Von mir mal ein grosses DANKE an Euch. Tolle Zusammenstellung und dahinter steckt einiges an Arbeit Macht bitte weiter so, finde ich absolut spitze Danke nochmal
@tryndaweniger8788
10 ай бұрын
Ist ja schön, dass man NOCH BESSER bedient wird, wenn man zentral wohnt, ich "am Rande" Deutschlands fühle mich aber komplett vergessen. Ich fahre regelmäßig vom Kreis Konstanz am Bodensee nach Salzburg/Linz und die Fernverkehrsangebote sind.... bescheiden. Das Beste was man erwischen kann ist eine Verbindung über Zürich nach Salzburg. IC vom Kreis Konstanz nach Österreich gibt es keine. ICE kennt man hier nur ausm Internet und Fernsehen. Wenn ich dann höre, dass es anderswo stündliche ICE Verbindungen gibt muss ich schon etwas schmunzeln. Das ist traurig, auch da wir eine doch recht respektable Touristenumgebung sind. Konstanz ist ein beliebtes Urlaubsziel. Nicht nur die Natur zieht Leute an, auch die Nähe zur Schweiz ist interessant. Da finde ich es sehr traurig, dass der Personenfernverkehr derart schläft. Singen oder Konstanz würden sich echt geil für eine ICE Verbindung nach Osten (München, Salzburg, etc) eigen. Leider besteht wohl kein Interesse.
@triumphaladarkshadow9628
10 ай бұрын
Wieso denn konkret eine ICE-Verbindung? Angesichts dessen das es in der Bodenseeregion zumindest auf deutscher Seite keine Strecken gibt, auf denen schnell (> 160 km/h) gefahren werden kann, gibt es hier doch überhaupt keine technischen Vorteile - abgesehen von einer höheren Fahrgastkapazität vielleicht... Von Konstanz aus über Deutschland nach Osten ist außerdem eine Dieseltraktion unbedingt erforderlich, wenn man nicht erst nach Stuttgart fahren möchte, da z.B. zwischen Radolfzell und Friedrichshafen meines WIssens immer noch der Fahrdraht fehlt - auch wenn die Landesregierung das in Zukunft ändern möchte. Also erscheint doch eine Intercity-Dieseltraktion wesentlich umsetzbarer, nicht? Vlt. oute ich mich jetzt, dass ich keine Ahnung habe, aber wäre die erwartbare Auslastung eines Fernzuges von Konstanz in Richtung München überhaupt so groß, dass sich das lohnen würde? Im Fernverkehr muss die Bahn meines Wissens ja kostendeckend arbeiten, weshalb es hier ja auch solche tollen Angebote wie den Supersparpreis Young gibt. :D Im Sommer scheint diese Nachfrage von Norden her gegeben zu sein: Saisonal sind ja schon ICEs von Norddeutschland planmäßig nach Konstanz gefahren: www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/auf-der-schwarzwaldbahn-fahert-erstmals-ein-ice-100.html Ich erinnee mich auch an eine wilde Fahrt in einem Ausflugszug von Radolfzell über Friedrichshafen und Ulm nach Stuttgart im Sommer 2022, der durch die NVBW bestellt wurde und damals daher mit dem 9€-Ticket nutzbar war. (Seitdem weiß ich, dass man im Wagon hinter der 218 die Fenster im Tunnel zu machen sollte... :D)
@user-vi1lv2xi9i
10 ай бұрын
In Konstanz hat man verglichen mit anderen Regionen Deutschlands ein hervorragendes Angebot! Klar, es kann nicht jedem der ICE bis vor die Tür fahren, aber einmal mit dem Seehas nach Singen und man hat stündliche ICs nach Stuttgart, von wo aus man fast alle Regionen Deutschlands erreicht.
@tryndaweniger8788
10 ай бұрын
@@user-vi1lv2xi9i Für die Relevanz von Konstanz halte ich das Fernverkehrsangebot für mau. Seehas und RE Anbindungen gibt es, das stimmt, allerdings ist das ja alles Regio. Von Singen aus geht es soweit ich informiert bin gut nach Norden (sobald die Strecke nach Stuttgart wieder frei ist) und Süden, leider aber auch hier keinerlei Anbindung nach München, Augsburg, Österreich, etc. Gut vielleicht bin ich da wirklich viel zu pingelig. Du hast schon recht, dass man nicht jeden einzelnen Wunsch perfekt bedienen kann. Für mich persönlich es es nur ärgerlich keine Direktverbindung zumindest nach München zu haben.
@reisender9132
10 ай бұрын
ist mir auch aufgefallen, wo ich mal nach Konstanz diverse Verbindungen raussuchen wollte. Angebot war eher dürftig.
@leniwui6131
10 ай бұрын
ihr jammert hier auf hohem Niveau. Schaut am deutschen Kartenrand auf das gleichgroße Flensburg oder das wesentlich größere Mönchengladbach oder Chemnitz.
@joni149_
10 ай бұрын
Vielen Dank für deine Tollen Videos. Ich finde du und dein Kollege geben mir jede Woche wieder den überblick über die Bahn in Deutschalnd. Österreich und der Schweiz. Danke und immer gerne weiter so.
@carolinepemp403
10 ай бұрын
Also die schönste Änderung in Deutschland ist das Comeback des Langen ICE1 im Nachtverkehr und das die Linie 13 jetzt wieder teilweise auch mit Langen ICE1 in Berlin Südkreuz startet😍
@NorbertMartsch
10 ай бұрын
Sehr informativ, toll aufgearbeitet und wie immer: sehr interessant. Schön, daß es diesen tollen Kanal gibt. 👍🏻
@Leo-fl6sn
10 ай бұрын
12:26 Dieser Clip mit den vielen sich treffenden Zügen gefällt mir irgendwie sehr gut!❤️🔥❤️🔥
@davidzugspitzfan2301
10 ай бұрын
5:48 zwishenhalt in Aarhus nach Kopenhagen - es wird 2 tägliche verbindungen nach Aarhus, und keine zwischenhälte in Aarhus (es wird ein grosse Umleitung, mit Aarhus als zwischenhalt) 🙂 Lg von ein Däne
@ZDLiZugimDeutschland
10 ай бұрын
Bin für dich! Wobei keine Verbindung zwischen Hamburg und Aarhus wuden auf reiseauskunft.bahn.de gefunden, vermutlich würde sie erstenmal gestrichen...
@tbarasmussen
10 ай бұрын
Die zwei Verbindungen nach Aarhus entfallen und werden durch neuen Züge nach Kopenhagen ersetzt. Die Anzahl der Verbindungen Hamburg-Dänemark bleiben eigentlich unverändert (8 im Sommer, sonst 5). Grund dafür: Die Gumminasen (IC3) müssen alle für ECTS umgebaut werden, und dann gibt's kein Platz mehr für deutsches Indusi - stattdessen kommen elektrische Züge im Einsatz (nun IC1+Vectron, später Talgo), die aber bis 2026 wegen fehlender Elektrifizierung nicht nach Aarhus fahren können @@ZDLiZugimDeutschland @
@darius274
10 ай бұрын
soweit ich weiß werden die Verbindungen zwischen Aarhus und Hamburg bzw. Flensburg komplett eingestellt, somit muss man von Hamburg aus entweder in Kolding (IC HH-KPH, RE Esbjerg-Aarhus) oder Flensburg und Fredericia umsteigen (RE7, IC FL-FR, ICL/IC Aarhus-KPH) wenn man nach Aarhus möchte :) lg aus Aarhus
@davidzugspitzfan2301
7 ай бұрын
@@darius274 Die verbindung Hamburg - Aarhus sind komplett eingestelt, aber es geht um die linie Hamburg - Kopenhagen, und dort wird kein zwischenhalt in Aarhus (oder es kommt zu einer grosser umleitung)
@Leo-fl6sn
10 ай бұрын
Ein rundum exzellentes Video! Vielen Dank für euer Engagement!
@Fan652w
10 ай бұрын
Danke Schoen for an extremely comprehensive report.
@matskroehnert
10 ай бұрын
Habe vor kurzem zum ersten mal von den Plänen einer RE Verbindung Köln-Brüssel gelesen und bin begeistert! Ich komme aus Aachen und fand es immer ein bisschen peinlich, wie umständlich das westliche Nordrhein Westfalen an Ostbelgien, vor allem Lüttich, angebunden ist. Auch in Richtung der Niederlande wären hier weitere Verbindungen wünschenswert
@m4ilm4n
10 ай бұрын
Ich wünsche mir mehr Nachtzüge, sowohl neue Verbindungen (insbesondere Nord-Süd) als auch mehr Kapazität auf den bestehenden Verbindungen. Es ist bislang quasi nicht möglich, kurzfristig einen Schlafplatz zu bekommen, und oft auch mit längerem Vorlauf nicht. Toll wäre natürlich auch, wenn dabei irgendwas an den Preisen gemacht werden könnte. So viele tolle Kurztrips würden dadurch komfortabel oder überhaupt erst machbar.
@Marquis-Sade
10 ай бұрын
Billiger wirds sicher nicht
@m4ilm4n
10 ай бұрын
@@Marquis-Sade Gerade heute wurden die Preise der ÖBB sogar absurd erhöht. Was das für eine Strategie sein soll... Ich hoffe, das ruft über kurz oder lang private Anbieter auf den Plan, die für Wettbewerb sorgen.
@Marquis-Sade
10 ай бұрын
@@m4ilm4n Heute gab es eine Preiserhöhung?
@no-damn-alias
10 ай бұрын
Finde es schade, dass viele Fernverkehrsverbindungen einfach teurer werden, indem nun ICE statt IC drauf steht. Dazu RE Wagen im IC. Idealerweise wird der ICE L zum neuen IC. Die Kiss Dosto würden einen guten IR abgeben, wobei auch die 160km/h Dosto dafür in Ordnung wären und dann braucht es eben ein flächendeckendes Netz.
@Raphiii
10 ай бұрын
Soweit ich verstanden habe ist der L Tatsächlich geplant den IC zu ersetzen. Wird aber wahrscheinlich trotzdem als ICE gebranded sein, heißt: Teurer sein...
@ninothefox5333
9 ай бұрын
Die Manager Boni finanzieren sich nicht von selbst
@no-damn-alias
9 ай бұрын
@@ninothefox5333 ehrlich gesagt gehört die Bahn verstaatlicht, dass ist in meinen Augen öffentliche Daseinsversorgung, wie Trinkwasser, Abwasser, Strom etc.
@harald.70
10 ай бұрын
Ein sehr schönes Video... Mit einem Jahr Verspätung kommen endlich der Akku Flirt Fuhrpark für SH in Einsatz. Der neue Verkehrsvertrag in Franken mit den Desiro HC ist eine Bereicherung für die Region. Auf die Mireo Plus B bin ich sehr gespannt. Ob die Neuerungen im Fernverkehr ein Vorteil für die Reisenden werden, wird man dann sehen.... Weiter so Videos... 👍👏👏👏
@thomashorch97
10 ай бұрын
Bei uns in Klötze hat sich am Angebot auf dem örtlichen Bahnhof gar nichts geändert. Hier fährt auch weiterhin täglich seit über 25 Jahren kein Zug mehr.
@finnibat
10 ай бұрын
So schade das ist, die Region ist einfach so dünn besiedelt, dass Zugverkehr da einfach fraglich ist.
@gunpaperclip5502
10 ай бұрын
Kannst doch mit dem Bus fahren
@pantografo
10 ай бұрын
Dann gratuliere ich euch. Hier wurde das NV-Angebot massiv verschlechtert.
@thomashorch97
10 ай бұрын
@@pantografo ja Danke für nichts aber wir fahren hier eben nun Auto statt Bahn die es hier nicht mehr gibt
@Dragneel20
10 ай бұрын
Bitte bitte bitte ziehe in Zukunft das a in Magdeburg nicht so ewig in die Länge. Als Magdeburger Kind bin ich jedes Mal innerlich gestorben 😅
@JoaStep
10 ай бұрын
Mein Beileid - bei uns ist es der Ort Ruhpolding. So hat jeder sein Leid...
@h.hartwig
10 ай бұрын
Die ICs zwischen Hamburg und Kopenhagen halten nicht in Aarhus, das wäre ein riesiger Umweg. Weiterhin halten sie an den dänischen Unterwegs-Bahnhöfen Padborg, Kolding, Odense und Ringsted.
@rorschak47
10 ай бұрын
And the 2 extra trains replaces the existing 2 HH - Aarhus connections. Passengers to Aarhus must now change in Kolding. This also means no more IC3 in Hamburg. The German trainspotter will have to go to Flensburg for that in the future.
@canismaj0ris948
10 ай бұрын
Eventuell war da auch Fredericia gemeint, dort sollten die auch weiterhin halten
@sua9009
10 ай бұрын
@@canismaj0ris948 nein leider nicht die Abzweigung von der Strecke nach Kopenhagen und der nach Aarhus ist kurz vor Fredericia :(
@florianstingl6647
10 ай бұрын
Der IC Leipzig > Nürnberg > Karlsruhe hält nicht nicht nur neu in Rudolstadt, sondern auch in Ludwigsstadt in Bayern. Zwischen Saalfeld und Leipzig ist das ein leicht beschleunigter RE. Der IC darf dort nicht mit NV Tickets benutzt werden und ist somit für Berufspendler Humbug. Im Moment ist der dann nur zum verreisen gut. Leider bringt das eine erhebliche Verschlechterung auf der Saalbahn. Auch die Fahrzeiten der ICs sind momentan echter Murks. Der Takt von RB25 (Halle > Saalfeld) und RE15 (Saalfeld > Leipzig) ist auch reinster Käse. Ein Zug morgens des FTX fährt von Saalfeld nach Camburg und von Camburg wieder zurück nach Nürnberg. Dies nenne ich allerdings RB, da es zwischen Saalfeld und Camburg bzw Camburg > Nürnberg an allen Unterwegsbahnhöfen hält.(Dies ist für mich kein Regional Express) Auch soll es 2024 in Bad Kösen Bauarbeiten geben. Der RE15 endet dann bereits wieder in Jena Saalbahnhof. Ob die Nacht ICs (Rostock > Wien) und die ICs (Leipzig > Karlsruhe) ggf umgeleitet werden kann ich nicht sagen. Vielen bereitet auch der Wegfall des RE18 (Halle > Jena) großen Frust(für einen RE hatte der ne ordentliche Haltepolitik) Der RE42 (Nürnberg > Leipzig) geht ja auch flöten und dafür kommt der IC(Der IC hat zwischen Saalfeld und Jena bzw Leipzig den Namen Teppich RE) Auch in umliegenden Gegenden sorgt der Wegfall des Halbstundentakts für großen Frust! Es entfallen dann wichtige Anschlüsse bzw Reiseketten. (Wohl besonders Gera gefällt das nicht; auf der Seite der OTZ entdeckt; Artikel leider kostenpflichtig) Ich hoffe sehr, dass sich das auf der Saalbahn deutlich früher verbessert asl vor dem nächsten Fahrplanwechsel.
@mathiasschrodter8580
10 ай бұрын
Ja, die Aussagen zur Saaletalbahn sind teilweise Unvollständig oder beschönigt. Denn die Lücke zwischen dem ICE von / nach Jena und den IC2 wird auch nicht erwähnt. Dazu wurde auch vergessen zu sagen, dass man Ursprünglich einen 4h-Takt hate mit 3x IC 2 am Tag und jetzt 5x nur weil die Lokale Politik druck gemacht hatte. Dazu werden der Wegfall RE 18 und RE 42 im Abschnitt Saalfeld und Leipzig nicht erwähnt. Dazu wird der Nachtzug Berlin - Praha - Wien als Neuerung erwähnt, was Schwachsinn ist. Denn den gab es vor ein paar Jahren bereits, es ist nichts weiter als eine "Wiedereinführung".
@wernerderchamp
10 ай бұрын
Ja, das fand ich auch nicht so gut. Das REs in Randzeiten mehr Bahnhöfe anfahren und teilweise die RBs ersetzen ist aber nicht allzu ungewöhnlich. Allerdings ist der IC mit 3:08 statt 3:26 auch nicht wirklich schneller. Meines Erachtens hätte es hier eine Nahverkehrsfreigabe gebraucht.
@hanswurstmaxdurst4039
10 ай бұрын
Vielen Dank, ich freue mich vor allem immer über das wohlformulierte und wohlklingende Deutsch, das ihr verwendet. In diesem Zusammenhang ein Hinweis, via wird im Deutschen wi-a, nicht wei-a ausgesprochen (außer natürlich in Österreich ist das anders üblich 😅). Herzliche Grüße aus Bayern.
@hoodyniszwangsjacke3190
10 ай бұрын
Wird auch in Ö "wia" ausgesprochen. Er nimmt die englische Version.
@Luca_BR_485
10 ай бұрын
Sehr schönes Video und eine tolle Doku 😊
@YesterchipsMIG
10 ай бұрын
Vielen lieben Dank für diese gut recherchierte Übersicht. Besonders gespannt bin ich auf die neuen Akku-Züge, welche in Betrieb gehen sollen. Es wird saniert und modernisiert - will ja nicht schon wieder unken, aber das Thema "Neubau" scheint immer noch ein Schreckgespenst zu sein. Ebenso wie "Reaktivierung". Na, schaun mer mal! :)
@MJ-su2cd
10 ай бұрын
Sehr gutes Video! Zwei Dinge sind mir aber aufgefallen: 1. Das mit dem IC von Magdeburg nach Hamburg ist aber nur vorläufig. Die Verbindung soll bald schon mit IC 2 bedient werden. 2. Die zwei zusätzlichen IC von Hamburg nach Kopenhagen ersetzten die zwei täglichen Zugpaare, die von Hamburg nach Aarhus fuhren. Die zwei neuen Umläufe halten dort nicht mehr.
@Sallstrasse
10 ай бұрын
Also soll es jetzt Doppelstock-Intercity's auch in Hamburg geben, von und nach Magdeburg, die Doppeldecker-Intercity's fahren in HH nämlich noch nicht.
@Martin-vh1fj
10 ай бұрын
Moin, Die ICE Verbindung von Berlin über Stendal, Wolfsburg, Braunschweig, nach Frankfurt fährt, welche ca. bei 2.48 min angesprochen wird, ist auf der Karte falsch dargestellt 😉
10 ай бұрын
Oh - da ist uns leider ein Fehler unterlaufen! Sorry dafür
@puffi_ist_puffig8569
10 ай бұрын
Die Verbindungen nach Österreich, genauer Klagenfurt werden nächstes Jahr deutlich verschlechtert. Durch den Einsatz des ICE 4 7-Teilers auf dem aktuellen EC 114,115,117 und dem IC 1290 wird die Fahrradkapazität halbiert und das Sitzplatzangebot reduziert, die Züge sind jetzt schon voll. Was mit den Grazern passiert, weiß man nicht, da die ÖBB Wagenmangel haben und aktuell eine Ausschreibung offen hat, in der sie 33 RIC Großraumwagen bis 2028 anmieten will. Wieso man diese Strecken von der DB übernimmt, die IC Wagen im Übermaß hat, erschließt sich mir nicht.
@swosh423
10 ай бұрын
Durch den Einsatz des ICE 4 fallen 86 Sitzplätze weg, das ist eigentlich der Wahnsinn, wenn man sich anschaut, wie voll die ECs schon oftmals in Deutschland sind, weit bevor sie nach Österreich kommen.
@johannessorg7676
10 ай бұрын
@@swosh423 Die ECs sind ja leider meist schon ab Frankfurt / Darmstadt, knallvoll. Besonders wenn noch ein einzelner am Tag entfällt.
@no-damn-alias
10 ай бұрын
dazu zahlt man nun ICE statt IC Tarif. Geil!
@grazmobil
10 ай бұрын
Statt ICE 4 7-Teiler hätte man auch 12-Teiler nach Klagenfurt schicken können, am Samstagen und starken Reisetagen gibt es zwischen Klagenfurt - München einen zusätzlichen EC wohl mit ÖBB Material. Graz - DE hätte ich notfalls in Salzburg geteilt, zwischen Graz - Salzburg halt die Ennstal IC + CS und ab Salzburg die ICE nach Frankfurt/Saarbrücken
@puffi_ist_puffig8569
10 ай бұрын
@@grazmobil Dafür wären viele Bahnsteige zu kurz
@Patrick-on2ty
10 ай бұрын
Via Frankfurt ist seit langem eine Katastrophe! Sag es mal so , 4 x Basel und retour Berlin und einmal ohne Probleme! Ist super morgens um 6uhr sich bereits Gedanken zu machen, wie man mittags ankommt! danke wie immer für euer Video!!! PS: war aber ab Basel nach Bern ganz lustig mit einem uraltem Zug zu fahren 70/80er 😘
@pantografo
10 ай бұрын
Vermutlich ein Einsatzzug für den verspäteten Zug aus DE 👍 Die SBB kennen den Begriff "Flexibilität" noch 😁
@Patrick-on2ty
10 ай бұрын
@@pantografo ja,war es! für einen EC,meine zugbindung war längst aufgehoben.kam mir vor wie als Kind(im grünen Zug)
@busundbahnspottermonchengl6095
10 ай бұрын
Vielen Dank für die interessante Darstellung der Neuerungen. Bezüglich der änderung im Nahverkehr in NRW wäre es vielleicht auch nennenswert, dass es neben dem RE41 auch eine weitere Linie eingeführt wird: RB37, welche ab Frühjahr 2024 bis zum Fahrplanwechsel nächstes Jahr von TRI mit Doppelstock Wendezügen bedient wird und verbindet Krefeld Hbf mit dem Krefelder Stadtteil Oppum, Meerbusch Osterrath und Neuss Hbf.
@wolfgangroehl3924
10 ай бұрын
Vielen Dank für den Beitrag. Nicht erwähnt wurde, daß In Hamburg etwa die Hälfte der Fernverkehrsverbindungen gestrichen wurde. Zustiege auch nur noch im Hbf. Dann fehlt echt nur noch das Personal, welches wegen Krankheit fehlt. Oder es wird gestreikt, gebaut...oder....oder...alles "neu", aber besser wird wenig!🙂
@TheWillSlane
10 ай бұрын
Diese Streichungen sind die Konsequenzen der Bauarbeiten welche in Hamburg stattfinden. 😉 Da es jetzt mit Diebsteich langsam ernst wird, werden wegen der Gleisumbauten sukzessive Fernzüge von Altona gestrichen. Die Halte in Dammtor fallen weg, damit die Kapazität der Verbindungsbahn erhöht wird. Das ist erforderlich, weil Altona als Puffer nicht mehr voll einsetzbar ist. Aber ja, für die Bahnkunden in Hamburg stehen harte Zeiten bevor. Voraussichtlich bis 2040. 😉
@Elchbulle
10 ай бұрын
@@TheWillSlane und damit ist die Bahn echt nicht mehr als Verkehrsmittel zu gebrauchen. Fahre jetzt 3 Fernverkehrsreisen im Monat, ab nächsten Jahr dann Auto oder Flugzeug :(
@wteff8586
10 ай бұрын
Hoffentlich wird wenihstens die S-Bahn gut @@TheWillSlane
@TheWillSlane
10 ай бұрын
@@wteff8586 Da die S-Bahn von all diesen Bauprojekten (mal mehr, mal weniger) auch betroffen ist. Ist das eher unwahrscheinlich, mal gucken, ob das neue Liniennetz etwas bewirken kann.
@patrickoehm94
10 ай бұрын
Gute Informationen für Deutschland Fahrplanwechsel mir hat das Video interessant
@zschucki
10 ай бұрын
Die neue Verbindung Leipzig/Halle - Jena - Nürnberg bringt den meisten Menschen der Region eher Nachteile, da hier der Regionalverkehr ausgedünnt wird. Und das obwohl es gerade einmal eine halbe Stunde Fahrtverkürzung geben wird.
@Basti_XD
10 ай бұрын
Das ist leider wahr
@ValentinMorio
10 ай бұрын
Vor allem dass man den RE 42 aus dem Programm kickt finde ich n Witz... Der ist voll wie nix anderes.
@derpate1287
10 ай бұрын
@@ValentinMoriodeswegen hat man diesen gekickt, weil dieser die Massen an Leuten nicht transportieren konnte. Daher setzt man auf Doppelstockzüge, die dazu noch schneller sind. Also als Fahrgast ist das gut. Und man kann nach wie vor mit dem RE nach Leipzig fahren. Entweder mit Umstieg in Saalfeld oder am Juni mit Umstieg in Erfurt.
@triumphaladarkshadow9628
10 ай бұрын
@@derpate1287 Kostet aber mehr.
@derpate1287
10 ай бұрын
@@triumphaladarkshadow9628 dafür bekommt man einen Sitzplatz (was im RE so gut wie nie der Fall war), ist schneller unterwegs und hat mehr Komfort. Und wer weiterhin billigst Zugfahrer will, kann dies nach wie vor mit dem RE machen. Einzige Unterschied zu vorher: man muss einmal umsteigen.
@MariaCarabin
10 ай бұрын
Danke vielmals! Super diese Videos! Schaue sicher alle drei zum Deutschen Raum! Tolle Arbeit wie immer! Freue mich auf den content im neuen Jahr! Grüsse aus der Schweiz. ❤
@Basti_XD
10 ай бұрын
Finde immer noch echt peinlich wie Ostdeutsche Städte an den Fernverkehr Angebunden sind z. B Chemnitz,Magdeburg, Görlitz, Jena aber auch Dresden sind echt schlecht oder teils gar nicht erreichbar. Auch wenn die Städte teils 250.000 Einwohner haben Im Westen ist jedes kleine Kaff angebunden und im Osten nicht mal die Großstädte Ich kann jeden im Osten verstehen der sich wie man so schön sagt als "Bürger 2.Klasse" fühlt
@mooeev
10 ай бұрын
Da hast du vollkommen recht. Die Strecken gehören auf eine vernünftige Geschwindigkeit ausgebaut und vor allem elektrifiziert. Ich verstehe nicht wie es bei den vielen Großstädten keinen nennenswerten Fernverkehr gibt.
@Basti_XD
10 ай бұрын
@@mooeevSeh ich genauso als Beispiel Leipzig-Chemnitz eine Verbindung zwischen einer Stadt mit 250.000 und einer mit fast 600.000 und da gibt's keine Elektrifizierung schnell fahren geht auch kaum und als Zug fährt irgendeine DDR-Bummelkiste wo man nach der Fahrt taub ist
@SonjaP-l3q
10 ай бұрын
Sehe ich auch so. Vor allem die OstWest Verbindungen sind eher schlecht als recht.
@michaelb4047
10 ай бұрын
@@Basti_XD Guck nach Hamburg... Mein Rant habe ich dazu oben geschrieben. Wir kommen langsam in den gleichen Geschmack, wobei bei euch da am Ende die Bahnanbindung noch besser ist.
@Basti_XD
10 ай бұрын
@@SonjaP-l3qJa das ist war da fährt gar kein Zug Nord-Süd bis auf München-Berlin über Erfurt und Halle aber auch nicht wirklich
@pistl5340
10 ай бұрын
Auf der einen Seite freue ich mich dass die S-Bahn Hamburg effizienter wird, auf der anderen Seite werde ich die S21 vermissen :(
@Mediamax01
10 ай бұрын
Jetzt fehlt nur noch das Personal für die Züge und Busse.
@ausFalkensee
10 ай бұрын
zur Meldung ab 5:04 IC Leipzig-Karlsruhe möchte ich ergänzen, dass dafür der Franken-Thüringen-Express, der ja auch bei 12:38 positiv erwähnt wird, leider eingekürzt wird und nicht mehr, wie bisher von und nach Leipzig, sondern künftig nur noch bis/ab Saalfeld an der Saale verkehrt und damit keine durchgehende Nahverkehrsverbindung mehr von Nürnberg nach Leipzig angeboten wird.
@VinzentRigatoni
10 ай бұрын
Was auch gut so ist, da die Verbindung erheblich Verspätungsanfällig war und ein IC hier deutlich sinniger ist.
@simonz1026
10 ай бұрын
Ich finde Die Änderungen gut. Deutliche Verbesserung wie tank und Nacht
@hartmutehuber
10 ай бұрын
Die Strecken nach Wien sind immer voll, auch weil die meisten über Würzburg verkehren, im Osten von Berlin über Halle gibt es aber vergleichsweise wenig. Es wäre wahrscheinlich sinnvoll eine Verbindung Hamburg, Hannover, Braunschweig und weiter über Nürnberg nach Wien anzubieten.
@VideoHuman1
10 ай бұрын
Ich bin ein Eisenbahnfan durch und durch. Endlich wird die Deutsche Bahn auf Vordermann gebracht. Besonders bin ich daran interessiert, mit einem der neuen Nachtzüge zu fahren.
@raileon
10 ай бұрын
12:21 ich bin ja mal gespannt ob ein schneller RE Köln - Aachen - Liège - Bruxelles überhaupt noch als Nahverkehr gilt. Das kann potentiell noch Probleme geben, Gerichtsverfahren usw.
@vonneudeck
10 ай бұрын
Ich freue mich schon richtig auf die Verbindung. Und endlich Rollmaterial das nicht beschafft wurde als Baudouin noch jung war.
@DirkZimm
10 ай бұрын
Warum sollte es da Gerichtsverfahren geben? Das sind knapp 200km. Kannste heute ja auch schon mit Umstieg fahren
@raileon
10 ай бұрын
@@DirkZimm Wie gesagt, weil es nicht hundertprozentig klar ist, ob es sich noch um Nahverkehr handelt. Nahverkehr heißt ja, dass sich die Mehrheit der Fahrgäste in einem Radius von nicht mehr als 50km, respektive 1 Stunde Fahrzeit bewegen. Zumal ja auch zwei Fernverkehrsanbieter die Strecke bedienen. Also da müssen durchaus Maßnahmen getroffen werden, da die sich sonst benachteiligt fühlen und rechtliche Schritte einleiten können.
@majormayer7133
10 ай бұрын
Also ich fände es super, wenn es eine direkte Verbindung von Köln nach Aachen gäbe, die nicht in x Dörfern stehenbleibt und den Namen Regional EXPRESS tatsächlich verdient hätte. Ob das nach Belgien rechtlich in Ordnung wäre, vermag ich nicht zu beurteilen.
@Baureihe442_Fan
10 ай бұрын
Sehr schöne News 😊
@jonny199b9
10 ай бұрын
Für Magdeburg sehe ich noch Potenzial für deutlich attraktivere FV anbindungen. Und zwar in Form einer Sprinterlinie von Hamburg nach München. Durchfahrende Fahrgäste der relation Hamburg Nürnberg/München könnten dann auf diese wechseln und damit werden Kapazitäten für Hannover Würzburg und Berlin Leipzig frei
@JoaStep
10 ай бұрын
Danke für das Video unter der Woche. Jetzt schau mer mal, was die GDL noch dazu sagt. Mich würde mal interessieren, warum es bei den Nighjet tiefer liegende Fenster gibt - 8:53?
@Luwi75
10 ай бұрын
ZB: sollte die Kapazität auf der Rheintalbahn von Frankfurt bis ca. Baden-Baden oder Freiburg/Brsg. erhöht werden.
@user-vi1lv2xi9i
10 ай бұрын
Da erzählst du uns ja was ganz neues...
@tillmusterman8320
10 ай бұрын
Meine Nahverkehrsverbingung ist dank des Fahrplanwechsel erstmal ausgesetzt, da die DB noch nicht weiß wie sie die betreiben kann mit der Umstellung. Sind also echte Profis am Werk!
@2nguyen19
9 ай бұрын
I liked the IR and the FD-fernexpress trains. I also liked the night-trains, Saarbrücken-München and Stuttgart-Dresden
@dersachsenspotter
10 ай бұрын
Hi! Wie immer ein tolles Video! Ich als bald-Dresdner freue mich sehr über die neue Verbindung bei 9:28. Allerdings verkehrt doch noch ein Zugteil nach Budapest-Nyugati. Ist der nicht mit drin, weil er von der MÁV betrieben wird?
@arctix4518
10 ай бұрын
Dresden ist immer lebenswert, sehr nice
@edmundottoeisenhauer1198
10 ай бұрын
Danke, für die wichtigsten Informationen. Habe wenn alles gut läuft, vor nächstes Jahr mit dem Zug nach Frankfurt Fraport zu fahren und von dort aus weiter nach Italien zu fliegen. Daher kann auch ich nicht auf die sehr wichtige Riedbahn Rhein/Neckar-Rhein/Main verzichten!
@stefanschuster4759
10 ай бұрын
Ich würde mir mal einen Beitrag zum Stand der Wiederaufbauarbeiten der vom Hochwasser 2021 betroffenen Strecken wünschen (Eifel-, Ahr-, Volmetalbahn u. a.). Besonders auf der Volmetalbahn scheint der Wiederaufbau meiner Meinung nach nicht groß voran zu kommen. Lüdenscheid als größere Stadt ist verkehrstechnisch seit einiger Zeit zur Katastrophe geworden (Autobahn und Zugstrecke sind seit langem gesperrt). Nun sorgt eine weitere marode Brücke in Hagen für noch mehr Sperrungen. RB25 und 52 existieren in ihrer angedachten Form schon lange nicht mehr.
@gunpaperclip5502
10 ай бұрын
Typisch Ruhrpott
@marchtrunk
10 ай бұрын
Der "digitale Assistent mit Display" würde bei mir als Nachrichtenzentrale zum Einsatz kommen und vielleicht koche ich dann auch wieder etwas mehr selber ^^
@gustavforgber4281
10 ай бұрын
Der neue IC Magdeburg-Hamburg ist grundsätzlich super, allerdings braucht er wegen der, naja nicht gerade in Luftlinie verlaufenden Streckenführung sehr lang... es bräuchte eine Neubaustrecke Haldensleben- Wittingen,damit man auch von Leipzig schneller nach Hamburg kommt. Dann eben Leipzig-Magdeburg-Haldensleben-Wittingen-Uelzen-Lüneburg-Hamburg.
@VinzentRigatoni
10 ай бұрын
Du erwartest aber jetzt nicht ernsthaft eine Neu-/Ausbaustrecke zwischen Haldensleben und Wittingen. Zwei Orte die nichtmal regional große Bedeutung haben.
@dereisenbahner08
9 ай бұрын
Sehr schönes Video, bei dem man sehr viel unbekanntes erfährt. Ich wüsste gerne, welche ICE-Baureihe für die Strecke Saarbrücken-Binz (Rügen) eingesetzt werden wird. Sind es weiterhin ICE 3-Züge, oder werden es andere sein?
@makigottfried
10 ай бұрын
Tolles Video
@dereuregioman
10 ай бұрын
Bei der euregiobahn (RB20) in der Städteregion Aachen hoffe ich dass es da bald wieder weiter geht mit dem Ausbau,elektrifizierung, Reaktivierungen einzelner Abschnitte.
@frankwiegant-uv7fs
10 ай бұрын
In Luxemburg sind seit drei Jahren die öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos ! 😊
@joshuajakob9825
10 ай бұрын
Nabend, sehr schade das die RB37 in NRW vergessen worden ist beim Nahverkehr aufzulisten.
@heyjoshiii
10 ай бұрын
Die habe ich auch vermisst, liegt aber wahrscheinlich daran, dass sie erst im Januar 2024 in Kraft tritt und nicht zum Fahrplanwechsel am 10.12.23 👀
@michaelkeller5008
10 ай бұрын
Sry wenn es sarkastisch klingt, aber das man bei der DB (und allen Privaten auf dem Gleis) noch von FahrPLAN spricht, ist ja schon ein Wunder...
@Bro-vt9ie
10 ай бұрын
Sehr gutes Video, ich hoffe wir sehen uns bei der Primärenfahrt des FTX im Juni!
@Andree82
10 ай бұрын
Ich möchte mehr Verbindungen ab Emden
@haraldschweda611
9 ай бұрын
5:55 Wo wird denn der IC über Glücksburg auf Bus oder Schiff umgesetzt? Gemeint ist wohl Flensburg. Der Bahnhof Glücksburg ist seit 1953 stillgelegt, war auch sowieso Meterspur. ;--)
@james.beesley
10 ай бұрын
Gute Neuerung für Bochum in diesen Fahrplan Wechsel. 🎉
@supertim05
10 ай бұрын
Danke für die Infos. Leider ist meine direkt Strecke Hannover Erfurt zum Fahrplanwechsel Geschichte
@felixoehmichen9077
10 ай бұрын
Ich finde es sinnlos, dass Halle (Saale) und Erfut, mit jeweils weniger als 250.000 Einwohnern noch häufiger angebunden werden, aber Leipzig mit ca. 600.000 Einwohner keinen einzigen zusätzlichen Zug auf den wichtigsten Relationen nach Berlin, München und Frankfurt bekommt. Auch wenn der Halt in Halle (Saale) etwas weniger Zeit in Anspruch nimmt als in Leipzig zu wenden, verstehe ich es nicht ganz, da Frankfurt auch einen Kopfbahnhof hat und da scheint der Zeitverlust auch kein Problem zu sein.
@HuendchenLukas
10 ай бұрын
Frankfurt und Leipzig kann man bezüglich Bedeutung im Bahnnetz wirklich nicht vergleichen.
@felixoehmichen9077
10 ай бұрын
@@HuendchenLukas Ja absolut. Und Frankfurt ist auch zurecht gut angebunden, aber dass man Leipzig mit mehr als doppelt so vielen Einwohnern im Gegensatz zu Halle so abhängt, erklärt es auch nicht...
@Patrick-on2ty
10 ай бұрын
in um Frankfurt fangen sich viele Züge erst die Verspätung ein,schlimm wie im Pott! Könnte jedesmal brechen 😂
@YungMerkel
10 ай бұрын
@@HuendchenLukasFun fact: Frankfurt übernimmt im Bahnnetz die Funktion die ursprünglich für Leipzig gedacht war, aber WK2 und Deutsche Teilung haben die Geschichte umgeschrieben.
@YungMerkel
10 ай бұрын
Liegt aber sicher daran dass bei der VDE8 Gesprat wurde, ursprünglich sollte doch zusätzlich zum Leipziger Citytunnel (S-Bahn) noch Gleise für den FV bestehen, man hat das jedoch verworfen und nun wird Kostengünstiger über Halle gefahren, dass sich definitiv daran irgendwas ändern wird ist klar, schließlich ist Leipzig die am schnellsten wachsende Großstadt Deutschlands und die Region holt langsam auf was DDR und Wendejahre zurückgeworfen haben, das ist aber sicher ein Prozess der aber noch Jahrzehnte dauert und in dieser Zeit sind vorerst andere Projekte wichtig, vielleicht sollte in Leipzig vorerst in einen Ost-West S Bahn Tunnel Investiert werden, der Innerstädtische und Regionale Verkehr lässt hier für eine Stadt mit ca. 630K zu wünschen übrig.
@m322_yt
10 ай бұрын
ich freue mich zwar nicht auf die zeit der generalsanierung der riedbahn, doch aber auf das ergebnis, welches wohl in etwas mehr als einem jahr zu genießen sein wird.
@alexb.1382
10 ай бұрын
Den Wegfall von Bord-Bistros und Restaurantwagen finde ich schade. Gerade bei Langstrecke z.B. Köln Sylt fand ich das sehr angenehm. Es ist einfach was anderes eine warme Mahlzeit gegen Snacks zu tauschen. Mal schauen was kommt, falls es den Service nicht mehr gibt, werd ich künftig fliegen.
@bentheghost8301
10 ай бұрын
Es gibt weiterhin das Bord Bistro, wie auch im Video gesagt wurde, jedoch nicht mehr bei einem bestimmten Zugtyp (siehe 2:49)
@forkeke
10 ай бұрын
@@bentheghost8301 stimmt schon, aber wenn ich bspw von Oldenburg nach Leipzig fahre muss ich mir für die 5 h im direkten IC trotzdem Essen einpacken. Aber zugegeben, der ist ziemlich langsam, trotzdem meist verspätet und eher leer. Das Angebot wird auch durch ein Bord-Bistro nicht unbedingt "Premium".
@GoettingenundUmgebung
10 ай бұрын
🙂👍🏻 Grüße aus Göttingen 👍🏻🙂
@ausFalkensee
10 ай бұрын
Altes Intro, Kommentar von mir. Sehr cool!
@aoilpe
10 ай бұрын
Es wäre auch mal gut zu wissen welche Strecken (Linien) im ICE-Netz heute schon einen Stundentakt aufweisen. So hätte man schon mal einen Eindruck was bis zum Deutschland-Takt noch zu machen ist…
@DirkZimm
10 ай бұрын
Schau dir einfach den Fahrplan an
@aoilpe
10 ай бұрын
@@DirkZimm Lustig 😝 Hast DU‘s schon mal versucht ?
@aoilpe
10 ай бұрын
@@DirkZimm Welchen? Es gibt soooooooooo viele…
@rp9526
10 ай бұрын
Schön, dass Greifswald durch neue ICE-Linien besser angebunden wird!
@smorph1070
10 ай бұрын
ich als bensheimer bin wenig erfreut. mit vier gleisen ist unser bahnhof schon jetzt überlastet, der flixtrain wird das verschlimmern. außerdem habe ich die sorge, dass umgeleitete züge den takt durcheinander bringen. gutes video trotzdem
@onkelveit8988
10 ай бұрын
Die bei 2:47 gezeigte Linie, die die Halte Stendal und Wolfsburg ersetzen soll, führt aber gar nicht dort entlang? 🤔
@leondroidgeeks
10 ай бұрын
Wundert mich etwas, dass der Wegfall der Direktverbindung Hamburg-Stuttgart in den ersten 2,5 Monaten des neuen Fahrplans keine Erwähnung findet. Nach 8 Monaten Baustelle, wird es nun nämlich eine weitere auf einem anderem Streckenabschnitt geben. Die ja aber "eingeplant" und wird daher nirgends erwähnt. Erst ab März fahren dann wieder die ICE 77X als Direktverbindung mit 5:30 h Fahrzeit. Bis dahin bleibt nur eine Direktverbindung über mit NRW mit satter 1h verlängerter Fahrzeit. Unglaublich.
@Evend0s
10 ай бұрын
Wieder mal ein sehr Informatives Video. Ich muss sagen auf der einen Seite freue ich mich, dass Flixtrain erfolgreich ist und ihre Züge verstärkt so haben auch Menschen die kein so großes Budget zur Verfügung haben Möglichkeit auf Fernreise. Aber trotzdem mag ich die Firmen Strategie nicht, alles an Fahrzeugen anzumieten die Fahrten durch andere Evu's abzuwickeln. Man muss dazu sagen, dass Flixmobility mittlerweile eigene Zugbegleiter Ausbildet. Ich bin da eh gespannt wie sich die Flotte entwickelt, momentan haben die nur 132 Umgebauten Iterregio Wagen. Aber momentan suchen die Leute, die für Flixmobility Fahrzeuge kauft und die Verhandlungen führt ich bin mal gespannt was da rauskommt. Ob es bei Wagenzügen mit Loks bleibt die flexibler oder ob es auch zu Triebzügen wie z.B,. den Velaro D kommt.
@Grafschaft_Hoya
10 ай бұрын
Flixtrain hat in Bremen schon gehalten und hat nur kurze Zeit ausgesetzt. Es fehlt noch für 2024 die Bahnstrecke Bremen nach Groningen.
@matthiaslul
10 ай бұрын
14:20 junge ,was ist das für eine Geile Szene!
@Bla_gd
10 ай бұрын
Offenburg - Basel sollte auch auf jeden fall mal saniert werden und ausgebaut werden. Da fahren so viele Züge und trotzdem sind es nur 2 Gleise aktuell
@NJ50409
10 ай бұрын
Mach doch mal ein Video zu den Neuerungen und Plänen für das Eifelnetz!
@majek91fishaoyt42
10 ай бұрын
Meiner Meinung nach sollte es definitiv Verbesserung in Sachen Fernverkehr in Baden-Württemberg geben. Die Anbindung an Fernverkehr ist in Teilen Baden-Württembergs echt schlecht und könnte wesentlich besser sein. Scheint leider im Moment eher nicht so. Ich der am Bodensee wohnt, würde mir persönlich eine Süd-Nord Verbindung (Konstanz-Hamburg) dauerhaft wünschen und minimum 1 hin und 1 mal zurück pro Tag. Diese Möglichkeit gab es im vorherigen Sommer immerhin an Wochenenden aber (nicht pro Tag unter der Woche), dazu noch wurde jedoch die Verbindung schnell wieder eingestellt, was echt schade ist für so eine tourristen Region die das ganze Jahr lang echt häufig besucht wird. Natürlich ist die Schwarzwaldbahn keine Strecke, worauf man schnell fahren und welche nicht geeignet ist für ICE's aber trotzdem ist es möglich ICE's zu nutzen auf dieser Strecke und das hat man ja schließlich gesehen mit dem ICE-T (Neigetechnik) Hamburg-Konstanz über die Schwarzwaldbahn. Vorallem für die Leute die aus dem Raum Stuttgart kommen, haben es echt blöd, da teilweise die Strecke Stuttgart-Singen-(Konstanz) öfters für viele Monate gesperrt ist und da durch die Anbindung wesentlich schlechter ist nach Süden an den Bodensee. Einzige Alternative wäre die Schwarzwaldbahn Karlsruhe-Konstanz. Anscheinend soll es 2027 eine Verbindung Basel-Konstanz-St.Gallen geben was zumindest für den Nahverkehr einen schon mal besseren Schritt zwischen der Schweiz und Deutschland wäre. Beim Fernverkehr erwarte ich auf jeden Fall noch mehr in Baden-Württemberg.
@michaeloz70
10 ай бұрын
Ich verstehe nicht, warum es in Deutschland auf den Schnellfahrstrecken keine richtig schnellen Regionalzüge geben darf. In Spanien gibt es Kurz-Distanz-Schnellzüge, die kurze Distanzen mit 250km/h und ohne Luxus und Schnickschnack bedienen und gut gebucht sind. Warum kann man keine „Billig“-ICEs bei uns einsetzen? Ein hässlicher 250km/h nur 2.-Klasse Pendolino auf den NBSen würde dort wegen der Homogenität auch die Kapazität erhöhen.
@deroeffifahrer
10 ай бұрын
Das mit den stündlich versetzt fahrenden sprintern zwischen Berlin und Erfurt stimmt nicht so ganz. Abends entstehen ab Fahrplanwechsel 2 84 Minutenlücken zwischen Berlin Halle und Erfurt.
@nebsiuol
10 ай бұрын
Die Taktung zwischen Aachen und Köln finde ich noch etwas gering, da würde ich mir einen dritten oder vierten Zug pro Stunde wünschen. Und was bedeutet neuester technischer Standard, ETCS? Und wann könnten erste strecken oder Linien voll automatisch befahren werden im regional Verkehr? Das würde ja das große Problem von zu wenig Lokführer:innen lösen
@Kronkorken-Zuege
10 ай бұрын
Ich sehe z:B im RE 7 Handlungsbedarf da der letzte Zug Erfurt - Würzburg schon um 19:37, Uhr startet Auch die KBS Linie 53 Würzburg Schlüchtern könnte besser sein da unser Zug die RB 53 um 4 min verfehlt muss man 2 Stunden warten oder 200 bis 400 Km Umwegfahren. lg
@MrBlablaologe
10 ай бұрын
Für mich als Radfahrer ist der neue Fahrplan nicht so toll. Der EC/IC, der Sonntag von Süddeutschland nach Berlin gefahren ist, scheint komplett wegzufallen. Das heißt nicht nur höhere Preise für die Fahrt bezahlen zu müssen, sondern auch, dass das große Fahrradabteil jetzt weg fällt. Im Sommer kam es teilweise selbst mit dem EC vor, dass am Sonntag keine freien Fahrradstellplätze mehr vorhanden waren zwischen 8 und 18 Uhr.
@BenBensen293
9 ай бұрын
Mich nervt es jetzt schon extrem, dass es den ICE 1004 von München nach Hamburg über Berlin nichtmehr gibt. Das war für mich die ideale Möglichkeit von München nach Ludwigslust zu kommen. Jetzt kommt man nurnoch alle 2h mit 9 Minuten Umstiegszeit in Berlin Hbf hin. Und bei der typischen Verspätung funktioniert das doch nie.. Komischerweise den ICE 1009 von Hamburg nach München über Berlin gibt es noch...
@maximiliangeisler96
9 ай бұрын
Nahverkehr gesehen im Osten Deutschland ist glaube nichts im Beitrag gewesen, wobei sich auch da einige Sachen Geändert haben. Z.b. das Abellio mehr RE Linien Anbietet sowie weitere Leistungen.
@stevesbahnkanal8108
10 ай бұрын
Wie du Sprinter aussprichst 😂 Das ist ein deutsches Wort, und so sprechen wir es auch aus😂 Und statt "Weiher" sagen wir über, das andere ist ein Teich😛
@hans-ulrichbunger2625
10 ай бұрын
Die Sitzplätze in den neuen Zügen müssten bequemer und gemütlicher sein. Auch Abteilwagen sollten weiter zum Einsatz kommen.
@danieloehler2494
10 ай бұрын
Und wie immer kein einziger direkter Zug zwischen den Großräumen Rhein-Neckar(Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg) und Nürnberg/Fürth/Erlangen
@derpate1287
10 ай бұрын
Es gibt auch keine Strecke zwischen den beiden Regionen
@wernerderchamp
10 ай бұрын
@@derpate1287 genau. Ulm-Basel wäre ebenfalls schwierig.
@danieloehler2494
10 ай бұрын
@@derpate1287 Bis vor einigen Jahrzehnten gab es ein paar direkte Züge. Die zwei vorhandenen Strecken wären: Ludwigshafen - Mannheim - Heidelberg - Neckarelz - a) Würzburg - Fürth - Nürnberg b) Heilbronn - Schwäbisch Hall - Crailsheim - Nürnberg. Strecke a ist voll elektrifiziert. Bei b gibt es eine Strom-Lücke zwischen Öhringen und Schwäbisch Hall.
@stefanschuster4759
10 ай бұрын
@@wernerderchamp Es gab doch jahrelang den IRE3 auf der Linie Ulm - Basel. Aktuell wird die Linie in Friedrichshafen gebrochen. Alternativ könnte die Linie Ulm - Basel auch über eine reaktivierte Ablachtalbahn geführt werden.
@echtausserkontrolle8748
10 ай бұрын
Darf man in Schleswig-Holstein auch mal so einen schönen weißen Zug sehen ?
@Obelix1899
10 ай бұрын
2:35 wie kann die ICE-Linie denn in Stendal und Wolfsburg halten, wenn sie garnicht dort lang fährt? Aber sonst wie immer ein tolles Video!
@simonwilhelmtell
10 ай бұрын
Der Flexpreis Plus entfällt komplett.
@user-kl3il9mw8i
10 ай бұрын
Also in Glücksburg wird so schnell kein Zug aus Hamburg halten.(5:55) Auch fehlt die deutliche Reduzierung an Fernverkehrshalte für Hamburg. 21 weniger am Hbf, 31 in Altona und sogar 50 weniger am Dammtobahnhof.
@schoeffel278
10 ай бұрын
Welche fallen denn alle weg? 😢
@user-kl3il9mw8i
10 ай бұрын
@@schoeffel278 Das kann ich leider aus dem LOK Report vom Mo 27.Nov.2023 auch nicht ganz erkennen. " Hamburg: Deutsche Bahn kürzt Fernverkehrsangebot ab Hamburg ab 10.12.23 um bis zu 50 Prozent!*" Darum hätte ich mir ja von dieser Stelle mehr Infos erhofft.
@davidpeters.photography
10 ай бұрын
14:20 steht die Finanzierung eigentlich noch nachdem die Ampel Finanzprobleme hat?
@JoaStep
10 ай бұрын
Zum Fahrbahnwechsel geht deswegen der Hut im ICE rum 🙂
@haxti0075
10 ай бұрын
Bei mir in der Region ändert sich nichts der letzte Zug fährt nach wie vor um 20:40 Uhr von Lamdau nach Pirmasens 🫤
@andreasfriedrich4432
10 ай бұрын
Auf meiner Strecke (Oberfranken), hat sich ausnahmslos alles verschlechtert für mich... Klasse Sache.
@Linkyboy_13
10 ай бұрын
Wo fährst du denn? Für mich hat sich nämlich vieles verbessert. ich fahr meistens zwischen Kulmbach & Nürnberg
@nicolasblume1046
10 ай бұрын
Mit welcher Baureihe soll die ICE Linie nach Norddeil Mole (über die SFS Köln Frankfurt) bedient werden?
@en4913
10 ай бұрын
Bremen ist auch WIEDER am FLIX Netz ;)
@jonny199b9
10 ай бұрын
Die Linie Berlin Leipzig Mannheim wurde ja nach Basel bzw Zürich abgeändert. Kommt sie wieder zurück nach Stuttgart München?
@marcelwerner4788
10 ай бұрын
Metronom, muss weiterhin mit Ersatzfahrplan fahren, für weitere Monate und Bessere Planbarkeit für Unternehmen und Fahrgäste
@mx338
7 ай бұрын
Ich hätte mir mehr als einen ICE täglich von Berlin nach Dresden gewünscht.
@n.m.8300
10 ай бұрын
Betreffend Flixtrain: HHS fährt nur bis Mitte Januar, anderen Linie fahren nur bis Mitte März 2024. Zumal das Streckennetz kleiner geworden ist
@amiausUSA
10 ай бұрын
Guten Tag! Irgendwann möchte ich von der Koralmbahn, zwischen Klagenfurt und Graz, wissen. Wann sollte die Inbetriebnahme stattfinden? Weiß ich daß seit Juni 2023 Züge durchfahren können, aber für das Personenverkehr ist es noch nicht soweit. Finde ich bisher keine konkrete Inbetriebnahmendaten für die Koralmbahn. Zufällig fahre ich am 5. Februar 2024 von Klagenfurt nach Graz. Müßte ich dann mit dem Inter City Bus über Wolfsberg in Kärnten auskommen. 🤷♂️
@JoaStep
10 ай бұрын
Im Abschnitt Kärnten ab 2024. Zwischen Graz und Klagenfurt ab Dez 2025. Können Sie es noch erwarten?
@Equulai
10 ай бұрын
3:55 Da wünschte ich mir, dass die Verbindung von Dresden kommt und nach Hamburg geht und als Elbe-Sprinter vermarktet wird.
Пікірлер: 372