Ich habe seit Ende März ein neues Model S Plaid. Dieses Fahrzeug ist bereits mit der HW 4 ausgestattet. Beim Plaid ist dies an den roten Bremssätteln zu erkennen, die auch mit der Hardware Umstellung geändert wurden. Leider fehlen hier die Ultraschallsensoren. Entgegen der Ankündigung von Tesla (kurzfristig), ist bis jetzt auch noch kein Update geliefert worden (dies ist nur beim Model Y und 3 geschehen), damit das Fahrzeug nur mit den Kameras rangieren kann. Im Moment parke ich also klassisch, nach alter Sitte ein. Ebenso ist das Auto mit dem Enhanced Autopilot ausgestattet, also eine Stufe vor FullSelfDriving. Ich habe diese Wahl schon mehrfach bereut, da hier in meinen Augen kein wirklicher Mehrwert besteht. Erst recht nicht im Moment, wo die USS fehlen und die Funktionen eingeschränkt sind. Das System arbeitet sehr fehlerhaft und hat viele Probleme bei der Spurhaltung in Baustellen oder sonstigen Situationen, die etwas ausser der Normalität gelagert sind. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass in absehbarer Zeit ein vollwertiger Autopilot möglich sein wird. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Die Fahrleistungen sind außergewöhnlich und die Effizienz ist konkurrenzlos. Dazu noch das Supercharger Netzwerk - wirklich gut.
@klemmerle
Жыл бұрын
Auch nach dem Update ist es nicht lustig, zB bei Sonneneinstrahlung oder in der Dunkelheit nur auf die Kameras angewiesen zu sein. Ich fürchte, damit hat sich Tesla keinen Gefallen getan, wird vermutlich auf lange Sicht noch sehr teuer werden. Gruß an die Aktionäre an der Stelle.
@coolfreund7455
Жыл бұрын
Schade das die USS weg sind. Tesla hat da ein Problem „optimiert“ was nie ein Problem war.
@brainforest88
4 ай бұрын
@@coolfreund7455 Kosten sparen auf Teufel komm raus. Beim Model 3 Performance werden die Bremssättel auch nicht mehr komplett rot lackiert. Nur noch die Sichtseite wird lackiert.
@uh7385
Жыл бұрын
5 Jahre Wartezeit ist doch gar nix. Wir haben damals 14 Jahre auf unseren Trabi gewartet. 😉
@klemmerle
Жыл бұрын
😂😂😂
@Ample17
Жыл бұрын
Moooment: Mercedes W124 laufen auch hier noch! Und zwar wunderbar. Einer steht vor meiner Tür und ich möchte ihn nicht missen :)
@Liselotte99
Жыл бұрын
Ebenso, solange es keine ordentlichen Coupés gibt ohne B Säule als Elektro gibt fahre ich meinen alten weiter
@Ample17
Жыл бұрын
@@Liselotte99 und der wird auch laufen. Und laufen und laufen 😁
@daniel_tsl
Жыл бұрын
Ich fahre noch immer mein Model S mit AP1 und Schiebedach. Schildererkennung funktioniert genauso gut wie die Ultraschallsensoren. Mit 160.000 km ist der Wagen auch noch lange nicht am Ende.
@Liselotte99
Жыл бұрын
Ich würde mir auch kein Auto mehr kaufen das kein Schiebedach hat
@12P14D22C
Жыл бұрын
da kann noch eine 0 dazu kommen bevor das auto durch ist :) viel spaß mit dem wagen. immernoch tolles Auto.
@jonnes__4657
Жыл бұрын
Ein solch ein E-Auto ist schon nach 3 Jahren praktisch wertlos. Wer kauft so eine Kiste mit einem alten Akku ??? Wäre so als würde ich ein Smartphone nach drei Jahren gebraucht kaufen... .
@12P14D22C
Жыл бұрын
@@jonnes__4657 tell me u dont know shit without saying u dont know shit challenge erfolgreich bestanden junge. good job
@LeonFalkner
Жыл бұрын
@@jonnes__4657 Fakt ist das alle Modelle der Marke Tesla % weit weniger an Wert verlieren wie es bei Audi, BMW, Mercedes, Lexus, usw. der Fall ist. Selbst nach dem Tesla die Preise um 10% bis 20 % Reduziert hat sind 1 bis 2 für jährige gebrauchte immer noch sehr teuer. Die Realität widerspricht zu 100% ihrer Meinung,. Alle Zahlen, Daten, Fakten Zählen Ihre Meinung ist insofern ohne Substanz. Stand 29. April 2023.
@bassmaster187
Жыл бұрын
2022 wurden 71.177 Model S/X produziert. Das ist für das ganze Jahr. Im Monat wäre da der absolute Hammer.
@khalstenberg
Жыл бұрын
Kurze Anmerkung: Das neue Lenkrad wird nicht wie „Joke“ ausgesprochen, sondern wie ein deutsches „J“ und wie im Englischen „Yes“ oder „Yukon“. Nichts für Ungut … 😙
@Robert...Schrey
Жыл бұрын
In der oberbayrischen Flugszene sagt man aber joke.
@Martin-gr1de
Жыл бұрын
Joke passt aber sehr gut. Joke = der Witz, Scherz... 😉
@hardywoodaway9912
Жыл бұрын
was wäre deutsche Kommentare ohne Belehrungen. 👏
@jonnes__4657
Жыл бұрын
Es ist ja auch ein Joke. 😜 .
@shibbe1
Жыл бұрын
Ich halte das fuer a) irrelevant und b) einen recht treffenden Wortwitz.
@ThePercy96
Жыл бұрын
12:36 nur auf der Autobahn? bei unter 60 kmh? hab ich da was an dem Konzept der Autobahn nicht richtig verstanden? :D
@4lpha0ne
Жыл бұрын
06:30 Wäre hier nicht ein Weiterverkaufsgeschäft zum akt. Preis (und mit 0 Wartezeit für den Käufer) möglich gewesen?
@markus8484
Жыл бұрын
Naja die Wartezeit für ein Model S wird aktuell auf 1-2 Monate angegeben. Also nicht wirklich lang. Hinzu kommt, dass der Aufwand (ist ja schließlich ein Firmenwagen) mit Versteuerung etc ganz schön hoch gewesen wäre. Zu guter letzt ist der Horst auf die paar Peanuts mit diesem Aufwand wahrlich nicht angewiesen 😉
@rsamd
Жыл бұрын
Wann haben Sie das letzte mal auf die Teslaseite geschaut. Aktuell Long Range 102.900EUR. Rundes Lenkrad Serie. Neuer Phoenix Radar ist verbaut.
@Liselotte99
Жыл бұрын
Was kann dieses Radar?
@UnterBlog
Жыл бұрын
Fehlen noch die Kameras in den Stoßstangen.
@Alkanoid1996
Жыл бұрын
Vielen Dank für das Video! Welche Baujahre des Modell S sind denn ihrer Meinung nach empfehlenswert?
@UnterBlog
Жыл бұрын
Das hängt unglaublich davon ab, was man erwartet. Will man kostenlos laden, dann müssen Sie einen Wagen von 2013 bis ~2015 fahren, bei denen der kostenlose Supercharger dabei ist. Wollen Sie eine perfekte Luftfederung, so sollten Sie zum Jahrgang 2020 greifen.
@siLox95
Жыл бұрын
Ich freue mich sehr auf das EQS Update Video!
@platin2148
Жыл бұрын
Ja ist ein tolles ding. Leider Teuer.
@Random9rA9
Жыл бұрын
Hallo Herr Lüning, würden Sie es in Erwägung ziehen in Zukunft einen NIO zu kaufen?
@UnterBlog
Жыл бұрын
Ich habe nichts gegen chinesische Autos. Im Gegenteil. Aber mit Wechselakkus kann ich mich nicht anfreunden.
@macgyver2885
Жыл бұрын
ich genieße die fahrt in meinem tesla model3 seit über 3jahren ,und verlasse mich auf meine 30jahre Fahrpraxis ohne sensoren und kameras😃👍👍
@hardywoodaway9912
Жыл бұрын
hier ist deine Medaille
@macgyver2885
Жыл бұрын
@@hardywoodaway9912 😂jaa besten Dank 🎖️🎖️🏆😉
@guidoneumann2509
Жыл бұрын
Hallo Herr Lüning, ich erinnere mich an ein Video , in dem sie die steuerlichen/betriebswirtschaftlichen Aspekte der „Referal Roadster Prämie“ besprechen. Kann man es noch finden ?
@UnterBlog
Жыл бұрын
Hier finden Sie es: odysee.com/@UnterBlog:3/100-roadster-weltweite-referral:c
@SWATSniper02
Жыл бұрын
Der Part mit dem Over the Air Update und dem Brief hat mich stark zum lachen gebracht😂aber leider wahr...wir leben halt in Almania Deutschland 😂
@Samuel-jk3fm
Жыл бұрын
werden die aktuell bestellbaren MS/X mit HW 4 ausgeliefert oder erst in Zukunft?
@marcthurau1761
Жыл бұрын
Vielen Dank für Ihren ständigen Content. In den Fahrzeugen werden z.b. bei auftreten eines Fehlers oder eines Unfalls unzählige Parameter gespeichert. So kann auch nachvollzogen werden, ob ein Wischer eingeschaltet war oder nichht. Es sollte kein Problem sein
@klemmerle
Жыл бұрын
Der gläserne Autofahrer eben, wobei das ja auf jeden Windoof-, Smart-TV oder Smartphone-Nutzer ja schon seit Jahren zutrifft, so what?😂
@ringo8875
Жыл бұрын
Danke Herr Lüning für diesen Beitrag!
@sini7197
Жыл бұрын
Also für den Mercedes Preis oder ansich die Marke find ich dann den "Service" bzw was es so kann etwas frech oder? :D Bin noch nicht tesla gefahren aber klingt da deutlich besser
@FREEDOM-FIGHTER-ONE
Жыл бұрын
Min 19:48: Lüning - Der Sozialist! Min 20:00: Lüning früher: "Ich LIEBE die Bürokratie!" Min 26:35: Diesen Humor LIEBE ich!😆
@tobiash.523
Жыл бұрын
Das normale Lenkrad gibt es doch als Option auszuwählen.
@Beowulf1222
Жыл бұрын
Das normale Lenkrad ist momentan sogar das Serienmäßige
@m.j.41
Жыл бұрын
Sagt er auch im Video bei Minute 09:11
@TrudleR
Жыл бұрын
Guck Video
@YottaByteTutorials
Жыл бұрын
Ist es, jedoch sind die Tasten für den Blinker und die Hupe immernoch kleine Softkeys auf dem Lenkrad, was das Blinken im Kreisverkehr fast unmöglich macht.
@tobiash.523
Жыл бұрын
@@m.j.41 ja, ich weiß, das Kommentar hab ich aber schon geschrieben, bevor ich an der Stelle war. 😉
@previ26
Жыл бұрын
Wenn man sich selbst nach dem Gebrauchtwagen Verkauf ein neues Fahrzeug kauft dann stimmt diese Logik aber nicht oder? Weil dann wurde zwar für den Käufer vom alten Auto kein neues gebaut aber für einen selbst. Also erst wieder 1+. So gesehen ist es eigentlich egal ob man ihn länger fährt oder nicht. Oder habe ich einen Denkfehler?
@heikowalter8239
Жыл бұрын
Natürlich ,das läuft genau so wie es immer war ! Bei Verbrennern ist es nicht anders und die Erstbesitzer stoßen ihre jungen Möhren ab um nicht mit Reparaturen belästigt zu werden ,wenn die Garantie weg ist .
@UnterBlog
Жыл бұрын
Ich sprach nicht davon, dass es ein Auto weniger gäbe, sondern dass es einen Verbrenner weniger gäbe.
@godionplus
Жыл бұрын
Für mich war auch die Entscheidung absolut nicht nachvollziehbar, dass bei älteren Model 3 Fahrzeugen (auch bei mir) per Software der verbaute Radar Sensor deaktiviert wurde. Für mich war das ein technischer Rückschritt. Zumal mit der Abschaltung des Radars der automatische zwang zur Scheibenwischer-Automatik kam. Der im Übrigen auch zwingend aktiv ist, wenn man nur per Tempomat unterwegs ist. Jedes Mal, also wirklich jedes Mal fängt nun der blöde Wischer auf der trockenen Scheibe an zu Wischen, wenn ich durch einen Abschnitt mit Laubbäumen fahre und das Geäst den Himmel verdeckt. Die Kamera "denkt" dann immer es regent. Das ist mehr als lästig!
@wolfmuhlich7736
Жыл бұрын
Welch eine Begeisterung für e Immobilien zum Transport von Personen im LKW GEWICHTSBEREICH,Hallo wo bleibt der Nutzen zum Aufwand.?
@UnterBlog
Жыл бұрын
Sie haben E-Mobilität nicht verstanden. Beim Verzögern rekuperiert der Wagen 70-80% in den Akku zurück. Der Motor arbeitet als Generator. Damit ist die Masse des Fahrzeugs nur zu 30% schädlich. Von 2t bleiben so nur 600kg schädliche Masse übrig. Beim Verbrenner sind es 1,6t schädliche Masse. Man merkt es an den Bremsbelägen. Und 96% der Metalle aus dem Akku werden recycelt. Auch da schadet das Gewicht nicht.
@franzj.giessibl4379
Жыл бұрын
Fahre auch noch meinen S90D vom Herbst 2016 mit AP1 und Schiebedach, immer noch ein tolles Auto
@atzep911
Жыл бұрын
Herr Lüning, Sie müssen ein tolles Zeitmanagement haben . . .
@Gruffelmuffel-lv4kz
Жыл бұрын
Es gibt an der Börse bezüglich Tesla-Aktien mittlerweile den sogenannten Lüning-Indikator. D.h. wenn Horst Lüning keinen Tesla kauft, wird allgemein empfohlen, seine Tesla-Aktien weitgehend abzustoßen. Und wenn Herr Lüning einen Tesla kauft, erfolgt die entgegengesetzte Empfehlung. Inoffizielle Quellen berichten, daß Elon Musk daher immer besorgt nach Seeshaupt schaut.
@johannestal5759
Жыл бұрын
Einem Gespräch zwischen den beiden wäre ein Traum.
@johanneskramer3358
Жыл бұрын
Das Vision Only hat Vor und Nachteile, konnte das an unseren Tesla´s gut feststellen. Zwei Model Y Performance, September 2022 und März 2023, das eine mit Ultraschal das andere ohne. Die Zeit ohne Software war echt unbequem und die aktuelle Software ist OK. Die Umrisse kommen hin aber die cm Angaben liegen weit auseinander. Als größten Vorteil sehe ich den 360 Grad Aktionsbereich also auch an den Seiten. Ich muss mich aus der Garage raus schlängeln und kann das mit dem 2022 über die Seiten Kameras gut machen. Mit dem Vision Only wird das direkt wie gewohnt eingeblendet das ist schon eine schöne Sache wenns direkt hupt und blinkt. Denke wie üblich benötigt das noch etwas Zeit aber wird in Zukunft mehr Vorteile haben als die jetzigen Ultraschal Sensoren.
@offgridwithmarcusroenz
Жыл бұрын
Danke für die Einschätzung! Ich warte auf das Model 2 und es gibt da zwei entscheidende Kriterien für mich (ich fahre einen 2022er Suzuki Ignis): Preis und Akkutechnologie. Ich kaufe nur LFP oder, falls es dann soweit ist evtl. auch die Natrium-Batterie.
@thomasweber970
Жыл бұрын
Danke für die ausführlichen Erklärungen. Das Yoke und die Tasten darauf machen Sinn, wenn der gesamte Lenkeinschlag mit 2/3 Umdrehungen, 120° links bis 120° rechts, erreicht wird. Ob das im Alltag praktisch ist, bleibt zu bezweifeln.
@UnterBlog
Жыл бұрын
In der Praxis ist es richtig schlecht. Björn Nyland (DER Teslafahrer seit der ersten Stunde) hat es ausgiebig getestet: kzitem.info/news/bejne/lYuFqaeYe198i5w
@guidoh4628
Жыл бұрын
Zum Glück gibt es auch noch Menschen die ohne eine überbordende Technik Auto fahren können und wollen
@jankboettstein8643
Жыл бұрын
Ich glaube nicht, daß es in absehbarer Zeit FSD geben wird. Ich kann mir noch nichtmal erklären, wie ein blinkendes Auto erkannt wird. Wird ein Blinker überhaupt ausgewertet?
@MarcusWilke1978
Жыл бұрын
Also seit dem letzten Update ist Vision Only besser geworden und scheint nach jedem Parkmanöver sich irgendwie anzulernen. Auch die Kamerabilder sind deutlich schärfer und heller geworden, keine Ahnung warum das vorher schlechter war.
@Ample17
Жыл бұрын
Interessant. Wann kam denn dieses Update?
@skater5229
Жыл бұрын
Stimmt ist mir auch aufgefallen Model Y bj 02/23
@copilot_4U
Жыл бұрын
Tesla speichert nun die Anstände (Toter Winkel vorne bei Vision-Only) beim der Einfahrt in die Garage bzw. Ranfahrt an die Mauer ab, und ruft diese Abstände nach dem Parken als erstes aus dem Speicher wieder ab.
@schorschw1
Жыл бұрын
Seit der Fahrgestellnummer 502XXX werden in Deutschland alle Model S mit HW 4 ausgeliefert. Die Fahrzeuge wurden ab ca. 20.01.2023 in Fremont gebaut und nach Europa geliefert. Somit konnte man (seit März 2023) für den "alten Preis" ein aktuelles Model S mit HW 4 kaufen.
@UnterBlog
Жыл бұрын
Und was ist mit den zusätzlichen Kameras? Die gibt es meines Wissens noch nihct.
@helmutruf8085
Жыл бұрын
Ich verstehe es jetzt nicht ganz. Also im Moment wird vision only propagiert. Dann kommt später mit der HW4 wieder doch das Radar mit einer verbesserten Version? Und auch wieder Ultraschall?
@schorschw1
Жыл бұрын
@Lukas Scherenschleifer Nein, Ultraschall kommt nicht "zurück" - auch kein Lidar
@Ample17
Жыл бұрын
Ich denke die USS werden eher nicht zurückkehren, aber Hardware 4 hat zusätzliche Kameras, zb an der Stoßstange. Damit wird es auf Dauer vermutlich ganz gut funktionieren. USS zusätzlich werden dann nicht mehr nötig sein.
@UnterBlog
Жыл бұрын
Ah, das erste Mal gehört, wo die zusätzlichen Kameras hinkommen.
@copilot_4U
Жыл бұрын
Man munkelt, 2 zusätzliche kämen in die Scheinwerfer vorne
@Muckylixx
Жыл бұрын
Lieber Herr Lüning... ich verstehe im Prinzip ihre Entscheidung...bei einem +/- 100k Auto hat man gewisse Ansprüche und Erwartungen. Auf der anderen Seite hat die Evolution der Assistenzsysteme m.M. nach eine gewisse De-evolution beim Können und Anspruch an die Autofahrer zur Folge... Wenn Autofahren immer Idiotensicherer wird, wird das Können zum Autofahren eben nicht mehr weiter trainiert. Ich bin mal so frech und maße mir an ein Profi zu sein... weil ich bin Berufskraftfahrer... ca 750km werktäglichen zurückgelegtem Fahrweg... Ich habe noch die Fähigkeit nur mit Hilfe der Außenspiegel centimetergenau zu rangieren. Und genau aus diesem Umstand heraus ist mir die Aufregung um die fehlenden US Sensoren unverständlich...und überzogen. Und nun bitte Teert und Federt mich.😅
@olafschermann1592
Жыл бұрын
Ich habe ein Model Y mit USS und enhanced autopilot bestellt und bezahlt und dann eines mit vision only erhalten. 90% der enhanced features gehen nicht. Ein Rechtstreit bahnt sich an….. möchte die €3.800 zurrück
@carstenbiemann
Жыл бұрын
Schon das neueste Video von Nextmove diesbezüglich gesehen?
@dominolehmann8227
Жыл бұрын
10:55 HW4 wird schon verbaut. S/X haben das jetzt schon seit der 2. Lieferung ab Feb23. Auch 5mpx anstatt 1.2mpx Kameras. HD-Radar wurde aber noch nicht verbaut
@cthrivevideo
Жыл бұрын
Ihre Erklärung mit der Kamerabasierten Bremsung ist falsch. Mein Model 3 (nur Kamera) bremst ab, schon bevor das Fahrzeug vor meinem Wagen bremst. Das Auto "sieht" also auch vorausfahrende Fahrzeuge.
@actarus2021
Жыл бұрын
Tja habe meinen MY P letztes Jahr im März bestellt, Farbe Blau deshalb noch nicht erhalten, soll aber jetzt im Juni kommen und meine Freude ist wegen dem Thema H4 ebenfalls etwas gedämpft 😢.
@UnterBlog
Жыл бұрын
Die bauen so viele Auto, dass sie sie auch verkaufen. Falls es Sie besonders nervt, dann geben Sie die Bestellung zurück und warten, bis die Änderungen durch sind. Über mein Auto freut sich jetzt Jemand Anderes und Sie freuen sich dann in einem halben/ganzen Jahr über Ihres. Zwischendrin können Sie ohne viel Aupfreis bei nextmove ein e-Autos zwischenfahren.
@meinfeuerwerk3345
Жыл бұрын
Blinken ist beim anderen Lenkrad auch mit Knopf
@brauchebenutzername
Жыл бұрын
Oh nein, wie beim Yoke kein Lenkstockhebel, der nicht mitdreht? Eine Billiglösung.
@leoniebachmann2677
Жыл бұрын
Level 3 "autonomes" Fahren bei Mercedes ist ein besserer Stauassistent bei Schönwetter für 15k. Ein Witz.
@AcidGubba
Жыл бұрын
Ja der deutsche Ruf in der Automobilindustrie hat noch ein Wert obwohl die Qualität seit Jahren schon sich nicht mehr stark von der Konkurrenz unterscheidet. Kodak und Nokia haben es damals auch klasse geschafft mit der Zeit zu gehen…
@HalloAutomobil
Жыл бұрын
Moin moin. Ich kann es verstehen. Der EQS ist ein klasse Auto; bin gerade gestern den EQE Probe gefahren. Schönes Wochenende 😊
@ooops372
Жыл бұрын
@Zonguldak67 Der war gut! Velosolex, Twingo, EQS, Bugatti ...
@HalloAutomobil
Жыл бұрын
@Zonguldak67 na klar ......
@raziel8321
Жыл бұрын
@@zonguldak6769s ist gelinde gesagt Bullshit. Klar die Optik ist nicht jedermanns Sache. Aber rein technisch ist der EQS sehr beeindruckend und weit weit vor Tesla. Egal ob Fahrwerk, Licht, Assistenz, Lenkung, etc etc... es gibt derzeit nur ganz wenige Fahrzeuge die da mithalten können. Wenn man mal den E Antrieb ausklammert ist Tesla bei den eigentlichen Fahrzeug Funktionen in etwa auf dem Stand eines 10 Jahre alten F Serie BMW. Und selbst da nichtmal überall. Und der größte Hype Aspekt eines Tesla beruht auf fahrlässig ausgelegte Toleranz bei den Assistenz Systemen, wo man mehr vorgaukelt als wirklich sensorisch verbaut ist.
@noname-rj7tm
Жыл бұрын
"Technik von gestern" - Horst Lüning
@raziel8321
Жыл бұрын
@@zonguldak6769 nein, ich scheine mich nur besser mit Technik auszukennen und poltere nicht stammtisch dämliche Fan Parolen.
@grossmann97
Жыл бұрын
Ich kann die Überlegung nachvollziehen wegen der anstehenden HW4 aktuell keinen Tesla zu kaufen. Auf der anderen Seite sehe ich deren Wert aktuell in Europa kaum. Bis wir FSD Beta bekommen wird es noch mindestens 1-2 Jahre dauern. Und dann auch nur ein ausgewählter Personenkreis (KZitemr) Und selbst dann - erstens kann HW3 das auch schon recht gut (Siehe USA), zum anderen ist FSD sehr teuer 15k in den USA wird bei uns ähnlich werden, und das wird es vielen nicht wert sein da es immer noch ein Level 2 System ist. Ich schätze daher den Wertverlust für HW3 Fahrzeuge nicht so hoch ein. Was mich am meisten stören würde ist USS und Vision only für parken. Das was Tesla da aktuell geliefert hat ist einfach keine zuverlässige Lösung.
@UnterBlog
Жыл бұрын
Nachdem der erste Schwung an aufgelaufenen Bestellungen an Model S/Y durch ist, werden auch bei uns die Preise sinken. Ich habe da wenig Bedenken.
@tobi3563
Жыл бұрын
Model s und x werden sicher noch sinken. Ein Model y kostet aktuell die Hälfte und hat ähnlich viel Platz.
@Taifunx1x
Жыл бұрын
Wie lange hält der Akku in Jahren bei guter Pflege?
@copilot_4U
Жыл бұрын
15 Jahre oder auch länger (kalendarisch), sagt man bei Lithium NMC und NCA - oder 800-1500 Zyklen (multipliziert mit der WLTP Reichweite). Genaue Erfahrungen der kalendarischen Haltbarkeit hat noch keiner - sind bisher Laborhochrechnungen.
@UnterBlog
Жыл бұрын
Die Zyklenanzahl sehe ich bei aktiv geheizten und gekühlten Zellen als zu gering an. Außerdem muss man in Betracht ziehen, dass meist nur einzelne Zellen versagen und Module im Akku getauscht werden können.
@copilot_4U
Жыл бұрын
Mag sein, dass ich die max. Zyklenzahl für die Batterie zu vorsichtig angegeben habe. Mein Tesla S75D (12/2017) hat derzeit laut Tacho 100.000km. Die NCA-Batterie weist laut SpyMyTesla in den 5½ Jahren 453 Zyklen aus (Ø aus chg/dis). Linear hoch gerechnet könntet die Batterie also mit 1500 Zyklen eine Reichweite von 331.500km erreichen. Bei meinem derzeitigen Fahrprofil von 15.000 km/Jahr würde ich dazu nochmal 15 Jahre brauchen. Dann wäre die Batterie 20 Jahre alt. Damit hätte sie dann voraussichtlich auch schon ihre kalendarische Altersgrenze erreicht.
@olafschermann1592
Жыл бұрын
Vision only sagt bei 50-80cm stop. Bei engen garagen plätzen ist das nicht hinreichend, also fährt man weiter. Nach 2 monaten schön kratzer bekommen. Keine stoßstange die einparken nach gehör erlauben. Kratzer sind oben, schön im metallic lack.
@olafschermann1592
Жыл бұрын
@@Newt_Keeper die Antwort war jetzt nicht hilfreich. “Zieh in die USA dort musst du nur vorwärtseinparken” wäre ähnlich wertbringend. Ich habe im Büro einen Garagenplatz. Und mit Ultraschallsensoren würde der auch bis auf 20cm zur Wand fahren- Problem gelöst.
@hindafinga4890
Жыл бұрын
Ich denke der Roadster kommt nicht, als Praemie gibt es dann 2 MY und eine Verschwiegenheitsklausel - bestenfalls
@UnterBlog
Жыл бұрын
Da kennen Sie die US-Anwälte aber nicht ;-)
@hindafinga4890
Жыл бұрын
@@UnterBlog Na dann druecke ich mal die Daumen
@kathekollwitz7910
Жыл бұрын
Wenn das so weiter geht, werde ich mit meinem Mod. S 75D von 2018 ( Schiebedach, 2.5, Free Supercharging, Radar, centimetergenaue US, no FSD) noch alt (bin erst 68, dauert also noch ein paar Jährchen). Mod 3 2024 könnte mich vielleicht davon abbringen … 😎
@klaus9353
Жыл бұрын
Aus genannten Gründen haben wir bisher auch auf einen Kauf des Model S verzichtet. Mittlerweile sind alle genannten Punkte behoben. HW4 (inkl. Radar), Vision Only Parking Update verfügbar und USS scheinbar ebenbürtig, Matrix LED, rundes Lenkrad verfügbar. Sogar seit heute Standard im Konfigurator. Yoke kostet nun 250 CHF/EUR Aufpreis. Die letzte Preissenkung von 100.000 CHF auf 90.000 CHF hat es ein Model S LR in Ultra Red werden lassen.
@powerprinter1436
Жыл бұрын
Verzichtet Tesla bei Bestellung des "normalen" Lenkrades auch auf die Lenkstockhebel? Ich finde das nämlich wirklich nicht gut, wenn es die nicht mehr gibt. Die Lenkstockhebel sind einfach zu bedienen (kann man blind machen) und etabliert. Das gleiche gilt übrigens für den Lenkstockhebel für die Fahrstufen. Ich finde das bei Mercedes einfach ideal. Es gibt einfach Dinge, die muss man nicht neu erfinden.
@UnterBlog
Жыл бұрын
Ja, diese Lenkstockhebel sind meines Wissens nicht mehr da. Habe aber das Fahrzeug noch nicht in natura gesehen. Steht noch aus. Demnächst kommt ein Update des Model 3. Und auch da geht man diesen Weg. Die Wahl der Fahrtrichtung erfolgt dann wohl über den Bildschirm, wie man auf einem Video sehen konnte.
@powerprinter1436
Жыл бұрын
@@UnterBlog Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hat das auch Citroën in den 70er schon mal versucht, ohne den Blinkerhebel. Beim CX? Hat sich auch bei Citroën nicht durchgesetzt.
@UnterBlog
Жыл бұрын
@@powerprinter1436 Sehe ich genauso. Aber Elon Musk denkt anders. In wenigen Jahren wird Full Self Driving laufen. Und dann braucht man diese gesamten Bedienhebel nicht mehr.
@martinwolf9495
Жыл бұрын
Elon sagte im Earningscall auch dass es nach HW4 ein HW5 geben wird. Da stellt sich die Frage wievele Evolutionsstufen es noch braucht bis FSD 😅
@rainermielitz9774
Жыл бұрын
Wie ist die totale Überwachung ?
@UnterBlog
Жыл бұрын
Genauso wie bei den europäischen Fahrzeugen. Wissen Sie nicht? Hier der Brüller: www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/assistenzsysteme/obfcm/
@Stefchen
Жыл бұрын
Mein Cybertruck ist schon lange vorbestellt. Mal sehen ob es das überhaupt noch gibt. Noch habe ich Hoffnung
@dergeisteskrieger
Жыл бұрын
Santorini im Hintergrund 🤩
@colin8561
Жыл бұрын
Ich habe vor etwa 4 Wochen ein rabattiertes Bestandsmodell des Model Y gekauft und fahre es jetzt seit knapp 2 Wochen. Mir war die Problematik mit den Sensoren zwar bewusst, aber ich brauchte ein Fahrzeug und gebrauchte Modelle lohnen sich aktuell eigentlich noch nicht. Da ich knapp 3.000€ Rabatt auf das Fahrzeug bekommen habe, hoffe ich, dass ich es in einem Jahr noch mit einem +-0 Wert wieder verkaufen kann. Der Einparkassistent funktioniert hinten und seitlich ziemlich gut (insbesondere bei Kantsteinen), aber vorne vertraue ich ihm keinen Meter (pun intended). Außerdem habe ich eine Frage, falls sich jemand damit auskennt: Es handelt sich um ein schwarzes Modell, das bekanntlich schnell verkratzt. Deshalb habe ich geplant, ihm eine Keramikversiegelung zu spendieren. Ist davon auszugehen, dass dies den Fahrzeugwert auch beim Wiederverkauf steigert? Ich hatte sowieso vor, das Fahrzeug nur ein Jahr zu fahren. Vielen Dank!
@UnterBlog
Жыл бұрын
Keine Ahnung. Ich habe gehört, dass diese Versiegelungen nicht so lange halten, wie man es verspricht.
@j.p.b.3685
Жыл бұрын
Hehe... wenns um Autos geht wird der Herr Lüning doch noch zum Sozialisten ... wartet 5 Jahre nach -Zuteilung- noch auf seinen Trabant Cabrio Long Range 😂 vielen vielen ehrlichen Dank für Ihre nicht unfehlbaren Meinungen... Sie haben mein Leben sehr positiv verändert und bereichert ... immer weiter so 👍👍👍
@AcidGubba
Жыл бұрын
Die USS wurden in 30 Jahren entwickelt. Ich hatte vor 20 Jahren ein Auto mit USS die waren nicht annähernd so gut wie die von heute. Ich denke in ein paar Jahren Entwicklung wird man mit Kameras bessere Ergebnisse erzielen. Ein Tesla ist halt ein entwicklungsauto. Ich hab mir das Auto nur gekauft weil es mehr Software als Auto ist und ich denke auf lange Sicht wird die Software das teure Produkt im Auto sein. Nach HW4 kommt 5 usw ich denke den besten Zeitpunkt weiß man erst hinterher, aber ja die Entwicklung mitzumachen ist doch das interessante oder?
@aberney7848
Жыл бұрын
DAnke. Sehe ich auch so. Für den Momennt sin die Fahrzeuge tip top. In so fern nicht auf das FSD spekulliert wird. Nach etlichen KM und AP testen wurde ich überrasch was diese Blinden Autos so sehen. Ich denke die KI ist da viel weiter als die HW. Für mich Passt es schon mal mit dem Jetzigen Status Quo sehr. Wenn mein Y mal Altersschwach wird sehe ich weiter ob sich die neuen verbessert haben und die AP Funktionen reibungslos funktionieren. Dann geht die Reise weiter. Zum Comfort, ja die Federn sind ok, könnten besser und nicht so Schwammig sein. Mal sehen ob sich ein Upgrade auf Dritanbieter Lohnt. LG
@acer2k1
Жыл бұрын
Leider muss ich widersprechen. Das Radar von Tesla kann nur auf freie Sicht Fahrzeuge vor einem sehen. Die Kamera mit dem Teleobjektiv ist die Kamera die frühzeitig Bremsen in der Schlange wahr nimmt und das rechtzeitige Bremsen aktiviert. Aber so kurz vor HW4.0 würde ich auch nicht drauf verzichten wollen. Leider versteh ich nicht warum Tesla nicht auf den 3D Abstände zusätzlich berechnen sollte. Immerhin sind die entsprechenden Kameras vorhanden. 3 Kameras in der Windschutzscheibe. Links und Rechts für die Stereofunktion und eine Telekamera (die bei HW4 wegfällt). Ja rechts und links sowie hinten fehlt die Stereokamera. Aber die Hauptkamera ist da Problemlos in der Lage 3D zu nutzen.
@UnterBlog
Жыл бұрын
Nein. Das ist nicht richtig. Ich habe da andere Ausarbeitungen gelesen. War für meine Aussage spricht ist der Umstand, dass das auch mit dem AP1 schon funktioniert hat.
@acer2k1
Жыл бұрын
@@UnterBlog Moinsens, danke für die Information. Hatte bisher nur ein Model S mit 2.5er Hardware gefahren (inkl. Radar) und ein Model Y ohne Radar und muss dann allerdings sagen, dass Tesla dies fantastisch dann auf Vision only umgesetzt haben. Sowohl nach vorne, als auch bei Gefahr von hinten.
@copilot_4U
Жыл бұрын
Heutige Vision-KIs können "räumliche Tiefe" auch nur mit einer Kamera per Bewegung im Raum wahrnehmen und in ein 3D-Modell umsetzen - Stichwort Occupancy-NN (Neuronal Net). Damit ist auch das Erkennen weiterer Autos vor dem Vorausfahrenden selbst mit Vision-ONLY möglich (siehe YT von FSD-beta 11.3++ in USA) auch ohne Radar. Und diese NN-Modelle kriegen wir demnächst hier in EU auch per OTA-Update - noch lange vor einer FSD-beta. Derzeit halt eine blöde Übergangszeit.
@acer2k1
Жыл бұрын
@@copilot_4U sind die KI echt nicht in der Lage durch zwei verschiedene Bilder ein 3d Bild aufzubauen ohne Geschwindigkeit Klar bei nur einer Kamera ist das korrekt. Aber gerade bei der Hauptansicht stehen zwei Kameras zur Verfügung und fast mit menschlichem Augenabstand.
@martink7374
Жыл бұрын
Wie schlimm ist es wirklich wenn ich das M3 LR zu 100%lade?
@UnterBlog
Жыл бұрын
Nicht schlimm, wenn sie den Wagen nicht zu lange so stehen lassen. Vor allem nicht bei größerer Hitze. Eine Stunde geht immer. Deshalb kann man zeitgesteuert laden, so dass der Wagen zur Abfahrtzeit voll ist.
@martink7374
Жыл бұрын
@@UnterBlog danke für die genaue Info
@juliusschwarz1671
Жыл бұрын
Danke fur die Kommunikation der Beweggründe. Wir haben unser MY mit USS probe gefahren und ohne bekommen. Aktuell ist die visuelle Losung in unserem Fall Tiefgaragenausfahr noch nicht äquivalent mit der USS Lösung. Das Lenkrad kann ich nicht beurteilen. Die FSD Thematik ist uns nicht so wichtig. Gute Spurhaltung und Abstandsfunktion hat das MY - es brenst auch bereits wenn weiter vorne in der Kolonne ein Verkehrsteilnehmer bremst. Allerdings ist richtig, das dies nur klappt wenn die Bremslichter oder Fahrzeugumrisse nicht vollständig abgedeckt werden - das kann dann nur Radar - das MBC LRR an der RDU ist eigentlich extra fur die Fahrzeuge weiter vorne designed und installiert - unter dem direkten Vordermann durch schauen.
@fabcraeyz3914
Жыл бұрын
Was halten Sie vom ID 7?
@UnterBlog
Жыл бұрын
Nix. Identische Technik zu den anderen IDs. D.h. die Software ist weit hinter dem Industriestandard zurück.
@johannestal5759
Жыл бұрын
19:55 Als Vulkanier kann ich Ihnen nur Zustimmen 🙂
@chefalbino
Жыл бұрын
Entscheidung gut Nachvollziehbar 👌
@klausb.3849
Жыл бұрын
12:40 Level 3 bei Mercedes: Die 60 km/h-Begrenzung ist der Einstieg. Die Geschwindigkeit und andere Parameter werden schrittweise erhöht bzw. erweitert. Ich kann mir vorstellen, dass bei Level 3 die Kamera- und Sensorikdaten bei einem Unfall gespeichert werden (Mercedes hat Nässesensoren). Die Sensorik dürfte bei den Level 3-Ausführungen deutlich besser sein, als bei der Serienversion - z.B. mit LiDAR (EQS oder S-Klasse).
@UnterBlog
Жыл бұрын
Sehe ich komplett anders. Bei bestehenden Fahrzeugen wird nie irgendwas erweitert. Da sind die zu weit hinten dran und haben keine Kontrolle über die Softwareentwicklung beim Zulieferer des Zulieferers.
@klausb.3849
Жыл бұрын
@@UnterBlog Die 60 km/h und weitere Einschränkungen ergeben sich vorwiegend aus dem derzeitigen Rechtsrahmen. Änderungen sind ja schon beschlossen (bis 130 km/h). Mit der technischen Ausstattung (Hard-/Software) des derzeitigen DRIVE PILOTS sollen derzeit ca. 90-100 km/h möglich sein. Ob sich der Aufwand einer Rezertifizierung von Bestandsfahrzeugen für MB lohnt ist eine andere Sache. Den großen Schritt will MB ab dem Jahr 2025 mit dem MB.OS gehen (in Hard- und Software). Nachdem MB der einzige Hersteller mit Level-3-Zertifizierung ist, würde ich nicht sagen, sie sind weit hinten dran. Ob z.B. Tesla eine Level-3-Zertifizierung innerhalb der nächsten 12 bis 18 Monate erreichen wird, ist fraglich.
@shmlsprgnve5169
Жыл бұрын
@@UnterBlog erstens: wir sind nicht hinten dran was OTA Updates angeht! Wir sichern es nur bedeutend besser ab und das dauert. Bis man es tatsächlich braucht wird es funktionieren. Die EE Architektur bei einem Hersteller wie Daimler ist deutlich komplexer zu betrachten wie bei einer Firma Namens Tesla. Es muss extrem auf die Verblockung zu allen möglichen Plattformen und unterschiedlichen Sonderausstattungen beachtet werden. Der Einzelpreis der Komponenten wird beeinflusst von der Anzahl an Derivaten in denen sie verwendet wird! Zweitens: die Vernetzung der einzelnen Sensoren und der daraus resultierenden Funktionsumfänge hängt nur begrenzt von „die Software wurde beim Zulieferer gemacht“ ab. Ein Radarsensor liefert genau die Daten für die er eingesetzt wurde - und zwar auch wieder in so vielen Derivaten wie möglich. Die Infos der einzelneren Sensoren laufen in einer Video Radar Decision Unit zusammen. Diese Gateways werden Stück für Stück zum High Performance Computer weiterentwickelt. Es liegt also am Ende nicht am einzelnen Sensor der vom Zulieferer kommt, sondern an dem Computer bei dem die Sensordaten zusammenlaufen. Hier sind wir nicht hintendran! Bzw. sind wir es aus Kundme sicht nur aus spezifischen Gründen die der Anwender gerne übersieht. Wenn ein Daimler ein Fahrzeug auf die Straße bringen wollen würde in dem das alles so wie im Tesla (nur mit Radar) funktioniert, würde es da stehen. Nur hat man halt beim Daimler deutlich mehr Plattformen im Angebot - das abstimmen über alle Klassen kostet Zeit und Geld + alle Mitarbeiter müssen was zu tun haben. Und das alle Mitarbeiter etwas zu tun haben müssen ist deutlich wichtiger als man denkt! Ich bin absolut kein Freund davon Deutschland was die Technologien betrifft zu bashen. Wir sind nunmal auch Meister darin jeden daran Teil haben zu lassen. Deshalb haben wir hier auch deutlich weniger Armut und eine hohe Beschäftigung aller Wiligen Geister!
@UnterBlog
Жыл бұрын
@@shmlsprgnve5169 Kann ich nicht bestätigen. Mein EQS ist ein Jahr auf der Straße und hat jede Menge kleiner Probleme, die behoben gehören. NICHTS wird gemacht. Ist ja auch klar, wenn man bis tief runter zum Lieferanten und dessen Lieferanten die Korrekturen vorwärts propagieren muss, dann tut man sich unendlich schwer. Am Ende wird entschieden, dass das ncith so wichtig ist und es wird nicht gemacht.
@UnterBlog
Жыл бұрын
@@klausb.3849 Die Level 3 Zertifizierung ist nicht der Rede wert. Das schafft ein Tesla bereits auf der Autobahn seit vielen Jahren genauso. Oft genug im Stau gestanden. Ist halt nicht durch die deutsche Bürokratie gegangen. Das KBA ist ja der Bettvorleger der deutschen Autoindustrie (Zitat Prof. Dudenhöffer). Bis Level 5 kann man alles vergessen. Level 5 wird interessant. Und da fahren in USA und China bereits die ersten Testflotten (nicht von Tesla).
@LarryAmplification
Жыл бұрын
Tja jeder ist bzgl. Auto eben anders. Ich selbst bin etwa das gleiche Baujahr wie Horst Lüning und hab daher Autofahren zu einer Zeit gelernt, als die zusammenklappende Pendelachse hinten am VW Käfer den Abflug rückwärts aus zu schnell gefahrenen Kurven begünstigte, oder die hintere Starrachse der Opels einem zusehends das Heck aus der Kurve trampelten. Aktuell fahre ich noch immer meinen (bösen) Verbrenner BMW E46 330i und wünschte, der hätte weder ABS, noch DSC und PDC, denn ich hab Auto fahren wirklich gelernt und nicht wie es neuerdings ist, gelernt, von einem Auto gefahren zu werden 😎
@L1ft0ff
Жыл бұрын
Endlich spricht es jemand aus. Das Tesla Yoke ist ein absoluter Witz und Tesla-Firmenpolitisch äußerst ungewöhnlich. Das Tesla-Yoke hat nichts mit technischem Fortschritt zu tun. Hier folgt Tesla "form-before-function". Wie man ein Yoke richtig baut, hat Lexus im neuen RZ 450e neulich gezeigt. Hierzu kann ich nur folgendes Video des amerikanischen KZitemrs "Engineering Explained" empfehlen: kzitem.info/news/bejne/wp2D2Jmti3yFoqw Steer-by-wire ist die Zukunft! Ein Schönes Wochenende.
@kevinschuster8756
Жыл бұрын
Das Yoke ist schon schon. Nur der Wegfall der Lenkstockhebel hätte nicht sein müssen…
@JohnSmith-pn2vl
Жыл бұрын
ich find vision only jetzt schon besser als die ultraschall, und mein Y ist sehr komfortabel wie ich finde. Es gab da letztens ja ein neues fahrwerk, ich kenne von nem freund mit bissl älterem M3P die harten stöße, macht meiner gar nie.
@nnjmbjl5415
Жыл бұрын
das kann gar nicht sein, dass nun neue Kameras, Radar und Prozessoren kommen, weil Musk hat vor 1,5 Jahren gesagt, dass nun bezüglich der eingebauten hardware feature complete für Level 4 sei, damit Kunden beruhigt die aktuellen Modelle kaufen können mit der Gewissheit, mit diesen Autos früher oder später vollautonom fahren zu können. Es wäre ja ein direkter Betrug, wenn am Ende nur technisch völlig anders aufgerüstete Modelle level 4 könnten.
@UnterBlog
Жыл бұрын
Ja, da ist was dran. Und es ging nicht um Level 4 sondern 5.
@Paranoiarts
Жыл бұрын
Mercedes - Technik von gestern. Gefällt mir der Slogan.
@bassmaster187
Жыл бұрын
Meine Model S LR Bestellung wurde gestern von Tesla auch storniert. Ich wollte auch warten bis die Einparkhilfe zuverlässig funktioniert. Dann halt eben nicht - mein Model S mit free Supercharging fährt noch gut.
@_j0shua
Жыл бұрын
Kannst ja zu gegebener Zeit wieder eins bestellen 🤷♂️
@Ken_1971
Жыл бұрын
Vielen Dank Herr Lüning, sie haben es auf den Punkt gebracht was mir an den aktuellen Teslamodellen auch negativ aufgefallen ist. Insbesondere das Yoke Lenkrad ( das wirklich ein Joke ist ) mit der Problematik des fehlenden Blinkerhebels, der nicht mehr zentral angeordneten Hupe und die Problematik des Übergreifens und der einhergehende Griff ins Leere muss verbessert werden, jedoch wird auch das optional erhältliche normale Lenkrad keine zusätzlichen Blinkerhebel an der Lenksäule haben, daher leider nur ein schlecht ausgeführter Kompromiss. Ist die Hupe denn dann wieder in der Mitte ( auf dem Airbag ...also durch wegdrücken des Airbags vom Körper ) wiederzufinden , oder liegt die Hupe wieder an der gleichen Stelle wie beim Yoke in der Nähe des Ablageortes für den rechten Daumen ( auf dem Lenkradsteg ) ? Das die Parksensoren vorne und hinten komplett weggeleassen wurden geht meiner Meinung gar nicht, denn das was ich bisher an KZitemvideos diesbezüglich gesehen habe bestätigt meine Bedenken voll und ganz. Das kamerabasierte System versagt auf ganzer Linie !
@UnterBlog
Жыл бұрын
Ich behaupte mal, dass das kamerabasierte System NOCH auf ganzer Linie versagt.
@copilot_4U
Жыл бұрын
Das ist aber jetzt Clickbait - oder die Lüning'sche Alarmstimmung. Vision-only ginge wahrscheinlich nie - na, ja... Never bet against Elon 😂
@UnterBlog
Жыл бұрын
@@copilot_4U Nie? Behaupten Sie NIE, was ich nicht gesagt habe. Oben können Sie das lesen: NOCH!
@niklasbrandstater8494
11 ай бұрын
Man könnte doch auch Kameras und Lidar redundant laufen lassen. Und nur wenn ein Objekt auf beiden Systemen erkannt wurde, wird es akzeptiert. Beide Systeme haben ihre Nachteile.
@achtungpolizei7614
Жыл бұрын
Beim Taycan der gleiche Käse. Über OTA nur NavData. Sie können nur kleinere Datenmengen schicken. Ist albern. Premium Preis aber schlechte Hard- und Software.
@Liselotte99
Жыл бұрын
Was will man beim taycan per ota bekommen wollen? Bequeme Sitze werden wohl so nicht versendet werden können
@achtungpolizei7614
Жыл бұрын
@@Liselotte99 Mein Po tat mir auch weg auf längeren Strecken. Was massiv stört dass der Wagen unheimliche Außenmaße hat aber nicht wirklich viel Platz bietet. Man sitz recht beengt, Seitenfenster klein wie bei einem Polestar, zu kleiner Trunk für die Größe des Fahrzeugs. Tatsächlich aber 10/10 für das Luftfahrwerk und die richtig standfeste Bremse und die Ladeleistung (auch schöner Buffer oben herum). Aber ob das auf Dauer so gesund ist wird sich mal zeigen. Aber sie haben wohl deutlich größeren Puffer. Wäre mal neugierig auf ein paar Taycan Akkuwerte eines 3j alten Fahrzeugs. Hatte meinen als Interrimslösung für das MSP. Mit viel Verlust verkauft.
@Liselotte99
Жыл бұрын
@@achtungpolizei7614 das Model S ist auf jeden Fall um einiges bequemer und luftiger im Innenraum. Ich hab mich einmal bei Porsche in einen Taycan reingesetzt, die Sitze haben mir nicht gefallen und es war sehr eng, aber die Qualität war top. Ich kann mir gut vorstellen das das Fahrwerk und Bremse aller erste Sahne ist, war schon öfter als Beifahrer in 911ern auf dem Nürburgring hat konnte es sehr gut spüren
@BladeRonnie
Жыл бұрын
Model S for me. I have test driven all electric cars on the market and the competition is light years behind when compared to a Tesla. I have preordered my Model S with the round steering. You don't have to take the Yoke.
@normanbeil3452
Жыл бұрын
Richtig so 🎉 andere freuen sich, dass sie einen schönen Gebrauchtwagen kaufen können 😊
@uwearnold3680
Жыл бұрын
Ich finde das Jochlenkrad nicht schlecht. Ausser dem Airlinerfeeling hat es eine gute Sicht auf das Armaturenbrett und es würde mir bei entsprechender Drehung das Ein und Aussteigen erleichtern, da ich.etwas breiter gebaut bin.😊 PS. Man sollte an das Lenkrad einen Drehknopf verbauen wie z.b. beim Gabelstapler, das wäre was.😅
@LeonFalkner
Жыл бұрын
Ein Drehknopf am Lenkrad ist in Deutschen PKW verboten.
@uwearnold3680
Жыл бұрын
@@LeonFalkner Hätte ich mir denken können.😁 Alles was dem Fortschritt dient, wird abgewürgt.🙈 In China wäre es wohl kein Problem. 😉👹
@UnterBlog
Жыл бұрын
@Leon Falkner Ich kenne Fahrzeuge, die werden von Behinderten gefahren, die haben einen Drehknopf.
@klemmerle
Жыл бұрын
@@UnterBlog ja, aber die brauchen auch eine Sondergenehmigung mit Eintragung in den Fahrzeugpapieren, gell?
@jonsboy8970
Жыл бұрын
@@LeonFalkner Drehknopf?
@Daniel_Kreuzmaler
Жыл бұрын
Bezüglich den uss versuche ich gerade mit kleinfee eine Kompensation zu bekommen.
@heinzwagner4788
Жыл бұрын
Als Mann mittleren Alters (59+) überlege ich nicht mehr, was in einem halben Jahr oder Jahr ist, sondern ich möchte gerne alles Neue, und zwar jetzt und heute. Denn was morgen ist, weiß keiner. Ich ärgere mich immer wieder mal, dass ich nicht bereits sehr viel früher als 2016 auf Tesla umgestiegen bin. Und als das Facelift 2021 bestellbar war, habe ich den Bestellbutton gedrückt und bin seit 4 Monaten absolut glücklich! Die Veränderungen zum Vorgängermodell sind gigantisch und ich möchte keine Sekunde mit dem Yoke missen (Ja, das war auch neu für mich). Ein Mercedes EQS würde für mich überhaupt nicht in Frage kommen. Ich will keinen Hersteller unterstützen, der die neue E Klasse wieder mit Dieselantrieb, 4 und anschließend 6 Zylinder baut. No Way! Da würde ich lieber meine Frau bitten auszusteigen um zu winken, wenn es mal eng würde mit dem Tesla!
@wangolfi
Жыл бұрын
NEIN zur E-Mobilität !!! Dieser Schrott ist unverantwortlich und ein Verbrechen an der Umwelt !!! Verbrennern gehört die Zukunft.
@rolandg3948
Жыл бұрын
Das ist das klassische Dilemma seit es Waren zu kaufen gibt. Soll ich jetzt kaufen oder noch warten bis die Ware besser wird? Was ist wenn ich heute kaufe und morgen ist das Zeug veraltet? Tja, da ist guter Rat teuer! Ich kann Ihre Schlussfolgerungen gut nachvollziehen. Aus diesem Grund habe ich mein neues MYS auch geleast. Drei Jahre, dann geht das Fahrzeug zurück. Ich weis genau wieviel Kapital ich bis dann aufwenden muss. Der Wiederverkaufswert interessiert mich nicht. Und in drei Jahren gibts das neuste Modell. So what? 🤷♂️
@UnterBlog
Жыл бұрын
Leasing ist eine wirtschaftliche Frage. Bislang habe ich noch nie eine Rechnung gesehen, bei der Leasing sich als vorteilhaft herausgestellt hat. Neben dem Autohersteller müssen noch zwei Firmen verdienen. EInmal die Bank und dann noch die Leasingfirma.
@Lorzforz
Жыл бұрын
War nicht im Krieg aber noch bei der "alten" Bundeswehr. Da haben wir auch noch mit dem Daumensprung gearbeitet. Hat super funktioniert - halt "altbewährte Technik".😝
@Cons7an7in
Жыл бұрын
Ich hab mir ein MY mit dem vollen Autopilot gekauft. Einfach weil ich dran glaube das die das hinbekommen. Aber ich bin beim Kauf auch davon ausgegangen das ich auch alle HW Updates bekomme die dafür nötig sind. Gab es damals bei den M3 auch HW2,5 auf HW3. Sollte das nicht so sein befürchte ich das ich mein Geld dafür zurück haben möchte. Aber ich geh davon aus das die mir die Upgrades einbauen.
@McGybrush
Жыл бұрын
Wegen dem fehlenden Blinker und fehlenden Gangwahlhebel wäre das S/X auch für mich unkaufbar. Das würde auch die Runde Lenkrad Variante nicht kompensieren können. Der Hupentaster stempel ich mal als Wahr gewordenen Aprilscherz ein. Elon will jede einzelne Taste wegerfinden. Die beste Taste ist die, die nicht da ist. Ausser bei der Hupe. Da erfinden wir mal ne Taste dazu und nehmen die beste unsichtbare Taste der Welt weg. Die Airbag Prallplatte. "Die grösse der Hupen Taste steht nicht im Verhältnis zu Ihrer Wichtigkeit des benötigens" Kein PDC wäre für mich als längs Laternenparker eine Katastrophe. Ob ich deswegen den Kauf nicht abschliessen würde weiss ich nicht. Ich aber mein bisheriges jetzt solange fahren und von einer Neuen Bestellung absehen wenn ich denn ein neuen haben will. Was mir komplett egal wäre ist das Radar. Es funktioniert für mich ohne genau so gut wie vorher mit Radar. Zum Zweiten. Wenn ich ohne Radar den übernächsten vor mir nicht mehr erkennen kann dann mag es blöd sein. Wenn die Alternative aber ein anderer Hersteller ist der das auch mit Radar nicht kann dann ist es Wurscht ob ich beim Tesla ohne Radar nur 1 Auto im Voraus sehen kann oder eine Mercedes mit 5 Radar auch nur 1 Auto im Voraus sehen kann. Also der Boykott bringt mir bei der technischen Alternative von anderen Herstellern kein Vorteil wenn das da auch nicht geht.
@UnterBlog
Жыл бұрын
Wenn die alten Wagen besser waren, dann kann man die ja weiterfahren. Das ist dann schlecht für den Hersteller, wenn er seine Innovationen nicht an den Kunden bringen kann.
@flox8342
Жыл бұрын
Die Geschichte mit dem Radar kann ich leider gar nicht bestätigen. Bremsmanöver sind für meinen Geschmack immer viel zu spät und aggressiv. HW2.5 Model3 (selbst bei weitester Abstandsregelung) Weiter problematisch immernoch nach wie vor Phantombremsungen aufgrund von Interferenzen zw. dem (wohl schlecht aufgelösten) Radar und den Kamera (Aussage Tesla Insider). Hochaufgelöstes Radar für schlechte Sichtverhältnisse aber m.M.n unverzichtbar.
@klemmerle
Жыл бұрын
Herr Lüning, Fahrzeuge werden immer noch von Menschen gefahren, niemals von Personen. 100% autonom, dann könnten das auch Personen. So weit sind wir in unseren Breitengraden zum Glück (noch?) nicht. Aber daran wird ja gerade mit Hochdruck gearbeitet. 😊
@christianr7051
Жыл бұрын
Super Beitrag. Ich mache es auch bei meinen IPhones do dass ich 2-3 Generationen auslasse. Guter Kommentar zum Schluss. Die aktuellen Preise erweitern Kreis potenzieller Käufer denen der Preis wichtiger ist.
@Liselotte99
Жыл бұрын
Bin auch vom iPhone 5s zum 8 Plus und dann zum 13 Mini
@Liselotte99
Жыл бұрын
Bei Androiden und Windoof die ich davor hatte musste ich fast jedes Jahr ein neues kaufen weil immer etwas kaputt ging
@martinsbike
Жыл бұрын
Danke für ihren Hinweis bezüglich des ROADSTERS. Ich frag mich immer wieder mal, was mit eurem "Gewinn" geworden ist und drücke allen die Daumen, dass es wenigstens einen Gegenwert von Tesla gibt. UND was ich noch sagen will: Klar sind kommenden genannten Neuerungen interessant und gut, wenn sie warten wollen. ABER hier hat Tesla was geschaffen, ähnlich wie bei Handys, man wartet, bis das nächst beste kommt und die dann bekommene Technik veraltet SO schnell. :-) Und bei Tesla kommen die Updates ständig, nicht nur alle 5-6 Jahre, wenn ein komplett neues Auto kommt, so wie bei den üblichen Auto-Herstellern. Ich persönlich z.B. finde die Glasscheibe im Model Y zu dunkel. Und jetzt höre ich, dass diese im neuen Model S heller ist, aber trotzdem Sonne gut abhalten soll...und wenn DAS bei den anderen Modellen wie dem Y eventuell auch kommt...ich könnte ewig warten auf das nächst bessere. ;-) Grüße!
@jonsboy8970
Жыл бұрын
Der Roadster hat aktuell keine Priorität, logisch ist auch ein Fahrzeug, was man nicht unbedingt braucht, im Vegleich zu Cybertruck und Model 2, sowie Semi.
@martinsbike
Жыл бұрын
@@jonsboy8970 Ich denke auch. Aber gewisse Gründe muss die Entwicklung aber haben, Tesla hat das bestimmt nicht nur aus Image Gründen getan. Vielleicht dachten die auch, nochn teueres Modelspült Geld in die Kasse. Mehr Gründe fallen mir nicht ein. :-)
@nicofischer3054
Жыл бұрын
11:25 den vordermann verliert mein mercedes (C-Klasse 2013) eigentlich selten. Bei einem Ford (BJ2022 oder so) verliert er ihn sogar schon bei einer dezenten kurve. und sobald es langsamer als 30 wird und man die musik laut hat, bemerkt man evtl. nicht das PING...er schaltet dann einfach ab und man fährt ggf. dem vordermann drauf weil der radar sich einfach abschaltet :D:D Keine ahnung was das soll und wie es bei den anderen Herstellern ist.
@UnterBlog
Жыл бұрын
Bei solchen Umständen stellt Tesla die Musik selbstständig ab, damit man das Pling hört.
@holgerpramhaas3622
Жыл бұрын
Yoke - da hilft nur eine lange Zeit - einige 1000 km fahren. dann will man nichts anderes mehr... Grösster Vorteil. Die sehr angenehme Haltung bei Autobahnfahrt oder Kolonnenverkehr wegen der Breiten Bauform. Blinken kann sehr selten ein Problem sein... Gehupt? habe ich das letzte mal vor Jahren... und auch das ist nur eine kleine umgewöhung. Lästiger ist da schon das man im Instrumentencluster nicht mehr soviele anzeigemöglichkeiten hat - und einige andere KLEINIGKEITEN die eigentlich sehr einfach umzuprogramieren sein sollten - das ist tatsächlich ein Armutszeugnis für eine Softwareschmiede wie tesla.... HW4 - haben alle Momentan ausgelieferten neuen Model S/X seit mittlerweile einigen Wochen. Der Rest ist Programmierung... aber da scheint tesla sich momentan rein ausschließlich auf FSD in den USA zu konzentrieren... während kleine Baustellen Matrixlichtprogrammierung, Lenkradknopfbelegung, Türöffnung beim Model X,... einfach nicht mehr angefasst werden... Was sehr schade ist. Auch die Fertigungsqualität bzw. deren EXTREME Schwankung für Model S/X scheint auch etwas zu sein das Tesla bei diesen Beiden Modellen leider nicht in den Griff bekommt. Dennoch kommt für mich derzeit KEIN anderes Elektrofahrzeug in Frage - Der Rest an den Tesla's ist einfach überragend gut. bzw. Preis/Leistung ungeschlagen.
@langweilig1950
Жыл бұрын
mercedes 250d w124 Die fahren auch noch in 200 Jahren, diese Motoren sind einfach genial das Saugerprinzip läuft endlos zuverlässig. Egal ob Pflanzenöl, Diesel, restöl, bratenfett oder oder oder oder... Whisky rein und läuft ;) Ich kann aber verstehen das sehr wohlhabende Menschen E-Auto Fahren.
@Ami8driver
Жыл бұрын
Ich fahre nur Oldies und damit sehr günstig. Ich habe nur ein Problem damit, dass genau wohlhabende Menschen Geld von der Allgemeinheit und Vergünstigungen bekommen, um sich dann ihr E-Fahrzeug alle paar Jahre zu kaufen. Ich kenne ein Paar, öffentlicher Dienst und verbeamtet, die haben sich als Zweitwagen einen Tesla gegönnt, auf mehrere Jahre fast 20.000 € an direkten Subventionen und Vergünstigungen bekommen 😩 Mein Auto hat 1.000 € gekostet, und ich bezahle den Mist mit jedem Liter. 😠
@tschadi5552
Жыл бұрын
Dampfloks fahren auch noch, kann man machen muss man aber nicht. Schönes langes Wochenende
@MoritzLohner-cs3oo
Жыл бұрын
Ich hab´s schon einmal geschrieben: Der EQS war offenbar ein Griff ins Klo. Was hilft einem ein komfortables Fahrwerk bei diesen dramatischen anderen Fehlleistungen.
@UnterBlog
Жыл бұрын
Wer klassisch fährt (wie meine Frau), für den gibt es kein besseres Auto.
@joerschDE
Жыл бұрын
Was mich bei meinen USS nervt ist das die bei ca. 20cm Platz voll anfangen zu pipsen. 20 cm sehe ich im Regelfall auch selbst und brauche dafür keine Sensoren. Was ich brauche ist alles danach bis auf 4 cm ranfahen., das Sehe ich nicht mehr. Ich wünschte mir ein wirklich gescheites Birdview mit dem ich sowas sehen könnte.
@UnterBlog
Жыл бұрын
Ja, Birdview habe ich im Mercedes und freue mich jedes Mal. Das Piepsen der Sensoren finde ich ok.
@ulrichleibold1879
Жыл бұрын
Mal ohne Witz! Solche Probleme kenne ich nicht! Ich fahre allerdings auch einen Oldtimer Pontiac Firebird und einen Chevy Surburban Z71. Da gibts als Luxus nur Satelitentelefon, Allradautomatik und Bose Radio. Radar nicht! Und ich bin sehr zufrieden, Platz ohne Ende, PS genug, 321, läuft wie ein Örgele, bedienbar und gut.
@heikowalter8239
Жыл бұрын
Ja ,Cybertruck ist das Reizwort .Hardware 4 klingt toll ,aber bis der in Europa ist ,wird man 2 Generationen weiter sein und aufgrund des Batteriegewichtes kommt man ohne Sonderregelung über die 3,5 To und muss Autobahn Vergnügungssteuer bezahlen !?
@previ26
Жыл бұрын
Die größte Frechheit ist, dass Tesla es bei Bestandsmodellen einfach abdreht. Plötzlich funktioniert alles nicht mehr so wie man es gekauft hat. Das geht gar nicht und dürfen sie auch nicht meiner Meinung nach.
@jean-pierreklein2954
Жыл бұрын
Als Du das MS vor mehr als zwei Jahren bestellt hast, hatte es aber schon das Yoke-Lenkrad !
@L1ft0ff
Жыл бұрын
*Sie
@UnterBlog
Жыл бұрын
Nein. Da hatte ich noch ein altes Fahrzeug bestellt und bekam mitgeteilt, dass ich keines mehr bekomme.
@jean-pierreklein2954
Жыл бұрын
@@UnterBlog Und, warum hast Du denn solange gewartet bis Du es storniert hast ? Ich habe ein MX Long Range am 28. Januar 2021 bestellt. Bis heute wurde es noch nicht ausgeliefert. Aus den Gründen die Du in deinem Video angibst werde ich es wahrscheinlich auch stornieren (müssen) und wegen dem viel zu niedrigen Preis den TESLA mir für mein gebrauchtes MX 100D, Bj. 5/18, mit lebenslangem freiem SuC anbietet…
@jean-pierreklein2954
Жыл бұрын
@@L1ft0ff Wir haben beide das gleiche Alter und ich kenne ihn schon seit vielen Jahren ! P.S. unter TESLA-Fans ist es üblich sich zu duzen, was ich als ganz sympathisch empfinde
@copilot_4U
Жыл бұрын
Ein Tesla Model S&X aus 4Q-2017 bis 1Q-2018 mit free-SuC sollte man besser JETZT eher nicht verkaufen, da derzeit keine guten Wiederverkaufspreise für diese erzielbar sind. Das liegt einerseits an den noch gewährten Förderungen (Umweltbonus) für die M3 & MY, und 2. dass man dem Käufer den 2017/18-er free-SuC gar nicht weitergeben kann. 3. Weil ein potentieller Käufer derzeit auch nicht bereit ist, für unfertiges EAP- und FSD-Software einen Aufpreis zu akzeptieren. Die Lösung für meinen 12/2017-er S75D ist ihn einfach erstmal bis Mitte 2025 weiter zu fahren. Dann haben Batterie, Motoren & Inverter bei einem Verkauf immer noch 6 Monate Garantie. Dann sollten die BEV-Förderungen ausgelaufen und FSD-beta vorzeigbar sein (UN/ECE). Ausserdem ist der Wagen dann auf 1€ abgeschrieben. Technisch steht der Wagen gut da, Batterie hat 6,5% Degradation bei jetzt 100.000km. Null Wartung bis jetzt, ausser einen Klimaservice. Wenn ich irgendwann aus Altersgründen die Querlenker etc. & hart gewordene Gummipuffer sowie einige sonstigen Kleinigkeiten nachrüsten sollte, ist der Plan-B, mit 4-6000€ Reparaturen auch die 350.000km auf dem Tacho in 2033 erreichen zu können - nur so als alternatives Konzept. Dann ware ich 78 und dann echter Rentner. Alternativ konnte es ab 2030 auch schon 100er Austauschbatterien für unter 7000€ geben... wäre auch eine Option. Aber eigentlich reicht mir die Reichweite (full ideal 365km, SpyMyTesla) meines 2017er Model S auch so. Die heutigen Supercharger-Dichte passt mir gut, und ich kann dort ja weiterhin frei laden. Das spart mir auch ca.1100€ jährlich, bei 40 Cents pro kWh gerechnet. Das Model S finde ich zeitlos schick, es erfüllt derzeit alle meine Luxusbedürfnisse und im Alter fährt es mich hoffentlich mit FSD autonom. Also, wenn ich keine extra Kosten im Geschäft brauche, wieso sollte ich jetzt das tolle und noch lange brauchbare Auto unter Wert verkaufen?
@martinsweltdertechnik1868
Жыл бұрын
Dazu kommt das fehlende CarPlay
@friedemannlindenthal7863
Жыл бұрын
Hallo Herr Lüning, danke fürs Video. Nur eine kurze Erläuterung fehlte mir: Warum den bestellten Wagen nicht abholen und sofort weiter verkaufen? Erstmal würde man bei der großen Preisdifferenz ja von einem lohnenden Geschäft ausgehen. Aber Sie haben bestimmt auch das gut abgewogen und sich mit guten Gründen dagegen entschieden.
@_j0shua
Жыл бұрын
Tesla untersagt den Kauf eines Autos mit der Absicht, dieses direkt weiterzuverkaufen
@UnterBlog
Жыл бұрын
@I bims 1 Josh Das können sie schon untersagen. Aber sie können es nicht verhindern. @Friedemann Lindenthal Kein Bock auf die Arbeit.
@derspreewalder2286
Жыл бұрын
Danke für Ihr Video mit Ihren Einschätzungen Herr Lüning. 👍 Und selbst nach der bekannten "Tesla-Time", könnte der Roadster II nun langsam mal kommen. Ich vermute dies könne auch noch ein paar Jahre dauern. In einem Artikel aus 09/2021 stand als Verschiebung das Jahr 2023 drin und das Jahr hat ja noch 8 Monate und es besteht noch Hoffnung. 🤣👍
@ikarus605
Жыл бұрын
Wahrscheinlich haben die sich einfach heillos übernommen. Die angekündigten Daten sind ja über 400km/h Höchstgeschwindigkeit und eine Reichweite von mehr als 1000km. Das sind noch mal 60% mehr als beim Model S Plaid und man muss bedenken, dass der Roadster vielleicht kleiner wird, aber trotzdem ein Viersitzer ist. So einen Supersportwagen entwickelt man nicht mal eben und auch der Preis wird interessant. Bugatti verlangt für ein Auto, dass schneller als 400km/h fährt irgendwas ab 4mio aufwärts und auch wenn Tesla da weniger auf Luxus setzen sollten, werden sie um extremen Leichtbau oder Dinge wie Reifen für 10.000€ das Stück nur schwer herumkommen. Ich bin mal gespannt was daraus wird, aktuell ist der Roadster für mich aber vom Niveau der Ankündigung auf dem gleichen Level wie autonomes Fahren ab 2016.
@jonsboy8970
Жыл бұрын
@@ikarus605 Der Roadster hat keine Priorität, logisch ist ja auch unnötig, im Vergleich zu Cybertruck, Semi und Model 2.
@User_187_Watch
Жыл бұрын
Die Preise wurden schon gesenkt… So schnell geht das :-) Es kann aber das normale Lenkrad genommen werden. Das Radar ist schon bei allen Model 3 und Model Y schon per Software aus. Die ersten Model S wurden vor paar Wochen schon mit HW4 ausgeliefert, aber immer noch ohne Radar.
@kevinschuster8756
Жыл бұрын
Radar oder USS? HW4 sollte m. W. neben den neuen Kameras immer auch das neue Radar haben.
@User_187_Watch
Жыл бұрын
@@kevinschuster8756 Haben sie aber nicht. Im März haben alle Model S schon HW4 gehabt in deutschland. Da war kein Radar dabei. Läuft auch über Vision Beta zum einparken.
@AcidGubba
Жыл бұрын
Ich verstehe garnicht warum Leute denken das ein LiDAR Radar drin sein soll.
Пікірлер: 398