+++ Reaktion auf Kommentare +++ 1) Erfreulich zu lesen, dass viele das Vierfelderschema noch nicht kannten und daher Gewinn aus dem Video ziehen konnten. In der DDR scheint man es damals anders gemacht zu haben (Mengendiagramm?), was natürlich auch ok ist. Und natürlich kann man diese Aufgabe auch lösen, ohne jemals eine bestimmte Technik dafür gelernt zu haben. Glückwunsch an alle, die mittels Köpfchen drauf gekommen sind. Das ist Mathe: Problem > Überlegung > Lösung. 2) Mehrmal las ich, dass "68 bis maximal 75 Personen" beide Sprachen sprechen bzw. die Aufgabe nicht eindeutig gestellt sei. Lustig, das lese ich auch regelmäßig bei den Aufgaben, die ich mir selbst ausdenke. Manche scheinen der schlichten Logik zu folgen: "wenn mein Ergebnis nicht stimmt, muss die Aufgabe falsch gestellt sein" ;-) Also: wenn tatsächlich 75 Personen beide Sprachen sprechen sollten, dann gibt es keine Person, die Deutsch, aber nicht Russisch kann. Dann wäre die Anzahl der nicht Russischsprechenden 0+10=10. Dann müssten aber 90 Personen Russisch sprechen > Widerspruch. 3) Meine Einlassungen zum Thema "Bildungsmisere" gefielen erwartungsgemäß nicht jedem. Das ist ok, wobei ich Vorwürfe wie "arroganter Lehrer" dann doch etwas seltsam finde. Warum lasse ich mich auf das Thema ein und werde es auch in Zukunft - dosiert - immer wieder tun? Um zum Nachdenken anzuregen. Wollen wir ein Land sein, das im internationalen Vergleich immer weiter absinkt? Was ist davon zu halten, dass die Abi-Schnitte trotz dieser negativen Entwicklung immer besser werden? Ist es gut, wenn 60% der Grundschüler ans Gymnasium übertreten und Realschulen und Mittelschulen zu Resterampen verkommen? Wenn ich nur ein paar Leute dazu anregen kann, mal genauer hinzusehen, welche Schulpolitik zu welchen messbaren Ergebnissen führt, dann war es die Sache wert. Und keine Sorge: das Thema ist kein Dauerbrenner auf meinem Kanal, in 90% der Videos geht es allein um Mathe :-)
@baureihe218freak2
Күн бұрын
Nach meiner Meinung kannst du das gerne öfter tun, es kann nicht falsch sein, wenn du dich äußerst was besser gemacht werden könnte. Was man meiner Meinung nach besser machen könnte, hab ich dir ja bereits im anderen Kommentar geschrieben.
@MrArkaneMage
22 сағат бұрын
Allein die Unterschiede zwischen den Bundesländern sind enorm groß und das sollte jedem zu denken geben... Wie kann es sein, dass das Abi in Hamburg / Bremen / Berlin so viel wert ist im Endeffekt wie ein Realschulabschluss in Bayern, vllt sogar Hauptschulabschluss? Irgendwas stimmt ganz gewaltig nicht... dann noch das Bulimie-Lernen also Masterplan, stete Orientierung an den Schlechtesten in der Klasse, sodass alle darunter leiden (heutzutage ist der Unterschied noch viel viel größer, da oft nicht einmal vernünftige Deutschkenntnisse vorhanden sind, selbst bei den -- aus Mangel eines besseren Wortes -- Biodeutschen ist das Sprachniveau unter aller Kanone!) Keine Sorge, ich will hier keineswegs auf das Migrationsthema anspielen, selbst wenn es eine Korrelation gibt ist es definitiv keine Kausalität also nur vorweg bitte keine Unterstellungen diesbezüglich. Unser Schulsystem ist wortwörtlich im A... Danke, dass du uns zeigst, dass wir nicht verrückt sind und es leider Gottes wirklich der Fall ist heutzutage! Lasst uns gemeinsam etwas dagegen tun und mehr Aufmerksamkeit darauf lenken, dass unsere Zukunft eine vernünftige und GUTE Bildung bekommt!
@telekommandos
21 сағат бұрын
@@MrArkaneMageDer Unterschied zwischen den Bundesländern ist ein uraltes Thema...🥱 Ebenso "die Jugend von heute". Je älter wir werden, desto mehr glauben wir daran. Wir, die noch gute Bildung genossen haben und Leistung zeigten... Blicken wir 1, 2, 3 Generationen zurück, war es genau so. Blicken wir 1000 oder 2000 Jahre zurück, auch😊
@MrArkaneMage
20 сағат бұрын
@@telekommandos Ja, das mit den Bundesländern ist ein alter Hut... umso schlimmer, dass es nach fast 35 Jahren immer noch so ist - der erste große Fehler im System, den jeder kennt und keiner was tut. Glaube übrigens du verdrehst da was... Es geht hier keineswegs um "früher war alles besser", sondern um messbare Unterschiede! Insbesondere im internationalen Vergleich sinken wir immer weiter ab, was die PISA-Studien beweisen und wie der Herr schon meinte... wie kann es sein, dass wir in PISA immer schlechter werden, aber die Abi-Noten immer besser? Da stimmt etwas ganz gewaltig nicht am System. Zumal die Bildung im Laufe der Zeit immer BESSER geworden ist, zumindest bis vor kurzem. Bin übrigens noch keine 30 und es ist erschreckend zu sehen wie schnell es bergab geht. ^^
@MrArkaneMage
20 сағат бұрын
@@telekommandos Zitat Focus: "In Deutschland ist das Bildungsniveau in den letzten zehn Jahren stark gesunken. Das geht aus dem „Bildungsmonitor 2023“ hervor. Die Abhängigkeit von Bildungserfolg und sozialer Herkunft hat sich weiter vertieft."
@alexanderbock7460
Күн бұрын
Man kann ja schon froh sein, dass man einen Lehrer findet wie sie, der überhaupt druckreif, zielgerichtet und allgemein verständlich artikulieren kann. Weiter so!
@Engy_Wuck
2 күн бұрын
ich hab's mit Mengen gelöst :-) von der Menge aller Personen (100) sprechen 10 weder Deutsch noch Russisch, bleiben 90 die Deutsch und/oder Russisch können. Die Menge aller Russisch sprechenden ist 83, die aller Deutsch sprechenden 75. Wären beide Mengen getrennt also 158. Diese Menge muss auf die 90 abgebildet werden, also müssen 158-90=68 beides sprechen. Vierfeldertafel ist aber einfacher 😀
@haraldlange7454
2 күн бұрын
Vierfeldertafel kannte ich nicht ,ich hab es mir im kopf als schnittmenge der 83R und 75d in der 90 menge vorgestellt
@herbertwedelmann395
Күн бұрын
@@Engy_Wuck Ich wüsste nicht mehr, ob wir in der DDR die Mengenlogiktabelle als Vierfeldertafel bezeichnet haben? Ich weiß aber noch, dass wir aus solchen Textaufgaben (in der Alt-BRD hieß es wohl „Sachaufgaben“) kreisförmige oder rechteckige Venn-Diagramme mit Schnitt- und Ausschlussmengen entwickelt haben, um dann die richtigen Teilmengen zu addieren oder zu subtrahieren.
@berndkru
Күн бұрын
In einer Vierfeldertafel steht in den vier zentralen Feldern jeweils der die Anzahl der Elemente des Durchschnitts zweier Mengen - die Vierfeldertafel benutzt also auch Mengen zur Darstellung.
@halvarf
23 сағат бұрын
@@herbertwedelmann395 In der Bundesrepublik hieß das damals auch Textaufgaben, vielleicht wurde es später geändert. Und ja, wir haben damals in NRW in der Grundschule auch Mengenlehre gemacht (mit den LÜK-Plastikplättchen), das war eine Zeit lang eine Mode. Deshalb glaube ich auch, dass ich das in der 5. Klasse in den 1980ern vermutlich hingekriegt hätte.
@herbertwedelmann395
23 сағат бұрын
@@halvarf Das glaube ich. Ich bin der Meinung, dass die westdeutschen 68er in den und über die Hochschulen ab den 80er Jahren das westdeutsche Bildungssystem schrittweise heruntergewirtschaftet haben. Von der guten Didaktik und der industrienahen polytechnischen Ausbildung in der DDR wollten die westdeutschen Entscheider nach der Deutschen Einheit nichts wissen.
@KitoRaupp
2 күн бұрын
Habe vor meinem geistigen Auge zwei Lineale gegeneinander verschoben und bin auf 68 gekommen. Bin Baujahr 1956.
@WerSeidIhrDenn2
2 күн бұрын
Dito, aber Baujahr 1989 :)
@thorstenrisch1844
2 күн бұрын
Bj 74 *top*
@andrasvoros8975
Күн бұрын
Bin genau gleich vorgegangen und bin Baujahr 2005
@robinthegoat_vgw
Күн бұрын
Bei mir auch so bin Baujahr 2009 allerdings auch wohl der beste in mathe in meiner klasse
@MrOligi3003
Күн бұрын
Die Lösung ist dein (ungefähres) Alter 😉
@popogast
2 күн бұрын
100-10=90, "weder D noch R" aus Rechnung eliminiert. 75+83=158>90, Schnittmenge "D und R" existiert. 158-90=68 Anzahl der Elemente in Schnittmenge "D und R".
@september1683
Күн бұрын
Ja, so habe ich es auch gerechnet. Aber ich muss gestehen, das Schema bringt noch mehr Überblick.
@KonradLoderer
3 сағат бұрын
Die Fragestellung der Aufgabe lässt mehrere Lösungen zu. Daher ist die hier mehrfach genannte Lösung nur die Minimallösung über 68 Leute welche beide Sprachen sprechen. Im best case sind es 75 Leute betroffen. Das heißt, die richtige Lösung lautet auf die gestellte Frage, es sind mindestens 68 bis zu 75 Leute, die beide Sprachen mächtig sind.
@Mario36936
2 күн бұрын
90 die mindestens eine der beiden Sprachen können. 75 Deutsch bedeutet 15 kein Deutsch 83 Russisch bedeutet 7 kein Russisch 15+7=22 die nur eine Sprache sprechen 90-22=68 die beide können 🤷♂️ Die Technik nennt sich Logik 😅
@ChristianOtto-b2g
Күн бұрын
Wobei man mit "Logik" nicht mehr so einfach weiterkommt, wenn man auf 5 Merkmale in 20 Ausprägungen geht und einen Chi^2-Test machen will. Dafür ist die einfache Vierfeldertafel extrem praktisch, um das umfangreichere Problem zu verstehen.
@ChristianOtto-b2g
Күн бұрын
@@DornigeChanceoh doch: Es wurden 200 Jugendliche nach ihrem digitalen Konsumverhalten (weniger als 1h, 1h bis 3h, 3h bis 5h, mehr als 5h) befragt. Jetzt würde man ein paar Infos vorgeben. AFB 1 wäre, die Tabelle zu zeichnen und zu ergänzen. AFB 2 würde Fragen zu Wahrscheinlichkeiten stellen. AFB 3 könnte so aussehen: Bestimmen Sie, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen Jungen und Mädchen gibt. Viel Spaß dabei, das ohne die Tafel zu machen
@Thomas-w8p4q
Күн бұрын
@ChristianOtto-b2g Die VORGABE eine Tabelle zu zeichnen ist keine Information über die 200 Jugendlichen, die einen weiter bringt . Die Jugendlichen könnten alle männlich sein, es gibt keine Info dazu in der Aufgabe. Wenn man laut "Info" eine Tabelle zeichnen MUSS , dann darf man sie nicht ohne lösen, selbst wenn man das könnte. Das ist Logik 🙃 LG
@ChristianOtto-b2g
Күн бұрын
@@Thomas-w8p4q wer lesen kann, ist klar im Vorteil und willkommen auf der Meta-Ebene. Um über eine Aufgabe sprechen zu können müssen keine konkreten Infos vorgegeben werden. Aus Zeit- und Platzgründen habe ich darauf verzichtet, mir Zahlen auszudenken. Das könne Sie /kannst Du ja aber gerne machen. Im Übrigen ist auch 0 Jungs zu befragen kein Problem für die Aufgabe. Eine Tabelle zu zeichnen, ist nicht notwendig, aber sicherlich die übersichtlichere Art der Darstellung. Und wie immer fängt man nicht gleich bei einer 5×10-Tabelle an, sondern beim einfachsten sinnvollen Fall 2x2. Insbesondere wenn es um die Aufstellung der Test-Statistik geht, die über x_ij definiert wird, macht eine Tabelle mehr Sinn, als es über Ihre "Logik" zu versuchen.
@wutzdocs6188
Күн бұрын
Genau das war auch mein Lösungsweg.
@martinschneider3865
Күн бұрын
Interessante Aufgabe! Ich bin 70 Jahre alt und in der DDR zur Schule gegangen. Ich konnte die Aufgabe noch im Kopf lösen. Die Vierfeldertafel kannte ich nicht, wieder etwas gelernt! Danke!
@mickwend1
Күн бұрын
Jahrgang 65, Hessen. Geniale, mir völlig unbekannte Technik. Super, dankeschön.
@TheTellerwaescher
Күн бұрын
90 Leute sprechen Russisch und/oder Deutsch. Wenn 83 Leute davon Russisch sprechen, dann sprechen 7 Leute nur Deutsch. Wenn es aber 75 Deutsch sprechende gibt, dann muss es 75-7 = 68 Zweisprachler geben.
@maximilianmenig1570
Күн бұрын
genau so hab ichs auch gerechnet
@0815Totaku
Күн бұрын
des war auch so mein gedanke von 83 zu 90 ist ne differenz von 7 75-7=68. fand die gezeigte lösung aber auch nicht schlecht.
@alfonsgopfert3280
14 сағат бұрын
sie erklären die lösung in 10 sekunden, mathegym beansprucht 8 minuten
@marwe4451
Күн бұрын
Meiner Meinung nach ist 68 nur dann richtig, wenn man die Aufgabe anders formuliert. MINDESTENS wie viele Personen sprechen Deutsch und Russisch. Theoretisch könnten nämlich 68 - 75 Personen beide Sprachen sprechen, das kann man mit den gemachten Angaben nicht genauer bestimmen.
@crazystube
14 сағат бұрын
Den Fehler habe ich anfangs auch gemacht, aber es stimmt nicht. Wenn z.b. 75 beide Sprachen sprechen würden. Dann würden 8 (83-75) nur Russisch sprechen und damit 17 weder Deutsch noch Russisch können... Es dürften aber nur 10 sein...
@marwe4451
13 сағат бұрын
@@crazystube Stimmt, die 10 habe ich gleich am Anfang gedanklich aus dem Spiel genommen und dann nur noch mit 90 weiter gerechnet. Dann ist die Aufgabenstellung doch eindeutig. Danke für den Hinweis.
@leubsdorferjung
2 күн бұрын
Das ist doch ganz einfach.. Von 100 sprechen 10 weder russisch noch deutsch. Bleiben 90, von denen 83 russisch sprechen.. Also 7 nur deutsch.. 75 sprechen deutsch, also 15 nur russisch.. 15+7=22, die nur jeweils eine Sprache sprechen.. 90-22=68,die beide Sprachen beherrschen..
@chrisa.4937
2 күн бұрын
Oder du ziehst die 7 rein Deutsch sprechenden von der Gesamtheit der Deutsch sprechenden ab: 75 - 7 = 68. Fettich.
@aeedeeee
2 күн бұрын
@@chrisa.4937oder du ziehst von denen die russisch sprechen (83) die rein Russisch sprechenden (15) ab. 83 - 15 = 68
@saschagraf6749
2 күн бұрын
War auch mein Lösungsweg!
@MikaLJ
2 күн бұрын
Ich hab’s auch so über diese Querdenkerlösung logisch gelöst 😎
@agricolaurbanus6209
Күн бұрын
Naja, ich hatte die simplere Lösung, die hier gibt auch noch eine neue Unterteilung, Einsprachler und Mehrsprachler. Welch ein Luxus. Jetzt bringen wir auch noch Engländer mit ins Spiel, dann wird's aber richtig kompliziert!
@srh2301
2 күн бұрын
Bin 53, aber habe dies weder in der (West)schule gelernt, noch sonst in meinem Leben bisher gesehen. Mal wieder was gelernt. Wäre interessant gewesen, noch ein bisschen Hintergrundwissen zu dieser Technik zu bekommen. Also, "warum" das so funktioniert.
@sigmaoctantis5083
Күн бұрын
In so einer Vierfeldertafel steht in den inneren Feldern, wie oft die vier möglichen Kombinationen der beiden Merkmale (hier also "spricht D und R", "nur D", "nur R", "weder noch") vorkommen. Die Summe der beiden Zahlen einer Spalte/Zeile ist die Häufigkeit eines einzelnen Merkmals (also zB. "spricht D" oder "spricht kein R"), sie wird darunter bzw. daneben am Rand notiert; ganz rechts unten im Eck steht die Gesamtzahl - das ist wieder die Summe der beiden Zahlen daneben/darüber (die Summe muss in beiden Fällen gleich sein: wir haben die Gesamtzahl bloß auf zwei unterschiedliche Weisen zusammengezählt!) Der Trick bei diesen Aufgaben ist immer, dass ein paar Zahlen der Tabelle vorgegeben sind, aus denen man die restlichen berechnen kann, weil ja in jeder Zeile/Spalte die Zahl am Rand die Summe der beiden anderen Zahlen ist.
@Du_und_Ich
Күн бұрын
Mengenlehrer und Venn-Diagramm googeln, da findet man ein Menge darüber.
@wallidalli
Күн бұрын
Bin in (Ost) Schule gegangen und kann mich daran 1976 auch nicht erinnern!😉😀 War wohl gerade Milch holen, wie man bei uns dann entschuldigend sagt. ( Zwei Schüler wurden in der 2 Stunde kurz vor der Frühstückspause immer zum Hausmeister geschickt, um den Milchkasten zu holen. 😅)
@Du_und_Ich
Күн бұрын
@@srh2301 bin im Osten zur Schule, es kam dann zwar die Wende noch bevor ich in die Oberstufe ging, aber da war auch keine Mengenlehre zu sehen. Die habe ich erst in einem Studium gelernt und finde das man es sehr schnell verstehen kann, wenn man sich die Grundlagen genau anschaut. Dazu empfehle ich KZitem Videos mit Grundlagen Mengenlehre und die Anwendung des "Venn-Diagramm". Es wird einem heutzutage sehr leicht gemacht das zu erlernen. Viel Erfolg 👍🏻
@AliBinyusuf-n4f
Күн бұрын
Ich bin in Westdeutschland zur Schule gegangen. So etwas habe ich in Mathematik nie gesehen. In der Grundschule haben wir in Mathe nur eine Art Mengenlehre gehabt (damals der letzte Schrei aus den USA, die es aber dort schon ein Jahr später wieder abgeschafft haben): grüne, gelbe, ... Kreise, Vierecke, ... hin und her schieben. Eher eine Beschäftigungstherapie, als wie Bildung. Nur ein Lehrer hat uns ein Schuljahr lang Rechnen beigebracht. Die weiterführende Schule war teilweise besser. Es kam ganz auf den Lehrer an. War er eine tiefgekühlte Schlaftablette, war auch das Lernerlebnis entsprechend. Monate lang die Mitternachtsformel, ohne zu wissen, wofür sie nützlich ist, und andere Zeitvergeudung. Erst auf dem zweiten Bildungsweg und später, habe ich es erfahren, dass Mathe und Rechnen keine Folter, sondern etwas wichtiges und vor allem interessantes ist.
@michaelpalm6925
Күн бұрын
Oh Mann, ich bin auch schon verblödet.....ich hätte es nicht hinbekommen. Gut, dass es solche tollen Videos gibt.
@rolandschlossmacher1859
3 сағат бұрын
Peinlich ich auch nicht…bin Geburtsjahr 1965 und war in Mathe zwar kein „Genie“ aber eine 2 war meistens drin… Aber das kommt davon wenn man sich nur noch auf Taschenrechner, Computer etc verlässt und das „ logische denken“ verlernt…
@g.b.255
35 минут бұрын
@@rolandschlossmacher1859Zum Üben sind da die Angebote beim Einkaufen gut. Da kann man die Kenntnisse in der Prozentrechnung auffrischen. 😅
@isitramt
Күн бұрын
Wenn der Titel zum Klickbaiting wird der den Zeitgeist bedient. Finde ich schade da die Aufgabe an sich interessant ist. Bin vor Dekaden in die Schule gegangen und habe den Begriff 'Vierfeldtafel' nie gehört. Gelöst habe ich die Aufgabe allerdings genauso. Und PISA oder IGLU messen nicht die Leistung von 'deutschen Schülern' sondern von 'Schülern in Deutschland'. Daraus könnte man jetzt wieder eine Rechenaufgabe analog der hier vorgestellten machen.
@helmutwollmersdorfer7314
Күн бұрын
Man kann es auch mit Mengenlehre und Logik im Kopf lösen. Die Kreuztabelle ist natürlich als visuelle Struktur sehr hilfreich und ausserdem in empirischen Studien weit verbreitet. Didaktisch würde ich neben "Vierfeldertafel" auch die Synonyme "Kontingenztabelle" und "Kreuztabelle" (EN: Cross Table) erwähnen. Das ist hilfreich, wenn man z.B. zwecks Studium in eine andere Mathematik-Kultur wechselt.
@yuanshih3261
23 сағат бұрын
Interessant, wie viele Wege zur Lösung führen. Mein Weg war folgender: 90 Personen sprechen Russisch oder Deutsch oder beides, davon können 83 Russisch - 75 Deutsch Nun folgende Hypothese: Wenn von allen 83 Personen die Russisch sprechen, ALLE auch deutsch können, dann muss es 90 - 83 = 7 "Deutschsprecher" geben, die kein Russisch können. Somit kann es nur 75 - 7 = 68 Deutschsprecher geben, die auch Russisch sprechen. Geht umgekehrt genauso: Hypothese II: Alle Deutschsprachler können Russisch - also müssen 15 "Russen" kein Deutsch können: 90 - 75 =15 Diese 15 zieht man also dann von den 83 Russischsprachlern ab: 83 - 15 = 68
@ChrisC2134
Күн бұрын
Ich habe 1990 mein Abitur gemacht und hatte Mathe LK. Ehrlich gesagt, hatte ich bis jetzt noch nie von dieser Rechentechnik gehört. Ich hätte es auch über die Mengen gelöst.
@florianmeier3186
Күн бұрын
Die Methodik wird vor allem in der Statistik (Ereignisse) verwendet und die kommt erst weit später dran. Man kann es aber einfach im Kopf ausrechnen. Das Schaubild dient nur der Veranschaulichung. Außerdem hilft es schwächeren Schülern überhaupt zum Ergebnis zu kommen, indem das Problem systematisiert wird...
@halvarf
23 сағат бұрын
Genau so geht es mir auch. Damals gab es in der ZEIT immer die "Logelei von Zweistein" (von Gero von Randow, glaube ich), und da gab es Rätsel, die ähnlich waren. Die Herausforderung liegt ja eigentlich darin, das logisch zu durchdringen, nicht einen gelernten Algo durchzugehen, der nur für einen ganz bestimmten Typ Aufgaben funktioniert. Das wurde ja auch im Video gesagt: Es ist ein großer Unterschied, ob genau solche Aufgaben und dieser Lösungsansatz vorher mit der Klasse geübt wurden oder nicht.
@florianmeier3186
23 сағат бұрын
@@halvarf Nein, nein, das Loesungsschema scheint mir schon relativ breit anwendbar zu sein. Solche Ereignistafeln sind in der Statistik Gang und Gäbe.
@ReisskIaue
12 сағат бұрын
@@halvarf Wobei die Tafel praktisch ist, etwa wenn in den Mix noch eingeworfen wäre, dass unter den 100 Passagieren noch welche sind, die Polnisch, Englisch und Chinesisch sprechen und nicht nur diejenigen bestimmt werden sollen, die nur DE und RU sprechen, sondern alle fünf Sprachen. Dazu müsste man anhand der gegebenen Daten mehrere Gleichungssysteme aufstellen, oder diese Daten kompakter in so eine Mehrfeldertabelle eintragen - es läuft im Ergebnis aufs gleiche hinaus, aber evtl. ist die Darstellung kompakter und bei einer voll ausgefüllten Tabelle kann man sofort jede beliebige Kombination sehen. BTW. Ich kam mit der Vierfelder-Tabelle (ohne dass sie so genannt wurde) das erste Mal bewusst in Biologie in Berührung, als es um die Mendel'sche Erblehre mit dominant-rezessiven Merkmalen ging (8. Klasse).
@charliecurjar1734
Күн бұрын
Ich habe auch einfach im Kopf 83+75-90=68 gerechnet... da muss man gar nicht groß was aufmalen.
@dmutub67
19 сағат бұрын
Kannst DU auch erklären, warum dieser Ansatz richtig ist ?
@dcgsxf
3 сағат бұрын
Nacher ist man immer schlauer...
@LordSchlumpf
Күн бұрын
Ich danke Dir, dass Du das nochmal eingeordnet hast. Es liegt mir immer fern über die deutschen Schüler herzuziehen, dass sie angeblich zu dumm seien. In den Kommentaren sieht man ja super viele Leute, die den Begriff Vierfeldertafel noch nie gehört haben, aber dennoch die Aufgabe lösen konnten. Ich glaube, das zeigt, wie kreativ die meisten Leute sind, was Lösungssuche angeht, was auch wiederum auf Schüler zutrifft
@Andreas-zn6dq
2 күн бұрын
Ich habe es so im Kopf gelöst: 100-10=90 die entweder russisch oder deutsch sprechen. Wenn man jetzt z.B. 90 Felder in einer Reihe annimmt und von links 83 mit einer Farbe und von rechts 75 mit einer anderen Farbe kennzeichnet, dann ist die Anzahl der Felder, die mit beiden Farben gekennzeichnet ist 90-(90-83)-(90-75)=68. Also können 68 Personen russisch und deutsch.
@Dr.Seltsam100
4 сағат бұрын
Ich auch.
@BanditenLord-dz7eg
Күн бұрын
Es freut mich zu sehen, dass die Situation (jetzt mal außerhalb der Aufgabe) so differenziert betrachtet wird. Einfach zu schimpfen, früher wäre ja alles besser gewesen oder alles aufs Bildungssystem zu schieben (obwohl es da massiv Optimierungsbedarf gibt) ist halt nicht der richtige Weg. Nicht die Rahmenbedingungen, sondern die Menschen, also die Lehrer, Erzieher, Eltern etc. fördern das Können der jeweiligen Schüler...
@Bobbel888
9 сағат бұрын
Jeder ist ein bischen verantwortlich, den Schuldigen sucht der, der's nicht sein will.
@chriscars_Bayern
Күн бұрын
5. Klasse? Im Saarland habe ich im 1. Schuljahr 1975/76 Mengenlehre gehabt. Diese Rechnung konnte ich mit Hilfe dieser Mengenlehre lösen: Menge aller Personen 100, Menge der weder D noch R sprechenden 10, Menge der D sprechenden 75 und Menge der R sprechenden 83 -> ergibt die Schnittmenge 68 können D und R!
@edhoc2
20 сағат бұрын
Deine vier Mengen entsprechen genau den vier Feldern in der Tabelle...
@holgerlay6977
38 минут бұрын
Ja, wer erinnert sich nicht an die Mengenlehre in der 1.Klasse🙈
@ElmshornBoy
21 минут бұрын
Ich sah das Thumbnail und dachte an Vier-Felder-Tafel. Das kam auf jeden Fall in der Flensburger Schule vor. Das Schema lässt sich wunderbar für die Stochastik anwenden.
@Here_This
Күн бұрын
90 Personen , davon 83 R , das sind 7 , die nur D sprechen und nicht R . Somit 75 -7 = 68 D + R .
@Tag-Traeumer
Күн бұрын
Ha! 68! Richtig gerechnet! Sogar ohne diese mir neue Vierfeldertafel, nur mit Logik und intuitiv: 100 - 10 = 90. 75 + 83 = 158. 158 - 90 = 68! Dabei war ich als Schüler eher schlecht im Rechnen. Man muss auch etwas ehrgeizig sein.
@interferoMatty
2 күн бұрын
Das alles ist Sache von Konzentration und Fokus auf die Mathematik! Mein erster Gedanke, beim Blick auf die Aufgabe (im Thumbnail): "sind genug Rettungsboote vorhanden". Gleichzeitig hatte ich vor Augen, wie im Film Titanic, das Orchester durch den Ballsahl fiel, als das Schiff Schlagseite bekommen hatte. Genau wie die Aufgabe mit den Zügen, erster Gedanke: "ist die Strecke eingleisig?" 😉😅
@fidru
Күн бұрын
auf einem Motorschiff mit 100 Leuten sprechen meistens nur die vier oder fünf Crewmitglieder deutsch, der Rest meist arabisch.
@DerJohnnyWalker
Күн бұрын
Lösungsweg von ChatGPT 4o Die Aufgabe beschreibt eine klassische Mengenschnittmenge. Wir haben zwei Mengen: 75 Personen sprechen Deutsch (D). 83 Personen sprechen Russisch (R). 10 Personen sprechen weder Deutsch noch Russisch, also 90 Personen sprechen mindestens eine dieser beiden Sprachen. Um die Schnittmenge zu berechnen, gehen wir folgendermaßen vor: 1. Es gibt 90 Personen, die Deutsch oder Russisch sprechen (100 - 10 = 90). 2. Von diesen 90 Personen sprechen 75 Deutsch und 83 Russisch. 3. Die Formel zur Berechnung der Schnittmenge lautet: |D \cap R| = |D| + |R| - |D \cup R| Wobei , also: |D \cap R| = 75 + 83 - 90 = 68 Das bedeutet, 68 Personen sprechen sowohl Deutsch als auch Russisch.
@jan-pierrebettac6682
7 сағат бұрын
Da aus der Aufgabenstellung nicht eindeutig hervorgeht das die 75 Personen NUR deutsch bzw 83 NUR russich sprechen ist 75 die größtmögliche Antwort .
@andidiagonale
3 сағат бұрын
Frage *** :viele richtige Lösungen... verstehe ich nur bedingt. Sind die 75 Deutschen NUR deutschsprecher? dito 83 nur russisch sprechende? Danke. Gruß Andreas
@robertgrossegger
Күн бұрын
Das mit den vier Feldern habe ich noch nie gehört. Trotzdem hatte ich ziemlich schnell die Lösung, obwohl mein erster Gedanke war „Wie soll das denn gehen?“… 100 minus 10, die weder R noch D sprechen. Von den restlichen 90 sprechen 7 nur D und 15 nur R. Die ziehe ich von 90 ab und hab 68. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir in meiner Schulzeit in den 80ern (bis Anfang 90er) solche Beispiele gerechnet hätten. Vermutlich wäre ich als Schüler auch ausgestiegen dabei, muss ich ehrlich sagen. Mir kommt ohnehin vor, dass ich in Mathe mehr verstehe, je älter ich werde. Und es macht mir inzwischen sogar Spaß! Prozentrechnung in allen Varianten und Geometrie mochte ich aber schon in der Schule. Die habe ich verstanden. Der Rest war auswendiglernen…
@OrganaMundi
Күн бұрын
Ich löse die Aufgabe durch eine grafische Überlegung: Die Gesamtzahl der 100 Menschen interpretiere ich als einen Stab von 100cm Länge. Die Anzahl 10 derjenigen, die weder R noch D sprechen, interpretiere ich als Länge 10 cm. Die Anzahl R=83 derjenigen die (zumindest) R sprechen (von denen eine noch unbekannte Anzahl auch D spricht), interpretiere ich als 83 cm. Die Anzahl D=75 derjenigen, die (zumindest) D sprechen (von denen dieselbe noch unbekannte Anzahl auch R spricht), interpretiere ich als 75 cm. Nun gilt: Die Anzahl derjenigen, die mindestens eine Sprache sprechen, ist 100 - 10 = 90; in Längen uminterpretiert: 100cm - 10cm = 90 cm. Nun stelle ich mir R=83cm und D=75cm als ineinander geschobene Teleskopstäbe vor, die man beliebig auseinander ziehen kann. Da die Gesamtzahl derjenigen, die R oder D sprechen, gleich 90 ist, bedeutet das in der Uminterpretation in Teleskopstablängen: Man muss die ineinander geschobenen Teleskopstäbe R=83cm und D=75cm soweit auseinander ziehen, dass sie insgesamt eine Länge von 90cm abdecken. Man muss also den kürzeren Stab D=75cm um genau 7cm aus dem längeren Stab R=83cm herausziehen, damit insgesamt eine Länge von 90cm abgedeckt wird. Wenn man nun den Stab D=75cm um 7cm aus dem Stab R=83cm herauszieht, bleibt als Schnittmenge, also als Länge, auf der beide Stäbe ineinandergeschoben verbleiben, genau B=68cm. Also: 68 Menschen sprechen beide Sprache R+D.
@wolfberlin
Күн бұрын
sehr schön. Habe (Abi in 1966) von Vierfeldertafeln erst als Nachhilfelehrer gehört, aber die sind mir hier nicht eingefallen, vielmehr habe ich das für mich „konventionell“ gelöst. „Konventionell“ kam mir dabei zu wenig systematisch vor und ich habe darüber etwas nachsinniert: so wie es bei einer guten Aufgabe sein soll!
@Grecks75
11 сағат бұрын
Seien mit X, D, R die Gesamtmenge sowie die Deutsch- bzw. Russischsprecher bezeichnet. Die Mengenoperatoren +, *, - mögen hier Vereinigung, Durchschnitt bzw. Differenz von Mengen bezeichnen. |R*D| = |R| + |D| - |R + D| = |R| + |D| - (|X| - |X - (R + D)|) = 83 + 75 - 100 + 10 = 68.
@Grecks75
11 сағат бұрын
Oder in Worten: Ziehe von der Summe der (Zahl der) Deutsch- und Russischsprecher die Anzahl derer ab, die eine der beiden Sprachen sprechen, denn die hast du zuvor doppelt gezählt. Letztere erhältst du als das Komplement derer, die keine der beiden Sprachen sprechen. Alle diese Zahlen sind gegeben. Fällt etwas auf? Keine Diagramme, keine Tabellen, keine Schemata, keine Techniken. Einfach nur logisches Denken, das natürlich auch geschult und geübt (sic!) werden muss. Es könnte so einfach sein.
@zahnstein1083
15 сағат бұрын
Habe heute wieder etwas gelernt. Dankeschön für die gute Darstellung der Aufgabe und deren Lösung.
@HalfEye79
8 сағат бұрын
Ich kenne dieses Vierfelderschema auch nicht. Bin aber aus dem Westen und Baujahr '79. Wenn 10 Leute weder Deutsch noch Russisch sprechen, können 90 Leute mindestens eine dieser Sprachen. Wenn ich von den 90 Leuten die 75 abziehe, die Deutsch sprechen, komme ich auf 15, die kein Deutsch sprechen. Dies von den 83 abgezogen, die nur Russisch sprechen können, und man hat 68, die beide Sprachen sprechen. Wie ich gerade sehe, ist das quasi dieses Vierfelderschema, ohne etwas aufgeschrieben zu haben.
@johaquila
Күн бұрын
Ich hab um die Zeit der Wiedervereinigung in Baden-Württemberg Abitur gemacht. Diese Aufgabe hätten damals bei uns schon die meisten Schüler nicht gekonnt. Im Osten war das wohl anders, da am Mathematikunterricht der DDR keine Landes-Kultusminister mit kurzfristigen politischen Interessen herumgepfuscht haben. Es wurde relativ früh ein einheitlicher Lehrplan für das ganze Land festgelegt. Darauf abgestimmt wurden dann schrittweise die Schulbücher und die detaillierten pädagogischen Bücher für die Mathematiklehrer entwickelt. Letzteres gab es meines Wissens im Westen nie. Der Markt wäre ja jeweils nur ein einzelnes Bundesland gewesen, und man hätte die Bücher alle paar Jahre komplett überarbeiten müssen. Ältere Mathematiklehrer im Osten empfehlen teils heute noch die damaligen Unterrichtshilfen für jüngere Kollegen, auch wenn sie heute aus zwei Gründen nicht mehr viel Sinn ergeben. Erstens wurden natürlich auch im Osten die einheitlichen Mathematiklehrpläne ohne Not durch radikal veränderte Insellösungen der Bundesländer ersetzt. Zweitens ist das Niveau des Mathematikunterrichts im Osten so radikal abgefallen, dass die meisten alten Themen heute nicht mehr relevant sind und bei den noch relevanten die alten pädagogischen Hilfen weit über dem Niveau der Schüler vorbeischießen. Meine Erfahrung von einem Jahr als Quereinsteiger an einer Oberschule in Brandenburg: Die Kinder kommen ohne die geringsten Fähigkeiten in Bruchrechnung von 6 Klassen Grundschule in die 7. Klasse der Oberschule. Niemand hat eine Vorstellung, wieviel 1/4 Pizza + 1/4 Pizza ist. Häufige Antworten auf diese Frage sind 1/8 Pizza und 2/8 Pizza. Da in der Oberschule überhaupt keine Bruchrechnung behandelt wird (wurde mir von erfahrenen Kolleginnen explizit so gesagt), ändert sich daran auch bis zum Schulabgang nach der 10. Klasse nichts. Noch schlimmer: Auf die Aufgabe 1 km + 100 m gab es aus Sicht der Schüler nur zwei mögliche Antworten. 101 km oder 101 m. Das wurde selbst dann nicht besser, wenn ich zur Unterstützung mit dem Beamer Fotos von Autobahnschildern zeigte (27 km bis Dresden; 500 m bis zur nächsten Ausfahrt). Ich bekam übrigens von der Fachbereichsleiterin, bestätigt von erfahrenen Kolleginnen, auch aufgetragen, das Thema Dreisatz entgegen dem Lehrplan komplett zu ignorieren, da das die Schüler sowieso nicht verstehen würden.
@tomasKerschbaum
Күн бұрын
Deutscher Traumjob 2030: Rikschafahrer für Touristen aus Asien in autofreien Städten; pardon: Rikschafahrer*_Innen für Touristi*_Innen in Städt*_Innen
@Fuerst_von_und_zu_B.
Күн бұрын
Das hatten wir schon vor 15 Jahren (Stichwort: Ich-AG). Mangels asiatischer Touristen aber gnadenlos gescheitert.
@ChiefHerzensCoach
Күн бұрын
@@Fuerst_von_und_zu_B. die asiatischen touris sind jetzt da - also man könnte nochmal starten. und falls die kondition nachgelassen hat: dann e-rikscha ;)
@Fuerst_von_und_zu_B.
Күн бұрын
@@ChiefHerzensCoach Nein, die lassen uns immer links liegen. Dafür belagern sie Düsseldorf, Köln und Koblenz…
@MothaLuva
Күн бұрын
@@tomasKerschbaum Wieso nur Städt innen? Was ist mit Städt außen? Wer fährt dort rum?
@juergenilse3259
Күн бұрын
Ich wuerde als erstes ueberlegen, wie viele enttweder deutsch oder russisch oder beides sprechen. Das sind 100-10=90. Von diesen 90 sprechen 15 (90-75) kein deutsch, also nur russisch (Sprachenkenntnisse in anderen Spachen als deutsch und russisch lasse ich hier unberuecsichttigt). Von diesen 90 sprechen 7 (90--83) kein russisch, also nur deutsch. Die Zahl der Personen, die sowohl deutschh als auch russisch sprechen ist damit 90-15-7=68 (15 sprechen kein deutsch, 7 kein russisch, der Rest spricht beides, weil von den 90 ja jeder entweder deutsch oder russisch spricht). ich wuesste nicht, warum ich mir dazu eine Tabelle erstellen sollte.
@crazyedo9979
Күн бұрын
Wunderschön um den Elefanten im Raum herumgekurvt.😁
@agricolaurbanus6209
Күн бұрын
Genau, das amerikanische Bildungssystem wird seit langem, seit ca. den späten 1970ern, eingeführt, um uns zu einem deindustrialisierten Argrarstaat zu machen. Circa parallel mit dem Aufstieg einer "alternativen" Partei.😉
@mr.been117
3 сағат бұрын
Sehr guter Lehrer, gut vorgetragen… fair und respektvoll..
@baureihe218freak2
Күн бұрын
Derartige Defizite in Mathe könnte man beheben, wenn man Schach als verpflichtendes Schulfach einführen würde. So hatten Schüler mit 4 Stunden Mathe und 1 Stunde Schach pro Woche bessere Noten als die Parallelklasse mit 5 Stunden Mathe pro Woche. In manchen Ländern ist das bereits Pflicht-Schulfach, und in Ungarn ist das auch bald verpflichtend.
@MrML78
13 сағат бұрын
Die math. Vorgehensweisen zur Zugfindung am Schachbrett sind im Endeffekt "nur" Addition und Subtraktion: wieviel (summierte) Figuren wirken auf ein Feld (oder einen Bereich) ein und wieviele halten dagegen ? Wobei man die jeweiligen Wertigkeiten der angreifenden und verteidigenden Figuren mitbeachten sollte.
@baureihe218freak2
12 сағат бұрын
@@MrML78 Das ist zuerst einmal richtig, aber ab einem bestimmten Level kommt auch eine gewisse Intuition hinzu, wie sie eben Schachspieler haben. Diese Intuition bewirkt, dass man bei unüberschauber umfangreichen oder komplexen Problemen zwar nicht den vollständigen Lösungsweg, aber die Marschrichtung für den nächsten Teillösungsschritt besser findet, aus dem dann am Ende ein zufriedenstellendes Ergebnis wird. Und genau damit haben ja viele Schüler auch in Mathe Probleme. Zusätzlich profitieren die Schüler auch emotional und leistungspsychologisch, also jetzt erst mal unabhängig von Mathe, aber dadurch sind sie dann generell in der Schule leistungsfähiger.
@Volker-Dirr
9 сағат бұрын
@@baureihe218freak2 Halte ich für hochst wahrscheinlich unsinning. Ich würde jedenfalls dagegen wetten. Nur weil mal an zwei Klassen getestet wurde, dass eine Klasse mit Schach besser war als ohne, kann man soetwas nicht verallgemeinern. Da gibt es so viele andere mögliche Einflussfaktoren. Evtl. hatte die eine Klasse einen "besseren" Deutschlehrer und konnte einfach besser lesen. Evtl. hatte die eine Klasse einen "besseren" Mathelehrer und hat es besser beigebracht bekommen. Evtl. hatte die eine Klasse immer sehr spät/früh Mathe, ... Man könnte mal umgekehrt prüfen und gucken wie viele Prozent der Mathelehrer/Professoren gut Schach spielen können (ich tippe auf einen sehr geringen Anteil (Ich kenne bei uns im Mathekollegium jetzt keinen Schachspieler). Wie viele Prozent der Profi-Schachspieler haben ein überdurchschnittlich gutes Mathe-Abi gemacht?
@baureihe218freak2
9 сағат бұрын
@@Volker-Dirr Ersteres kommt oft vor, dass derartige methodische Fehler teils bewusst, teils unabsichtlich übersehen werden. Da es aber weitere wissenschaftliche Untersuchungen gab, die zwar in abgewandelter Form aber zu ähnlichen Ergebnissen kamen, würde ich davon ausgehen, dass die Aussage schon richtig ist und dass der Einfluss einer Störgröße - selbst wenn er in der konkreten Untersuchung nicht geringfügig gewesen sein sollte - nicht entscheidend groß war. Dass der Anteil guter Schachspieler unter Mathematikern nicht so hoch ist, dürfte auch an dem Bild liegen, welches Schach in der gesellschaftlichen Meinung als "Randsportart" bzw. Beschäftigung für "schräge Typen" hat. Bzw. würde es bestimmt mehr schachspielende Mathematiker geben, wenn sie - durch welche Erfahrungen auch immer - an den Spielbetrieb in Vereinen und Turnieren herangeführt würden, dann würde es bestimmt einige geben, die sich dann sagen: Das kannte ich bisher noch nicht so, aber jetzt macht es mir Spaß, jetzt will ich weiterhin Schach spielen.
@Volker-Dirr
9 сағат бұрын
@@baureihe218freak2 Es dürfte eher daran liegen, dass der Einfluss von Schach von dir total überbewertet wird. Das einige Schulen das mal immer wieder einführen hat nichts damit zu tun, dass man daruch plötzlich besser wird als durch die vielen anderen sinnvollen Fördermaßnahmen, die es gibt. Es hat eher etwas mit "Werbung" zu tun um an Eltern, Schüler, Verkauf von Schulbüchern, ... zu kommen. Man reitet in der Bildung immer wieder so eine Sau durchs Dorf. Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich vor ~10 Jahren an der Schule mit 3d Druckern gearbeitet habe. War für mich ganz "normal". 2 Jahre später wurde die Schule politisch geschlossen und eine Gesamtschule daraus. Ich bin an eine andere Schule und ein anderer Lehrer hat "meine" 3d Drucker an der Gesamtschule übernommen. Plötzlich gab es Presseberichte, dass die Gesamtschule total innovativ ist und viel besser als die alte Realschule. Sie ist die erste Schule im Kreis 3d Druck macht und realistisch auf das Berufsleben vorbereitet. Hat für das Nutzen der 3d Drucker sogar Preise gewonnen. Aha.... Ja, wenn die Gesamtschule jetzt mit den Druckern bessere Schüler ausbilden kann als die Realschule... Analog ging es meinem Kollegnen mit dem Physikprojekt. Solche Dinge muss man immer genau lesen.
@oeconomy2350
Күн бұрын
(100-10)= (75-x) + (83-x) + x --> x=68. Schöne Aufgabe und interessante Lösung!
@saxsaxo5563
Күн бұрын
Naja, das kann man im Kopf ausrechnen. (100-10=90 (merken) 83+75=158 158-90=68) Geht auch mit knapp 80 ohne Abakus oder Linienbrett. Rechenwege gibt es mehrere.
@lotharnaschke4462
Күн бұрын
Habe ich mit 73 Jahren doch noch lösen können ( hatte aber schon angst, es nicht mehr zu können ) ist natürlich Mengenlehre und habe es mir mit zwei Strecken visualisiert .
@sterno5119
Күн бұрын
Bin 71 und habe 1973 in NRW das alte Abitur gemacht. Bin heute noch fit im Lehrstoff bis ca. 11.Klasse (Drillfaktor!). Ich muss aber gestehen, dass ich von der Vierfeldertafel noch nie was gehört habe. Schüler aus NRW hatten 1965-66 zwei Kurzschuljahre, d.h. zwei Schuljahre in einem Kalenderjahr. Dazu wurde Lehrstoff gekürzt, gesichert bei uns Mengenlehre und Bruchtermen. Eventuell auch die Vierfeldertafel??
@TheImpressionist235
Күн бұрын
90 Personen verbleiben die zumindest eine der beiden Sprachen sprechen. Addiert man nun 75 und 83 und zieht davon 90 ab, so stellt diese Differenz die Anzahl der Personen da, die beide Sprachen sprechen.
@klaus-peterhirth5290
Күн бұрын
(1) Diese Aufgabe läßt sich mit Schitt- und Teilmengen also mit der Mengenlehre allgemein viel leichter und anschaulicher lösen, wie es andere Kommentatoren weiter unten bereits erwähnt hatten! (2) Wir hatten in der DDR-Schule für solche einfachen Aufgaben stets Mengenlehre verwendet, wobei ich bezweifle, daß wir so etwas erstmalig in der 5ten Klassen gerechnet haben, denn die Mengenlehre war (zumindest in der DDR) Grundschulmathematik der Klassen 1 bis 4! Es soll wohl weit vor meiner Zeit in der DDR sogar Grundschulmathematikbücher gegegeben haben, die Mengenlehre anhand von roten Tomaten, gelben Bananen und grünen Gurken mit entsprechenden Bildern erklärt haben sollen. Da aber auf Grund der Mangelwirtschaft keiner auf dem Land wußte, was Tomaten, Bananen und Salatgurken waren, soll man diese gegen Rinder, Schweine und Hühner ausgetauscht haben, die kannte auf dem Land und in der Stadt jedes Kind! Als Konsequenz hießen solche Aufgaben (und davon gab es jede Menge) bei uns Kindern scherzhaft RSH-Aufgabe. (3) Die hier vorgestellte Vierfelder-Tafel ist ein sehr sehr einfacher Spezialfall der N-Dimensionalen Kontingenztafel, welche wir erst in der Statistik im Zusammenhang mit diskreten Zufallsvektoren vorgestellt bekamen, was vermutlich ungefähr zum selben Zeitpunkt passierte, wie in der Westschule die 5 Klässler-Aufgaben aus der DDR-Schule erläutert wurden (4) Sie haben absolut Recht, man kann die Schuld für dieses grottenschlechte Bildungsystem der BRD nicht allein den Ministerien in die Schuhe schieben, wo absolut unqualifiziertes Personal kreuzgefährliche Menschenversuche macht, wie Inklusion und damit Absenkung des Lernniveaus auf das der Lernbehinderten, Lustiges Jahrgangsübergreifendes Nichtlernen, die Migration mit den vielen nicht deutschsprechenden Kindern in das deutschsprachige Schulsystem, keinerlei Hausaufgaben mehr, kein zentraler Lernplan, u.s.w. u.s.f, Aber wenn eine frisch aus dem Westen importierte und streng taschenrechnergläubige Grundschulmathematiklehrerein meinem Sohn, der schon zum Schuleintritt lesen, schreiben und mit langen Zahlen rechnen konnte, gegenüber behauptet (123.456 + 987.655 = 111.111), weil der Taschenrechner nur 6 Stellen anzeigt, und nicht 1.111.111, hat diese extra aus dem Westen importierte "hochqualifizierte Fachkraft" noch nicht einmal das Übertragskonzept bei der Addition verstanden, darf aber, obwohl sie dümmer ist als einer ihrer Erstklässler, wegen der Frauenquote Mathematiklehrein spielen! So kann aus diesem Schulsystem der BRD natürlich niemals etwas werden. (5) In der DDR gab es keine nichtdeutsprechenden Ausländerkinder in der Schule, selbstverständlich gab es Hausaufgaben noch und nöcher, es gab eine zentralen Lehrplan, wo jeder andere Lehrer einen ausgefallenen Kollegen sofort ersetzen konnte, es gab keine Frauequote bei Lehrerinnen für besonders blöde Frauen, denn Frauen mit normalem Verstand brauchen selbstverständlich keine Frauenquote, die Grundschullehrer in der DDR waren zu fast 80% weiblich auch ohne Frauenquote, wer im Unterricht nicht mitkam und sitzen blieb, kam in eine Sonderschule, es gab auch kein jahrgangsübergreifendes Lernen, wie in einer Dorfschule aus dem Mittellater, in dem Bildungsministerium saßen, abgesehen von Margot Honecker, wirkliche Fachkräfte, also erfahrene Pädagogen, die Wert auf maximale Wissensvermittlung legten und den zukünftigen Lehrern nicht 123 verschiedene Repräsentationsmethoden aufnötigten, damit diese ihre Schulkinder bei Laune halten und bestmöglich bespaßen können. Frontalunterricht reicht vollkommen aus, wenn der Lehrer sein Handwerk versteht! Aber der Westen kann ja angeblich alles besser!!!! Nur logisch denken können sie nicht, denn das hatte und hat man in dem Schulsystem der BRD nicht gelernt!
@PaUl-nk8db
12 сағат бұрын
Die Ost-Losung war, "den Westen zu überholen, ohne einzuholen". Zumindest das wurde geschafft. Der Osten ging leider vorher wirtschaftlich in die Knie, ohne o.g. Erfolg gespürt zu haben. Der Erfolg kristallisiert sich erst heute. Sehr vieles stimmt. Sogar so mancher Lehrstoff aus Staatsbürgerkunde.
@Volker-Dirr
9 сағат бұрын
Kann ich im Großen und Ganzen nachvollziehen. Aber: a) Bei mir an der Grundschule (80er im Westen) lag die Frauenquote bei 100%. b) Wir (Westen) hatten in der Grundschule damals auch Mengenlehre. Das wurde erst umgestellt, als sich der Osten angeschlossen hatte. c) Welcher Taschenrechner zeigt denn bei 123.456 + 987.655 = 111.111 an, wenn er nur 6 Stellen hat. Habe ich noch nie gesehen. Entwerder zeigt er einen Fehler an oder er zeigt noch einen Exponenten an. Aber nur 6 mal die 1? Habe ich noch nie gesehen. Insofern glaube ich die Geschichte mit dem Taschnrechner und der Frau aus dem Westen nicht. Ich glaube ihre Motivation in so einer "Gruselgeschichte" liegt ganz wo anders.
@manzek64
48 минут бұрын
Ich musste zwar kurz darüber nachdenken, bevor ich die richtige Lösung hatte, aber offensichtlich war nicht alles schlecht, was man uns ab Mitte der 70er auf dem Gymnasium beigebracht hatte. 😎🤣
@Mreredrain
Күн бұрын
Lehrer tun mir heute einfach nur leid. Zumindest diejenigen, die eine entsprechende Berufsauffassung haben. Ich sehe mich selbst als Schulgeschädigter. Ich musste viel nach der Schule selber lernen und solche Kanäle wie deiner hilft dabei. Unsere Tochter versuchen wir so gut zu unterstützen wie möglich, aber die Inhalte, die Art und Weise wie vermittelt wird und der Leistungsdruck schon in klasse 5, machen einem das Leben wirklich schwer. Ich habe dafür keine Lösung. Ich bin aber der festen Überzeugung das es eine transparente evaluation braucht. Lernen in DEutschland muss in 2024 langsam mal ankommen.
@rainerstahl610
Күн бұрын
tut mir Leid - aber die Aufgabe ist dann 'suboptimal' gestellt. Wenn es heißt, dass "10 weder D noch R sprechen", so heißt das nicht, dass nicht etwa auch 11 weder D noch R sprechen (oder 12 ... oder 13 ...): Die Aussage, dass 10 Personen weder D noch R sprechen können, wäre in all diesen Fällen trotzdem korrekt - halt dann nicht vollständig _(oder anders formuliert: wenn 10 Leute weder D noch R sprechen, finde ich auch 9 Leute auf dem Schiff, die weder D noch R sprechen ... und dann sogar mindestens noch einen weiteren, der weder D noch R kann)._ Hier wird unterschwellig (das heißt: nicht explizit) unterstellt, dass jede Angabe die _genaue_ Angabe sei. Aber, es wäre durchaus denkbar, dass alle, die D sprechen, auch R sprechen. Dann wäre die Aussage, dass 10 weder D noch R sprechen nach wie vor richtig - aber nicht vollständig: sogar 17 Leute auf dem Schiff sprächen in diesem Fall weder D noch R. Meines Erachtens ein klares Versagen der Aufgabensteller, die unvollständig/unsauber formuliert haben: ein Thema des Sprachverständnisses. Dessen ungeachtet frage ich mich, warum für eine derart triviale Aufgabe sowas Komplexes wie das genannte Schema verwendet wird: sowas lässt sich _(wenn o.g. Aussage sauber ausformuliert wäre)_ mit wenig Aufwand im Kopf lösen. Das gezeigte Schema hätte dann seine Berechtigung wenn a) entweder das als Hilfe für Schüler gedacht ist, die es sonst nicht verstehen _(wobei es meines Erachtens zu hinterfragen ist, ob da das Schema wirklich hilft, da es eine weitere Abstaktionsebene einführt, die sachlich nicht erforderlich ist)_ oder b) das Schema bei einer einfachen Aufgabe eingeführt wird, um anschließend bei aufwändigeren Fragestellungen dann eine Hilfe zu bieten, ohne die es dann nicht mehr geht. Aber, sowas ist mir momentan nicht bekannt.
@henrik_lamar
2 күн бұрын
Also ich bin mittlerweile 20, habe den mittlere Reife Abschluss und bin bereits Arbeitnehmer eines Ausbildungsberufs. Laut meiner IQ-Testauswertung habe ich im numerischen Bereich einen Wert von 130 IQ-Punkten erreicht und selbst ich wusste nicht, wie die Aufgabe zu lösen ist. Ich habe das nie gelernt, beziehungsweise ich habe von dieser allgemeinen Strategie eventuell ein Mal beiläufig gehört, jedoch nicht abgespeichert. Vielleicht bin ich dumm, oder ich hätte vielleicht doch einen Weg gefunden die Aufgabe zu lösen, wenn ich heute nicht so müde, träge und faul wäre… Wer weiß, vielleicht auch nicht. Aber wie Einstein schon damals sagte: "Jeder ist begabt! Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist." Aber um jetzt nicht den Eindruck von mir zu hinterlassen, dass ich ein IQ Protzer, oder narzisstisch bin. Nur weil ich die hohe Punktzahl erreicht habe, sehe ich mich noch lange nicht als sonderlich klug oder intelligent!
@MichaelRau-n3e
Күн бұрын
War das ein offizieller Test und jetzt als Erwachsener?
@henrik_lamar
Күн бұрын
@@MichaelRau-n3e ja, dieses Jahr und bei Mensa
@MichaelRau-n3e
Күн бұрын
@@henrik_lamar ok dann war's wohl nur ein Ausrutscher.
@Ichhalt-z7w
Күн бұрын
ganz ehrlich: IQ130 ist nicht so dolle, hab selbst ich und ganz viele andere Affen, das ist nix
@MichaelRau-n3e
Күн бұрын
@@Ichhalt-z7w sicher bro. Bei Facebook den IQ test gemacht?
@Obi_Obelix
Күн бұрын
Das war mein Mathebuch.. Aber erst als ich die Striche über den Buchstaben gesehen habe, kam eine gaaanz schwache Erinnerung zurück. Hätte aber bei mir jetzt auch ewig gedauert. So war das damals.. inne DDR musste man mit allem rechnen!
@roccoroske3554
57 минут бұрын
Gegenproben: 1. 83-15=68 2. 75-7=68.
@rainerskommodau2880
Күн бұрын
Er hat das Bildungsproblem auf den Punkt gebracht, ...wenn er es nicht explizit mit den Schülern übt... . Wenn man vor Prüfungen etwas üben muss, dann bedeutet es, daß die Lehrmethode nicht effektiv ist.
@CapitanoL1
7 сағат бұрын
Hallo, bevor ich mir jetzt die unzähligen Kommentar durchlese : Ich bin selber Schüler der DDR gewesen, was mittlerweile mehr als 35 Jahre her ist. Diese Rechentechnik haben wir nie ganz gelernt. Klar das 1x1 mit den 10x10 Feldern kennt wohl fast jeder. ich bin gnadenlos gescheitert. Danke für die Erklärung dieser Aufgabe.
@uwelinzbauer3973
4 сағат бұрын
Habe Video angehalten und bin nach meinen Überlegungen zu der Formulierung: 68
@TorstenGramann
9 сағат бұрын
Dafür braucht es keine Matrix. 100-10 (die nix von beidem können)=90; 90-83 (russ.)=7 (die kein russisch können) 75 (die dt. und russ. sprechen könnten)-7 (die kein russisch können)=68 (die beides können). Das geht auch umgedreht mit den dt. sprechenden zuerst.
@ricwer5862
Күн бұрын
Vielen Dank für Ihr Video. Als IT-ler bin ich geradezu entsetzt von einigen ihrer Aussagen. Sie sagen, dass 5. Klässler diese Aufgabe „nur“ dann lösen können, wenn sie darauf vorbereitet werden. Sollte das stimmen, haben wir ein ernstes Problem. In der IT brauchen wir Leute, die selbständig Lösungen finden. Je einfacher desto besser. Wenn unsere Schüler erst eine Formel kennen müssen um solch intuitiven Aufgaben zu lösen, dann werden sie keine Chance gegen andere haben. Ihre Lösung ist aus meiner Sicht der zweite Schritt. Die intuitive/einfache Lösung finden Sie in den Kommentaren. Ihr Schritt ist der diesen Ansatz strukturell in eine Formel zu gießen. Das ist das, was ein Programmierer daraus erarbeiten sollte. Das was unsere Schüler brauchen ist der Weg vom ersten zum zweiten Schritt. Wie man sowas macht sollte gelehrt werden.
@matthiask.6031
23 сағат бұрын
Um die Fähigkeit zu entwickeln, sich selbstständig Lösungen zu erschließen, ist es schon auch hilfreich, viele der historisch gewachsenen Problemlösungskategorien und deren Lösungsschemata zu kennen. In der IT benutzen wir ja auch aus gutem Grund gerne Frameworks und etablierte Bibliotheken und erfinden das Rad nicht jedes Mal komplett neu.
@masterofx32
23 сағат бұрын
Ja, die Vierfeldertafel ist eine mathematische Methode, die gelehrt werden muss, um sie bei solchen Aufgaben als Hilfsmittel einsetzen zu können. Bei einer Aufgabe dieser Leichtigkeit ist sie jedoch leider ein Hilfsmittel, welches eine Abkürzung ist mit der die logische Herleitung der Lösung umgangen wird. Didaktisch am besten finde ich in diesem Fall: - logische schrittweise Herleitung der gesuchten Lösung - anschließend Einführung der Methode „Vierfeldertafel“ - Anwendung der Methode bei einer neuen Problemstellung, die zu komplex ist, um sie im Kopf lösen zu können Auf diese Weise wird nichts übersprungen. Kinder, die alle Werkzeugr zum Lösen mathematischer Aufgaben haben, denen aber das Gefühl dafür fehlt werden es schwerer haben.
@johannageisel5390
9 сағат бұрын
Cool! ich kannte die Vierfeldertafel auch nicht. Bin 1990 in die Schule gekommen (im Osten). Kann sein, dass die da ein paar Jahre gebraucht haben, bis sie sich entschieden hatten, was wann und wie gelehrt wird. Oder ich habe es einfach vergessen. Habe zwar etwas Mathelastiges studiert, aber da haben wir ja praktisch alles mit Gleichungen und Gleichungssystemen gemacht.
Күн бұрын
Geht das auch mit einem Segelschiff?
@gunnarzab2771
20 сағат бұрын
Ganz kurz: 100 Fahrgäste minus 10, da sie keine der beiden Sprachen sprechen, minus 15, die nur Russisch sprechen, weil 75 von 90 Deutsch sprechen oder beides, minus 7, die nur Deutsch sprechen, weil 83 von 90 Russisch sprechen oder beides. Also: 100 minus 10 (keine der beiden Sprachen) minus 15 (nur eine der beiden Sprachen) minus 7 (nur die andere der beiden Sprachen) gleich 68 Fahrgäste, die beide Sprachen sprechen. [100 - (10+15+7) = 100 - 32 = 68]
@helmutstempel4424
7 сағат бұрын
Bin Baujahr 34, wir hatten noch viel Kopfrechnen ,daher war es für mich einfacher die Aufgabe mit logischen Denken zu lösen . I
@RATTE1606
Күн бұрын
ja, das sie, frisch von der schule, noch nicht mal mehr einfachste prozentrechnungen können, wurde von handwerkern schon oft bemängelt ... zb. bäcker, metzker usw. da ist es wirklich wichtig die rezepte hochrechnen zu können - wieviel brauche ich usw. wenn zb. 20 % von 200 da steht im einstellungstest, das scheint schon für viele ein problem zu sein. @Mathegym herzlichen dank für diesen link, der so irre viel wissenswertes enthält ... 😃 manches buch besitze ich auch nach jahrzehnten noch, weil ichs wirklich wichtig fand -> tabellen & formeln zb. auch tafelwerk genannt.
@saschaschwarze3210
3 сағат бұрын
Wohltuende Worte. Vielen Dank!
@dirtyharry53-vo4id
Күн бұрын
Was passiert mir denn als Lehrer, wenn ich zu viel einfordere? Der Schulleiter möchte die Klassenarbeit zur Genehmigung vorgelegt bekommen, wenn die Ergebnisse "zu schlecht" sind. Also schieße ich mir als Lehrer selbst ins Knie, wenn der Chef die Arbeit nicht genehmigt und ich noch mal schreiben lassen muss. Das machst Du genau 2x, dann hast Du die Schn.... voll davon dich selbst zu bestrafen. Habe ich selbst zu oft erleben dürfen!!!
@horstsindermann9288
Күн бұрын
Das führt aber dann dazu, dass jede Pfeife sein Abitur ablegen kann! Ich kann mich noch an mein Studium erinnern, da ware eines der "Aussiebfächer" Mathematik. Dort gab es Durchfallquoten zwischen 80 bis 90 %. Die wäre beim heutigen Niveau bei 100% und die Uni hätte keine Studenten mehr.... Auch doof!
@dirtyharry53-vo4id
Күн бұрын
@@horstsindermann9288 Das ist bereits so. Ich bin 1959 zum Gymnasium gegangen wie ca. 3% aller Schüler. Heute machen das fast 50% der Schüler. Eine 2 oder gar eine 1 als Durchschnittsnote gab es alle 15 Jahre mal. Heute legen gefühlt die Hälfte der Schüler ihr Abitur mit Durchschnittsnote 2 oder besser ab. Die Bildungsinflation ist schon im Gange. Dies setzt sich an den Unis fort. Eine Uni ist gut im Ranking, wenn sie gute Studenten liefert. Das tut sie, wenn der Notenschnitt hoch ist. Also gibt es eben guten Noten, insbesondere bei privaten Unis. So kann der Stellenkegel besser finanziert werden. Bildung ist heute ein Geschäftsmodell. Zu meiner Zeit hatte die Uni - in dem Fall Göttingen - bestimmte Standards für das Bestehen der Examina gesetzt. Der Uni war es egal, ob alle oder keiner den Abschluss bekam. Heute geht es um Fördermittel, die nur "gute" Unis bekommen. Als Einzelperson diesem Trend entgegen arbeiten zu wollen, ist wie wenn man versucht, einen ICE zum Entgleisen zu bringen, indem man seinen Fuß auf das Gleis setzt.
@eoHint
Күн бұрын
Tolle Methode! Bevor ich mir das Video angesehen habe, bin ich auf die Lösung: "zwischen 68 - 75" gekommen. Also nicht ganz falsch. Mir erschließt sich nur nicht, wieso nicht alle 75 oder 74 oder 69 der deutschen russisch sprechen könnten. Denn rein von meinem Verständnis her, also ohne Vierfeldertafel, könnte (75 D) doch eine Teilmenge von (83 R) sein?
@eoHint
Күн бұрын
Ah, ich hab's. Wenn alle Deutschen auch russisch sprechen könnten, währen es 17 Personen, die weder deutsch noch russisch sprechen können. Es sollen aber 10 Personen sein. Hätte ich die Vierfeldertafel mal mit einer anderen Zahl (zwischen 69 und 75) angewendet, hätte ich wahrscheinlich sofort gesehen, dass die 10 im mittleren Feld sich verändert. Ich wiederhole mich, tolle Methode und top Video!
@joergsrom6221
10 сағат бұрын
Die Frage ist doch was ich lerne, gelehrt bekomme - Die Methodik oder einzelne Algorithmen. Elementare Logik ist meines Erachtens das Hauptproblem, danach kommen die ganzen anderen Defizite. Darin findet sich auch die Erklärung der großen Vorteile der asiaten (die ja Zeichensprachen schreiben lernen). Sie erlernen über die Sprasche udn deren Schrift nebenbei die Logik.
@MiroPribanic
Күн бұрын
ich hatte als junger Mann und als Srudent in den 1980ern mit jungen Leuten aus mehreren damals kommunistischen Staatem Kontakt (DDR, Polen, Ungarn und Jugoslawien)...in Gesprächen mit ihnen hatte ich oft das Gefühl, dass sie eine umfassendere Schulbildung genossen hatten als meinesgleichen
@Scmonk
Күн бұрын
Ich habs mit folgendem Rechenweg gelöst: d/r ist deutsch ohne russisch. r/d ist russisch ohne deutsch dnr ist die Schnittmenge von russisch und deutsch I :d/r+r/d+dnr=90 II : d/r=75-dnr III: r/d=83-rnd II und III in I --> 75-dnr+83-dnr+dnr=90 158-dnr=90 dnr=68 In der 5. Klasse hätte ich das aber sehr wahrscheinlich nicht hinbekommen
@snoopy1alpha
Күн бұрын
Ich kannte den Begriff nicht (mehr?) und habe die Aufgabe entsprechend anders gelöst. Mein Lösungsansatz war visuell. Ich habe mir ein 10 x 10 Feld auf Rechenpapier markiert. Eine Zeile für "kann beides nicht" markiert. Dann von unten diejenigen markiert, die Deutsch sprechen und von oben, die die Russisch sprechen. Der Bereich, indem die beiden sich überschnitten haben war dann das Ergebnis. Für einen Informatiker mag das ein merkwürdiger Ansatz sein, aber er hat funktioniert. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mir nicht sicher war, ob der Ansatz korrekt ist. In diesem Fall war er es glücklicherweise 🙂
@NureinUser-n8k
Күн бұрын
Ich hab das mit der Vierfeldertafel (mit der man auch einfach die Wahrscheinlichkeiten berechnen kann) gelöst, solche Aufgaben haben wir in der neunten Klasse erst behandelt. 😂
@dingsvonneulich8262
12 сағат бұрын
Ich habe das Video gestoppt, einen Strahl im Kopf gezogen. Bin auf 68 gekommen.... Und nach deiner Lösung, fiel mir ein das ich es in der Schule genauso gelernt habe. Was man alles vergisst, wenn man die Lösungswege nicht mehr benutzt... Finde meinen Weg aber einfacher
@katzenheim2
Күн бұрын
Da bin ich raus 😂! Mein Mathe Abi war vor 52 Jahren, und wir hatten damals noch keine Mengenlehre. Alles wurde mit diversen Formeln und Gesetzen gelöst. Trotzdem war ich mit meiner Lösungssuche mit dieser Tabelle auf dem richtigen Weg 😂!
@holger_p
Күн бұрын
Das " freie Denken " ohne einfach ein bekanntes schema auf eine neue Situation anzuwenden, also sowas wie erfindergeist und forscherdrang, wurde seltsamerweise in der DDR sehr gefördert. Es war aber irgendwie auch nie ein Beinbruch, wenn es nicht jeder in der Klasse konnte. Das war vielleicht keine prüfungsaufgabe, aber mal eine Herausforderung.
@joblck1922
Күн бұрын
wenn man große Teile der Politik betrachtet grenzt es an ein Wunder, dass es gleichwohl einige Schüler gibt die überhaupt noch passabel rechnen können. Liegt in diesen Fällen dann wohl eher an einem intakten Elternhaus. Wobei ich persönlich von der Mengenlehre nicht viel gehalten habe.
@Max_Superfoxi_der_Assessor
Күн бұрын
die konkrete Besprechung der Aufgabe beginnt (erst) ab Minute 4:10 ...davor reine Meinungswiedergabe: beides interessant 🙂 cheers.
@KevinChantal
Күн бұрын
Schöne Aufgabe aber meiner Meinung nach ist der Titel nicht förderlich gewählt. Ich denke nämlich, dass grade sehr viele die schon weit über Klasse 5 sind dieses Video anklicken und dann nicht in der Lage sein werden die Aufgabe zu lösen. Das löst dan bei diesem Titel nicht unbedingt den Drang aus, mehr Mathe zu machen sondern eher das Selbtwertgefühl zu senken, da man denkt 'Ja, ich kann nicht mal 5 Klasse Aufgaben.'
@tobiasconradi6804
2 күн бұрын
Ein (lineares) Gleichungssystem aufzustellen und zu lösen, gab es in der DDR auf jeden Fall schon vor der neunten Klasse.
@erichfromm7400
Күн бұрын
tja, da fragt man sich, wenn die alle so schlau waren in der ddr, wieso ist es dann da so grandios gescheitert xD.
@ChristianOtto-b2g
Күн бұрын
@@erichfromm7400 weil sie nicht gefragt wurden, wie sie gern leben wollten. Was nützt der schlauste Kopf, wenn er kein Machtinstrument hat?
@simonelaas2317
Күн бұрын
mein Ansatz --- mal sehen obs stimmt : 100 Personen -->> 10 sprechen weder noch -->> 90 sprechen eine der beiden Sprachen --> von den 90 srechen 83 Russisch --> somit sprechen 7 nur deutsch --> 75 -7= 68 --> 68 Personen sprechen sowohl Deutsch und Russisch --> 83 - 68 = 15 -->> 15 personen sprechen nur Russisch Rückrechnung : ich habe 10 Personen die kein Russisch oder Deutsch sprechen plus 7 Personen , die nur Deutsch sprechen = 17 plus 68 Personen , die beides Sprechen = 85 und somit sprechen 15 Personen nur russsich
@hansjorgkunde3772
Күн бұрын
Das Schulsystem war in der DDR stark Russisch geprägt, und dort wird ein hoher Wert auf Mathematik gelegt. Die Vierfeldertafel ist mir unbekannt, und ich habe ein abgeschlossenes FH Studium. Bin also Dipl.Ing.
@alexanderklimke6508
Күн бұрын
Vielen Dank für den Link zur Schulbücherei!
@xaverhuber2418
Күн бұрын
Interessantes Video einschl. der Anm. zum Curriculum. Vierfeldertechnik weder aus der Realschule noch dem Gymnasium erinnerlich, was aber kaum verwundert, da "Hessen-Abitur". Schön wäre es, wenn mit dem Füllwort 'sozusagen' sparsamer umgegangen werden würde.
@annalivia1308
Күн бұрын
Merkwürdigerweise wurden die Leistungen schlechter, nachdem PISA eingeführt wurde und daraus Schlüsse gezogen und "Veränderungen" eingeführt wurden.
@ymi7556
8 сағат бұрын
Ich gehöre glücklicherweise zu den 68 Passagieren, die beide Sprachen beherrschen. Дружба = Freundschaft😊
@asconajuenger
11 сағат бұрын
Warum sind die Deutschen Schüler schlechter? Vielleicht mal geschaut, was sich da geändert hat? Wir haben unser gutes Schulsystem auf dem Altar der Pisa Studie geopfert und dann umgestellt. Es gibt Schulen die haben das nicht gemacht. Die sind auch komischerweise besser als der Durchschnitt.
@SoulsMoments
Күн бұрын
Das Vierfeldschema ist mir in Baden-Württemberg glaub echt nicht unter gekommen. Ist aber echt interessant, vielen Dank dafür.
@edhoc2
20 сағат бұрын
Es ist nur eine (andere) grafische Darstellung von Mengen, oder von mehreren Gleichungen mit mehreren Unbekannten.
@Marcofreigang
Күн бұрын
Für mich waren das einfach 90, die Deutsch und oder Russisch können. 75 können Deutsch, also 15 nicht. 83 können Russisch, also 7 kein Deutsch. 83-15=68 und 75-7=68
@VolkerPetry
14 сағат бұрын
68 bis 75 sprechen Russisch und Deutsch. Für eine genauere Eingrenzung fehlen Informationen.
@natti8025
Күн бұрын
Jetzt freu ich mir löcher in den bauch dass ich die aufgabe richtig gelöst habe😁🎉🎉
@interferoMatty
2 күн бұрын
Hätte ja noch die 7 Nicht-Russisch + Deutsch (sprachig) eingetragen (75 minus 68) und vertikal die 17 zw. der 83 und der 100 (bzw. 100 minus 83) , für die Vollständigkeit. Somit lässt sich das ganze nochmal prüfen, sowohl die 4 "inneren" Zahlen also auch horizontal und vertikal außen ergeben 100.
@68Atrom
4 сағат бұрын
Nicht nur 5. Klässler! Wäre spannend wie schnell und wer überhaupt von den Herrschaften im aktuellen deutschen Bundestag die Aufgabe lösen könnten. Ich trau mich wetten, dass die meisten Defizite bei Wirtschafts- u. Finanzpolitiker liegen!
@thomasruebke4090
Күн бұрын
Das habe ich im Kopf ausgerechnet. Hauptschule West 1973.
@thorko6300
10 сағат бұрын
Es sind ja offensichtlich mindestens drei Sprachen an Bord. Nehmen wir an, es sind drei Sprachen, nämlich D, R und X. Dann können bei denjenigen, die D und R sprechen auch welche dabei sein, die alle drei Sprachen sprechen. Die Schnittmenge aus allen drei Sprachen kann man mit diesen Angaben jedoch nicht lösen. Somit werden all dienigen scheitern, die den Ansatz der Mengenlehre wählen. Oder bin ich mit dieser Aussage nun selbst gescheitert?
@1fabi
2 күн бұрын
5. Klässler sollten das schaffen, wenn sie den Rechenweg für solche Aufgaben gelernt haben. Ich konnte das auch gerade in unter einer Minute im Kopf lösen und hatte keinen passenden Rechenweg, sondern logisch gedacht.
@ingogotico1398
Күн бұрын
Es könnte sich um Polen handeln
@frankhinz1658
Күн бұрын
Typische Aufgabe, die man auch mit dem sogenannten gesunden Menschenverstand lösen kann. Ich finde es manchmal auch gefährlich wenn man für jede Aufgabe immer irgendein Schema braucht. Dann denken die Leute nicht mehr nach und sagen nur: Ich hab kein Schema -> kann ich nicht lösen.
@berndkru
Күн бұрын
Viele sind froh, wenn wie ein Schema haben, das sie benutzen können. Die Gefährlichkeit dabei kann ich nicht erkennen.
@edhoc2
20 сағат бұрын
Das, was du als „sogenannten gesunden Menschenverstand“, verwendet auch ein Schema. Vielleicht nicht bewusst, aber ohne irgendeine Vorgehensweise (= Schema...) kann man die Aufgabe nicht lösen.
@Albrecht8000
Күн бұрын
Ehrlich: Ich (40) wäre jetzt nicht ohne weiteres drauf gekommen. Mathe lag mir nie, ging damals im Abi nur mit Mühe. Was soll’s … 😮
@Curious-on7ei
Күн бұрын
Hat auch sehr viel mit der sehr viel niedrigeren Lehrer Qualität heutzutage zu tun. Viele entscheiden sich für den Job nur aufgrund des hohen Gehalts, der sehr viel Freizeit und den ganzen anderen Vorteilen der Beamtentätigkeit. Nirgendwo in Europa werden Lehrer besser bezahlt als in Deutschland und trotzdem sind die Schüler Mittelmaß. Zusätzlich fehlt vielen eine generelle Eignung zum Lehren, häufig sogar die Fachkompetenz in den studierten Fächern. Da wird sich z.B. mit aller Not durch Naturwissenschaften oder Mathe gequält, weil das bessere Planstellenaussichten bedeutet, aber eine natürliche Neigung zu diesen Fächern besitzen mittlerweile die wenigsten. Natürlich ist es damit schwer, gegenüber seinen Schülern eine Autoritätsposition einzunehmen, wenn man selbst unsicher ist. Es gibt daneben noch andere Ursachen und wie immer ist das nicht auf alle Lehrer anzuwenden, aber diesen grundsätzlichen Trend habe ich beobachtet. Dass die asiatischen Schülern den deutschen in allen Belangen weit überlegen sind, ist ja schon lange bekannt. Da wird Deutschland noch sehen, was einem die ganze Work Life Balance Schiene und 4 Tage Woche Diskussionen einbringen werden.
Пікірлер: 434