SEHR gute Idee. Viel Erfolg, das die anderen 20 Häuser in dieser Siedlung in Hude was werden. Würde mich weiter interessieren, wie die Siedlung aussieht, wenn sie fertig ist.
@maler_auf_achse7221
3 жыл бұрын
Ich habe nun 3 Minuten geschaut und schon ist mir etwas seeehr positiv aufgefallen. Die kritischste stelle.. Das 'fundament' und deren Abdichtung was im Nachhinein zum Abriss führen kann bei falsch Montage wird nur noch vom Bauunternehmer gemacht, er behält die Verantwortung und hält in eigener Hand die Gewährleistung.. Mega gut
@alfonschoubek2984
2 жыл бұрын
Plastik hält nie und nimmer auf der Dauer dicht.
@siri9007
3 жыл бұрын
Ich habe die Reportage mit meinen Eltern angeschaut und wir sind alle beigeistert. Was für eine tolle Idee und eine wunderschöne Umsetzung!! Es ist schön zu sehen, wie die ganze Familie dahinter steht und dieses auch in privaten Leben und für die vielen Tiere übernimmt! Einfach klasse! Respekt!
@emiliyaporochnik9167
Жыл бұрын
Isusse.so ebenfalls
@dvlad8899
3 жыл бұрын
Danke für diese wunderbare Hoffnung!!! Und Respekt an Leuten wie Wolfgang und Team,die nicht gemütlich die Beine hoch stellen sonder sich auch mit Herz und Seele auch nachts Gedanken darüber machen,was wirklich Nachhaltigkeit bedeuten !!!!!!ich würde sofort so ein Haus bauen lassen ,leider bin alleine mit 3 Kiddies ....aber die Hoffnung bleibt !! Danke für diese wunderschöne Reportage!
@uwea.6329
2 жыл бұрын
Kannst die Hoffnung aufgeben.
@McLovin20004
2 жыл бұрын
Haha
@makatra
3 жыл бұрын
Würde mich interessieren, was so ein Haus kostet..
@bastiwii8345
11 ай бұрын
Wäre tatsächlich ein interessanter Aspekt, das hat ja nunmal leider einen nicht unerheblichen Einfluss darauf, ob so ein Konzept überhaupt in Frage kommen kann.
@arwo1143
3 ай бұрын
Kommt drauf an zu wem man geht…. Normales Haus kostet etwa 3500€ pro m2 Hier (diese Hausform, nicht dieser Hersteller) ist man irgendwo bei 2000 für günstig mit viel Eigenarbeit und 2600 für was gutes Top Hersteller kosten das gleiche wie Stein, geht aber halt schneller und ist einfacher zu isolieren
@_wally_8522
3 жыл бұрын
Die Alternative bei 1:15 hieße zum Beispiel Schaumglasdämmung, auch bekannt unter dem Markennamen Foam-Glas. Frage an den Bauherren und an die Baufirma: Warum kommt die Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit auf die Dämmung, anstatt unter die Dämmung? Steigt die Feuchtigkeit erst mal bis in die Dämmebene - wenn auch nur kurzzeitig - sinkt der Wärmedurchlasswiderstand enorm. Was passiert, wenn nicht nur Lastfall 1 nach DIN 18195 auftreten, sondern auch mal die Lastfälle 2, 3, und 4? Wie lange hält die Klebefolie stand? Warum werden die Schaumstoffplatten mit den Kunststoffdübeln durchlöchert? Jetzt kann die aufsteigende Feuchtigkeit kapillar in den ausgerissenen Dübellöchern zwischen Den Dübeln und den Lochwandungen noch besser nach oben steigen. Warum baut man nicht eine dünne Betonplatte und verklebt darauf die Abdichtung und legt erst darauf die Dämmplatten und fixiert sie mit einer umlaufenden Verankerung an der Betonplatte? Dann muss die Dämmung nicht durchlöchert werden und bleibt dauerhaft trocken. Feuchte Dämmung hat einen ähnlichen Effekt wie nasse Kleidung. Ich sehe noch Optimierungsbedarf - und das schon in den ersten Minuten.
@alfonschoubek2984
2 жыл бұрын
Ahnungslose bauen ein Haus. Dabei kann nur Murks herauskommen.
@johannaellsworth7105
3 жыл бұрын
Keine Preisangabe, hmmm... heißt in D richtig teuer!!
@jonathan5981
2 жыл бұрын
Handwerk kostet nunmal was……
@christianweber8374
3 жыл бұрын
Was kann ungefähr so ein komplett ausgebaute Schlüsselfertiges Haus mit 120 qm mit angebautem Garage 40qm kosten, reine Baukosten plus Nebenkosten ausgenommen Hausanschlusskosten und Bauplatzkosten und Tiefbauarbeiten ? Werde mich sehr interessieren.
@safari5223
3 жыл бұрын
Dokumentation mit Geist und Pfiff. Hier wird der Unternehmer als Ganzes gezeigt und man merkt auch das er im privaten 100% hinter seiner Idee steht. Gerne ein zweiter Teil! :)
@albertpfaffenberger7378
3 жыл бұрын
11q
@dvlad8899
3 жыл бұрын
So ist es !!!!!
@joew.959
3 жыл бұрын
Heizung an der Decke. An dem Punkt hab ich abgeschaltet - physikalisch völliger Schwachsinn 😂
@sebastianr.1561
3 жыл бұрын
@@joew.959 Tatsächlich sind Flächenheizungen an der Decke nicht ineffizienter als Fußbodenheizungen, im Gegenteil hat ein solches System sogar deutliche Vorteile. Einfach mal googlen
@rheinlanderrheinlander4227
2 жыл бұрын
@@joew.959 Ist ganz japanisch. Hatte man in den japanischen leichten Häuser auch. Heizen Kopf und kalte Füße.
@kmrtv
3 жыл бұрын
Auch ein großes lob an die " Macher " des Films, ich weiß wie schwer es sein kann eine Doku richtig zu erzählen, das jeder diese Botschaft versteht. Die Gliederung im Text, die div Camera einstellungen von ort zu Ort, bis zu den Drohnenflügen , bis hin zum Schnitt den Film so zu kürzen das alles drin ist, was drin sein muss. ! *****/*****
@SiN3RiX
3 жыл бұрын
realtalk aus'm DXRacer
@dieterleffler5356
3 жыл бұрын
INSELSBERG VON OBEN
@Basset7816
3 жыл бұрын
Mein Lieblingssprecher - ich liebe diese Stimme 😍😍😍
@ffenschrei
3 жыл бұрын
Danke
@Lustiger_Willi
3 жыл бұрын
Jaa bei seiner fühle ich mich irgendwie immer wie Zuhause. :)
@ichungehorsam
3 жыл бұрын
Ja, man glaubt ihm alles was er sagt......... Fast jeder faellt darauf rein aber, dafür wird er ja auch, mit den von euch erzwungenen fernsehgebueren betahlt, so soll es es im öffentlichen Fernsehen sein.
@siegfriedquast8011
3 жыл бұрын
Warum die Heizung an der Decke? Die Wärme Steigt nach oben, und nicht nach unten.
@deathnote4717
3 жыл бұрын
Du hast da vollkommen recht. Ich kann das nur (wie man sieht) auf die schlichte Bauweise der Bodenisolierung zurückführen, durch Bodenheizung kann eine Kältebrücke entstehen, wodurch später Kondenswasser ansammeln. In der Doku ist für mich eher interessant was nicht gesagt wird. Für den Michel wird es als Umweltfreundlich usw. verkauft. Sieht mal genauer hin, dann willst du so ein Ding nicht mal geschenkt. habe OSB Platten in dem Video gesehen. OSB Platten(zb. IKEA Möbeln) sind mit Formaldehyd behandelt. Sobald dieser Schutz nachlässt dürfen diese nicht nass werden sonst quellen die auf und fangen an irgendwann zu schimmeln. Noch dazu hat Formaldehyd eine Verweildauer von 5 Jahre, mittlerweile sollte jeden bekannt sein, dass Formaldehyd Atem Problemen und Krebs verursacht ( der Geruch gleicht IKEA neue schränke) Irgendwas stimmt mit den Menschen nicht mehr, solche Häuser als nachhaltig zu bezeichnen.
@mariongerken9947
2 жыл бұрын
@@deathnote4717 Es gibt OSB-Platten ohne Formaldehyd
@michaelluecke3182
3 жыл бұрын
Ein Mann mit Konzept, bravo Wolfgang und danke für Deinen Beitrag zum Umweltschutz
@Idontknow-hy1dh
3 жыл бұрын
Das ist Umweltzerstörung! Das Haus ist nicht Cradle to Cradle 😉👍
@Idontknow-hy1dh
3 жыл бұрын
@ActionMel Hab Ahnung! Ist Sondermüll zum Großteil und voller Gifte für die Umwelt! Schau mal nach Erwin Thoma oder Cradle to Cradle, das ist Umweltschutz und Nachhaltigkeit!
@Idontknow-hy1dh
3 жыл бұрын
@ActionMel Nicht der Pressspahn Müll da! Nichts gegen Wolfgang. ✌️😉
@projectdevelopment9111
3 жыл бұрын
@@Idontknow-hy1dh jemand der sich mit circular economy beschäftigt, traumhaft! Also, wie machen wir das ganze zirkulärer und Umweltschonender?
@ruhsunkurter5110
3 жыл бұрын
Es ist wie Amerikanische Häuser. Nach 10 bis 20 Jahr nicht mehr Wohnbar sein. Teremiten werden des ganze Haus fressen. Kein Keller das Haus kann überschwemmen wenn zu viel Regnet.
@ranger94
3 жыл бұрын
Wir brauchen dringend, ganz ganz schnell mehr von diesen Menschen! Was ein Genie! Ich bin selber Tischler und Zimmerer. Wahnsinn wie einfach das doch geht, öklogisch zubauen!
@Dowlphin
3 жыл бұрын
Wir brauchen Systemauflehner viel mehr als cleveren Reaktionismus, der sich arrangiert. Aber das ist ja nicht 'profitabel'.
@mariamarianna6453
2 жыл бұрын
Und wo her kommt das Holz?
@ranger94
2 жыл бұрын
Kannst dir selber beantworten oder? Holz ist der Nachhaltigste Baustoff den man benutzen kann. Ich will mich hier gar nicht auf irgendeine Diskussion einlassen. Sei einfach ruhig, wenn du keine Ahnung hast danke.
@jukey308
2 жыл бұрын
Ja klar... der Zimmermann drängt auf den Hochbaumarkt. Meiner Meinung nach steht da nur Profitgier mit immer bescheuerten Ökowahn dahinter.
@dzbkfv
Жыл бұрын
Warum biste beides? Verkürzt möglich?
@BRuX6969
3 жыл бұрын
Für mich als Deutscher lebend in Amerika ist das eigentlich nichts neues. Die Lehmdeckenheizung ist aber definitiv was neues. Ich halte persönlich von einem typisch gebauten deutschen Haus (Stein auf Stein) viel mehr. Was ist mit solchen Häusern in 25 Jahren? Müssen die Häuser dann nochmal Grundüberholt werden?
@Schraggi
3 жыл бұрын
Wenn die Häuser sorgfältig geplant werden und keine Schwachstellen hat, sollte es nicht anfälliger sein als ein ein Steinhaus. Allerdings muss man sehr sorgfältig sein.
@janl5879
3 жыл бұрын
@@Schraggi Amihäuser fliegen gerne mal
@MrSSSamuelll
3 жыл бұрын
Holzhaus in DE ist nicht gleich Holzhaus in den USA. Die amerikanischen Häuser sind im Vergleich Wegwerfprodukte.
@chris30822
3 жыл бұрын
Ein gut geplantes und fachmännisch gebautes Holzhaus hält ewig!
@koko-lores
3 жыл бұрын
Schwedische Holzhäuser halten auch relativ ewig. Trotz Wind und Wetter, und Winter. Alle paar Jahre streichen, dann ist alles ok.
@jaguri_
3 жыл бұрын
bitte ein zweiter Teil :)
@signalshift6676
3 жыл бұрын
Diese Bauweise lässt einen ja schon an die Bauweise erinnern, wie man sie aus amerikanischen Filmen, oder Serien kennt. Selbst wenn sie hoffentlich für eine wesentlich längere Lebensdauer geplant werden. Dabei frage ich mich: Wie gut ist die Schalldämmung? Ist es dann so, dass man gegen die Wand stößt und man hört es im ganzen Haus?
@thomasschafer7268
2 жыл бұрын
Überhaupt nix mit den amerikanischen pappschachteln zu tun.
@hali1337
2 жыл бұрын
Bei den Holzpreisen bestimmt nicht mehr so günstig.
@julianweiser9985
2 жыл бұрын
Ein Haus auf Styropor??? Aber die Mäuse wollens auch warm, das ham's vergessen.
@hanzkranz1319
3 жыл бұрын
Bin mal gespannt, wie lange so ein Haus halten wird...! Bleibe vorher lieber in meinem Altbau im Jugendstil... Der hält mit seinen dicken Massivbauwänden noch ein paar 100 Jahre 😉
@Audispeedquattro
3 жыл бұрын
Das selbe habe ich mir auch gedacht wer auf Langzeit bauen will sollte zum massivbauhaus greifen und wer zuviel Geld über hat dem die Langlebigkeit am. Hintern vorbei geht und es nicht vererben will sollte sich das kaufen ende
@aenorist2431
3 жыл бұрын
Der Altbau der hält und dich die Kosten dieses Holzhauses alleine in Heizung kostet. Brennt genauso, flutet genauso, ist Klimakiller im Bau und kannste nach derselben Zeit so aufwendig kernsanieren, dass du ein zweites Holzhaus dafür hättest hinsetzen können.
@hanzkranz1319
3 жыл бұрын
@@aenorist2431 Sag, dass den Altbauten, die seit 500 Jahren einwandfrei stehen... Weltkriegen, Pandemien, Unwettern und dem stärksten Hochwasser aller Zeit (1512) zum trotz...
@hanzkranz1319
3 жыл бұрын
@@Audispeedquattro Jupp... Wobei neue Massivbauhäuser mit hohlen Steinen auch nicht mit Altbauten zuvergleichen sind...
@joerggally1989
3 жыл бұрын
@@hanzkranz1319 Auch Altbauten brauchen pflege und Modernisierung
@jan-weber
3 жыл бұрын
Meiner Meinung nach ist die ölbasierte Gründung sowie der Einsatz von OSB-Platten in denen viel Leim (Chemie) drinnen ist nicht die beste Lösung. Demnach kann es nicht als umweltfreundlich bezeichnet werden. Auf der anderen Seite ist natürlich der Einsatz von Vollholzbalken und Lehmplatten gut. Für mich persönlich ist nichts umweltfreundlicher und klimafreundlicher als ein gutes altes traditionelles Fachwerkhaus mit Lehmwänden bzw. andere gleichartiger Einsatz von natürlich vorkommenden Materialien. Natürlich lässt sich jetzt darüber streiten, ob das im Beitrag gezeigte Haus klimafreundlich/umweltfreundlich ist.... für mich ist da immer noch zu viel Chemie drinnen und demnach kann es nicht klimafreundlich/umweltfreundlich sein. Ein weiterer Punkt ist die Langlebigkeit der OSB-Platten. Auf diesen baut anscheinend das ganze Haus auf. Für mich stellt sich die Frage, wie lange solche Häuser demnach überdauern? 10, 20... 50 Jahre? Vielleicht liege ich auch falsch und freue mich, wenn mich jemand aufklären könnte.
@florianreclaire508
3 жыл бұрын
Genau meine Meinung. Hinzuzufügen wären noch die ganzen Klebebänder für Winddichtigkeit, die Holzweichfaserplatte mit PUR-Harz und Paraffin, der Fassadenputz (Armierung) wird auch irgendwelche organische Inhaltsstoffe habe, um nicht komplett zu reißen. Dabei gibt es auch Lösungen, die komplett ohne Klebstoffe auskommen wie z.B. Holz100 oder NUR-Holz, welche rein mechanisch verbunden sind.
@jan-weber
3 жыл бұрын
@@florianreclaire508 Danke für die Ergänzungen. 👍
@leoh.3361
2 жыл бұрын
Wärme steigt nach oben. Warum ist die Heizung dann in der Decke?
@IgorDellaPietra
2 жыл бұрын
eine deckenheizung macht eigentlich nur als nachrüstung für altbauten mit hoher decke sinn. sonst ist das quatsch (meiner meinung nach)
@sharaelia5806
2 жыл бұрын
Wunderbar und wunderbare Menschen! ☺ Ich bin immer wieder baff was manche Menschen positives auf die Beine stellen können! Bravo!
@guidostahl2139
3 жыл бұрын
Cooler Typ / Unternehmer! Viel Erfolg!!!
@MickeyKnox
3 жыл бұрын
Deckenheizung? Macht das Sinn? Warme Luft steigt auf und wenn ich die gleich oben erzeuge, bleibt doch unten im Fussbereich nur die kalte Luft übrig im Erdgeschoss - nur im Obergeschoss wirkt die Heizung dann wie eine Fussheizung, was ja dann auch sinnvoll ist, aber für unten sehe ich das eher negativ.
@Schraggi
3 жыл бұрын
Ja ich habe eigentlich gelernt, dass man nicht von der Decke aus heizt, weil es auch als unbehaglich empfunden wird, wenns am Kopf wärmer ist als unten, aber man hört sowas immer häufiger... 🤷♂️
@MickeyKnox
3 жыл бұрын
@@Schraggi Meine Erfahrung ist dazu folgende: Ich wohne im zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses und direkt unter mir ist eine Feuerwehrdurchfahrt für den Hinterhof, das bedeutet im Winter echt kalte Füße, da von unten keinerlei Wärme kommt und auch wenn die Heizung richtig los bollert, schafft sie es nur die Raumluft zu erwärmen, der Boden und somit die Füße bleiben aber kalt. Bei richtig kalten Wintern sitzt man abends nur mit Füßen auf der Couch oder in besonders dicken Hausschuhen - nur auf Socken hast du verloren.
@patrick8-75fchr8
3 жыл бұрын
Das habe ich mir gerade auch gedacht......😇
@simsonblank98
3 жыл бұрын
Das Prinzip der Deckenheizung basiert nicht auf der Erwärmung der Raumluft. Stattdessen wird die Masse des Lehms erwärmt und diese Strahlt die Wärme in den Raum ab und wird von glatten Oberflächen, zB dem Boden, wieder reflektiert. Strahlungswärme wird generell als die angenehmste Wärme empfunden. Das Der Kopf dadurch heiß wird ist hier nicht der Fall da die Temperatur der Heizung durch die gute Energetische Hülle sehr niedrig gehalten werden kann.
@RealTaIk
3 жыл бұрын
@@MickeyKnox das lehm in der decke wird erwärmt und da es mit dem lehm in den wänden und dem fussboden verbunden wird, wird es ebenso erwärmt. Einen kalten boden bekommt man bei laminat sowieso kaum zu spüren. Die heizung kann im sommer dann übrigens auch als klima anlage verwendet werden.
@jameswebb81
3 жыл бұрын
alles wirkt so ausgeglichen, wirklich rundum beeindruckend
@T.P.030
2 жыл бұрын
Alles sehr schön, aber eine Deckenheizung ist einfach nur schlecht. Kein Mensch findet es angenehm, wenn die Wärme auf den Kopf strahlt. Da hat er wohl bei trotz großer Motivation in die falsche Richtung gedacht. Fußbodenheizung ist deutlich angenehmer…
@johnnybrown2626
3 жыл бұрын
Ein Shotglas für jedes "ne" von dem typ und ihr steht morgen nicht mehr auf.
@nikolasadam8854
3 жыл бұрын
geil, Kommentar gesucht und gefunden :) Trotzdem eine sehr sympathische Familie 👍👍
@schiggo121
3 жыл бұрын
Ist echt so! Ich habe ich mir die Reportage nicht zu Ende angesehen. Dieses ständige „ne“ ging mir doch gehörig auf den S...!
@johnnybrown2626
3 жыл бұрын
@@schiggo121 mir auch :D ich hatte mitleid mit der familie die das jeden tag erträgt.
@MakingMadBeats
3 жыл бұрын
Hat mich auch sehr schnell genervt 😄, "ne" 🙈?!
@muschumuniz
3 жыл бұрын
Ich denke der Herr sagt normal nicht so viel "ne". Bisschen nervös wegen Kamera etc.
@arnehayn4354
3 жыл бұрын
Heizung in der Decke, wenn Wärme aufsteigt?
@AntVrctic
3 жыл бұрын
Unser Wärmeempfinden wird zu 50% über Strahlung gesteuert und an der Decke gibt es eine große Oberfläche, die abstrahlen kann. Deswegen wird z.B. in Sporthallen oft über Deckenstrahler geheizt, anstatt das gesamte Luftvolumen aufwärmen zu müssen.
@Foolsgarden97
3 жыл бұрын
Ansich vielleicht nicht unbedingt so sinnvoll wie eine Heizung in der Wand, aber warme Oberflächen tragen dazu bei, dass man sich wohler fühlt obwohl die Temperatur der Luft geringer ist. Das ganze nennt sich Empfindungstemperatur. Zudem ist es so, dass so eine Heizmethode auch nicht wie ein klassischer Heizkörper die Luft erwärmt, sondern über Wärmestrahlung des erwärmten Bauteils den Raum erwärmt und damit effektiver ist. Also keine Konvektion, bei der warme Luft nach oben steigt und so Heizleistung verloren geht, sondern Strahlungswärme, die sich im ganzen Raum verteilt. Es gibt auch außen liegende Strahlungsheizkörper, die nachgerüstet werden können. Ist nicht perfekt erklärt, aber ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will :D
@Markus-hb7be
3 жыл бұрын
Verstehe das auch nicht. Genau so wenig wie Heizung in der Wand. Was spricht gegen Fußbodenheizung ?
@Johannes-mm6dx
3 жыл бұрын
@@Markus-hb7be Viel zu träge
@enigma1329
3 жыл бұрын
@@Markus-hb7be An sich ist es egal, wo die zentrale Wärmequelle sitzt. Eine Fußbodenheizung ist zwecklos, wenn die Wärme über die Wände und die Decke verduftet. Eine Wandhzg. nützt bei sowas ebensowenig. Eine Deckenhzg. ist auch nutzlos, wenn Wände und Fußboden wenig isoliert sind. Das Gesamtkonzept ist wichtig. Generell sollte man (m.Mng. nach) versuchen, eine annährend konstante Temperatur in allen Räumen innerhalb des Hauses anzustreben.
@supawels3627
2 жыл бұрын
Keine Speichermsse ! Was ist bei minus 20°C ? In Süddeutschland wäre das nicht zu empfehlen.
@LismiKnits
3 жыл бұрын
Heizung in der Decke hatten wir in den USA.... Haus Baujahr 70...... Warmer Kopf kalte Füsse..... Nie wieder!!
@bySoulzz
3 жыл бұрын
Heutzutage klappt das wunderbar schon mehrere Häuser mit verbaut.
@franzpeters3824
3 жыл бұрын
@@bySoulzz Warme Luft steigt nach oben. Deckenheizung ist eine Schnapsidee.
@bySoulzz
3 жыл бұрын
@@franzpeters3824 Bei einer deckenheizung steigt sie nicht nach oben. Kommst bestimmt nicht vom Dach so wie ich oder?
@franzpeters3824
3 жыл бұрын
@@bySoulzz Nach unten sackt die Luft nicht weg. Dafür müsste sie mit einem Ventilator nach unten gedrückt werden.
@TorianTammas
3 жыл бұрын
@@bySoulzz Das funktioniert trotzdem nicht, weil warme Luft nach oben steigt.
@ODTK268
3 жыл бұрын
Mich würden die ungefähren Preise interessieren.
@hanno8705
3 жыл бұрын
Ungefähr zwischen 10.000 und 1.000.000 €.
@hanno8705
3 жыл бұрын
😉
@jannikabc8755
3 жыл бұрын
250k-359k würde ich sagen
@Markus-hb7be
3 жыл бұрын
etwa 10% günstiger ... Wenn es denn überhaupt 10% sind, macht das auf den Gesamtpreis vielleicht 5% aus. Dafür baue ich vermutlich lieber anders. Aber bin kein Experte
@joedykeman3823
3 жыл бұрын
1.800 Euro pro qm Wohnfläche ohne Keller bei viel eigenleistung. Ansonsten 2.200 Euro pro qm Wohnfläche ohne Keller.
@x0Cube0x
3 жыл бұрын
Super Doku, bitte mehr davon und wie die Siedlung wächst :D
@Herbert_Rodriguez
3 жыл бұрын
Heutzutage ist es nichtmehr das Haus an sich welches nichtmehr bezahlbar ist, die Preise dafür sind echt gut teilweiße. Der Grund und Boden kostet aber oft mehr als das Haus. Die Frage ist wie man Grund und Boden am besten verwalten kann und den besten Ertrag zu haben, in dem Fall viel Wohnraum.
@danielnophut6968
3 жыл бұрын
Kommt drauf an...
@r2d2p59
3 жыл бұрын
Wer braucht schon nen großen Wohnraum, unnütze Kosten Kinder ziehen aus , Natürlich jeden das seine, . Aber ja der Grund steigt ins enorme, bei uns kaufen die wohlhabende Bayern unsere Grundstücke
@danielnophut6968
3 жыл бұрын
@@r2d2p59 Das ist alles zu pauschal, es gibt genug Flächen, die für einen symbolischen Wert verscherbelt werden. Aber natürlich, mit den Immobilienpreisen, steigen auch die Baulandpreise. In der Niedrigzinsphase wird auch kräftig gebaut.
@peterv8183
3 жыл бұрын
Dann mal ein Beispiel aus der Praxis: Wollte den ersten Stock als Vollgeschoss damit mehr Wohnraum rauskommt. Behörde: Geht nicht! Bauen sie doch in die Breite! Keiner braucht Grün oder nen Apfelbaum ! Die Landesregieung lässt aber wöchentlich raus dass sie den Flächenverbrauch erfolgreich bekämpfen...
@danielnophut6968
3 жыл бұрын
@@peterv8183 Was ist ein Vollgeschoss?
@lostcause97
3 жыл бұрын
Bezahlbar ? Nichts zum Preis weder hier noch auf der Website und das ist immer ein schlechtes Zeichen.
@alfonschoubek2984
2 жыл бұрын
Überteuert.
@honeybunny7404
3 жыл бұрын
ein cooler, ehrlich-erdig-integerer Menschenmann... chch...chapeau !!!!
@lucieschindler
3 жыл бұрын
ich frage mich mal genauer wie sieht's aus mit dem Brandschutz und andererseits nicht jeder Versicherung Versicherten Holzhaus es ist mehr entzündbar als eine Alternative sei es aus Ziegel oder aus Ytong
@joerggally1989
3 жыл бұрын
Das ist schon abgeklopft mit den Versicherungen.
@felixmeilhammer6415
3 жыл бұрын
Und das mit dem schneller entzündbar stimmt auch nicht, ganz im Gegenteil. Durch das Dichte Holz braucht Feuer viel länger um durch eine Wand zu kommen und außerdem ist Holz viel viel berechenbarer was das Verhalten bei Brand angeht. Stahl oder Beton knickt einfach plötzlich ein, bei Holz kündigt sich das an. :)
@bikebrostouring
Жыл бұрын
Coole Doku. Gibt es diese Deckenheizung auch für den Fußboden? Stelle ich mir angenehmer vor.
@alekopower3531
3 жыл бұрын
Interessant aber als Ingenieur kann ich nur den Kopf schütteln über die Heizung an der Decke. Stauwärme an der Decke, kalter Fußboden und nach oben das Dach zu Heizen ist tatsächlich absoluter riesen Unsinn.
@jekker1000
3 жыл бұрын
das dachte ich mir auch als Ing. . und dann noch die Heizung in den Dämmstoff gelegt. uh...dann braucht man erstmal Stunden bis die Wärme durch den Dämmstoff wandert (der auch schon beim Zusammenbau munter abgebröckelt ist). Ich habe auch stark meine Bedenken mit dem Schaumstofffundament. Er baut das ganze Haus auf den Dämmstoff auf. a) scheint mir die direkte Verlegung im Boden kritisch, weil der Wasser aufnimmt und b) muss der an den Seiten enorme Flächenpressungen aufnehmen. Was passiert, wenn da Erdbewegungen sind? Davon bin ich mal gar kein Fan. Ich fand das Argument mit der Barrierefreiheit auch schlecht. Ich mein, 5 min konstruktive Lösungsfindung und man sieht, dass man auch eine Rampe an die Haustür anbringen kann und eine etwaige Terasse geständert ausführt. Da finde ich das Prinzip aus Schweden oder USA, wo die Balken auf Stelzen oder Gasbetonsteinen, mit Distanz zum Erdreich, konstruiert sind, deutlich besser. Da kann man im Notfall nochmal nachbessern.
@appiehartman1864
3 жыл бұрын
Haben wir auch probiert. Die maus wirt das material alles weg fressen. A.H. NL .
@SOadminMan
3 жыл бұрын
@@jekker1000 dann los an den Schreibtisch und verbessern... der Ansatz war ja 👍 aber es muss doch weiter gehen... diese Barrierefreiheit kann auch von den sturen Behörden gefordert sein... die sind zu Allem fähig und Schuld an der Misere
@SOadminMan
3 жыл бұрын
Kompletter Unsinn würde ich nicht sagen. Man müsste das mal genauer untersuchen und den Verbrauch sehen. Bodenheizung finde ich auch problematisch...
@ronron5318
3 жыл бұрын
Hallo zusammen. Kann mir jemand den Kosten Faktor für so ein Haus nennen da ich dieses Video sehr aufschlussreich finde?
@rumpemanuel124
3 жыл бұрын
13:40 ganz schön gefährliche Geschichte eine Leiter in dem Winkel anzustellen.
@werferlarve8325
3 жыл бұрын
So wie die eingegraben ist passiert da nicht viel 😅
@wilfriedadolfk.2068
3 жыл бұрын
Ein Schornsteinfeger als Monteur. Der müsste doch eigentlich wissen wie man eine Leiter anstellt. Zu dem beschädigt die Leiter den Putz beim betreten der Leiter. Bei der Montage der Deckenplatten fällt dem einen Monteur fast ein Kantholz auf den Kopf. Der Arbeitsschutz sagt hier Helm tragen. Oh ein typischer Lehrfilm mit Komparsen. Ich denke es waren keine erfahrenen Monteure. Die würden bei mir nicht auf das Grundstück kommen.🙈😂
@GHOSTn5
3 жыл бұрын
@@wilfriedadolfk.2068 das wollen die auch nicht bei jemanden der alles so genau nimmt
@locitac6561
3 жыл бұрын
@@wilfriedadolfk.2068 die Leiter ist anscheinend nicht ausziehbar... manchmal muss man da tricksen. Und einen Helm haben die meisten auch nur auf wenn die BG kommt. Was noch alles auf Baustellen passiert möchtest du gar nicht wissen 😂
@Highskill3r
2 жыл бұрын
@@GHOSTn5 du musst alles so genau nehmen sonst wird gepfuscht an jeder ecke....
@hans-dirkkumpfert7308
3 жыл бұрын
Hallo Wolfgang , alles richtig gemacht und meinen Respekt dafuer !!! Ich habe mich in den Niederlanden selbstaendig gemacht und bin froh es getan zu haben. Weiterhin viel Erfolg und viele zufriedene Kunden !!! LG aus den Niederlanden !!!
@Inuwoodx
3 жыл бұрын
Nur 10% Kostenersparnis? Bei nicht nachgewiesener Nachhaltigkeit im Sinne von Langlebigkeit? Tut mir Leid, aber den einzigen Vorteil, den ich als Kunde sehen würde, wäre die schnelle Bauzeit, sonst nichts.
@TorianTammas
3 жыл бұрын
Die "Kostenersparnis" sind der fehlende Keller.
@projectdevelopment9111
3 жыл бұрын
Was passiert mit den Häusern, wenn die Zellulose über die Jahre absackt und die oberen Teile der Wand nicht mehr gedämmt sind? Gibt es Pläne zur wiederauffüllung der Zellulosedämmung?
@carstenkolb2027
3 жыл бұрын
Stimmt,dafür hätte man vielleicht ein Fachsystem anwenden sollen,das dies verhindern würde !
@volkermertineit5766
3 жыл бұрын
@@carstenkolb2027 wie Wär es denn statt ein Bestandteil von Holz einfach Holz zu nehmen??? Ich sag nur Holz 100, Nicht nur massives Holz sondern mondholz, und mit holzdübeln zusammengebaut. Beste dämmerte, bester brandschutz, bester lärmschutz, beste erdbebensicherheit... Einfach mal ein oder 2 Vorträge vom Erwin Thoma (Gründer Holz 100) ansehen. Mondholz, beim abnehmenden Mond im Winter geschlagen. Mönche aus Asien haben ihn besucht weil ihr Tempel laut Überlieferungen mit auf solche Weise geschlagene Holz gebaut wurden und ihr Tempel jetzt der älteste holztempel Asiens ist, unlasiert, ungestrichen. 800 oder 1200 Jahre alt Weiss es nicht wahr genau aber sehr alt...
@franzpeters3824
3 жыл бұрын
Das schimmelt sowieso alles vor sich hin.
@volkermertineit5766
3 жыл бұрын
@@franzpeters3824 Es schimmel eben nicht alles... Mondholz. de.m.wikipedia.org/wiki/H%C5%8Dry%C5%AB-ji#:~:text=Sie%20ist%20das%20Zentralheiligtum%20des,zufolge%20im%20Jahre%20594%20gef%C3%A4llt.
@carstenkolb2027
3 жыл бұрын
@@volkermertineit5766 es gibt schon Fertighaus Hersteller die mit Mondholz arbeiten , aber die Dämmung hat damit nichts zu tun ,der Brandschutz wohl da gebe ich Ihnen Recht ! Die Tempel sind mit Sicherheit im Dachbereich Lehm-gedämmt ! Holz überträgt Temperatur egal welcher Art es ist ,ob Mond oder Nichtmondholz ! Für die Zellulose Faser-Dämmung hätte der Hersteller vielleicht ein Rauten-Fachsystem einsetzen sollen !
@1970jel
3 жыл бұрын
Ich fahren mit dem Fahrrad 2 mal der Woche ans Zuidlaardermeer und habe mich öfters gefragt wer dass schöne Botshaus gehört und was die Idee ist, die dahinter steckt. Für so ein ökologisches Haus würde Ich mich auch interesieren, aber dan nicht aufs Wasser. Mal sehen was die Zukunft bringt.
@horstpopescu1170
3 жыл бұрын
Finde kleine gut konstruierte Häuser einfach nur klasse
@NaturbaustoffeSelle
3 жыл бұрын
Großartig 😀 in Sachsen ist das Interesse am Natürlichen Bauen ebenso groß !
@Hirthirthirt
3 жыл бұрын
für Formaldehyd-haltige OSB-Platten gibts einen Umweltpreis?
@deathnote4717
3 жыл бұрын
dachte ich mir auch
@kevinfuchs69
3 жыл бұрын
13:44 min. Da bekomme ich Bauchschmerzen beim zuschauen 😂😂
@MW-tt3fy
3 жыл бұрын
👀Hilfe - da sind minimum beide Knie Schrott. Bei manchen schiebt der Schutzengel echt Überstunden
@Tilinator333
3 жыл бұрын
So ganz sicher ist das nicht :o
@AchLeckMichamArsch
3 жыл бұрын
Leiterplätze müssen verdichtet sein! Das weiß man doch ;-P
@Softdattel
3 жыл бұрын
Fragt sich bloß wer da wieder absahnt, inzwischen glaube ich gar nichts mehr.
@husio-festpreismakler
3 жыл бұрын
Tolle Möglichkeiten ein kleines Haus zu erwerben! Sehr Informativ!
@dorinadammers4254
3 жыл бұрын
bin interessiert.
@Dowlphin
3 жыл бұрын
EINE Möglichkeit. Es gibt natürlich noch andere.
@lauraklein6584
3 жыл бұрын
Bin begeistert. Tolle Arbeit. Danke für dieses Video
@kariesistansteckend2196
3 жыл бұрын
Ich empfehle eine Formaldehyd Langzeitmessung zu machen nach dem einziehen. Diese Spamplatten aus denen das Haus gebaut ist bestehen zu vielen Prozent aus purem Formaldehydkleber.
@franzpeters3824
3 жыл бұрын
Ikea-Regale dünsten mindestens 5 Jahre aus. Wenn das ganze Haus nur aus so etwas besteht, sieht es beschissen aus.
@kariesistansteckend2196
3 жыл бұрын
@@franzpeters3824 Ich habe viele OSB Platten in dem Video gesehen. OSB Platten sind für Innenräume ungeeignet wenn man empfindlich auf Formaldehyd reagiert. Aus diesem Grund könnte/wollte ich so ein Haus, selbst geschenkt, nicht bewohnen.
@franzpeters3824
3 жыл бұрын
@@kariesistansteckend2196 IKEA-Regale dünsten auch mehrere Jahre aus. Das stinkt schon ganz schön. Nach zwanzig Jahren ist aber nichts mehr davon zu spüren. Bei der Holzhütte im Film wurde öfters gesagt, dass das Holz auf keinen Fall nass werden darf. Das lässt Böses bezüglich der Haltbarkeit ahnen.
@kariesistansteckend2196
3 жыл бұрын
@@franzpeters3824 Mit dem Nasswerden ist wegen der Zellulose Dämmung. Am besten baut man mit gemauertem schweren (wegen Schallschutz) Stein dann (wegen Isolierung) Schaumglas dann Luftschicht dann (wegen Wetterschutz) Klinker. Hält für immer und ewig und ist Umweltfreundlicher als Holz.
@kyloren4693
3 жыл бұрын
Formaldehyd......so ein dämlicher Blödsinn......das ist seid Jahren schon verboten!!!
@martinaholzwarth8563
3 жыл бұрын
Tolle Häuser. Gibt es sowas auch für den SÜDEN? Richtung Stuttgart....? Grüße
@lisakoskowa2424
2 жыл бұрын
😂😂😂
@sexomaniac2
2 жыл бұрын
Ja in BW gibt es sehr viele Fertighaus-Hersteller. Manche haben ökologische Ausführung ihrer Häuser. Diese entsprechen ungefähr dem im Video gezeigten.
@freax8125
2 жыл бұрын
@@lisakoskowa2424 Was ist daran jetzt so lustig ?
@berdenmartner7869
Жыл бұрын
Und, wie sieht das Teil heute aus? Kosten?
@ichironie8690
3 жыл бұрын
9:16 Oh, Göttchen, wie süß bist du denn 🙈🤗🤗🤭❤️🙈
@knalltutemichl3473
3 жыл бұрын
UND JETZT AUFESSEN! KOPF ABSCHNEIDEN-AUSWEIDEN!! HAHAHA
@klausklammer7988
3 жыл бұрын
"Schaumstoff aus Erdöl" für die Bodenisolation - kann später teuer als Sondermüll entsorgt werden, genau wie die Alumatten. Insofern ist das grundsätzlich gute Konzept nicht umweltfreundlich.
@GlobalerKlimastreik
3 жыл бұрын
Nichts zu 100 % umweltfreundlich. Auch der Diesel für die Kräne nicht und der Lehm, der in Bergwerken abgebaut werden muss. Das beste Haus ist eines, das nie gebaut wurde.
@TorianTammas
3 жыл бұрын
@@GlobalerKlimastreik Ja aber die tollen OSB Spanplatten machen das wieder wett.
@mariamria8496
3 жыл бұрын
Heizung auf dem Decke ist nicht gut, oben wird warm, unten kalt.
@Bergbauerbb
3 жыл бұрын
Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen. Die Sonne und deren Wärme kommt doch auch nicht von unten, sondern von oben. Was soll daran nicht gut sein?
@bySoulzz
3 жыл бұрын
Ohne Hirn und Verstand. Wärme steigt erst nach oben und verläuft sich dann nach unten und wieder nach oben in einem Kreislauf. Wenn die Wärme von der Decke kommt ist sie angenehmer für den Menschen als wenn sie aus einem Heizkörper kommt.
@TorianTammas
3 жыл бұрын
@@Bergbauerbb Glaubst du das ist eine Sonne an der Decke?
@TorianTammas
3 жыл бұрын
@@bySoulzz Ja wenn ich eine Deckenheizung verkaufe würde ich das auch behalten ist halt unvernünftige als andere Formen der Heizung, aber was soll es.
@Bergbauerbb
3 жыл бұрын
@@TorianTammas Ist doch nicht so schwer zu verstehen. Oder doch? Es geht um Wärme und nicht um Sonnenstrahlen. Und bekanntlich kommt die Wärme der Sonne von oben. Oder ist es bei euch anders?
@ayumisimpressingworld606
3 жыл бұрын
2.164 "ne´s" später, die kurz Doku ist vorbei.
@felixwasser4663
3 жыл бұрын
Der Verzicht auf OSB Platten an den Innenwänden ist natürlich perfekt. Aber warum Holzfaserdämmung mit PUR Harz, hier im Video zusehen von STO und Gutex? Das ist nicht gerade konsequent. Steico hat zb Holzfaserdämmstoffe im Angebot die komplett auf Kleber verzichten und nur durch das holzeigene Lignin halten. Es geht also auch ohne. Aber wer weiß, vielleicht wurde auch aus Kostengründen der PUR haltige Dämmstoff benutzt. Auf das "Nature Plus" Siegel kann man sich als Verbraucher nicht verlassen. Da hilft nur technische Merkblätter der Hersteller zu durchforsten.
@mrn234
3 жыл бұрын
Wer Natur pur will zimmert sich am besten ne Bretter Hütte zusammen aus nicht behandeltem Holz.
@felixwasser4663
3 жыл бұрын
@@mrn234 kann man machen, muss man aber nicht. Im Endeffekt ist es alles eine Frage des Geldes...
@Hannes123456789123
3 жыл бұрын
1) Wie sieht das Haus fertig aus? 2) Wo liegen wir preislich?
@dopyLovejoy
3 жыл бұрын
13:19 so sieht es aus.
@jonass9347
3 жыл бұрын
Preislich variieren wird die Bearbeitung des baugrunds, abhängig von der Bodenprobe etc. Anschluss an das Versorgungsnetz etc. Wenn es nur um das "Standard" Modell geht mit Standart Ausstattung etc würde ich empfehlen einmal nett Anzurufen und fragen. Extra wünsche auf die schnelle einzukalkulieren ist oft schwer. biwo-natuerlich-bauen de Oder info@biwo-natuerlich-bauen de Eine freundliche Mail schreiben
@uludag8657
3 жыл бұрын
Zu Punkt zwei würde ich sagen miminum pro Quadratmeter 2000 Euro was sehr unverhältnismäßig ist bei dieser Bauweise
@CogitandiHominem
3 жыл бұрын
Laut Video 10% Ersparnis ggü konventioneller Bauweise. Mir wäre das zu wenig bei den ganzen Nachteilen.
@franzpeters3824
3 жыл бұрын
@@CogitandiHominem Dafür ist die Haltbarkeit nur 10 %.
@TB-xy4rg
3 жыл бұрын
Moin es würde mich interessieren wo man sich erkundigen bzw.wo die Firma ihren Sitz hat .
@dnc0rnholio
3 жыл бұрын
In der Videobeschreibung steht der Name des Firmeninhabers. Wenn man den in die Suchmaschine seiner Wahl eintippt, ist es der erste Treffer.
@petrad.7765
Жыл бұрын
So eine sympathische Familie und gute Arbeit und Begeisterung. Alles Gute weiterhin.
@mca1960
3 жыл бұрын
Oha, Pressspan und Pappe. Wie lange soll das denn halten ? Und alles ohne "richtiges" Fundament ? Ein großes Hochwasser und das Haus schwimmt weg.......
@andys1654
3 жыл бұрын
Dafür geht es nicht unter wie andere Häuser! Umweltfreundlich! Kann man auch mit in den Urlaub nehmen zb ans Meer!
@mjoelnir58
3 жыл бұрын
Tornado wirkt besser,kann man ja in den USA beobachten,ähnliche LeichtBauweise und da der Klimawandel das ja auch bei uns bringen soll.. Einbruch ist auch nicht mehr so schwierig
@coding-lemur
3 жыл бұрын
altmodische Ansichten und Denkweisen: Hochwasser, Tornados und Co sind nicht die Regel in unseren Breiten ;) Und so ein Betonhaus wird heutzugage auch nicht mehr für mehrere Generationen gebaut ;)
@mca1960
3 жыл бұрын
@@coding-lemur Kein Hochwasser ? In der jüngeren Geschichte geschlafen, oder ? Tornados gibt es nicht hier ? Auch diese Nachrichten verschlafen ? Und ich meine nicht Betonbauten sondern Betonfundamente. Hier das Haus sitzt wie ein Spielzeughaus für Kinder AUF der Erde, statt mit einem Betonfundament IN der Erde. Und in diese Pressspan / Pappe Wände kann jeder Einbrecher mit einer Stichsäge oder Stemmeisen/Hammer einbrechen, so billige Materialien sind das. Das das Zeug gut die Wärme dämmt, ist klar, aber Haltbarkeit gegenüber Frost, Feuchtigkeit sei mal dahin gestellt.
@AchLeckMichamArsch
3 жыл бұрын
@@mca1960 Und dann spart man nur 10%... Sehe da auch keine Vorteile. Brennt bestimmt auch wie zunder!
@TheresaMueller
3 жыл бұрын
Wie sieht es bei dieser Bauweise mit Feuerschutz aus? Und auf dem Wasser mit Schimmel?
@Dowlphin
3 жыл бұрын
Keine Sorge; Ist ja versichert. 😆
@alfonschoubek2984
2 жыл бұрын
Schimmel und Brandkatastrophe inklusive.
@StephyGrowsWeed
3 жыл бұрын
das mit dem „ne“ ist mir gar nicht aufgefallen, bis ich die Kommentare las 🤣🤔🤣
@mikehansen2199
3 жыл бұрын
Schwer zu glauben. Mich hat es trotz des hohen Informationsgehaltes der Doku wahnsinnig gemacht
@AchLeckMichamArsch
3 жыл бұрын
@@mikehansen2199 Geh mal ins Sauerland... jedes dritte Wort ist "woll" XDD
@ron9282
3 жыл бұрын
Ich auch nicht, aber ich komm ja auch aus der Region, ne.
@AchLeckMichamArsch
3 жыл бұрын
@@ron9282 Also gehst du auch immer bei die Omma und Oppa zu Besuch ne? Xddd
@ric-sen2705
3 жыл бұрын
Hat mich fertig gemacht😁
@Kerstin-ne9dt
3 жыл бұрын
Sehr schön ,aber was kostet so ein Haus und wie schnell wäre es beziehbar ?Gibt es Kataloge oder eine Webseite?
@villageagriculture514
3 жыл бұрын
Aber das Haus ist doch garnicht fest im Boden verankert. Es ist ja kein ordentliches Fundament vorhanden. Außerdem ist bei solchen Häusern keine Unterkellerung möglich.
@franzpeters3824
3 жыл бұрын
Billigschrott mit vielen chemischen Produkten teuer als ökologisch verkauft.
@pawelkapica5363
3 жыл бұрын
Bei dem Schaumstofffundament am Anfang: wird das mit Beton noch ausgegossen, oder trägt dieser Schaumstoff dann am Ende tatsächlich das ganze Gewicht? Schwer vorzustellen, dass es nicht absackt wenn es auf Schaumstoff und Schotter steht, aber sehr interessant!
@peterv8183
3 жыл бұрын
Das ist ja auch primär Werbung und erst in zweiter Linie Doku.
@pawelkapica5363
3 жыл бұрын
@@peterv8183 Was ist mit der Bauaufsicht, die müssen doch sicherlich Produkte auf Statik prüfen bevor diese auf den Markt kommen. Oder gibt es in Deutschland gar keinen Verbraucherschutz mehr?
@thomasnisser843
2 жыл бұрын
@@pawelkapica5363 Nein! Nicht die Bauaufsicht prüft die Statik, sondern der Statiker. Er berechnet die Statik, unterschreibt dafür und ist auch dafür haftbar wenn etwas schiefgeht. Einfamilienhäuser entsprechen im allgemeinen der Gebäudeklasse 1 + 2. Da interessiert sich eh kaum jemand von den Baubehörden dafür. Es ist nicht einmal eine Prüfstatik vorgesehen…. Es gibt Landkreise, da benötigt man für diese beiden Gebäudeklassen nicht einmal einen offiziellen Bauleiter. Weil's keinen „juckt“.
@12Chinyere
3 жыл бұрын
Der Florian...ach, schön Dich zu sehen!
@0rc4life
3 жыл бұрын
Schöne Sache, gefallen mir gut die Häuser und Lehm ist wirklich ein tolles Material zum Dämmen und fürs Wohnklima!
@franzpeters3824
3 жыл бұрын
Die alten Lehmhäuser mit Stroh und Holzfachwerk waren besser.
@TorianTammas
3 жыл бұрын
Topse - Ja die ganzen Spanplatten hast du da offensichtlich übersehen.
@deathnote4717
3 жыл бұрын
@@TorianTammas dachte ich mir auch😂👍
@frecherjunge1543
3 жыл бұрын
bei jeden ´´Wolfgang´´ einen trinken würde ich nach 10min schon gut dabei
@t.g.4024
3 жыл бұрын
was für ein Schott formaldehydhaltige Spanplatten im Innenbereich.
@franzpeters3824
3 жыл бұрын
Da sind die Kopfschmerzen schon vorprogrammiert.
@TorianTammas
3 жыл бұрын
Ja aber die 2cm Lehm machen die Spanplatten doch wet oder?
@thomasnisser843
2 жыл бұрын
Heutige OSB-Platten für den Wohnungsbau sind weitesgehend frei von Formaldehyd. Z.B. K-Board.
@t.g.4024
2 жыл бұрын
@@thomasnisser843 Hallo ja stimmt aber wie das so ist mir den Richtlinien. Wer damit leben will muss es selber wissen ich würde nicht in einem solchen Haus wohnen wollen. Swiss Chrono stellt auch Platten her mit wenig Belastung aber eine Belastung kann bis 20 Jahre andauern und dann summiert es sich.
@anbe2899
Жыл бұрын
Ein Haus mit Styropor, Press-Span-Platten und sogar noch Aluminium, das Schlimmste, was man sich überhaupt antun kann, verdient keinen besonderen Namen und schon gar keinen Preis.
@lisakoskowa2424
2 жыл бұрын
Kein wunder wenn ein Tornado oder Flut kommt ist das Ding ab gesoffen 😂🙄🤔
@toastbrot2876
3 жыл бұрын
13:45 Was ist das denn für ein Anstellwinkel von der Leiter 😬
@TecrasTrash
3 жыл бұрын
BG rotiert
@nashbridges415
3 жыл бұрын
geht halt nicht anders. Seitlich die Fensterbank anzubauen is halt kacke. Leiter zu lang + höhe nicht variabel = Anstellwinkel ändern
@toastbrot2876
3 жыл бұрын
@@nashbridges415 Anstellwinkel in dem Ausmaß=> ich Segel runter
@franzpeters3824
3 жыл бұрын
@@nashbridges415 Die können sich keine verstellbare Leiter leisten, obwohl sie so hohe Preise nehmen. LOL.
@teddyfrau1
2 жыл бұрын
Super, bin begeistert 👍😉 und würde sofort einen Auftrag erteilen. Leider baut ihr nicht in ganz Deutschland 🥲
@emiliyaporochnik9167
Жыл бұрын
Nina.. das Leben war so einfach
@ladydi8024
3 жыл бұрын
Das Holz arbeitet doch, und brandsicher auch nicht.
@Pseudynom
3 жыл бұрын
Heizung an der Decke erscheint mir ein wenig unüberlegt.
@franzpeters3824
3 жыл бұрын
Dann musst du dich halt in Deckennähe aufhalten wie Lionel Richie. kzitem.info/news/bejne/0KylnK6tr2h1i2k
@haukechrestin6994
3 жыл бұрын
Ist ja ganz gut, aber... was genau unterscheidet sich jetzt von der schwedischen Fertigbauweise? Ausser dass in Schweden die Wandelemente auf einer hochmodernen Fertigungsstrasse gefertigt werden?
@bernhardstil6128
3 жыл бұрын
Bitte hau mich nicht aber mal so als Laie hätte ich es so verstanden, dass gerade die direkt auf der Bodenplatte aufgesetzte Bauweise ohne Aufstockung und die Heizung recht innovativ sind. Das hier das Rad nicht neu erfunden wurde stimmt sicherlich :)
@DieTabbi
3 жыл бұрын
@@bernhardstil6128 ich dachte immer Wärme steigt nach oben? Und dann legt man die Heizung in die Decke? In Wänden und Fussboden kenne ich ja.
@bernhardstil6128
3 жыл бұрын
@@DieTabbi Es geht da aber um Strahlungswärme - macht ein angenehmes Raumklima. Aber ich bin da auch kein Experte (ich geb dir insoweit recht, da mein erster Gedanke auch eher war, dass das der Physik etwas widerspricht); da ich das aber immer häufiger sehe, glaube ich, dass es schon gute Gründe gibt, warum man die Heizung in die Decke montiert. Auch kühlt man im Sommer das Haus darüber wo es dann ja in jedem Fall Sinn macht.
@DieTabbi
3 жыл бұрын
@@bernhardstil6128 habe mal nach geschaut und auf YT gibt es von vor 8 Jahren gute Videos, die Deckenheizungen erklären. Interessant, dass es das schon so lange gibt und Normalos wie ich nie etwas gehört haben. Fragte mich eh jahrelang, warum die Heizung unterm Fenster an der Aussenwand steht und somit die Aussenwand aufheizt ;-). Als nichts neues nur unterbewertet, oder andere Nachteile?
@bernhardstil6128
3 жыл бұрын
@@DieTabbi Dann wurde sich dabei wohl doch was gedacht :) Hätte mich jetzt auch arg gewundert, wenn trotz alternativer Bauweisen (Wand, Boden) gerade die Deckenheizung propagiert wird und diese dann massive Nachteile hätte. Also denke ich, dass es gute Gründe gibt, die Heizung in die Decke zu montieren. Ich hab dazu jetzt bei Bosch das hier gefunden: "Der größte Vorteil ist die Platzersparnis, zumal die Decke ohnehin meist kaum für andere Zwecke nutzbar ist. Wird die Heizung dort installiert, geht kein Platz für Heizkörper verloren. Strahlungswärme kann so ungehindert auf große Bereiche des Raumes einwirken. Wie auch bei der Fußbodenheizung benötigt die Deckenheizung nur geringe Vorlauftemperaturen und die Kombination mit einer Wärmepumpe ist möglich. Ein Nachteil ist, dass warme Luft nach oben steigt. So bilden sich ineffiziente Wärmekissen in hohen Raumbereichen, die sich durch sinnvolle Planung minimieren lassen." Macht auch sinn - wenn so eine hohe Geschossflächenzahl, also mit geringer Bodenversieglung trotz viel Wohnraum erreicht werden soll, will jeder Quadratmeter genutzt sein.
@juliannah8187
3 жыл бұрын
Ist keine Ökologie ist nur leicht und schnell zu bauen und bringt viel Geld für Unternehmern
@kariesistansteckend2196
3 жыл бұрын
Wie in Amerika. Da halten die Buden auch nur ein halbes Leben.
@Ost-ci6vk
Жыл бұрын
Wie viele der hier Lobenden und Begeisterten haben sich für den Bau eines solchen Hauses zwischenzeitlich entschieden? Wie viele Häuser hat die Firma bereits errichtet und wie sind die Erfahrungen? Danke für die Rückmeldung!
@hanzkranz1319
3 жыл бұрын
Wie ein amerikanisches Holzhaus, nur ohne Fundament und Keller... Besteht nicht die Gefahr, dass das Haus bei Sturm wegfliegt? Wie ist das am Boden befestigt? Mit den Dübbeln in der Bodendämmung? Was passiert bei Hochwasser? Säuft dann das Erdgeschoss ab, statt dem nicht existenten Keller?
@franzpeters3824
3 жыл бұрын
Das Holz ist innerhalb von 20 Jahren durchgeweicht. Dann kann man das ganze Haus wegschmeißen.
@87Calibra
3 жыл бұрын
Kleines Haus großer Preis 🤣
@AchLeckMichamArsch
3 жыл бұрын
Du sparst doch satte 10% XDD
@franzpeters3824
3 жыл бұрын
@@AchLeckMichamArsch Der Typ, der das baut, verdient sich eine goldene Nase.
@Raubzeugjaeger
3 жыл бұрын
Ein Fall für die Bau BG! 7:04 - Kranbetrieb und kein Schutzhelm - unverantwortlich!
@Quantum-Bullet
3 жыл бұрын
Raubzeugjaeger lieber kein Plastikhelm!!
@wilfriedadolfk.2068
3 жыл бұрын
Das waren alles keine Profis, nur Komparsen. Die BG hätte seine Freude daran. Früher haben wir gesagt, die Polen sind wieder am Werk. Aber mittlerweile haben die auch schon aufgeholt.
@_wally_8522
3 жыл бұрын
Schon bei 5:40 müsste die BG anrücken, wegen fehlender Absturzsicherung.
@dunkelkraft7674
3 жыл бұрын
Grundsätzlich sehr interessanter Ansatz. Evtl. bräuchte man für die Bodenplatten eine Alternative. Aber generell sind kleine Häuser wegen der Landfraß der falsche Ansatz. Sprich wir müssen da viel höher in Richtung Stadthaus. Aber das kann ja noch kommen. :-)
@rubenfriedetzky1010
3 жыл бұрын
An sich richtig, aber die Leute wollen kein Stadthaus. D.h. wenn es die Regierung nicht grad erzwingt (oder den Wohnraum günstig bereitstellt) ist sowas hier allemal besser als wenn sich jeder eine riesige Bude hinklotzt. Und davon abgesehen - es gibt auch genug bereits versiegelte Flächen die ungenutzt vergammeln, z.B. wegen Denkmalschutz, Brandschutzvorschriften o.Ä. werden Häuser dann zig Jahre verfallen gelassen da Renovierung nicht lohnt und Abriss nicht erlaubt ist. Würde man diese Flächen erstmal nutzen statt neue zu erschliessen würde das die Lage auch deutlich entspannen.
@marianasnir3692
3 жыл бұрын
Eine nette Leute, hat verdient Respekt
@juliannah8187
3 жыл бұрын
Woher kommt das Holz? Aus rumänischer Wäldern?
@GlobalerKlimastreik
3 жыл бұрын
Woher kommt der Beton konventioneller Häuser? Wie wird er hergestellt? Zement ist einer der größten Klimakiller durch die Herstellung. Es gibt kein umweltfreundliches Haus. Jeder Bau schadet Umwelt und Natur. Das beste ist, alte Häuser so lange wie möglich zu nutzen oder in Wohnungen zu leben.
@cfo3049
3 жыл бұрын
@@GlobalerKlimastreik Deine Aussage beweißt, dass irgendwann auch mal genug ist. Im Übrigen bringt blinder Aktionismus niemanden etwas.
@@GlobalerKlimastreik Deswegen sollte man keine Wegwerfhäuser bauen.
@MyAstra1998
3 жыл бұрын
OK. Irgendwie haut der Typ das so Raus als ob seine Bauweise das non Plus Ultra ist. Ich wette mit euch das die Buden keine bis sehr Geringe Förderung bekommen da die Dämmung einfach so gering ist das da ne masse an Ernegie Flöten geht. Und auch noch die Maurer so schlecht Reden als ob in einer Sohlplatte keine Dämmung drinne ist ich lach mich schlapp. Vor allem auch noch versprechungen von 4-6 Wochen Bezugsfertig bitte was soll das denn. Dann ist der Elektriker noch am Kablel ziehen während der Trockenbauer schon am Riegibs verschrauben ist. Bitte welche Firma macht sich heutzutage noch so ein Stress. Das geile ist auch noch Redet was von alles aus einer Hand muss aber denn Bau der Fertigteilen abgeben an eine andere Firma. Kein Wunder das seine Firma nur aus Hilfen besteht wenn man gerade so auf Null kommt. Naja sollen die Machen die Buden halten so Lange bis deren Schaumstoff Platten einfach zerbsöelt sind und der Maulwurf dich dann zum Frühstück ankuckt. Und wusste garnicht das die Fassaden Dämmen und Putzen auch im bereich der Zimmerei fällt kenne ich anders es Grüßt ein Maler und Lackierer aus dem Norden.
@TorianTammas
3 жыл бұрын
Ja du bist halt vom Fach und da ist ein professioneller Vogelhausbauer und ein Heizungsbauer beim Zusammenschrauben von Spanplatten und nennen es dann Haus
@Strassenleuchten_Sammlung
3 жыл бұрын
Dafür bezahle ich gerne Rundfunkgebühren.
@manuelburchartz3657
3 жыл бұрын
Ich bin bin selbst auf dem Bau Tätig und muss wohl oder übel sagen so ein Haus würde ich mir nie Bauen lassen.
@joew.959
3 жыл бұрын
Nicht? Mit Heizung an der Decke? 😂
@angelikaweienberger-peters9230
3 жыл бұрын
Warum nicht?
@geralddrums
3 жыл бұрын
Sehr coole Reportage 😀👍
@JanJanson84
3 жыл бұрын
Mit dem edlen Pfeffi gesegnet 😂
@funkeb.1512
3 жыл бұрын
Die Idee und das Konzept ist gut und es ist auch immer gut,wenn was Neues kommt,denn die Entwicklung muß immer weiter gehen. Was ich nur etwas sagen wir mal,komisch fand ist,daß er die Heizung in den Decken verbaut. Ich hätte sie lieber im Boden,weil ich der Meinung bin,Wärme steigt immer nach oben,trotz dieser super isolierten Bodenkonstruktion,bei der man wohl keine kalten Füße bekommen dürfte. Aber ansonsten würde mir so ein Haus auch gefallen. Morgen mal gucken,was das Sparbuch dazu sagt!!!!!!!!!!!!
@thinkaboutsociety
3 жыл бұрын
Fußbodenheizungen haben den Nachteil, dass sie Staub aufwirbeln. Viele Allergiker würden so etwas nicht kaufen. Deswegen wurde die Konstruktion wohl an der Decke angebracht. In der Wand wäre wohl auch gegangen. Da könnten sich die Wärmerohre und Stromkabel etc ... aber in die Quere kommen. Nun Schlussendlich kommt die abstrahlende Wärme in jeder Weise beim Körper an. Ich finde diese Lehm-Heizplatten übrigens ziemlich genial
@EspaceVolki1971
Жыл бұрын
Habe ich das überhört oder wurde gesagt was so ein Haus kostet ?
@willithekid3063
3 жыл бұрын
Und was kostet so ein 110m² fertig gestellt?
@AchLeckMichamArsch
3 жыл бұрын
10%weniger als normal :-P
@udom4929
3 жыл бұрын
Was passiert bei Sturm?
@franzpeters3824
3 жыл бұрын
Dann fliegt es weg wie beim Film "Ein zauberhaftes Land." (Wizard of Oz) kzitem.info/news/bejne/pGeGzIqMf6Nqan4
@hindafinga4890
Жыл бұрын
Bei kleinen Grundstuecken wuerde ich auf das Bohrrisko verzichten und einen Eisspeicher vergraben 3 m hoch und 2,5 m im Kreis
@darktop1
3 жыл бұрын
will gar nicht wissen wie der markt momentan aussieht mit den momentanen holzpreisen
Пікірлер: 1,1 М.