Also am gleichen Tag live und auf YT ist schon ganz fein. 😊 Sowohl dein Vortrag bei der AGN, als auch dein Video sind TOP!
@Nerdfallmedizin
2 жыл бұрын
😁👍
@danielkeller9548
2 жыл бұрын
D. h. also, so wie es alle Ersthelfer im Führerscheinkurs machen wollen mit Kugelschreiber und Schweizer Taschenmesser wird es nicht mehr empfohlen? Die werden echt enttäuscht sein 🤔 Vielen Dank, super und verständlich erklärt und wie immer auch arg sympathisch! 👍🏻
@airwaygeeks
2 жыл бұрын
Hey Nerds, extrem gut erklärt und vor allem sachlich und unaufgeregt. Hut ab! Wir müssen vor allem aufhören, uns eine "Angst" davor einzureden. Wenn wir unsere Hausaufgaben gemacht haben, reagieren wir lediglich auf die Vorgaben des Schicksals.
@Nerdfallmedizin
2 жыл бұрын
Vielen Dank für dieses tolle Kompliment! :)
@dmj778
2 жыл бұрын
Danke für euren tollen Videos, habe heute meine Notarztprüfung bestanden und eure Videos haben mir dabei geholfen!!🥳
@Nerdfallmedizin
2 жыл бұрын
Hey Glückwunsch - freut uns sehr! 😀
@v4lue
2 жыл бұрын
Klasse erklärt!
@Nerdfallmedizin
2 жыл бұрын
Freut uns!
@k.g.5034
Жыл бұрын
Oh Gott Ve-Griff hör ich das erste mal👀👀🫣🫣😳😳?? Kann man da nochmal aufklären wie das funktioniert oder gibt es da schon was? Lg
@mohamedelhabil1997
8 ай бұрын
Großes Lob
@frjan9052
Жыл бұрын
Hi Ich hätte eine kurze Frage zum rechtlichen Thema: Ich bin noch Sanitätshelfer und fange gerade meine Ausbildung zum RS an. Ich hab bei einer offiziellen Fortbildung bei einem Notarzt die Notkoniotomie gelernt und geübt. Das ist ca. einen Monat her. Der Notarzt hat gesagt es wäre auch als Sanitätshelfer rechtlich unbedenklich bei der richtigen Indikation eine Notkoniotomie als letzte lebensrettende Maßnahme durchzuführen. Ich hab doch irgendwie Zweifel, dass das rechtlich unbedenklich ist, da es extremst invasiv ist. Weiß hier jemand ob das wirklich so ist oder ob er Schwachsinn geredet hat?
@Nerdfallmedizin
Жыл бұрын
Hi, Prinzipiell gibt es im Notfall keine Limitation und bei der richtigen Indikation, vorhandener Expertise und anders nicht abzuwendender Lebensgefahr wäre es denkbar. Allerdings ist das ein theoretisch, in der Praxis wird man in 99,99% mit Basismaßnahmen Erfolg haben oder eine erfahrene Person in ausreichender Zeit an den Einsatzort bekommen. Also lieber auf die Basics fokussieren und die richtig gut können!
@frjan9052
Жыл бұрын
@@Nerdfallmedizin Vielen Dank für die Antwort. Ich wollte mich nur nochmal vergewissern, da ich demnächst mit der Familie ein LostPlace besuchen möchte, welches auf den Karten mehrere Kilometer im dichten Wald ist und da mein Vater gegen Wespen allergisch ist wollte ich auf den Worst Case vorbereitet sein. Andere Frage: Ich hab es mit Skalpell, Spekulum und 6er Tubus beigebracht bekommen. Welche Methode ist denn leichter, mit dem Spekulum oder mit dem Boogie?
@noidea1234100
2 жыл бұрын
Vielen Dank an euch und an Dr. Peter Uhlig für dieses tolle Video! Auf unserem NEF wird das Surgicric I von VBM vorgehalten (kzitem.info/news/bejne/lmebz5lva4GEqmk). Hierbei ist lt. Hersteller die Technik eine leicht andere: nach horizontaler Stichinzision (es liegt ein #20 Skalpell bei) wird erst ein Haken eingeführt, um die Trachea aufzuspannen. Sodann wird der Trachealtubus mit einliegendem Dilatator platziert. Würde man nur das Skalpell wie im Video beschrieben nehmen, wäre das Lumen für Tubus wohl eventuell zu klein. Wie immer im Leben gilt: sich mit dem auf dem "eigenen" NEF vorhandenen Material vertraut machen! Je nach Hersteller und Material wird es immer wieder Abweichungen von der hier gezeigten Technik geben, die im Ernstfall verwirren können, wenn man sich nicht zuvor damit beschäftigt hat.
@zaffaro
2 жыл бұрын
Tolles Video, deutliche und klare Handlungsempfehlungen und damit perfekt für unseren Job geeignet! 👍
@bilalksiouar380
2 жыл бұрын
Vielen Dank für die Bemühungen!
@wasescha94
2 жыл бұрын
Super Video, ich möchte nur einwerfen, neben der Schnitttechnik gibts auch die ultraschallgesteuerte Zielstrukturfindung. Hängt natürlich zeitlich davon ab, dass man vorher weiss, wie es denn aussehn muss und dass man ein Sono schon da hat. Ich würde auch immer zum Messer greifen, aber eine Möglichkeit wäre es 😉
@Nerdfallmedizin
2 жыл бұрын
Guter Hinweis, natürlich vollkommen richtig!
@thenetrider7
2 жыл бұрын
Endlich einen vernünftigen Beitrag, der die echte Schwierigkeit erkennt und die quasi unmöglich saubere Punktion zugibt! Bin gespannt auf der Einleitung der Durchführung. 👍👍
@Nerdfallmedizin
2 жыл бұрын
und hier ist der versprochene Teil 2 schon: kzitem.info/news/bejne/1ZWquHiLmJqme4I
@leonie8030
2 жыл бұрын
Super erklärt 👍🏼vielen dank
@Nerdfallmedizin
2 жыл бұрын
Sehr gerne 😊
@lionhenry766
7 ай бұрын
Das Video ist absolut spitze, gerade der Tipp mit dem "modifiziertem laryngeal handshake" ist wahnsinnig gut!
@survivalofthebitches971
2 жыл бұрын
Sympathischer Typ, finde mehr andere Fachärzte sollten sich in der Notfallmedizin weiterbilden!
@Stephan1236
2 жыл бұрын
HNO Ärzte sind neben den Anästhesisten wenigstens auch in der Lage, nen schwierigen Atemweg zu handeln.
Пікірлер: 26