbwmd
8 күн бұрын
Der Blocktrainer denkt für mich von 12 bis Mittag. Er akzeptiert nicht mal, dass Sparen der Wirtschaft Geld entzieht. Der Blocktrainer lebt in der Vergangenheit und bezieht null Realismus in seine Überlegungen ein. Das ist total modellhaft und setzt Dinge bzgl. des Kaufverhaltens voraus, die er gar nicht wissen kann. Die ganze Zeit bleibt er beim Computerbeispiel, weil es auf seine Deflationstheorie passt und ein anderes Beispiel kann er nicht nennen. Mich würde interessieren, wie werden denn Bitcoin verteilt, wenn sie die knappe Währung werden? Bekommen alle das gleiche zum Start?
@JanausLE
8 күн бұрын
Höfgen scheint nicht über den Vormittag hinaus zu denken, so einseitig waren die Beispiele, die er gebracht hat - so etwas habe ich selten gesehen. Dass er angeblich ein Ökonom ist, würde ich stark anzweifeln. 1. Auch wenn Sparen der Wirtschaft Kapital entzieht, entzieht das Tilgen von Krediten viel mehr Geld, da durch die Zinsen allein schon mehr zurückgezahlt werden muss. Durch den Kredit wird zusätzlich die Geldmenge erhöht, was zur Geldentwertung führt. 2. Der Blocktrainer denkt bereits zukunftsorientiert und kann die Vorteile eines harten Geldes sehr weitreichend aufzeigen. Natürlich würde dies das Kaufverhalten beeinflussen, da Kredite teurer werden. Aber das ist genau der Punkt: Es soll nicht mehr auf Kosten zukünftiger Generationen auf Pump gelebt werden. 3. Neben dem „Computerbeispiel“ gab es auch weitere Beispiele, wie den technologischen Fortschritt und den Goldstandard. Es scheint, als hättest du kein umfassendes Verständnis von Bitcoin. Bitcoin wird nicht zentral verteilt. Wer wie viel besitzt, hängt davon ab, wie viel man kauft, handelt oder verdient. Es gibt keinen „Neustart“, bei dem alle das Gleiche bekommen; der Markt regelt die Verteilung über Angebot und Nachfrage.
@venceremosbwmd
7 күн бұрын
@@JanausLE und da ist doch das Problem Bitcoin wird gekauft. Dafür brauchst du auch Startkapital. Menschen die also in Fiatwährungen schon arm sind werden arm bleiben, weil sie sich gar keine Bitcoins beschaffen können. Bitcoin ist also Reichen vorbehalten. Die armen Menschen verelenden also, so wie es Höfgen sagt. Vielmehr würden Sie zu Sklaven derer, die Bitcoin besitzen und würden nur noch mit Naturalien bezahlt, wenn überhaupt, denn es kann ja Bitcoinbesitzenden egal sein was aus Menschen ohne Bitcoin wird. Der Blocktrainer will zudem alles privatisieren, dass bedeutet, das auch der Staat den nicht-Bitcoinern nicht helfen würde. Was für eine kranke Idee ist das denn bitte, die nur auf den eigenen Profit aus ist und sozial Schwache einfach zurück lässt.
@venceremosbwmd
7 күн бұрын
@@JanausLE Das Geld wird eben nicht durch die Geldmenge entwertet, dass hat Höfgen gut erklärt. Es wird erst entwertet, wenn keine Produktionskapazität mehr da wäre und dann trotzdem weiter Geld geschöpft wird. Durch die Ausweitung der Produktivität kommen Menschen in Arbeit und steigern ihre Kaufkraft, dass führt jedoch nicht zu Geldentwertung, weil Anbieter weiter ihre Produkte verkaufen wollen und es auch für alle bezahlbar bleiben muss. Gehen wir nur davon aus, dass alle jetzt Arbeitslosen zu Mindestlohn in Arbeit kommen, also Vollbeschäftigung herrscht, dann wäre Preise trotzdem stabil in der Breite, weil es Anbietern doch keinen Absatz bringt dann massiv den Preis zu erhöhen. Denn am Ende willst du das von dir produzierte verkaufen und nicht auf Produktionskosten sitzen bleiben.
@venceremosbwmd
7 күн бұрын
@@JanausLE Bitcoin dient als geschlossenes System nur denjenigen, die jetzt dort investieren. Deswegen verbreiten diejenigen Angst, die jetzt Bitcoin besitzen, damit so viele wie möglich Bitcoin nachfragen, denn das steigert den Bitcoinpreis in Euro, Dollar etc. Es ist also nur für die profitabel, die jetzt tausende Euro zum investieren haben, denn später wird Bitcoin für viele unbezahlbar sein. Zudem werden viele jetzt in Bitcoin getrieben und werden ihn später nicht mehr los, weil ihnen keiner mehr ihre Bitcoins abkaufen kann, da sie viel zu teuer sind. Diejenigen die das dann können machen einige wenige zu reichen Menschen, aber der Großteil der Menschheit wird noch ärmer
@Mottefan
7 күн бұрын
@@JanausLE 2023 wurden laut statista 267 Milliarden Euro in Deutschland gespart und damit dem Wirtschaftskreislauf entzogen. Wenn diese Lücke nicht durch Verschuldung gefüllt wird, macht sich das negativ in der Wirtschaft bemerkbar.
@KingChriz88
14 күн бұрын
Endlich ist es da... Ich habe mich auf die Debatte gefreut, wie damals, als ein neues WoW Addon rauskam. Auf gehts! 😀
@Paradise385
14 күн бұрын
Woltk Addon früher ❤
@DarkTech_Official
14 күн бұрын
@@Paradise385Beste Expansion👍🏽😎
@vargo3420
4 күн бұрын
Das Thema ist wichtig! Und hier argumentieren zwei verschiedene extreme Seiten gegneinander und beide haben Punkte die nicht unwahr sind. Bitte mehr davon! Sehr interessant euch zu zuhören. Danke an allen 👍🏻
@danielt.8301
6 күн бұрын
In der Vergangenheit habe ich Roman Reher (Blocktrainer) gerne zugehört. In diesem Video hat er sich aus meiner Sicht beinahe schon lächerlich gemacht. Ganz viel Hektik, ganz viele (teilweise falsche) Behauptungen, wenig Fakten. Sein Gegenüber hat die Themen sehr viel sachlicher und nüchterner erörtert.
@henningk.4236
11 күн бұрын
Beim Thema Straßen komplett privatisieren kann ich nur die Reise in das ein oder andere Schwellenland empfehlen. Bei dem was man da miterlebt dann bitte reflektieren, ob dies so toll ist...
@monk2877
11 күн бұрын
Bei uns in Österreich ist die ASFINAG zuständig. Sie liefert lediglich den Überschuss an Gewinn an die Republik Österreich ab. Sonst ist das folgends….. Finanzierung Die ASFINAG erhält keine finanziellen Mittel aus dem Staatsbudget, sondern finanziert sich über Einnahmen aus der Vignette, Lkw-Maut und Streckenmautabschnitte sowie über Anleihen am Kapitalmarkt. Gemäß § 10 ASFINAG-Gesetz hat der Bund die Liquidität des Unternehmens sicherzustellen. Der Bund übernimmt für einzelne Finanzierungstransaktionen eine gesonderte Haftung, um die Finanzierungskosten gering zu halten.[9] Bei einem Jahresüberschuss führt die ASFINAG ggf. einen Teil als Dividende an die Republik Österreich ab. Im Jahr 2023 nahm die ASFINAG durch die Lkw- und Busmaut 1,686 Milliarden Euro und die Pkw-Maut 574 Millionen Euro ein. Sie erwirtschaftete, bei Investitionen in Höhe von 1,3 Milliarden Euro, einen Jahresüberschuss von 844 Millionen Euro und lieferte eine Dividende von 255 Millionen Euro an den österreichischen Staat ab. Und ich finde, dass unsere Straßen nicht so schlecht aussehen, ganz im Gegensatz zu den deutschen AsphaltFlickenTeppichen. Nichts für ungut, aber der kensianische Blick auf das Sparen, muss doch einem zum Denken geben dass er am Holzweg ist.
@gsuekbdhsidbdhd
10 күн бұрын
Private Infrastruktur ist in 99% der Fälle ein Reinfall
@lisbonmadisson2826
10 күн бұрын
Nur Vollidioten privatisieren öffentliche Güter.
@schabe6419
9 күн бұрын
Ich kauf einfach alle in der Mitte und mach Maut drauf aber Radfahren gratis, höhö, da kieken dann alle Liberalen dumm. Meine Straße, mein Recht, was kann schief gehen?
@jankreitzscheck9914
9 күн бұрын
@@henningk.4236 Das kann man auch in den USA begutachten, dass das nicht geil ist, also auch in einer der größten Volkswirtschaften der Welt ist das ne Kackidee.
@pvince253
11 күн бұрын
Super Gespräch zwischen den Beiden, super informativ und teilweise auch sehr unterhaltend, was für Szenenarien Mr.Bitcoin manchmal aufmacht.
@sonnymorgan4680
6 күн бұрын
Roman „und was ist wenn das System kollabiert?“ Reher
Пікірлер: 7 М.