Einigen von euch ist es aufgefallen: Natürlich war die Wahl jetzt die erste Parlamentswahl seit 2018. Was ich eigentlich meinte: Seit 2018 wurde mehrfach die Regierung neu gebildet. Und: auch, wenn Forza Italia der Europäischen Union inzwischen deutlich kritischer gegenübersteht, als zu Zeiten, in denen Silvio Berlusconi Ministerpräsident Italiens gewesen ist, gilt sie in dem Dreierbündnis noch als die EU-freundlichste Partei. Das sei der Vollständigkeit halber an dieser Stelle kurz erwähnt.
@kurteisner67
2 жыл бұрын
Anmerkung: Das Parteilogo der FdI ist nicht faschistisch, weil sie die italienische Flagge abbildet, sondern weil es die Flamme auf Mussolinis Grab darstellt.
@climatechangedoesntbargain9140
2 жыл бұрын
"Italien wählt rechts!" deine Kommentatoren wie es scheint auch :D
@MrJoseffffffffff
2 жыл бұрын
Naja,dann fahre ich nächstes Land wohl doch wieder nach Italien auf Z Urlaub..Reinhard Fendrich würde singen "Oh Meloni"
@BundesengelMichael2
2 жыл бұрын
@@MrJoseffffffffff kzitem.info/news/bejne/wH2wvGp_ZqOngHo Die Zeitenwende ist angebrochen. Georg Danzers Lied ist nur Schall und Rauch weil es niemand will
@Robotboy294
2 жыл бұрын
ich habe Angst dass jeder vor seine eigene haustür kehrt und dann macht ja sowas wie die EU keinen Sinn mehr weil die hat man ja was viele vergessen haben gegründet damit sich bestimmte historische Ereignisse nicht wiederholen, dass man verinnerlich dass wir Menschen sehen dann aufeinander rücksicht nehmen, weil wenn mehrere Länder an ein Konstrukt dranhängen, ist es sehr schwer sich zu organisieren weil es einen übergeordneten verhaltenskodex gibt und wenn jeder jetzt EU kritisch wird dann zerbricht die EU und dann kann wieder sehr schnell weil man sich nicht anhand übergeordneten verhaltenskodex halten muss, sehr schnell das passieren was 42 passiert ist weil ich habe halt wirklich Angst dass 1942 sich wiederholt. Und ist sehr Menschenfeindliche Regierungen gibt. was mir auch nicht in den Kopf kommt warum man solche Parteien nicht einfach das wahlrecht entzieht weil solche Parteien dürfen keine Chance haben gewählt zu werden, wir wissen doch was wir mindset solche Menschen haben und was die anrichten wenn die mal genug gemacht haben. hat Adolf Hitler nicht gereicht, muss noch mehr passieren, jetzt haben wir ja schon wieder Putin der sich da in der Historie einreiht, und ja diesen Vergleich siehst es ist mir auch komplett egal. dieser Typ ist einfach nur genauso krank wie dieser Typ aus Österreich. 🙄🙄🙄
@AyonSawyer
2 жыл бұрын
Ich hätte gern einmal das Video: "EU Kritik - warum rutschen Länder nach Rechts?" zum mitnehmen. Alles komplett mit Fakten und Historischer Entwicklung, wie immer.
@francoisdaureville323
2 жыл бұрын
As french person who undertands german but cant write it to well i will tell you in english, inmigrants thats why so many african and middle eastern inmigrats is causing many europeans citizens to voting right wing, thats the only reason really in my country Marín le pen was very close to win this year, that would not happend 20 Years ago, Many fear europe will become africa or middle east 2.0 and the political correctnes And race concepts América is exporting to europe isnt helping Either
@azeca0025
2 жыл бұрын
Die EU ist faschistisch. EU= UdSSR 2.0
@markusz4447
2 жыл бұрын
Wenns im Sport nicht läuft, wechselt man den Trainer. Dies wird nun eben vermehrt politisch eintreten. Obs dann besser läuft, sei mal dahingestellt
@RedPitt12a
2 жыл бұрын
In Kurz: Kapitalismus^^ Ist zumindest ein linker Erklärungsansatz der ganzen Entwicklung.
@jorckballing7387
2 жыл бұрын
Der doch nicht. Der wird doch dafür bezahlt, regierungskonformes Zeug zu verbreiten
@leob9347
2 жыл бұрын
Könnt ihr mal ein Video dazu machen, was unsere Politiker bisher für Wahlversprechen eingehalten haben und welche nicht? Das würde mich mal sehr interessieren. Besonders weil viele junge Menschen vor der Wahl plötzlich sehr überzeugt von lindner und der FDP waren, dies aber jetzt nicht mehr sind. So ein genereller Überblick würde mir da echt mal helfen. Bin nämlich uberhauot nicht auf dem laufenden was das angeht.
@pixel5485
2 жыл бұрын
Würde ich auch gerne sehen 🤔
@nickkroner6906
2 жыл бұрын
Unsere Regierung hat Wahlversprechen eingehalten?
@axelschafer9631
2 жыл бұрын
Das müßte vermutlich eine unbegrenzte Laufzeit haben.
@derabsoluteueberking4313
2 жыл бұрын
Das grüne funk wird die grünen niemals kritisieren ;)
@einkanal8763
2 жыл бұрын
Eben Öffentlich rechtliche Propaganda… alle wollen die Vorteile der EU, aber das Heimatland darf dabei nicht verloren gehen… das ist es, was die Politik nicht begreift.
@leonardo-ng4cv
2 жыл бұрын
Solche Aussagen wie der von Ursula sind einfach nur undemokratisch. Erstens greift man damit in die Wahl eines anderen Landes ein, wenn man Wahlergebnisse mit unangenehmen Konsequenzen verbindet und zweitens erreicht man damit oft das Gegenteil.
@fantuswitt9063
2 жыл бұрын
Ja man sieht ja wie toll Demokratisch Rechte Regierungen wie die in Polen und Ungarn sind
@hydreigon2709
2 жыл бұрын
Dann macht sie ja genau das was sie auf ihrem Posten in der EU soll
@sylvatrass315
2 жыл бұрын
Weil Länder wie Polen und Ungarn auch so schön demokratisch sind. Italien wird genauso enden...
@GamingchannelLP
2 жыл бұрын
@@sylvatrass315 Die Menschen dort haben gewählt und das was sie gewählt haben haben sie auch bekommen warum der Aufschrei ? Viele müssen sich auch damit abfinden das so eine Partei wie die Grünen in der Regierung sind.
@leonardo-ng4cv
2 жыл бұрын
@@hydreigon2709 Nein das ist nicht ihr Job. Die Wahlintegrität jedes Landes muss gewahrt werden. Stell dir vor die EU würde sagen "wenn Deutschland einen grünen Kanzler bekommt, wird es unangenehmen Konsequenzen geben". Außerdem was ist das für ein Argument? Nur weil Ungarn in gewissen Aspekten undemokratisch ist, darf es die EU jetzt auch sein? Man sollte nicht schlechte Beispiele nachmachen. Abgesehen davon habe ich Verwandte in Italien und die meinten die Aussage hat in Italien für große Empörung gesorgt und hat bei vielen deren Entscheidung auf der Kippe war dazu geführt, dass sie Rechts gewählt haben. Die Auswirkungen kann man ungefähr mit dem Verbot von Layla in Deutschland vergleichen, nämlich eine jetzt erst Recht Stimmung. Nicht umsonst betont Mirco in dem Video Ursulas Aussage könnte einer der Gründe sein, wieso die rechten so stark aus der Wahl hervorgekommenen sind.
@vanderr377
2 жыл бұрын
Bin hier geboren&aufgewachsen, habe türkischen Migrationshintergrund und werde definitiv für die AFD stimmen!!
@roffels11-gamingandhistory69
2 жыл бұрын
Mach das. Mir als ebenfalls hier geoborenen Deutschen tust du damit keinen Gefallen.
@vanderr377
2 жыл бұрын
@@roffels11-gamingandhistory69 Eine Regierung, wo dessen Wirtschaftsminister die Bedeutung von Insolvenz nicht kennt, der Bundeskanzler von den völlig überhöhten Spritpreisen nichts wissen will, mit der Begründung, weil er ja nicht selber tankt, sondern sein "Chauffeur" das Tanken für ihn übernimmt, ist für ein Land wie Deutschland nicht weiter tragbar!
@kittysjumponyou9219
2 жыл бұрын
Turbokapitalismus der selbst dem Lindner zu wirtschaftsliberal ist? Naja, man muss sich halt nur die einfach gestrickten Leute auf sich aufmerksam machen, der Rest läuft dann von alleine
@derbulle8647
Жыл бұрын
@@roffels11-gamingandhistory69 Besser als die Grünen wäre sie allemal. Man sieht es ja, wie es DE zurzeit geht, nämlich scheisse. Dank den Witzfiguren Habeck, Bärbock und Co.
@Gigachad-mc5qz
Жыл бұрын
Bist wie die juden, die die NSDAP gewählt haben
@tizianandolini2580
2 жыл бұрын
Viele Menschen wählen nicht bewusst rechts, sondern eher einfach gegen links. Genau wie in Schweden demonstrieren die Wahlen auf deutliche Weise die Unzufriedenheit der Bürger über die derzeitige Asyl- und Sozialpolitik. Anstatt die Wahlen anzuzweifeln oder zu verurteilen sollte die EU nun eher diese deutlichen Signale wahrnehmen und entsprechend handeln.
@randomkid8007
2 жыл бұрын
Oh oh, wir haben hier ein Nazi.
@luciusfalk6892
2 жыл бұрын
@@randomkid8007 das hat überhaupt nichts damit zutun
@silent-trouble
2 жыл бұрын
Sie wählen rechts und damit haben sie auch eine bewusste Entscheidung getroffen. Kenne die Parteienlandschaft im Schweden jetzt nicht besonders, aber es gibt auf dem Spektrum sicher mehr als nur links und rechts. Unzufriedenheit ist kein Grund rechts zu wählen. Es sei denn, man will es so. Beim Stichwort Asylpolitik sind ja xenophobe Tendenzen nicht weit.
@matisse9814
2 жыл бұрын
@@luciusfalk6892 das war Ironie
@petrikstarr5950
2 жыл бұрын
@@randomkid8007 du wirst noch sehen mein Freund. Dein Europa in dem du lebst und dich sicher fühlst ist schon längst Geschichte. Du Bettnässer xD
@0815Snickersboy
2 жыл бұрын
Es gibt zwei Probleme, die zu solchen Ergebnissen führen. 1. EU Recht steht über nationalem Recht. Viele Staaten fühlen sich in Ihrer Souveränität beeinträchtigt. Einige Wähler haben Angst, dass die EU zu einem "United States" wird. 2. Flüchtlings und Sozialpolitik. Menschen haben das Gefühl für andere Arbeiten zu gehen und auch Angst vor kriminellen Zuwanderern oder Migranten, die nicht entsprechend unserer Wertvorstellungen leben. Wenn aktuelle Regierungen weniger Stimmen an Rechte verlieren wollen, müssen Sie diese Ängste Ernst nehmen. Meistens passiert aber genau das Gegenteil, wie in diesem Beispiel die Aussage von Frau von der Leyen.
@mackervelli4824
2 жыл бұрын
Und wegen Punkt 2 und der momentanen Krise wird die AFD vermutlich regen Zuwachs in den nächsten Jahren bekommen ...
@Tom-fy8lw
2 жыл бұрын
1. Wenn das nicht so wäre könnte man die EU auch gleich anschaffen Außerdem werde würde Schweden, Polen usw. noch ernst nehmen ohne EU (und je nach Land auch NATO - natürlich nicht Polen, aber z.B. bei der AFD) Die einzelnen Länder der EU sind gegen China und die USA winzig - zu welchen Problemen das führt kann und wird man noch England sehen (und England hat dabei noch mehr Möglichkeiten z.B. wegen dem Commonwealth oder dem Pfund) 2. Naja wir leben in Sozialen Marktwirtschaft - dar gehört das sozial dazu. Was ohne diesen passiert sieht man ja in der USA. Und ein Großteil der Einwanderer ist nicht straffällig und viele wollen arbeiten z.B. in der Pflege usw. Nartülich sollte man die Ängst von Menschen ernst nehmen - aber an viele an den Ränder kommt man nicht mehr ran. Einer sehr beunruhigte Entwicklungen
@krabby2100
2 жыл бұрын
Für mich sind es nicht nur kriminelle Flüchtlinge. Die Vergangenheit hat einfach gezeigt, dass Flüchtlinge (die kulturell nicht gleich sind wie wir) einfach nicht in der Lage sind sich an uns anzupassen. Dadurch entstehen einfach Subkulturen worauf ich einfach kein bock hab. Gibt natürlich auch Leute die sich integriert haben und konnten. Aber die wollten das auch und können auch gerne hier bleiben. Außerdem geht einfach kulturelle Integrität verloren. Ich erinnere mich noch damals an die Schulzeit.. immer wenn ich was typisch deutsches gemacht habe wurde ich gleich als Nazi bezeichnet. Aber so ist das halt wenn der Staat sagt immer her mit den Flüchtlingen und sie dann irgendwo zusammen hinsteckt wo es dann nicht notwendig ist deutsch zu lernen oder die kultur kennen zu lernen. 😜
@timnord2932
2 жыл бұрын
Beim zweiten Punkt stimme ich dir 100% zu 👍🏻
@sbeyer17
2 жыл бұрын
Würde das aus dem 1. Punkt passieren würd ich mich freuen. Der 2. Punkt ist mir fast egal aber nicht ganz Bin aber auch nicht rechts xD
@ST-jh2fj
2 жыл бұрын
Die viel bessere Frage wäre, welche Schlüsse die EU aus diesen Tendenzen zieht.
@Sukram90
2 жыл бұрын
Absolut keine da es an den dummen Wähler liegt, eine ander Erklärung kann es einfach nicht geben 😂
@mistert2856
2 жыл бұрын
@@Sukram90 sehr beschränkte Sicht
@jonson856
2 жыл бұрын
Hatte die Frau Von der Leyen nicht schon gesagt, das sie Italien dafür abstrafen würde, wenn die Räääächts wählen? Also selbst eingestanden, dass die EU antidemokratisch ist....
@Rumungtung
2 жыл бұрын
@@Sukram90 was die EU jetzt mit den Wählern in Italen zu tun hat bleibt fraglich. Da hat wohl Wer nen Grund zum beleidgen gesucht und sich bissel im Kontext vergriffen🤣
@stefanluck3569
2 жыл бұрын
Wurde die Wahl schon rückgängig gemacht?
@Joelle2005
Жыл бұрын
Mittlerweile ist das gar nicht mal so unwahrscheinlich mit der Afd was gruselig ist und mir Angst macht
@Varrus85
2 жыл бұрын
Politiker: Demokratie und freie Wahlen sind uns sehr wichtig! Volk: Wählt Rechts. Politiker: Nein nicht so!
@Seekay37
2 жыл бұрын
Rechte Parteien zu wählen an sich ist nicht ein Problem. Deutschland hatte eine Konservative Partei am Steuer für Jahrzehnte. Das Problem beherrscht wenn man rechtsextreme anti-demokratische Parteien wählt, die diese Demokratie dann abschaffen wollen. Das konnte man in Russland, Weißrussland, Ungarn und teilweise auch Polen sehen. Oder auch in unserer Vergangenheit die NSDAP, und die Vorgängerpartei die es vor Melonis Partei gab, die übrigens bis Heute als Symbol die Ewige Flamme Mussolinis immer noch verwendet. Stell dir vor die AFD würde einfach ein Symbol von Hitler als Parteisymbol verwenden. Hätte Italien eine normale rechte Partei am Ruder, würde es der Welt nicht interessieren. Dass sie eine faschistische Partei gewählt hat, ist wegen dem historischen Kontext ein bisschen cringe.
@ueztwvfdsffyx
2 жыл бұрын
Jetzt werden Fakten gesprochen 🚬
@alpha-cf2oi
2 жыл бұрын
lol echt so, die "neue demokratie"
@sqerxfan7828
2 жыл бұрын
wtf MrWissen2go ist so schlecht geworden, das ist viel besser kzitem.info/news/bejne/o6p4mnqbm4aEoYo
@coby6156
2 жыл бұрын
rechts ist halt fast immer falsch und unmenschlich
@derdan3357
2 жыл бұрын
Immerhin sind sie legitim gewählt. Wie war das nochmal bei der Leyen... ?
@patrese993
2 жыл бұрын
Den... ähm... Leyen?
@ragnar2770
2 жыл бұрын
@@patrese993 die kann direkt in den Knast wandern lebenslang
@tomschmidt2553
2 жыл бұрын
Auch legitim gewählt! Nur nicht direkt vom Volk, aber legitim.
@cobain3952
2 жыл бұрын
@@tomschmidt2553 Undemokratisch = Nicht legitim
@teongreen5254
2 жыл бұрын
@@tomschmidt2553 Tja das Volk hat halt nix zu sagen. Das ist halt die gute alte Demokratie
@jannycheggabunny
2 жыл бұрын
Ich frage mich, was mit der politischen Mitte passiert ist. Sie scheint kaum mehr zu existieren. Ich erlebe selbst, wie schwer es ist Standpunkte in der Mitte zu rechtfertigen, das geht mir bei vielen gesellschaftlichen Themen so.
@koeniginvonsaba1
2 жыл бұрын
Politische Mitte? Da wäre ich sofort dabei. Und wie heisst die Partei, die diese vertritt?
@dannyakadfate6771
2 жыл бұрын
Das Problem ist, dass inzwischen alles in einen Topf geschmissen wird, ohne die wichtige Frage nach dem Warum zu stellen. Du sagst etwas gegen einen Ausländer? Du bist Rassist. Dass besagter Ausländer versucht hat, von dir zu klauen, juckt nicht. Du bist best buddy mit einem Russen? Du bist ein Unterstützer Putins. Dass besagter Russe Putin selbst kritisiert und du ihn schon seit Jahren kennst, spielt keine Rolle. Du sagst etwas gegen eine non-binäre Person? Du bist transfeindlich oder wie man das in dem Fall nennen soll. Dass besagte Person auf charakterlicher Ebene einfach ein schlechter Mensch ist, wird ignoriert. Inzwischen gibt es für fast alle nur noch Schwarz oder Weiß. Das Grau, welches man einfach mit der Warum-Frage finden könnte, existiert für viele nicht
@xsoporn
2 жыл бұрын
Gibts nicht. Entweder bist du linksgrün oder Nazi
@domi240295
2 жыл бұрын
Eine Politische Mitte steht meistens Neutral, das wird halt viel mals als is Feige angesehen aber für mich sind es die Mutigen, weil sie die kleinste minderheit sind.
@Seekay37
2 жыл бұрын
Die meisten die sich als "Mitte" bezeichnen, vertreten meistens nur rechte Meinungen, wollen aber nicht mit der Kern der Rechten assoziieren. Sehr selten sind sie tatsächlich neutral oder vertreten diverse Meinungen, oder wenn sie neutral zu Themen wie Menschenrechten sind, spielen sie meistens in die Hand der rechten ob sie wählen oder nicht. Progressive Ideen (links) und Autoritäre Ideen (rechts) sind einfach ideologisch inkompatibel, da kann man keine Kompromisse eingehen, das führt nur zu weiteren Konflikten. Nichts tun und beide Seiten spielen sind ineffektiv für eine echte politische Bewegung die die Gesellschaft ernsthaft verbessern will.
@adrianosousamendes2948
2 жыл бұрын
Ach nein. Die Italiener haben die falsche Person gewählt. Was sollen wir machen? In Italien eingreifen? Truppen schicken? Oder eine demokratisch gewählte Koalition akzeptieren?
@marcbub279
2 жыл бұрын
Wenn es immer mehr Länder gibt, welche die EU als solches anzweifeln, dann sollte man sich doch einmal langsam Gedanken machen, ob es nicht tatsächlich an den Strukturen und der "Führung" der EU liegt. Die Frage nach dem Warum sollte sich gestellt werden. Aus diesen Antworten müssen dann Konsequenzen gezogen werden.
@coinneachXO
2 жыл бұрын
Europa nicht den Leyen überlassen
@diesesphil
2 жыл бұрын
Ein Scholz und die Ampel Regierung machen aufjedenfall nichts besser, auch keine Merkel oder ein Macron
@rafiw9155
2 жыл бұрын
Die 3 Wetter Taft Prinzessin muss weg,
@RRRRR15
2 жыл бұрын
die wird nix machen die braucht das Geld
@pallao3500
2 жыл бұрын
Die Antwort ist recht einfach: Propaganda. Nicht, dass es nicht "kleinere" Dinge an der EU zu bemängeln gäbe, aber diese regelrechte "Wut" ist einfach lächerlich. Gerade wenn man ein Land wie Italien ist, welches großer finanzieller Nutznießer der EU ist. Eine Anti-EU-Haltung ist für Italien ein Schnitt ins eigene Fleisch. Und man braucht ja nur zu Großbritannien herüber zu schielen, um ein Bild davon zu bekommen, wie toll diese großen "Wir verlassen die EU und dann wird alles besser"-Versprechen so laufen. Jüngst stellte man dort doch tatsächlich fest: Die Einwanderungsbedingungen - einer der großen Gründe, weshalb die Brexiteers die EU verlassen wollten, weil die Einwanderungspolitik doch so schädlich für GB gewesen sei! - müssen doch wieder gelockert werden, weil diverse Sektoren dort einfach zu stark auf Zuwanderung angewiesen sind. Dann haben sie es endlich geschafft, gelockertere Zuwanderungsregeln selber einzuführen, und das dann aber OHNE im Gegenzug die Vorzüge der EU genießen zu können. Prima Deal!
@Xangura
2 жыл бұрын
Ich würde mich freuen wenn bei dem Thema "rechte Politik" die unterschiede zwischen Rechts - Rechtsradikal - Rechtsextrem - Faschistisch deutlich gemacht werden. Gerade in den ÖRR wird das immer in einen Topf geworfen und ich habe dich immer sehr geschätzt dass du so differenziert diese Unterschiede klar gemacht hast. Leider geht das hier in dem Video völig unter. Daher wird auch gar nicht genau klar wie die Lage in Italien ist. Sind das jetzt normal "rechte (konservative)" Positionen/Parteien/Wähler oder bewegen diese Parteien sich auf einen gefährlichen Pfad Richtung Faschismus?
@Painkiller_06
2 жыл бұрын
Nach Deutschem Massstab sind das alles Nazis. Rechts von der CDU befinden sich ja auch ausschliesslich Faschos
@maxmuller2997
2 жыл бұрын
Gibt noch viel mehr unterschiede als das. Mich interessieren nur deren Positionen nicht deren Namen
@Fauxbourg
2 жыл бұрын
Naja, Meloni war zum Beispiel früher in einer Neonazi-Gruppierung aktiv. Kommt mir nicht sehr gemäßigt vor. Ab wann darf man denn von Faschismus reden, wenn nicht jetzt?
@yurigansmith
2 жыл бұрын
Rechte Parteien können sich mittlerweile recht problemslos als "ultra-nationalistisch" bezeichnen. Das Label wurde durch den Krieg in der Ukraine hinreichend rehabilitiert.
@robinahlberg2979
2 жыл бұрын
Erinnern wir uns noch an 2015? Da gab es nur Zuwanderungsbefürworter und Ausländerfeinde/Nazis. Das haben Menschen gemacht.
@inkontinenziapoback305
2 жыл бұрын
Grazie Italia! Die Vernunft siegt
@CS-zn4bu
2 жыл бұрын
So isses!!!
@beldron
2 жыл бұрын
Bei allem Respekt vor eurer Arbeit, die Annahme, die Partei habe ihr Logo an das der Partei von Mussolini angelehnt, nur weil in beiden die italienische Tricolore enthalten ist, ist sehr weit hergeholt. Dass die Partei Mussolini sympathisiert, mag sein. Aber die Logos haben überhaupt nichts gemein, außer eben die italienische Flagge. Das ist, als würde man behaupten, die CDU halte an den Traditionen des Deutschen Kaiserreiches fest, weil die Reichsflagge auch Schwarz enthielt.
@pikpik42
2 жыл бұрын
Sehe ich auch so und habe das auch angemerkt. Frage mich, ob das einem unaufmerksamen Zuschauer nicht auffällt. Wirkte auf mich sehr befremdlich.
@cyclingcircle2733
2 жыл бұрын
Nicht ganz, aber schau mal nach Movimento Sociale Italiano
@Supreme_Leader_of_DRK
2 жыл бұрын
Die Linie unter der Flamme symbolisiert den Sarg von Benito Mussolini
@BRUDERHERZ
2 жыл бұрын
Die MSI hatte ja tatsächlich fie selbe Flamme, nur das man ein Sarg darunter sah, dass den Sarg Mussolinis darstellt.
@MrMarc2105
2 жыл бұрын
Das ist einfach nur ein parteihistorischer Fakt, keine geäußerte Meinung von Mirko Drotschmann. Weit hergeholt ist da also nichts.
@robrobson5576
2 жыл бұрын
Interessant wäre auch eine Analyse wo versucht wird zu erklären, warum es in Schweden und Italien zu diesem Wahlergebnis gekommen ist. Aus Jux und Tollerei haben die Leute diese Parteien bestimmt nicht gewählt. Am Ende sind es ja meist Zuwanderungsthemen die diese Parteien erst legitimieren. Falls es da ein Problem geben sollte, wäre es vielleicht sinnvoll diese auf EU Ebene anzugehen, bevor noch mehr Länder umschwenken.
@penultimo5490
2 жыл бұрын
In Schweden war es nur die Gewalt durch Migranten mit denen die Rechten die Wahl gewonnen haben, die hatten nichtmal ein richtiges Wahlprogramm
@fanofedm3615
2 жыл бұрын
Propaganda und Populismus spielen auch eine sehr große Rolle
@gerdhans3592
2 жыл бұрын
Die Energiepreise sind doppelt so hoch sind wie letztes Jahr, eine Infaltion von 10% herrscht und wir steuern auf eine Rezession zu. Das hat denke ich mal das Fass zum überlaufen gebracht. Zwischendurch noch Corona. Glaube nicht das es größtenteils an der Asylpolitik liegt, da hatte die EU ja auch schon deutlich schwierigere Jahre überstanden.
@membersonly807
2 жыл бұрын
@@fanofedm3615 bei den Linken
@Nico-sq1xc
2 жыл бұрын
@@fanofedm3615 ist bei linken nicht anders. Schau dir mal Lauterbach an. Oder Luisa Neubauer
@Jonasblkl
2 жыл бұрын
Spannend wäre ein Video über die bevorstehende Präsidentenwahl in Österreich. Alos quasi ein rapup und die wichtigsten Infos :)
@jcbkrn
2 жыл бұрын
moneyboy rapup ist mir lieber
@marcozimmermann8540
2 жыл бұрын
Ja, das wäre spannend. Allerdings nicht von Wissen2go, sondern von kompetenten Leuten, die Ahnung von der Materie haben.
@jan-lukas
2 жыл бұрын
@@marcozimmermann8540 Welche kompetenten Leute wären das denn, gibt bestimmt Leute die kompetenter sind aber dafür keinen bekannten KZitem Kanal haben
@vanbaguette7368
2 жыл бұрын
@@marcozimmermann8540 Gibt es gute österreichische Kanäle, die sich mit Politik beschäftigen?
@NayutaKeigo
2 жыл бұрын
@@marcozimmermann8540 anscheinend war er dennoch so kompetent das du dir das video angeschaut hast und auch noch einen Kommentar geschrieben hast ^^
@brigittekashofer7925
2 жыл бұрын
Wo liegt das Problem?
@faryda2426
3 ай бұрын
Es liegt rechts. Sehr weit rechts
@yuki3421
2 жыл бұрын
so schnell wie das Video kam, das habt ihr doch schon vorbereitet, ihr habt doch schon längst gewusst wer gewinnt. Ich rieche eine Verschwörung XD
@borusse0972
2 жыл бұрын
Mirko beherrscht die Welt 😂
@larochejaquelein3680
2 жыл бұрын
Der Faschismus in Europa sollte mundtot gemacht werden, es kann nicht sein, dass eine faschistische Partei zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg wieder die Regierung bildet?!? Wir müssen KÄMPFEN
@Based_Chameleon
2 жыл бұрын
Die produzieren einfach eine Folge für jeweils alle möglichen Szenarien vor und releasen dann die passende XD
@admiralfischi3110
2 жыл бұрын
Als nächstes weiß er noch wie die Referenden in der Ukraine ausgehen bevor das Ergebnis feststeht.
@FLoyD1990
2 жыл бұрын
Seit 2 Tagen war bekannt das sie gewinnt
@sefaburakyldz3289
2 жыл бұрын
Ein Video über die bevorstehende Präsidentenwahl in der Türkei könnte sehr spannend sein, weil diese Wahl der Meinung der Mehrheit in der Türkei nach enorm große Auswirkung auf die aktuelle wahrsinnige Inflation und auf das Flüchtlingsproblem hätte.
@lulwhat
2 жыл бұрын
Bro, Erdoğan ist zum Glück bald weg bzw im Knast mit Öcalan, können dann Pişti spielen
@robinkhn2547
2 жыл бұрын
Kann dir jetzt schon sagen wies ausgehen wird: Erdogan gewinnt, denn faire Wahlen gibts in der Türkei nicht.
@Infinit5
2 жыл бұрын
Jogi Löw wird Präsident der Türkei.
@sigmundfreude4088
2 жыл бұрын
Ich dachte man kann praktisch nur Erdogan wählen, er wird sich doch nicht einfach so abwählen lassen oder:?
@munzurharck368
2 жыл бұрын
Erdoğan wird gewinnen er könnte auf Wahlen sogar verzichten. (Bin kein Erdo-fan)
@camaro6555
2 жыл бұрын
Hoffentlich kommt es in Deutschland auch dazu, hoffentlich werden die letzten hier auch mal wach und wählen AfD.
@lennytachiffofopa9378
2 жыл бұрын
Bist du dumm klimaleugner wählen wir nicht
@Gigachad-mc5qz
Жыл бұрын
Hat ja 1939 sehr gut geklappt. Aber diesmal sicher, vertraut mir leute
@bluequadro9511
2 жыл бұрын
Sehe darin kein Problem. Die Italiener haben demokratisch gewählt und wenn die AFD hier stärkste Kraft wird, dann weil sie nunmal die Themen anspricht, die unsere Bevölkerung interessiert. So ist es auch in Polen, Ungarn, Schweden, Frankreich und Italien.
@phantom-yp7vj
2 жыл бұрын
Eure Videos sind die tägliche Portion realen globalen Wahnsinns, die ich noch ertragen kann
@zeldawolf14
2 жыл бұрын
Haha ja, wobei mir der wöchliche reale globale Wahnsinn bei extra-3 auch schon reicht.. und das ist noch witzig verpackt
@Xrayhighs
2 жыл бұрын
Betonung auf tägliche Portion Wahnsinn
@Elektroklaus6437
2 жыл бұрын
Immer mehr Länder haben kein Bock mehr auf Wokistan und wachen auf, am Ende bleibt nur noch Deutschland in der EU übrig 😅
@Mepawnz85
2 жыл бұрын
Die Fideos macht Mirko *ALLE* alleine!!!
@rhybrid289
2 жыл бұрын
anscheinend schon so gebrainwashed, dass der bloße Ausdruck "rechts" dich in die Psychose treibt
@MrBlackGamer100
2 жыл бұрын
Erschreckend wie viele Leute es so unkritisch sehen, dass diese Dame offensichtlich Sympathien gegenüber Mussolini empfindet.
@primaitalia753
2 жыл бұрын
Woher willst du das wissen?
@MrBlackGamer100
2 жыл бұрын
@@primaitalia753 Sie sagte selber dass, Mussolini ein guter Poliker war und das alles was er getan hat, er für das Volk getan hätte. Und das würde man nicht in den Politikern finden, die wir in den letzten 50 Jahren hatten. Wenn das keine Sympathie ist, weiss ich auch nicht.
@primaitalia753
2 жыл бұрын
@@MrBlackGamer100 Propaganda gegen sie ist das.
@youjean83
2 жыл бұрын
Mir ist die AfD mittlerweile viel lieber als weiterhin die AMPEL regieren zu lassen! Die CDU/SPD haben ebenfalls reichlich Schaden angerichtet.
@carstenbehrendt6830
Жыл бұрын
Ist nur meine Meinung.! Italien hat gewählt.! Das Volk hat entschieden.!
@ζεζτζεζ
5 ай бұрын
hat es im dritten reich auch. was willst du damit sagen
@AlexanderSporinsky
2 жыл бұрын
Ein video über Schweden wäre schön. danke im voraus,
@penultimo5490
2 жыл бұрын
Schweden wird nicht behandelt der Grund passt nicht ins Deutsche Weltbild, ausserdem hat man Angst man könnte Schweden dann mit Deutschland vergleichen
@eugen1973
2 жыл бұрын
Sowas muss auch in Deutschland passieren.AFD wählen 🗳
@ChrisSum.
2 жыл бұрын
Ich als Italiener bin weder positiv noch negativ dazu eingestellt. Die letzten Regierungen waren wirklich nicht die Besten und es ist sehr verständlich, dass die Leite keinen Bock mehr darauf haben. Ich weiß nicht, ob diese neue Regierung etwas daran ändern wird, aber hier in Italien gibt es bei vielen das Motto: „Probieren wir mal die Partei aus.“ Dass Leute aber keinen Bock auf M5S oder PD haben, ist meiner Meinung nach sehr nachvollziehbar
@latifdogan7257
2 жыл бұрын
Warte ab wenn Deutschland rechts wählt. Man gucken ob du dann weder positiv noch negativ dazu stehst.
@lucask.6504
2 жыл бұрын
Sehr guter Ansatz vieler Leute mit "etwas neues ausbrobieren". In Deutschland allerdings fänden das viele zu Naaaaazi🥺🥺🥺, soetwas ausprobieren mit einer bestimmten Partei
@MK-qv4pb
2 жыл бұрын
Wäre für Italien das Präsidialsystem wie in der USA nicht besser aufgrund der Stabilität und der Tatsache dass die 2 große Parteien um die Mitte kämpfen müssen?
@trenoxify
2 жыл бұрын
Sehe das sehr ähnlich wie du. Ich höre seit Jahren unschöne dinge von meinen Freunden, die dort wohnen. Unabhängig ob Nord oder Süditalien, kommen viele Geschichten und unzufriedenheit hoch. Seit ich erlebt habe wie ein damals 21 Jähriger in der Bar angefangen hat zu weinen, weil er entlich Arbeit als tellerwäscher bekommen hat, hinterfrage ich die politische Sicht in Italien nicht mehr. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen und sehe und höre nur noch die Probleme, die Italien hat ...
@trenoxify
2 жыл бұрын
@Latif Dogan Hoffen wir es nicht, aber auch eure aktuelle politik hat auch grosse macken, nicht?
@Timmi429
2 жыл бұрын
Finde die wahl in Italien gut
@Timmi429
2 жыл бұрын
@Schnarch Schlaf Du anscheinend nicht sonst wüstest du das Italien bzw Mussolini nichts mit dem Nationalsozialismus ideologisch zutun hatte. Außerdem ist diese Partei nicht faschistisch, es gibt querköpfe aber fie hat man überall. Ps: Nationalsozialismus ist nicht gleich faschismus. Liebe Grüße
@boilinghippo4468
Жыл бұрын
@Schnarch Schlaf Sind eben keine Nazis Und jetzt geh deine Homosexualität behandeln lassen.
@termtox
2 жыл бұрын
Vielen Dank für dieses Video! Ich bekam alle wesentlichen Informationen und meine Fragen wurden geklärt. Ein großer Unterschied zu den Artikeln die ich sonst gelesen habe. Da ging es vor allem darum, Angst zu erzeugen.
@jimpanse2055
2 жыл бұрын
Mal wieder super Video. Eine kleine Sache die mir aufgefallen ist: Ich finde, dass Rechte und Rechtsextreme/Faschisten nicht so noncharlante in einem Atemzug genannt werden sollten. Man kann ja rechts sein ohne rechtsextrem zu sein.
@povved161
2 жыл бұрын
Erklär das mal den Linken & Linksextremen. Die sind nämlich nur so lange tolerant, wie es in ihr Weltbild passt. Ich sehe mich eher als Rechts, habe dennoch Freunde, die nicht Deutsch sind und trotzdem ebenfalls gegen diese Politik sind. Zudem akzeptiere ich LGBQT (solange es nicht zu aufdringlich und nervig wird juckt es mich absolut null) und sonstiges. Nur weil ich eher Rechts bin, bin ich noch lange kein Nazi, Rassist oder sonstiges.
@henniii_
2 жыл бұрын
Ich schätze, das Problem ist, dass sich die meisten Rechtsextremen selbst nur lapidar als "rechts" bezeichnen (man denke an die "Neue Rechte"). "Normale" Rechte bezeichnen sich meistens eher als konservativ (wobei das ja ebenso selbst die AfD tut).
@Lewisking50
2 жыл бұрын
Genau. Wird leider viel zu oft gemacht um Leute mundtot zu machen. Rechtspolitische Ansichten zu haben ist genauso legitim wie linke zu befürworten, solange dies nicht in extremistischen Aktionen ausartet. Aber was für den einen extrem und für den anderen nicht extrem ist, ist auch wieder Streitpunkt...
@harmsy1296
2 жыл бұрын
Ja, aber das Problem ist das in diesem Fall Faschisten und Rechtsextrem schon sehr sehr passend ist.
@skynet.52
2 жыл бұрын
Ja kann man durchaus, es ist auch nicht jede Partei in der italienischen Regierung Rechtsextrem jedoch kann man von den 3 1-2 aufjedenfall in dem Spektrum einordnen weshalb im Video auvh gesagt wird dir Regierung sei rechts bis rechtsextrem, das ist einfach die Richtung die man in dem Bündnis erwartet
@tanjucalikiran414
Жыл бұрын
Stuersenkungen in Italien. Ein Fremdwort hier. Man sieht in Italien läift es besser für den Bürger,
@kayroy9213
Жыл бұрын
Italien wählt Rechts ! Na endlich, geht doch.👍
@Bilbo89
2 жыл бұрын
Warum wird immer wieder so getan, als ob ein Rechtsruck oder grundsätzlich politisch rechts zu sein etwas Schlechtes ist? Allein die Aussage "Warnung vor Rechtsruck" finde ich doch sehr fragwürdig und zeigt doch schon wieder eine ideologische Färbung.
@alpha-cf2oi
2 жыл бұрын
danke. ÖR propaganda halt
@bennets6752
2 жыл бұрын
Junge, rechte Politik definiert sich darüber, dass sie von einer Ungleichheit der Menschen ausgeht und somit Diskriminierung befürwortet. Erklär mir bitte, warum das nichts Schlechtes sein soll? Danke
@lucaglickstein7897
2 жыл бұрын
@@bennets6752 "und somit Diskriminierung befürwortet" Diskriminieren tut auch links-progressive Quotenpolitik.
@SuperGarryy
2 жыл бұрын
Danke, das erste intelligente was ich hier lese. Aber an der Stelle sieht man wieder was die ÖR für ein mächtiges Instrument sind. Viele assoziieren rechts automatisch mit einem faschistischen brandmahl. Man ist automatisch "rechts" wenn man nicht im Sinne der EU handelt. Dass das ein sterbendes Konstrukt ist und am Ende mehr Leuten Schadet als hilft sieht niemand
@Bilbo89
2 жыл бұрын
@@bennets6752 Menschen SIND nicht alle gleich. Das ist keine Diskriminierung, sondern ein Fakt. Es geht nicht darum, dass alle Menschen künstlich gleich gemacht werden (z. B. Frauenquote), sondern dass wir alle, mit all unseren Unterschieden, GLEICHWERTIG sind.
@matyi-ef2yl
2 жыл бұрын
Wow, danke für das Video! =) Nur eine kleine Korrektur: Es waren nicht die dritten Parlamentswahlen innerhalb von 4 Jahren, die letzte Parlamentswahl war im März 2018, es gab aber innerhalb der Legislaturperiode drei unterschiedliche Regierungen (aber mit dem gleichen Parlament).
@MrWissen2go
2 жыл бұрын
Das stimmt - da habe ich mich leider nicht ganz richtig ausgedrückt. Danke für die Korrektur.
@OGLordCool
2 жыл бұрын
wie kann es eigentlich sein dass die frauen so krass auf mich abfahren? vielleicht liegt es an meinem erfolg auf youtube. was isst deine vermutung, maty
@labrats3d
2 жыл бұрын
@@OGLordCool Bring die Schule zu Ende und versuche dich von den Mobbern fern zu halten. Manchmal hilft es auch einfach das anzusprechen.
Man darf nicht vergessen, dass in Frankreich Le Pen auch fast gewonnen hätte vielleicht wäre es auch mal von Bedeutung ein Video über die Gründe dieser immer mehr rechten Ansichten der Europäer zu machen (Stichwort Masseneinwanderung, steigende Preise, Ideologische Solidarität zu jedem Preis etc.).
@Jewisper
2 жыл бұрын
Braucht kein extra Video . Die Antwort ist Hass.
@DF-qq5wu
2 жыл бұрын
Hass und schlechte Bildung - Thema abgeschlossen.
@Merlinbraun5555
2 жыл бұрын
@@DF-qq5wu ja, schlechte Bildung deinerseits
@septicschizo4
2 жыл бұрын
Weil sehr viele Menschen von der "Wir retten alle anderen und ruinieren uns" - Politik die Schnauze voll haben. Man sieht ja was mit unseren Steuern passiert, wenn es um die eigenen Leute wie z.B. im Ahrtal geht. 100 Mrd.€ für Bundeswehr, 340 Mio.€ für tausende Menschen die fast alles verloren haben 👌🏻
Ich fände es wichtig zu erzählen, wie es überhaupt zur Wahl der rechten Parteien in Schweden und Italien kam. Es ist nunmal nicht unbedeutend, das die Sanktionen und Embargos der EU und ihre fehlgeleitete Politik dazu beigetragen haben.
@gianmock3438
2 жыл бұрын
absolut, es sollte nicht verwunderlich sein weshalb Europa achso plötzlich Rechts wählt. Anstatt sich selbstkritisch zu betrachten schwingen die Linken lieber die altbekannte Nazi/Faschistenkeule 😂🤷🏽♂️
@GoldkettenGeorg
2 жыл бұрын
Beide haben Verbindungen zum WEF! 🤦♂️ Also auch nur Verbrecher
@marcozimmermann8540
2 жыл бұрын
Das sind komplexe Prozesse, die man ernsthaft analysieren sollte. Mit Wissen2go ist es da nicht getan. Aber ich habe von diesem Kanal auch nichts Anderes erwartet! Nicht einmal Grundschulniveau!
@callito9846
2 жыл бұрын
Ja in Europa wie auch in Deutschland zeichnen sich die rechten Parteien derzeit hauptsächlich dadurch auf dass sie prinzipiell gegen alles sind, das die Regierungen unternehmen. SIe erfinden lügen über den Angriffskrieg Russlands und stellen sich auf Putins Seite. Versucht die AfD hier auch, stellt sich dabei aber Gott sei Dank mal wieder zu dumm an.
@alllivesmatter3402
2 жыл бұрын
Schweden hat mit die höchste kriminalität und Vergewaltigungsrate in Europa durch die ausländer. in Italien randalieren schwarze flüchtlinge und vergewaltigen frauen. Aus welchem Grund so gewählt wurde???
@gclcdc
2 жыл бұрын
Was ist falsch Nationalstolz zu haben
@garry1735
2 жыл бұрын
Nichts.
@eikegorke9948
2 жыл бұрын
Persönlich habe ich die EU immer gefeiert. Aber je älter ich werde, desto weniger gefällt mir das Gesamtkonstrukt. Die Grundidee ist super, hat aber an vielen Gesichtspunkten ihr vertrauen verspielt. Daher wundert mich der Rechtsruck nicht wirklich. Wer Wein trinkt, sollte kein Wasser predigen... das Gilt für USA, EU, RU, CHN
@levnzt6949
2 жыл бұрын
Sofern man die EU nicht mit einigen korrupten Politikern gleichsetzt, wäre eine Diskussionsebene gegeben. Jemand wie Von der Leyen hat dort, als "Berater"-Ministerin und Gorch Fock Träumerin rein gar nichts verloren. Ich bin mir sicher, mit einer vertrauenswürdigeren, integren Person würde auch das Vertrauen der Menschen in die Ideale einer EU wieder steigen.
@alpha-cf2oi
2 жыл бұрын
@@levnzt6949 die ist aber nicht dort weil sie so schlecht hinpasst
@klarahimmel6168
2 жыл бұрын
Super !!! Wissen ist eine Holeschuld für ALLE!! PUNKT. 😍🍀🍀❤🍀🍀
@100100freak
2 жыл бұрын
Was wären wir in Zukunft schon gegenüber China oder der USA wenn wir alle als einzelne Länder agieren würden?
@derpate1287
2 жыл бұрын
Ich fand alte Leute schon immer komisch
@Tavolinaaa
2 жыл бұрын
Würde mich nicht wundern wenn die Wahlergebnisse in Deutschland demnächst auch so aussehen würden
@catterhacker
2 жыл бұрын
Finde eher die allgemeine Aufregung darüber seltsam. Rechts ist genau so normal wie links, nämlich eine (vereinfachte) demokratische Meinungsausrichtung. Das overtonsche Fenster ist nunmal stehts flexibel.
@fantuswitt9063
2 жыл бұрын
Wo wurde das gesagt?
@catterhacker
2 жыл бұрын
@@fantuswitt9063 gmx "macht sich international Sorge über eine Regierung unter Meloni breit." (verallgemeinert) Welt "Das neue Italien wird zum Risiko für den Euro" um nur zwei Beispiele zu nennen. Die Wahl wurde also gleich schon schlecht gemacht ohne dass die neue Regierung Italiens auch nur einen Tag hatte, sich zu behaupten.
@Fauxbourg
2 жыл бұрын
"Rechts ist genauso normal wie links" -> Hardcut zu Filmaufnahmen von Berlin im Mai 1945
@catterhacker
2 жыл бұрын
@@Fauxbourg Ich spreche von der bürgerlichen Mitte, leicht rechts bis zum zweiten Quartil. Nicht von rechtsextrem. Keine Ahnung woher das jetzt wieder kommt.
@fritzfischers3680
2 жыл бұрын
@@catterhacker weil es für solche Leute nur rechts in Verbindung mit radikal existiert
@alejandronieto576
2 жыл бұрын
Wie immer, wunderbar. Danke aus Argentinien, Mirko.
@ehrenmann6122
Жыл бұрын
Richtig so, AFD soll hier auch regieren.
@quovadiserdball4987
2 жыл бұрын
immer nur links/grün alles andere ist verboten - tolle demokratie
@Manimmut
2 жыл бұрын
Ich sags mal so: Bella Ciao könnte wieder aktueller werden
@Palancon
2 жыл бұрын
Das Problem ist halt das Links sich mit Wokeismus beschäftigt und nicht mit dem Volk wie früher (ist bei uns in der Schweiz auch so). Dass dann viele das absolute gegenteil wählen ist eigentlich ein sehr starkes Zeichen, welches aber niemanden zu interessieren scheint. Ich bin von Links zur Mitte gewechselt, rechts fühle ich mich immernoch unwohl, aber Links mitlerweilen auch.
@Neunzahn
Жыл бұрын
Die Mitte ist doch auch Woke. Unter denen passiert das gleiche Scheiß, nur etwas langsamer.
@Gigachad-mc5qz
Жыл бұрын
Ja wie schlimm jeden rechte geben zu wollen. Die rechten beschäftigen sich mit den wichtigen problemen: genderstern verbieten, abtreibung illegal machen, steuern (mur für reiche) senken und für arme anheben, sozialhilfe streichen.
@lmfaox6063
2 жыл бұрын
Die Aussage von Ursula war aber einfach nicht gut durchdachte und undemokratisch
@Chris.P.bayken
2 жыл бұрын
Die rechten Parteien hätten doch garnicht diesen Zulauf, wenn die anderen Parteien ordentliche Arbeit abliefern würden🤷♂️
@dersven8373
2 жыл бұрын
dazu sind sie ja nicht fähig. Wie bei uns 1930
@wernermo9573
2 жыл бұрын
Ob die Regierung rechts oder links ist, spielt eigentlich keine Rolle. Wichtig ist, dass es den Bürgern im Land gut geht. Und wenn linke Parteien schwere Fehler begehen, wie in der Einwanderungspolitik, muss man sich nicht wundern, wenn die Bürger die Regierung ändern wollen. Natürlich brauchen wir in Europa eine geordnete Einwanderung mit festen Regeln, die auch strikt eingehalten werden, so wie es überall in der Welt üblich ist. Legale Einwanderung, zum Beispiel mit einem Punktesystem, verhindert auch diese lebensgefährlichen Fluchtrouten. Wenn linke Parteien klug handeln und Fehler vermeiden, gibt es auch keinen Rechtsruck. Das gilt ganz besonders auch für Deutschland!!!
@Fauxbourg
2 жыл бұрын
Welche linke Partei in Italien hat denn den schweren Fehler mit der Einwanderungspolitik begangen, lieber Werner?
@loglounge.de.podcast
2 жыл бұрын
Das Problem ist, dass man das Thame Einwanderung immer komplett übertreibt. Als wenn absolut alles daran Schuld wäre. Selbst wenn ganz viele Menschen nach Deutschland kämen, und "Sozialschmarotzer" werden, Geld vom Staat beziehen und so, ist das trotzdem deutlich weniger Geld, als bei vielen anderen Dingen. Die "Maskenaffäre" der CDU kostete allein so viel Geld, dass man damit viele Ausländer finanzieren könnte. Die Illegalität von Cannabis kostet wahrscheinlich ein mehrfaches, als das was alle HarzIVler zusammen kosten. Nicht, dass ich dafür bin uneingeschränkt sozial zu Ausländern zu sein, da muss man wie bei allen Menschen abwägen. Aber die Hohe Stellung des Themas bei vielen Menschen hat eigentlich REIN GARNICHTS mit der Realität zu tun. Da geht es nicht um Fakten, sondern rein um emotionale Reaktionen. Die "Fehler der Linken" werden einfach übertrieben dargestellt, und die der "Mitte" und der Rechten vertuscht. Das ist nunmal selektives Denken. Ich glaube nicht, dass wenn man da mal wirklich Tacheles reden würde und konkrete Zahlen nennt, um die Sachen zu vergleichen, dass die Linken dann schlechter darstehen. Linke Lösungsvorschläge sind generell komplexer als die der Rechten. Das ist egal, was die Linken tun, der Rechtsruck ist emotional bedingt und hat nichts mit Fakten zu tun.
@esclink
2 жыл бұрын
Ihr bemüht euch ja sehr neutral zu sein. Würde mal gerne eine Analyse sehen, wie oft ihr beim Erwähnen von rechter Politik, auch Extremismus erwähnt. Und wie es im vergleich zu linker Politik aussieht.
@insanity_teacher
2 жыл бұрын
Die Analyse gibt's schon. Wurd dann aber ganz schnell und ganz tief in der Erde verbuddelt und mit Beton zugeschüttet🤣😝
@أناهناأنتهناك
2 жыл бұрын
@@insanity_teacher 🤣👍🏼
@wolfpack6026
2 жыл бұрын
Wieso können alle Parteien nicht mal ne normale Migrationspolitik haben, ohne jeden 2. aufzunehmen! Denke, dass ist der Hauptgrund warum Leute rechts wählen!
@sqerxfan7828
2 жыл бұрын
wtf MrWissen2go ist so schlecht geworden, das ist viel besser kzitem.info/news/bejne/o6p4mnqbm4aEoYo
@PfropfNo1
2 жыл бұрын
Ich finde es wird viel zu wenig zwischen der EU als wirtschaftliche und der EU als politische Union unterschieden. Gegen die wirtschaftliche Union kann ja keiner was haben. Da profitieren alle vom freien Handel. Aber warum muss man dafür auch an der politischen Union mitmachen die zB Uploadfilter erzwingt? Auch die Merit Order ist höchst fragwürdig und macht den Strom 4-5 mal teurer als er sein sollte. Das sind doch Sachen, wo jedes Land entscheiden sollte, ob es da mitmacht oder nicht... Ich stehe zu 100% hinter der wirtschaftlichen Union. Die politische Union, die uns gaaaanz langsam, Gesetz für Gesetz, zu den Vereinigten Staaten von Europa macht überzeugt mich nur halb.
@programmieren3197
2 жыл бұрын
Sehe ich genauso!
@paddyoderso5758
2 жыл бұрын
Langsam glaube ich, dass es so eine "USE" niemals geben wird. Das mag vielleicht das langfristige Ziel der EU sein, ob wünschenswert oder nicht sei mal dahingestellt, aber so etwas umzusetzen ist quasi ein Ding der Unmöglichkeit. Manche Länder mögen vielleicht bereit sein, ihre Souveränität komplett aufzugeben, aber die meisten sind es nicht und würden sich be Entwicklungen in diese Richtung sofort querstellen.
@programmieren3197
2 жыл бұрын
@@paddyoderso5758 die Linken und die Mitte müssen auch zugeben, dass die EU nicht deutlich demokratischer sein könnte. Wenn es wirklich mehr Demokratie bedeuten würde könnte man dann selbst mich überzeugen weil man muss schon sagen, dass wir uns gemeinsam vor China und co schützen müssen.
@whitewolf3601
2 жыл бұрын
@@paddyoderso5758 Wir sind viel zu unterschiedlich in jeglicher Hinsicht um so etwas durchzusetzen. Wir sind einfach nicht dafür gemacht so große Territorien zentral zu steuern. Sie sind früher oder später immer gescheitert. Römisches Reich, Kolonialmacht England etc.
@YTYY
2 жыл бұрын
Wieso kann keiner was gegen eine Wirtschaftsunion haben? Es gibt Länder die Profitieren mehr davon und Länder die profitieren weniger. Das löst skepsis aus wie beim Vereinigten Königreich.
@RonnyKoppelschnitt
2 жыл бұрын
Wurde auch mal wieder Zeit
@tt5937
2 жыл бұрын
Sehr tolles und informatives Video. Kannst du auch so eins über die Wahl in Schweden machen?
@juanzulu1318
Жыл бұрын
Kritische Flüchtlings- und EU Politik? Endlich! Ist doch grossartig! Btw, kritische Flüchtlingspolitik hat nichts mit links/rechts zu tun sondern mit Unvernunft/Vernunft - siehe Dänemark.
@colmcorbec7031
2 жыл бұрын
So schnelle Analyse, da hat Italien schon wieder die Seiten gewechselt ;)
@nureinmartin2263
2 жыл бұрын
haha ja xd
@aufguss3211
2 жыл бұрын
So wie Anakin Skywalker
@cnst.33
2 жыл бұрын
Based Italia
@Volvo_XC30
2 жыл бұрын
Tja die schlafen nicht wie die Deutschen hier….
@huntingseason9203
2 жыл бұрын
Besser die Seiten wechseln, als mit den "Führer " unterzugehn... Ihr deutschen lernt es nie 🤣🤣🤣
@alma3927
2 жыл бұрын
Alles richtig gemacht Italien
@Nick-Gaehr69
2 жыл бұрын
Danke dir du rettest mich ich muss übermorgen ein vortrag da drüber halten vielen dank ohne dich hätte ich das warscheinlich nicht so gut hinbekommen
@claudiaschmidl2624
2 жыл бұрын
Sich allein auf ein Video zu verlassen ist nicht optimal. Eigene Reserchen sind trotzdem wichtig Nicht nur auf ein Video verlassen. Erst wenn Sie mehr Infos haben, auch ganz gegensätzliche, und sich dann Ihre Meinung bilden, ist es ein guter Vortrag und dann können Sie auch Fragen beantworten, da Sie sich eine eigene Meinung gebildet haben Lieb gemeint.
@derliebej7675
2 жыл бұрын
Lieber Mirco, du verwendest hier die Begriffe "Rechts", "Rechtskonservativ", "Rechtsextrem". Ich würde mir wünschen, dass solche Begriffe in den Videos dann auch kurz definiert/von einander abgegrenzt werden. Jeder hat ein ungefähres Bild solcher Begriffe im Kopf, aber die Differenzierung, die du hier triffst, ist ohne Definition dann doch sehr schwammig. Ansonsten Danke für das informative Video :)
@intoxicatedangle1162
2 жыл бұрын
Tja.. War ja so oder so vorhersehbar.. Wir sehen uns im heißen Herbst 😄😄
@gerigoat3685
2 жыл бұрын
sind sie sicher, das der "Sponsor" des heißen Herbstes, noch so lange durchhält?
@berniboy6491
2 жыл бұрын
Die ersten 3 Sätze klingen viel zu schön um wahr zu sein...
@fenton6908
2 жыл бұрын
Der Satz bei 1:04 stimmt nicht. Die letzten Parlamentswahlen waren 2018, die davor 2013.
@roberth.5938
Жыл бұрын
Richtig so, die Italiener stehen wenigstens zu ihrem Land. Was ist daran nun bitte rechtsradikal?
@Celmondas
2 жыл бұрын
Hast du den ganzen Vormittag an dem Video gearbeitet? Oder hattest du das bereits vorbereitet?
@defabc8431
2 жыл бұрын
vllt hat er schon früher verschiedene Version gemacht
@adwans1491
2 жыл бұрын
Das ist ein Team oder nicht
@ladtttt......3729
2 жыл бұрын
Hatte er bereits
@fluffypuffyboy586
2 жыл бұрын
hat sich durch Prognosen usw schon angebahnt das es so ausgeht
@captainschaschlik9444
2 жыл бұрын
Seit Monaten führen die Rechten, es war absolut klar das die gewinnen.
@guardianmage8274
2 жыл бұрын
Wie immer ein schön sachlich zusammengefasstes, informatives Video. Vielen Dank für deine Arbeit!
@ali-freiezone4323
2 жыл бұрын
wie immer schönes FUNK-Framing
@sqerxfan7828
2 жыл бұрын
wtf MrWissen2go ist so schlecht geworden, das ist viel besser kzitem.info/news/bejne/o6p4mnqbm4aEoYo
@guardianmage8274
2 жыл бұрын
@@ali-freiezone4323 cringe
@nicevideo5379
2 жыл бұрын
Ich hoffe das passiert in deutschland auch
@warmandcold
2 жыл бұрын
Hallo Mirko, könntest du ein Video zu neusten Ereignissen mit Nordstream machen? - Welche Konsequenzen hat das für Europa und Russland? - Wer profitiert / verliert hier am meisten?
@things.9164
2 жыл бұрын
Ich wähle bei der nächsten Wahl die AfD. Wer noch ? Lasst es uns wenigstens mal versuchen.. wenn es nicht funktioniert wählen wir sie halt wieder ab nach 4 Jahren
@wernervolkner2371
2 жыл бұрын
Hat damals nicht geklappt
@helmutgreinegger3035
2 жыл бұрын
Hut ab, sehr guter Journalismus. Kompliment
@dalihadrizztdourden8308
2 жыл бұрын
Bis auf 2 kleine Fehler, wer EU kritisch und wer eher EU freundlich ist. Ließ mal in den Kommentaren, da haben fenug geschrieben
@Niklas16_01
2 жыл бұрын
Bitte ein Video über die bevorstehende Wahl in Österreich
@topi4643
2 жыл бұрын
@@Zzzzz56260 habe selbst Migrationshintergrund würde trotzdem Fpö wählen
@heideh.7420
2 жыл бұрын
@@Zzzzz56260 Hoffentlich nicht alle, aber viele, leider! Aber warum? Weil die am Besten hetzen können und die Menschen es glauben?
@heideh.7420
2 жыл бұрын
@@topi4643 FPÖ, warum diese Rechten?
@jandevry3985
2 жыл бұрын
Was ist daran schlimm?
@havershelihaversheli
2 жыл бұрын
@@heideh.7420Die "rechten" werden unser Land retten Und nur so nebenbei, ich bin Jude und wähle die fpö immer
@andreaswagner7103
2 жыл бұрын
Ich hoffe, dass Deutschland sich ähnlich entwickelt.
@brada6475
2 жыл бұрын
Hat euch der Adi nicht gut getan?
@cookie8002
2 жыл бұрын
das ist demokratie sie wurde eben gewählt
@roffels11-gamingandhistory69
2 жыл бұрын
Ja und nein, denn noch steht nichts fest. Sie ist ins neuen Parlament gewählt, ja. Sie _könnte_ neue Minister-Präsidentin werden, aber das wird im Parlament gewählt/beschlossen, nicht vom Volk, nein. Dazu würde ich weder Jubeln noch mir ins Hemd machen, denn A) sind Italians Koalition in den letzten 10 Jahren immer zerbrochen und B) waren Italiens Alleingänge historisch nicht sehr erfolgreich - gerade die rechteste Regierung unter unserem Duce Mussolini war ein Desaster für und Italiener. Selbst mein geliebtes Imperium Romanum bedurfte Bündnissen und Kooperation mit italischen, keltischen und germanischen Völkern, um zu bestehen. Alleingang und Eroberung waren Imagepolitik, aber keine reale Politik.
@DaveSling
2 жыл бұрын
Super, dass Du jetzt direkt ein Video zur Aufkärung machst!!
@dirkbentheim2792
2 жыл бұрын
Gratulation an Italien, das könnte ein Schritt zum besseren sein.
@أناهناأنتهناك
2 жыл бұрын
Gebe ich dir vollkommen recht !!!
@AC-bk1jg
Жыл бұрын
Gute Besserung
@inkgnityt7582
Жыл бұрын
Mich würde ein Video über Schweden interessieren, wie Schweden sich nach rechts bewegt hat und wie es aktuell um Schweden steht? Super Video und vielen Dank für die aufschlussreichen Infos
@johanwise9713
2 жыл бұрын
Ist ja sehr interessant - aber mussten Sie "rechts-/extrem" derart oft unterbringen? Wenn der Brüsseler Lobbyapparat verstärkt herausgefordert wird, ist das etwa nicht begrüssenswert? Frei nach Pispers: MrWissen2go ist BildTV für Intellektuelle 😂
@RottenFrog
2 жыл бұрын
Ich verstehe die Aufregung überhaupt nicht. Wenn man bei jeder Gelegenheit die Werte der Demokratie hoch hält, gehört dazu aber auch, dass man die Ergebnisse demokratischer Wahlen akzeptiert! Frau Meloni hat sich ja schließlich nicht an die Macht geputscht... Viva 🇮🇹
@XFlugtier
2 жыл бұрын
Ich meine mich aus meiner früheren Schulzeit zu erinnern, dass bis 1933 auch demokratisch gewählt wurde und nichts Gutes daraus wurde.
@RottenFrog
2 жыл бұрын
@@XFlugtier Das stimmt, aber italienische Regierungen haben es so an sich, dass sie nicht besonders langlebig sind. Bei diesen drei Bündnispartnern ist das Potential für Zerwürfnisse schon ziemlich hoch angesiedelt. 😀
@Leoni-jw3sn
2 жыл бұрын
Super infomatibes Video! Könntest du bitte ebenfalls, die Schwedische Parlamentswahl auf diese weise analysieren?😊
@penultimo5490
2 жыл бұрын
schweden möchte man lieber nicht behandeln, der Grund passt den Deutschen nicht
@putainparker
2 жыл бұрын
kzitem.info/news/bejne/qK2VtpxjoJSGpaA
@mathematiknet
2 жыл бұрын
Kann man in einem Satz analysieren: Jeden Tag eine Schießerei, teilweise auch mit Handgranaten, Mörser. Noch Fragen?
@philipdrebin
2 жыл бұрын
@@mathematiknet Haargenau so ist es
@peterpain6291
2 жыл бұрын
Leider erzählt er nicht alles, z.b das die Frau Verbindungen zur WEF haben , also ist nicht rechts sondern nur eine Hütchenspielerin
@gegenschau2007
2 жыл бұрын
MrWissen2go könnte auch mal die linksradikale Ausrichtung mancher Parteien, im Bundestag thematisieren und die katastrophalen Auswirkungen.
@rechtschaffen3185
2 жыл бұрын
Absolut richtig.
@evilwigga9201
2 жыл бұрын
Patriotische Revolution 🇮🇹🤝🏻🇩🇪 🤝🏻🇭🇺🤝🏻🇸🇪🤝🏻🇵🇱
@frankoschroder4734
2 жыл бұрын
Oh Gott, lass uns da bitte aus dem Spiel😅
@swxldblob6285
2 жыл бұрын
Vedremo un po' cosa succederà adesso, comunque adoro questo canale, ottimo per praticare un po' il tedesco e soprattutto interessantissimo per quanto riguarda i contenuti 👏👍
@DarkyBoy
2 жыл бұрын
Finalmente il primo commento in italiano 😅
@worldgrea
2 жыл бұрын
Cosa succederà? Le prossime elezioni... Fra poco 🤣
@DiederTV
2 жыл бұрын
Welch ein Glück dass in Europa nicht mehr einseitig gedacht und gehandelt wird.
@marcelbuchner5862
2 жыл бұрын
Rechts - Beschde!
@moraivoluto
2 жыл бұрын
1922 Mussolini, 2022 Meloni
@Kevin-hu7wv
2 жыл бұрын
Stelle ich mir vor und genial
@timwild8889
2 жыл бұрын
GENIAL!!!!
@durmusbilgic4214
2 жыл бұрын
Super, hoffentlich kommt hier auch bald die AFD !!!
@cevynotter9555
2 жыл бұрын
Die Deutschlandhasser von der AfD wählt doch kaum noch wer...
@Shadow_Wolfi
2 жыл бұрын
Italien tritt am Ende aus der EU aus und was passiert dann mit Italien? Und was passiert wenn Deutschland von der AFD regiert wird treten wir dann auch von aus der EU und werden so unabhängig wie die Schweiz?
@riannasafra7371
2 жыл бұрын
Genau sowas brauchen wir in Deutschland auch, damit dieser Blödsinn der Ampelregierung aufhört und sie endlich mal zurücktritt.
@lulwhat
2 жыл бұрын
Mach mal Fuß Bild
@brucewillisvonhinten1417
2 жыл бұрын
Lieber ne Ampel Regierung als ne nach rechts offene Regierung mit der afd
@serahp5585
2 жыл бұрын
Grüße aus Italien. Ich und mein Partner haben nicht mal wählen können, weil uns nicht die Wahlkarte zugesendet wurde. Sprich, die geringe Beteiligung liegt unter anderem auch an strukturellen Problemen :/
@rinmartell2678
2 жыл бұрын
Strukturelle Probleme? Oder Wahlmanipulation? Was glaubst du, wie Erdogan in der Türkei Wahlen gewinnt? Er sabotiert einfach jeden, der gegen ihn wählen würde.
@TheWurzelx3
2 жыл бұрын
Ich habe sie auch nicht bekommen! Das erste Mal dass sie einfach nicht kam. Verspätet kenne ich ja, aber GAR NICHT ist neu
@eliasrusso5719
2 жыл бұрын
Ich bin 22 Jahre alt und mir kam das erste Mal und habe mich sehr gefreut ☺️
@WeirdKidMoe
2 жыл бұрын
@@eliasrusso5719 Und was hat dein Alter damit zu tun?
@eliasrusso5719
2 жыл бұрын
Nichts aber mir kam 4 Jahre kam mir kein Briefe
@butterbrotkuchen6790
2 жыл бұрын
Grazie mille, Mirko! Schönes Video 👌🏼
@kupomogry9765
2 жыл бұрын
Das war ja abzusehen. Eine rechte Meinung kommt ja nicht von irgendwoher. Meistens Unstimmigkeiten in der Politik, persönliche Erfahrungen mit der Asylpolitik oder einfach Wut über aktuelle Zustände, bringen Unzufriedenheit hervor, was dann in solchen politischen Eskapaden endet.
@audamus6452
2 жыл бұрын
Ich fände ein Video was das Italienische Wahlsystem verständlich erklärt super - auch welche Rolle der Staatspräsident spielt und warum er mehr Macht hat als bspw. Unser Bundespräsident
@Littlefighter1911
2 жыл бұрын
Ja ich habe auch gestern angefangen zu googlen wie die Parlamentswahlen funktionieren und bin auf Wikipedia nicht fündig geworden. Allerdahand für anderer Quatsch, aber wann die Wahlen stattfinden (also zu welchem Anlass) und wie genau, steht dort nicht drinnen.
@vaxrvaxr
2 жыл бұрын
Hier ein kleiner Crash-Kurs italienische Politik: 1. Jede Regierung wird im Normalfall binnen ca. 2 Jahren gestürzt 2. Die komplette Parteienlandschaft wird alle 20 Jahre einmal umgegraben 3. Es werden gerne große Töne gespuckt, aber am Ende macht keiner was (außer in die eigene Tasche zu wirtschaften). Der Italiener an sich ist eigentlich recht harmlos.
@miniaturejayhawk8702
2 жыл бұрын
Rechts, Links, spielt keine Rolle hauptsache dir machen mal was anständiges and füllen nicht nur ihre eigenen Taschen oder labern endlos über ihr Werte.
@xGimbal
2 жыл бұрын
Wählen ist wie Zähneputzen: Macht man es nicht, wird es braun.
@roffels11-gamingandhistory69
2 жыл бұрын
@Leon Das stimmt, aber die Zeiten der späten Weimarer Republik sind schon ein bisschen lange her und eindeutig nicht der Bezugspunkt dieses Kommentares. :>
@sebastians.1146
2 жыл бұрын
Man ist dann eben auch selber mit n der Verantwortung für seine Zähne;)
@theRatsAmongUs
2 жыл бұрын
Schweden war kein Einzelfall. Italien zieht jetzt nach und bald auch andere Länder. Es gibt berechtigte Argumente für diese Entwicklung nach Rechts.
@xplctcntnt2166
2 жыл бұрын
hätten die 2015 flüchtlinge sich normal verhalten, dann würde es sowas jetzt nicht geben
@theRatsAmongUs
2 жыл бұрын
@@xplctcntnt2166 Das wäre einer der Gründe, aber konservative Politik beschäftigt sich mit mehr als mit Migration & Flucht.
@fritzfischers3680
2 жыл бұрын
@@xplctcntnt2166 naja hätte man 2015 kontrolliert was rein kommt dann wäre es um einiges besser hier gelaufen.
@kilgorecallahan
2 жыл бұрын
Bei diesen Utopischen und unterirdischen Kommentaren krieg ich stehen mir die nackenhaare nen Kilometer hoch… 💀
@HerrnSoldat2
2 жыл бұрын
Welche den z.b.?
@giannig1316
2 жыл бұрын
Genosse, kack dir nicht ein
@heldvomerdbeerfeld10
2 жыл бұрын
Ich könnte kotzen hier unten. Durchschnittlicher IQ von 20.
Пікірлер: 8 М.