😮 Ich bin Autofahrer und hab jetzt mal ein paar deiner Clips gesehen. Meine Güte…. Als Radfahrer seid ihr ja echt unsichtbar 🙈 Ich verstehe nicht, wie man so rücksichtslos sein kann. Aber was ich mag: hier sind nicht nur die Autos die bösen 🙈 es zeigt, dass wirklich alle im Straßenverkehr Rücksicht lernen sollten. Aber ich finde es echt traurig, wie Radwege zugeparkt werden, oder wie knapp so ein Schutzstreifen ist. Passt bitte alle gut auf euch auf. Warum ich reiner Autofahrer bin? Ich hatte mal einen Unfall und seitdem fahre ich nicht mehr. Ist jetzt 20 Jahre her, und ich bin immer sehr aufmerksam, wenn ein Fahrrad vor mir ist
@annesch3391
8 ай бұрын
Du sprichst genau das aus, was ich denke!
@miristwusrtichhabdurst1429
8 ай бұрын
Es ist leider So Ellenbogen geselschaft. Ich weiss das ich als Fahrradfahrer verliere gegen ein Auto wenn ich ellenbogen mache. Nur werde ich von meinen Fahrradfahrenden Freunden angefeindet wenn ich auf die STVO scheisse und durch Gassen und Hinterhöfe fahre oder auf dem Bürgersteig den keine Fussgänger benutzt. Lieber sich an sein recht klammern und verletzt werden ????
@michaelleifels2004
8 ай бұрын
@@miristwusrtichhabdurst1429du schimpfst über die „Ellenbogengesellschaft“ und im gleichen Kommentar betonst du dann, dass du es dann an Fußgängern regelwidrig auslässt. Das lässt wirklich tief blicken…
@miristwusrtichhabdurst1429
8 ай бұрын
@@michaelleifels2004 Es ist ein unterschied ob man auf einem unbenutzen Bürgersteig fährt oder auf einem der gut begangen wird. Wenn niemand diesen benutzt wird auch keiner gefährdet, aber mit so einem STVO Nazi wie dir brauch man gar nicht darüber reden. Ich lass mich nicht Tot fahren nur um stolz drauf zu sein als Fahrradfahrer die STVO eingehalten zu haben.
@annesch3391
8 ай бұрын
Zu dem Radfahrer, der über rot fuhr: Es ist nichts passiert, weil du aufgepasst hast.
@sebastiandomagala9233
8 ай бұрын
Einfach umfahren. Betonung auf "um". Volle Breitseite.
@ozAqVvhhNue
8 ай бұрын
Ein Lastenrad hätte nicht so einfach ausweichen können, da hätts dann geknallt. Und der Rotfahrer hätte nichtmehr sagen können: "Ist ja nichts passiert"
@charlestisserand7947
8 ай бұрын
Ich bin sowohl mit Auto, als auch mit Pedelec unterwegs und stelle fest, dass es in beiden Lagern rücksichtslose Fahrer gibt. Gefährlicher sind aber allemal die Autofahrer, denn die haben wesentlich mehr Stahl unterm Hintern! 😆
@stechuskaktus
8 ай бұрын
Genau das vergessen nur leider sehr viele in den Diskussionen. Wie oft habe ich schon Leute gefragt, wie viele Menschen denn in PKW durch Fahrräder verletzt werden...
@christophm8395
8 ай бұрын
@@stechuskaktus Beim Autofahrer sind die Verletzungen meist körperlich nicht groß, aber bei einem Unfall kann / wird psychisch immer was hängen bleiben.
@misterjoerg8086
8 ай бұрын
Man sollte den "Herr der Ringe" neu verfilmen, damit Gandalf sagt: "DU. MUSST. VORBEI!"
@Walther_von_der_Vogelweide
8 ай бұрын
7:12 An solchen Stellen muss man sich vor allem fragen, warum da überhaupt Geisterradler unterwegs sind. Und die Antwort ist ganz einfach, es ist ne mehrspurige Straße mit Straßenbahn in der Mitte und mit nem Abstand von schätzungsweise 600m zwischen regulären, sicheren Querungsmöglichkeiten. Und auf der anderen Straßenseite ist der Fußweg auch nur mit Fahrräder frei beschildert, weil er noch schmaler ist, da gibts also nicht mal nen Radweg. Wenn man sich da beschweren will, dann doch viel mehr bei der Stadt, die solche Infrastruktur zu verantworten hat. Wenn man Radfahrern massive Steine in den Weg legt, muss man sich nicht wundern, wenn sie lieber um die Steine rumfahren, statt ihr Fahrrad drüber zu schieben.
@speigtully1214
8 ай бұрын
Hi Walther, da hast du Recht, allerdings sind auf der anderen Seite auch 2 Fahrspuren, da kann man und sollte man als Radfahrer fahren. Dies mache ich so und viele andere Radfahrer auch, Geisterradeln ist sehr gefährlich, besonders hier, wo es viele Eingänge, Einfahrten und Hindernisse gibt. Sollte man sich bei der Stadt beschweren, JA! Allerdings, wenn einen hier regelmäßig Geisterradler mit 30 Sachen entgegenkommen (als Geisterradler geht es gut Bergab), dann muss man auch darüber sprechen (meine Meinung). Grüße aus Dresden, Tully
@Walther_von_der_Vogelweide
8 ай бұрын
@@speigtully1214 Ja, wenn man schon die Regeln beugt und als Geisterradler unterwegs ist, dann sollte man auf jeden Fall auch mit entsprechender Vorsicht und Rücksicht fahren. Und ich will ja auch nicht behaupten, dass Geisterradeln kein Problem ist. Hab da schon selbst die abenteuerlichsten Dinge erlebt, bis hin zur kompletten Verantwortungslosigkeit. Aber zumindest diese Stelle ist ein Paradebeispiel dafür, dass sich die Situation nicht bessern wird, wenn sich die Infastruktur nicht bessert. Allein dass man bei Google Maps dort zwei Geisterradler (und einen dritten Geisterradler auf der anderen Straßenseite) sieht, sagt ja schon alles. Die Menschen fühlen sich halt nicht wohl, wenn sie in 50km/h-Autoverkehr fahren müssen. Schon gar nicht dann, wenn das einen Umweg bedeutet.
@cyrion7819
8 ай бұрын
@@speigtully1214 "Dies mache ich so und viele andere Radfahrer auch, Geisterradeln ist sehr gefährlich, besonders hier, wo es viele Eingänge, Einfahrten und Hindernisse gibt. Sollte man sich bei der Stadt beschweren, JA!" Das Radeln auf der Fahrbahn hat aber als besondere Gefahr, dass man von Kfz zu knapp überholt wird. Besonders bei zweispurigen Straßen, bei denen zwar theoretisch die Möglichkeit gegeben ist, dass man besonders viel Abstand hält, die Praxis aber so ist, dass die Fahrer auf der rechten Spur noch knapper als gewöhnlich an den Radlern vorbeifahren, weil ja auf der linken Spur auch jemand fährt. Die Beschwerde an die Stadt ist eigentlich folgendermaßen richtig: Wenn Ihr schon Eurer rechtlichen Pflicht zur Kontrolle bösartiger Weise nicht nachkommt, dann baut wenigstens Radwege, die sicher sind.
@Herautos
8 ай бұрын
Ich als Fahrradfahrer habe alleine gestern 2 Situationen gehabt wo es echt knapp wurde als ich unbedingt in der Kurve überholt werden musste. Ich denk dann immer: Motor an, Hirn aus.
@charlestisserand7947
8 ай бұрын
Das beginnt schon mit dem Schließen der Fahrertür, wobei viele auf einmal ihre guten Manieren und Vorsätze vergessen! 🥱
@MrGoesnuts
8 ай бұрын
@@charlestisserand7947ich dachte immer, dafür ist der Knopf auf dem Schlüssel.
@cyrion7819
8 ай бұрын
6:18 Die Sichtlinie ist hinter dem Radweg. Er ist also ein vermeidbares Hindernis. Einzig das Brett vorm Kopf vieler Autofahrer verlangt, dass man mindestens bis zum Fahrbahnrand vorzieht.
@deDANIEL11609
8 ай бұрын
Warum musst du 10 Einzelkommentare schreiben? Mach doch ne Sammlung?
@ozAqVvhhNue
8 ай бұрын
Bin Lieferfahrer und habe selbst keinen Überholdrang. Halte mich auch an die 1,5m Abstand. Ich übernehme eine neue Tour und war deshalb Beifahrer bei einem Kollegen. Mein Kollege fährt selber viel mit dem Rad und wir haben im Auto auch darüber gesprochen. Aber er hat trotzdem mehrmals Radfahrer dicht überholt :( Hab ihm am Ende des Tages darauf aufmerksam gemacht und er hat die Kritik dankend angenommen. Er hat mir gesagt: "Das überrascht mich, ich mag es ja selber nicht wenn ich von anderen eng überholt werde." Ich habe keine Ahnung was ich daraus schließen soll, aber anscheinend passiert es überraschend einfach, dass man als Autofahrer einfach vergisst auf Radfahrer zu achten. Ich wär gespannt ob jemand ne ähnliche Erfahrng hat.
@QuetzalcoatlusNorthropi_
8 ай бұрын
Kann ich von mir nicht behaupten. Ich bin, was das Überholen von Fahrzeugen insbesondere innerhalb von Ortschaften angeht, extrem zurückhaltend. Und seit ich Dashcam-Videos schaue, bin ich als Autofahrer noch aufmerksamer, was das Einhalten des erforderlichen Abstands angeht.
@stechuskaktus
8 ай бұрын
Ähnliches auch erlebt. Bin ne Weile nicht mehr mit dem Fahrrad gefahren, weil ich zu viele enge Überholmanöver erlebt hatte. Hab mich darüber mal mit meinem Schwiegervater unterhalten, während ich Beifahrer in seinem Auto war. Während er mir sagt, dass er mich voll verstehen kann und Leute viel zu wenig Rücksicht nehmen, überholt er zwei Radfahrer mit höchstens nem halben Meter Abstand... wtf
@kaget3883
8 ай бұрын
Ja, bei meinem Mann merke ich das enge Überholen auch. Beim ersten Mal "darf" ich ihn darauf hinweisen, beim zweiten Mal wird er sauer - auf mich...
@ozAqVvhhNue
8 ай бұрын
@@kaget3883 klingt nicht grad nett :/ Hatte das Problem aber selber auch mal, dass ich keine Kritik annehmen konnte.
@michaelleifels2004
8 ай бұрын
3:20 erstaunlich, dass nicht ein einziger Fahrer auf die Idee kommt, ihn per Lichthupe mal darauf aufmerksam zu machen.
@ThomasLeonhardt-eo2cr
8 ай бұрын
Schön mal kurz sächisch zu hören. Gruß Thomas aus Finsterwalde.
@JuergenHoppe1
8 ай бұрын
6:02 Nein, da bin ich anderer Meinung. Wieso war das ein unvermeidbares Hindernis? Er war nicht gezwungen nach vorne zu ziehen, da die Übersicht auch hinter dem Radweg gegeben war.
@MrGoesnuts
8 ай бұрын
Der Kommentar mit "unvermeidbarem Hinderniss" war ein vorwegnehmen von iggnoranten pro KFZ Kommentaren.
@kailahmann1823
8 ай бұрын
Hier kenne ich, dass man dann zurücksetzt und sich entschuldigt - aber das klappt wohl nur in Regionen, wo Autofahrer keine religiösen Eiferer sind, sondern einfach nur Menschen, die für die aktuelle Fahrt eben ein Auto brauchen.
@deDANIEL11609
8 ай бұрын
klappt bei mir manchmal :) @@kailahmann1823
@matthi76
8 ай бұрын
@FahrradDashcamDeutschland Danke für dein Engagement und deine interessanten Videos. Glücklicherweise erlebe ich sehr selten unerfreuliche Situationen als Radfahrer. Das hat auch einen triftigen Grund: Ich fahre ein Tadpole Trike Liegerad! Bei ca. 1 Meter Breite traut sich selten ein Autofahrer "mal eben schnell" auf der selben Spur zu überholen. Was kaum jemand weiß - wahrscheinlich nicht einmal die rührigsten Fahrradaktivisten: Die vieldiskutierte Benützungspflicht der Radwege gilt NUR FÜR EINSPURIGE Fahrräder! Lest es nach unter StVO §52. Art. 16 Das heißt, mit meinem dreirädrigen Fahrrad darf ich im Gegensatz zu Rennrädern u. a. IMMER auf der Fahrbahn fahren! Allen Respekt vor Engagement für mehr Fahrräder auf Deutschlands Straßen. Aber anstatt gegen Windmühlen zu kämpfen, wäre es effizienter, mehr Trikes und Quads zu satteln. Ein Trike mit 2,55 Meter Breite (Sonderanfertigung) ersetzt eine komplette Fahrraddemo mit 500 Teilnehmern.. Denkt mal drüber nach! ;)
@FahrradDashcamDeutschland
8 ай бұрын
Sorry aber es gibt keinen §52 Art. 16 StVO
@matthi76
8 ай бұрын
@@FahrradDashcamDeutschland Sorry, mein Fehler. Es handelt sich um das "Bundesgesetz vom 6. Juli 1960, mit dem Vorschriften über die Straßenpolizei erlassen werden (Straßenverkehrsordnung 1960 - StVO. 1960). StF: BGBl. Nr. 159/1960 (NR: GP IX RV 22 AB 240 S. 36. BR: S. 163.)"
@matthi76
8 ай бұрын
Oder auch zu finden unter: "Gesamte Rechtsvorschrift für Straßenverkehrsordnung 1960, Fassung vom 07.02.2024"
@matthi76
8 ай бұрын
Sorry, totaler Quatsch! Das ist die österreichische Version. Einfach meinen Kommentar komplett ignorieren! ;)
@FahrradDashcamDeutschland
8 ай бұрын
@@matthi76 wollt schon sagen, in Deutschland gilt das so nicht. Es gibt aber ein großes aber denn auch in Deutschland ist, wenn ein Radweg objektiv nicht nutzbar eben nicht benutzungspflichtig. Also wenn er z.B. zu schmal ist, das Fahrrad nicht wendig genug ist oder ähnliches, muss der Radfahrer auf der Fahrbahn fahren.
@michaelleifels2004
8 ай бұрын
5:51 gut, hier war klar ersichtlich dass es enger wird. Da kann man früher Tempo raus nehmen. Allein schon, um den Falschparker bei wegli zu melden.
@deDANIEL11609
8 ай бұрын
Oder man nimmt ne Gopro mit genug FPS :D Ja okay, hier bräuchte man die Rückansicht halt auch noch.
@RoadTrafficDE
8 ай бұрын
Krasse Folge und Alex Alexx ^^^ ist zurück 👍
@DerVollMarzahner
8 ай бұрын
Bestes Video
@annesch3391
8 ай бұрын
6:44, der Einsender war hier definitiv nicht im toten Winkel, da man hier mit dem Autofahrer Sichtkontakt aufnehmen kann.
@christianneumann9585
8 ай бұрын
Ironie..
@fehlfarbe42
8 ай бұрын
Ich denke der Fahrer wollte schnell hinter dem Wohnmobil noch über die Straße huschen und hat daher, als er an die Kreuzung vorfuhr, nur flüchtig auf die Straße und nicht auf den begleitenden Radweg geachtet. Durch was abbiegende Wohnmobil waren wir vielleicht wirklich kurzzeitig nicht zu sehen aber durch seine scharfe Bremsung ging es ja gerade noch mal gut. Meine Mitfahrerin war sich dann tatsächlich unsicher, ob wir überhaupt Vorfahrt hatten, da auf unserer Tour (Froschradweg durch die Lausitz) solche benutzungspflichtigen Zweirichtungsradwege oft mit "Vorfahrt beachten" für den Radverkehr beschildert waren, u.a. auch an Kreisverkehren aber ich glaube auch nur außerorts.
@kailahmann1823
8 ай бұрын
@@fehlfarbe42an Kreisverkehren außerorts hat in Deutschland und auch den Niederlanden und Belgien der Autoverkehr fast immer Vorrang - nur in Dänemark nicht, allerdings finde ich deren Lösung (die eher Schutzstreifen ähnelt) nicht unbedingt angenehmer. An Einmündungen gibt es in Südeutschland und ganz extrem (da teils sogar für Feldwege) in MeckPomm oft Vorrang für Autos; selbst wenn die gleich dahinter ein Stoppschild haben. Anderenorts sehr vereinzelt und ohne ein Muster. Innerorts gibt es selbiges in den gleichen Gegenden, allerdings seltener. Aber Vorsicht: In Süddeutschland fehlt oft die Fahrbahnmarkierung (Radwegfurt), so dass die Autofahrer gar nicht erkennen, dass sie einen bevorrechtigten Radweg queren.
@fehlfarbe42
8 ай бұрын
@@kailahmann1823 Ich glaube da muss ich mal mehr drauf achten. Vielleicht fällt es mir auf den Radtouren in der Lausitz nur öfter auf, weil es dort außerorts Radwege gibt und hier um Dresden eher weniger :D
@th6566
6 ай бұрын
@@fehlfarbe42 Fast schon spektakulärer finde ich ehrlich gesagt den komplett fehlenden Abstand zum Vordermann. Ein Schlenker, ein Strauchler, ein plötzliches Bremsmanöver und das hätte auch unschön werden können. Fahrrad + Fahrrad tut bei ner Kollision auch weh und ist durch Sicherheitsabstände hervorragend zu vermeiden. Ich hasse das immer total, wenn mir einer so nah auffährt, dass ich keinen Handlungsspielraum ohne Verletzungsrisiko mehr habe, wenn ich schnell reagieren müsste. Außerdem sieht man auch nochmal schlechter, was direkt vorm Vordermann passiert, vom Überrschungsschlagloch bis zum Hund, der vors Rad läuft.
@QuetzalcoatlusNorthropi_
8 ай бұрын
Gutes Video! ⭐⭐⭐⭐⭐
@cyrion7819
8 ай бұрын
9:05 Naja. Sven ist mit den Hindernissen auf seiner Seite jetzt nicht besser...
@FahrradDashcamDeutschland
8 ай бұрын
Die Hindernisse stehen doch. Wo ist das Problem?
@cyrion7819
8 ай бұрын
@@FahrradDashcamDeutschland 9:01 Auto im Gegenverkehr, er fährt trotzdem in die Engstelle ein. Dass das Auto vor der Begegnung abbiegt kann ich nicht abschätzen, vielleicht hat er den Blinker gesehen, er hätte aber auch für die Kreuzung und nicht für den Parkplatz gelten können. 9:04 der Hellblaue, das ist schon knapp - zwischen dem Dunkelblauen und dem parkenden Auto ist es schon ziemlich eng. Wenn da eine Autotüre aufgeht möchte ich nicht garantieren, dass da jemand bremsen kann. Bei den anderen ist es nicht viel besser. Auch wenn sie stehen, muss Sven damit rechnen, dass sie anfahren (weil das Hindernis ja weg ist - hat er ja selbst gesehen) und dass von rechts Türen aufgehen. Der Film ist beschleunigt - ich sehe also nicht, wie schnell er da fährt. Wenn die tatsächlich gleich anfahren oder ich das erwarten kann, hätte ich wohl gewartet. Wenn sie da ihren Kfz-typischen Sit-In machen, dann wäre ich langsam vorbei.
@-Gothicgirl-
8 ай бұрын
5:36 der wollte scheinbar noch an der tram vorbei so mein Eindruck aber hats nicht geschafft
@Syndur
8 ай бұрын
Es ist aber trotzdem immer witzig -- meistens ist die alternative Strecke ja weniger gut, sonst würde man die ja regulär schon fahren.
@Throki
8 ай бұрын
1:50 Ja, aber da würden sie ja dEn VeRkEhR!11 behindern! ;-)
@scifino1
8 ай бұрын
Eventuell geht es auch einfach darum, nah am Haus zu parken, weil man da irgendwas transportiertes hinbringen will.
@Throki
8 ай бұрын
@@scifino1 Und die drei, vier Meter weiter links auf einer der drei(!) Fahrbahnen hätten das entladen unmöglich gemacht?
@cyrion7819
8 ай бұрын
8:05 Wir haben einfach zu viele von diesen Autos. Sie blockieren sich gegenseitig. Macht man die Straßen breiter, kompensiert der gemeine Autofahrer dies mit noch mehr Autos bzw. gefahrenen km. Hauptsache die Straßen sind dicht. Leidtragende sind auch die, die nicht in den Blechkisten sitzen.
@deDANIEL11609
8 ай бұрын
Warum musst du 10 Einzelkommentare schreiben? Mach doch ne Sammlung?
@MrBartmatzel
8 ай бұрын
Bei Jobstys Clip sieht man mal wieder deutsche Qualitätsradinfrastruktur. Grausam sowas.
@FahrradDashcamDeutschland
8 ай бұрын
Und nebenan die sanierte 4-spurige Straße
@deDANIEL11609
8 ай бұрын
0:25 warum macht man das? Hatte das auch letztens, und dann noch ne Vollbremsung vor mir machen....
@th6566
6 ай бұрын
6:36 @Fehlfarbe: Sicherheitsabstand zum Vordermann ist auch auf dem Fahrrad sinnvoll! Wenn man da ins Rutschen kommt, mal Scherben / Gullydeckeln etc ausweichen muss oder stürzt, hat man den Hintermann im Zweifel direkt hinten drin kleben. Total vermeidbares Risiko, auch mit Fahrrad hat man nen Bremsweg und auch ein Unfall mit 2 Fahrrädern tut echt weh.
@christianneumann9585
8 ай бұрын
4:40 er fährt zu dicht an den parkenden pkw vorbei
@MrGoesnuts
8 ай бұрын
Da am besten ganz in der Mitte fahren, es ist eh nicht erlaubt zu überholen und dann kommt keiner auf dumme Gedanken.
@Syndur
8 ай бұрын
0:17 -- nur mal zur Klarstellung: das kostet ihn NICHT 1 Monat Fahrverbot, weil er nicht erwischt wurde. Wie meistens halt.
@FahrradDashcamDeutschland
8 ай бұрын
Stimmt wohl
@cyrion7819
8 ай бұрын
7:44 Und dann noch im spitzen Winkel über die Schienen fahren. Viele wollen einfach zeigen, dass sie zu doof für den Straßenverkehr sind.
@deDANIEL11609
8 ай бұрын
Warum musst du 10 Einzelkommentare schreiben? Mach doch ne Sammlung?
@davidfrohlich6675
8 ай бұрын
6:21 ich glaube, das ist da gar nicht so gut einsehbar, weil die straße etwas kurvig ist.
@clemens6807
8 ай бұрын
3:19 Naja, der Unterschied ist, daß bei den PKW-Fahrern ohne Licht zu 99.99% die Lichtanlage funktioniert und nur übersehen wurde, es einzuschalten. Viele Radfahrer fahren aber ganz bewußt ohne Licht, weil es halt einfach defekt ist.
@FahrradDashcamDeutschland
8 ай бұрын
Geschätzt haben 30% der Autos die hier rum fahren eine defekte Lichtanlage. Das ist auch ungefähr der geschätzte Anteil an Radfahrern die kein Licht haben.
@clemens6807
8 ай бұрын
@@FahrradDashcamDeutschland Ernsthaft? 30% der Autofahrer fahren nachts komplett ohne Licht (und genau davon habe ich gesprochen)? 30% der Radfahrer kann ich dagegen nachvollziehen. Das war "früher" meiner Meinung nach schlimmer und hat sich seit Einführung der abnehmbaren akkubetriebenen Leuchten deutlich verbessert. Aber zumindest bei uns in der Region kommen die 30% komplett ohne Beleuchtung schon hin - zumindest bei den Radfahrern.
@FahrradDashcamDeutschland
8 ай бұрын
@@clemens6807 du sagtest, dass bei 99,9% die Lichtanlage funktioniert, was aber nicht der Fall ist.
@clemens6807
8 ай бұрын
@@FahrradDashcamDeutschland Doch, das ist der Fall. Daß mal ein Lämpchen kaputt ist, sein beiden "Parteien" zugestanden. Dann geht halt mal beim PKW auf einer Seite nur ein Standlicht, beim Radler ist es dagegen vorne komplett dunkel. Aber trotzdem, geschenkt. Aber bei 99,99% der PKW-Fahrer gehen grundsätzlich Lichter an, wenn sie am Schalter drehen. Bei rd. 30% der Radler funktioniert aber garnichts. Oder warum sind so Viele komplett ohne Beleuchtung unterwegs? Und ja, genau diese Fälle vergleiche ich: komplett ohne Beleuchtung unterwegs. Da kann man halt leider nichts schönreden.
@deDANIEL11609
8 ай бұрын
ich hab hier sogar ein Auto mit defektem Reifen gesehen@@FahrradDashcamDeutschland
@andreasobermeier6231
8 ай бұрын
8:34 meckert wegen "Hindernis" und "Lücke/langsamer fahren" + 9:03 brettert trotz Hindernisse auf der eigenen Seite durch - kann man machen dann darf man sich aber auch nicht über die anderen beschweren...
@MrGoesnuts
8 ай бұрын
Ist trotzdem ein Unterschied. Er entscheidet sich selber dafür sich zu gefährden und nicht die anderen.
@andreasobermeier6231
8 ай бұрын
@@MrGoesnuts Wenn was passiert dann zahlt in beiden Fällen der Autofahrer mindestens mit Teilschuld dafür dass der Radfahrer z. B. ab sofort im Rollstuhl sitzt. In dem einen Fall weil der Autofahrer den Radfahrer gefährdet hat und im anderen Fall weil sich der Radfahrer denkt "mir passiert nichts und falls doch bekommt der Autofahrer IMMER mindestens Teilschuld egal wie dämlich ich mich verhalte, das kann der gar nicht verhindern)
@MrGoesnuts
8 ай бұрын
@@andreasobermeier6231 niemand zwingt den Autofahrer die Tür aufzureißen ohne zu schauen.
@andreasobermeier6231
8 ай бұрын
@@MrGoesnuts Türe aufreißen nicht aber z. B. ausholen beim Abbiegen, siehe den gesetzten Blinker bei der zweiten Situation.
@MrGoesnuts
8 ай бұрын
@@andreasobermeier6231 auch dann muss man schauen wohin man aushohlt. Ich sage nicht, dass es komplett unkritisch zu sehen ist, da lang zu fahren, nur dass es einen deutlichen Unterschied macht ob es eine Eigen- oder eine Fremdentscheidung ist.
@itubeHirschberg
8 ай бұрын
Welche hupe ist da am Rad .
@FahrradDashcamDeutschland
8 ай бұрын
Airzound
@gerald414
8 ай бұрын
9:00 Nun sind die Hindernisse auf seiner Seite und er quetscht sich durch...
@FahrradDashcamDeutschland
8 ай бұрын
Die Autos stehen doch alle
@nafetsreuabeg8282
8 ай бұрын
@@FahrradDashcamDeutschland Abder du hast die Hindernisse jetzt auf deiner Seite, beim Autofahrer hast du auch nicht gesagt die stehen nur......
@FahrradDashcamDeutschland
8 ай бұрын
@@nafetsreuabeg8282 die fuhren ja auch
@cyrion7819
8 ай бұрын
5:15 Wenn er mit abbiegt und dabei vom Gehweg auf die Fahrbahn fährt, könnte er die alleinige Schuld kriegen.
@deDANIEL11609
8 ай бұрын
Radfahrer wollte geradeaus weiter fahren.
@cyrion7819
8 ай бұрын
1:12 "Was soll man dazu noch sagen?" Normal.
@deDANIEL11609
8 ай бұрын
Warum musst du 10 Einzelkommentare schreiben? Mach doch ne Sammlung?
@cyrion7819
8 ай бұрын
@@deDANIEL11609 Ich schreibe zu jedem Zeitstempel/Clip einen einzelnen Kommentar. Dann kann unter diesem einzelnen Zeitstempel auch geantwortet werden. Damit hat man kein Durcheinander bei den Antworten. Es gibt genügend Leute, die bei einer Antwort dann nicht dazu schreiben, auf welchen Zeitstempel sie sich beziehen. Außerdem reicht es ja, wenn einer den Zeitstempel verwendet. Kurz: Warum? Sortierungshilfe!
@deDANIEL11609
8 ай бұрын
Alles klar. Ja Zeitstempel an sich ist immer gut. @@cyrion7819
@sanuksabai62
8 ай бұрын
Warum fahre ich Rad? Damit ich NICHT an Ampeln halten muss!
@AWEG-qu8bz
6 ай бұрын
Manche Radfahrer kommen dir auf der falschen Seite entgegen und fahren dann zur Krönung auch noch auf der ihrer linken Seite. IRRE!
@astorMorisson
8 ай бұрын
9:03 Wer das Hindernis auf seiner Seite hat ... :P
@FahrradDashcamDeutschland
8 ай бұрын
Die Autos stehen wegen des Abbiegers vorne. Könnte man eigentlich sehen.
@deralteeckardt1803
8 ай бұрын
Wer als Radfahrer nachts im Straßenverkehr fährt, will einfach sterben.
@FahrradDashcamDeutschland
8 ай бұрын
Wer zu doof ist nachts im Straßenverkehr einen Radfahrer zu sehen, sollte nicht Auto fahren. Was stimmt denn mit dir nicht?
@MajorGriffon
8 ай бұрын
Wenn Du das Hindernis auf Deiner Seite hast bist Du aber weniger pingelig... Also ich warte da lieber bevor ich ne Tür kriege...
@FahrradDashcamDeutschland
8 ай бұрын
Die Autos stehen doch entgegen der Fahrtrichtung und man sieht ob jemand drin sitzt.
@MajorGriffon
8 ай бұрын
@@FahrradDashcamDeutschland Naja, mir wäre es zu eng, ich warte da lieber. Aber ist schon ein Unterschied, ob Du Risiken für Dich eingehst oder ob andere Risiken für Dich eingehen. Ein Unterschied, den Ölzeitmenschen oft nicht begreifen...
@miristwusrtichhabdurst1429
8 ай бұрын
Ab 1:48 Wo soll er denn sonst Parken ?. Er geht wenigstens Arbeiten und fährt nicht Tag ein Tag aus mit seiner Dascam rum und dreht nachmittags am Fliesen Tisch seine Kippen und Läd abends seine Provozieren fahrweise hoch.
@FahrradDashcamDeutschland
8 ай бұрын
Junge bist du hohl 😅😅😅
@michaelleifels2004
8 ай бұрын
Du darfst dem Onkel auch zuhören statt nur die bunten Bilder anzugucken. Auf der Fahrbahn steht das Fahrzeug vollkommen legal und kostenfrei. Übrigens gehen auch Menschen die Rad fahren arbeiten, und helfen, das Kraftverkehrsaufkommen zu reduzieren, damit die Fahrbahnen frei sind für diejenigen, die Kfz fahren müssen. Aber was red ich, du raffst es vermutlich eh nicht.
@LuckyJack86
8 ай бұрын
Arbeitskreis für Dummschwätzer lässt grüßen…
@joachimschwabe3301
8 ай бұрын
Leute wie Du sind genau das Problem. Ja, Lieferdienste haben manchmal keine Wahl, aber hier eben gerade nicht. Man kann auch beruflich Auto fahren und trotzdem Rücksicht nehmen. Genauso, wie von anderen richtig angemerkt, auch Radfahrer ihren Beitrag zur Volkswirtschaft leisten und z.T. massig Steuern zahlen. Man sieht den Leuten Ihre Berufe nicht an.
@miristwusrtichhabdurst1429
8 ай бұрын
@@michaelleifels2004 Genau ein Fliesenleger oder ein Elektriker fährt mit einem Lastenrad da er ja wie ein Junger Herkules wie du seine Geräte in einer Hand stämmen kann und der kunde sich freut über die Ökologische Anreise am meisten freud anstat das zu hause das Problem behoben wurde. Super dich als Kundenservice zu haben ist für alle ne bereicherung. Lieber 2 monate frieren damit du als Heizungsmonteur endlich alle Teile Ökologisch auf nen Lastenrad anschleppst.
Пікірлер: 154