Das Video hat alles was man braucht. Angefangen bei den theoretischen Grundlagen bis hin zur praktischen Umsetzung in der ETF Suche. Danke euch ❤
@janh1309
Жыл бұрын
Das interessanteste fehlt aber: es wird nicht erklärt wie die Zinsen einem konkret bereitgestellt werden (über den Kurs oder über Ausschüttungen)
@thomasgrosser7539
8 ай бұрын
Und es gibt technische Fehler wie ein falsches > bei dem Zuschlag
@nayvensetrack1485
Жыл бұрын
Thomas bei 7vs Wild wäre echt n ding
@christiangorsler1107
Жыл бұрын
Danach hat jedes Eichhörnchen ein Depot…
@Venistro
Жыл бұрын
@@christiangorsler1107 Eichhörnchen legen doch schon vorausschauend an. Da würde es eher bei 7 vs Wild einen Bärenmarkt geben.. :o :D
@Benjamin0815
Жыл бұрын
Oder jedes Krokodil hat 70/30. 70% Thomas 30% Steine So verdaut sich die Finanzkost besser.
@cassidykaiser5817
Жыл бұрын
😂 leider geil
@Langziehpopel
Жыл бұрын
Das wäre meeega 😂🙌👌!
@m.s.53229
Жыл бұрын
Super! Danke für das Video! Ich habe zwar schon lange in Aktien-ETFs investiert, aber ich muss gestehen, dass ich Geldmarktfonds bislang überhaupt nicht auf dem Schirm hatte und durch dieses Video erstmals Grundlagen zu diesen Fonds, Funktionsweise, Vor- und Nachteile erfahren habe. Top! 👍
@Martin-jm8wi
Жыл бұрын
Danke für das gute und wichtiges Video! Ich finde aber die Kosten für Spread und Ordergebühren sind etwas schwierig pauschal zu behandeln. Es gibt manche ETFs bei manchen Brokern kostenlos und der Spread zu Xetra-Zeiten ist teilweise auch eher bei 0,01%-0,1%. Dann ist die Rendite plötzlich 0,5% höher, was das ganze deutlich attraktiver macht. Am Ende ist das für mich aber auch einer der größten Nachteile von Geldmarktfonds. Sie sind deutlich komplizierter und die Kosten weniger transparent. Tagesgeld dagegen ein sehr simples und kostenloses Produkt.
@lokist84
Жыл бұрын
@@thorstenp6313 darf ich fragen, was das für banken waren? waren die in deutschland ansässig? und zuletzt.. hast du deine einlagen komplett zurückbekommen?
@wolfvonversweber1109
Жыл бұрын
Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall, beim ETF bekommst du ganz genau die "Kosten" mitgeteilt, die der Anbieter sich von der Anlagesumme nimmt und zwar gesetzlich vorgeschrieben. Beim Tagesgeld hast du keine Ahnung, was der Anbieter daran verdient. Und das wird meist deutlich mehr sein, als bei einem regulierten ETF. Du "zahlst" in beiden Fällen nichts, aber keines der Produkte ist "kostenlos". Im einen Fall bekommst du die Kosten eben mitgeteilt, wodurch es komplizierter >wirkt
@Martin-jm8wi
Жыл бұрын
@@wolfvonversweber1109 Mich persönlich interessieren die Kosten doch 0. Interessant ist nur Performance nach Kosten. Ich nehme doch lieber ein Tagesgeldkonto mit 7% Zinsen abzüglich 2% Kosten, also 5% Rendite als ein Tagesgeldkonto mit 5% Zinsen und 1% Kosten, also 4% Rendite. "Im einen Fall bekommst du die Kosten eben mitgeteilt" - die "Mitteilung" ist halt sehr umständlich. Ordergebühren, Spread und dann noch TER... Teils sind das absolute einmal Beträge und teils prozentuale...
@wolfvonversweber1109
Жыл бұрын
@@Martin-jm8wi Ähm, du kann dir bei ETFs auch einfach nur die Rendite anschauen, du zahlst die TER ja genausowenig, wie beim Tagesgeld, es ist nur eine Information. Ordergebühren und Spread sind nahezu irrelevant, wenn man bei einem Neobroker in den normalen Handelszeiten kauft. Geldmarkt-ETF richten sich nicht an Leute, die noch nie gehandelt haben. Wenn du dich nicht mit den >transparenten< Kosten beschäftigen willst, sondern nur eine simple Zahl genannt bekommen möchtest, ergibt es halt wenig Sinn, ETF fehlende Transparenz vorzuwerfen. Du möchtest ja gerade keine Transparenz, sondern dich nicht mit den realen Kosten beschäftigen müssen.
@wolfvonversweber1109
Жыл бұрын
@@thorstenp6313 Das wird mir bei den ganzen Tagesgeldvergleichen und Bankhopping viel zu wenig beleuchtet. Genauso wie bei anderen Anlageklassen hat es einen Grund, wenn eine Bank viel höhere Zinsen bietet. "Theoretisch" ist das alles sicher, aber wenn man in einer Krise seinem "täglich verfügbaren" Geld bei einem Insolvenzverwalter hinterherrennen muss, ist das auch ein Risiko und hat Opportunitätskosten. Und meist wegen Kleckerbeträgen in der "sicheren" Anlage.
@ManuelaWalenta
Жыл бұрын
Große Klasse Thomas, wie du das immer wieder TOP und gut verständlich erklärst. Ich mag gar nicht drüber nachdenken, was ich in meinem bisherigen (fast 55-jährigen )Leben alles nicht gemacht habe , und dadurch viel Geld verschenkt habe. Der Bart steht dir übrigens fabelhaft- bitte nicht mehr rasieren 😊
@merveyen3081
Жыл бұрын
Video über Bonds Etf wäre sehr hilfreich, da das auch eine Alternative darstellt und mehr Zinsen bezahlt. 👍
@burakaylar6940
Жыл бұрын
Sehe ich genauso!
@tz12012
Жыл бұрын
Super Video! Ich habe schon drauf gewartet. Was mir nicht ganz klar geworden ist: sind richtige “Geldmarktfonds” die unter die neue Geldmarktfondsverordnung fallen, nur die, welche den Namen “Money Market” beinhalten oder auch die mit “overnight” im Namen? Weil in eurer ETF Suche werden ja auch die “Overnight” ETFs als Geldmarktfonds eingestuft. Danke euch und schönen Sonntag!
@kevo_969
Жыл бұрын
Es sind auch Geldmarktfonds die den estr abbilden. Sie haben sich jedoch nicht an die neuen Regelungen angepasst. Darunter gehört soetwas wie mehr Liquidemittel, etc. Also rechtlich gesehen unterscheiden sie sich, aber technisch gesehen sind es auch Geldmarktfonds. Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten
@tapani96
Жыл бұрын
Wie kommt ihr denn auf 0,3% Spread? Vielleicht wenn man sonntags um 04:00 Uhr handelt. Hab gerade nachgeschaut und der Spread sollte bei etwa 0,02% liegen.
@MarkusKreitmair
Жыл бұрын
Ein Vorteil von Geldmarkt Fonds hat noch gefehlt, man muss nicht ständig die Bank wechseln um ein einen aktuellen Zinssatz zu bekommen.
@lokist84
Жыл бұрын
das wechseln der bank ist doch recht schnell zu erledigen.. ich mache das mehrmals jährlich um diverse prämien abzugreifen.. bislang lief alles ohne probleme.
@mischmaZOOO
Жыл бұрын
Wurde erwähnt.
@andibusen8535
Жыл бұрын
Das machen sowieso nur Idioten. Wegen den paar Euros so ein Aufwand betreiben?😂
@lokist84
Жыл бұрын
@@andibusen8535 Für Besitzlose mag das zutreffen. Für Leute mit Geld, die nix zu verschenken haben, lohnt der Aufwand definitiv.
@mischmaZOOO
Жыл бұрын
@@andibusen8535 Wenn 3% von deinem Vermögen nur ein paar Euros sind, sind nicht die anderen die Idioten 😉
@wolfvonversweber1109
Жыл бұрын
17 Uhr 40 ist aber keine gute Zeit, um den Spread festzustellen. Ab 17:30 schießen die Spreads durch die Decke, weil die Hauptbörse schließt. Da sollte man wirklich nur in Ausnahmefällen kaufen/verkaufen und bei einem Geldmarkt-ETF fällt mir überhaupt keine Situation ein, bei der man nicht in den Haupthandelszeiten handeln sollte.
@WeicherKeks
Жыл бұрын
Ich vermute das war Absicht damit Tagesgeld besser weggkommt (Reflinks auf deren Website sollen bedient werden).
@leveraged2zero
Жыл бұрын
Stimmt, das ist allerdings ein fail. Zu den Zeiten kauft doch keiner, der sich ernsthaft damit beschäftigt. Ich denke Thomas wollte einfach mal den Worst Case darstellen. Den Affiliate Vorwurf lasse ich aber auch nicht gelten, da der Geldmarkt ETF ja immer noch besser weg kommt im Video. Der Spread ist zu XETRA Zeiten extrem gering,
@wolfvonversweber1109
Жыл бұрын
@@leveraged2zero Wenn man einen Worst Case darstellen will, dann sagt man es aber und vergleicht nicht einfach mit dem - zur Erstellung des Videos - >Best Case< für Tagesgeld. Das hier ist ein Kanal für Anfänger und Thomas weißt eigentlich immer darauf hin, dass man nur zwischen 9 Uhr und 17 Uhr 30 kaufen sollte, besser sogar zwischen 15:30 und 17:30, weil da auch die US Börse offen hat. Und hier nimmt er als einziges Beispiel 17:40? Das ist schon etwas dubios. Die Darstellung des "Liquiditätsrisikos" kommt noch hinzu. Er nimmt hier mit dem Dekalux einen Fonds als Beispiel, der in >Bankanleihen< investiert. Während der Bankenkrise! Werden die meisten Zuschauer aber nicht wissen. Dieser Fonds ist überhaupt nicht mit einem besicherten Swapper oder noch besser 100% dt. Staatsanleihen vergleichbar, um die es eigentlich geht.
@svenmichelsde
Жыл бұрын
Ist die Grafik bei 4:17 nicht falsch? Größer 12 statt kleiner 12 Monate?
@peterers3
Жыл бұрын
unintuitiv sollte man dazu sagen ;)
@lokist84
Жыл бұрын
ich bin auch der auffassung, dass das symbol hier unzutreffend ist.
@continuousable
Жыл бұрын
ja, ist falschrum
@achselll
Жыл бұрын
Die ETFs darf man nur während Xetra Zeit kaufen, dann is der Spread auch bei 0,01 und nicht bei 0,3, das verfälscht die Rechnung. Tagesgeld wird so gut wie nie den hohen aktuellen Zinssatz erreichen Wenn man den ETF verkauft kann man auch das Geld sofort abheben, warum soll man da Tage warten müssen? Und natürlich musste man die letzten Jahre auch fürs Tagesgeld zahlen, es gab keine negativen Zinsen aber man musste halt Verwahrgeld zahlen.
@F1ght3rr0
Жыл бұрын
Ich glaub teilweise muss man warten bis das Wertpapier den Besitzer gewechselt hat (Abwicklung) bevor eine direkte Auszahlung möglich ist. Kommt aber vllt. auch auf den Broker an. Aber man kann direkt mit dem Geld handeln. Finde Geldmarkt-ETF daher interessant wenn man es auch als Investitionsreserve halten möchte.
@juliuskniepen8924
Жыл бұрын
Man muss 2 Tage warten da t+2 abgerechnet wird. Kann dir dann passieren dass die Bank dir dann Zinsen in Rechnung stellt
@Lars_Vegas77
Жыл бұрын
Ich bin z.B. heute bei einem Spread von 1 Cent und 1 € Ordergebühr rein. Damit müsste ich beim aktuellen €STR (3,148 %) trotzdem knapp über 3 % liegen.
@syncromike6303
Жыл бұрын
Die Einlagensicherung gilt doch pro Person pro Bank. Wer also mehr als 100k hat (gratuliere) muss nicht in Geldmarktfonts investieren, er kann auch ein Konto bei einer anderen Bank eröffnen, oder?
@TheScaryGermanGuy
Жыл бұрын
Theoretisch ja. Wobei Gerd Kommer in einem Interview gesagt hat, dass dieses Konzept nicht im Sinne der Gesetzgebung ist. Wenn ich zB 7 Millionen Euro auf 70 Banken verteile, könnte es seiner Meinung nach passieren, dass im Ernstfall ein Teil des Geldes nicht abgesichert ist.
@Sciencefriend
Жыл бұрын
@@TheScaryGermanGuyJa, und wenn Gerd das sagt, dann brauchen wir keinen Juristen mehr um das zu klären 😌
@eliassanaa3885
Жыл бұрын
Größtes Lob für euren Beitrag zur finanziellen Bildung❤
@Lorenzo-Tarsitani
Жыл бұрын
Wieso empfehlt ihr dann nicht den money market etf, wenn ihr zuvor sagt, dass mit den over night Produkten die Geldmarktfondsverordnung nicht inbegriffen ist?
@schulbankdruecker88
Жыл бұрын
Hi Thomas. Wie wäre es, ein Video zu den neuen Laufzeit ETFs von Blackrock (iShares ibonds) zu erstellen? Diese haben ja aufgrund der vorgegebenen Laufzeit auch den Charakter von Festgeld, bei teilweise höherer Verzinsung. Wäre jedenfalls für mich ein spannendes Thema 😎 VG Aaron
@NiklasBaum
Жыл бұрын
„So hat Markus es getauft“ Würde ich nicht euer Team kennen, könnte man denken dass es so in der Bibel steht 🤣
@Nowo78
Жыл бұрын
In AT sind die Tagesgeldangebote der Banken leider deutlich schlechter als in DE: Außerhalb zeitlich begrenzter Lockangebote sind kaum 2 % zu bekommen, mehr schon gar nicht. Da sind Geldmarktfonds für die kurzfristige Anlage (etwa bis zum nächsten Rebalancing) schon sehr attraktiv, auch unter 100.000 Euro Anlagebetrag. Zudem kostet das Bankenhopping zum besten Tagesgeldangebot auch Zeit und Mühe, während man Geldmarktfonds einfach über den Broker seiner Wahl kaufen kann, ohne am Ende Konten bei 10 unterschiedlichen Banken zu haben.
@juergenlilien2067
Жыл бұрын
Sind Geldmarktfonds für die kurzfristige Anlage nicht eher ungeeignet, da die Kosten (Spread und Ordergebühren) hier ebenfalls in voller Höhe anfallen? Im Video wurde der Kostenvergleich ja leider nur auf eine einjährige Haltedauer bezogen.
@Nowo78
Жыл бұрын
@@juergenlilien2067 Der im Video angesprochene Xtrackers Overnight hat aktuell einen Spread von 0,03% in Frankfurt. Die Ordergebühren sind natürlich nicht zu vernachlässigen, aber bei € 10,000 Anlage schlagen z.B. € 5,90 Gebühren mit 0,059 % zu Buche. Die zusammen 0,1 % Kosten hat man in kürzester Zeit wieder herinnen. Bei kleineren Beträgen kostet das natürlich mehr Rendite.
@caball
Жыл бұрын
@Nowo78 Hast du Erfahrungen/ konkretere Infos mit/zu den Nachteilen von Swap-basierten ETFs in Österreich? Ich hab mich mit dem Einstieg bei Xtrackers Overnight genau aus diesem Grund bisher zurückgehalten, obwohl ich schon länger gerne eingestiegen wäre ...
@Nowo78
Жыл бұрын
@@caball Die KESt-Besteuerung erfolgt prinzipiell anhand des Kursgewinns beim Verkauf, allerdings können zwischendurch ausschüttungsgleiche Erträge durch Umschichtungen im Swap-Portfolio entstehen. Der ETF hinterlegt ja - vereinfacht gesagt - ein Anleihen-Portfolio; im Gegenzug hinterlegt die Swap-Gegenpartei Geld und lukriert die angestrebten Zinsen. Wird eine der Anleihen aus dem Swap-Portfolio mit Gewinn verkauft, muss dieser Gewinn versteuert werden. Im momentanen Zinsumfeld erwarte ich keine großen Kosten (bestehende Anleihen verlieren ja eher an Wert solange die Zinsen steigen), auszuschließen ist es aber nicht. Ich parke in Geldmarktfonds aber nur zwischen (z.B. bis zum nächsten Rebalancing). Geld das länger im risikoarmen Teil angelegt werden soll investiere ich direkt in Anleihen.
@wolfvonversweber1109
Жыл бұрын
Den DekaLux Geldmarkt Fonds als Beispiel für ein Liquiditätsrisiko zu nehmen finde ich etwas ... seltsam. Der Fonds investiert zu einem guten Teil in Anleihen von >Banken
@jj64662
8 ай бұрын
Vielen Dank. Ihr macht etwas sehr gutes für DE.
@youtubenutzer6491
5 ай бұрын
1000 Euro Notgroschen auf Tagesgeld und rest (5000 bis 6000 ) aktuell im Geldmarktfonds um von den Zinsen zu profitieren, finde ich vernünftig. 1000 Euro habe ich direkt verfügbar, für den rest halt 1 bis 2 Tage ggf später.
@user-rj6bu5rg4t
Жыл бұрын
Für Unternehmen lohnt es sich ggf., Geldmarkt-ETFs genauer anzuschauen, denn die Firmentagesgeld-Zinssätze liegen mit ca. 1% deutlich unter denen für Privatkunden.
@einsplus1
Жыл бұрын
Danke für das klasse Video! Leider habt Ihr die Besicherung/Übersicherung von Overnight-Swaps nur mit einem Satz erwähnt. Ich höre oft, dass Swapper wegen des Kontrahentenrisikos deutlich riskanter seien als Geldmarktfonds, die in (dt.) Staatsanleihen investieren. Das klingt sehr plausibel. Wie sind denn die Besicherungen einzuschätzen?
@bausparer007
Жыл бұрын
Guter Punkt. Hatte vor kurzem einen swap-basierten Geldmarkt-ETF von XTRACKER. Swap-Kontrahent = Deutsche Bank! Da wurde mir in der jüngsten Bankenkrise der USA/Schweiz ganz mulmig.Seitdem lege ich das Geld in ultra-kurzlaufenden deutschen Staatsanleihen an. Rendite ist etwas geringer. Die Sicherheit ist es mit Wert.
@JBock-es7tc
Жыл бұрын
@bausparer007 hast du zu diesen sehr kurz laufenden Deutschen Staatsanleihen gerade die Nummer bereit? Das wäre sehr 😊 nett
@einsplus1
Жыл бұрын
@@JBock-es7tc Z.B. A0Q4RZ
@bausparer007
Жыл бұрын
@@JBock-es7tc Habe momentan die 110232 (Fälligkeit im August), die 114178 (Fälligkeit im Oktober) und die 110486 (Fälligkeit im Dezember). Es wird rollierend umgeschichtet. Das heißt, für das Geld aus der August-Tilgung wird eine neue Anleihe mit Fälligkeit im März 2024 gekauft, und so weiter. Dafür eignen sich die Anleihenfinder, welche es im Internet genügend gibt.
@maxomatico1758
Жыл бұрын
@@bausparer007Hallo, vielleicht sehen Sie ja die Nachricht noch. Wie machen Sie es mit den Ordergebühren der Anleihen. Gibt es da einen günstigen Broker oder habe Sie ein hohes Anlagevermögen :). Vielen Dank!
@jorgschiele7314
Жыл бұрын
Super erklärt - Danke! Besonders für "Anlage-Krampen" viele wertvolle Informationen.
@mathiaskonig4271
10 ай бұрын
Super vielen Dank. Gerade die Erklärung mit dem Money Market war sehr aufschlussreich.
@michaelb7829
Жыл бұрын
Super!!😀 Interessant wäre noch wie schnell Zins Änderungen sich jeweils auf die Rendite der Produkte auswirken. Kurzlaufende Anleihen werden vermutlich bis zu deren Fälligkeit gehalten, um dann die neuen besser verzinsten Anleihen zu kaufen. Das dauert doch und man solange noch die alte Verzinsung?
@user-dr4nb7pf5r
Жыл бұрын
Genau, wobei kontinuierlich welche Auslaufen, wodurch es zu keiner plötzlichen Änderung kommt. Daher sagt man, nach der doppelten durchschnittlichen Laufzeit sind spätestens alle Anleihen ausgetauscht.
@sowasvonkeinplan
Жыл бұрын
Sorry, aber ich habe den Eindruck, dass die Geldmarkt-ETFs in dem Video zu schlecht wegkommen: Heute, 22.05.2023 um 17:35 bei Scalable => ETF DBX0AN (Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C) - SPREAD: 136,558 (Buy) zu 136,395 (Sell) - das sind ziemlich genau 0,12%. Ordergebühren keine. Damit ist die Rendite plötzlich schon bei 3,01% im Vergleich zu den 2,3% die man aktuell bestenfalls auf Festgeld bekommt. Immer noch nicht geil gegenüber der Inflation, aber um Geld zwischen zu parken, nicht verkehrt... (und ich glaube der Spread liegt manchmal sogar bei 0,05% oder weniger).
@Lame323ti
Жыл бұрын
Ja, leider nicht ideal dargestellt. Orderkosten hängen natürlich vom Broker ab. Würde deswegen nicht extra ein neues Depot eröffnen, genauso wenig, wie ich Tagesgeldhopping betreibe, um vielleicht 50€ mehr Zinsen/Jahr zu bekommen. Bei der BMW Bank gibt es übrigens 3% aufs Tagesgeld. Auch für Bestandskunden und ohne zeitliche Befristung.
@Lars_Vegas77
Жыл бұрын
Ich bin z.B. heute bei einem Spread von 1 Cent und 1 € Ordergebühr rein. Damit müsste ich bei der aktuellen €STR (3,148 %) trotzdem knapp über 3 % liegen. Genauer gesagt bei 3,03%
@acsix
Жыл бұрын
Könntest du ein Video machen wie am besten in KI investieren? was berücksichtigen?
@Lemmi-ll2yl
Жыл бұрын
Ich habe mir mal den Colleteral von dem xtrackers overnight angesehen. Die ersten beiden anleihen darin machem schon 38% der holdings aus. Beides Frankreich Anleihen also an sich ok. Aber die maturities sind in 25 jahren bzw 8 jahren. kann das jemand gegen checken, weil das ein absolutes Nogo wäre. Wenn das korrekt ist, ware die Sicherheit hier auf keinem fall mit dem eines Tagesgeldkonto zu vergleichen, da die ja massiv Buchverluste haben müssen, die bei einem Fond run materialisiert werden müssen. Ich finde das extrem krass
@Martin-jm8wi
Жыл бұрын
Wo hast du die Infos her? Wäre tatsächlich sehr bedenklich...
@einsplus1
Жыл бұрын
Ja, über die Besicherung (wohl synonym mit collateral) mache ich mir auch Gedanken. Schließlich ist das Kontrahentenrisiko nicht ohne. Wird leider im Video und in den Kommentaren praktisch ignoriert :-(((
@Lemmi-ll2yl
Жыл бұрын
Hey Finanzfluss. Anscheinend kann ich nicht mehr antworten hier. Bin ich geblockt von euch? Warum? Ich habe die DWS Seite nochmal gecheckt und komme auf das gleiche Ergebnis. Blockt mich meinetwegen, aber wenn hier der Xtrackers Overnight ETF als Geldmarktfond diskutiert wird, könnte das auch auf euch zurückfallen. Die DWS Seite erlaubt es schnell, die Fakten zu checken!
@richard-fs5du
Жыл бұрын
@finanzfluss es wäre schon gut, wenn auf das Risiko bei dem Xtracker eingegangen wird, es wäre doch bestimmt für euch möglich hier einen Ansprechpartner bei der DWS zubekommen, vor allem vor dem Hintergrund der Lehmann Brothers, ist Kontrahentenrisiko schon auch zu beachten
@basti009
7 ай бұрын
Welcher ETF wäre denn eurer Meinung nach sicherer?
@davendt
10 ай бұрын
Thema Steuern? ...Tagesgeldzinsen sind immer ausschüttend, da hab ich bei 25k€ und 4% p.a. meinen Freibetrag ausgeschöpft, bei nem thesaurierendem ETF hab ich volle Kontrolle was ich wann auszahle und was mit Zinseszins weiterlaufen lasse...
@zoomingjapan
5 ай бұрын
Wäre also bei einem Geldmarkt-ETF die thesaurierende Variante besser?
@DasAlienYota
4 ай бұрын
@@zoomingjapanja
@DrHouse-zs9eb
Жыл бұрын
Ist die Frage ob man nicht am besten direkt zur BMW Bank geht. 3% ist schon viel und es wäre direkt verfügbar.
@flurinjenal374
8 ай бұрын
Nach langer Recherche war das das beste Video zum Thema im Internet! Noch eine Frage: Im Video heisst es, wenn die Zinsen steigen, sinken die Kurse von Anleihen und umgekehrt. Gleichzeitig aber macht eine Anleihe ja mehr Rendite (Zinscoupon), wenn die Zinsen steigen, was positiv in den Kurs eingepreist werden sollte. Habe ich das richtig verstanden? Also was ist jetzt korrekt, dass Zinsen und Kurs positiv oder negativ korrelieren oder eine Mischung davon?
@Chable5
9 ай бұрын
Die Verlinkung zur Bundesbank zum aktuellen ESTER konnte ich in der Infobox nicht finden
@randomnumber3485
Жыл бұрын
Die BMW Bank bietet aktuell 3% zeitlich nicht begrenzt. Das wäre doch ne Alternative? Wird bei euch im Tagesgeld-Vergleich jedoch nicht aufgeführt, gibt's ne Grund?
@AnoNymInvestor
Жыл бұрын
BMW generiert über die Finanzierung und Leasing enorme Summen. Da müssen sie ihr Tagesgeld nicht auf irgendwelchen Plattformen verramschen.
@d5555
Жыл бұрын
Mittlerweile ist die BMW Bank dort aufgeführt und Vergleichssieger.
@andrep.2004
Жыл бұрын
Ich finde es deutlich leichter, in einen Geldmarktfonds zu investieren, als ständig neue Tagesgeldkonten bei einer Bank zu eröffnen. Die Transaktionskosten sind bei Neobrokern quasi bei 0, die Verzinsung nahe am EZB Einlagensatz und das geringe Liquiditätsrisiko hat man auch bei Tagesgeld, wenn die Bank dahinter pleite geht und man auf die Auszahlung der Einlagensicherung warten muss.
@fabianstoll
Жыл бұрын
Ihr habt auch Zuschauer aus der Schweiz. Da ist Euro eine Fremdwährung. Korrektur: < war falsch und die Kosten sind recht hoch geschätzt. Bei Interactive Brokers lässt sich klassische Geldmarktfonds kaufen, ohne Spread.
@Mondknall
Жыл бұрын
0,3% spread ist aber schon schlecht. Bei meinem Overnight Swap ETF zahle ich nur etwa 0,12% Spread wenn ich zu den üblichen Börsenzeiten ordere.
@wolfvonversweber1109
Жыл бұрын
17:40 ist halt eine miese Zeit, Punkt 17:30 gehen die Spreads durch die Decke, weil dann die Hauptbörse schließt. Bei meinem schlechtesten ETF (bezügl. Spread) geht es da von ca. 0,2% auf 2% hoch.
@AlexanderGabriel-z2h
4 ай бұрын
Vielen Dank für das Video! Ich habe noch eine Frage zur Rendite eines Geldmarkt-ETFs. Der Amundi EUR Overnight Return UCITS ETF berechnet sich aus dem Euro Short Term Interest Rate (ESTER) plus 0,085%. Der ESTER liegt derzeit bei ca. 3,9%, bedeutet das, dass der Kurs des ETF täglich um 3,9%/365 steigt? Oder wie kann man sich die Kursentwicklung sonst vorstellen? Vielen Dank im Voraus und ich hoffe, dass mir jemand diese Frage beantworten kann.
@biker_2124
Жыл бұрын
Da ich selbst schon seit einiger Zeit in einen €STR ETF investiert bin und ihn beobachte, muss ich euch bezüglich des Spreads widersprechen. Der Spread liegt mehrere Stunden am Tag bei 0,01. Die 0,3 konnte ich nur außerhalb der üblichen Handelszeiten beobachten. Einen weiteren Vorteil sehe ich, dass man seine Bank nicht wechseln muss um den höchsten Zinssatz zu erhalten. Auch erwähnen möchte ich , obwohl Renditetechnisch minimal, dass beim ETF ein täglicher Zinseszins-Effekt besteht im Vergleich zu einem einmal jährlich ausschüttenden Zins.
@F1ght3rr0
Жыл бұрын
Und soweit ich gesehen habe underperformen die ETF's die Indexe über die TER hinaus, also noch versteckte Kosten über die Tracking Difference.
@Lars_Vegas77
Жыл бұрын
Ich bin z.B. heute bei einem Spread von 1 Cent und 1 € Ordergebühr rein. Damit müsste ich bei der aktuellen €STR (3,148 %) trotzdem knapp über 3 % liegen. Das ist deutlich mehr, als meine aktuellen 2% Tagesgeldzinsen. Ich will einfach keine weiteren Tagesgeldkonten. Ich gehe auch davon aus, sobald die €STR sinkt, laufen auch die Tagesgeldzinsen zurück. Die sind ja meist auch variabel
@canpascal
Жыл бұрын
Welcher ETF wäre das genau? Würde gerne mehrere miteinander vergleichen. Danke
@Lars_Vegas77
Жыл бұрын
@@canpascal Xtrackers II
@b.e.2395
Жыл бұрын
Frage, solange der €STR positiv ist müsste auch der Kurs steigen, kann man das so pauschal sagen?
@juergenlilien2067
Жыл бұрын
Sind Geldmarktfonds für eine kurzfristigere Anlage nicht eher ungeeignet, da die Kosten (Spread und Ordergebühren) auch bei einer kurzen Haltedauer in voller Höhe anfallen? Im Video wurde der Kostenvergleich ja leider nur auf eine einjährige Haltedauer bezogen, aber nach z. B. zwei Monaten dürften die Kosten laut der Beispielrechnung (bei 05:51) die Rendite noch übersteigen. Selbst wenn man berücksichtigt, dass der Spread in dieser Höhe vermeidbar sein sollte (warum wird hier der grobe Fehler begangen, um 17:40, also außerhalb der regulären Handelszeit zu kaufen?), dann läuft es auf die Frage hinaus, welche Broker den Kauf zu möglichst geringen Orderkosten erlauben. Und genau diese Frage wird im Video bedauerlicherweise nicht beantwortet, die im Video erwähnte ING erscheint mir aufgrund der Ordergebühren auf jeden Fall weniger empfehlenswert.
@exidrial431
Жыл бұрын
Es kommt wirklich drauf an, was du da rein legst. Wenn der ETF deinen Notgroschen darstellt, sind Gebühren beim Verkauf relativ egal. Die fallen wie oft an? 1 mal alle paar Jahre? Wenns dann doch mal öfter wird beißt man halt in den sauren Apfel, aber in dem Fall hast du weitaus größere Probleme als ein Paar Euro Verkaufskosten. Ich habe persönlich zusätzlich ein Tagesgeldkonto auf dem etwas Geld liegt, genau für solche Fälle. Zinsen sind mir da persönlich egal.
@Lars_Vegas77
Жыл бұрын
@@exidrial431 Ja natürlich, bisschen Kohle sollte schon auf dem Tagesgeldkonto liegen. Aber für den nächsten Urlaub oder größere Anschaffungen, rein in den ETF. Von Festgeld halte ich eher wenig. Im Notfall muss man dann vielleicht doch mal ran.
@drfelsar949
Жыл бұрын
Kurze Anmerkung bei 4:21 sollte es
@DiarioabordoYT
6 ай бұрын
Super klar. Nur eine kurze Frage , wenn ich mein Geld parken will, wo lohnt sich steuerlich am besten? Tagesgeldkonto oder Xeon ETF?
@flurinjenal374
11 ай бұрын
Thomas, dieses Video ist absolut spitze! Wie finde ich nun die besten Geldmarkfonds bei meinem Broker? z.B. finde ich nur 4 Titel für Geldmarktfonds in USD in deiner ETF-Suche und die sind alle nicht in meinem Broker verfügbar. Sind die Anleihen-ETFs andernfalls eine gute Alternative?
@FrDachs
Жыл бұрын
Vielen Dank für das interessante Video! Ich überlege gerade, zusätzlich zum Tagesgeld einen Teil meines kurzfristig verfügbaren Geldes in sehr kurze Anleihen oder Geldmarkt-ETF zu parken. Mein Hauptgrund hierfür ist, dass ich somit bei weiter steigenden Zinsen kein Bankhopping mit dem Tagesgeld betreiben muss. Es ist ja leider nicht so, wie im Video dargestellt, dass die Zinsen für Bestandskunden schnell angepasst werden. Um die aktuell gültigen Zinsen mitzunehmen, müsste ich daher alle paar Monate schauen, welche Bank die besten Konditionen bietet und wechseln. Habe ich da einen Denkfehler (mein Pluspunkt für ETFs wurde im Video nämlich gar nicht erwähnt) oder ist das in Euren Augen sinnvoll?
@bennoh.430
Жыл бұрын
Immer informativ und umfänglich beschrieben und erklärt, merci
@CBauer-cq5zb
Жыл бұрын
wie immer ein klasse Video mit schlüssiger Erklärung. Danke!
@alexandermaier6456
Жыл бұрын
Danke, sehr informativ. Als Anfänger könnte man das alles nicht berücksichtigen.
@etop2650
Жыл бұрын
Woher erhalte ich denn meine Rendite (Zinszahlungen) wenn der Geldmarkt-ETF thesaurierend ist? Dann werden doch die Zinsen direkt wieder in den ETF reinvestiert?
@friedrichhamer8550
Ай бұрын
6:00 Ihr habt mit einem viel zu hohen Spread gerechnet, was um 17 : 40 Uhr ja auch nicht verwunderlich ist. Ich bin gerade auf 0,0027% (!) statt 0,3% gekommen (weniger als ein Hundertstel). Das ergibt auch deutlich mehr Sinn: Kein Mensch würde auf dem Geldmarkt sein Kapital kurzfristig parken, wenn die Transaktionskosten erst nach einem Monat wieder drin sind.
@Chrisdask8
Жыл бұрын
Top Video, alle Infos die man braucht! Herzlichen Dank!
@mrsteph87
10 ай бұрын
Danke für das Video. ich verstehe Anleihen jetzt etwas besser. Was ich noch nicht verstehe: Wie finde ich denn die Zinsen/Kupon eines Anleihen ETFs heraus? Ich seh es nicht in den Factsheets usw..
@prinzzmvrtini8306
Жыл бұрын
Könntest du mal ein Video machen " Ein Tag von Thomas" , wäre glaub ich richtig cool mal zu sehen, wie dein Alltag aussieht
@TheScaryGermanGuy
Жыл бұрын
Gute Erklärung. Was mir fehlt ist ein konkreter Vergleich eines solchen ETFs mit zB einem Tagegeldkonto. Auf das Konto bekomme ich ja zB am Ende des Jahres die Zinsen tagesgenau abgerechnet überwiesen. Wie funktioniert das beim den ETFs?
@FFO2107
Жыл бұрын
Der Kurs steigt aktuell mit jedem Handelstag ein bisschen. Beim aktuellen Zinsniveau hast du dann nach 12 Monaten einen Kursgewinn von ca 3%.
@WeicherKeks
Жыл бұрын
Effektivverzinsung ist beim Geldmarktfonds höher, da täglich verzinst wird.
@wolfvonversweber1109
Жыл бұрын
Hängt vom ETF ab. Die €STR Swapper thesaurieren in der Regel und steigen jeden Tag etwas (mit kleinen Schwankungen); die mit kurzfristigen Anleihen schütten oft Quartalweise die Coupons aus, aber nicht den Wertzuwachs unter Nennwert gekaufter Anleihen.
@FFO2107
Жыл бұрын
Verstehe nicht, wieso ihr euch den Spread um 17:40 angeschaut habt.
@WeicherKeks
Жыл бұрын
Damit die Leute die Ref-Links im Tagesgeldvergleich nutzen.
@JukeboxOddities
Жыл бұрын
Der Bart ist heftig ❤
@k.d.8676
Жыл бұрын
Habe ich das richtig verstanden ein money market oder auch overnight funds mit swap bildet sofort den angepassten Zins ab und der physical erst mit etwas Verzögerung, abhängig der Anleihen im Portfolio? Überlege gerade ob DBX0A2 oder A0Q4RZ - bin es leid dem Tagesgeld nachzulaufen, die TER ist es mir dann auch wert
@fahednayef4719
Жыл бұрын
Zinsänderungsrisiko kann auch gleich Vorteil sein. Man muss sich nur an den letzten Sommer erinnern. Was hielt ihr von PIMCO US Dollar Short Maturity UCITS ETF ?
@user-dr4nb7pf5r
Жыл бұрын
Klar aber das ist dann mehr Spekulation, nicht das was klassische Anleger in Geldmarktinstrumente interessiert.
@baymax333
Жыл бұрын
sehr cool erklärt, v.a. auch die Info mit der Einlagensicherung.
@rolandkorgmusic
Жыл бұрын
Wie sind denn die Ausschüttungsintervalle bei solchen Geldmarkt-ETFs? Gibt es da mehrere im Jahr oder eher am Ende des Jahres wie beim Tagesgeld?
@MrFSV96
Жыл бұрын
Das würde mich auch interessieren. Wann und wie die Zinserträge ausgeschüttet werden.
@Tutel05
Жыл бұрын
Kurze Frage: Gibt es auf dem Kanal eine Playlist die sich lohnt für Leute wie mich die gerade einsteigen wollen und sich auch im Jahr 2023 noch Sinn macht?
@W0lfey
Жыл бұрын
Eine Playlist direkt gibt es nicht, aber das ist meiner Meinung nach auch nicht sinnvoll, da es fürs seriöse Investieren keine Anleitung gibt. Fang am Besten mit einem Video an z.B. "Investieren lernen: 12 Tipps für Anfänger" und von dort aus suchst du dir das nächste Video aus zu einem Thema passt welches dich Interessiert. Beim Investieren geht es darum, dass man selbst versteht wie man investiert und welche Anforderungen man selbst an Risiko, Rendite und Liquidität hat. Was "2023 noch Sinn macht" lässt sich nicht pauschalisieren, es hängt von deinen Anforderungen ab.
@Tutel05
Жыл бұрын
@@W0lfey Hmm danke. Vermutlich finde ich dazu hier auf den Kanal die richtigen Videos?
@Tutel05
Жыл бұрын
@@W0lfey Hab davon echt keine Ahnung, aber wollte das Thema mal angehen. Dann werde ich das mal tun. Muss mich mal da rein fuchsen.
@dura2k
Жыл бұрын
Am besten die letzten Videos durchschauen, die es hier so gibt. Und als ersten Startpunkt klar das Video auf der Kanalseite: "Was jeder über Finanzen wissen sollte, in nur 25 Min. (!)"
@viktorm1693
6 ай бұрын
Super Video und danke für die Arbeit
@waldierr4753
Жыл бұрын
Zu Minute 6:25 Die ING hat nicht nur Verkaufsgebühren sondern auch Kaufgebühren von 0,25%. Wären also insgesamt 0,5% zu berücksichtigen. Oder haben die bei Geldmarkt ETF tatsächlich nur Verkaufsgebühren? 🤔 Weiß jemand das genau?
@h.194
Жыл бұрын
Es gibt einen gebührenfreien ETF Sparplan auf einen Lyxor/Amundi Geldmarkt ETF bei der ING. Über Xetra, damit geringer Spread. 2 Mal mtl. maximal 1000€ Sparpläne laufen lassen.
@NightFlightSpy
Жыл бұрын
@@h.194 Es gehen übrigens auch mehrere Sparpläne zu je 1000 Euro am gleichen Tag für den gleichen ETF, also es geht auch deutlich mehr als 2000 Euro pro Monat kostenfrei bei der ING!
@h.194
Жыл бұрын
@@NightFlightSpy Aha, das war mir nicht bekannt. Teste ich mal. Hatte bisher nur zweimal mtl. auf den gleichen ETF 1. und 15. laufen lassen.
@AAkCN1
Жыл бұрын
04:15 das symbol ist doch größer als 12 monate während von weniger geredet wird
@fritzbox6764
Жыл бұрын
Vielleicht habe ich es übersehen, aber wie ist das mit den Geldmarkt ETF bzgl Realisierung des Gewinns? Bezieht sich die kurze Laufzeit nur auf die Anleihen, die der ETF hält oder ist das der ETF selbst, der dann ausläuft (mit den Anleihen)? Also werden die Zinsen dann zusammen mit der Investition ausbezahlt oder läuft der ETF thesaurierend weiter bis man ihn verkauft (er "füllt" sich quasi immer wieder mit neuen Anleihen auf)? Das wäre ja auch für die Versteuerung relevant und auch für die Risikobeurteilung. Schließlich kann ich im letzteren Fall nicht einfach verkaufen wann ich will und zu diesem Zeitpunkt komplett safe die Investition plus die Zinsen einstreichen.
@timbo3009
Жыл бұрын
Habe ich mich auch gefragt.. wie sieht das mit den Steuern, insb Kapitalertragssteuer aus?
@metrologe
8 ай бұрын
Aber warum wird auf den ersten und den dritten Overnight der Liste hingewiesen und nicht auf den zweitern mit der halben TER - ÜBERHAUPT: es wäre hilfreich klarer das zu Vermeidende zu benennen, zusätzlich zu dem zu Suchenden; hier wäre so eine Gelegenheit auf dem Schirm gewesen.
@ralfoedinghofen2574
Жыл бұрын
Super Video,alles gut erklärt, aber müsste man nicht noch die Versteuerung berücksichtigen? Bei einem ETF müsste das doch günstiger sein als beim Tagesgeld, wo dem Gesamtertrag 25% abgezogen werden. Oder liege ich hier falsch?
@wolfvonversweber1109
Жыл бұрын
Man zahlt auf Anleihen-ETF ebenfalls 25% Steuern. Teilfreistellung gibt es nur auf Fonds mit Aktien. Und dort ja auch nur, weil der Fonds bereits Steuern abführt, man "gewinnt" also nichts, es wird nur eine Doppelbesteuerung der Erträge verhindert.
@davendt
10 ай бұрын
Wieso werden Spread und Ordergebühren mit dem Zins p.a. verrechnet? Das mag richtig sein, aber nur falls man nach genau einem Jahr wieder verkauft...
@alexdstolpe1672
Жыл бұрын
Vielen Dank! Werden die Zinsen von zwei Staaten doppeltbesteuert (Abgeltungssteuer), da die gezeigten ETFs in Luxemburg und Frankreich aufgelegt sind?
@petercolt7984
Жыл бұрын
Auf Aktien kommen weiter schwere Zeiten zu,daher Geldmarkt-ETF sehr gut gewähltes Thema! Vielen Dank dafür:)
@halamadrid8355
Жыл бұрын
Auf Aktien werden langfristig nie schwere Zeiten zukommen solange man weltweit maximal diversifiziert anlegt
@b.e.2395
Жыл бұрын
Gerade in schweren Zeiten gilt aussitzen oder noch besser frisches Kapital nachschiessen.
@peterers3
Жыл бұрын
Thomas du hast ganz schön trockene Lippen. Alles Gute danke für deine Arbeit!
@StefanFikar
Жыл бұрын
4:20 12 7:00 das gilt nur bei einer Anlage von genau einem Jahr. D.h. mit Tagesgeld nur eingeschränkt vergleichbar.
@heuw7379
Жыл бұрын
Hat mich schon immer interessiert. Danke 👍
@janecht.6812
Жыл бұрын
Ich habe ein Geldmarktfonds gekauft und da sind viele bankanleihen enthalten. Wie würdet ihr das einschätzen. Es geht um den Union Geldmarktfonds kosten 0,3 %
@sebob8635
Жыл бұрын
Gute Frage
@josefschiefersteiner8396
Жыл бұрын
Könntes du bitte ein Video über die Net Net Strategie machen.
@hans-jurgenkuntschar2485
4 ай бұрын
super Video, sehr informativ👍
@FMKilling1
Жыл бұрын
Waren die 100k nicht pro Bank? Sprich wenn ich Bank a 80k gebe und Bank b 80k gebe, sind beide je bis 100k besichert?
@ThomasRoedigerIT
Жыл бұрын
Korrekt. Bei Gemeinschaftskonten gelten die 100.000 € sogar pro Bank und Person.
@Maxi-n4l
Жыл бұрын
Aber kann man nicht einfach den Fond verkaufen wenn die Zinsen nochmals negativ werden sollten und das Geld dann auf dem Konto lassen?
@gerhardkramer3
Жыл бұрын
Du hast einen ganz wesentlichen Punkt vergessen. Dein Vergleich mit Tagesgeld stimmt nur, wenn man den Geldmarkt-ETF mindestens 1 Jahr hält. Sonst wirkt sich der spread + Kaufgebühr viel stärker aus. 1 Monat Geldmarktfonds inkl. spread und Kaufspesen ergeben ein Minus-Geschäft
@martinbinder2534
Жыл бұрын
Richtig. Ich bereue es schon, solch einen ETF gekauft zu haben. Bis ich damit im Plus bin, sinken die Zinsen wieder. Da wäre ich mit Tagesgeld >3% oder Festgeld für 1-2 Jahre besser gefahren.
@achselll
Жыл бұрын
sollte man natürlich nur bei Brokern kaufen, die keine Gebühr verlangen. Und der Spread hier im Video find ich schon maßlos übertrieben. Man darf die auch nur zwischen 9-17.30uhr kaufen, danach ist xetra zu und spread is dann bei 0,3, aber während der Börsenzeit ist er bei 0,01 und somit kommt man auf deutlich mehr Rendite
@m.h.8627
Жыл бұрын
Ich finde auch dass der Vergleich mit Tagesgeld hinkt, besser wäre ein Vergleich mit mindestens 3-6 Monaten Festgeld. Der Blick aufs Depot mit negativer Rendite irritiert nämlich zunächst einige Wochen 😮
@WeicherKeks
Жыл бұрын
@@martinbinder2534 Schwachsinn, außer du investierst 1000€ und hast 50€ Kaufgebühren.
@wolfvonversweber1109
Жыл бұрын
Also bei meinem Geldmarkt-ETF hatte ich bei 68,66€ pro Anteil einen Spread von 1 Cent und keine Orderkosten. Bei 31 Anteilen war ich direkt nach Kauf 30 Cent im "Minus" (Verkaufspreis). Nach einem Monat ist man locker im Plus, wenn man bei einem Neobroker in den Haupthandelszeiten kauft. Dass sich kurzfristige Anlagen zu 3% nicht lohnen, wenn man schon 3% Orderkosten hat, sollte klar sein . Geld für einen einzelnen Monat anlegen, ist bei den Beträgen, die man im Normalfall so kurzfristig wieder braucht, aber eh Käse, ob Tagesgeld oder ETF. Da investiert man 2 Stunden, um am Ende 5 Euro zu bekommen...
@hendrik9to740
Жыл бұрын
Voll erschrocken als ich Thomas mit Bart gesehen habe, bester Mann haha
@77Chester77
Жыл бұрын
16:40 7% vs WILD (= Optionen, Hedge-Fonds, usw)
@robertnitschke9598
Жыл бұрын
Wieso soll man noch einmal die Performance außer acht lassen? Die versaut doch wenn es schlecht läuft die mickrige Rendite. Und tatsächlich lief es bescheiden. Das kann dir beim Tagesgeld nicht passieren. Also das Produkt ist irgendwie nicht sehr attraktiv wenn man das betrachtet.
@LydiaBauer-f3i
8 ай бұрын
Super Video vielen Dank. Mir ist allerdings noch immer nicht ganz klar, was denn nach dieser Laufzeit passiert... Mal angenommen ich kaufe verschiedene Geldmarkt ETFs mit Laufzeit von einem Jahr. Was passiert dann nach diesem Jahr? Muss ich sie aktiv wieder verkaufen? Oder werden sie geschlossen und mir das Geld plus der Zinsen einfach wieder auf das Depot überwiesen? Vielen Dank
@Garrus4Spectre
5 күн бұрын
Der ETF ersetzt ständig die Anleihen mit neuen Anleihen kurzer Laufzeit.
@gregorbajda
Жыл бұрын
Top ! Sehr gut erklärt. Danke :)
@chrisw406
Жыл бұрын
Warum haben die ETFs alle so krasse Ausschläge nach oben und nach unten? z.b. springt er von 104,059€ auf 104,222€ um dann wieder zurück auf 104,059€ zu springen. Diese ganzen Zacken gibts nach oben sowie nach unten??
@Aktiengram
Жыл бұрын
17:22 !!!! :O
@hofber24
Жыл бұрын
Beispiel, ich kaufe einen thesaurierenden Geldmarkt ETF, nach einen Monat verkaufe ich ihn wieder. Der anteilige Zins wird der von mir mitgenommen?, klar, Kauf und Verkaufskosten mus ich abschreiben.
@carolineoehler1924
Жыл бұрын
Gibt es Tagesgeldkonten auch in der Schweiz? (konto mit ähnlich guten zinsen)
@realAlexesh
Жыл бұрын
Thomas, dein Bart steht dir, sieht klasse aus 🙌🏼 Gutes Video
@jpawlowski
Жыл бұрын
OT: Thomas mit Bart ist einfach 🌶️
@BrechtBertholt
Жыл бұрын
Stimmt nicht die BMW Bank bietet 3% Zinsen (bis 50.000€)
@WeicherKeks
Жыл бұрын
für 6 Monate.
@Compufreak
Жыл бұрын
@@WeicherKeks Woher hast du diese Information?
@BrechtBertholt
Жыл бұрын
Genau leider völlig falsch es ist ein dauerhafter Zins von 3% aber nur bis 50.000€
@lothar-hh
Жыл бұрын
Vielen Dank!
@xiyangyang1974
Жыл бұрын
Wo kommt der Spread her? Wer legt den Spread fest? Wie kann man den Spread minimieren?
@mischmaZOOO
Жыл бұрын
Der Spread ist die Differenz vom Ankaufskurs zum Verkaufskurs. Den kannst du nicht beeinflussen.
@xiyangyang1974
Жыл бұрын
@@mischmaZOOO Ich glaube nicht, dass das die ganze Antwort ist. Warum sollte der Spread immer ähnlich sein? Wenn ein Market Maker für ein Wertpapier existiert, dann gehe ich mal davon aus, dass dieser den Spread beeinflusst oder diesen gar festlegt. Inwiefern werden Geldmarkt Fonds überhaupt Börsen-gehandelt? Das Geld, dass in den Fonds fließt, muss ja erst mal wieder in Anleihen investiert werden.
@mischmaZOOO
Жыл бұрын
@@xiyangyang1974 Was meinst du denn mit ähnlich? Das ist eine mathematische Größe. Du nimmst den aktuellen Briefkurs von was immer du kaufen oder verkaufen willst und den aktuellen Geldkurs und ziehst das eine vom anderen ab und die Zahl die rauskommt, nennt man Spread. Der deutsche Begriff dafür ist Geld-/Brief-Spanne. Das legt niemand einfach so willkürlich fest. Das ergibt sich aus den Kursverläufen.
@wolfvonversweber1109
Жыл бұрын
Der Spread hängt von der Liquidität im Markt ab. Wird ein Wertpapier viel gehandelt, ist er klein, weil jederzeit Käufer/Verkäufer vorhanden sind. Minimieren kann man ihn in dem man in den Hauptbörsenzeiten handelt, also 9-17:30 bzw. 15:30-17:30 (da ist die US Börse auch noch offen). Zwischen 9 und 17:30 sind die kleinen Handelsplätze auch gesetzlich an die Xetra gebunden und können keine deine deutlich höheren Spreads haben. Im Video wurde der Spread quasi maximiert, da um 17:40 geschaut wurde, wo wenig Liquidität herrscht und die Handelsplätze nicht reguliert sind. Ein ETF investiert nicht jedesmal neu, wenn du einen Anteil an der Börse kaufst. Du kaufst den Anteil jemand anderem ab und da ist es völlig egal, ob in dem Fonds Aktien oder Anleihen stecken. :)
@wolfvonversweber1109
Жыл бұрын
@@mischmaZOOO Natürlich kann man den Spread minimieren. Indem man zu Zeiten kauft, zu denen der Spread möglichst gering ist; dazu muss man ihn nicht beeinflussen.
@simimoxel3809
Жыл бұрын
Der Typ im Hemd 😂 klärt auf ❤
@philippm.3244
Жыл бұрын
Sehr informatives Video! Ich hatte mir tatsächlich überlegt, einen Teil meiner Cash-Quote in US Treasury Bills zu investieren, da diese über 5% ausschütten. Das Währungsrisiko war mir dann aber doch zu hoch, insofern kommt das Video über €-Geldmarktfonds genau richtig! 😃
@stoner9616
Жыл бұрын
Lohnt sich denn ein Geldmarktkonto bei der Sparkasse 😅?
@lampredos
Жыл бұрын
Was ist der Unterschied zwischen Overnight return und Smart overnight return? Was ist zu bevorzugen?
@F1ght3rr0
Жыл бұрын
Die lyxor smart overnight sind aktiv gemanagte geldmarkt etf's welche sich wohl an mehreren Anlageklassen bedienen iirc - am besten direkt die Infos beim Anbieter zum fonds durchlesen.
@wolfvonversweber1109
Жыл бұрын
Der Overnight return ist ein alter ETF, der sich noch am Eonia orientiert, der jüngere Smart Overnight Return orientiert sich am €STR. Der Smart hat eine TER von 0,05% statt 0,10% und läuft auch minimal besser.
@F1ght3rr0
Жыл бұрын
@@wolfvonversweber1109 Smart Overnight: "Der Fonds wird aktiv verwaltet und legt unter strenger Überwachung von Risiko und Liquidität in einem diversifizierten Portfolio aus Finanzinstrumenten und Pensionsgeschäften an." Ist finde ich nicht mit dem Swap auf den Index vom normalen vergleichbar.
@enrico6926
Жыл бұрын
Ich habe mich gegen den Lyxor Smart entschieden weil da der Spread vergleichsweise hoch ist und das Handelsvolumen sehr gering die meiste Zeit. So dass ich Sorge habe da sinnvoll Geld rauszunehmen wenn ich es brauche. Hab mich für den Xtrackers entschieden
@wolfvonversweber1109
Жыл бұрын
@@F1ght3rr0 Hm, stimmt. Habe gerade nochmal nachgelesen und der Smart hat keine Swap-Gegenpartei, die den Zins garantiert. So wie ich die Informationen verstehe, werden die Assets einzeln besichert verliehen, aber vermutlich bräuchte man einen Experten, um es genau zu verstehen... Interessantes Konzept, aber nicht wirklich transparent.
@YannikWolf
8 ай бұрын
Hey Thomas, wenn ich zum Beispiel 10.000€ in ein Geldmarkt ETF von XTrackers investiere und es kommt wieder eine Negativzins Phase, werden dann aus meinen 10.000€ weniger oder bleiben es 10.000€? 🤔
@UndercoverDog
8 ай бұрын
Ja es werden dann weniger. Bis zur Erhöhung des Leitzinses waren es ungefähr - 0,5-1% pro Jahr. Also lieber wieder das Geld da rausholen sobald der Leitzins gesenkt wird.
@Fabitalism
9 ай бұрын
Warum sollte ich das Geld denn in einen Geldmarkt-ETF legen und nicht in meine anderen ETFs z. B. nem MSCI World? Die Rendite ist da doch höher …
@noelbender.x
Жыл бұрын
Gibt es auch Geldmarkt Fonds bei Trade Repulic zu kaufen? Finde dort Xtrackers oder lyxor nicht?
Пікірлер: 327