Mein Lp(a) lag vor der Menopause bei 185 nmol/L und danach bei ca. 220 nmol/L. In 2019 wurde der Wert erstmals in der Uniklinik Düsseldorf gemessen, aber ich wurde nicht darüber aufgeklärt, was das an Risiko mit sich bringt. In 2022 hatte ich dann einen Herzinfarkt. Lt. Herzkatheter hatte ich einen abgerissenen Plaque (durch immensen Stress bei einen Vorfall) sowie eine leichte Aortenklappenverkalkung und habe einen Stent eingesetzt bekommen. In der Folge kam dann die übliche Medikation mit Statinen, die ich nicht vertragen habe (heftige Nebenwirkungen) sowie Bempedoinsäure (fast keine Senkung, nur Nebenwirkungen) und PCSK-9Hemmer (ebenfalls heftige Nebenwirkungen, in den vier Wochen bin ich rumgelaufen wie ein Zombie). Die ursprünglichen LDL-Werte lagen unbehandelt um die 170 mg/dl, HDL bei ca. 40 mg/dl. So weit - so schlecht. Unter der Therapie oben sind meine HDL-Werte noch gesunken, während nur die Statine das LDL senken konnten. Unter PSCK-9 und Bempedoinsäure sind meine Triglyceride (sonst bei ca. 120 mg/dl) nahezu explodiert. Dann habe ich noch rausbekommen, dass die Sterblichkeit wieder ansteigt, wenn ein LDL-Wert von ca. 130 mg/dl unterschritten wird, das stellt für mich die ganze Statintherapie in Frage, zumal diese auch noch herzschädigend sind durch den Q10-Verlust. Was für ein Irrsinn, da soll ich mit Statinen mein LDL reduzieren, um mich angeblich vor Herzinfarkt zu schützen und dann tragen diese auf der anderen Seite zur Schädigung des Herzens durch den Q10-Verlust bei. Und der vorhandene Plaque wird dadurch auch noch verfestigt und engt die Gefäße weiter ein. Und andere schwerwiegende Nebenwirkungen im Gehirn gibt es ja auch noch durch das mangelnde Cholesterin. So weit - so schlecht. Bei dem ganzen Dilemma und Stress und Angst sind mir ein paar Zusammenhänge zunächst entgangen. Sinn und Zweck der schulmedizinischen Maßnahmen war ja: Kein Cholesterin mehr im Herzen, damit hier die Gefäße nicht verengt werden. OK, aber das kann man ja auch anders erreichen. Ich hatte kurz vor meinem Herzinfarkt schon mit Mikronährstofftherapie angefangen, u.a. mit Omega-3-Fettsäuren, Vitamin K, diverse Mineralstoffe. Lt. meinen Recherchen in medizinischen Datenbanken gab es Hinweise darauf, dass Omega-3-Fettsäuren nicht nur antiendzündlich sind und das Blut etwas verdünnen, sondern auch dazu beitragen, dass sich kein Cholesterin mehr in den Gefäßen absetzt. Und das war letztendlich die Lösung für mich. Anstelle Cholesterinvermeidung kann man ja auch dafür sorgen, dass sich Cholesterin nicht in den Gefäßen absetzt. Und genau das ist mir gelungen. Es hat zwar rund 1,5 Jahre gedauert, auch weil ich unteschiedliche Dosierungen erstmal ausprobieren musste, aber dieses Frühjahr war mein Kardiologe sehr überrascht von dem guten Zustand. Die linke Karotis war komplett frei von Ablagerungen und in der linken war nur ein minimaler Rest noch drin. Er sagte, dass er das so bei meiner Vorgeschichte nicht erwartet hätte und dass dieser Zustand nun dem von Gesunden entspricht. Eine mögliche Lösung für Menschen mit höheren Lp(a)-Werten kann also auch die Reduzierung von Plaque durch Mikronährstofftherapie sein, insbesondere Omega-3-Fettsäuren. Meine persönliche Dosis ist ca. 6 g Omega-3-Fettsäuren täglich. Damit erreiche ich einen Omega-3-Index von 8,7 und das vorgenannte positive Ergebnis. Vitamin B3 in Form von Nicotinsäure (nicht Nicotinamid) habe ich ausprobiert, allerdings war die Senkung mit ca. 15-20% nicht so umfangreich, zumal meine Dosis 2 g Nicotinsäure pro Tag war (ab dieser Dosis ist ein therapeutischer Nutzen nachgewiesen, auch für Senkung des Cholesterins). Aber mit den 2 g pro Tag habe ich mich schon schwer getan. Ja, man gewöhnt sich etwas daran, aber man spürt es trotzdem deutlich. Wichtig zu wissen: Prostaglandinhemmer (z.B. Aspirin) hemmen den Flush. Da die meisten Herzpatienten eh Aspirin nehmen müssen, kann man das gut kombinieren. Astaxanthin funktiert ebenfalls, kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen. Ich habe mich für die Therapie mit Omega-3-Fettsäuren entschieden, da sie offensichtlich nur positive Wirkungen hat und mein Cholesterinspiegel für mein Hirn und meine anderen Körperfunktionen erhalten bleibt. Hoffe, meine Erfahrungen helfen Euch weiter.
@patricheizmann
4 ай бұрын
Vielen Dank für den persönlichen Bericht!
@packleader-2724
3 ай бұрын
Danke für deine Erfahrungen, es geht also doch was ohne Medikamente. Werde ich ausprobieren!
@renataromanowski7174
3 ай бұрын
Herzlichen Glückwunsch 💐 das ist eine super Leistung. Gut, dass wir von Beiträgen wie dieser profitieren können. Ihnen weiterhin gute Besserung und gutes Gelingen 👍
@dietmarwenzel522
3 ай бұрын
Hey, danke für deine ausführlichen Erklärungen. 👍🏼😀 Welchen Lp(a)-Wert hast du denn mit 6g Omega3 täglich? Das konnte ich deinem tollen Bericht nicht entnehmen.
@biofuzzi3278
Ай бұрын
@@dietmarwenzel522 Hallo Dietmar, bei Omega3 geht es nicht darum, den Lp(a) zu senken (das geht damit nicht, meines Wissens), sondern grundsätzlich dafür zu sorgen, dass sich erst gar kein Cholesterin absetzen kann, auch kein Lp(a).
@aidaugljanin9484
4 ай бұрын
Jedesmal von Neuem begeistert, wieviel ich in kurzer Zeit durch die komprimierte aber trotzdem auch Zusammenhänge erklärende Wissensvermittlung in den Videos lernen kann! Danke, Patric! ❤
@anne-roseschatzle2824
4 ай бұрын
Danke- ich schätze deine Klarheit und dein Know How…. ( siehe die Schlussfolgerung bzgl. Lebenserwartung!!!!!)
@pascalfranke5772
4 ай бұрын
Hallo, Danke für das interessante und gute Video. Bitte weiter so.
@bragunther7633
4 ай бұрын
Lieber Patric, ich bin sehr dankbar für deine tollen Videos, immer sehr gut erklärt, . Vielen, lieben Dank, du bist immer noch der Beste für mich und ein Geschenk 🎁 für viele Menschen. ❤❤❤
@gundulaschulz
4 ай бұрын
absolut perfekt--😃 Danke
@Margarita-uf8es
4 ай бұрын
Danke dir , Patric, 😊! Genau vor paar Tagen hat meine Dermatologe bei mir Lip A gemessen ( wegen einen Präparat, Nebenwirkungen, ) und Lip A bei mir 86,2 mg/dl Und Cholesterin werte allgemein 259. Triglyzeride in normbereich 112. Also bin Risiko Gruppe . Habe dann zum Hausarzt gegangen und gesagt dass ich Ca Score messen möchte dass er mich zum Kardiologen überweisen soll. Er hat nein gesagt 😢! Ich habe entschieden das ich auch selbe das zahle,schauen mal was da rauskommt Liebe Grüße😊
@roselmit1066
4 ай бұрын
Lieber Patric, das war ein sehr langes, aber auch sehr informatives Video. Manches musste ich zweimal hören, um es im gesamten Kontext verstehen zu können. Vielen, vielen Dank. Ein Punkt hatte mir allerdings nicht gefallen, und zwar der Vergleich mit dem Sozialismus. Ich bin in der DDR auf einem Dorf groß geworden. Bei uns wurde sehr viel Wert auf Gesundheit gelegt, und das nicht nur mit der Gabe von Medikamenten. Es gab z.B. in jedem Betrieb eine Kantine, wo immer frisch gekocht wurde. Ich kann mich noch erinnern, dass den älteren Leute quartalsweise Vitamin B Spritzen und bei Herz-/Kreislaufproblemen Strophantin verabreicht wurde. Es ging eben nicht um den Profit der Pharmaindustrie, sondern um die Gesundheit der Bürger. Nichtsdestotrotz vielen Dank nochmals für das wertvolle Video bzw. die wertvollen Informationen.
@ABC-ln9oi
3 ай бұрын
Ich bin in kommunistischen Polen geboren, in der Kindergärten, Schulen, Studentenkantinen, Krankenhäuser etc. wurde jeden Tag frisch und gesund gekocht. Ernährung war in damaligen Polen sehr wichtig ( besonders Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene). Fleisch war nicht mit Antibiotika und Hormonen vergiftet. Bewegung war auch schon damals sehr wichtig und wir waren alle schlank, es gab keine Kinder mit Adipositas. Ich finde in dieser Beziehung war Kommunismus nicht schlecht, es ging damals um Gesundheit und Prophylaxe nicht wie nun um Krankheit und Symptome heilen ohne auf die Ursachen anzugehen.
@korneliarybak7558
3 ай бұрын
Danke! ❤
@onkelsti7
4 ай бұрын
Hallo Patric, bin 43, 1,70 m , 66 kg, hatte am 22.04. einen Herzinfarkt, mit 3 Stents. Mein LP a liegt bie 101 mg............ meine Ernährung habe ich bereits auf mediterran umgestelllt, übrigens sehr lecker, weg von der bayerischen Küche, 7 kg seit 22.04. abgenommen, momentan auf Reha. LDL wurde gesenkt auf unter 50, mit den guten Cholesterinsenkern juhu. Bluthochdruck tagsüber unter kontrolle, und jetzt erst habe ich wieder gelernt, was Bewegung gutes bringen kann. Auf jeden Fall, vielen Dank für deinen Beitrag, mach weiter so......... schöne Grüße aus Bayern, Matthias
@sylviesweg
4 ай бұрын
❤sehr gut, dass du nun viel für dich tust. Mein lipoprotein a liegt bei 143, lebe sehr gesund, nach kürzlich intensiver Untersuchungen keinerlei Gefahr, der Lebensstil ist eine riesen Stellschraube, die du in der Hand hast. Weiter so ❤
@onkelsti7
4 ай бұрын
@@sylviesweg danke dir, macht Mut, alles gute für Dich
@ABC-ln9oi
3 ай бұрын
... ,, mit den guten Cholesterinsenkern juhu "... Da habe ich was anderes über Statinen ( Cholesterinsenkern ) gehört.
@heike5424
4 ай бұрын
Super erklärt!!!
@beatchen77
4 ай бұрын
Habe ich getan vor 2 Jahren, nachdem ich Bücher von Dr. Strunz gelesen habe. Mein Wert liegt bei 32,5 nmol, also alles okay, aber meine Ärztin hatte auch erst gefragt " Wie kommen Sie denn darauf, das messen lassen zu wollen?" Mittlerweile fragt sie nicht mehr und misst, was ich möchte.
@johanneshuber2440
4 ай бұрын
Ein gesundheitsbewusster sportlicher Mensch wie Patric Heizmann. Lpa über (fragwürdiger) Norm. Es geht halt doch nicht nur um Messwerte ! Ein athletischer Mensch mit viel Muskeln kann auch einen zu hohen BMI haben ! In einem anderen Video hattest Du auch noch irgend einen erhöhten Wert. Analysiert von einem befreundeten Arzt. Ich denke Du hast irgendwelchen Stress ;-) Top Vortrag !!!
@sakly
4 ай бұрын
Zur Vit C - Versorgung muss man sich allerdings auch vor Augen halten, dass die Absorption auf Grund der chemischen Struktur stark abhängig vom Kohlenhydrat-Anteil in der Nahrung ist.
@aidaugljanin9484
4 ай бұрын
Habe nicht verstanden , warum K2 zusammen miit Vitamin D eingenommen werden soll. Sollte es nicht in Kombination mit Calcium eingenommen werden, damit das Calcium in den Knochen eingelagert wird?
@patricheizmann
4 ай бұрын
Hallo, schau mal in dieses Video, da erkläre ich das ganz genau: kzitem.info/news/bejne/ra-OupqBrpeKp3Y. VG, Patric🍀
@RainerMirau
4 ай бұрын
danke für das gute video! in welcher einheit ist dein lpa 60?
@PraxisHannahKluth
4 ай бұрын
Danke für das Aufarbeiten dieses so wichtigen Themas!! 25:02 tatsächlich 1000 mg B12? Nicht Mikrogramm?
@stefanienia3914
4 ай бұрын
Gut aufgepasst 👌
@patricheizmann
4 ай бұрын
Völlig richtig: 1.000 mcg , nicht mg. Danke!
@japadu1187
4 ай бұрын
Ich merk mir das immer so: LDL= L(ass)D(as)L(ieber)-Cholesterin und das HDL= H(ab)D(ich)L(ieb)-Cholesterin...😊
@IdeoDLaw
4 ай бұрын
Stimmt nur leider nicht
@aidaugljanin9484
4 ай бұрын
Welche Milchprodukte sind schlecht und welche nicht? Analog zum Fleisch oder geht es um andere Aspekte?
@ef9033
4 ай бұрын
Fermentierte Milchprodukte sind eher Gesund um so Fettarmer um so besser. Also Magerquark, Kefir etc.
@jasminewittig9653
4 ай бұрын
Rohmilch/ Rohmilchprodukte erachte ich auch für sehr wertvolle Lebensmittel. Selbstverständlich von artgerecht gehaltenen Tieren aus Weidehaltung 😊
@mrmaker9902
4 ай бұрын
Vor Nierensteine braucht niemand Angst haben wenn man Citrat zuführt zb Magnesium Citrat, habe 6 Steine a8 mm so raus bekommen 👌
@raidri_conchobair
23 күн бұрын
LDL kann man auch nicht immer steuern. Auch hier gibt es genetische Prädispositionen. Ist aber egal, solange HDL hoch ist und Speicherfette niedrig.
@ole.K1995
4 ай бұрын
Hallo Patric hast du schon einmal ein Video gemacht was schädlicher für den Körper ist Energy oder rauchen. Falls du so ein ähnliches Video hast kannst du es bitte verlinken Danke
@raidri_conchobair
23 күн бұрын
Meine Mom, 86 Jahre alt. Cholesterin 252 mg/dl bei Referenzwert
@patricheizmann
22 күн бұрын
Spitzenwerte!
@dimitra3649
2 ай бұрын
Hallo Patric. Nimmst du Statine ein? Wenn ja, in welchem Abstand soll dann das Omega3 eingenommen werden?
@patricheizmann
2 ай бұрын
Hallo, ich nehme KEINE Statine!!! Bitte frage immer deinen Arzt, wenn du Medikamente einnimmst! VG, Patric🍀
@dimitra3649
2 ай бұрын
@@patricheizmann das war versehentlich ein Doppelpost ... weiß garnicht wie das 2.zustande kam
@JA-hs6zo
3 ай бұрын
Hi Patrick Was hältst du von der Nad+Infusion?
@patricheizmann
3 ай бұрын
Bisher nicht gemacht, aber sehr neugierig darauf!
@JA-hs6zo
3 ай бұрын
@@patricheizmann OK. Ich bin ebenfalls neugierig darauf. Aber ich bin auf der Suche auf Infos aus sicheren Quellen. Ein Video von Dir wäre da sehr hilfreich sobald du dazu mehr weisst. Schönes Wochenende.
@jasminewittig9653
4 ай бұрын
👍🏻👍🏻👍🏻
@flatter0549
4 ай бұрын
Hallo, ich habe mal eine Frage, ich hatte mehrer Herzinfarkte und eine KPTBS und es ging mir viele Jahre sehr schlecht, bin jetzt 54, ich habe Übergewicht und bin schnell sehr schnell aus der Puste, aber wie fange ich jetzt an wieder fit zu werden habe keinen Plan und lange zu überlegen, da fehlt mir die Kraft und es geht mir seelisch wieder schlecht. Bräuchte echt Hilfe. Lieben Gruß
@ef9033
4 ай бұрын
Wenn du schnell aus der Puste bist spricht das für eine Angina oder andere Gefäßverengungen. Du die verhindert das du genug Sauerstoff zu Muskeln kommt. Ich vermute du bist bereits durch medikamente und hast extrem niedrige LDL-werte. Dann würde ich zu erst mit Fasten anfangen. Das Gewicht muss runter, durch Ernährung. Iss viel Blattgemüse wie Rucola. Finger weg von Lebensmitteln mit Freien Fetten. Also ölen und Tierprodukten wenn mal einen Magerquark. Keine junkfette, Pommes, Chips, der Kuchen beim bäcker etc. Sondern ganze Pflanzen essen. Ich weiß das will keiner hören weil es absolut gegen seine Gewohnheit geht. Aber Dean Ornish und Caldwell Esselstyn zeigen seid den 90er in Studien immer wieder das wir so die Arterien wieder auf bekommen. Ist radikal aber funktioniert. Sollte du darauf umstellen zeigen sich allerdings erst nach 4 Monaten die ersten spürbaren Verbesserungen. Tut sehr leid für dich. Aber das wird ein harter Weg. Ob es dir das wert ist diese Umstellung zu betreiben musst du natürlich mit dir selbst aus machen.
@patricheizmann
4 ай бұрын
Hallo, super, dass du dich aufgerafft hast, mich anzuschreiben. Bitte setze dich jetzt NICHT unter Druck, schau dir gern meine kostenlose Videoserie an und gehe langsam Schritt für Schritt. Ich zeige dir genau, wie du vorgehen kannst. Schau gern meine Videos an, auf Instagram findest du mich auch. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute, bleib dran und glaub an dich! VG, Patric🍀
@dietmarwenzel522
3 ай бұрын
Patric, auf meinem aktuellen Laborblatt steht: Referenzbereich
@alexanderkirchnerat
4 ай бұрын
Sehr interessant. Bei mir steht im Labor Lp (a)
@patricheizmann
4 ай бұрын
Sehr gut!
@annawollny6120
Ай бұрын
Man kann aber auch übertreiben...
@juliahinsche8151
4 ай бұрын
❤
@kega6487
4 ай бұрын
Ich bin gallenoperiert und vertrage kein Fett mehr. Wenn ich jetzt die Kohlenhydrate auch noch weglasse, kann ich wahlweise noch mageres Fleisch, Milchprodukte und Obst/Gemüse essen, davon werde ich aber nicht satt. Also nix mit Kohlenhydrate weg.
@PraxisHannahKluth
4 ай бұрын
Da unterstützen Bitterstoffe, z. B In Form von Tropfen, 30 min vor dem Essen und das bevorzugen von mittelkettigen Fettsäuren. Evtl. Noch Enzyme mit dazu. Der Organismus braucht ja trotzdem Fette - z. B auch für die Hormonproduktion. Und die Frage ist ja auch, WARUM musste die Galle raus? Welche Prozesse liefen da (meist über Jahre) im Hintergrund? Die sind in der Regel durch eine OP nicht ausgeschaltet... Und natürlich die Proteine nicht vergessen ;).
@ef9033
4 ай бұрын
Das gerade von den Kohlenhydraten sollte man eh nicht so genau nehmen. Iss deine Getreide, als Vollkorn, Hülsenfrüchte usw. und lass die Finger von dem ganzen Hochverarbeiteten Industrieprodukten. Dann passt das. Ohne Gallenblase solltest du aber Nüsse und Samen essen können. Das eigentlich ganz praktisch da profitiert die Herzgesundheit.
@christinefurtula6167
4 ай бұрын
Doch - das kannst du sehr wohl....... du könntest dich ketogen ernähren und nur ganz wenige KH verzehren. Alles eine Frage der Gewöhnung (und Disziplin)
@ef9033
4 ай бұрын
@@christinefurtula6167 Keto- Ernährung ohne Gallenblase. Da ist man bei den Fettquelle aber recht limitiert, Nüsse, Samen, Kakaobohne, Avocado, Magerquark( vielleicht). Schon gewöhnungsbedürftig.... Wenn der Rest nur Blattgemüse ist.
@BiancaPlein
3 ай бұрын
Verdauungsenzyme helfen da, speziell protease, die spaltet das eiweiss auf
@eva-ingeborgkoch7141
4 ай бұрын
Aber wenn man weitestgehend auf Getreide verzichten soll, was bitte isst man da noch?? Das Beträge nicht nur Brot, sondern auch Haferflocken und Reis..... Wie komm ich dann an Kohlehydrate, ich kann doch nicht nur noch Obst und Kichererbsen mampfen..... 😭
@ladyanna9809
4 ай бұрын
Es gibt ganz viel Gemüse. 🤗Und getreidefreie Mandelbrötchen. Selbstgemacht!!
@eva-ingeborgkoch7141
4 ай бұрын
@@ladyanna9809 aber nicht zum Frühstück, mein Gott nochmal
@gandalf2950
4 ай бұрын
@@eva-ingeborgkoch7141warum auf Getreide verzichten? Wegen Gluten? Es gibt auch glutenarmes Getreide
@eva-ingeborgkoch7141
4 ай бұрын
@@gandalf2950 mein Gott, hör doch hin was er sagt
@ladyanna9809
4 ай бұрын
Getreide ist keine artgerechte Ernährung. 😉Das habe ich schon vor 60 Jahren in der Schule gelernt. Wenn man die Entwicklung des Menschen maßstabgerecht auf A4 dokumentiert, dann ergibt das aneinandergelegt 75m. Und auf dem letzten Blatt der letzte1cm dokumentiert den Getreideverzehr. !!!!🤗@@gandalf2950
@flatter0549
4 ай бұрын
Hallo nochmal, mein LPA ist in Ordnung, da die durch die 6 Infarkte gemessen wurden. Es wurde auch sonst nichts gefunden. Danke lieben Gruß
@PraxisHannahKluth
4 ай бұрын
Wurde denn auch das oxidierte LDL gemessen? Nitrostress? LpPLA2? Liegen grundlegende Mängel an Mikronährstoffen vor? Spielt dein Darm vielleicht auch eine Rolle?.. Beste Grüße
@paulhutsch8072
4 ай бұрын
Wir werden wirklich alle verrückt gemacht...zuviel Aufmerksamkeit auf die körperliche Gesundheit
@ef9033
4 ай бұрын
Ich weiß du willst keine Medikamente nehmen, aber es laufen ja bereits Endpunktstudien für Medikamente. Also wenn deine Therapie aus dem Buch doch mal nicht die gewünschte Wirkung hat, kann man in ein paar Jahren mal die sanft dosiert nachhelfen. Warum sollten wir das ApoA senken ? Das mag vielleicht klebrig sein. Aber das ApoA was in der Leber gebildet wird, zirkuliert im Blut und Bildet dann ein HDL Partikel. Warum sollte ich mein HDl künstlich reduzieren das macht kein Sinn. Ich finde man sollte einfach sein ApoB wert messen, wenn der in Ordnung ist super, sonst versucht man den auf ein vernünftiges Mass zu bringen. Dann hat man diese Ganze LDL,VLDL,IDL und auch LP(a) in einen Risiko Faktor zusammen gefasst und weiß wo man steht. Die Aussage zu den Mirko- Verletzungen im intema ist zwar vielleicht gut für Verständnis Aufbau. Ist aber an sich Falsch. Es braucht keine Mikroverletzungen für cholesterin Einlagerung. Hätte man vielleicht etwas deutlicher erwähnen können. Das du bei der ganzen LDL Reduktion nicht mit machen willst ist natürlich deine Entscheidung, ich würde aber wenigstens sagen, das die Wissenschaftliche Daten Lage anders ist und niedrigere LDL Werte zu weniger Herzinfarkten führen. Sonst klingt das zu sehr nach Cholesterinleugner, wenn es nicht im richtigen Kontext formuliert wird.
@Margarita-uf8es
4 ай бұрын
Das heißt dass besser Lipp B messen? Und wenn Lip A schon so wie so erhöht, macht das Sinn ? Warum empfehlen Ärzte nicht Ca Score messen. Ca muss normalerweise auf „0“ . Jeder erhöhte Wert deutet auf Koronare Erkrankung. Dann kann man weitere Untersuchungen machen
@Margarita-uf8es
4 ай бұрын
Ich meine , natürlich, Ca Messung, nach erhöhten Lip A Wert Liebe Grüße und Danke 🙏🏻
@antoniaminor7
4 ай бұрын
Ich habe auch ein erhöhtes Lp(a) und es schwankt schon bei mir - erstmals im März mit 154 nmol/l (es sollte ja < 75nmol/l sein), vier Wochen später waren es 183 nmol/l und letzte Woche 124 nmol/l (immer in demselben Labor). Ich werde den Wert jetzt immer mit anfordern, wenn ich meine Hormone wieder bestimmen lasse und ich weiß nicht, ob das Zufall ist, aber ich beobachte: je höher mein E2 ist, desto niedriger ist das Lp(a).
@ef9033
4 ай бұрын
@@Margarita-uf8es Nur auf den Ca-Score zu setzen ist keine Gute Entscheidung.Der Ca- Score ist eher ein Wert für "Endstadium". Etwas überspitzt gesagt wäre es so als würden wir Krebs erst behandeln wenn er gestreut hat. Ein Wert von 0 heißt das dein Herzinfarkt Risiko für die nächsten 10 Jahre quasi 0 ist. Diese Aussage ist nicht viel Wert wenn du 40 Jahre bist und 80 werden willst. Zudem ist die Calzifikation von Plaque eine Stabilisierungsmaßnahme die typischer Weise dicke geschwollener Stenosen absichert. Diese calzifizierten Stenosen töten uns aber nicht, es sind die mittelgroßen Plaques die weich sind und vom Ca- Score nicht erkannt werden. Wenn dein Score also größer 0 ist, weißt du nur "Scheiße wenn ich etwas harten plague habe, habe ich auch viel weichen Plaque der mir hier und jetzt einen Infarkt bescheren kann " Das ist nicht sehr sinnvoll. Ein anderes Problem ist das Viele Leute eine Vitamine K2 supplementierung machen für ihr Knochen Gesundheit. Doof ist nur das die Supplementierung zwar die calzium Anlagerung in den Knochen verbessert. Leider die calzium Ablagerung in den Arterien abbaut, aber eben nicht den Plaque selbst abbaut, also " sicherer stabiler Plaque" durch riskanten weich Plaque ersetzen wird . Das heißt jeder mit K2 supplementierung wird noch später vom Ca-Score erkannt. Das K2 das calzium aus harten plague auflöst ist natürlich perse nichts schlechtes aber es muss im richtigen Umfeld passieren. Sonst setzen wir uns mehr Risiko aus.
@ef9033
4 ай бұрын
@@Margarita-uf8es LP(a) ist ja ein unabhängiger Risikofaktor weil wir ihn medizinisch gar nicht erfassen. Wir messen beim Arzt immer Triglyceride und Cholesterin. Ja wir unterscheiden zwischen HDL und LDL aber das cholesterin ist ja gleich, nur der Transport Partikeltyp ist unterschiedlich. Das heißt wir messen immer den Inhalt der Partikel " deren Ladung sozusagen" und nicht die Anzahl der Partikel selbst. In dieser Untersuchung fällt LP(a) durchs Raster. Wir wissen aber seid fast 30 Jahren das nicht die Ladung/Inhalt das kardiovaskuläre Risiko treibt sondern die Anzahl der Partikel. Zu dem Wissen wir das es mehrere Gefässchädigende Partikeltypen gibt, die zur Plaque Bildung in den Arterien beitragen VLDL, IDL , LDL , Chylomicron und auch LP(a). Toll wäre es also wenn wir die Anzahl messen könnten. Dafür nutzen wir ein Vorteil das all diese Partikel einer Familie angehören. Sie haben eine Gemeinsamkeit. Und das ist ApoB (Apolipoproteien B). Jeder partikel besitzt genau einziges ApoB Molekül. Das heißt wenn wir apoB messen erfassen wir unser komplettes kardiovaskuläres Risiko inkl. LP(a). Das macht es zu dem Besten/genauesten Messwert. Wir kennen durch die Richtlinien Zielwerte je nach Risiko. Da diese Werte ja LP(a) mit abbilden muss ich es nicht gesondert betrachten. Egal was ich im Lebensstiel mache , wenn ich ApoB senke ist alles gut, egal welcher Partikeltyp niedriger geworden ist. Mein gesamtrisiko ist kleiner. Deshalb ist es meines Erachtens Sinnvoller ApoB zu messen als Lp(a). Was hilft mir wert den in nicht verändern kann. Einmal messen wer mag aber dann die Fortschritte beim Risiko mit ApoB verfolgen.
@dimitra3649
2 ай бұрын
Hallo Patric. Nimmst du Statine ein? Wenn ja, in welchem Abstand soll dann das Omega3 eingenommen werden?
@patricheizmann
2 ай бұрын
Nein. Ich nehmr keine Statine. Omega 3 kannst du beliebig einbehmen (zur einer Mahlzeit)
@dimitra3649
2 ай бұрын
@@patricheizmann entsteht durch den Statinen dann keine Interaktion mit Omega 3? Dein Interview mit Dr. Helena Orfanos sagte sie doch aber, dass man lipo a positiv nicht einfach so lassen soll.... die Konsequenz wäre doch ,dass man mit Statine vorgeht, um das LDL zu unterdrücken, obwohl ja lipo a im Blutkreislauf weiterhin sein Unwesen treibt
@dimitra3649
Ай бұрын
@@patricheizmann mein Lipoprotein a kam heute. Ich habe 14,2 nmol/L . Ich werde im September 50 und hatte Angst, weil alle Großeltern, viele Tanten an den Folgen einer Arteriosklerose verstorben sind. Mit 14,2 nmol/L bin ich im Normbereich
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