wann kommt ein Video über die Schweiz im Zweiten Weltkrieg?
@sirunlegit8782
5 жыл бұрын
Ja bitte
@FriedrichII1712
5 жыл бұрын
"Neutral"
@stefan5046
5 жыл бұрын
Irgendwie ein thema über dass man nie etwas hört
@Argacyan
5 жыл бұрын
Wenn ein Thema über mein Land im Zweiten Weltkrieg kommt, dann will ich dass es durch den Dreck gezogen wird für alles was es verbrochen hat und dass ohne wenn und aber. Ich will dass die Leute die Schweiz endlich kritisieren, dass wir Juden an Nazideutschland verkauften. Dass wir Flüchtlinge abwiesen und es wieder tun. Ich will, dass die Militärische zusammenarbeit mit den Nazis auch nur erwähnt wird z.b. beim Rüstungs Ex- und Import. Ich will dass die Aufnahme von Nazis während und nach dem Weltkrieg aufs schärfste verurteilt wird - und wie das ganze entweder verschwiegen wird oder die rechten hierbei Liebäugeln. Es soll Entnazifizierung gefordert werden. Gleichfalls will ich Aufarbeitung des Verhaltens gegenüber Linken, also wie man sich gegenüber den Gegnern der Nazis verhalten hat. Sofern das gegeben ist wäre ich auch nur Ansatzweise gewillt über Zeugs zu reden das nicht scheußlich war und dann auch noch verschwiegen oder gelobt wurde. Dann bin ich bereit über Dinge zu reden, die gemacht wurden und für die wir kritisiert wurden.
@Lrodi
5 жыл бұрын
@@Argacyan haste irgendwelche Beweise für das was du da schreibst?!
@bartmensch4947
5 жыл бұрын
Ich war zur Wende 15 und FDJler. Sicher wurde man indoktriniert, aber man kannte in meinem Teil der damaligen DDR keine Alternativen (Keine westlichen Medien). Kritik war eher selten. Aber man wurde rund um die Uhr betreut und die Eltern mussten dafür nichts zahlen. Das ganze Ausmaß der Mangelwirtschaft wurde aber natürlich erst nach der Wende klar. Letztendlich muss ich sagen: Ich hatte eine wohlbehütete Kindheit und Jugend mit einem tollen Umfeld, Das kann man heute nicht unbedingt überall behaupten. Denn damals ging es allen gleich (schlecht oder gut, aber wir saßen alle in einem Boot). Und der Chef hat kaum weniger Kohle nach hause gebracht als der normale Arbeiter. Rückblickend trotzdem eine schöne Zeit.
@lordradam5409
5 жыл бұрын
Danke für deinen Kommentar! Bin 84er. Mich würde interessieren, warum ihr keine Westmedien hattet. Allgemein (mein Umfeld) erscheint es quasi so, als hätte jeder eine Antenne für ARD und ZDF gehabt. Ich versucher gerade, diese Zeit ein bischen detaillierter zu erforschen, bin auf deine Antwort gespannt. Ich selber habe sehr wenig von der DDR mitbekommen, hatte auch keine Erzieherinnen im Kindergarten, die aus mir noch einen sozialistischen Menschen machen wollten.
@AJ-ww9ty
5 жыл бұрын
@@lordradam5409 je nach Wohnlage wär's z.b. in Sachsen-Anhalt oder Berlin gewohnt hat und Umgebung hat Westfernsehen empfangen, im Raum Sachsen oder Mecklenburg-Vorpommern war das schon sehr schwierig bzw bis gar nicht möglich.
@jbarninatus5898
5 жыл бұрын
@@lordradam5409 Wir nannten das ganze ARD - Ausser Raum Dresden wo man kein Westfernsehen bzw Radio empfangen konnte
@lordradam5409
5 жыл бұрын
Das Tal der Unwissenden ;-)
@bartmensch4947
5 жыл бұрын
@@lordradam5409 Im Prinzip schon. Allerdings hatte ich Großeltern in Berlin, da konnten wir auch Westfernsehen Genießen. Also ganz ahnungslos war man dann doch nicht.
@AJ-ww9ty
5 жыл бұрын
Moin Mirko, ich bin in der DDR geboren und aufgewachsen und habe die Jung ohne S und Thälmann Pioniere Zeit erfahren. Ich kann vor allem den letzten Teil des Videos bestätigen (man sucht und findet seine Hobbys und Freiheiten). Einschränkungen habe ich (sehr jung damals) bei Spielzeug, Reiseziele und verschiedene Lebensmittel erfahren Hinweise wie "sprich nicht darüber was Du im Fernsehen siehst" (West) waren bekannt. Ich hatte auch eine Familie kennengelernt die quasi fast über Nacht in den Westen ausreisen durfte/musste und alles binnen 24 Stunden zurücklassen mussten. Ich kann mich sicherlich nicht über meine Kindheit Beschwerden aber es gab bestimmt auch ganz andere Fälle. Was mir manchmal etwas auf den Keks geht sind Leute die behaupten im Osten wäre alles schlecht gewesen deswegen freut mich besonders deine Aussage im letzten Teil. Zurückblickend kann ich auf jeden Fall sagen das ich glücklich war Armut wie ist die teilweise heute bei Familien und Kindern sehe habe ich damals nicht kennengelernt.
@djmike8828
5 жыл бұрын
Stimme ihnen voll zu!
@dododakowski2813
5 жыл бұрын
Warum sind wohlhabenere Menschen unzufriedener?
@djmike8828
5 жыл бұрын
@@dododakowski2813 Ist das denn so?
@dododakowski2813
5 жыл бұрын
@@djmike8828 Zum Teil
@torsten1163
2 жыл бұрын
@@dododakowski2813.. weil sie wohl noch nicht alles haben...
@namenlos00000
5 жыл бұрын
Wäre es möglich, ein Video über den Völkermord in Ruanda zu machen? Finde das Thema ziemlich interessant aber zugleich traurig..
@joheer4692
5 жыл бұрын
Wäre auf jeden Fall sehr wichtig. Immerhin hat das letztendlich den größten blutigsten Konflikt seit dem 2. Weltkrieg ausgelöst und wird in der Schule viel zu wenig beachtet (eigentlich gar nicht)
@killkick177
4 жыл бұрын
Ja bitte
@scratchlovers3994
4 жыл бұрын
Ein interessanter Roman zu dem Thema ist Small Country / Petit Pays von Gaël Faye, der aus der Sicht eines kleinen Jungen in Burundi den Völkermord beschreibt.
@Kitty-el4gy
5 жыл бұрын
Ich bin in der DDR aufgewachsen. Meine Mutter ist in Krefeld geboren und kurz vor dem Mauerbau ist meine Oma nach Ostdeutschland und da geblieben. Wir waren eine ganz normale Arbeiter Familie. Mit Auto, Haus und beide Eltern mit Arbeit. Von Überwachung oder Unterdrückung habe ich nichts mitbekommen. Ich war auch in der FDJ aber das war ganz locker und nix mit Haare abschneiden. Ich hatte eine sehr glückliche Kindheit. Was man nicht kennt vermisst man nicht. LG
@Argacyan
5 жыл бұрын
Es kommt einem fast so vor, als ob in USA-beeinflussten Ländern nicht ehrlich berichtet wird über andere.
@MarpoLoco
5 жыл бұрын
@@Argacyan Könnte auch einfach eine andere Wahrnehmung sein. Von außen sieht alles anders aus als von innen. Und Wahrheit hängt durchaus auch vom persönlichen Standpunkt ab.
@Ronolein
5 жыл бұрын
Ich muss auch ehrlich sagen, wenn ich heute so von den Problemen und der Drangsalierung der Bevölkerung in unserer DDR höre und lese, das ist nicht die Welt in der ich gelebt und die ich kennen gelernt habe. Ich bin später sogar zur See gefahren und hab die BRD kennen, aber nicht schätzen gelernt. Mir kommt das immer so vor als wenn heute von einem anderen Land berichtet wird.
@henryseidel5469
5 жыл бұрын
@@Ronolein Am besten, man verlässt sich bei den Informationen auf die, die in beiden deutschen Nachkriegssystemen gelebt haben. Die wissen es am besten und können auch die Vorteile und Nachteile beider Systeme am besten vergleichen. Und das sind nun mal nur die 'Ossis', da können die Sensationsblätter längst nicht mithalten. Von der Stasi hatte ich nie etwas gehört, die Bildungswege waren mehr als ideal und die Warenangebote waren nur nicht ganz so bunt. Aber wer lebt schon von Konsumtrödel und Glanzpapier ?
@henryseidel5469
5 жыл бұрын
@@Argacyan Schau' Dir doch die hausgemachten amerikanische Hollywood-Weltbilder an ! Da spielt sich die gesamte Historie in Filmstudios und theatralisch kolportierenden Talkshows ab. Nimm mal das Beispiel des 2. Weltkrieges Da glaubst Du, die Amis hätten den Krieg auf der Brücke von Remagen oder auf den zwanzig Quadratkilometern von IwoJima gewonnen. Mit Flagge, Kamerateam und Brassband. Die siebenundzwanzig Millionen toter Russen bis an die Wolga werden da gar nicht erst erwähnt.
@prussianmapper4572
5 жыл бұрын
Wir schauen deine Videos immer im Unterricht. Ich liebe einfach deine Videos.
@vali6458
5 жыл бұрын
Same
@Retrovita
5 жыл бұрын
dann muss das aber ein schlechter Unterricht sein
@djmike8828
5 жыл бұрын
Oh mein Gott!
@atomikgeist6795
4 жыл бұрын
@@djmike8828 Eingesperrt, Diktatur, schönes Leben? Das passt nicht zusammen! Ich komme aus Lateinamerika und kann klar und deutlich sagen: Alles das nach links geht wird Freiheit mindern! Menschen müssen fur Freiheit kämpfen und gegen die Regierung! Staat heißt Versklavung ! Nie mehr Sozialismus! Faschisten und Sozialschweine sind die gleiche Sache!
@torsten1163
2 жыл бұрын
@@atomikgeist6795 National + Sozialisten =?
@RocketBerlin
5 жыл бұрын
Also ich war in den 80ern in der DDR in der Schule und muss sagen, dass wir dieses ganze Tam-tam gar nicht mehr wirklich ernst genommen haben. Ja, es gab Appelle an der Schule, das jedoch war dann eher eine Art Stand-Up Meeting wo organisatorische Dinge der Schule verkündet wurden. Pflichtveranstaltungen derlei Art wurden nicht so ernst genommen. Unsere Fragen waren immer als erstes: "Müssen wir da hin?" und "Wie lange dauert'n das?" ;) Mag sein, dass das in den 50er und 60er Jahren krasser war, in den 80er wars eigentlich nur noch eine Art Ritual, das man eben gemacht hat, ohne sich damit weiter zu identifizieren.
@61diddi40
4 жыл бұрын
70er war auch nicht viel anders. Aber das glauben uns die Wessis nicht. Die erklären uns, wie wir Eingeborenen so gelebt haben. Frag mal 'nen Wessi über die DDR aus. Dann kommt: Kollektives Töpfchen gehen, Stasi, Mauer, Schießbefehl, Diktatur, Mangelwirtschaft, Unrechtsstaat. Unterdrückung.
@suschi1429
3 жыл бұрын
Sehe ich genauso. Ich hatte eine glückliche Kindheit. Wir sind eben damit aufgewachsen. Es war halt so. Und Repressalien habe ich trotz Westverwandtschaft nicht erlebt.
@torsten1163
2 жыл бұрын
@@61diddi40 das ist das Ergebnis von Indoktrination im Westen. Nur das die das für Fortschritt halten...
@hadezinconflict
5 жыл бұрын
Ich kenne nur meine Kinderbilder aus den 80ern: Ich kann sagen, meine Kindheit war glücklich und sehr sorgenfrei von allem.
@hadezinconflict
5 жыл бұрын
@@michael_serve So sehr gerne ich seine Videos schaue aber das kann ich auch nicht glauben. Vielleicht gab es einzelne Fälle in 40 Jahren Diktatur aber die breite Masse war das sicher nicht...
@shcuf95
5 жыл бұрын
@@hadezinconflict Vielleicht nicht unbedingt bewusstes anschwärzen. Aber man muss nur einmal unbedacht als Kind etwas falsches sagen. Da haben die Nazis Ihrerzeit doch auch schon drauf gesetzt.
@torstens3053
5 жыл бұрын
Ich kenn aber auch die Aussage: Erzähl nicht das wir Westfernsehen haben, sonst kommt die VP und schiesst den Fernseher kaputt. . . Seid bereit. Immer breit.
@ichbindagegen5230
3 жыл бұрын
@@torstens3053 das war der Gruß der Pioniere und nicht der FDJ!
@keckks
7 ай бұрын
Das ist schön, aber historisch betrachtet nur eine Anekdote. Das hat mit dem Video hier wenig zu tun.
@bienem.3766
Жыл бұрын
Nicht zu vergessen- beim Pioniergruß "Seid bereit-immer bereit" die wichtige Handgeste über Kopf... Generell hatte ich persönlich eine gute Kindheit und Jugend in der DDR - ich habe mich nicht eingesperrt gefühlt, hatte ja keine Ahnung, sondern zufrieden viel draußen gespielt, gemalt, gesungen, kreative Dinge gemacht... Nur wer träumt, ist frei...
@puppsilol4775
Жыл бұрын
Das ist das, was Leute, die nicht aus dem Osten kommen, schwer verstehen. Geniesse inzwischen auch die sogenannte Freiheit des Westens. Heisst, wenn man Geld hat, kann man alles machen. Ist also frei. Wir waren im Osten « unfrei », konnten nicnt reisen oder uns bestimmte Konsumgüter leisten. Bin Jahrgang 1970… hatte eine glückliche Kindheit und Jugend… trotz Unfreiheit… also frag ich mich, was nützt die sogenannte Freiheit heutzutage, wenn doch gesellschaftliche und finanzielle Grenzen mehr denn je vorhanden sind…
@TieMaxx
3 жыл бұрын
Scheint mir etwas einseitig argumentiert. Wurde dies im Westen geschrieben? Ich habe mit vielen Erwachsenen, die in der DDR aufgewachsen sind, gesprochen und diese konnten mir ein sehr viel milderes Bild zeichnen. Viele meiner Verwandten schienen es viel besser gehabt zu haben. Nicht vom Ausmaß der Konsumfreiheit, aber vom gesellschaftlichen Zusammenhalt. Dies sollte vielleicht auch erwähnt werden.
@ThomasSchubertHuluvu424242
3 жыл бұрын
Hallo, sehr gut in den wenigen Minuten rüber gebracht. Ein paar Kleinigkeiten würde ich aber anmerken : 1. Generell gab es in der Schule in jeder Klasse verantwortliche Schüler: Melder = Melden zu Beginn des Unterrichts, dass die Klasse bereit ist, wischen die Tafel ab und melden dem Lehrer wer keine Hausaufgaben hat. Dann Kassierer = Essengeld, Milchgeld, Beiträge für diverse Vereine: Pioniere, FDGB, ... Dann noch Agitatoren und Mitglieder vom Gruppenrat oder FDJ Leitung etc. Eigentlich hatte jeder in der Klasse mindestens eine Rolle. Das halte ich für erwähnenswert. 2. Apelle gab es an der Schule auch dauernd. Montag früh und zu speziellen Tagen Fahnenapell. Ganze Schule auf dem Schulhof versammelt. Dann politische Agitation und Lob und Tadel diverser Schüler. 3. Wehrunterricht war zu meiner Zeit kein Fach (bin 75 - 85 zur Schule gegangen). Es gab das Wehrlager (das war im Film vermutlich gemeint) später in der 8. Klasse. Ansonsten gab es jährlich Zivilschutzunterricht an der Schule. Das muss so eine Woche mit Übungen gewesen sein. Die Sammelplätze, der Schulbunker etc. wurden erklärt und es wurden Übungen zum Zivilschutz durchgeführt. Zusätzlich gab es nochmal einen Tag der sich Sternwanderung nannte. Da musste die Klasse mit Kompass und Karte einen Ort finden an dem sich alle Klassen trafen. Auf dem Weg gab es Stationen mit Erste Hilfe Kursen und Quiz. Für jede Station gab es Stempel und natürlich die neue Marschrichtungszahl - für die Karte. Am Treffpunkt hat dann die ganze Schule gefeiert. 4. In der Lehre ging das alles auch so weiter. Da wurde dann richtig mit Ein-Strich Kein-Strich durch die Stadt marschiert und auf Schießplätzen wurde mit KK Munition scharf geschossen. Das nannte sich glaube vormilitärische Ausbildung. 5. Die Meisten die ich kenne trafen sich nach der Schule in der Kirche zur Jungen Gemeinde. Die Junge Gemeinde gab es in jeder Kirche und da ging richtig was ab. Rüsten, Sternmärsche, Friedensgebete (Schwerter zu Pflugscharen) etc. Alles am Rand der Legalität. Dort konnte man sich richtig ausleben. Die Kirche hatte zwar Macht aber sie konnte auch nicht bei jeder Aktion beschützen. Man musste schon gut abschätzen was geht und was nicht. Eigenverantwortung halt. Und ja je nach Beruf der Eltern, konnte man mit denen reden oder eben nicht. 6. Es gab auch so Gespräche z.B. in der Lehre. Da wurdest Du dann rein gerufen und fandest ein paar Lehrer, den FDJ Sekretär einen Partei Typen und meist noch einen in Militäruniform vor. Dann haben sie Dich umgarnt und wollten, dass Du in die Partei eintrittst. Nach 4 Stunden und diversen geschenkten Zigaretten und ein paar Klub Kola hab ich mich dann bereit erklärt in die CDU einzutreten (Die gabs in der DDR auch im Rahmen der Nationalen Front - mein Vater war drin daher wusste ich das), das wollten sie dann nicht. lol hätte ich das gleich gewußt, hätte ich mir 4 Stunden erspart :) 7. Es gab dann auch die Gespräche zur Verpflichtung wegen NVA. Da musste auch jeder durch. Wenn Du studieren wolltest musstest Du mindestens 3 Jahre dienen. Das schien mir kein Problem aber das Gespräch steigt bei 25 Jahren Berufsoffizier ein. Da hast Du nach 5 Minuten keine Lust mehr drauf, musst aber durchhalten weil du auch nicht mit 18 Monaten raus gehen kannst wenn Du nen Studium willst.
@ddog99
3 жыл бұрын
"Generell gab es in der Schule in jeder Klasse verantwortliche Schüler:" Einteilungen nur für Arbeiten, wie Tafel reinigen oder Blumen gießen. Ich denke da waren die einzelnen Schulen ziemlich unterschiedlich dabei. Hing vermutlich vom jeweiligen Direktor ab, inwiefern der (oder die) nur Rot gesehen haben. In meiner Schule war das sehr relaxt, auch Fahnenappelle äußerst selten. War aber auch nicht schlecht, da hier immer Neuigkeiten betreffenden der Schule verbreitet wurden, meisten wurden die sportlichen Leistungen einzelner Schüler gehuldigt, nix dramatisches.
@mhl1740
3 жыл бұрын
Danke erstmal! Wieder sehr gut dargestellt. Ich (Baujahr 1973, also zur Wende 16 Jahre alt) möchte jedoch noch ein paar Anmerkungen hinterlassen: Stichwort "Pioniere/FDJ" und "Ausgrenzung": Natürlich ist es richtig, dass der Staat wohl versuchte, über den Gruppenzwang Abweichler in den Griff zu kriegen. Ich hatte eine Klassenkameradin, deren Vater Pfarrer war und sie auch aus Gewissensgründen nicht in der FDJ war. Das wurde akzeptiert. Aber wir hatten sie nie ausgeschlossen, denn wir waren eben als Kinder und Jugendliche eben nicht "gleichgeschaltetes Vieh" sondern auch Menschen, die Freundschaften hatten. Und gerade das DDR-Schulsystem förderte sogar den Zusammenhalt, weil wir teilweise 10 und mehr Jahre zusammen im Kindergarten und der Schule in der gleichen Zusammensetzung waren. Stichwort: "Stramme Ordnung / Linientreue": Wer mal "live" gehört hatte, wie die Jugendlichen beim Appell "Freundschaft" riefen weiß, wie "linientreu" und überzeugt die Jugendlichen waren. Und ich zumindest kannte keinen Klassenkameraden, der oder die jemanden - geschweige denn die eigenen Eltern - verraten hätte. Und wir quatschten ständig auch kritisch über Politik und die Zustände.
@thomasschmidt8817
3 жыл бұрын
Kann ich bestättigen. In meiner Klasse war ein Pfarrersohn der nicht in der Pionierorganisation oder FDJ war. Er musste zwar alle FDJ- Maßnahmen teilnehmen und konnte vieles zu Diskusionsrunden in diesen FDJ Versammlungen beitragen. Davon wurde er von der ganzen Klasse geschätzt, weil er ein guter Mensch war.
@le_gus001
5 жыл бұрын
Gibt's zu dem Video auch Quellen? Irgendwie vermisste ich da ein wenig was in der Videobeschreibung.
@fbCrossos
5 жыл бұрын
Es ist noch nicht so lange her, es gibt genügend Augenzeugen. Auch wenn ich das alles nicht so krass bestätigen kann, aber was in dem Video gesagt wird stimmt im groben.
@le_gus001
5 жыл бұрын
@@fbCrossos Da will ich gar nicht widersprechen, ich bin was quellen anbelangt nur ein bisschen genauer als manch anderer :)
@gabischon9214
4 жыл бұрын
@@le_gus001 dann befasse dich mit dem Staatsaufbau der DDR. Wird hier total verschwiegen. Nicht dass es keine Fehler gab und es auch viele sachen zu kritisieren gab, aber wer den grundsätzlichen Aufbau und die Funktionsweise des Staates weglässt, macht das bewusst. Die Kndiaten wurden in den Brigaden/Betrieben aufgestellt und gewählt. Das bezog sich auf alle Gremien und Ebenen. Nicht umsonst waren so viele Arbeiter und Bauern in der Volkskammer vertreten. Wieviele Arbeiter und Bauern aus welchen Betrieben sind im Bundestag? Mach dich selber schlau. Das oben gesagte ist Indoltrination aller bester Güte. Wer absichtlich das Wesentliche weglässt, beineflusst, suggeriert und manipuliert. siehe auch Definition Indoktrination. du wirst an westlichen Hochschulen keine sozailistische Volkswirtschaft gelehrt bekommen. Die Funktionsweise der kapitalistischenProduktion wurde uns hingegen zur Genüge erklärt. Zu meiner Zeit waren es die "Butterberge" um die Preise künstlich hoch zu halten. Was hat das mit freier MArktwirtschaft zu tun? Heute werden milliarden von Tonnen Geteride und Reis jährlich vernichtet nur um die Gewinne für die Lebensmittelspekulanten optimieren zu können. Das haben wir schon noch gelernt und dass das nicht in Ordnung ist, wenn auf der anderen Seite Menschen verhungern.
@hazelnusseis
9 ай бұрын
Ich schreibe gerade unter anderem mit der Hilfe meiner Eltern und Großeltern meine Facharbeit zum Thema Punkrock in der DDR und dieses Video hat total geholfen, das Thema Jugendkultur (sowie Punk in der DDR auch eine war) in der DDR sinnvoll und gegliedert aufzudröseln. Ich möchte dem ganzen Team hinter diesem Kanal herzlichst für so einen hochqualitativen Kontext danken und kann stolz behaupten, dass dieses Video im Quellenverzeichnis definitiv zu finden ist! Bitte macht weiterhin so gut recherchierte und fundierte Videos! Sie sind mir bei Geschichtsprojekten gerade in der Schule immer eine große Stütze! :)
@marie-luise8924
9 ай бұрын
Hey, mich würde das Endergebnis sehr interessieren - ich bin auch aufgrund eines Kunstprojekts für die Uni hier gelandet. Das Ziel ist, mithilfe meiner Familie eine abstrahierte Collage über die Jugendkultur in der DDR & auf dessen ehemaligen Gebiet, zu gestalten, die sich mit den Erfahrungen, Erinnerungen, Erlebnissen, Emotionen, usw. dreier Generationen befasst. Durch mein Projekt hab ich generell ein sehr großes Interesse an der DDR entwickelt - ich bin gespannt, was du draus machst :)))
@mfb9212
5 жыл бұрын
Schön wie am Ende nochmal gesagt wurde, das es nicht allen Menschen in der DDR schlecht ging. Das wird in den Medien viel zu oft versucht zu vermitteln. Ich habe zwar selber nicht zu dieser Zeit gelebt, aber mein Vater und meine Mutter sind bis Heute der Meinung, das es ihnen in vielen Dingen besser ging als nach der Wende. Schade das ich schon so lange aus der Schule raus bin. Ihre Videos im Geschichtsunterricht wären Goldwert gewesen. Danke das Sie sich damit befassen und es so gut und verständlich rüber bringen. Dafür gibt es natürlich ein Daumen hoch !
@kaiguleikoff7742
5 жыл бұрын
Millionen von DDR-Kindern haben den "sozialen Tod" ihrer Eltern nach 1990 miterlebt! DAS ist für sie prägend geworden - bis HEUTE.
@horstlobers9028
Жыл бұрын
Aber 90% war echtes Sabbern.
@emememe97
5 жыл бұрын
Mein Opa hat damals versucht zu fliehen. Meine Mutter wurde bestraft und durfte nicht studieren und musste sich beruflich komplett neu orientieren. Wenn man heute darüber nachdenkt, schon fast unvorstellbar. 😬
@30percenter
5 жыл бұрын
Meine Großeltern haben es geschafft zu fliehen
@kaiguleikoff7742
5 жыл бұрын
Nach 1990 mußten sich MILLIONEN von ehemaligen DDR-Bürgern "beruflich komplett neu orientieren!" Auch unvorstellbar?
@tomatensoup190
5 жыл бұрын
@@kaiguleikoff7742 hatte sicher nichts mit dem völlig desaströsen Wirtschaftssystem zu tun, das die DDR aufgebaut hat.
@lachriz5401
5 жыл бұрын
Hallo Mirko! Vielen Dank für deine guten Videos. Leider stimmt hier vieles nicht mit meinen eigenen Erinnerungen überein! Ich kommentiere mal, zum laufenden Video: * "Die Loyalität zum Staat soll größer sein, als die Loyalität zur Familie." Das war sicher das Ziel, nur hat das einfach nicht geklappt. Jemand, der andere verpfiffen hat, wurde sehr schnell von allen anderen gemieden. Auf dem Schulhof auch mal verkloppt... * Daß Leute aus den Pionieren rausgeworfen wurden habe ich nie erlebt! Wohl wurden Leute vor dem Fahnenapell öffentlich getadelt für schlechtes Benehmen usw. Schlimmere Repressalien habe ich nie erlebt... * Dafür, daß nur so wenige in der SED waren, gab es aber unverhältnismaßig viele Pioniere! XD Die Partei war froh über jeden Pionier! Da werden die wohl kaum jemandem das Halstuch verwehrt haben! * "Allein schon, daß alle das gleiche blaue Hemd tragen, wie eine Uniform". Die Pioniere waren ebenfalls uniformiert, nur mit weißem Hemd mit Pionierabzeichen auf dem Arm + Halstuch. * Fahnenapell gab es jeden Montag für alle Schüler. Ohne und mit Uniform. Nicht zum Geburtstag irgendwelcher Sozialisten. Die einzige Sonderveranstaltung an die ich mich erinnern kann ist die Kundgebung zum 1.Mai. * Der FDJgruß hieß "Freundschaft", der Pioniergruß ging so: Vorgesetzter: "Für Frieden und Sozialismus; seid bereit!" Pioniere: "Immer bereit". Das war nicht "in der Schule", sondern zum Fahnenapell! * "Die Leute stehen vor Stalinbüsten und beichten"??? Wo findet man den solchen Unsinn? Niemand hat gebeichtet! Wäre ja auch viel zu religiös gewesen! Wurde sowas in der BRD in den Schulen erzählt??? Ist ja gruselig! * Kinder kamen nur ins Heim, wenn die Eltern *und* Großeltern nicht da waren, oder nicht fähig waren. So wie heute auch. Sicher gab es diese Sippenhaft, aber daß Kinder ins Heim kamen hab ich noch nie gehört! * Ja, in den 60ern gab es das, lange Haare gewaltsam abschneiden. Allerdings gab es das auf beiden Seiten der Mauer! * Batikkleider? Schwer zu kriegen im Osten! Es gab vllt ein paar wenige, die sich selbst welche gemacht haben, aber das als den Standard darzustellen ist Unsinn! Ich hab jetzt keine Ahnung, wo du deine Informationen her hast, aber das Video klingt so, wie ich es mir vorstelle für einen Lehrer, der in Westdeutschland etwa in den frühen 70ern angefangen hat zu arbeiten. Leider nicht sonderlich nah an der Realität auf der anderen Seite der Mauer. Auch macht es einen riesigen Unterschied, ob man über die DDR in den 50ern/60ern erzählt, oder über die 70er/80er. Es wäre schön, wenn etwas mehr Wert auf historische Fakten gelegt werden würde - auf einem Geschichtskanal... Trotz alledem, vielen Dank für eure interessanten Videos! Jruß Quellen: eigene Erinnerungen
@djmike8828
5 жыл бұрын
Ich meine auch, er sollte sich erst einmal richtig informieren, bevor er so ein Video macht. Das gleiche Desaster war mit dem Video über die NVA.
@lichtfreiheit6090
3 жыл бұрын
@@djmike8828 ich gebe dir Recht es ist ganz leicht negative Impulse zu setzen die DDR haben wir uns nicht ausgesucht genauso wenig wir ihr dir BRD. Jeder har sein Leben jenseits der Mauer gelebt und das Beste draus gemacht also bitte etwas Zurückhaltung bei so vielen negativen Ausführungen
@lichtfreiheit6090
3 жыл бұрын
Ich meine natürlich den Modorator
@djmike8828
3 жыл бұрын
@@lichtfreiheit6090 Bin selbst in der DDR groß geworden, war bei der NVA und weiß wovon ich rede. MFG von Rügen
@torsten1163
2 жыл бұрын
Die Erfahrungen stammten aus Bundesdeutschen Schulbüchern und der Zentrale für politische Bildung. Man kann das auch mit 1984 vergleichen, dem Buch, nicht der Zeit... Die Ossis hatten dafür die Staatsbürgerkunde...
@hubertleuschner6383
4 жыл бұрын
Tatsächlich musste man mit Abschluss der 10. Klasse Rechnen und Schreiben können! Schrecklich, das gibt es heute nicht mehr!
@manuelaroy
3 жыл бұрын
Das gibt es schon aber das Schulsystem ist ein anderes wenn man heute von einer Sonderschule auf die normale Schule wechseln ich weiss nicht ob das gut sein kann.Zu DDR.Zeiten ging das nicht aber das Kinder mit nur leichten Behinderungen in die normale Schule gehen finde ich gut.
@sgt_mate
5 жыл бұрын
Das is echt n interessantes Thema, danke :)
@Ronolein
5 жыл бұрын
Nur leider sehr einseitig dargestellt.
@sufuskoba4491
5 жыл бұрын
Kannst du mal ein Video über 1066 und die Eroberung Englands durch die Normannen machen?
@leoansorg225
5 жыл бұрын
Sehr tolles Video, während des Videos habe ich immer wieder meine Mutter gefragt ob sie so etwas auch alles gemacht hat, natürlich hat sie dies bestätigt
@TheSinned19
5 жыл бұрын
Ich stell mir die DDR vorallem schwarzweiß vor 😅
@Ronolein
5 жыл бұрын
Kein Wunder bei seiner Berichterstattung. Da hat Farbe fast keinen Platz.
@Nozume
5 жыл бұрын
@Брежнев Anti-Mensch lol
@bernhardammer5106
5 жыл бұрын
Du hast den Farbfilm vergessen, mein Michael ...
@Ronolein
5 жыл бұрын
@Брежнев Was für ein sinniger Spruch :-/
@Leftyotism
5 жыл бұрын
Teilweise sagt man, früher träumte man schwarzweiß : >
@Jaelle4711
3 жыл бұрын
Also wir haben nie vor Stalinbüsten gestanden und Besserung gelobt :) Sowas habe ich auch nie gehört.
@hanspohlmann9571
3 жыл бұрын
genau so ist es, der junge Mann redet von Sachen die er nicht selbst erlebt hat sondern nur gehört.
@MissMiauz
5 жыл бұрын
Mein Vater war weder bei den Pionieren noch bei der FDJ, weil mein Opa es ihm verboten hatte. Er hat gesagt das wäre der selbe Mist wie bei den Nazis damals. Am Anfang fand es mein Vater blöd, schließlich waren alle seine Freunde da und es wurden ja auch lustige Aktivitäten unternommen, aber später dann war er sehr froh, dass er bei all den Apellen, Versammlungen und der Kleiderordung nicht mitmachen musste und seine Freunde haben ihn darum beneidet. Er durfte dafür aber nicht an die EOS und damit auch nicht studieren, trotz guter Noten, obwohl er es gerne wollte. Da er auch zu den Bausoldaten statt der NVA ging und kirchlich ist, stand er sowieso unter Generalverdacht und hat auch eine Stasiakte. Ehrlich, ich kann nicht verstehen, wenn einige Leute dieser Zeit ernsthaft nachtrauern. Wenn man halbwegs angepasst war, dann konnte man sicher gut leben, aber sobald man etwas zu viel aus der Reihe tanzte, musste man mit Repressalien rechnen.
@kaiguleikoff7742
5 жыл бұрын
Auch ohne einen EOS-Abschluß oder einer Mitgliedschaft in den Staatsjugend-Organisationen konnte in der DDR studiert werden! Der Studienbewerber mußte sich dafür in seinem erlernten Beruf über zwei oder drei Jahre hervortun, um von seinem Betriebsleiter eine Studien-Deligierung zu bekommen. Nach deren Bestätigung wurde in einem "Vor-Studium" das Abitur nachgeholt und danach das Regelstudium begonnen. Vier bis fünf Jahre "Zeitverzögerung" kostete das schon. Auch der Dienst bei den Bausoldaten der NVA war kein Studierhindernis! Zahlreiche kirchliche (!) Einrichtungen in der DDR boten hierfür Entwicklungsmöglichkeiten an - in Abstimmung mit der staatlichen Ebene. Auch eine "Stasi-Akte" mußte diese persönliche Entscheidung nicht unbedingt einbringen.
@geraldlindenberg1000
5 жыл бұрын
Vielen Dank für die offene, ehrliche Darstellung der Realitäten in der "DDR"!
@MissMiauz
5 жыл бұрын
Kai Guleikoff Auf dem Papier sicher, leider nicht in der Realität für meinen Vater. Er musste so viel Schikane ertragen, auch bei den Bausoldaten selbst. Und er war nicht der einzige.
@torstens3053
5 жыл бұрын
Ich glaube Stasi Akte hatte jeder. Meine war recht kurz und langweilig. Geburt, Einschulung.... Kann aber auch daran liegen, das mein Onkel bei Dömitz in der Elbe ertrunken ist. - mit einen Loch im Rücken.
@dododakowski2813
5 жыл бұрын
Du kannst es nicht verstehen. Aber einige in den Kommentaren fanden es war schon eine feine Zeit. Jedenfalls war sie anders als heute.
@marvinwolf8360
5 жыл бұрын
Eine Verwandte von mir ist in der DDR aufgewachsen. Mitglied in einer der Jugendorganisationen der SED war sie nie, da die ganze Familie in der örtlichen Kirchengemeinde aktiv war und sie so zum Beispiel statt Jugendweihe Konfirmation hatte. Meines Wissens nach war der einzige wirkliche Nachteil für sie, das sie kein Abitur machen und studieren durfte. Viel lief in der DDR unter der Hand, man hat sich angepasst, bei offiziellen Sachen zwischen den Zeilen gelesen und sich still seinen Teil gedacht.
@MrElenarion
5 жыл бұрын
Ich bin grade mal bei kurz vor Minute 4 und höre, wie sich mein Vater über die bisherigen Aussagen aufregt. Sein Vater war nicht in der Partei und hat Meisterschule gemacht. Er selbst war in der FDJ und hat keine Repressalien erlebt. Auch, dass jemandem Druck gemacht wurde durch Ausschluss, weil er schlechte schulische Leistungen erbracht hat, verneint er. Ich glaube auf dem Land, wenn die Eltern nicht sonderlich politisch waren, lief einiges anders.
@henryseidel5469
5 жыл бұрын
RustyMacPan Nicht nur auf dem Land, sondern generell war das Alltags- und Arbeitsleben in der DDR völlig anders, als es heute mit Gruselgeschichten kolportiert wird. Mir ist das Ganze nur noch unglaubwürdig und lächerlich.
@Amiri1195
5 жыл бұрын
Bitte ein Video zu den jüngsten Kriegen in Europa! Bosnien Kroatien und Kosovo Krieg im Jahre 1999.
@burgerfan12
5 жыл бұрын
Ich lese hier in den Kommentaren so viele Kriege und blutige Konflikte von Ländern die ich kaum kenne und Namen von denen ich noch nie gehört habe. Warum wird mir sowas nicht beigebracht D:
@Amiri1195
5 жыл бұрын
In dem deutschen Bildungssystem wird nur über den 1 und 2 Weltkrieg geredet..aber von der „Gegenwart“ wird nicht geredet
@martok7518
5 жыл бұрын
Wenn du gute Vorträge über die Kriege der letzten 70 Jahre mit westlicher Beteiligung hören/sehen möchtest, dann schau dir die Vorträge von z.B. Daniele Ganser an. Sie sind sehr informativ.
@schroetermichael8976
3 жыл бұрын
Uns Ging es Nicht Schlecht in der DDR.
@Ftibor7
5 жыл бұрын
Sehr gute Videos. Unvorstellbare Zeit in dem deutschen Raum, Gruß aus Ungarn.
@fabiand.9948
5 жыл бұрын
Wann geht es mit der Bundeskanzler Reihe weiter?
@MrWissen2goGeschichte
5 жыл бұрын
Streng chronologisch. :)
@alexwulff6472
5 жыл бұрын
@@MrWissen2goGeschichte Ich denke die Frage war eher so gemeint, wann ungefähr das nächste Video zu einem Bundeskanzler kommt und nicht, wie (in welcher Reihenfolge) es weiter geht
@alibb4112
5 жыл бұрын
Meine Eltern waren Pioniere in der DDR und haben sich noch nie beschwert.... Sie waren dort sehr glücklich
@maxebaumann6467
5 жыл бұрын
Man/ich merke in deinen Ausführungen zum leben in der DDR, das du das nicht leibhaftig miterlebt hast. Die Familie ging immer vor Staat und Gesellschaft. Zu Hause wurde von den Eltern nie etwas negatives über den Staat und der Partei gesagt, wenn Kinder dabei waren, die hätten sich ungewollt verplappern können.
@kinderleichtlerneneasypeas6885
2 жыл бұрын
Nur zwischen den Zeilen, damit man, wenn man alt genug war, sich seinen eigenen Reim machen konnte. Das hat die Intelligenz auch geschult und die Intuition...
@caramellbonbon8261
5 жыл бұрын
Sehr schönes Video! Ich habe heute gerade erst den Roman ,,Kinder der Freiheit“ von Ken Follett beendet, da passt das Video natürlich gut :) Könntest du vielleicht mal ein Video über ähnliche Literatur machen? Ich meine, Ken Follett hat ja sehr viele Bücher rausgebracht, deren Geschichten auch in verschiedenen Jahrhunderten spielen, aber vielleicht könnte man das eingrenzen auf ,,Romane über das 20. Jahrhundert“? Oder über das 19. und 20. Jahrhundert. Fände ich sehr spannend, was du noch empfehlen könntest, da ich von der Jahrhundert Saga sehr positiv beeindruckt war :)
@Mrshoneybiscuite
5 жыл бұрын
Richtig tolles Video! Meine Eltern kommen aus der DDR, deswegen finde ich dieses Thema besonders interessant. Schade, dass in der Schule kaum darüber gesprochen wird, der Geschichtsunterricht hört häufig beim 2. Weltkrieg auf... deshalb gerne mehr Videos dazu! ZB könntest du mit ein paar Vorurteilen aufräumen, wie dass es drüben keine Bananen gab etc.
@MarpoLoco
5 жыл бұрын
Es gab sie ziemlich selten. Haben trotzdem die Winter überlebt :-P.
@DerSpazzvogel
Жыл бұрын
🍌 Bananen gab es aber wirklich nicht oft 😅 Ich weiß das aus erster Hand, weil meine Oma Obst- & Gemüsehändlerin war. Der Laden meiner Oma war auf der "Einkaufsstraße" unserer (Klein)Stadt, die bergab verlief. Immer, wenn es dann doch Bananen (oder andere seltene Sachen) gab, standen die Menschen die komplette Straße hinunter dafür an. 200 m dürften das mindestens gewesen sein. Einige Kisten wurden außerdem immer zurückgehalten 😉 Die wurden dann - typisch DDR - für "geheime" Tauschgeschäfte genutzt 😁
@horstlobers9028
Жыл бұрын
@@DerSpazzvogel Aha, also ne Hamsteroma, kriminell war das. Zumindest offiziell. So mein Kind, ein Ostkind hätte das von der Oma nicht erzählt, wir wusste wo die Klappe zu bleiben musste. Der Oma wär nichts passiert nur hätte Sie nach deinen Tratsch im Kartoffeln Handel gearbeitet, versetzt halt, war auch Konsum, die gleiche Kette.
@klaus-dieterlux9587
9 ай бұрын
@@DerSpazzvogelGenau so habe ich es auch erlebt, in Berlin Ost gab es öfters schon mal Bananen oder andere Südfrüchte.
@fcaugsburg4ever1907
5 жыл бұрын
Nice! Heute als Seminararbeit "Jugend in der DDR" genommen und jetzt komm ich nach hause und dieses Video ist in meiner Abobox. Habt ihr euch abgesprochen? :-D
@gzuzru3064
5 жыл бұрын
ja ^^
@Ronolein
5 жыл бұрын
Dann such Dir lieber Jemanden der die Jugend in der DDR auch erlebt hat und nicht solche dümmlichen Quellen wie Diese hier.
@ryokugyu3924
5 жыл бұрын
@@Ronolein Verpinkel dich mal
@Ronolein
5 жыл бұрын
@@ryokugyu3924 Auch nicht der klügste Diskussionsbeitrag, 5, setzten.
@fcaugsburg4ever1907
5 жыл бұрын
@@Ronolein Was sind denn dann ihrer Meinung nach nicht dümmliche Quellen außer Zeitzeugen? Und warum sehen sie sich ein Video an das sie selbst als dümmlich bezeichnen? Ist das nicht Vergeudung von Lebenszeit?
@derlord7339
5 жыл бұрын
Gutes Video kannst du bitte ein Video über jugoslawien machen
@Hunter-zc9td
5 жыл бұрын
Das wollte ich auch fragen. Jugoslawien war ja vom System her ähnlich aber mit offenen Grenzen.
@derlord7339
5 жыл бұрын
@@Hunter-zc9td ja vor allem kann man ein ander Diktator dran kommen der bild war
@ichbindagegen5230
3 жыл бұрын
Untertitel: Wie sich ein junger Wessi den Osten von früher vorstellt! :-) Sind euch mal die Parallelen zu heute aufgefallen?
@KarnodAldhorn
5 жыл бұрын
Eine Freundin meiner Mutter (aus dem Osten) hat erzählt, dass sie einer Gruppe von Schülern zum ersten Mal Religionsunterricht gegeben hat und die vorher dachten, sie würden eine Nonne als Lehrerin bekommen. Aus Protest ist sie in einem Rock gekommen, hat sie erzählt. Sie hatte es wohl generell schwer, weil sie ein Kind von Akademikern war.
@richardk.4951
5 жыл бұрын
Danke für den letzten Satz über die DDR!
@ulrichlehnhardt4293
5 жыл бұрын
.. weil die ersten 49 Sätze völliger Unsinn waren.
@FelixHaenisch
5 жыл бұрын
Interessantes Video. Aber ich finde es nicht in Ordnung, dass er am Ende fragt: ,,Habt ihr vielleicht was gehört, von euren Eltern/Großeltern''. Mirko, du hast auch Zuschauer, die die DDR selbst miterlebt haben, formuliere so eine Frage bitte so, dass du diese auch mit einbeziehst.
@fjellyo3261
5 жыл бұрын
Den Sozialismus in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf...
@mysterium368
5 жыл бұрын
Wenn du schon Jugendkulturen in der DDR thematisierst, wäre es für dich denkbar, auch ein Video über die Jugend im Westen zwischen 1950 und 1990 ungefähr zu machen?
@abqu6496
5 жыл бұрын
Bitte ein Video über die 68er Revolte der Studenten :)
@kathrinsommer9373
3 жыл бұрын
Hallo, gibts irgendwo ein Quellenverzeichnis? Lg
@cm3407
5 жыл бұрын
Was ich weiß über die Jugend in der DDR. Ich habe sie bis ich 16 Jahre alt war miterlebt. Und es war irgendwie aufregend. Vor allem die Zeit um 1989. Unbeschreiblich dieser Aufbruch.
@lucasterzing6974
Жыл бұрын
Meine Eltern sind in der DDR aufgewachsen und meine Großeltern haben in der DDR gelebt. Noch immer sagen sie, es waren sehr viele Sachen besser als heute. Auch die Jugend sei um einiges besser gewesen als damals. Also was ich so gehört habe, ist die DDR nicht nur ein Umrechtsstaat gewesen
@ghosts14_2
Жыл бұрын
Ja aber das ist blosse Nostalgie die Eltern lassen sich von Nostalgie blenden und denken das alles besser sei in der ddr das ist falsch und die Eltern haben durch Nostalgie einem speziellen Meinung was eine perfekte Kind heißt und warum sie denken dass alles besser war dem in der bundes Republik kannst du frei deine Meinung äußern und broblme des Staates werden nicht würden vertuscht und in der ddr war genau das Gegenteil am Start
@CapatinRex18
5 жыл бұрын
Jung, sozialistisch, indoktriniert? Ist das ein Video über einen durchschnittlichen Studenten der Sozialwissenschaften an einer deutschen Hochschule?
@chiribim5010
5 жыл бұрын
Top- Antwort! Schau doch auch mal beim Schattenmacher vorbei!
@gabischon9214
5 жыл бұрын
Jepp, der Junge kann nix dafür, außerdem arbeitet er für die Medien der westlichen MachtEliten, siehe Prof Mausfeld.
@geraldlindenberg1000
5 жыл бұрын
Sehr gute Frage! Die Indoktrination der Studis insbesondere der Sozialwissenschaften an HEUTIGEN UNIS in Deutschland habe ich selbst erlebt. Und die meisten Studis glauben die vollkommen einseitige Darstellung vieler Themen ihrer Sozialwissenschafts - Dozenten, die ja Beamte sind oder auf längerfristige oder gar Festanstellung hoffen.
@xXWorldgamefunXx
5 жыл бұрын
Da man auf Universitäten mit empirischen Fakten hantiert gibst du wohl grade dem Sozialismus recht..
@gabischon9214
5 жыл бұрын
@@geraldlindenberg1000 das interessante ist, erst wenn honorige Professoren ein gewisses Alter erreicht haben oder besser, wenn sie ihr Scherflein ins trockene gebracht haben, paludern sie aus dem Nähkästchen. Das ist kein Vorwurf, jeder muss erst einmal sehen, wie er sich im Systhem verkauft, sagt aber sehr viel über den Zustand des Systhems aus.
@muschelgeback5161
5 жыл бұрын
Hi Mirko, Hätte auch nich n Thema, das meines Erachtens sogar wie keine Beachtung erhält: Die Roten Khmer in Kambodscha 1975-79, wär cool, wenn du den Leuten dazu mal was erklären könntest :)
@fjellyo3261
5 жыл бұрын
Ja brutal war die Zeit damals.
@MarcoTorrance
2 жыл бұрын
Ich habe diese Zeit in der Schule und bei den Pionieren miterlebt. Und es schockt mich bis heute, was eigentlich dahinter stand. Es war ein Bildungssystem "mit der Hand an der Waffe". Selbst Margot Honecker sagte 1989 noch: „…unsere Zeit ist eine kämpferische Zeit, sie braucht eine Jugend, die kämpfen kann, die den Sozialismus stärken hilft, die für ihn eintritt, die ihn verteidigt mit Wort und Tat und, wenn nötig, mit der Waffe in der Hand." Ich kann mich noch erinnern, dass ich in der ersten Klasse schon lernen musste, wie ein Kompass funktioniert. Auch das Lesen von Karten musste man lernen. Das war solch ein Militärdrill in den Schulen, da hätte sogar noch das NS-Regime gestaunt! Appelle gab es im übrigen auch bei den Pioniere, nicht nur bei der FDJ. Wie das ablief, sieht man hier: kzitem.info/news/bejne/znlo4Jebm4dzZG0
@mariosteger1683
3 жыл бұрын
Richtig cooles Video (richtig Spannend)
@margaretthatcher5752
4 жыл бұрын
Es war ein Paradies ! Ich habe es geliebt und bin Stolz auf mein Vaterland DDR ! Mirko mach ein Video über den Genossen Ulbricht !!!
@manuelaroy
3 жыл бұрын
Ich bin auch stolz in der DDR aufgewachsen zu sein.
@margaretthatcher5752
3 жыл бұрын
@@manuelaroy richtig so !!!!
@namidanavy
4 жыл бұрын
Kannst du mal ein video zur Geschichte der Pfadfinder machen.
@thomasschmidt8817
3 жыл бұрын
Hier ist ein kleiner Fehler im Video Jungpioniere sind nicht gleich zu setzen mit Thälmannpioniere. Daher auch Unterschied der Halstücher. Was hier klar auch fehlt ist die Entwicklung der Pionier bzw. FDJ von Anfang der 50er Jahre bis zum Ende der DDR. Der Unterschied der FDJ von 1955 oder 1980 ist anders. Das Fach Wehrkundeunterricht gab es erst seit 1980. Des weiteren gab es noch die GST in der Militärische Ausbildung vermittelt wurde.(aber nicht nur dies) Es gab selbst in den 70er Jahren Dörfer wo es keinen einzigen Pionier gab. Da war die Kirche das Mass aller Dinge und zur Begrüssung wurde dort in der Schule ein Morgengebet gesprochen. Mit den Abschneiden von langen Haaren, wäre sehr schlecht angekommen. Vor allem Öffentlich.
@cathygarez6371
3 жыл бұрын
Hallo tolles Video, danke! Gut dokumentiert und klar, auch für Deutschlernende(Ich unterrichte DAF in Südfrankreich und bespreche gerade mit den Schülern den Film "Sonnenallee" :-)) das ergänzt sich gut. Weiter so!
@manuelaroy
3 жыл бұрын
Muss ich auch sagen.
@ReneKoll1
5 жыл бұрын
Ich stell es mir so vor, wie ich es selber erlebt hatte. Hätte die DDR noch ein Jahr länger existiert, hätte ich mein rotes Halsband noch bekommen. So musste ich nun halt als ewiger Jungpionier mein Dasein fristen. Natürlich kann ich aus meiner Sicht keine großen Vergleiche mit der Jugend aus dem Westen anstellen, da die Westliche Jugend-Evolution nicht meiner Erfahrung zu Teil wurde. So gesehen, hielt ich vieles, von dem, was damals veranstaltet wurde, als "normal". Beispielsweise waren mir die Appelle in der Schule eine willkommene Abwechslung, aus dem monotonen und langweiligem Unterricht rauszukommen. Warum es in jenen Appell dann notwendig war, irgendwelche älteren Schüler vor der gesamten Schule als Super-böse darzustellen, hatte ich nie ganz verstanden gehabt. Insbesondere dann nicht, wenn man erfuhr was für harmlose Sachen bei denen eigentlich vorlag. Pillepalle. Das war wahrscheinlich nichts weiter, als dem Ansatz von freiheitlichem Denken, diesen Jugendlichen auszutreiben. Dann gab es den Vorfall um die Jacke, die mir mein Onkel aus dem Westen geschenkt hatte, mit einen Schwarz-Rot-Goldenen Aufnäher auf der Schulter. Wie aus dem Nichts, brüllte mich meine Lehrerin an nachdem sie es entdeckt hatte, ich sollte den Aufnäher entweder entfernen oder Hammer und Sichel reinmalen. Ich verstand nicht, warum! Letztendlich war ich zu jung, um ordentlich begreifen zu können, was richtig oder falsch war. Alles in allem, waren mir damals wie heute politisch stark-ideologisierte Leute zu suspekt. Da niemand die Wahrheit mit dem Löffel gefressen haben kann, sollte sich auch niemand so verhalten, als hätte er/sie es. Insbesondere in Hinsicht auf die Freiheitsrechte des einzelnen. Aber das nehmen einige Leute heute auch nicht mehr so genau, wenn eine AKK von Regulierungen im Internet spricht, oder das Chinesische Sozial-Punkt-System als grusliges Black-Mirror-Since Fiction dargestellt und sogar gefeiert wird.
@tomatensoup190
5 жыл бұрын
von allen Kommentaren hier ist deiner der beste.
@ReneKoll1
5 жыл бұрын
@@tomatensoup190 Dankeschön. :-)
@Will-td8ro
3 жыл бұрын
schade, dass so wenig auf die 1970er eingegangen wurde
@biologiekolleg
5 жыл бұрын
Na ja … manches kann man wohl schon auch je nach Zeit und individuell nicht so pauschalisieren. Dass Kinder und Jugendliche eine engere Bindung zu ihrer Pionier-/FDJ-Gruppe haben sollen als zu ihren Eltern und dann da die Eltern verraten? Ich würde sagen: Wir haben damals schon als Kinder sehr gut gelernt, sich je nach Situation unterschiedlich zu verhalten und zu äußern. Man wusste meist schon sehr gut, wann und wem man was sagen kann und wem man was besser nicht sagt. Nicht, dass ich das als etwas Gutes hinstellen will, aber so war es. Auch im "Staatsbürgerkundeunterricht", bei einem Appell etc. hat man halt das gesagt oder hingeschrieben, von dem man wusste, dass das als "richtig" bewertet wurde - völlig unabhängig von dem, was man selber glaubte oder im privaten Rahmen gesagt hätte. Übrigens: Margot Honecker war zwar eine Frau, ihr Titel war jedoch bis zum Schluss "Minister für Volksbildung". Unter ihrer Unterschrift auf Dokumenten etc. stand stets "Der Minister".
@freudlos8660
5 жыл бұрын
Weißt du weshalb sie sich immer "Minister" genannt hat?
@biologiekolleg
5 жыл бұрын
@@freudlos8660 Nein. Nur, dass es so war. Ich würde mal darauf tippen, dass das zu einer Zeit eingeführt wurde, als es (1.) noch keine Frauen als Minister gegeben hat und (2.) das Maskulinum generell als Stellvertreter für beide Geschlechter galt - und dass man einfach keinen Grund gesehen hat, das zu ändern.
@MarpoLoco
5 жыл бұрын
@Dasgeht Bitte Beim Singular und bei speziellen Amts- oder Berufsbezeichnungen bin ich durchaus dafür, bei Frauen das -in anzuhängen. Beim Plural ist das Geschlecht bedeutungslos und soll beim generischen Maskulinum bleiben, solange nicht explizit nur Frauen gemeint sind mit der Endung -innen.
@ressortlebois1551
5 жыл бұрын
Ich bin Chineser und Deutschlerner, ich mag Ihre Video, danke.
@erginaktas3348
5 жыл бұрын
Kannst du mal ein video machen über das Ständesystem im osmanischen reich?
@Karlsson_vom_Dach
5 жыл бұрын
ich finds schade dass du nur schlecht darüber geredet hast (abgesehen vlt vom letzten satz), weil man dass ja eig fast alles kennt. ich hätte es viel interessanter gefunden, hättest du sonst wie bei deinen videos die positive und die negative seite beleuchtet.
@wate8730
5 ай бұрын
Bin zwischen 1979 und 89 in Ost Berlin die Schule gegangen. Das Pionier sein und die FDJ waren nur auf die Schule begrenzt. In der Freizeit hat das überhaupt keine Rolle gespielt, man ging einmal die Woche zum Pioniernachmittag, das wars. Die gesamte politische Indoktrination ist eigentlich verpufft, und mit dem Aufwand der da betrieben wurde, hat man ein ganzes Heer Menschen in Arbeit gehalten, war sehr ineffektiv. Ich glaube, eine Folge Dallas oder die Schwarzwaldklinik hat das alles wieder zu Nichte gemacht. Da die meisten Menschen in der DDR Westfernsehen empfangen konnten, war die gelebte Realität einfach ernüchternd. Deshalb kam es zur Wende. Ohne die Sowjetunion, wäre der ganze Spuk 1953 vorbei gewesen.
@DanFan1990
5 жыл бұрын
Die GST sollte noch erwähnt werden. Die wurde komplett weggelassen in diesem Video.
@andreasgoetz1069
3 жыл бұрын
Da habe ich meinen Mopedschein für 15 Mark und später die LKW - Fahrerlaubnis für 50 Mark gemacht. Ich könnte mich heute schwarz ärgern, daß ich die Angebote nicht besser genutzt habe. Ich bin auf die Westpropaganda hereingefallen und bin eben subtil durch Beatmusik indoktriniert worden. Heutzutage werden die Kinder schon durch Lady Gaga, Madonna oder anderen Schund indoktriniert, der ihnen zwar das momentane Gefühl von Freiheit vermittelt ihnen aber später auf die Füße fallen wird. Um keinen Zweifel aufkommen zu lassen, ich bin ein absoluter Gegner des Kommunismus.
@menschmeier3799
5 жыл бұрын
schade dass das am ende "gute leben" nicht genauer beschrieben ist. welche Vorteile hatte man in der ddr gegenüber der BRD? interessant wäre auch ein video über den XX. Parteitag der kpd. 1956 und wie der Sozialismus verraten wurde.
@knolle9083
5 жыл бұрын
Der 1.Teil des Titels würde auch gut zur heutigen Jugend passen
@Ted1_
3 жыл бұрын
Fantastisches Video! Wäre es möglich, dass Sie ein Skript von diesem Video kopieren und einfügen? Ich lerne gerade Deutsch und es wäre besser zu verstehen als mit Untertiteln. Vielen Dank!
@kinderleichtlerneneasypeas6885
2 жыл бұрын
Ich rate Ihnen die Beiträge hier in den Übersetzer zu tun, dabei lernen Sie noch mehr . Denn das Video stellt einiges falsch dar, ich bin selber in der DDR ausgewachsen. Hier melden sich viele Menschen zu Wort, die die DDR selber lange genug erlebt haben.
@yakuzastinger1966
5 жыл бұрын
mach doch mal ein Video über den Falklandkrieg
@Igitur23
5 жыл бұрын
Kannst du mal ein video über die technik in der ddr (simson etc...)
@oliverlorenz7462
5 жыл бұрын
Jugend in der DDR.....da kann ich dir Geschichten erzählen......
@katharinawojcik4879
3 жыл бұрын
JJa Bitte erzähl
@manuelaroy
3 жыл бұрын
Wir hatten wenigstens eine Jugend die war nicht so Perspektivlos wie die der heutigen Jugend die kommen ja nur noch auf dumme Gedanken weil sie nichts mit sich anzufangen wissen.
@vinGardt
5 жыл бұрын
Bitte ein Video über Paul von Hindenburg!
@inesgrosse758
3 жыл бұрын
Meine Kindheit in der DDR war glücklich und sorgenfrei, es mangelte nicht an richtigen Freundschaften und sportlichen Aktivitäten, die kostenfrei waren. Ich blicke gern zurück und kann ständig Vergleiche mit dem heutigen Leben ziehen. Was mich teilweise auch sehr beunruhigt. Heute geht es nur ums liebe Geld....leider.
@christiniawalter8846
2 жыл бұрын
Natürlich wurden die Leute in der DDR mit Brot und Spielen bei der Stange gehalten,aber dass die Indoktrinierung ab dem 3.Lebensjahr Alltag war und die Erziehung in der DDR der im Nationalsozialismus sehr geglichen hat lässt sich nicht von der Hand weisen.
@jenslowe7910
5 ай бұрын
Also meine Kindheit in der DDR war super schön - ich hätte in keinem anderen Land der Welt aufwachsen wollen (ich wurde 1970 geboren) - Von Indoktrination kann (in meinem Leben) keine Rede sein - meine Eltern waren mir immer wichtiger als die Lehrer.. ich habe gelernt, dass es mehrere Wahrheiten gibt - eine zu Hause und eine in der Schule - als ich dann älter wurde, habe ich auch gemerkt, dass die Lehrer unterschiedlich dachten. Ich war in der FDJ und in der Kirche - und ich bin offen damit umgegangen - keine Probleme... im FDJ-Studienjahr und in der Christenlehre wurden mir die gleichen Werte vermittelt, sei ein guter Mensch, sei fleißig, kümmere Dich um die Gemeinschaft und hilf den Schwachen... in beiden Veranstaltungen habe ich von dieser Parallelität erzählt, beide haben sich gefreut, dass ich ihre Themen verstanden habe.
@thunder4816
3 жыл бұрын
Bist du wieder so einer der denkt er weiß wie das Leben in der DDR war? Wenn du wissen willst wie das Leben dort war dann unterhalte dich mit Leuten die dort aufgewachsen sind.
@williwacker4543
3 жыл бұрын
Und die sind keineswegs einer Meinung.
@mindovermedicineger
5 жыл бұрын
Wird es auch noch ein Video zu den Balkan kriegen geben? Ich war in der letzten Zeit häufig mit dieser Thematik konfrontiert und mich würde ein Video dazu echt interessieren! LG
@ichmuller1647
5 жыл бұрын
tolles Beispiel mit den Brötchen aber die sind nie ausgegangen
@MarpoLoco
5 жыл бұрын
@@martinsommer2429 Ganz im Gegenteil. Ich freue mich, dass es in meiner Stadt wieder eine Bäckerei gibt, die endlich ordentlich feste Semmeln machen kann wie in der DDR. Nicht die luftkammergefüllten, die beim ersten Butterstrich wie Boote aussehen ;-).
@lisalustig9057
4 жыл бұрын
@@martinsommer2429 besser geschmeckt wie heute...war noch nicht soviel chemie drin
@ImJustVincent
5 жыл бұрын
Unter diesem Video bin ich wahrscheinlich besser aufgehoben, als auf dem anderen Kanal. Kannst du etwas zu Fritz Gerlich machen? 🙈
@dirkchristianmathiasbrilka1860
5 жыл бұрын
Geteilt.
@jandembniak8085
5 жыл бұрын
Kannst du bitte ein Video über FKK im der DDR machen?
@manuelaroy
3 жыл бұрын
Was besseres fällt Ihnen wohl nicht ein.
@henk3976
5 жыл бұрын
Mirko mach mal DDR+BRD VS Nordkorea und Südkorea
@abrakadabra8282
5 жыл бұрын
Hallo Mirko, ich würde gerne mal ein Video über Haiti sehen
@Reemoun
4 жыл бұрын
Also ich bin 1974 in Leipzig geboren und hatte keine Wehrkunde. Dennoch - Staatsbürgerkunde (Stabü), ESP = 'Einführung in die sozialistische Produktion' sowie PA für 'Produktive(?) Arbeit' waren noch bis 1988/89 Teil des Lehrplans...
@annabelleowl9586
4 жыл бұрын
Meine Mutter ist die Tochter von einem ehemaligen zweiten Chef in einem Atomkraftwerk. Mein Opa hat dort viel technisches designed und viele Patente gehabt. seine Entwicklungen und allgemein die Atomkraftwerk-Technik hat er in Moskau und im Westen präsentiert sodass er vom Staat sehr beobachtet wurde. Aus diesem Grund haben sich nur wenige an meine Mutter und ihre Geschwister rangetraut aus Angst selbst beobachtet zu werden. Zum Glück wusste mein Vater davon nichts
@MlTGLIED
5 жыл бұрын
4:59 Wehrkundeunterricht gab's bei uns in der Sowjetunion in der 10. Klasse auch. Der Unterrichtsraum war hinter dicken Metallgittern versperrt. U.a. hat man das Aufmunirionieren eines AKM Magazins geübt 🙄 Unvorstellbar für jetzige Zeit in Deutschland 😉
@kaiguleikoff7742
5 жыл бұрын
DAFÜR ist Deutschland auch WEHRLOS geworden !
@MlTGLIED
5 жыл бұрын
@@kaiguleikoff7742 Da hast du natürlich recht.
@henryseidel5469
5 жыл бұрын
M1TGLIED Dafür gibt es heute 'lustige' Ferienschnupperkurse bei der Bundeswehr. Sozusagen Abenteuer...
@kaiguleikoff7742
5 жыл бұрын
+@@henryseidel5469+ In der DDR übernahm die GST diese Aufgabe in den "Wehrlagern". Zu meinen Leutnants-Zeiten in der NVA war ich einmal einem Hundertschaftführer als Berater zugeteilt.
@henryseidel5469
5 жыл бұрын
@@kaiguleikoff7742 Sowohl die GST als auch den Wehrunterricht hielt ich für besser, als die ganze Militarisierung dem Selbstlauf zu überlassen. Wenn man sich heute die Meinungen junger Leute so anschaut, die ihre politische Bildung aus den perversesten Videospielen mitbringen und damit 'spielend' die russischen oder sonstwelche Panzerschlachten gewinnen. Hoffentlich müssen sie nicht wieder in Stalingrad oder Kursk darüber aufgeklärt werden.
@killuazoldyck7705
4 жыл бұрын
hey, sehr interessantes Video. Auf welche Quellen beziehst du dich hierbei im einzelnen?
@romanmichalek4758
3 жыл бұрын
In CSSR aufgewachsen, auch bei den Pionieren, 1969 nach BRD und bei den katholischen Pfadfindern eingeschrieben.
@slawas.9990
5 жыл бұрын
Moin Moin. Wäre es möglich, ein Video über mögliche Amtssprache in der künftige EU machen? Deutsch, Englisch oder Französisch. Welche Sprache gewinnt? 🤔
@nuuuuuu7p
5 жыл бұрын
8:45 Stellt euch vor so ein Satz käme bei einem Video über die NS Zeit
@geraldlindenberg1000
5 жыл бұрын
Undenkbar! Dabei gab es sicher auch zwischen ´33 und ´45 Menschen, die relativ zufrieden waren, weil sie sich anpassten und unauffällig lebten, obwohl das "Dritte Reich" ein verbrecherisches Regime war. Aus meiner Sicht werden die geistige Unfreiheit und ständige Indoktrination sowie die massiven Repressalien gegen "Nicht - Duckmäuser", die es in der "DDR" gab, immer noch verharmlost. Das hängt natürlich auch damit zusammen, daß die politische Einstellung der allermeisten "Journalisten" in den deutschen Staatsmedien eindeutig links ist - das haben Befragungen von dort Beschäftigten eindeutig ergeben.
@MarpoLoco
5 жыл бұрын
Die Schulfreundin meiner Oma sagte mal bei einer Geburtstagsfeier nach 1990, dass ihre Zeit beim Bund Deutscher Mädel die schönste Zeit ihres Lebens war. Alle waren erst mal entsetzt, ich als damals 12-jähriger natürlich auch. Ich hab erst später verstanden, warum sie das so empfunden hatte. Nach dem Krieg gab es für sie kaum noch was zum Freuen. Sie hat lange Jahre ihre kranken Eltern gepflegt und deshalb keine Zeit gehabt, um Freundschaften zu pflegen oder eine Familie zu gründen. Sie war nach dem Tod ihrer Eltern ziemlich einsam. *Deshalb* war das die schönste Zeit ihres Lebens. *Deshalb* war für sie in der Nazizeit auch nicht alles schlecht.
@nuuuuuu7p
5 жыл бұрын
@@geraldlindenberg1000 Seh ich genau so bei NS Dokus wird auch nie solch verharmlosendes Zeug gelabert dann sollte es bei DDR Dokus auch nicht der Fall sein nur weil dieses Regime nicht so schlimm war wie ein anderes.
@jackstorme3575
5 жыл бұрын
Also meine komplette Familie lebete in der DDR und alle die ich befragt habe auch Lehrer sagen immer das die Politik nicht gut war aber ansonsten nicht alles schlecht an der DDR war und sie sich ein paar Sachen wieder zurück wünschen würden. Mein Vater vermisst z.B. die Lebensweise der Menschen im Osten jetzt. Er mag das mehr. Er sagt alle sind nur stressig, alles nur noch schnell schnell schnell, keine Zeit mehr. Das nervt meinem Vater heute. Er meint das war früher besser und ist auch nicht unwahr oder das jeder damals Arbeit hatte und man Dinge noch richtig gewährtschätzt hatte. Trotzdem findet er ist auch nicht unbedingt schlimm das DDR weg ist denn die Stasi machte ihm z.B. zu schaffen wie viele andere auch. Dennoch würde ich selbst gerne mal ein oder zwei Wochen in der BRD und DDR verbringen denn so kann man sich glaube selbst das Beste Bild machen und entscheiden wo man leben würde. Cooles Video hab mich schon drauf gefreut , wäre toll wenn du mal ein Erklärungsvideo zur friedlichen Revolution 1989 machen könntest. 🤗❤ Dir noch einen schönen Tag !👍👍❤
@MarpoLoco
5 жыл бұрын
Um dir ein echtes Gefühl für beide Welten zu vermitteln, müsstest du mindestens drei Monate jeweils drin leben, denke ich ;-).
@jackstorme3575
5 жыл бұрын
Ja also da mit Wochen war nicht so gemeint jeder soll da selbst wie lange er jeweils bleiben möchte 😂👍🤗
@jackstorme3575
5 жыл бұрын
*entscheiden
@lauralecher500
5 жыл бұрын
Ich bin mit Stolz Jungsozialist :) Ist aber was anderes als FDJ!
@lauralecher500
5 жыл бұрын
@Name unbekannt Richtig ekelhaft, dass es Menschen gibt, die eine andere Meinung als du vertreten, was? :)
@josuaseubert8132
5 жыл бұрын
Wenn du bei den Jusos bist, bist du sicherlich kein Sozialist.
@Knall7777777
5 жыл бұрын
*würg* SPD. So wie der Wind sich dreht, so unsere Meinung steht. War das nicht eure neue wahlspruch? Geht mal die CDU enteignen, bei euch habt ihr ja schon erfolgreich angefangen.
@dododakowski2813
5 жыл бұрын
Die SPD hat seit über 130 Jahren ihren Namen beibehalten.Damals waren sie ihrem Namen auch treu. Aber damals waren auch ganz andere Zeiten. Wer wirklich behauptet, die SPD sei sozialistisch, der ist im Kaltenkrieg stecken geblieben und denckt noch an Willy Brandt und seine Ostpolitik zurück. Nicht das dass irgendwie aus einem einen schlechten Menschen mache aber die Zeit schläft nie.
@CornMCMais
5 жыл бұрын
Ist vor 1914 hängen geblieben*
@RudolfNeuland
5 жыл бұрын
Drotschmanns Märchenstunde oder Herr Simpel spricht sich aus.
@timzschiedrich1004
5 жыл бұрын
Ich merk bei mir in der Familie, dass tatsächlich viele die DDR, sich zwar nicht zurück wünschen, aber sie dennoch nicht so schlimm fanden und, dass Realsozialismus funktionert.
@kaiguleikoff7742
5 жыл бұрын
Ansonsten gäbe es nach 30 JAHREN keine gravierenden Unterschiede zwischen OST und WEST !
@andreasgoetz1069
3 жыл бұрын
Beide Großeltern meines Schulfreundes kamen aus Ostdeutschland. Die beiden Großväter hatten sich beim Kampf um den Annaberg kennengelernt.
@chrisbee9643
2 жыл бұрын
Also "Rumlungern" ist in Springfield von dem Atomkraftwerk verboten. :D
@yukoo.6873
5 жыл бұрын
Ich habe mal eine Frage könnte ich ein Studio machen auch wen ich eine 3 in der Schule habe eiso ich bin jetzt 7 Klasse
@yukoo.6873
5 жыл бұрын
Eiso Geschichte
@timkey_4542
5 жыл бұрын
Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten😂😂
@BWR82
4 жыл бұрын
Ja Walter Ulbrich !
@manuelaroy
3 жыл бұрын
Walter Ulbricht
@uwefischer3193
11 ай бұрын
Die Kindheit war Toll.Die Jugend war noch besser.Ich bin aus der Kirche ausgetreten habe nur Nachteile.
@tacituskhan3502
5 жыл бұрын
Warte warte du hast im letzten Abschnitt ernsthaft gesagt das es den Menschen teilweise ganz gut in der DDR ging da sagt meine Familiengeschichte mit Überwachung und politischen Haftstrafen mit Folter aber was ganz anderes
@Nedimesira
5 жыл бұрын
Deine Familiengeschichte. Meine Familiengeschichte sagt da was anderes.
@florodelfia363
5 жыл бұрын
Tacitus Khan was verstehen Sie nicht an teilweise.
@Nedimesira
5 жыл бұрын
@@florodelfia363 das teilweise bezieht sich auf das Video, nicht auf die Lebensgeschichte. Bitte richtig lesen.
@maxi5845
5 жыл бұрын
Ja die 1-2% Prozent hohe parteimitglieder hatten ein gutes leben.
@flokiodsno400
5 жыл бұрын
Weisst du etwas über die Illyrer und skanderbeg? Wenn ja würde ich gerne was davon sehen von dir. Gruss
@janekkupietz5663
5 жыл бұрын
Interessant
@bambusratte5366
3 жыл бұрын
wer macht auch referat?
@katebeautyx8393
5 жыл бұрын
Mal was anderes.... Mirko sieht echt 👍🏻 aus. Ein Hingucker!
@Schmiet
3 жыл бұрын
Tatsächlich musste ich mir das video wegen dem Deutch unterricht angucken, macht sinn oder?
Пікірлер: 908