Selbst Lego könnte das Ding nicht für "teurer als das Original" verkaufen.
@Leetz88
2 жыл бұрын
Das ist für Lego kein Witz sondern eine Herausforderung
@d13054
2 жыл бұрын
@@Stefan-sc7xl Langweilt es dich nicht bzw. hast du nichts besseres zu tun als dich darüber zu beschweren?🤦🏻♂️
@endeavor4178
2 жыл бұрын
@@d13054 ihr Lego-Hater seid einfach nur lächerlich. Seid doch so lange salty wie ihr wollt, Lego wird so weitermachen und niemals pleite gehen, kauft deren Produkte halt nicht und fertig, aber lasst dieses ewige Hass-Gequatsche, sondern kritisiert sachlich.
@nicolem.6936
2 жыл бұрын
@@endeavor4178 Ich kenn wollwolff jetzt nicht aber ich unterstelle mal - das war ein Witz. Und kein schlechter - find ich. Entspann mal es ist Sonntag und schönes Wetter...
@korbendallas5318
2 жыл бұрын
@@endeavor4178 "Ist massiv überteuert" ist für Dich keine sachliche Kritik?
@stichhalbierer9329
2 жыл бұрын
Sehr schön, das erste Noppenbausteinset, welches ich mir kaufen würde. Aber sie ist kein Vollschiff, sondern eine Bark. Am hinteren Mast hat sie keine Rahen🧐
@bavasal
2 жыл бұрын
Sehr schönes Schiff! Kleiner Hinweis zu den Groß- und Focksegeln: Du könntest unten in den Ecken Löcher stanzen und mit dem restlichen Faden nach hinten binden, dann kommt das Bauchige auch heraus und es sieht sogar ein wenig realistischer aus :)
@rev6330
2 жыл бұрын
Für das vollständige Gorch Fock Erlebnis müsste man sie aber eigentlich unmittelbar nach dem Bau fallen lassen und dann über mehrere Jahre hinweg reparieren.
@elementx8046
2 жыл бұрын
Bring LEGO (eingetragene Marke) nicht auf die Idee eine zerstörte Gorch Fock auf den Markt zu bringen zum lackgesoffenen Preis
@fugoogie1321
2 жыл бұрын
Nebenbei sollte man aber ein Sparschwein haben das in den Mülleimer führt und da muss jeden Tag n fuffi rein
@doba6915
2 жыл бұрын
Moin! Oh ja, bitte eine Böötchenparade. Ich bin Segelschifffan, ohne mich wirklich auszukennen, und wenn es mein Budget zulässt werde ich mir wohl diesen Windjammer holen. Wobei mich irgendwas an den Segeln stört (ich weiß nur nicht was). 🤔😊
@n3xtrem
2 жыл бұрын
Die Anzahl der Segel, fehlende Takelage und proportionen passen nicht. Obwohl der Platz für die Segel da wäre.
@chaoswizard1782
2 жыл бұрын
Ich war kürzlich erst in Stralsund und hab mir die Schwester, die Gorch Fock I, mal aus der Nähe angesehen. Riesen Teil, wunderschön und noch immer absolut elegant und hinreißend, wie auch dieses Set. Ein Träumchen :)
@Noise-Bomb
2 жыл бұрын
Leider ist sie etwas in die Jahre gekommen :(
@chaoswizard1782
2 жыл бұрын
@@Noise-Bomb stimmt :)
@fugoogie1321
2 жыл бұрын
@@Noise-Bomb Naja wenn ein Privater Verein das macht.... Woher soll das Geld kommen? Gugg mal die United States an. Dagegen sieht die Gorch Fock aus wie ne 1 :p
@Noise-Bomb
2 жыл бұрын
@@fugoogie1321 Auch wieder Wahr.
@skayt35
2 жыл бұрын
Super, gefällt mir sehr! Und ich bin begeistert, dass eine eigenständige Bautechnik hat und nicht an andere Hersteller "angelehnt" ist. Leider bin ich eingeschränkt, was Knotentechnik und Geduld angeht, sodass es nichts für mich ist. Aber was soll man machen; klassische Seefahrt bedeutet halt Knoten, noch mehr Knoten und noch viel viel mehr Knoten, und das in allen Varianten :D
@Johpo-Papa
2 жыл бұрын
"schwimmt nur sehr kurz" - haha, super
@Christian_L.
2 жыл бұрын
Super Qualität und das Teil fällt vor laufender Kamera auseinander. Ist klar...
@slayvslayv407
2 жыл бұрын
Ach du Lego Fanboy! Das ist ein Display Modell! Kauf dir doch für 180 den Emmentaler Ferrari
@NikiKopp
2 жыл бұрын
Segelschulschiff am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.
@kuntakinte4333
2 жыл бұрын
Sag das mal dem Bundesrechnungshof 😉
@robertschmitt3581
2 жыл бұрын
Ist denn niemanden aufgefallen, dass die Bullaugen (1x1 Tile brown) an einer Stelle sind, die am Original nicht vorhanden sind? Als "Ausgleich" hat BB die Bullaugen, die am Original es gibt mal schnöde weggelassen. Bullaugen sind rund und würden sich bei einem Pro-Set als Prints anbieten. Die Masten sind am Original in einem Gelbton und nicht Braun. Auch wenn das Modell sonst gut umgesetzt ist (nur Systemsteine!), so sind die beiden angesprochenen Punkte für mich ein Killargument, trotz eine Preises von ~4,99 Cent/Teil. Fail BB!. @Thomas danke für das wie immer informative und unterhaltsame Video, dass mich vor einem Fehlkauf bewahrt hat. Schönen Sonntag für alle :) Edit: Meine Eindrücke mögen sicher auch daher rühren, dass es ein Unterschied ist ob es zu einem Modell ein reales Vorbild gibt wie hier der Gorch Fock oder eben nicht. Wenn ich als Vergleich von MK das SEt "The Black Pearl" (13111) heranziehe fällt es eben deutlich schwerer eine Bewertung des Designs vorzunehmen. Schlicht weil es ein Fantasiegebilde ist - unabhängig, das man für die Dreharbeiten verschiedne Schiffe bzw. Teile davon verwendet hat.
@Grow_By_Yourself
2 жыл бұрын
Immer wieder ein Fest!
@apri1979
2 жыл бұрын
Hast Du mal den schwarzen Helikopter (Airwolf) von Bluebrixx gebaut? Dort ist die Anleitung auch unmöglich. Ständig muss man raten wo ein Teil hingehören soll weil eine Seite gezeigt wird und auf der anderen wird ein Teil gesetzt, oder es passt einfach nicht so wie angegeben. Ein schönes Modell, aber beim Bau war ich froh zuvor das Video von Steinküste gesehen zu haben um zu wissen was mich erwartet.
@hawksights
2 жыл бұрын
15:07 Gorch Fock ist auch kein Vollschiff, sondern ne Bark. ;) /Klugschiss=off
@iwd1705
2 жыл бұрын
Schöne Flugzeuge wie die B29 wären auch cool.
@Fleescher
2 жыл бұрын
Warum fehlt in der Audio Spur am Anfang das Fock bei Gorch Fock? Ich bin verwirrt.
@Hywelo50
2 жыл бұрын
Nächsten Monat gibt's Nudeln mit Ketchup...
@Monteur92
2 жыл бұрын
12:46 die Calboun achsen :"D
@midair2376
2 жыл бұрын
Ich will eine USS Constitution. Genauso gebaut wie dieses Set, was Qualität angeht.
@fireblade_ct
2 жыл бұрын
„Schwimmt nur ganz kurz“… alter Banause, das ist die Flying Dutchman Funktion 😉
@huschko2219
Жыл бұрын
die blaue stange für die baurichtungsumkehrer ist zu gross. ich hab die dinger immer wieder mit rausgezogen. wenn ihr die kleinen stifte von cobi habt, nutzt die die haben die viel angenehmere passung
@sheeyy69
2 жыл бұрын
Sehr sehr cool, guck dir mal die flying dutchman von mould king an, das ist das beste Piraten Schiff meiner Meinung nach ^^
@mr.t4868
2 жыл бұрын
Tolles Modell, dass Problem ist, in vielen Häfen darf nur mit Motor anlegen, weshalb viele sog. Segelschiffe einen kleinen Motor mit Schrauben haben!
@WizardOfOss
2 жыл бұрын
"Schwimmt nur sehr kurz" 🤣
@eckbertzwick632
2 жыл бұрын
Schönes Schiff, leider stimmen hier die Proportionen hinten und vorne nicht. Würde es nicht dran stehen, wärs ein beliebiger Segler...
@hosewoscht
2 жыл бұрын
Ein Linienschiff wäre der absolute Hammer könnte aber etwas ausarten :D
@thorstenwalter8715
2 жыл бұрын
Bootsvergleichsvideo bitte! Merci!
@Teddini
2 жыл бұрын
Mir fehlen zu viele Details, um zu sagen: "Das Set ist schön, das kaufe ich mir!".
@bimbelimbim4998
2 жыл бұрын
Das Teil kann ja einfach alles. Schade das mein Großvater schon ein paar Jahr tot ist. Der wäre bei so nen tollen Teil gleich mal 10 Jahre jünger geworden.
@bimbelimbim4998
2 жыл бұрын
@@marcrupprath5131 Tja als Kind oder Jungendlicher könnte man ja mithelfen und das zusammen bauen. Das geht als Erwachsener natürlich nicht.
@Schulzffw
2 жыл бұрын
H.M.S Surprise in diesem Maßstab würde ich sofort kaufen
@alecempire1499
2 жыл бұрын
Von vorn ist sie superschön
@mannim3115
2 жыл бұрын
Gestern kam das Video von BlueBrixx
@BallerBalou
2 жыл бұрын
"schwimmt nur sehr kurz" also genau wie das Original (:
@9unsuwe
2 жыл бұрын
Schönes Set. Habe keinen Platz mehr, aber das Set ist ein muss. Jetzt fehlt noch die AMERIGO VESPUCCI
@Rhosow
Жыл бұрын
Moin, also für mich als Kieler ist das wohl ein Muss! Danke für's Vorstellen!
@larslacronimus3908
2 жыл бұрын
Als Kieler hätte ich das Teil gern...Abe rich hab zig Jahre keine Klemmbausteine angefasst. Und wenn ich schon die ganzen Schnüre sehe oO
@kesusix7067
2 жыл бұрын
Wirst du dir den Lego-Leuchtturm holen? 😊
@Mikepet
2 жыл бұрын
Hast du schon mal überlegt dir ne Waage für die Videos zu besorgen um die Sets abzuwiegen?
@97denis97
2 жыл бұрын
Ist die Gorch Fock nicht eine der größten Verschwendungen im Bundeswehr Budget? Oder verwechsle ich die mit einem anderen Segelschiff?
@martinruoff2129
2 жыл бұрын
Schönes Shirt
@EinFreund11
2 жыл бұрын
0:17 hat da YT automatisch zensiert?
@mikejentsch7432
2 жыл бұрын
Hallo Thomas, wenn du schiffe vergleichen möchtest musst du unbedingt die Queen Mary von Blue Brixx bauen und mit der 1916 Titanik von Cobi vergleichen wäre echt super
@doktorcorona4916
2 жыл бұрын
1912
@robertschmitt3581
2 жыл бұрын
@@doktorcorona4916 Mike Jentsch meinte glaube ich mehr die Set Nr :)
@lacky4714
5 ай бұрын
Kurze Frage, Fehlen euch auch Teile? Ich habe es immer wieder das bei einzelnen Schritten auf einmal Teile fehlen. Jetzt bei Set 3 aufeinmal 3 Stück…. Das kann doch nicht sein.
@Wennisch
2 жыл бұрын
Sehr schönes Model nur leider vergriffen auf der Seite. Weiß einer wie man raus bekommt wan es das wieder zu kaufen gibt
@barackusobamus
2 жыл бұрын
Nach der Lok-Party eine Schiff-Party? Gerne doch! 😇👍🏻
@ce2193
2 жыл бұрын
Du tust bändeln? Danke, dass du das für uns auf dich genommen hast. Echte Stoffsegel finde ich toll. Die sind wesentlich kleinteiliger, als bei anderen Schiffen. Und Carbonstangen auch. Die Gorch Fock ist jetzt nicht das erste Segelschiff, was mir in den Sinn kommt, weil der Name doch mit Steuergeldverschwendung verbunden ist.
@claumoe
2 жыл бұрын
Bootvergleich!!
@a68k_de
2 жыл бұрын
Jetzt kann sich jeder das Steuerngrab als Modell nach Hause stellen. Da fehlt noch das 22 Mille Tag am Schild :D Aber wer es kauft, bekommt einen Teil seiner hier verheizten Steuern zurück. 4000 Teile wären bei Lego sicher 400-450 Euro plus Lizenzen, bei BB für faire 200 Euro, die Differenz könnt ihr als SteuerPaybackRabatt sehen :D
@lilwinchester1417
2 жыл бұрын
Ob der Held das Schiff wohl in seinem Ladensortiment anbietet? 🤔 Es wäre ja kein Special
@ulrichvonbek1618
2 жыл бұрын
Er sagt im Video, dass er noch überlegt, weil ihm die Box eigentlich zu groß ist.
@timoleon2903
2 жыл бұрын
Schade eigentlich, daß die Wanten fehlen 🙂
@SilkeGreiner1955
2 жыл бұрын
Welche Wanzen?
@royschiller4825
2 жыл бұрын
Wurde die Lizenz der Gorch Fock verkauft um die Teakholzplanken zu refinanzieren? 😂
@stiegandi
2 жыл бұрын
Witzig ist, dass mir KZitem vor dem Helden eine Lego-Werbung reinsetzt 🤣
@bjoern1435
2 жыл бұрын
Bei Lego 3500,-€ Listenpreis...
@Optimus_prime2042
2 жыл бұрын
Kannst du bitte ein Review vom neuen Lego Galaxy Explorer machen?
@fredfeuerstein8542
2 жыл бұрын
Was ist mit Kanonen?
@zergling05
2 жыл бұрын
das Schiff ist von 1958, da gab es keine "Kanonen" mehr, zudem ist es ein Segelschulschiff
@mikroBene
2 жыл бұрын
Schöner link zu @MathemaTrick
@mikromodelleu
2 жыл бұрын
Kleiner Tipp vom Schiffsmodellbauer: Leinen knoten geht wunderbar mit zwei Pinzetten 🙂
@christoph6702
2 жыл бұрын
"Schwimmt nur sehr kurz" 🤣
@Mozart4000
2 жыл бұрын
Das heutige Post-It rechts oben, kombiniert das vorgestellte Set mit den aktuellen Ereignissen doch in vorzüglicher Weise. 👍🏻
@richard--s
2 жыл бұрын
Oh, stimmt allerdings. Und das ist garantiert kein Zufall, es lohnt sich bei einigen Videos, dorthin zu sehen... Und diesmal sogar "dual use", also für zwei komplett verschiedene Dinge sehr treffend... Ja, echt traurig was da abgeht...
@Ashmodai
2 жыл бұрын
Ich finde die Proportionen passen gar nicht. Sieht eher aus wie ein Fischkutter.
@Warhammer3110
2 жыл бұрын
Ein Boots/Schiffs Vergleich wär mega cool! Ich bring dir die "The Sun" gern nochmal dafür zurück 😁✌️
@JohnnyC01
2 жыл бұрын
Hast du sie ihm abgekauft? 😀 Viel Spaß mit dem Oschi, die hab ich auch. Hab auch Figuren drauf, das Heck etwas niedriger gestaltet und die Bewaffnung erhöht 😀
@Warhammer3110
2 жыл бұрын
@@JohnnyC01 japp, hab auch n paar Piraten drauf gesetzt ☠️
@fugoogie1321
2 жыл бұрын
@@Warhammer3110 Piratenschiffe hatten wenig Kanonen :p. Das waren kleine schnelle Schiffe die die Frachter ausmanövrierten und mit wenigen Kanonen drohten. Wirkliche seegerechte machten die selten (und wenn dann gab's meistens auf die Mütze. Uss constitution war z.b..sehr gut im auf die Mütze geben). Viele Piraten druff wenig Kanonen wäre realistischer. Viele Piraten und viele Kanonen sieht aber besser aus :p
@kallo182
2 жыл бұрын
@@fugoogie1321 Bei Kriegsschiffen war es auch so, dass hinter jeder Stückpforte eine Konnone war. Bei Piratenschiffen war das nicht der Fall. Da alles oft geklaut, und wild zusammengewürfelt war, hatten Piratenschiffe oftmals zB. 20 Stückpforten, aber nur 8 Kannonen.
@kallo182
2 жыл бұрын
Ganz ehrlich "The Sun" ist extrem lame. Das ist ein übergroßes Spielschiff für Kinder. Da gibt es wesentlich bessere Sachen auf dem Markt, wie zB. von Mork, das Blue Sail.
@Merlinhh07
2 жыл бұрын
Schönes Set, danke für's Vorstellen, gefällt mir richtig gut 😊
@trailmansn-moba750
2 жыл бұрын
Von Lego, und es wäre 3 x so teuer, weil vorbildgerecht die Sanierungskosten berücksichtigt worden wären. 🤗
@saomeisterultimate
2 жыл бұрын
Sowie schlechtere Qualität. Regenbogeninnenleben, massig Sticker und man hätte Farbabweichungen und Lücken. :D
@mgsx1506
2 жыл бұрын
Und das Aufbauen dauert dann 6 Monate
@trailmansn-moba750
2 жыл бұрын
@@mgsx1506 😂👍
@YoshimusicLive
2 жыл бұрын
Für mich als Schleswig Holsteiner ist die Gorch Fock etwas ganz besonderes, und BB hat das Schiff wirklich perfekt und dem Vorbild würdig umgesetzt!
@n3xtrem
2 жыл бұрын
Du hast aber schon gesehen das die Takelage fehlt? Das, was ein solches Modell ausmacht ist schlicht nicht vorhanden. Auch die Segelanzahl stimmt nicht.
@Nordlicht-SH
2 жыл бұрын
@@n3xtrem ja das Stimmt die Gorch Fock hat 23 Segel. Es fehlen 3 Segel zwischen Besanmast und Großmast, sowie 3 Segel zwischen Großmast und Fockmast uns 2 Segel zur Bugspitze, auch fehlt die Takelage. Aber wer will all die Knoten machen. Vielleicht bekommt man von Bluebrixx etwas Segelstoff, dann kann man die fehlenden Segel selbst einbauen.
@n3xtrem
2 жыл бұрын
@@Nordlicht-SH es hätte ja schon gereicht Netze beizulegen um selbst die Takelage zu spannen/ anzudeuten. So kommen unnötig Mehrkosten auf einen zu. Von mir aus auch aus Plastik. Aber ein Segelboot ohne Takelage ist ein Schön Wetter Motorboot.
@martinfiedler4317
2 жыл бұрын
Kann ich gut nachvollziehen und will ich auch gar nicht schmälern. Für mich als Landei sieht das Modell aber eher nach einer chinesischen Dschunke aus. Bin sicher, es gibt elegantere Modelle für einen ähnlichen Preis; es muss ja nicht immer Klemmbaustein sein.
@martinmertens7069
2 жыл бұрын
@@n3xtrem ...und Kanonen, das Ding hat ja überhaupt keine Kanonen...^^ Ich finde die Forch Gock seit je her als Segelschiff und vor allem als Modell mega uninteressant.
@stargate-fan65
2 жыл бұрын
also, mit der Gorch Fock hat das, was Bluebrixx da abgeliefert hat nur am Rande etwas zu tun. Und ich sage das als ehemaliges Besatzungsmitglied.
@MaugriMGER
2 жыл бұрын
Also ich find es optisch sehr gut getroffen und das kann man auch bewerten ohne darauf gedient zu haben.
@stargate-fan65
2 жыл бұрын
@@MaugriMGER Wo ist der Niedergang zur Division? Wo ist der Decksaufbau mit der Kombüse? Die Rettungsinseln? Wo sind die fehlenden Meter Rumpflänge? Aber "das kann man auch bewerten ohne darauf gedient zu haben." Bluebrixx verkauft uns hier eine Dreimastbark. Aber der Aufkleber mit dem Namen macht sie nicht automatisch zur Gorch Fock.
@fugoogie1321
2 жыл бұрын
@@stargate-fan65 Da geb ich dir recht als Schwabe der weit weg vom meer wohnt. Sieht nicht so ganz danach aus..... Auf den ersten Blcik war die mir zu kurz. Das was du darüber weist ist natürlich ne andere Hausnummer :). Die Retungsinseln brauch ich aber nicht unbedingt...... Oft wirken die nachträglich aufgesetzt.... Will ich aufm Meer haben aber im Regal nicht unbedingt
@alexanderkohler1282
2 жыл бұрын
Ja ein sehr schönes Modell 😍 Habe fest gestellt, dass einige hier die Schiffe mit dem gleichen Namen verwechseln, hier mal ein kurze Erklärung: Gorch Fock (I) erbaut 1933, nach dem 2. WK wurde sie zum Reparationsgut der UDSSR, unter dem Namen TOWARISCHTSCH, 2003 von den Tall-Ship Friends aufgekauft und in Stalsund wieder repariert, dort liegt sie noch im Hafen, jederzeit fahrbereit und man kann sie besichtigen. Gorch Fock (II), dieses Segelschiff (3-Mast Bark), erbaut 1958 und durch die Bundesmarine als Schulschiff verwendet, dass durch den Umbau viele Gelder geflossen sind, ist ja wieder eine andere Geschichte. ☹
@fredturbine5133
2 жыл бұрын
Top, danke für die Erklärung.
@535phobos
2 жыл бұрын
Gut, sind halt auch einfach zu verwechseln, denn meines Wissens sind die ja auch nach den selben Plänen gebaut, also Schwesternschiffe. (Inwieweit da jetzt nach 25 Jahren Modernisierungen ins Design eingeflossen sind, kann ich nicht sagen)
@fugoogie1321
2 жыл бұрын
@@535phobos ja sind Schwesterschiffe. Ich denke ein Matrose von der USCG Eagle wurde blind durch die gorch Fock 1 kommen sofern die nicht viel umgebaut haben.
@stephanmoller5198
2 жыл бұрын
Eine Bark hat immer drei Masten, erst wenn sie mehr hat, wird die Anzahl der Masten genannt. 3-Mast Bark ist wie weißer Schimmel ;-)
@galvontar3816
2 жыл бұрын
@@stephanmoller5198 Landradden halt. 😉
@DeCheetah
2 жыл бұрын
Ich bin mit dem Schiff selber ein Jahr zur See gefahren und wollte das Modell direkt kaufen. Aber bei näherer Betrachtung ähnelt es der Gorch Fock nur. Es fehlen einfach zu viele Aufbauten und der Maßstab passt absolut nicht. Es sieht viel zu gedrungen aus. Es fehlen einige Segel, dadurch sieht es sehr „leer“ aus. Und die vorhandenen Segel passen auch nicht. zum Beispiel ist das oberste Segel des Großmastes im Vergleich zum untersten Segel viel zu groß.
@arcoriasanimations
2 жыл бұрын
Ein wirklich mächtiges Schiff, sehr gut ins Klemmbaustein-Design gesetzt und konstruiert. Den kleinen Mangel mit dem Ruder kann man durchaus tolerieren, weil's ja ohnehin ein Virtinenmodell ist. Der Detailgrad ist jedenfalls top. Für Segelschiff-Fans sicher ein Leckerbissen. Danke für's Vorstellen!
@FernandoHernandez-jw4yy
2 жыл бұрын
@@bazzzinga5622 ok boomer
@ingolfneuhaus6132
2 жыл бұрын
Man beachte das coole Shirt vom Helden. Moon Sun und Mathematrick sind zwei sehr interessante Kanäle 😉
@TheSwedishRider
2 жыл бұрын
Ich hätte das nie im Leben als Gorch Fock erkannt, und ich bin in Kiel aufgewachsen und habe sie oft gesehen. Diese sechs "Bullaugen" auf der falschen Deckebene zerstören den Gesamteindruck. Das Schiff sieht so viel kürzer und gedrungener aus, als wäre es nur halb so lang. Es sieht auch so aus, als wäre die Reling durchgehend eine Ebene, die Gorch Fock hat zwei Ebenen. Der Bugspriet ist auch zu steil. Ach, und das ist kein Vollschiff, sondern eine Bark, ein Vollschiff hat an allen Masten Rahen.
@bobne2912
2 жыл бұрын
Habe das Video noch nicht zuende gesehen. Bearbeite also den Kommentar falls es erwähnt wird. Ich finde die Falle zerstört das ganze Schiff sie ist viel viel zu Groß und wirkt sehr unecht.
@wayneschlegel2829
2 жыл бұрын
Wir brauchen definitiv ein Bootsvergleichsvideo!! 🚢 Mega schönes Set! Hab das Schiff in den letzten Tagen auch gebaut und kann jedem Punkt nur zustimmen. 13:29 100% Purer Hass! Allein die Reling hat schon 50% der Bauzeit verbraucht. 15:40 Zusätzlich zum Ruder hab ich bei jedem Bauabschnitt bestimmt auch noch 10x die unterste grüne Reihe abgeräumt.
@jayahrkueste
2 жыл бұрын
Zum grünen Kiel: Hier hätte ich mir (1.) „Bügelperlen“ für mehr Stabilität zwischen Backbord- und Steuerbordseite gewünscht, außerdem (2.) durchgängig in „Klinkerbauweise“, also versetzt - unverständlich, warum das am Bug so isty am Heck aber 7mal 2×1 Slope auf dem 2×1 T-Sück.
@julianbendig9050
2 жыл бұрын
Ja 15 .40 Stimme ich voll zu
@drachenklaue07
2 жыл бұрын
Selbst 2006 auf dem Kahn gefahren, ich hab mich über die Details an Oberdeck gefreut und viel erkannt. Und an die Eingeweihten: Großsstengestagsegelpreventershot-Belegnagel. 😉
@jayahrkueste
2 жыл бұрын
Oder so schöne Merkwörter wie HaNS!
@derkonigk4011
2 жыл бұрын
Die "Kräne" für die Beiboote heißen Davits. Und ein Vollschiff hat mindestens 3 rahgetakelte Masten, die Gorch Fock ist eine Bark (drei Masten, Groß- und Fockmast rahgetakelt der Besanmast mit Schratsegel ausgestattet).
@rapfpopapf
2 жыл бұрын
viele unbekannte Vokabeln
@Luschine
2 жыл бұрын
@@rapfpopapf Wikipedia ist dein Freund ;-)
@fugoogie1321
2 жыл бұрын
@@rapfpopapf Alleine zu wissen wo Backbord und Steuerbord ist ist schon höhere Mathematik :p
@rapfpopapf
2 жыл бұрын
@@fugoogie1321 das habe ich mir irgendwann so gemerkt, dass in steueR ein R für rechts vorkommt
@ashedinthewoods
2 жыл бұрын
@@fugoogie1321 ist eigentlich einfach. Stell dir vor du hockst hinten im (kleinen) Boot und hast so ne Ruderstange in der Hand (wo hinten das Ruder dranhängt). Weil die meisten Leute Rechtshänder sind, hast du das Steuer in der rechten Hand. Da man dem Ruder zugewandt (also „quer“ im Boot sitzt) ist nun deine Vorderseite da wo das Steuer ist, du guckst also nach rechts über das Ruder aus dem Schiff. Dein Rücken wiederum zeigt nach links! Steuerbord is also rechts, und wenn du aus Norddeutschland kämest, könntest du dir nun selber denken das „Backbord“ von Back = Rücken kommt :) - ist jetzt mit Worten lang erklärt, aber wenn man sich das konkret vorstellt - Steuer in der rechten Hand, und man sitzt mit dem Rücken zur linken Seite - ist’s eigentlich leicht :)
@sternchen3754
2 жыл бұрын
Auf hoher See und vor Gericht... liegt man in Gottes Hand.
@bgallasch
2 жыл бұрын
...besser nicht. Die hält nicht was sie verspricht. Passend zu Lego.
@doktorcorona4916
2 жыл бұрын
IST
@christiangoke1297
2 жыл бұрын
Gibt es als B-Modell davon zufällig die Version wie sie gerade entkernt in der Werft steht???
@MR-theoneandonly
2 жыл бұрын
Paar technic bricks....easy ^^
@MT_RaLie
2 жыл бұрын
Wunderschönes Modell der Gorch Fock und m.M. zum Glück in grün! Ja, man kann sich über die 15 Tücher freuen, es sei aber erwähnt, dass hier weitere 8, also rund ein Drittel weggespart wurde. Das muss doch nicht sein, oder? Da fühlen sich andere Firmen nur wieder bestätigt...
@macrotaste6585
2 жыл бұрын
[hier Witz über Kosten und Bürokratie der Bundeswehr einfügen]
@christianjaros6254
2 жыл бұрын
"Auf Hoher See und vor Gericht" (gelber Zettel rechts oben): Versteckter Hinweis auf das Verfahren einer dänischen Abmahnkanzlei mit einer eigenen Unterabteilung für Spielzeuge gegen seine Konkurrenz (in diesem Fall Johnnys World) ...? 🤔😂😉
@crissvaughn85
2 жыл бұрын
Die Umsetzung ist nett, aber nicht mehr - dazu noch ein BB-Modell / Xingbao-Steine ..
@geraldhaller9906
Жыл бұрын
Keine Farbpest ,stabil konstruiert plus Print und dann nur 200€ das hätte Lego anders gemacht . Die Gorch Fock sieht super aus .
@Zoelibator
2 жыл бұрын
Warum eigentlich seit Jahren der Teiletrenner? Ich nehme seit der Kindheit ein Obstmesser aus der Küche. Das wird wenigstens nicht nach dreimal benutzen Stumpf. 😁
@n3xtrem
2 жыл бұрын
Als Kieler muss ich gestehen das Schiff in dem Set nicht wieder zu erkennen. Unter anderem fallen mir da einige Fehler ins Auge. Wer 5 minuten in einer Suchmaschine seiner Wahl opfert, sieht sofort was ich meine. Insbesondere die Masten hätte man anders gestalten müssen. In der original Frontansicht sind die Queermasten wo die Segel aufgehängt sind nicht zu sehen. Die dreieckigen Segel vorne sind nur 2 im Set, obwohl es je nach Ausführung mehr sein müssten. Zwischen den Masten fehlen auch die dreieckigen Segel. Die Takelage fehlt anscheinend komplett. Diese ist nicht einmal angedeutet. Der Farbton der Masten ist viel zu hell. Die Proportionen passen hier nicht zu den Segeln. Da hätte das Schiff größer sein müssen. Die Frontansicht ist ein Schlag ins Gesicht. So schaut das Schiff vielleicht nach nem Kavensmanns aus. Dann lieber von Cobi, die währen sicher nicht auf die Idee gekommen beim Segelschiff die Takelage zu vergessen. So setzen 6, selbst die Spielsets von Lego kommen mit Takelage. Das Boot ist mehr so Mäh. Dem Original nicht würdig. Auf offiziellen Bildern sieht man stets wie das Schiff auszusehen hätte. Wie man da die Segel vergessen kann ist mir ein Rätsel. Soll ich mit jetzt also aus den letzten 3m Schnüre die Takelage basteln und nochmal Geld für die fehlenden Segel investieren? Ohne Segel und Takelage ist es eher ein Motorboot.
@bluebear6570
2 жыл бұрын
Das Fehlen der Wanten ist für mich ein Killerkriterium!
@marcusettling9016
2 жыл бұрын
Für mich auch. Da fehlt einfach etwas optisch. Ich überlege ob man die selbst knoten kann. Aber dann ist man endgültig beim Modellbau und nicht mehr bei Klemmbausteinen.
@TheJohnnyh13
2 жыл бұрын
"Ich hab dicke Wurstfinger." Die Hände sehen aus wie alle zwei Wochen Maniküre.
@PSOT
2 жыл бұрын
Könntest Du bitte einmal ein aktuelles "Behind the Scenes" Video oder auch gerne zwei erstellen denn ich fand den Einblick mit Kai Pflaume damals mega interessant💪💪 So ein Update würde glaube ich, nicht nur mich glücklich stellen😁😁
@Noir1234
2 жыл бұрын
Ich finde es irgendwie etwas pummelig, stimmen die Seitenverhältnisse?
@ulrichvonbek1618
2 жыл бұрын
Nein, es ist zu kurz. Die Gorch Fock hat an die 90m in der Länge (über alles) und 12m in der Breite; hab' ich nachgeschaut, weil's mich auch interessiert hat. Das Modell müsste also auch ungefähr 90cm lang sein, da es um die 12cm breit ist, laut Held (Bluebrixx gibt nur die Breite der Segel an). Bluebrixx gibt 82,4cm als Länge an, also fehlen mindestens 7cm, wahrscheinlich mehr, je nachdem, wie und was da gemessen wird (die Bundeswehr wird ja keine hinten "rauswehende" Fahne mit messen, Bluebrixx vielleicht schon...).
@theanivader
2 жыл бұрын
Mit Metal ist das Leben einfacher 👍 Grüße an moonsun
@macallister9736
2 жыл бұрын
Ich habe die Gorch Fock zwei- oder dreimal in Natura gesehen, ein wirklich wunderschönes Schiff. Und das Modell gefällt mir sehr gut, allerdings geht es mir wie dem Helden, die Knoterei ist nix für mich. Mich hat schon das eine (!) Bändsel für den Brunnen der Blaustein in den Wahnsinn getrieben, daher werde ich wohl besser die Finger davon lassen. Eigentlich schade, aber, wenn ich mir mal ein Schiff anschauen möchte, habe ich ja noch die Nimitz im Regal stehen.
@MaugriMGER
2 жыл бұрын
Vielleicht jemanden in der Familie suchen, der oder die gut Knoten kann.
@SouIAssassin29o9
2 жыл бұрын
Erneut ein großartiges Video. Ich für meinen Teil baue auch eher bevorzugt großflächig bzw. strukturell, anstelle der filigranen Elemente. Was ich als Kind der 80er und 90er wirklich mal zu gern bei Dir sehen würde, wäre eine Vorstellung deiner Lieblinge aus der damaligen Zeit, von denen Du sagst "Welt, damit habe ich früher so gern gespielt und das hat mich zum Klemmbaustein geführt". Ich kann Dir nur immer wieder dafür danken, dass Du mich gut unterhälst und meine damalige Liebe zum Bau wieder entfacht hast.
@furybam
2 жыл бұрын
Wenn die jetzt noch eine 124er raushauen... S*ut up and take my money!!!
@juanzulu1318
2 жыл бұрын
124?
@furybam
2 жыл бұрын
@@juanzulu1318 Fregatte 124 Sachsen Klasse
@diesteinlaus2812
2 жыл бұрын
@@furybam Die Sachen-Klasse! Wer kennt sie nicht😅
@juanzulu1318
2 жыл бұрын
@@diesteinlaus2812 ich vermute mal, es ist die Sachsen Klasse? Jeder kann sich mal vertippen, ist doch kein Ding.
@Zimionz
2 жыл бұрын
Ich hätte ja mal gerne so ein Schiff das nen Kohle-betriebenen Schaufelradantrieb in Verbindung mit Segeln hatte, aus der Übergangszeit von Klipper zu Dampfschiff. Die haben mich immer fasziniert....
@fugoogie1321
2 жыл бұрын
Great Eastern. Die meisten aus der Zeit waren ja eher..... Kurzlebige Etwase. Die Great Eastern wäre ein würdiges Modell.
@vTWI5O
2 жыл бұрын
Auf Bluebrixx gibt es doch so einen Raddampfer, habe ich gestern noch auf deren Seite gesehen^^
@julianbendig9050
2 жыл бұрын
Und die gorch Fock wollte ich unbedingt haben da ich da mal mitgefahren bin
@townstar1
2 жыл бұрын
WINDJAMMER! Die Peking wäre noch die Krönung des ganzen. Und ich sehe das Susanne auch da war =)
@L19941
2 жыл бұрын
freue mich riesig auf den Seenotrettungskreuzer. Der ist ja schon seit einem Jahr angekündigt ^^
@mgsx1506
2 жыл бұрын
Da warte ich auch sehnsüchtig drauf. Versteh nicht warum ein Set 1 Jahr vorher ankündigt 😂
@thorstenturke9325
2 жыл бұрын
einige hier vergessen immer wieder das ist Klemmsteinbau, wenn ihr fast 100%ige Genauigkeit wollt dann macht Modellbau
@ulrichvonbek1618
2 жыл бұрын
Jeden stört's eben da, wo es für sie/ihn "genau geht". Siehe die Debatten um die Auto-Sets (Delorean u.a.). Wenn ich das richtig sehe, ist dieses Schiff u.a. rein maßstäblich ein gutes Stück zu kurz - also nicht so 2cm, eher 8 oder mehr. Wie gesagt, sowas wird wohl immer von der persönlichen "Schmerzgrenze" abhängen. Hier hat auch jemand geschrieben, der auf dem Schiff gedient hat - der hat nochmals einen eigenen Bezug und vermisst Sachen an Deck...
@itsslashbro4765
2 жыл бұрын
Frankfurt ist nicht der Mittelpunkt von Europa🤬
@Sydnai
2 жыл бұрын
16:25 Erneut abgebrochen, schnell weg.. war was? Hab mich totgelacht an der Stelle. :D Ich als eigentlich Nicht-Schiff-Fan (zumindest nicht als Klemmbaustein-Set) muss sagen: Echt hübsches Ding. Würde ich mir sofort hinstellen, wenn ich den Platz für hätte.
@fabianstoehr5909
2 жыл бұрын
Da hätte man aber noch ein paar Minifiguren beilegen sollen, damit die Alkoholexzesse und Aufnahmerituale nachgestellt werden können :-)
@jayahrkueste
2 жыл бұрын
Aha. Bestimmt Informationen aus erster Hand, gell?
@42heizer
2 жыл бұрын
Es gibt, gab und wird bei der deutschen Marine keine "Aufnahmerituale" geben. Die Alkoholexzesse die von Stamm- und Schulbelegschaft gefeiert werden unterscheiden sich nicht von Malleurlaubs-, Kegelclub-, Schützen-, Hochzeitsfesten oder Weihnachtsfeiern an Land. Und Kanaltaufen oder Polar- bzw Aquatortaufen sind, weil sie in der Regel im Dienst stattfinden doch eher mit weniger Alkohol verbunden. Aber Hauptsache wir konnten mal wieder unser Klischee erfüllen und ein paar Vorurteile loswerden.
Пікірлер: 662