kurze Korrektur, das ABS von magura funktioniert nur vorne. die hintere scheibe ist nur um mehr daten über die fahrsituation zu sammeln, damit das system immer gut funktioniert.
@Radelbande
Жыл бұрын
Ah, interessant
@kaite8371
Жыл бұрын
Macht ja auch Sinn, denn das Hinterrad hebt beim Blockieren ab, und das passiert zwangsläufig wegen Gewichtsverlagerung.
@Radelbande
Жыл бұрын
@@kaite8371 Beim Long John Lastenrad nicht. Das fängt das Vorderrad an, zu rutschen.
@Stuttgi
10 ай бұрын
"immer gut funktioniert" LOL das besondere an einem Fahrrad ist seine Einfachheit. Son Gerümpel wie ABS braucht kein Mensch am Fahrrad.
@Ominous_Existence
Жыл бұрын
Super. Gute Tonqualität. Gute Aufnahmen. Und sprachlich schön rüber gebracht. Einfach zu folgen und sauber ausformuliert.
@Radelbande
Жыл бұрын
Danke für das Lob!
@vergisses7535
Жыл бұрын
An dieser Stelle nochmal ein Herz für Leas treue Familienarbeit ❤
@fitebikesystems
Жыл бұрын
Schön haben dir die Komponenten von FIT in Kombination mit der Pinion MGU gefallen 😄und danke für die tolle Präsentation!
@Radelbande
Жыл бұрын
Ja, ich weiß…Ich werde euch erwähnen, wenn ich ein Testrad mit dem System habe 😂
@Sascha_Franck
Жыл бұрын
Reparatur von so 'nem Magura ist dann auch gleich mal teurer als 'ne Autoreparatur. Super Sache.
@cristiabc1310
Жыл бұрын
Austauschmotoren bei Bikes😂 ich frage mich warum E-Motoren im allgemeinen so teuer sind?!? Wenn man sich die Plastikzahnraeder in den einen sieht, ist klar warum Austausch mal notwendig wird. Richtige Innovationen fehlen, wie zum Bsp. Rekuperation?
@Radelbande
Жыл бұрын
Die Kunststoffzahnräder sind für die Ansteuerung der Gangwechsel. Es ist nur sinnvoll, dort Kunststoff zu verwenden, da so gewährleistet wird, dass beim Gangwechsel nicht das eigentliche Getriebe in Mitleidenschaft gezogen wird. Gibt es im Auto übrigens auch zuhauf
@MännerbudenWohnzimmerGarage
Жыл бұрын
Ja tolle Fahrräder ,mega
@ziyanide
Жыл бұрын
Dem Valeo hätten sie bei 7 Gängen aber auch was kompakteres spendieren können als dieses Getriebe, da kann man ja gar nicht hin schauen 😂 Planetengetriebe würde die Sache vermutlich kompakter und leichter machen
@Radelbande
Жыл бұрын
Dafür könnte ich mir vorstellen, dass es langlebig und leicht reparierbar ist.
@karlmarx1604
Жыл бұрын
Hier kann der 80 jährige Opa noch prima "Rad fahren", da alles elektrisch, kein Sport mehr, keine Anstrengung, nur lenken und bremsen. Leute kommt zurück zum ursprünglichen radeln, wo man noch nebenbei ein Bier trinken konnte.
@Radelbande
Жыл бұрын
In welcher Welt lebst du denn?
@karlmarx1604
Жыл бұрын
@@Radelbande Heute!
@jesuscircle
Жыл бұрын
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber nicht kommentieren....Das sind Keine Ebikes, sondern Pedelecs. Durch den Drehmomentsensor MUSST Du kräftig in die Pedale treten,wenn du schneller radeln möchtest!! Also super Training, besonders in den unteren Leistungsstufen. 😊
@Hawkeye948
Жыл бұрын
Klasse Entwicklung.Vor allem das Teil von Pinion. E MTBs sind zwar nicht so meins, aber für Lastenräder finde ich diese Kombination nur folgerichtig. Und mit ein bischen Glück gibts ja in zwei ,drei Jahren ja eine ganz Menge gebrauchte Lastenräder mit Kettenschaltung für einen guten Preis.
@roschee7770
Жыл бұрын
So ein verdammter Scheiß
@Radelbande
Жыл бұрын
Wenn E-Bikes solche Emotionen in dir auslösen, solltest du die Teilnahme am Straßenverkehr tunlichst vermeiden
@WHOWEARE85
Жыл бұрын
Was willst du Boomer? 🤣
@floda8302
9 ай бұрын
Ist ja alles ganz schön und innovativ, aber die Geräuschkulisse beim beherzten lostreten ist zum Teil absolut furchtbar! Ein Fahrrad muß leise laufen, ob mit oder ohne Motor - das gehört für mich zum Radfahr-Genuß dazu.
@informatom
Жыл бұрын
Ich glaube, am meisten hat mir gefallen, wieviel Spaß Du hattest. 😊
@Radelbande
Жыл бұрын
Ich hatte *richtig* Spaß 🤩
@aloisschmittler7874
Жыл бұрын
Nur noch S Pedelec, die 25 km/h gurken sind nicht zu gebrauchen.
@LouRaX
3 ай бұрын
als Mountainbike schon aber sonst ziemlich banane
@erichvollmer4652
Жыл бұрын
Also die Geräuschkulisse würde mich doch sehr stören, wie mit einer alten Straßenbahn durchs Gelände zu fahren. Wäre mal ein Vergleichstest wert, die verschiedenen Systeme zu vergleichen. Hoffentlich schafft es Brose ihr System, das sie sehr wahrscheinlich von Continental übernommen haben, bald auf den Markt zu bekommen,
@ostfriesenmadel5328
11 ай бұрын
Motoren, die noch lauter sind als der Bosch CX Motor??? Wer kauft so etwas? Das Geräusch nervt ja bereits im Video gewaltig! Auch Cargo Bike Fahrer wollen leise fahren 😊
@Radelbande
11 ай бұрын
Mich stören Motorgeräusche tatsächlich gar nicht.
@HauiXXL
Жыл бұрын
Wer wirklich Fahrrad möchte, braucht doch keinen Elektromotor welcher ihn fortbewegt, oder? Pedelec's sind, und bleiben Fahrzeuge für Menschen die gerne Fahrrad fahren aber mit einem Handicap zu kämpfen haben, oder aus Altersgründen nicht mehr so können aber im Herzen Fahrradfahrer sind. Jeder Mensch welcher über die notwendige Fitness verfügt um sich mit einem Fahrrad mit eigener Kraft von A nach B zu bewegen, wird dieses tun. Junge/ältere gesunde Menschen tun ihrem Körper mit einem klassischen Fahrrad einen Gefallen aber keinesfalls mit einem Pedelec
@Radelbande
Жыл бұрын
Das sehe ich anders. Pedelecs sind eine ideale Möglichkeit, auch für fitte Leute, den Alltag zu bestreiten. Die Strecken werden planbar, da Gegenwind, Steigungen etc. nicht mehr viel ausmachen. Außerdem kommt man ohne übermäßig zu schwitzen überall an. Und bei einem Pedelec muss man sich ja nach wie vor bewegen, was *immer* gut tut, auch wenn es leichte Bewegung ist. Meine Erfahrung ist, dass auch junge Leute mit einem Pedelec eher Strecken zurücklegen, für die sie vorher ein Auto oder Motorroller genutzt hätten: Win-Win. Und: im Alltag ein Pedelec zu fahren, schließt ja nicht aus, es nach Feierabend oder am Wochenende mit einem MTB, Rennrad, Gravelbike krachen zu lassen. Aber das ist dann halt Sport
@johndepp
Жыл бұрын
@Magura - wieso schaffen die es nicht, die Lochreihe als Drehzahlgeber für das ABS direkt an der Bremsscheibe anzubringen? Hier ist noch einmal eine zusätzliche Scheibe angebracht obwohl eine Bremsscheibe ohnehin fast nur aus Löchern besteht, könnte man die ja gleich dort richtig anordnen
@DDeter-or7ke
8 ай бұрын
Auf einen ausführlichen Test mit dem I:sy Pinion wäre sehr interessant!
@thomastepfer9861
Жыл бұрын
Hülfä! Früher wars echt einfacher. Nur 3 Möglichkeiten: Bonanzarad, Ente odr Daimler... :-)
@MrSilberfuchs77
Жыл бұрын
Das Pinion MGU macht echt Sinn. Das ist die Zukunft des Antriebs.
@bigT49A
Жыл бұрын
Super Überblick über die Motoren auf der EuroBike 2023! Zwei Daumen hoch 👍🏼👍🏼
@peterzollmarsch9415
Жыл бұрын
Keine Zukunft Abzocke 8000 euro
@Sgt.Speed_III
Жыл бұрын
"30:36 die Spitzenleistung ist das was dich den Berg hoch bringt" das halte ich für quatsch, die Spitzenleistung liegt doch nur kurz an bis der Motor sein Temperaturbudget ausgeschöpft hat und wieder runterregelt, ich würde sagen das dient zum schnell Anfahren mit viel Gepäck, für eine Stunde den Berg hoch fällt wohl eher die Dauerleistung ins Gewicht Wie lange kann ein Motor seine Spitzenleistung halten bei 30Grad draußen? 5min?
@Radelbande
Жыл бұрын
Wenn überhaupt. Ich meinte gerade steile Stücke, Garagenauffahrten, Anfahren am Berg und Steigungen, die man in den ein oder anderen Städten hat. Auf der Messe konnte man das bei der Parkhausauffahrt ganz gut testen. Bei langen Bergauffahrten fällt die Spitzenleistung natürlich weniger ins Gewicht.
@melloni4003
Жыл бұрын
Fahre selbst seid Jahren ein Specialized Vado S-Pedelec. Obwohl ab und an der Zahnriemen im Motor getauscht gehört, schätze ich die kaum hörbare Geräuschentwicklung des Brose-Motors. Ein lauter Motor wäre für mich immer ein absolutes Ausschlusskriterium, stört und nervt auf Dauer einfach extrem und lässt sich nicht wegdiskutieren.
@WHOWEARE85
Жыл бұрын
*seit
@stefan_brix
Жыл бұрын
Sehr schön! - Dabei habe ich noch nicht einmal zu Ende geguckt ... Beim Valeo-Motor habe ich relativ lange gebraucht um zu merken, dass er "wie Pinion MGU" ist und sozusagen die einzige direkte Konkurrenz (die Lautstärke war (zumindest im Video) allerdings sehr heftig). Also ist Pinion (obwohl ich sie für besser halte, weil ich davon überzeugt bin, dass "Getriebe-Erfahrung" schwieriger aufzubauen ist als "E-Motor-Erfahrung") nicht der erste und einzige, die Motor und Getriebe integrieren. 3x3, Pendix- und Heinzmann-Nabenmotoren zeigen, dass sich ordentlich was tut in den Entwicklungen. Bin gespannt, was noch kommt!
@Radelbande
Жыл бұрын
Über die MGU spricht gerade jeder, weil sie mit Fit zusammen eine sehr gute Software und Bedienung entwickelt haben und gleich große Hersteller aufgesprungen sind. Aber das Valeo System gibt es tatsächlich schon länger. Ich hoffe, dass da auch über Valeo noch bessere Displays etc kommen.
@Kistenfahrrad
Жыл бұрын
An Motor-Getriebe-Einheiten arbeiten etliche Hersteller, unter anderem auch noch Revonte und Intradrive. Pinion hat nur gerade den größten Paukenschlag gelandet, alles anscheinend ausgereift und direkt mit mehreren Herstellern an Bord.
@stefan_brix
Жыл бұрын
@@Radelbande Ich kannte das Valeo-System noch nicht (dafür habe ich ja dich/euch) und Brose hat ja immerhin schon etwas Ähnliches, aber mit einem ganz anderen Getriebekonzept präsentiert. - Finde ich gut. Ich mache immer Gedankenexperimente, was wohl mein Lieblingsantrieb sein könnte (fahre aber selbst nur "Bio"). Jetzt habe ich neues Experimentiermaterial! - Danke!
@DieTabbi
Жыл бұрын
Brose schaut nice aus. Hab dieses Jahr schon kein Rad mit Brose zum kaufen gesehen, wird wohl mit dem neuen System ähnlich und wenn arg teuer.
@Radelbande
Жыл бұрын
Brose ist aktuell eher bei den kleineren Herstellern verbaut, mit Ausnahme von Specialized, die mit Brose Technologie herumfahren.
@bjoernbeste3137
Жыл бұрын
Mega Video Sehr tolle Vorstellung von den neuen Bremsen und Motoren. Ich bin mal gespannt wie sich so ein Pinien Motor im lastenrad fährt.
@radwanderer6165
Жыл бұрын
Was meiner Meinung nach nahezu unbezahlbar ist: Die Informationen über die versch. Systeme die man eigentlich nur erhält, wenn man sie selbst gefahren ist. Z.B. Antritt, Schaltverhalten (in der Beschleunigung / unter Last) bzw. die Geräuschentwicklung. Hier ausgiebig genug aber nicht ausschweifend, vor allem aber in konzentrierter Form live und in Farbe vorgestellt 👍
@_-Lea_-
Жыл бұрын
Dem kann ich nur zustimmen, das ist wirklich sehr wertvoll. Schade dass du nicht auch noch die "Revonte ONE" drive-unit probegefahren bist, die hat mir als einzige gefehlt. Die hat schon jetzt woran Brose noch arbeitet, Motor, Getriebe und STUFENLOSE Automatik-Schaltung in einem. Revonte macht auf mich nen besseren Eindruck als Valeo und Pinion - wobei das bei mir alles nur auf schriftlichen Infos und Videos von letztem Jahr basiert, selbst gefahren bin ich leider noch nichts davon.
@radwanderer6165
Жыл бұрын
@@_-Lea_- Die stufenlosen Systeme haben halt eine hohe Reibung, also hohe Verluste. Weniger Reichweite und / oder deutlich weniger Performance des ganzen Systems (Steigungen nehmen z.B.). Angeblich ist der DAF mit Variomatic ja daran gescheitert (hoher Verbrauch durch viel Reibung). Generell wäre es natürlich sehr cool!
@_-Lea_-
Жыл бұрын
@@radwanderer6165 Das muss sich dann in der Praxis zeigen, wie stark dieser Verlust ist - oder ob nicht ein effizienterer Motor und/oder Akku mit mehr Kapazität diesen Nachteil ausgleicht. Wenn es nur der Anteil ist den ich durch mein geringes Körpergewicht weniger an Verbrauch hab, dann ist's mir auch egal 😄
@radwanderer6165
Жыл бұрын
@@_-Lea_- Ich befürchte, es wird (deutlich) mehr sein. Eine Frau hat z.B. ein modernes Pedelec mit Enviolo gekauft, nachdem sie es in der Ebene probegefahren ist. An den Steigungen in der Heimat war es dann so, dass sie mit ihrem Mann Räder tauschen musste und ihm dann mit dem alten Motor und Kettenschaltung wegfuhr, während er sich mit modernem Motor (mehr Drehmoment) und Enviolo die Steigungen hochquälte. Sie schaffte diese Steigungen auf ihrem neuen Rad gar nicht und bot es 14 Tage nach Neukauf an wie sauer Bier 😕 Ihr Händler ist ihr trotz Premiummarke (und Premiumpreis) nicht entgegen gekommen...
@erle9771
Жыл бұрын
@@radwanderer6165 Mit dem Daf sind die neuen Getriebe aber nur begrenzt vergleichbar. Ich schätze, da kommt noch was.....
@xy3536
10 ай бұрын
Deshalb kauf ich keinen brose,co2 trallala
@Radelbande
10 ай бұрын
Du kaufst keinen Brose Motor, weil du dich entschieden hast, wissenschaftliche Erkenntnisse zu ignorieren? Lässt tief blicken.
@michaelbeiyt
Жыл бұрын
Ganz tolle Berichterstattung
@K.U.60
2 ай бұрын
Hauptsache die Sonnenbrille im Tunnel - den Helm kann man da schon mal weg lassen, während man von Kollegen MIT Helm überholt wird und das, während 30km/h gefahren wird...
@Radelbande
2 ай бұрын
Hauptsache über irgendwas motzen
@carpii4ciclet
10 ай бұрын
Unabhängig von der Fahrzeugklasse für Radfahrer mit einem Rad, zwei Rädern oder drei Rädern, die das gleiche technische und technologische System verwenden, gibt es keine Möglichkeit, technologisch voranzukommen. Jedes Jahr, wenn solche internationalen Messen für Fahrzeuge für Radfahrer stattfinden, sehe ich außer Änderungen im Design der Fahrradrahmen keinen weiteren Fortschritt im Erfindungsreichtum dieser Fahrzeuge. Wenn ich ein Fahrzeug sehe, das dem Konzept entspricht und von mir hergestellt wurde, kann ich sagen, dass es sich am Anfang der Entwicklung dieser Art des Stadtverkehrs befindet.
@chriscora07
Жыл бұрын
Wenn da mal was kaputt geht😅 Was ist mit Wartung, Ersatzteile usw, wenn man auf das Auto verzichten will summieren sich doch die Kosten als täte man sich weiterhin eins unterhalten. Vielleicht gibt es bald noch eine Zulassungspflicht für die Mofa's. Wird kommen, wir sind ja in Deutschland;)
@steffi3527
Жыл бұрын
Bitte nicht radeln nennen... Es ist eher Motorrad. Für unsportliche Menschen...
@Radelbande
Жыл бұрын
Setze dich mit dem Thema auseinander und fahre mal eines Probe. E-Bikes sind eben nicht nur für unsportliche Menschen.
@Martin-pl4yb
7 ай бұрын
Bin echt enttäuscht über die lauten Motorgeräusche.
@michaelspringer4184
Жыл бұрын
Die alten Systeme wie von Bosch, bleiben auf der Strecke und werden vernachlässigt! Deshalb werde ich kein Bosch mehr kaufen!
@tram-undtrainspottingmr
11 ай бұрын
14:40 klingt, als würdest du Straßenbahn fahren
@radwanderer6165
Жыл бұрын
Das System von Valeo ist eine Kooperation von Cavalerie (Fahrräder) / Effigear (Getriebe) und Valeo (Motorhersteller und Automobilzulieferer). Das Vollcarbon-Bike ist m.W.n. ein Technologieträger aus dem 3D-Drucker, um das System (Getriebe-Motor-Einheit) präsentieren (er-fahr-bar machen) zu können. Ähnlich wie bei Pinion müssen Fahrradhersteller "aufspringen" und spezielle Rahmen bauen, die dieses System aufnehmen können.
@oguzhan8558
Жыл бұрын
Ich persönlich würde keinen recycling Motor haben wollen! Trotz Garantie. Dann persönlich gleich ein recyclites bike
@joepro2347
Жыл бұрын
Ach ja wenn pinion sich nur noch mit einem ordentlichen Hersteller zusammen tun würde um ordentliche Schaltgriffe und Optionen noch ins Sortiment zu nehmen. Den auch wenn ich meine pinion einfach ❤ , ich hasse drehgriffe …… Aber ja bei meiner 12er ist der Schaltgang 8/9 immer ruckelnd , da muss man komplett entlasten , ich hab mir da angewöhnt so einen cm den Fuß einfach zurückzunehmen (#klicksmacheneseinfach) so wuppt das easy
@thorstenwesthowe4858
Жыл бұрын
Minute 3:30 Co2 Kann diese Gelddruck und Reglementier Erfindung nicht mehr hören. Habe mich auf Bike News gefreut. Nein. Direkt Mainstream konformes Geseier
@Radelbande
Жыл бұрын
Dann hau einfach ab 🤡
@KindGottes92
Жыл бұрын
Magura ABS wirkt nur vorne. Es misst lediglich auch hinten. Bei meinem Load ist das Steuergerät so blöd platziert, dass ich den Gurt für den dritten Sitz nicht demontieren kann.
@stefanwegmann8478
Жыл бұрын
Hallo Tillmann auch intersiere mich für E-biks egal in welcher Form ob Lastenrad oder anderstrum aber eines intersiert mich auch. Ist es inzwischen Möglich die AKUS wiederzuverwerten das wäre durchhaus intersiannt für alle
@christianstraub2811
Жыл бұрын
Wir haben ein Dreiradtandem und möchten das Fahrrad auch mit einem Motor die Tourenstrecken erweitern.
@EEPler
Жыл бұрын
18:07 kannst du bitte mal bei Gelegenheit erklären (gerne in einem Video) was dieser Wert bedeutet? Ich persönlich kann damit so viel anfangen wie andere mit xyz (Mindest)Bremshundertstel 🤓 Evtl. geht es anderen auch so 😉
@squatsoats2144
Жыл бұрын
Wie macht sich die PINION MGU in Sachen Geräuschentwicklung...?
@marnig9185
Жыл бұрын
OMG und das im isy,hoffe das Pinion den Industriellen, statt dem Manufakturellen weg geht mit ihrem neuen antrieb:)
@pierremeyer7252
Жыл бұрын
Nimm Leistung weg wenn du schaltest
@DianeRegener
Жыл бұрын
sprich deutsch, sonst abonniere ich nicht
@Radelbande
Жыл бұрын
Dann lass es einfach
@haraldhertling6782
Жыл бұрын
Das Pinion MGU habe ich letztens auch auf einem anderen Kanal Gesehen. Faszinierend
@MrsLu
5 ай бұрын
Cool aber halt echt laut
@grandvoyage816
2 ай бұрын
25 kmh ,48v sind überflüssig!
@Radelbande
2 ай бұрын
Warum genau? Ich bin nicht so firm, was Elektrotechnik betrifft.
@treeball1351
Жыл бұрын
INteressaant ist immer wieder das das Thema kette nirgends ein Thema ist schon seit 3 Jahren beobachte ich das sich da nichts tut. Thema elektrische Verbindung oder hydraulik oder Kardan - nichts aber Co2 einsparen das ist wichtig weil wir kleinen würstl irgendwas daran ändern könnten.
@s.h.3829
Жыл бұрын
Was kosten denn diese ganzen Entwicklungen so im Durchschnitt, oder lässt sich ein Durchschnitt überhaupt angeben? Auf jeden Fall nichts für schmale Geldbeutel
@Radelbande
Жыл бұрын
So eine Entwicklung kostet die Hersteller teilweise zweistellige Millionenbeträge. Ich weiß, das war nicht der Hintergrund deiner Frage, aber es zeigt, warum E-Bikes einfach vergleichsweise teuer sind
@DerTureg
Жыл бұрын
, Also diese Lautstgeht mal gar nicht!!
@FinanzenimGriff
5 ай бұрын
Vielen Dank für den Einblick 🙏🏻
@zoro3222
Жыл бұрын
Das Stromer S Pedelek mit Pinion Schaltung hat einen 850 Watt Hecknabenmotor , für 45 km/h muß man sich überhaupt nicht anstrengen , kostet aber auch knapp 8 000 € .
@Radelbande
Жыл бұрын
Dafür ist der Mensch vor mir aber ordentlich reingetreten...vielleicht ist er auch auf einer geringen Stufe gefahren.
@fredbosch540
11 ай бұрын
wie LAUT😢
@pierremeyer7252
Жыл бұрын
So machst du die Kette und die Kaste karput
@stevedirdochegal6568
Жыл бұрын
2:29 was is das ne Bluetooth Bremse?🤣🤣🤣🤣
@michaelm4604
Жыл бұрын
Das klingt ja am Ende so, als ob das jetzt das letzte Video von der Eurobike war. Da kommt aber noch mehr, oder? 🥺
@Radelbande
Жыл бұрын
Ja, klar! Das ist nur das Outro für die Sammelvideos ;) Freitag gehts weiter!
@zaunhaenger
Жыл бұрын
Habe es auf der Eurobike leider nicht geschafft den SX zu fahren, aber die Gelegenheit wird schon noch kommen. Die 3x3 Nine siehr auch sehr interessant aus
@kaite8371
Жыл бұрын
Schon gerade nachgeschaut, die 3x3 gibt es wohl leider nicht für Endkunden zu kaufen. Nur mit Rad als Verpackung. 😅
@Master-wc9gb
Жыл бұрын
Was sollen die kosten bald ne halbe Million.
@Radelbande
Жыл бұрын
Was sind „die“?
@Master-wc9gb
Жыл бұрын
@@Radelbande Die Räder
@milchgl_s2930
11 ай бұрын
7:30 Its my Bike gibst auch unter dem Namen Velomate bei Velo De Ville.
@Radelbande
11 ай бұрын
It’d my bike ist bei einigen Herstellern als OEM verbaut
@ToniTonino2014
Жыл бұрын
ABS beim Fahrrad 🤦♂🤦♂
@Radelbande
Жыл бұрын
Kann in manchen Situationen vor ernsthaften Verletzungen schützen
@Dennis-Hinz
Жыл бұрын
ABS beim Motorrad... ABS beim Roller... Will heute irgendwie jeder haben. Und wenn man nicht nur 2Stunden im Monat mit dem Fahrrad unterwegs ist, macht das schon Sinn. Vorallem weil manche Radler, die vorher langsamer als zu Fuß unterwegs waren jetzt mit 25kmh in jeder unpassenden Situation durch die Gegend rollen. Oder sogar S-Pedelecs mit 45kmh im Verkehr direkt zwischen Autos, die alle ABS haben. Was daran einen Facepalm wert sein soll, verstehe ich nicht.
@LouRaX
3 ай бұрын
@@Radelbande seh ich vorallem bei 45er e bikes
@ostdeutschevolkspartei3539
Жыл бұрын
Mich wuerde es nicht wundern, wenn dein 20k kanal von der gez finanziert wird.
@Radelbande
Жыл бұрын
Mich wundert gar nichts mehr
@Andre-jj6xs
Жыл бұрын
Leider ist die Handy-Integration von Brose ein schlechter Scherz, wenn man kein Fahrrad eines großen Herstellers hat. Ich habe an meinem Douze V2 ein Brose Motor und das "smarte" Display (mit integrierten, funktionierendem Bluetooth), kann es aber *nicht* mit der Brose Handy App koppeln, weil diese App "mein Fahrrad" nicht unterstützt.
@Radelbande
Жыл бұрын
Ich hatte bisher mit keinem Rad ein Problem. Hagen, CarLos, haben super funktioniert und das sind keine großen Hersteller
@Andre-jj6xs
Жыл бұрын
@@Radelbande ich warte seit eineinhalb Jahren darauf, dass ich die App koppeln kann. Da aber Douze kein Brose mehr verbaut, rechne ich nicht mehr damit, dass da noch was kommt - obwohl die Technik ja vorhanden ist, nur freigeschaltet werden müsste
@Trabzonspor61_12
Жыл бұрын
Alles schrott, der alte Tq mit 120 nm das ist die zukunft
@Radelbande
Жыл бұрын
Der trotz der Power in kaum einem Bike verbaut ist?
@bjoernbeste3137
Жыл бұрын
Hey Tillmann, Gab es nicht auch bei Riese und Müller auch neue Sachen für das Packster 70 ich habe in einem Video am Rande gesehen das ein Packster mit ABS und dem Smartsytem zu sehen war. Ist da was dran oder habe ich ich das falsch gesehen?
@Radelbande
Жыл бұрын
Zeige ich in einem weiteren Video :)
@bjoernbeste3137
Жыл бұрын
Ah cool. Danke ich freue und danke wegen der Antwort von gestern wegen dem Beitrag den ich Netz gefunden hatte. Ich bin ja mal gespannt. Grüße aus Unna
@frankgeflitter4605
Жыл бұрын
Tolles, informatives Video aber leider sind in den Untertiteln jede Menge Fehler.
@Radelbande
Жыл бұрын
AI Untertitel. Ich hab leider keine Zeit, die komplett zu durchforsten...aber die Kernbotschaft sollte rüberkommen. Einmal prüfen, welche Untertitel du siehst. Die automatisch erstellten?
@frankschlieder657
Жыл бұрын
Danke, Tilmann für deine Vids von der Eurobike. Super viel Arbeit, super viel Infos, super Kanal, immer und immer wieder 🎉
@derHerrMueller2
11 ай бұрын
Das Problem bei all den diebstahlschutz trackern ist, das die Module leicht zugänglich sind und in 5 minuten ausgebaut sind. Wer ein 5000,- e-bike klaut der checkt doch die bekannten stellen. Gelegenheitsdiebe oder Junkies ausgenommen.
@Radelbande
11 ай бұрын
Deshalb ist der Itsmybike Tracker zum Beispiel auch mit einem Bewegungsalarm ausgestattet, der registriert, wenn sich am Bike etwas tut, selbst wenn sich die GPS Position nicht ändert.
@derHerrMueller2
11 ай бұрын
@@Radelbande ja verstehe, nützt aber nur etwas wenn der Tracker nicht wie immer...gut zugänglich am motorgehäuse oder an einer gut zugänglichen stelle montiert wird. Wenn ich nur 3 Schrauben lösen muss ist das ein Witz. Die dinger dürfen nur mit erheblichen aufwand entfernbar sein wenn sie sinnvoll sein sollen. Bei einen 5000,- bike lohnt sich der aufwand und so schnell ist die polizei nicht, wenn die überhaupt reagiert....
@derHerrMueller2
11 ай бұрын
Ich würde das rad in einen transporter legen abdüsen und in einer seitenstrasse gemütlich den tracker entfernen...selbst wenn das 20 minuten dauert wäre die polizei zu spät. Dann gemütlich ab nach Polen mit dem Rad -:)
@MZ-bh1yd
Жыл бұрын
Zum Pinion Motor: Ein anderer KZitemr hat den Motor auch getestet und berichtet über ein sehr lautes Motorgeräusch unter Last...
@Radelbande
Жыл бұрын
Vergleichbar mit einem Bosch Performance CX. Als „sehr laut“ würde ich das nicht bezeichnen. Hängt auch immer davon ab, in welchem Rad das System verbaut ist und wie gut der Motor vom Rahmen entkoppelt ist.
@MZ-bh1yd
Жыл бұрын
@@Radelbande Kann gut sein. Mir fehlt natürlich der direkte Vergleich zum Bosch Performance CX, welcher in meinem Focus Thron2 verbaut ist. Aber das Prinzip von Pinion finde ich sehr interessant, vor Allem, wenn es mal ausgereift ist. Ich würde es gerne mal testen 😊
@JuergiRo
Жыл бұрын
Ohne Helm! Ganz schlechtes Vorbild …!😮
@Radelbande
Жыл бұрын
Das war auf einer Messe. Im öffentlichen Straßenverkehr immer mit Helm.
@knutheiland5343
Жыл бұрын
Danke, gute Infos!
@H4doKo
Жыл бұрын
16:57 omg wann kommen die endlich von ihren plastik zahnrädern da weg..... furchtbar
@Radelbande
Жыл бұрын
Das sind die für den Gangwechsel. Ich denke, das ist extra gemacht, damit eher die einfach wechselbaren und günstigen Kunststoffrädchen kaputt gehen, als wenn an der Stelle Metallrädchen dafür sorgen, dass unter Umständen das ganze Getriebe sich verheddert
@777sib
Жыл бұрын
Ist kein Plastik, sondern Polyamid! Was soll daran schlecht sein? Für den Schaltvorgang genau richtiger Werkstoff! Sind Sie überhaupt vom Fach?
@Imi1956
Жыл бұрын
Super informativ, sehr gut zusammen gefasst und mit viel Spaß rübergebracht 😊
@Andreasporsche
Жыл бұрын
👍🤝👍
@marnig9185
Жыл бұрын
Magura: hat den Hauptbremszylinder neu erfunden;)
@kaite8371
Жыл бұрын
Nee, das hatten die noch in der Schublade. Die entwickeln sonst Bremsen für Motorräder.
@Marco_Dubbleyou
Жыл бұрын
Sehr cool Tilmann
@EEPler
Жыл бұрын
9:06 der Geräd ☝🏻🤭
@HaywardFamilybuilding
Жыл бұрын
Hello from California👋
@Radelbande
Жыл бұрын
Hi!
@steinbockimjanuar5697
Жыл бұрын
Einfach zu laut das nervt
@Radelbande
Жыл бұрын
Was jetzt?
@steinbockimjanuar5697
Жыл бұрын
@@Radelbande der Motor nervt gibt leisere
@Radelbande
Жыл бұрын
@@steinbockimjanuar5697 welcher denn? In dem Video stelle ich 7 verschiedene Motoren vor und teste 3
@steinbockimjanuar5697
Жыл бұрын
@@Radelbande MTU E1 und Gang 4 bis 5 und 8 bis 9 Gang Sprünge die Nerven und sehr laut dazu was ist mit der Qualität Langlebigkeit des Getriebes...viele Zähne viel Verschleiß..da kann man Scheller eine Kassette und Kette tauschen... Testen ok kaufen nein dann lieber Xt oder Sram 12 Fach... Aber muss jeder selbst wissen.
@DerVonDenBergen
Жыл бұрын
Was für ein Fahrrad ist denn das um Minuten 20:00, mit dem Bosch SX Motor
@Radelbande
Жыл бұрын
Sag ich das nicht? Ist ein I:Sy Carbon.
@DerVonDenBergen
Жыл бұрын
@@Radelbande na das i:sy Carbon kommt erst bei 23:50 vor, da sagst du auch wie es heißt 😬
@Radelbande
Жыл бұрын
@@DerVonDenBergen ach so…das kann ich dir nicht sagen. War komplett ungekennzeichnet…
@DerVonDenBergen
Жыл бұрын
@@Radelbande schade, danke trotzdem
@itsmybike745
Жыл бұрын
Klasse Video, Tilman!
@Radelbande
Жыл бұрын
Danke für die gute Partnerschaft!
@waynejohn9599
Жыл бұрын
Was sind denn "450% Range" ...? ...
@Radelbande
Жыл бұрын
Das beschreibt die Bandbreite der Schaltung. Der größte Gang ist 4,5 mal so groß wie der kleinste.
@waynejohn9599
Жыл бұрын
Merci für die schnell Antwort. Dachte das irgendetwas mit der Reichweite zu tun ;) @@Radelbande
@Mangushu
Жыл бұрын
Trag doch lieber immer einen Helm. Wirkt etwas komisch, das vor der Probefahrt eines 45er eBikes extra zu erwähnen. Ansonsten tolle Videos, super Kanal 👍🏼👍🏼
@Radelbande
Жыл бұрын
Das ist auf einer Messe. Im Alltag trage ich immer Helm.
@markusm.4556
Жыл бұрын
Man sollte nicht unerwähnt lassen, dass die ganzen tollen E-Bike Motoren im Fehlerfall nicht repariert werden. Mein 4 Jahre alter Brose Motor hat sich diese Woche in ein 900 € teures Stück Elektroschrott verwandelt. Laut Händler nur Austausch, keine Reparatur möglich. Ist wohl bei Bosch genauso. Gibt es Hersteller, die da nachhaltiger handeln? Edit: gerade gesehen, dass Pendix da voran geht. Aber gibt es mit dem schon Räder?
@Radelbande
Жыл бұрын
Der Pendix Motor ist ab 2025 Marktreif. Und auch Brose selbst hat jetzt ja sein Reparatur/Recyclingprogramm gestartet.
@kaite8371
Жыл бұрын
Diese Sorge habe ich schon vor Jahren geäußert. Daß die Bosch Motoren dann nach fünf Jahren reihenweise ausfallen und dann der Boom zuende ist und keiner mehr fährt.
@Ferrodium
Жыл бұрын
Klar macht reparieren oft Sinn, aber was will man denn bei einem Elektromotor reparieren?
@Radelbande
Жыл бұрын
@@Ferrodium bei so einem Elektromotor für Pedelecs gibt es einiges, was repariert oder teilweise ausgetauscht werden kann.
@Ferrodium
Жыл бұрын
@@Radelbande wenn dort Mal ein Zahnrad abbricht hat es sicher seinen Grund, ist wie bei einem Zahnriemenriss zu hoffen, dass der Kolben nicht die Ventile berührt hat. Bei ner Leiterplatte evtl. noch nachvollziehbar. Du nutzt sicherlich auch kein Fairphone oder Switchphone. Dort kann man gut sehen was es an Mehraufwand (Kosten, Gewicht etc.) es ist ein modulares System aufzubauen. Da kauft man sich dann ein Gerät mit Hardware aus 2010 zum Preis von einem oberen Mittelklasse Gerät aus aktueller Zeit, selbst wenn man die Fairen Bedingungen außen vor lässt.
@zerberus63743
Жыл бұрын
Bei YT wird immer alles so schön auf Testrädern wie Bikes oder im Cargobereich dargestellt von Herstellern und auf Messen. Ob diese Technik es dann wirklich in Serienreife und / oder auf den Markt schafft, manches an behaupteter Technik gibt es oft nicht. Sondern ist nur etwas für stille Teilhaber, um die dann bei Laune zu halten. Wünschenwert wäre auch, wenn es solche Systeme als Nachrüstsätze für Liege-, Liegedrei- oder Lastenräder gäbe. Wie man sieht, läuft manches auch schneller als 45 km/h, was für den deutschen Straßenverkehr schon mal überhaupt nicht zulasungsfähig wäre. Fazit. Nichts was es jemals für arme oder kranke Menschen oder den breiten Markt niemals verfügbar sein wird. Apropos Schwerlastcargobikes...die werden wegen des Preises auch immer nur Exoten bleiben. Nicht mal zum Testeinsatz bei der Post schaffen es Schwerlastcargobikes.
@peterp25
Жыл бұрын
Bin gespannt auf das Pinion MGU, wenn es im Handel verfügbar ist. Auch wenn meine Garage schon voll ist, könnte ich mir vorstellen ein Bike abzugeben, um Platz für ein Rad mit der Pinion MGU zu machen. Muss aber ein Rad sein, was auch meine Geliebte fahren kann. Das Is:y werde ich auf jeden Fall mit diesem System testen, sobald es bei meinem Händler verfügbar ist.
@kaite8371
Жыл бұрын
Absolut sinnvoll und auch volkommen naheliegend, daß man beides integriert und vor allem auch miteinander agieren lässt. Also Motorkraft automatisch reduzieren beim schalten, den Gang passend zur Fahrsituation und Motoreinstellung wählen und einiges mehr.
@19Meikel62
Жыл бұрын
Vielen Dank für deinen Beitrag und dem Bericht von der Messe. Interessante Motorvariante von Pinion würde mich persönlich mal interessieren, wie der Motor reagiert wenn kein ne Akkuleistung mehr vorhanden ist, ob man da noch schalten kann. Das ist nämlich bei Bosch und Rohloff … wenn der Akku leer ist, kriegst du das Teil nicht mehr geschaltet😂
@clup-4
Жыл бұрын
Herr Tilmann, die zahlreichen Vids von der Eurobike sind sehr informativ. Die praktische Anwendung lässt für einen Tester zu wünschen. Das Verhalten auf den Teststrecken ist für einen Tester u.H.
@Radelbande
Жыл бұрын
Irgendwie verstehe ich deinen Kommentar nicht
@grizzlyadams4810
Жыл бұрын
Immer mehr Technik aus dem Automobil- und Motorradbau die Einzug im Fahrrad hält. Das führt dann natürlich auch dazu, dass die Preise für Fahrräder exorbitant steigen und mit der Reallohnentwicklung in Deutschland nicht mehr vergleichbar sind. Diese Pinion Motor-Getriebe Kombination liegt doch sicherlich locker bei 1.500 € aufwärts, d.h damit ausgestattete Fahrräder liegen dann vermutlich bei ca 5k €. Eine gut gewartete Ketten- /Nabenschaltung funktioniert seit Jahrzehnten tadellos und kostet vermutlich einen Bruchteil. Das Pinion Getriebe dürfte auch beim Gewicht nicht wirklich leicht sein. Der große Vorteil ist natürlich die Kompaktheit, Schwerpunktlage, Schalten im Stand. Wartungsarmut und Zuverlässigkeit wobei ich da mehr Vertrauen bei Shimano hätte. Vielleicht kommt so etwas auch noch von Shimano/Yamaha denn japanischer Qualität ist doch noch eine andere Klasse.
@WHOWEARE85
Жыл бұрын
Kein Mensch wird dazu gezwungen, E-Bikes zu kaufen. Normale Fahrräder reichen 95% aller Nutzer und potenzieller Radfahrer aus und sie sind immer noch recht günstig. Die Leute sind nur zu faul, Sport zu machen und sich anzustrengen.
@dieterachenbach7038
Жыл бұрын
Warum kein Helm beim Fahren
@Radelbande
Жыл бұрын
Nicht notwendig auf Messe
@mariuskeller9064
11 ай бұрын
Echt super das du ohne Helm mit einem e-bike herum fährst. Super Vorbild! Danke
@Radelbande
11 ай бұрын
Bitte, gern: Der EINE Grund GEGEN einen Fahrradhelm! Feat. Unit1 Faro kzitem.info/news/bejne/jmilqGh_q4pzdoI
@DarkShadowZone
Жыл бұрын
Strompreise zu teuer in Deutschland würde sonst kaufen.
@Radelbande
Жыл бұрын
Eine Ladung eines 500Wh Akkus kostet maximal 15ct. Wovon redest du?
@gee6033
Жыл бұрын
Elekktroschrott!
@Radelbande
Жыл бұрын
Bester Kommentar
@carinaKA
Жыл бұрын
Warum es bei Fahrrädern einen TURBO Modus geben muss, der ja eigentlich nur durch Abgase funktioniert, ist mir völlig schleierhaft. Da hat BOSCH ganze Arbeit geleistet. Semantische Automotive Prägung für E Bikes.
@kaffeetasse2461
Жыл бұрын
turbo modus klingt nach knight rider turbobooster. ich find das auch peinlich laecherlich immer diese blumigen worte fuer stinknormale unterstuetzungsstufen. ich habe stufe 1 bis 5. jeder weiss damit was gemeint ist. nein, dann kommen die werbetrommler...schaumschlaeger...marketingfuzzis: 1 klingt so langweilig, wir nennen es eco...5 klingt so nuechtern...wir nennen es turbo. 3 klingt so durchschnittlich, wir nennen es touring.
@razor0451
Жыл бұрын
Kein Bafang? Sehr enttäuschend, weil dort die Zukunft ist😢
@alhsgez
Жыл бұрын
Habt ihr denn alle Stock im Arsch? Der Begriff turbo gab es schon vorher bevor es turbos für Autos gab. Was ist denn eigentlich so schlimm daran?
@Mina_900
10 ай бұрын
Wenn man keine Ahnung von Technik hat sollte man besser nicht kommentieren 🤦mir ist völlig schleierhaft wie man die Bedeutung Turbo als höchste Stufe beim Ebike nicht erkennen kann. Solche dummen Leute werden dann auch Probleme haben wenn die Kette erneuert werden muss. Weil Kette, das ist ja das was man als Schmuck um den Hals trägt 🤦😅
@Dosomeboutit
8 ай бұрын
Boah Carina halt dei lapp
@Phydra
Жыл бұрын
Ich fänd es echt gut, wenn ein Fahrradjournalist beim Probefahren einen Helm trägt.
@Radelbande
Жыл бұрын
Ich bin kein Journalist. Und die Probefahrten fanden auf einem abgesperrten Gelände statt, ohne KFZ-Verkehr.
Пікірлер: 212