Eins der besten Testvideos, welches ich gesehen habe. Gerne mehr davon.
@drordvir6284
3 жыл бұрын
Unbedingt! Bitte mehr solche Videos!
@coronazi9013
3 жыл бұрын
Niemand spricht so nett und unterhaltsam, dabei auf den Punkt kommend, wie du👍 Tolles Review und eine klare Kaufempfehlung 💖 Danke.
@andrasbalint202
3 жыл бұрын
I really miss the laughing Joerg, every time when he laugh an angel get his wings.
@isaiahdaniels5643
3 жыл бұрын
His government has been unkind to him, and his feelings are hurt.
@StergiosMekras
3 жыл бұрын
Valkyrie. The word you're looking for is "Valkyrie"
@IncredulousIndividual
3 жыл бұрын
@@isaiahdaniels5643 what did they do? I searched about it and can’t find anything.
@andrasbalint202
3 жыл бұрын
@@isaiahdaniels5643 other :here can be spotted the ambivalent feeling of this bllshit ''kill the messenger '' like -system fail. I have just 3 options but if I hit the button which is the correct as I feel, I have to hit the unlike button. But the feeling about the post is not related to the writer. That is confusing and because of this all the like -system is failing to reflect the writer's personality. This system can't make a difference in 2 post both with 1000 dislikes. I mean there is a huge difference to send a rassism post or send a post about a bad news. Both will have 1000 dislikes. Thats because the dislike means nothing and for the same reason the like means nothing too. But here are many system process depending on the like rates including automatism to judge your activities and make actions. That is just sad from the best payed supergenius team of the richest company of the net. I feel really sad about your post. And I don't like what I read. But thanks for the information.
@isaiahdaniels5643
3 жыл бұрын
@@IncredulousIndividual nothing in particular, but it is quite strict on weaponry and Jorge skirts the line. I am merely joking.
@racoonzero
3 жыл бұрын
Wieder ein top Video von dir. Ich stimme dir grundsätzlich zu was die Rechtssicherheit der Messer betrifft, aber bei manchen wie dem Wolfgang konnte man sehen das man sie nachziehen kann. Ich hab selbst so eins. Einfach mit nem Inbus kurz anziehen und schon bekommt man die Dinger ums Verrecken nicht mehr (einhändig) auf. Ich glaube die Firmen verschicken die so locker angezogen weil viele Kunden es so lieber haben.
@vr-buddy8773
2 жыл бұрын
hab och n wolfgangs aber n neck knife geiles teil aber das was ich habe (ventus) grad oosverkooft
@8tungAchi
Ай бұрын
Sehr schön aufgebaut, strukturiert durchgeführt. Das erfreut beim anschauen! Vielen Dank.
@sanacca
2 жыл бұрын
Ich find es klasse das du so ins Detail gehst! Hab das Video genossen.. hatte sowas therapeutisches an sich 😅 vielen Dank!
@mobis420
3 жыл бұрын
Bei 18:23 hat der gute Jörg wohl vergessen zu schneiden
@homiieful
3 жыл бұрын
hahaha
@abhorrentabsconder
3 жыл бұрын
Ich gebe diesem Video 4/10 Punkten, was die Schnittschärfe betrifft.
@homiieful
3 жыл бұрын
@@abhorrentabsconder hahaha
@TheFingerMove
3 жыл бұрын
Bei 15:36 hat er auch vergessen die englische Version rauszuschneiden
@8tungAchi
Ай бұрын
😂 ich fand's tatsächlich mega sympathisch, dass da mal einfach n verhaspler mit drin ist .
@mathiaskneissl6819
3 жыл бұрын
Ein Einhand-Messer wird aufgrund seiner konstruktiven Merkmale zum Einhand-Messer, nicht durch die Fingerfertigkeit des Anwenders. Die Gesetzgebung in D ist lächerlich!
@saschaberg8406
3 жыл бұрын
Das die Gesetzgebung in D lächerlich ist, ist fast schon ein universalschluss.
@macle7156
3 жыл бұрын
@Dave nicht ganz, das Kaliber geht auch für HA. Kommt nur auf das Aussehen der Waffe an.
@macle7156
3 жыл бұрын
@Dave ganz genau so ist es 😆🙈
@maximilianmustermann5763
3 жыл бұрын
@@macle7156 Naja, in dem Fall ist es ja ziemlich offensichtlich, dass es darum ging, AKs zu verbieten, ohne direkt auszusprechen, dass man AKs verbietet. Warum man die nun genau verbieten wollte, steht auf einem anderen Blatt. Wahrscheinlich, weil sie in Filmen böse aussehen. Das ist immer ein guter Grund...
@macle7156
3 жыл бұрын
@@maximilianmustermann5763 das mag gut sein, denn es muss ja nicht mal gefährlicher sein, solange es nur böse aussieht.
@naturbursche8304
2 жыл бұрын
Also, der Test mit der Aluschiene tut schon beim zuschauen weh. 😱 Aber nicht schlecht und besser als aus 10 Umzugskartons Konfetti zu machen. 😉 Super Test, und unglaublich das ich bei nahezu 3Mio Abonnenten erst jetzt über der Kanal stolpere. 🤔 Abo + Daumen, weiter so... ☺️
@Drachenstern333
3 жыл бұрын
Mal wieder super gemacht! Und ja Jörg, wie möchten dich Lachen hören! Da geht einem das Herz auf!☺
@oogalook
3 жыл бұрын
High school German class is coming in handy, I'm catching like 40% of what he's saying!
@alexriddles492
3 жыл бұрын
Zweihandmesser I'm translating that as 2 handed knife. You can't have knives in Germany than only require one hand to open. Is that right?
@fh9123
3 жыл бұрын
@@alexriddles492 It's not about having them, you can have any knife, it's about carrying them in public. And yes you can only carry knives that require both hands to open.
@fabixigg3954
3 жыл бұрын
40% is a lot. :D
@point-five-oh6249
3 жыл бұрын
My grandpa was a German immigrant who moved to the States... I'm not necessarily 100% fluent in German but I understand enough to keep up with what he says.
@nuclearmedicineman6270
3 жыл бұрын
When I saw "zweihand", I was expecting some Swiss mercenary swords, not a Swiss army knife. Close enough, I guess.
@Dennis-lp7xe
3 жыл бұрын
Zweihandmesser basically means you need 2 hands to open it, not to use it
@Lasse-bs7fm
3 жыл бұрын
Wirklich das beste review was ich jemals gesehen habe. Bitte mehr davon :)
@Danger_Ranger
3 жыл бұрын
Die Verkaufsrangliste von Amazon als Auswahlkriterium zu nehmen finde ich nun wirklich nicht so berauschend! 😉 Kannst ja noch Mal ein Video mit Deiner persönlichen Auswahl machen, das wird bestimmt viel sehenswerter. 👍
@SmilingDevil
3 жыл бұрын
Was…? Das war doch nur die Vorauswahl der Messer die sich gut verkaufen, und ich fand das Feld gut ausgesucht, top Test
@Ulixes83
3 жыл бұрын
@@SmilingDevil Der durchschnittliche Käufer auf Amazon hat aber null Ahnung von Messern und wahrscheinlich noch nie ein gutes Messer in der Hand gehabt. Daher ist die Auswahl wirklich nicht gut.
@SovoreLP
2 жыл бұрын
@@Ulixes83 oder gerade gut, da diese nicht wissen, worauf man achten sollte
@putenhaxe3305
3 жыл бұрын
Ein super Video Joerg, Danke! Könnte pausenlos zusehen wie du Messer bewertest :D Ich habe mir vor ein paar Tagen auch ein neues gekauft. Ein Taschenmesser für den täglichen Bedarf. Auch von Amazon. Das Victorinox Wine Master. Ich bin bisher begeistert von dem Teil :D
@RenShredder
3 жыл бұрын
Das ist genau so scharf wie das (10 von 10) Skalpell! 8 von 10! :D
@Zibouloubloub
3 жыл бұрын
I live in Germany and have a vast knife collection. I can honestly say there is no knife in the world that cannot be opened with one hand, it's only a matter of how much effort you want to put into it. If you get stopped by the police, you have to pray he didn't have an argument with his wife that day. Now having said that, I was stopped one time holding a knife and it was a Spyderco Dragonfly. Easily opened with one hand but the policeman let it slide because it's a 5 cm blade and not good to do any harm. Nonetheless, it was stupid to carry it around, and would not recommend it for EDC in Germany.
@kooroshrostami27
3 жыл бұрын
Even though I don't understand what he says, I still watch the German videos for the true Germanic Berserker experience.
@rolandk4473
Жыл бұрын
Das wolfgangs CULTRO wird mit BKA Begutachtung geliefert in dem bestätigt wird das es ein Zweihandmesser ist. Ist dem corvus sehr ähnlich, etwas eleganter.
@RobKni76
3 жыл бұрын
Every few minutes I'm like "aluminum! I knew that word"
@Ugly_German_Truths
3 жыл бұрын
Aluminum isn't a real word. The stuff is named AlumiNIum
@drops2cents260
3 жыл бұрын
@@Ugly_German_Truths > Aluminum isn't a real word. Wrong. "Aluminium" is British English and "aluminum" is American English, so both are correct.
@jellevandermaden
3 жыл бұрын
Good test, nice video to watch. Would really like to see more of this, maybe with more premium brands/models? Although it will make it 'etwas teurer' perhaps
@robertrabensohn3329
3 жыл бұрын
Es Schmerzt mich in der Seele jedesmal wenn du das Messer gegen das Aluminium schnitzt
@sehrfraglich4778
3 жыл бұрын
Ja. Ist schon ein wenig unangenehm.
@Slingshotchannel
3 жыл бұрын
Stimmt, aber wie sonst soll ich die Schnitthaltigkeit und die Stahlqualität eines Messers testen? Ich kann ja schlecht jedes Messer zwei Jahre lang normal benutzen.
@fdhmcking
3 жыл бұрын
@@Slingshotchannel da hast Du Recht. Aber weh tut´s trotzdem 😆
@Mirari1986
3 жыл бұрын
@@Slingshotchannel Batoning mit deutscher Eiche oder Hainbuche wäre noch eine Variante.
@raymee3250
3 жыл бұрын
Ein tolles und informatives ,in der heutigen Zeit sehr wichtiges Video welches nach einer Zugabe schreit!!!
@gebholddolten3247
3 жыл бұрын
Eine tolle Werbesendung für eventorientierte Politgäste.
@M20B25Maschine
3 жыл бұрын
Das muss ich mir merken
@sehrfraglich4778
3 жыл бұрын
Bunt, modern und weltoffen. Herrlich......😊👍
@zachjeppsen6170
3 жыл бұрын
Long time fan Jorgé, when are you and DemoRanch going to do a “Homemade” crossover?
@damnbadger8242
3 жыл бұрын
Demoranch lives somewhere in Texas dude..
@pixelmaster98
3 жыл бұрын
@@damnbadger8242 as if Joerg wouldn't travel to the US (well, not considering Covid) if it meant being able to shoot all the guns from Matt's collection. In fact, he *did* travel to the US before - search his videos for the one titled "USA, here I come! But why?".
@RP-dv3pw
3 жыл бұрын
Please don’t do a vid with demoranch. You are a genuine human. Demoranch ain’t.
@juppschmitz1974
3 жыл бұрын
That could be fun! Joerg brings all his slingshots and inventions and Matt brings all his guns and gun-range.
@Egge252
3 жыл бұрын
@@RP-dv3pw whats wrong with demoranch
@marcbecker4850
3 жыл бұрын
Schönes Video, gut überlegte Testkriterien , allerdings empfinde ich die Auswahl der Messermodelle nicht optimal, obwohl ich das Kriterium für diese schon verstanden habe. In der Preisklasse gibt es eine Vielzahl an qualitativ geeignetere Kandidaten. Jedenfalls wünsche ich mir zukünftig viiiiel öfters solche Messertest von Joerg Sprave! 👍
@andreasnitsch8119
3 жыл бұрын
Na ja Es gibt eindeutige einhandmesser Die brauchte er nicht zeigen . Und was eindeutig keine ist auch nicht . Finde seine Wahl ganz gut
Ich würde mir nen Video mit WBS zu dem Thema wünschen.
@huawafabe
3 жыл бұрын
Das wäre toll!
@shiftyNB
3 жыл бұрын
Servus. Also ich habe das Ferox knapp ein Jahr im Gebrauch. Und das nicht nur mit Kartons öffnen. Bin sehr zufrieden damit. Für den Preis macht man nichts falsch.
@l34l
3 жыл бұрын
Ja :nodding: (without having a clue of what he has said) Terrific demonstration of worse case scenarios to kill the sharpness of several cool looking zweinhand knives.
@webersteve1547
3 жыл бұрын
Super und wirklich praxistaugliche Kriterien!
@depublished
3 жыл бұрын
After endless testing alternatives my favorite EDC remains clearly the Victorinox Huntsman.
@andreasnitsch8119
3 жыл бұрын
Its my Backup knife for Bushcraft
@depublished
3 жыл бұрын
@@penedrador Sharpen it with a wider angle and for deep cleaning put it into an ultrasonic bath. 😉
@TorSkywalker
3 жыл бұрын
18:20 habe herzhaft gelacht :D
@stephankleen556
3 жыл бұрын
War wie ein kurzer Reboot.
@homiieful
3 жыл бұрын
hahaha dito
@KlausPeter63
2 жыл бұрын
Nette Vorstellung. Das Wolfgangs Corvus ist bei Wolfgangs als Zweihandmesser deklariert. Es sollte §§42a konform sein. Liebe Grüße, bleib gesund 👍🍀 Klaus-Peter
@CodyisKing
3 жыл бұрын
Just commenting cause I love your channel and will give you all the algorithm I can
@nicograhn7784
2 жыл бұрын
Also ich habe das bergkvist k30 Tiger für die Arbeit und Freizeit und bin voll zu Frieden 😊 du hast wohl ein Montagsmesser erwischt. Muss sagen habe kleinere Hände wie du deshalb liegt es gut in der Hand ✋. Dennoch danke für den Test und schöne Vorweihnachtszeit 😊
@du_auch_da4520
3 жыл бұрын
Könntest du Mal Mal das Bergkvist K20 Zweihandmesser testen? Ist auch von Amazon und passt ziemlich gut in die Kategorie von dem Video und was ich sehr interessant finde ist, du bekommst bei der Bestellung ein Zertifikat vom BKA das es sich um ein Zweihandmesser handelt! Obwohl man es auch mit einer Hand easy aufbekommt, aber so wäre man auf der sicheren Seite. Ich bin zufrieden damit.
@Ulixes83
3 жыл бұрын
Wenn man es mit einer Hand locker öffnen kann, dann ist das Zertifikat doch quasi wertlos. Für den Preis gibt es übrigens auch gute Messer. Wenn du dir irgendwann ein gutes Messer kaufst wirst du hoffentlich merken, was für rein Schrott Bergquist ist.
@du_auch_da4520
3 жыл бұрын
@@Ulixes83 ja ne es ist ja bestätigt dass es sich um ein Zweihandmesser handelt, und ja ich weiß dass es hochwertigere Messer gibt aber ich bin nicht so der Fan von zu teuren Messern
@PADMAMSports
3 жыл бұрын
Top Video. Wirklich toll ✌🏼👍🏼
@gaminglp8280
3 жыл бұрын
wies beim K30 aussieht weis ich zwar nicht, beim K10 war aber ein Bescheid vom BKA dabei dass es sich um ein Zweihandmesser handelt.
@Mirkon177
3 жыл бұрын
Wie findest du das K10 denn so? Ich bin weißgott kein Experte aber ich finde das K10 absolut geil! Der 320'er Schleifstein eignet sich natürlich allenfalls zum Hornhaut-schaben und die Kunstledertasche hält bestimmt nicht lange! Aber das Messer selbst ist sehr gut und sieht einfach Klasse aus! Alles verschraubt und nicht genietet, kein Kunststoff, Verarbeitung einwandfrei! Ich bin begeistert!
@untyrhallsprung569
2 жыл бұрын
Ich hab heute versucht mir ein Taschenmesser online zu kaufen. Nach mehreren Stunden entnervter Recherche bin ich jetzt auf diese Video gestoßen und werde das Böker Bubinga bestellen. Danke für das Review, insbesondere was die Einstufung zu Einhand/Zweihand angeht. Die deutschen Waffengesetze sind echt unter aller Sau. Totale Bevormundung und Stuß noch obendrein. Jedes spitze Stück Stahl über 5cm ist potentiell eine tötliche Waffe. Da bringt diese ganze Feinregulierung überhaupt nichts.
@rolandberger7493
3 жыл бұрын
Der Zeitpunkt ist ja sehr glücklich gewählt.
@a.w.1906
3 жыл бұрын
Ach nö jetzt...bitte. Kriminelle Handlungen werden in den allerseltensten Fällen mit solchen Messern wie hier im Video verübt. Sondern mit Küchenmessern aller Art, die jedem sofort zur Verfügung stehen. So auch im Fall Würzburg. Selbst wenn man keins im Haushalt hat, dann geht man halt in irgendeinen Möbelladen oder sonstigen, wo auch Küchenutensilien angeboten werden und greift sich eins der in grossen Mengen ausgestellten Küchenmessern und los gehts.
@DerSaa
Жыл бұрын
@@a.w.1906 Du wusstest, was er meint. Also was ist dein Problem mit seiner Aussage? ("Och nööööööööööööööö!!!!") Übrigens echt klasse, welche Kriminologie-Professoren wir hier in den Kommentaren haben. Auf welche Studie beziehst du dich bzgl. Verwendung von Messertypen bei "kriminellen Handlungen"? Du scheinst ja einen sehr guten statistischen Überblick darüber zu haben. Deine Quelle ist ja hoffentlich nicht die Tagesschau oder Hollywood?
@guidoklunkert7674
Жыл бұрын
Sehr schön kommentiert gut gemacht, hat mir gut gefallen, wie jemanden der keine Ahnung hat wie ich,sehr gute Informationen
@herbetone
3 жыл бұрын
I like the bit when he said Andras Balint you are a dreamer, but you are not the only one😊
@marianopereyra1372
3 жыл бұрын
Don't care if I don't know german. Gonna watch the video anyway
@rak82
3 жыл бұрын
Das wurde bestimmt schon geäußert aber ich tus trotzdem; Könntest du ein ähnliches Video mit feststehenden Messern fürs deutsche EDC machen? Vielen Dank aus Berlin für den großartigen Content, Herr Sprave!!!
@jb678901
Жыл бұрын
Have been very pleased with high quality materials (e.g. Proper hardware-screws/bearings, Ti frames, M390, SV95N, or even D2) , blade alignment, blade edge, overall fit/finish from CH Knives and Kizer knives. In terms of value from money, the CH knives are incredible, though I think they have moved much of the collection from AliEx to direct distribution, these days. IMHO.
@chimpaflimp
3 жыл бұрын
Could you do one of these for UK-legal knives? Non locking, non-automatic folders (they can be one-hand open so long as they aren't like a switchblade or something) with a sharpened edge (specifically the edge, not the whole piece of metal) of no greater than 3 inches (7.62cm). These knives can be carried for general purpose stuff in the UK, but anything outside of that specification needs 'a good reason' to carry.
@erebostd
3 жыл бұрын
Like the UK Pen Knife? Great way to carry a folder in Europe, these types are legal anywhere as far as i know 👍
@tolga1cool
2 жыл бұрын
@@erebostd Jörg kinda hinted at it in the video already, but there are court cases where the judge ruled that the Slipjoint mechanism is to be classes as a locking mechanism making the knife a one handed opening and locking knife and thus illegal to carry.
@erebostd
2 жыл бұрын
@@tolga1cool n the UK? That wouldn’t even surprise me. It’s insane. At least for france, Germany, belgium and austria you should be save, slip joints are considered non locking there…
@tolga1cool
2 жыл бұрын
@@erebostd No in Germany. I wanted to add this to your comment since you said that knives like the UKPK should be legal to carry anywhere As I stated. There are court cases where the detent of a Slipjoint has been classed as a locking mechanism, thus making the knife illegal to carry
@erebostd
2 жыл бұрын
@@tolga1cool do you have any links? I checked the database with recent §42a cases, i found nothing in the context of slip joint knifes. Case nuber and court would be great, would love to check it.
@trevorwalters7978
3 жыл бұрын
Great content. Fantastic woodland soundtrack. 👍🇬🇧🙋🏻♂️
@Palladin84
3 жыл бұрын
Super klasse Video hat mir sehr bei der Entscheidung geholfen. Aber beim Bubinga hat sich am Ende der fehlerteufel beim Preis als zahlendreher geschlichen, es kostet 59,95€ und am Ende blendet du den Preis mit 95,95€ ein.
@Slingshotchannel
3 жыл бұрын
Ja, mein Fehler. Asche auf mein Haupt.
@dusty111
Жыл бұрын
Sehe dieses Video gerade aus Österreich und bin ehrlich gesagt etwas geschockt dass mein EDC in DE nicht getragen werden darf nur weil es einhändig zu öffnen ist. Hab es eig immer dabei und bin oft mit dem Motorrad bei euch unterwegs. Naja bisher war nichts, abwarten.
@Ziethenausdembusch
3 жыл бұрын
Da bleib ich bei Viktorinox. So richtig überzeugt hat mich keines. Danke für den guten Test.
@daryldixon68
2 жыл бұрын
Mir gefällt tatsächlich das Corvus am besten.
@bulletsix
3 жыл бұрын
Messer gegen Aluminium tut irgendwie in der Seele weh ... bin überascht, dass das so oft gut für die Klinge ausgeht 👍
@benni_osr
2 жыл бұрын
sehr sehr gutes Video. So wünscht man sich einen Test 👍👍👍
@wolfgangseise3818
2 жыл бұрын
Der ist .......einfach Gut......auch in der Darlegungen....genial.....GUT
@AYellowPepper
3 жыл бұрын
Das erste Messer welches du mit deinem Daumen aufdrehen konntest ist nach BKA regeln einwandfrei 42a konform! Richter die solche Tricks benutzen wie die gezeigten agieren rechtswidrig! Öffnung und Arretirungs Methoden sind sehr klar per 42a definiert, so das ein Messer ohne große löcher in der klinge oder vom Messer abstehende teile nicht als einhand gewertet werden dürfen. Der wichtigste Test ob ein Fest-stell bares Messer 42a konform ist, isst ob man es aufschütteln kann! Das ist der einzige rechtlich vertretbare Test!
@rene_falk
3 жыл бұрын
Recht haben und Recht bekommen ist so eine Sache. Das Waffengesetz wird teilweise sehr restriktiv interpretiert. Selbst Messer mit BKA Bescheid sind schon von Gerichten kassiert worden. Wenn dann, wie schon geschehen, eine Revision vom Richter ausgeschlossen wird, hast Du ganz schlechte Karten. Dann braucht es Jahre und sehr viel Geld um das rechtlich anzufechten. Natürlich ohne Garantie etwas zu erreichen.
@michaf.7647
2 жыл бұрын
Sehr guter Test , Respekt 👍
@Anti_Ampel_TV
2 ай бұрын
18:30 Geil. Gut die Kurve gekriegt. =)
@wolle2124
Жыл бұрын
Sehr schön, wenn du das alu schneidest weint mein Herz
@based-24
3 жыл бұрын
Dem Somalier sind Paragraphen und Liner-Locks egal...
@FerdinandFake
3 жыл бұрын
Gesetze verhindern verbrechen nicht?!??
@based-24
3 жыл бұрын
@@FerdinandFake zocken nur den Steuerzahler ab !?!?
@Geselle_Johannes
Жыл бұрын
😂
@averagezyzzenjoyer5630
Жыл бұрын
@@based-24sind da um "Gruselige Waffen" was auch immer das ist zu verbieten. Weil der feminisierte normal Bürger gegen diese ist.
@heikootto2865
2 жыл бұрын
Schöner Test. Wolfgangs hat ihre Messer übrigens angepasst und sie sind jetzt definitiv einhandmesser :)!
@Aristotel2010
Жыл бұрын
Danke für so tolles Video :)
@cailinglas_pb
2 жыл бұрын
Besorg dir mal ein Higonokami. Gibt es ab 15-20€. Keine Verriegelung, ziemlich scharf und gut nach zu schärfen. Einhändig zu öffnen. Eines meiner lieblings EDC Messer.
@Frankynizer
2 жыл бұрын
Top Video. Suche schon lange ein gutes Messer, welches führbar ist ohne juristische Probleme.
@martinsemmelrogge4598
Жыл бұрын
ich habe ein Motune und darf sagen, dass ich auch nach längerer Nutzung noch sehr zufrieden bin. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis jedenfalls in meinen Augen unschlagbar. Mein edc ist es trotzdem nicht. Ganz einfach weil es eben nur eine Funktion hat. Mein aktuelles edc kommt aus der Schweiz. Das Victorinox Outrider. In meinen Augen eine absolute Empfehlung. 111er Größe. Lange sicher arretierbare Klinge. Neben vielen anderen Gimmicks mit großer Säge und großer Schere ausgestattet. Das sollte sich jeder mal näher anschauen, der im täglichen Gebrauch in der Zivilisation Wert auf Multifunktionalität legt. Zum Baum fällen oder um ein Kanu zu bauen ist es eher weniger geeignet...😁Im übrigen schleppe ich des öfteren auch im Alltag das ein oder andere Messer mehr mit mir rum, als unbedingt notwendig. Doch ich dafür besitze ich zu viele Messer, um sie zuhause einzumotten...
@derliebej7675
3 жыл бұрын
Mir persönlich fehlt in dem Vergleich ein ordinäres Opinel :) Für deine großen Hände, Jörg, das 9er oder 10er. Das wäre in diesem Testfeld dem Böker recht ähnlich und nur ggf. in der Schnitthaltigkeit hinterher. Dafür im Preis-Leistungs-Verhältnis ganz ganz vorne. Ich hab mein 9er immer dabei 👍
@lucabruning6916
3 жыл бұрын
Die brechen aber schnell. (Klinge)
@derliebej7675
3 жыл бұрын
@@lucabruning6916 das kommt natürlich drauf an, was man damit macht. Zum batonieren und hebeln ist n Opinel natürlich nix. Das würde ich aber auch den anderen Messern aus diesem Test nicht unbedingt zutrauen.
@lucabruning6916
3 жыл бұрын
@@derliebej7675 Bei mir ist ein opinel schon beim Schneiden einer Wassermelone gebrochen
@WuergenderElch
3 жыл бұрын
Cooles Video wäre cool wenn du noch mehr von diesen machst
@stephandeister1167
3 жыл бұрын
Den 1 Hand Öffnungstest macht auch der Richter. Böse Falle. Ich muss mein Bundeswehrtaschenmesser (Hersteller Victorinox) öfters mit einer Zange wieder gängig machen. Klinge mit einer Hand öffnen hab ich noch nie geschafft. Den Korkenzieher kann ich aber mit einer Hand öffnen.
@eugenstolz7178
2 жыл бұрын
Top, hier kann man was dazulernen.
@etZZeUs
3 жыл бұрын
Kleiner Verbesserungsvorschlag: Bei jeder Kategorie ein 10/10 modell zum Vergleich vorstellen, wie bei dem Victorinox Taschenmesser. So hat man eine Vorstellung, was man z.b. bei 10/10 im Lieferumfang erwarten kann.
@therealzilch
3 жыл бұрын
Toll wie üblich. Deine Darstellung der dummen Spitzfindlichkeiten des Gesetzes ist köstlich. Luncheinlading in Wien bleibt aufrecht. Nur weiter so. Liebe Grüße, Scott
@professionalidiots101
3 жыл бұрын
Never apologise for speaking in your native language 👍🏻
@leongries5025
3 жыл бұрын
sad but as a german it feels like society is forcing you to feel bad for that
@professionalidiots101
3 жыл бұрын
As an Englishman I'm embarrassed that we are forced to become complacent, many English people feel the same and agree that it makes us language lazy. I watch KZitem channels in native languages to better myself. 👍🏻👍🏻👍🏻
@r.kruger4034
Жыл бұрын
Jörg, mit genugen Kraft und langen Fingern kann man jedes Messer mit Nagelhau mit einer Hand öffnen. Deswegen sind es aber noch keine Einhandmesser, nur weil man es gerade so hinbekommt.
@Coepenicker-Fishing-Devil
3 жыл бұрын
Hehe da hast Du aber auch in die untere Schublade gegriffen bei der Messerauswahl. Das zweite ist das Folder nicht zum Hacken geeignet sind also reicht der Stop im Normalfall völlig aus. Als normales EDC taugen die ausgesuchten Messer kaum die Klingen sind viel zu dick damit kannst Du nicht mal nen Apfel schneiden der bricht auseinander. Als EDC taugen Victorinox,Opinel oder wenn es teuer sein darf Perseval 08 oder ein schönes Roland Lannier oder ein Laguiole deutlich mehr und die sind alle §42a konform.
@thomasschafer7268
Жыл бұрын
Das lansky world legal mit schärfer war mit 27€ der schnapper. Tolles Messer
@elvaginetta
2 жыл бұрын
Thank you Joerg, I bought your recommendation ;-)
@rabbithatz
3 жыл бұрын
Watching your videos is great German practice for me. I try to figure out what you are saying and get better at listening to German.
@abavariannormiepleb9470
3 жыл бұрын
No offense to Jörg, but I wouldn’t exactly use his videos as an exquisite example of the German language 🙃
@lone-wolf-1
3 жыл бұрын
Try 0.75 speed
@marcelniederstrasser6959
2 жыл бұрын
Tolles Video , schön wäre ein Video mit BKA geprüften Messern .
@Slingshotchannel
2 жыл бұрын
Das BKA prüft nur, wenn der Antragsteller deutlich macht, das die Einstufung schwierig ist. Man kann nicht einfach ein beliebiges Messer prüfen lassen. So eine Prüfung ist nicht billig und kann schnell mal 2 Jahre dauern. Selbst MIT einem BKA-Feststellungsbescheid hat man aber keine Rechtssicherheit. Ein Richter kann frei entscheiden. BKA-Entscheidungen wurden schon des öfteren gerichtlich revidiert.
@Skankhunt-ul7gd
6 ай бұрын
Bei vielen Messern von Wolfgang , gibt es einen bescheid vom BKA dazu, die bestätigen dann das die Messer 42 a Konform sind , ob dies vor Gericht stand halten wird sei dahingestellt aber wenn ein BKA bescheid nicht zählen sollte, dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter... 😂
@Slingshotchannel
6 ай бұрын
Wolfgang hat keine BKA-Bescheide, sondern nur Briefe. Die besagen: "Wenn Ihr Messer ein Zweihandmesser ist, dann fällt es nicht unter den 42a". Das ist NICHT dasselbe wie ein Bescheid.
@eltadashi1
3 жыл бұрын
Böker Magnum Dolos. Hammer Messer für EDC.
@danielboard9510
3 жыл бұрын
Swiss army knife, thats what a good cup-scout was taught!!!
@limitedcardcollector456
3 жыл бұрын
Wo ist dein Schwert ?😂😂Das wäre auch interessant gewesen wie scharf es noch nach dem Alu ist
@bobomabuse2633
3 жыл бұрын
Ich hoffe ein KZitemr erklärt sich bereit eines einem Test zu unterziehen und alle Punkte so wie Jörg durch zu gehen und zu bewerten. Funktion und Schärfe out of the Box würde mich da zb interessieren
@bigboi9611
3 жыл бұрын
Sanrenmu 9054! Flipper als slipjoint Oder der Klassiker Opinel! Brauchbarer Edelstahl, besser allerdings in Kohlenstoff Stahl. Unter 15€ top das beste EDC. Ein verrigeltes Opinel ist auch eher kompliziert einhändig zu öffnen. Vor allem wenn man die Niete nach häufiger Benutzung nachschlägt
@Amboss39
3 жыл бұрын
Es gibt doch auch einhändig zu öffnende Messer die legal sind… dürfen nur nicht einrasten! Das Spyderco UKPK zum Beispiel ist so eins.
@onkeluwe8129
2 жыл бұрын
Ich hätte da mal eine Frage: Ich weiß auch gar nicht ob das überhaupt noch ein Thema in der heutigen Zeit ist. Es geht um diese sogenannten Schnellzugtaschen für Messer... Ich selber habe und nutze noch eine für Arbeit und Camping. Wenn das überhaupt noch ein Thema sein sollte, wäre ein Video darüber mit Sicherheit für den einen oder anderen sehr Interessant. Lieber Joerg ,wie siehst du das...?
@guidokrosmann3290
2 жыл бұрын
Ich habe das Böker Bubinga schon über 1 Jahr. Das ist einst das beste legale alltägliche Messer Ich sage nur Top zu dem Video
@M20B25Maschine
3 жыл бұрын
Moin Jörg, guter Test. Eine Anmerkung habe ich aber. Du solltest kein Aluminium schneiden. Wegen der Aufbauschneide, kennt man ja vom Drehen oder Fräsen. Am besten Messing oder Kupfer nehmen.
@baristafabrik8317
2 жыл бұрын
Auch sehr lustig, die Sätze zu wiederholen wenn du verkackt hast, aber trotzdem noch die Verkorksten Dialoge drin lassen
@nopwn91
3 жыл бұрын
mir geht das herz auf wenn ich messer sehe :) ich bin selbst messer sammler und darf viele mein eigen nennen und ich muss sagen mir gefällt dein karambit unglaublich gut! außerdem muss ich dir zustimmen dass das bubinga wirklich hübsch und durchaus ein zweihandmesser ist. neben deinem karambit definitiv mein favorit :)
@ingolflorenz6399
3 жыл бұрын
Zu einem nichtkonformen 42a WaffG -Taschenmesser gehört nicht nur, dass es die konstruktive Vorrichtung für eine einhändige Öffnung hat (Daumenpin, Daumenloch, Flipper) , sondern auch nach dem Öffnen auch noch automatisch arretiert. Ist eines von beiden nicht vorhanden, ist es erlaubt, das Taschenmesser in Deutschland in der Öffentlichkeit zu führen. Also nur weil es ein "Einhandmesser" ist, ist es noch lange nicht "verboten" ,z.B. das Spyderco Bird Tern, einhändig zu öffnen aber arretiert nicht.
@waldwolf.edc.outdoor
Жыл бұрын
Ne sorry mit nem Messr auf Alu rumschnitzen geht gar nicht! Meine Fußnägel haben sich zusammengezogen 😂 bitte mach das nie wieder 🙏🏼😄
@freshIight
3 жыл бұрын
Da hat jemand ordentlich die Sonne genossen! Sieht gut aus, haha
@doncorleone2914
3 жыл бұрын
Bitte mehr Beiträge auf deutsch. Das war super gemacht. Der testsieger sieht optisch für mich nicht sexy aus, hast du einen anderen den man kaufen kann?
@close1086
2 жыл бұрын
Grundsätzlich ein tolles Video. Vor allem weil ich kürzlich erst nach einigen dieser Messer gesucht habe. Habe lang über das Berkvist nachgedacht, mich aber letztendlich für das Wolfgangs Nigrum entschieden....UND ich bekomme mein Nigrum nicht so auf, wie du das Corvus, dafür ist die Nut am Messerrücken für mich nicht greifbar genug, und bei mir ist der Widerstand der Klinge auch zu groß. auch mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger zusammen schaffe ich es nicht, die Klinge komplett zu öffnen. Manchmal finde ich deine Punktevergabe allerdings etwas untransparent. Was müsste denn bei einem Messer alles dabei sein, damit es 10 Punkte gibt? Sind wir mal ehrlich, je mehr Nippes dem Messer beiliegt, desto billiger ist am Ende das Messer....und die Qualität von Zubehör ist dann auch noch Mist. Vor allem in dieser 50€ Preisklasse.
@MultiSchrei
3 жыл бұрын
Für die Wolfgangs Messer gibt es BKA Beschluss das sie als Zweihand Messer verkauft werden dürfen und auch welche sind.
@ralf5580
3 жыл бұрын
SchönerTest! Aber ich vermute ein 50€ Victorinox(Ranger 55 oder Forester) hätte am Ende vorn gelegen.... Und das das Böker gewinnt zeigt das sich Qualität halt doch durchsetzt.
@_.azar04._
Жыл бұрын
17:53 Gilt das messer als zweihandmesser oder dan nicht weil er das mit 1 hand aufmacht?
Das Böker Messer scheint einige Probleme mit der Klinge zu haben!Kein 449c Stahl,sondern billiger Chinaschrott!Habe von mehreren Leuten gehört,das selbst nach Apfel schälen die Klinge stumpf war und geschärft werden muss! Eventuell hat der Herrsteller reagiert.Habe das Messer selbst benutzt und nach einmaligem entrinden musste es geschärft werden!
Пікірлер: 624