🟢 Technik Tipps 👉 technik-hauptstadt.de 🟢 Technik-Archiv PC und Konsolen 👉 tuhlteim-pedia.de ▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀ ▀ ▀ ▀ ▀ ▀ ▀
@neugierigeroptimist7074
4 ай бұрын
Jetzt reicht es mir, schon wieder so ein Mist was sich Microsoft einfallen lässt. Die zwingen ja die Nutzer von Windows zum Wechsel zu Linux. Die haben doch total einen Knall
@Himmelseingang
3 ай бұрын
Auch wenn Microsoft behauptet, dass man Recall nicht deaktivieren kann, wird sich ein Weg finden, es auszuschalten. Genauso ist es doch auch mit dem Onlinezwang bei der Windows 11 Installation, den man umgehen kann. Auch da wurde behauptet, dass dieser nicht zu umgehen ist. Verklagt Microsoft notfalls einfach. Dann kommen die damit nicht durch.
@bjornna7767
3 ай бұрын
@@Himmelseingang Irgendwann wird es keine Workarounds mehr geben, wehret den Amfängen...
@dxexexp.
2 ай бұрын
die können sich direkt damit verpis....en
@seppoz8828
4 ай бұрын
Ich werde das sehr genau beobachten. Wenn sich das nicht zuverlässig und nachweisbar abschalten lässt, war ich die längste Zeit Windows Nutzer. Die haben doch einen Knall.
@JohnSmith-xj3vj
4 ай бұрын
Alles lässt sich abschalten.
@seppoz8828
4 ай бұрын
@@JohnSmith-xj3vj Die Frage ist, wie umständlich es sein wird. Wenn beispielsweise mit jedem Update die Funktion wieder aktiv ist, dann wäre das nervig.
@markwaller4540
4 ай бұрын
Nein, ich glaube nicht das sie dann das Betriebssystem wechseln werden. Über wieviele unzählige Redflags musste man schon stolpern, nur um zu Windows 11 zu kommen...
@sgtpain5173
4 ай бұрын
@@markwaller4540 sehe ich etwas anders ich steige jetzt auch deswegen um obwohl ich es jetzt noch gar nicht müsste.Einfach jetzt aus Prinzip um zu zeigen mit mir nicht. Hab aber schon vorher daran gedacht das ich eigentlich mal wechseln sollte . Und sieh dich mal um früher hatte kaum jemand Linux und heute beschäftigen sich schon ganz normale Leute damit. Und je weiter sich das herumsprechen wird desto mehr wird es sich auch verbreiten.
@Flori-an
4 ай бұрын
Ja
@robertb.4866
4 ай бұрын
Manche verstehen George Orwell "1984" tatsächlich als Anleitung
@MafiaKingofstrike
4 ай бұрын
Orwell war ein Optimist!
@acmenipponair
4 ай бұрын
@@MafiaKingofstrike Jepp, bei Orwell konnte man in eine vom Televisor unbeobachtete Stelle gehen und dort dann böse Schriften lesen. Mach das mal mit einem Computer :D
@nobbyarmbruster
4 ай бұрын
Manche haben anscheinend etwas zuviel "1984" gesehen...
@Ole-vu9yj
4 ай бұрын
Orwells '1984' wurde längst rechts überholt!
@honigtau.bunsenbrenner
4 ай бұрын
@@Ole-vu9yj Es wurde links überholt.
@Warhawk987
4 ай бұрын
Achtung Sarkasmus: Sollten Sie ihre Online Banking Pin vergessen haben ist das jetzt kein Problem mehr, rufen Sie einfach den Microsoft Kundensupport an dort teilt man Ihnen Ihre PIN verantwortungsvoll mit bei bedarf gleich mit aktuellem Kontostand. Es wird echt immer Schlimmer mit Microsoft und Windows im allgemeinen.
@TuhlTeimDE
4 ай бұрын
Sehr praktischer Service von Microsoft :))
@TheTrueCBaer
4 ай бұрын
Und der "Microsoft Support" der bei dir anruft weiß dann auch wo er die Daten findet...
@horstdieter5285
4 ай бұрын
Ich habe kein Win mehr.
@michaellahann5694
4 ай бұрын
@@TheTrueCBaer Endlich mal ein vernünftiger Support, der kann dann jedenfalls auch für mich die überweisungen übernehmen, dann brauche ich ja gar nichts mehr selber machen. Das finde ich toll. Ich fand Home Banking schon immer klasse 😄🫵😃😱💯
@chholz
4 ай бұрын
Der PIN wird doch in Sternchen oder Punkten angezeigt.
@Delorean23
4 ай бұрын
Jetzt Brauch Microsoft nur noch Dieter Bohlen als Werbefigur und der erzählt dir dann das du jetzt im Recall bist 😂
@TuhlTeimDE
4 ай бұрын
Oder Arnold Schwarzenegger mit "Total Recall" :)
@gerhardclement863
3 ай бұрын
Bin ich schon drin von Bobele ist auch sehr passend. 😂🤣😅😆 9:42 9:44
@CakePrincessCelestia
3 ай бұрын
Badum Tss!
@bjornna7767
3 ай бұрын
"Ja...also der Klick war aber jetzt richtig sch31ße. Aber zum Glück bist du mit Windows immer im Recall. ....ja....auch du Menderes...na komm mal her."
@x81reaper
3 ай бұрын
BIST DU WOHL RUHIG ! Bring die nicht noch auf Ideen 😅
@thomasj8965
4 ай бұрын
Linux. Microsoft ist für mich erledigt.
@sylaina6776
4 ай бұрын
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich so kommen wird - Stichwort: Industriespionage. Als Unternehmen hätte ich schwer was gegen diese Funktion.
@nobbyarmbruster
4 ай бұрын
Ich bin der festen Überzeugung, dass jedes Unternehmen Amok laufen würde, wenn ihre Daten in die Hände von Dritten kämen. Dann könnte Microsoft wirklich einpacken und so dumm sind die bestimmt nicht. Wer sägt sich schon den Ast ab, auf dem er sitzt?
@siegfriedreiprich1919
4 ай бұрын
Dein Wort in Gottes Ohr! Das dürfen wir Europäer nicht bieten lassen.
@TheTrueCBaer
4 ай бұрын
Oder Datenschutz bei Ärzten, Rechtsdienstleistern und alles mögliche. Die armen Sysops die dann nach jedem Update alle Maschinen erneut abklopfen müssen.
@sylaina6776
4 ай бұрын
@@siegfriedreiprich1919 Ich würde das nicht von der geographischen Lage abhängig machen. ;)
@alexander_fromm
4 ай бұрын
@@siegfriedreiprich1919Wir Europäer lassen uns alles von den hinterhältigen Amerikanern gefallen. Nicht nur in dem Bereich hier. Schau nur in die Politik und die derzeitige Kriegstreiberei. Alles durch die Amerikaner vorangetrieben damit Deutsche und Russen sich erneut die Köpfe einschlagen.
@opaherbert2435
4 ай бұрын
Toll, Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater werden begeistert sein.
@honigtau.bunsenbrenner
4 ай бұрын
Jegliches Amtsgeheimnis ist damit auch weg.
@nobbyarmbruster
4 ай бұрын
@@honigtau.bunsenbrenner Gerade Rechtsanwälte wären die ersten, die bei einer vermeintlichen Schnüffelei auf die Barrikaden gingen. Sowas wäre unmöglich durchführbar.
@honigtau.bunsenbrenner
4 ай бұрын
@@nobbyarmbruster Die meisten Rechtsanwälte sind auch nur Systemlinge und machen bei allem mit (solange es nicht an ihre Kohle geht) ... hat man beim Seuchentheater ja auch gesehen.
@michaelmannel9534
4 ай бұрын
@@nobbyarmbruster Die wären auch die ersten, die eine entsprechende Klage vorbereiten.
@callisoncaffrey
3 ай бұрын
Seit 10 wird alles was du machst schon konstant an Microsoft und Datensammlungsfirmen geschickt. Das Recall Ding machts nur einfach fuer Microsoft, weil du die Ueberwachung bei dir lokal laufen laesst. Das ist der einzige Unterschied. Also weiterhin buecken und Schnauze halten.
@erwinwuttke9148
4 ай бұрын
...und plötzlich ist ein Pinguin dann doch ein ganz phantastisches Haustier.
@TuhlTeimDE
4 ай бұрын
Definitiv
@pinguindia1441
4 ай бұрын
😂😂😂🤣🤣🤣
@baramuth71
4 ай бұрын
aber sowas von, sind irgendwie niedliche tierchen
@Zedek
4 ай бұрын
Komisch, dass die ganzen Linux-User sich ständig unter Windows-Videos aufgeilen müssen?
@Ben-Ny
4 ай бұрын
Gibt es denn nun auch schon eine Windows-Sekte? Willst Du einen neuen Glaubenskonflikt initiieren? @@Zedek
@ernstfrisch
4 ай бұрын
Mir wird das langsam zu bunt mit Windows, auch wenn man den Mist abschalten kann. Ich habe mich eben entschlossen, mich ab sofort intensiv mit Linux zu befassen und alles was auch nur im geringsten privat ist, nicht mehr auf Windows laufen zu lassen. Windows also nur noch fürs Gaming, ansonsten bin ich mit Microsoft fertig.
@TheSamuiman
3 ай бұрын
Empfehle Linux MInt Virginia 21.3 für den Umstieg, ist Windows auf der Nutzeroberfläche stark angepasst, besser fast gleich, aber eben OHNE den typischen Windoofs Schnickschnack !!
@callisoncaffrey
3 ай бұрын
Das erzaehlt ihr doch bei jedem Update. Windows 10 schickt schon immer konstant Daten an Microsoft und Datensammlungsunternehmen. Trotzdem benutzt ihrs alle noch. Oh, und was denkst du, was deine Spiele machen? Spyware OS, spyware games. Aber gut, kann man halt nichts machen, wenn man suechtig ist. Ich seh dich dann beim naechsten groszen Windows Update, wo du dann das selbe erzaehlen wirst.
@silverlightLP-gk9bl
3 ай бұрын
und selbst (ich sage mal zu 95%) gaming kannste mit linux machen :) stichwort steam und lutris bzw. heroic.
@callisoncaffrey
3 ай бұрын
@@silverlightLP-gk9bl Warum sollte ich Spyware auf meiner Open-Source-Box installieren? Was denkst du, was Steam und deine Spiele machen, du Kasper? Echt, nur Suechtige unterwegs hier.
@vikf82
3 ай бұрын
Bei mir ist Linux Mint mit Windows als dual Boot installiert, nutze Linux letzte Jahr nur noch nur wenn ich Office, oder Bildbearbeitung brauche starte ich Windows ein.
@leeharveyoswald9734
3 ай бұрын
Früher nannte man so etwas "Trojaner"
@Flori-an
4 ай бұрын
Wer das jetzt noch freiwillig erduldet, ist meiner Meinung nach selber schuld...
@TuhlTeimDE
4 ай бұрын
Genauso ist es
@theodorjosefeisenring675
4 ай бұрын
Man kann es auf einfache Weise ausschalten. Also alles für mich im grünen Bereich.
@datennomade
4 ай бұрын
@@theodorjosefeisenring675 Wie geht das mit dem Ausschalten denn? Lerne gerne immer dazu. Sonnige Grüße Datennomade
@MichaelBrenner-nt9yh
4 ай бұрын
Am Besten PC und Smartphone komplett abschaffen. Dann darf man sich aufregen
@jensuweborsdorf1969
4 ай бұрын
@@TuhlTeimDEDann bitte deine Windows 11 PC Löschen und keine Windows 11 Videos mehr machen! Sonst kann man dein Gebashe nicht Ernst nehmen.
@hollik388
4 ай бұрын
Das ist doch Datenschutzwidrig. Ein Grund mehr zu Linux zu wechseln.😡
@henryganzer4685
4 ай бұрын
Hier gehts um geld macht kontrolle . . . da spielen recht und gesetz keine rolle.
@baramuth71
4 ай бұрын
@@henryganzer4685 der datenschutz wird ausgehebelt
@ichselbst880
4 ай бұрын
Nö, bleibt auf Deinem PC. So lamge MS das nicht davon absaugt....
@Lofote
4 ай бұрын
Oder einfach abschalten!?
@baramuth71
4 ай бұрын
@@ichselbst880 hast du kontrolle darüber was windows unbemerkt im hintergrund hochlädt ohne das du es merkst, ich denke nein.
@Alptraumification
3 ай бұрын
Wenigstens ist Microsoft so ehrlich und gibt es zu, im Gegensatz zu allen anderen Konzernen.
@DocKotoga
4 ай бұрын
Die Übergriffigkeit von M$ geht mir mittlerweile echt auf den Kranz. Erst gestern wurde mir, mit dem Update 24H2, mein Notebook ungefragt verschlüsselt und wo der Key? Stimmt! NICHT in meinem Microsoft Account! Ich hab über 2 Stunden gebraucht, um mein Notebook wieder benutzen zu können und jetzt kommt so eine Nummer!? Die haben doch ne Macke! Ich muss mich echt mal schlaumachen in Bezug auf Gaming unter Linux ...
@FinalFantasy1087
4 ай бұрын
Es geht da schon recht viel, es gibt auch ganze Distros die sich voll auf Gaming spezialisieren. Ich hab mich für den Anfang für Linux Mint als parallele Installation entschieden. Da ich kein Steam nutze, hab ich den Heroic Games Launcher installiert der ist OpenSource...der kann GoG, Epic Spiele einbinden aber auch "fremde" und er hat mittlerweile nen WinE Manager an Bord, damit hab ich selbst den Ubisoft Client und die Spiele zum laufen bekommen. Klar muss man Abstriche bei der Performance machen, aber ich denke da werden noch einige Updates für kommen. Vielleicht überlegen sich die Spielestudios ja auch endlich mal ihre Spiele auch für Linux nativ zu compilieren. Mit der Vulkan API die sich hoffentlich schnell verbreitet ist plattformunabhängig sein ja kein Problem mehr. Tschüss DirectX :D Ich für meinen Teil bin von 30 Tagen im Monat mittlerweile vielleicht noch 1 oder 2 Tage auf der Windows Installation unterwegs(und das ist noch Win10, Win11 geh ich nicht) Dieser Kommentar wurde von Linux Mint aus geschrieben 🙃
@callisoncaffrey
3 ай бұрын
Deine Spiele sind genauso Spyware, du Kasper. Und wenn du zu Linux wechseln wolltest, waerst du schon laengst dort. Das ist wie mit allem im Leben. Nur rummaulen aber selbst nichts aendern. Also weiterhin buecken und Schnauze halten.
@zirkumspeer2785
3 ай бұрын
Hol dir Nobara Linux da is gaming kein Problem außer bei spielen die zu faul sind den EAC for linux switch umzuschalten, das kannst aber auf protondb nachschauen welche Spiele funktionieren und welche nich.
@callisoncaffrey
3 ай бұрын
@@zirkumspeer2785 Warum sollte man Spyware Spiele auf seine Open-Source Box installieren?
@zirkumspeer2785
3 ай бұрын
@@callisoncaffrey ich hab ihm nur ne Hilfestellung gegeben. Und übrigens wenn man Steam uber flatpack holt laufen die in ner virtuellen Umgebung.
@TT-zu3td
4 ай бұрын
Linux Installationsmedium ist schon in Arbeit. Dank der Arbeit von Valve und ihrem Steam Deck mit Linux ist Gaming ja auch kein Problem mehr. Was auf meiner Platte gespeichert wird bestimme ich und nicht ein paar Clowns in den Staaten.
@TuhlTeimDE
4 ай бұрын
Vor allem bezahlt man als Nutzer seine eigene Überwachung auch selbst
@spaceatnight
4 ай бұрын
@@TuhlTeimDE Das ist das Schlimme daran!
@d.j.speckbernd6923
3 ай бұрын
Wie funktioniert das ganze denn dann? Auch an @TuhlTeimDE... vielleicht könntest Du ja dazu mal ein Video machen. Ich habe eine große Steam-Spiele Bibliothek. SteamOS ist mir durch mein Steam Deck auch "bekannt". Wie geht denn dann Gaming unter Linux an ehemaligen Windows-PC?
@TT-zu3td
3 ай бұрын
@@d.j.speckbernd6923 Ganz simpel. Installiere Steam auf Linux. Melde dich an. Gehe auf Steam, Einstellungen, Kompatibilität, aktiviere beide Schiebeschalter. Steam wird neu starten wollen, ja sagen. Erneut auf Steam, Einstellungen, Kompatibilität. Jetzt unter dem 2. Schiebeschalter die neueste Version von Proton wählen. Steam wird neu starten wollen, ja sagen. Fertig. Angabe zur Spielbarkeit auf dem Steam Deck gilt dann auch für Linux. Zudem für die GPU noch in den Linux Einstellungen Proprietäre Treiber erlauben, dass die Grafikkarte auch ordentlich arbeiten kann.
@spaceatnight
3 ай бұрын
@@d.j.speckbernd6923 Das wäre interessant!
@xxborstelxx
4 ай бұрын
da ich das ganze gerade über Linux Mint ansehe, bin ich relativ entspannt.😉
@TuhlTeimDE
4 ай бұрын
Dieser Kommentar wurde auch auf Linux geschrieben :)
@baramuth71
4 ай бұрын
Bingo, bin ebenfalls bei Linux Mint
@i.like.humans.
4 ай бұрын
Mint war auch mein Einstieg. Die optische Nähe zu Windows hat den Umsteig sehr erleichtert. Bin mittlerweile auf einem Tuxedo mit deren OS auf Ubuntu-Basis mit KDE Desktop
@i.like.humans.
4 ай бұрын
@uwe-kd2gq was machst du, wenn big Apple entscheidet, dass dein Gerät zu alt für Updates ist?🤔
@devillexley
4 ай бұрын
ich auch
@thomaswilson962
4 ай бұрын
Genauso kennt man das von Microsoft
@TuhlTeimDE
4 ай бұрын
Was anderes erwartet man auch nicht (mehr)
@Flori-an
4 ай бұрын
@@TuhlTeimDETraurig aber wahr
@bissigerChristian
4 ай бұрын
@@TuhlTeimDE Stimmt leider. Es ist auch traurig, das kein EU Land je erfolgreich langfristig eigene Betriebssysteme oder "Soziale Netzwerke" anzubieten hat. A-l-l-e-s US-Unternehmen, die US_Gesetzen, Interessen und Denken (Datenschutz) unterliegen.
@w-rkunstler9889
4 ай бұрын
Ich bin vor einem Monat auf Linux umgestiegen, habe 2 Distributionen getestet und bin bei Ubuntu hängen geblieben ... Kann alles was ich benötige. Habe auf 1 Rechner Windows 10 vollständig runter genommen und den 2. noch im Dual-Boot ... Reine Sicherheitsmaßnahmen, aber der Plan ist auch da Windows vollständig zu entfernen. Ich kann nur sagen - traut euch, das funktioniert wirklich gut. Lediglich für Spielefreaks gibt es möglicherweise Einschränkungen, aber da bietet sich wenn alle Stricke reißen die Installation einer virtuellen Maschine an, die ich aber bisher nicht benötigte. Super Beitrag ... Danke dafür. Bestärkt mich auf meinem Weg.
@johannespaulfrank3441
4 ай бұрын
Ein Traum wird wahr: "Big Brother is watching You"
@daibo0ne
2 ай бұрын
Schon seit 2001 du Nase. 😂
@mr.erdnuss
4 ай бұрын
Linux, sonst nichts. Schön zu sehen das Microsoft mit hilft Linux attraktiver zu machen und weiter zu verbreiten 👍
@TuhlTeimDE
4 ай бұрын
Wer nach dem Ende von Windows 10 nicht umsteigt, dem ist nicht mehr zu helfen
@acmenipponair
4 ай бұрын
@@TuhlTeimDE Das Problem ist halt, dass so manche Profisoftware bis heute nur auf Windows funktioniert. ich z.b. benutze SAM Broadcaster - und das ist auch in der aktuellsten Version nur fähig, mit Direct X und Windowstreibern zu arbeiten. Und nachdem die meisten Kunden von SAM Broadcaster Windows Nutzer sind, wird sich daran auch nichts ändern...
@djtribalcut9976
4 ай бұрын
@@TuhlTeimDE Die weitere Frage muss Gestellt werden warum hat Windows auf seiner Webseite Werbung für Linux gemacht?! Es gibt keine Zufälle vor allem nicht in der Branche! Wir müssen alle sehr aufmerksam beobachten!!
@Flonkes
4 ай бұрын
@acmenipponair Vielleicht zwingt das Firmen sich mehr in Richtung Linux zu öffnen? Möglich wäre es.
@devillexley
4 ай бұрын
@@acmenipponair Unter linux du kannst versuchen SAM Broadcaster Unter wine installieren
@Eva-Fantasy
4 ай бұрын
Gesund für SSD ist das ganze aber dann auch nicht, wenn hier aller 5 sec. Shots gespeichert/gelöscht werden. Vor allem kann Microsoft mit so einer Aktion auch andere Firmen ausspionieren, die mit Windows arbeiten.
@uwevomtulpental2152
4 ай бұрын
Und die Firmen ihre Mitarbeiter! Das ist eine 100% Mitarbeiterüberwachung. Bin mal gespannt was unser Betriebsrat dazu sagt.
@dimatisfy
3 ай бұрын
Na wat glaubst was das Ziel für diese Entwicklung war?
@gerokremer2382
4 ай бұрын
DSGVO-Verstoß Bußgelder erhebliche Beträge erreichen (bis zu 20 Mio. Euro). Dazu gehört insbesondere die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO),
@TuhlTeimDE
4 ай бұрын
50 Euro für falsch Parken - Null Euro Strafe für Millionen überwachen :/
@frankfischer93
4 ай бұрын
@@TuhlTeimDE das war bestimmt ein Entwicklungsauftrag von deutschen Innenministerium 🧐🧐
@linuxnetdata
4 ай бұрын
Genau die kleinen Werden bestraft und solche Konzerne können sich alles erlauben Stasi lässt grüßen
@joachimhorn4052
4 ай бұрын
.... erhebliche Beträge ... (bis zu 20 Mio. Euro) .... hahaha. Da lachen sich Konzerne wie MS dumm und dämlich über solch "erhebliche" Bußgeldchen. Den dummen, Weichspüler saufenden Eurokraten in Brüsel sei Dank hat MS da absolut nix zu befürchten. Den Kleinen hängt man, den Großen gibt man. War schon immer so.
@callisoncaffrey
3 ай бұрын
Seit Windows 10 wird alles was du machst schon konstant an Microsoft und Datensammlungsfirmen geschickt. Das Recall Ding machts nur einfach fuer Microsoft, weil du die Ueberwachung bei dir lokal laufen laesst. Das ist der einzige Unterschied. Also weiterhin buecken und Schnauze halten.
@razorfist1000
4 ай бұрын
Recall selber wird als System App in Windows 11 integriert. Unter Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit bekommt Recall einen eigenen Menüpunkt. Hier kann man die Snapshots entweder komplett deaktivieren, oder spezielle Einstellungen vornehmen. Auch in den Gruppenrichtlinien wird dann eine Deaktivierung möglich sein. Dann gibt es auch noch gute Tools wie O&O Shutup.
@h.maddin4286
3 ай бұрын
Ach sowas zu erwähnen lässt doch nix schlecht reden, was 95% glauben 😂 die sollen alle zu Linux. 🤦🏻
@callisoncaffrey
3 ай бұрын
@@h.maddin4286 Seit 10 wird alles was du machst schon konstant an Microsoft und Datensammlungsfirmen geschickt. Das Recall Ding machts nur einfach fuer Microsoft, weil du die Ueberwachung bei dir lokal laufen laesst. Das ist der einzige Unterschied. Also weiterhin buecken und Schnauze halten.
@Maitotoxin
3 ай бұрын
Woher weisst du das ? Kann man das irgendwo nachlesen ? Sollte das nämlich nicht der Fall sein wie du darstellst, muss ich mir eine Alternative überlegen. Und die wäre dann Linux womit ich mich schwer tue da ich über Steam zocke und auch so manche Anwendung habe die es nicht für Linux gibt.
@callisoncaffrey
3 ай бұрын
@@Maitotoxin Was denkst du, was auf dem Steamdeck laeuft? Richtig. Linux. Und warum willst du von deinem Spyware System weg, wenn du dann trotzdem weiter Spyware Spiele spielst? Und Windows schickt seit 10 schon alles was du machst an Microsoft und sogar direkt an Datensammlungsunternehmen. Recall verlagert nur die Auswertung der Ueberwachung von deren Servern auf deinen Rechner. Also machen wir uns nichts vor. Du wirst auch weiterhin schoen brav weiter Windows benutzen.
@bluesparrow-hx5qf
Ай бұрын
Wenn du glaubst, dass bei Microsoft eine Funktion deaktiviert ist, sobald du sie deaktivierst, dann glaube es. Realität wird es dadurch nicht.
@chrisrin300
4 ай бұрын
Wow, wer hätte das gedacht, keine 12 Stunden später und die 1000 DAU Marke wurde bereits geknackt. 👍
@elmarflammich8324
4 ай бұрын
1984 von George Orwell läßt grüßen🤮😠
@TuhlTeimDE
4 ай бұрын
Ja - selbst die Stasi hatte nicht diese Informationen und heute zahlt der Überwachte auch noch selbst für die Hardware :))
@jensuweborsdorf1969
4 ай бұрын
@@TuhlTeimDEJetzt noch die Stasi ins Spiel zu bringen auweia. Hast Du Drogen genommen? Das ist ja unsäglich. Hast Du schon mal was von Sachlichkeit gehört? Das Video ist leider nur Gebashe.
@Nikioko
4 ай бұрын
@@TuhlTeimDE Naja, die Stasi hätte sich nach Facebook und Twitter alle Finger geleckt. Die Leute rücken freiwillig ihre Daten raus. Da hätte man die ganzen Mitarbeiter, die mit Richtmikrofon in der Nachbarwohnung saßen, nicht gebraucht.
@bissigerChristian
4 ай бұрын
@@TuhlTeimDE Sie haben das Interview mit einem ExMitarbeiter des MfS also auch gesehen?! Der sagte genau das gleiche.
@uweschmidt922
4 ай бұрын
Wie beruhigend.Während man Onlinebanking macht wird fleißig Screenshots angefertigt .Hab mich lange vor gescheut Linux zu installieren aber vielleicht sollte man schon mal Anfangen dieses zumindest als Zweitbetriebsystem zu installieren damit später der Umstieg nicht so schwer fällt .
@TuhlTeimDE
4 ай бұрын
Da kann man Microsoft gleich nach dem Kontostand fragen :)
@jensuweborsdorf1969
4 ай бұрын
@@TuhlTeimDEHör auf hier solche Unwahrheiten zu Verbreiten! Es werden System Snapshots gemacht. Es wird kein Bildschirmfoto angelegt alle 5 Sekunden. Was erzählst Du hier für Unwahrheiten?!
@dereine7193
4 ай бұрын
@@jensuweborsdorf1969 sicher? woher nimmst du diese information?
@TheSamuiman
3 ай бұрын
Linux ist viel User-freundlicher als so geglaubt wird... installieren und ausprobieren !!!
@OpenGL4ever
3 ай бұрын
@@jensuweborsdorf1969 Alle 5 Sekunden ein System Snapshot halte ich für unrealistisch.
@markus7440
4 ай бұрын
Brauch ich nicht, will ich nicht! 💔
@Lofote
4 ай бұрын
Einfach abschalten :)
@acmenipponair
4 ай бұрын
@@Lofote Bis Microsoft die Abschaltfunktion entfernt, weil zu viele abschalten.
@Lofote
4 ай бұрын
@@acmenipponair Hm, das glaub ich eher weniger.
@TheTrueCBaer
4 ай бұрын
@@Lofote Einfach abschalten, und nach jedem Update erneut abschalten.
@Lofote
4 ай бұрын
@@TheTrueCBaer warum sollte ein update das wieder einschalten?
@Tom-wx8cj
3 ай бұрын
OK ! Damit hat sich Windows 11 für mich erledigt ! Arbeite schon lange mit Linux und werde jetzt entgültig auf Linux umsteigen !!!
@danieloehler2494
3 ай бұрын
Ich habe vor vielen Jahren in der Informatik einer Großbank gearbeitet. Microsoft-Produkte wurden von den Informatikern der Bank abgehärtet und erst wenn das Zeug sicher war ausgerollt. Direkt von Microsoft kommendes Zeug durfte in der Bank nicht installiert werden. Ein beliebte Lästerei war das Microsoft-Prinzip: Produkt reift beim Kunden. Da gibt es nur eins: Umstieg auf Linux und Microsoft-Produkte verbannen.
@datennomade
4 ай бұрын
Na dann bin ich halt nach nun zig Jahren weg von Microsoft. Es gibt ja immer noch die Linux Alternative. Sonnige Grüße Datennomade
@TuhlTeimDE
4 ай бұрын
Windows ist eine schöne Erinnerung an die 1990er und 2000er Jahre, mehr aber heute nicht mehr
@baramuth71
4 ай бұрын
Da wird Microsoft auf jedenfall in unserem Bereich massig an Nutzern verlieren, und das ist auch gut so. Jeder der sich einen neuen PC kauft, Windows runter, Linux drauf. Fertig.
@Andreas_Straub
4 ай бұрын
Oder den Mac 😎
@Krutok1976
4 ай бұрын
Viel SPaß wenn man PC Games spielen will und die Emulatoren von Linux recht bescheiden sind. Da muss man doch wieder zu windows wechseln. Genauso wie sehr viele Programme nur unter Windows laufen. Also musst du weiterhin Windows nutzen und das weiß Microsoft.
@Andreas_Straub
4 ай бұрын
@@Krutok1976 Wenn Microsoft jetzt wirklich voll auf ARM Windows setzt (wozu sie ja Apple gezwungen hat), wird sich da sowieso einiges ändern müssen. Dann wird plötzlich auf das Mac OS eine gleichwertige ARM9 Spieleplattform ;-)
@knoblauchfurz1
4 ай бұрын
Bin schon 2 Jahre weg von Windows, und bereue es nicht. Bin jetzt bei Linux Mint hängen geblieben. Alles was ich brauche funktioniert.
@TuhlTeimDE
4 ай бұрын
Linux Mint ist schon eine prima Alternative
@hauwexis2124
4 ай бұрын
@@TuhlTeimDE Wie sieht es denn aus wenn man auch viel zockt? Laufen da die ganzen Spiele drauf? Spiele hauptsächlich alles was es so auf Steam / Epic usw gibt. Möchte ungerne Abstriche hinnehmen. Habe noch nie etwas mit Linux zu tun gehabt. Gibt es Nachteile die man im Vergleich zu Windows in kauf nehmen muss? Welche Linux Systeme sind denn optisch an Windows angelehnt bzw von der Bedienung am besten?
@christiane.6108
4 ай бұрын
@@hauwexis2124 Es gibt Steam aus dem Linuxeigenen Store zum runterladen. Hab auch Mint, da habe ich das schon gesehen, aber noch nicht getestet, weil der Laptop für aktuelle Steam Spiele nicht reicht. Thema Linux Systeme: Linux Mint ist gut. Wenn du aber Win Oberfläche, aber Linux OS haben willst, solltest du dir Wubuntu angucken: watch?v=jGhsto2FxWs
@ChrisT-O
4 ай бұрын
@@hauwexis2124 , Optisch und auch von der Bedienung her ist Linux Mint Windows wohl am Nächsten. Ich spiele nicht, aber ich meine gelesen zu haben, daß Steam unter Linux Mint läuft. Du kannst Linux erstmal kennenlernen, indem du einen bootfähigen USB-Stick erstellst und von dem bootest. Du mußt es dafür nicht installieren, kannst du mit diesem Stick aber machen, falls du dich für Linux entscheidest. Dualboot ist auch eine Option, dann hast du beide Betriebssysteme auf dem PC und kannst dann beim Hochfahren immer aussuchen, welches System booten soll.
@jonnes__4657
4 ай бұрын
Ich brauche oft Excel, inkl. VBA Programmierung, funktioniert das da auch? .
@micky1067
4 ай бұрын
Wenn ich bedenke das viele Behörden noch mit Windows arbeiten. Wie ist das dann mit der DSVGO ? Wenn Daten von Bürgern einfach auf den Servern von Microsoft landen. Da die Leute ja mit den Programmen arbeiten und jeweils ein Screenshot erstellt wird. Langsam sollten sich alle Behörden in Deutschland überlegen auf Open Source zu wechseln. Ist auch denke ich, wenn es richtig gemacht wird kostengünstiger. Auch für uns Steuerzahler.
@ChrisT-O
4 ай бұрын
In meinem Bundesland wird jetzt alles auf Linux umgestellt und zwar komplett.
@micky1067
4 ай бұрын
@@ChrisT-O ich nehme an in Schleswig Holstein. Aber nur die Landesverealtung. Es sollten alle Behörden umgestellt werden.
@ChrisT-O
4 ай бұрын
@@micky1067 , das soll ja auch noch kommen, die Landesverwaltung ist nur der Anfang.
@michaelrotter8561
4 ай бұрын
Jungs, das wurde Anfang der 2000er bei den Bundesbehörden doch alles schon mal gemacht. Dann hat man gemerkt, das die Treiber für bestimmte Hardware komplett neu programmiert werden musste und due Resultate grottig waren und daher ist man dann 10 Jahre später wieder zurück zu MS gewechselt. Hat Millionen gekostet und die Mitarbeiter waren frustriert. Die Stadt München hat nach der 180 Grad Kehrtwende im Bund, unter großem TamTam, dann Linux eingeführt. Komischerweise hört man seither nix mehr von dort. Bei uns in den Firmen und privat lasse ich das Chris Titus Utility laufen und Tabularasa machen. Wenn das nicht mehr geht, dann Linux mit Wine oder Bottles.
@tsmeier
3 ай бұрын
Komisch in München hat man Linux in der Verwaltung verband.
@Abydos3064
4 ай бұрын
Gut das Ich vor einiger Zeit angefangen hab nebenbei Linux kennenzulernen.
@scratch2064
3 ай бұрын
Ich habe dein Video mal an die Verbraucherzentrale geschickt. Vielleicht hilft es ja. Vielen lieben Dank für die Aufklärung
@whauny4949
4 ай бұрын
Danke für die hervorragende aufklärung.
@TuhlTeimDE
4 ай бұрын
Sehr gerne!
@cuper007
4 ай бұрын
Schritt 1. Mehrere Virtuelle Win 11 Instanzen auf einem PC einrichten Schritt 2. In der Registry die Aufnahmewiederholung von alle 5 sec. auf alle 0.01sec einstellen Schritt 3. Ein richtig "Schönen" Bildschirmhintergrund mit i❤ MS erstellen Schritt 4. Den PC mit dem Internet verbinden (Upload min. 50GB) Sich darüber freuen dass MS jetzt einen Bilderspam mit dem besten Bildschirmhintergrund ever bekommt
@TuhlTeimDE
4 ай бұрын
Oder einfach eine 60GB große SSD einbauen
@megaanton9605
4 ай бұрын
@@TuhlTeimDE oder vielleicht ms server von Recall mit hosts blockieren
@3DBody
4 ай бұрын
Ich schau mir einfach Pornos an.
@markhonigschmid6116
4 ай бұрын
Was soll das bringen?
@axelurbanski2828
4 ай бұрын
Muss demnächst mit W11p64bitAmd64 neu inhalieren. Dafür erzeuge ich entweder ein Abblid mit dem Ct Tool oder och baue ein TinyW11-instalationsmedium. Hier gibt es was von Chris Titus. Einmal schmeißt das Tool viel runter und sodann kann man eine eigene abgespeckte Installation erstellen. Beim Installieren eine kleine Partition anlegen und Software als poratbele verwenden. Könnte helfen.. Oder einfarbig auf Mint umstellen .
@jorgs.4922
4 ай бұрын
Gut das ich zufriedener Linux Nutzer bin 🙂
@TuhlTeimDE
4 ай бұрын
Ich ja auch
@linuxnetdata
4 ай бұрын
Da kann ich mich auch nur noch anschließen
@grundalfi
4 ай бұрын
Wie ist die Spiele Kompatibilität via Steam mittlerweile unter Linux? Ich mach zwar nicht mehr viel am PC, aber das möchte ich nicht unterstützen.
@gulli72
3 ай бұрын
*Kurzer Hinweis zur deutschen Übersetzung:* Ich bin seit sechs Jahren Übersetzer, und ganz ehrlich: Es macht echt einen Unterschied, wir sind bestimmt nicht billig, aber jetzt auch nicht obszön teuer, und MS macht 200 Milliarden Dollar Gewinn im Jahr. Der einzige Grund, warum die ihre Texte auf Knopfdruck in 100 Sprachen übersetzen und dann ungeprüft veröffentlichen, ist, dass es ihnen egal ist. MS ist ein exzellentes Beispiel für Doctorowsche "enshittification". Der Kunde ist aus deren Perspektive halt irgendein Menschenmüll; dem schmeißt man ein paar Sätze hin, und die kann er dann so nehmen oder eben nicht. Alle größeren Unternehmen und Institutionen werden ihren Angestellten bis zum jüngsten Tag Windows aufzwingen, "weil das ja seriös ist", und ein bestimmter Prozentsatz der Endverbraucher kauft sowieso, also wayne. Allein, dass MS keinen festen Übersetzer hat, der für einen konsistenten und professionellen Auftritt sorgt, spricht Bände.
@gerhardschmoll7564
4 ай бұрын
Danke für Deine Aufklärungsarbeit. Bin auch seit einiger Zeit auf Linux umgestiegen, wegen dieser unfassbaren Bespitzelung. Normalerweise müsste es einen Riesen Aufschrei bei unseren Datenschutzbeauftragten unserer Regierung geben. Neee! denen gefällt das nur zu gut. Überwachungsstaat 4.0 adee. Geht bitte alle zu Linux. Und ein ganz großes Dankeschön an alle Linux Entwickler die an der Stelle für eine Freiere Welt mit beitragen. Achso Danke auch an Mozilla.
@detlefhafner8660
4 ай бұрын
Hallo Thomas wie immer an sehr interessantes informatives Video da was Microsoft mach ist eine große Sauerei der User hat ja gar keine Privatsphäre mehr
@ulfbertdoeddelheim
4 ай бұрын
Ich frag mich wie man als Unternehmen auf die Idee kommt, wir machen allen Sekunden einen Screenshot und verkaufen das als Innovation. Das nannte man früher Trojaner, heute baut MS ins OS ein. Top Job. Andererseits auch gut, bringt immer mehr Nutzer dazu doch mal über den Tellerrand zu schauen. Ich würde mal sagen wenn du Windows gut findest, wirst du mit Linux Mint glücklich.
@soaxx6212
4 ай бұрын
Hahaha, kranke Fenster braucht NIEMAND, was geht in diesen Figuren vor? 😮
@DerNexus2.1
4 ай бұрын
Ich glaube es ist nicht mehr lange hin, da werden wir das Fenster für immer schließen. 🙂
@reiner_unsinn
2 ай бұрын
Gehört meines Erachtens verboten und sollte hoffentlich auf Grund von Datenschutz so nicht möglich sein!
@Fushgy
3 ай бұрын
Da fällt mir spontan das Meme mit der Überschrift "Govern me harder Daddy" ein. Bedeutet so viel wie "Regier' mich härter Papi" 😂
@i.like.humans.
4 ай бұрын
Unfassbar.... Deine Videos sind mehr oder minder meine einzige Infoquelle zu Windows und mit jedem Video bin ich mehr froh, schon vor Jahren auf Linux gewechselt zu haben. Ich muss natürlich sagen, das Feature ist an sich nicht mal so schlecht. Manchem konnte es in der Tat behilflich sein. Aber es MUSS ein opt-in-Feature sein. Ich habe beruflich keine andere Wahl, als auf dem gestellten Laptop Windows zu nutzen. Diese Datendiebstähle (nichts anderes ist es, wenn MS die Daten ohne Einwilligung verarbeitet) würden in meinem Fall ein ergebliches Sicherheitsrisiko darstellen. Daher hier mal der Reminder: teilt euren IT-Abteilungen mit, was hier abgeht.
@TuhlTeimDE
4 ай бұрын
Ich habe meine Hauptrechner schon lange auf Linux umgestellt
@Akito-Channel
4 ай бұрын
Es war ja nur eine Frage der Zeit, bis so etwas kommt, ich würde jeden Raten, die noch auf Windows arbeiten, jetzt auf Linux umzusteigen, am besten zu Linux Mint
@manuelengel3680
4 ай бұрын
Würde ich definitiv auch dringend jedem empfehlen, zu Linux zu wechseln! Ich galt damals als Spinner, als ich gewechselt bin, nach und nach stellt es sich als richtig raus.
@xnoaerx
4 ай бұрын
Die Frage ist für mich lohnt sich das auch für Gamer?bin da nicht so drin was Linux angeht.weiß nur das einige Spiele die ich spiele nicht laufen.hab halt ein high end PC und hab mal gehört das einige gpus nicht unterstützt werden
@acmenipponair
4 ай бұрын
@@Kite42 zum Glück war ja die Meldung von PC Games, dass Microsoft Valve kaufen will, nur eine Fakenews. Ich an Valves CEOs Stelle würde aber aufpassen, nicht dass irgendein Metoo-Ding ihn entmachtet (wird ja gerne gemacht, mißliebige Menschen sozial zu ächten, damit danach deren Firmen übernommen werden können)
@manuelengel3680
4 ай бұрын
@@xnoaerx Proton auf Steam (und das Steam Deck) und dass es doch zusehens stärker Ports von Spielen auf Linux gibt, machen da die Situation zumindest deutlich hoffnungsvoller, als sie noch vor ein paar Jahren war. Und GPUs, naja das kommt auf die Grafiktreiber an. Bei NVidia ist man da mittlerweile gut aufgehoben, wenn man auch definitiv nicht sonderlich stromsparend unter Linux damit sein kann
@Flonkes
4 ай бұрын
@xnoaerx doch, lohnt sich auch jetzt schon. Die Fortschritte der letzten Jahre ist gigantisch und wird von Monat zu Monat besser!
@elekorre
4 ай бұрын
Letzte Woche auf Linux umgestiegen. War leichter als gedacht. Keine Probleme mit Treibern bei mir. Ein Befreiungsschlag und ein neues Lebensgefühl.
@TuhlTeimDE
4 ай бұрын
Genauso ist es. Nachdem ich vor Jahren Linux installiert hatte, war das super einfach und gab einem die Kontrolle über den PC wieder zurück
@hansk8994
4 ай бұрын
@@TuhlTeimDE Ah, ok, in Ihren Videos sieht es aber nicht so aus, als hätten Sie die Kontrolle über Ihre Win-PCs verloren... 🤨
@Vocoder07
4 ай бұрын
🎵Time to...ooooo say goodbye....🎵
@devillexley
4 ай бұрын
Zum Glück bin ich auf Linux umgestiegen. Unter Windows hatte ich immer Probleme. lch nutze Linux seit über einem Jahr und habe Windows vor einem Monat gelöscht Und ich bin ein Gamer. Zum Glück kann ich dank Wine meine Spiele unter Linux spielen.
@berndkremer1509
4 ай бұрын
Erscheckend.
@TuhlTeimDE
4 ай бұрын
Microsoft schreibt es sogar noch ganz dreist selbst auf der MS-Homepage
@berndkremer1509
4 ай бұрын
@@TuhlTeimDE Aber ist Google eine Alternative? Bis Ende 2025 wird ja noch Win10 betreut. Danach benötige ich eh einen neuen PC, aber welches Betriebssystem und welche Programme?
@markhonigschmid6116
4 ай бұрын
@@berndkremer1509Linux.
@maxmeier205
4 ай бұрын
Da wirds bestimmt bald ein Tool geben der das "recall" ausschaltet. Ich hab ja noch einen Mac und kann mir einen PC mit Linux bestücken, das ist kein Problem. Danke für deine Arbeit. Gr v Bodensee
@TuhlTeimDE
4 ай бұрын
Ein weniger böses Windows 11 ist ja immer noch böse. Windows 11 sollte man durch Linux ersetzen
@maxmeier205
4 ай бұрын
@@TuhlTeimDEIch bin 65 J. und Zocker seit Mitte der Achziger mit C64 gings los. Ich brauch nur dafür Win.
@elchdive
4 ай бұрын
Danke fürs Video. Ist eine Frechheit was mit uns heutzutage gemacht wird.
@bodenseepaddler-1
3 ай бұрын
Untragbar, danke für den Bericht. Habe auf allen Rechnern noch W10. Werde schon aus datenschutzrechtlichen Gründen auf Linux oder Apple umsteigen. Bisher waren es Programme wie Corel und Buchhaltung, die eben auf MS laufen, was mich davon abgehalten hat.
@mayday6880
4 ай бұрын
Recall enthält auch einen Keylogger d.h. alles was ihr über die Tastatur eintippt (wie Passwörter...) wird abgegriffen und gespreichert.
@TheREDCrafterMC
4 ай бұрын
Ich habe mir den artikel von MS durchgelesen und nichts dergleichen gefunden
@ifzwischendurch
4 ай бұрын
@@TheREDCrafterMC Microsoft selbst verschweigt es, aber Sicherheitsforscher haben schon rausgefunden, dass Recall auch einen Keylogger enthält. Die großen Medien haben schon darüber berichtet.
@mayday6880
4 ай бұрын
@@TheREDCrafterMC "Mit Recall baue Microsoft einen Keylogger als Funktion in Windows ein. Ein Keylogger ist eine Schadsoftware, die Tastenanschläge eines Benutzers aufzeichnet, um vertrauliche Informationen wie Passwörter, Kreditkartennummern oder andere vertrauliche Daten zu stehlen." Quelle BR24 ""Recall"-Funktion: Microsoft weiß, was Sie zuletzt getan haben"
@h.maddin4286
3 ай бұрын
Denkst du deine Bankdaten sind bei deiner Bank auch safe? 😂
@bluesparrow-hx5qf
Ай бұрын
@@h.maddin4286 vielleicht nicht, aber wenn sie bei der Bank nicht safe sind, ist die Bank schuld und übernimmt den Schaden. Versuch mal deinen Schaden durch Recall bei MS einzuklagen, viel Spaß
@bernardmueller5676
4 ай бұрын
Und die Windows Fanboys kapieren es immer noch nicht. Und die vielen Schreibvorgänge machen die SSD schneller kaputt. LOL.
@h.maddin4286
3 ай бұрын
Ihr blast euch echt selber einen alle 😂
@ManuB-h9x
3 ай бұрын
so gut ist linux auch nicht du linux fanboy
@Dokumentationen1
4 ай бұрын
Achtung Sarkasmus mit schwarzem Humor: Da kann selbst Xi Jinping noch was von Mircrosoft lernen
@TuhlTeimDE
4 ай бұрын
Das habe ich mir auch gedacht. Selbst die Chinesen haben das noch nicht
@bullfrogbb.3166
3 ай бұрын
War doch nur eine Frage der Zeit, dass Microsoft auslotet, wie weit sie mit ihren Nutzern gehen können. Erst langsam aufploppende Werbung streuen und wenn sich keiner aufregt, geht man eben den ganz großen Schritt zur totalen Überwachung. Nur wenn sich die Leute endlich mal beschweren, und die Verkäufe massiv einbrechen, erst dann werden sie ganz langsam wieder zurückrudern.
@NosBoy09
4 ай бұрын
4:44 genau mein Humor. Im Edge erst mal Werbung vom Firefox bekommen nach dem Motto "Willst du nicht doch lieber einen anderen Browser nutzen?" Oder auch das die Funktion unter "Datenschutz und Sicherheit" zu finden sein soll.. Sehr witzig..lol Danke das du über die Funktion aufklärst, sowas gehört sofort wieder deaktiviert. Irgendein weg findet sich immer, auch wenn MS sagt man kann das nicht vollständig deaktivieren. Das werden wir dann noch sehen.. Und wenn man keine Angst haben müsste das die eigenen Daten irgendwo missbraucht werden, dann wäre das vielleicht ne coole sache aber wir brauchten die Funktion vorher nie und keiner hat danach gefragt. Also wozu der mist außer um Daten von uns zu sammeln?.. Schrecklich was aus MS geworden ist :/
@IPMan-me6lo
4 ай бұрын
Ja, wird Zeit sich ein wenig zu orientieren, was als OS infrage kommt. Zum Testen habe ich günstig 2 Dell OptiPlex Mikro (7gen) erstanden, auf denen ich Linux (Ubuntu & Mint) installiert habe. Wenn mir danach ist, nutze ich den ein oder anderen über den Tag. Man bekommt schon mal einen Eindruck, was passen könnte. Für Tastatur und Maus (eine für alle) nutze ich Synergy. Bis Oktober '25 ist der Win10 PC noch sicher, dann schaue ich mal. Ein paar Programme laufen eben nur auf Windows, wie CAD für 3D Drucker oder Lasercutter. Mal gucken, ob man das unter Wine auf Linux zum Laufen bringt. Ich bin kein Gamer, da fällt der Umstieg weniger schwer.
@junikrebs63
4 ай бұрын
Damit steht die Entscheidung fest, Zorin OS wird mein neues Betriebssystem.
@6Brandolf6
4 ай бұрын
Das find ich auch ziemlich gut und nutze das schon ab und zu 👍🏻
@TuhlTeimDE
4 ай бұрын
Zorin OS werde ich auch mal testen
@Vanilla3D
4 ай бұрын
Das war es für mich. Werde zu Linux wechseln. Ich nutze auch noch veraltete Hardware. Einen i5 erste Generation zweikern.
@i.like.humans.
4 ай бұрын
Mit Linux (zum Beispiel Mint) bekommst du für Büro und Videos noch mal ein zweites Leben aus deinem Rechner heraus. Ich hab nen alten i5 4000 in meinem NAS stecken und der Rechner ist eigentlich viel zu stark für das, was er machen soll😅
@Vanilla3D
4 ай бұрын
@@i.like.humans. Ich hab noch nen uralt AMD duo Mini PC. Der läuft als zweitrechner mit Windows 10. Was macht man da für ein Linux drauf? Für mint war er zu schwach. Laggte sehr. Die Light Version von mint vielleicht?
@utgard7283
4 ай бұрын
Ich schreibe hier auf einem Rechner mit einem i3 der ersten Generation, ebenfalls Zweikerner, mit Ubuntu LTS
@utgard7283
4 ай бұрын
@@Vanilla3D Probier mal MX-Linux, da gibts auch Versionen für sehr schwache PCs
@jorgschurig7036
4 ай бұрын
Zorin Lite
@michaelprexler9351
4 ай бұрын
Wie sieht das bei W 10 pro aus ? den ich werde meines weiter hin nutzen so lange mein PC den geist nicht auf gibt.
@Anwender2008
3 ай бұрын
OCR ist in dem Fall, wo lokal analysiert wird, nicht notwendig. Es muss ja nicht aus einem Bildschirmfoto ein Text mit OCR entnommen werden, sondern es wird einfach der angezeigte Text gespeichert (, bevor dann eventuell noch ein Screenshot gemacht wird, um die Grafik zu sichern). Beispiel: Der linke Teil dieser Seite ist als Bild über 3MB groß; enthält aber größtenteils nur Worte - zusammen gut 1600 Buchstaben. Das bedeutet, dass lokal kaum CPU-Leistung für das Entehmen des Texts und vernachlässigbar wenig Speicher für den Text genutzt werden muss. Das hat zur Folge, dass die lokale Textentnahme sehr gut vor dem Anwender versteckbar und die entnommenen Daten leicht und schnell an den Auftraggeber dieser Spionage weitergegeben werden kann (zB wenn für ein Update angefragt wird; die paar KB mehr im Upload sind nicht sichtbar).
@michaelbehm7138
4 ай бұрын
Bill möchte die Weltherrschaft und es dauert nicht mehr lange bis er sie hat. Ein Betriebssystem war früher nur ein Werkzeug um die PC Hardware nutzen zu können .
@TuhlTeimDE
4 ай бұрын
Bill ist doch gar nicht mehr dabei. Aber schon interessant, wie Windows sich geändert hat von einem Betriebssystem zum Überwachungmittel
@ThorstenKattanek
4 ай бұрын
Meine beste Entscheidung, vor vielen Jahren schon zu Linux gewechselt zu haben. 🤟🏻
@ThorstenKattanek
4 ай бұрын
@NiesnutzerMein Leben hat schon immer einen Sinn gehabt auch ohne Computer.
@vikf82
3 ай бұрын
Linux Mint läuft bei mir auch seit einem Jahr, und bin sehr zufrieden damit.
@kur0nek0g4ming
4 ай бұрын
Unter Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit bekommt Recall einen eigenen Menüpunkt. Hier kann man die Snapshots entweder komplett deaktivieren, oder spezielle Einstellungen vornehmen. Auch in den Gruppenrichtlinien wird dann eine Deaktivierung möglich sein. Quelle: Deskmodder Manche Menschen sind leider auf Windows angewiesen
@nobbyarmbruster
4 ай бұрын
Recall funktioniert doch auf einem herkömmlichen PC gar nicht. Deshalb gibt es da auch nichts zu deaktivieren.
@Nikioko
4 ай бұрын
@@nobbyarmbruster Richtig. Recall braucht Co-Pilot. Da ich diese Spyware bereits zusammen mit Edge deinstalliert habe, werde ich auch nicht mit Recall behelligt werden.
@shelterbloodfallen8851
4 ай бұрын
@@Nikioko Ist es wirklich richtig deinstalliert? Oder läuft es noch verdeckt als Hintergrunddienst weiter? Z.B. habe ich früher mit Knoppix die EDGE Systemapp aus dem Programmvereichnis gelöscht, bis ein Update EDGE so tiel verwoben hat das das Startmenue unter Windows 10 nicht mehr funktionierte.
@nobbyarmbruster
4 ай бұрын
@@Nikioko Nicht nur einfach Copilot, sondern einen Copilot+ PC mit NPU und ARM-Architektur - also komplett neue Hardware.
@Nikioko
4 ай бұрын
@@nobbyarmbruster ARM-Architektur? RISC-Prozessoren haben sich damals schon nicht durchgesetzt, wie kommt MS darauf, dass das heute anders wäre? Aber egal, das ganze Setup wird für mich eh nicht funktionieren, von daher sehe ich das hier alles ganz gelassen. Wer Spyware auf seinem Rechner haben will, der soll sich nicht aufhalten lassen.
@Werterl9529
3 ай бұрын
Danke für die Ehrlichkeit und die warnenden Worte 👍🤔 Leider werden die meisten den Köder schlucken.... Die letzten 4 Jahre waren das beste Beispiel dafür 👎👎👎
@TuhlTeimDE
3 ай бұрын
Genauso ist das die letzen Jahre bei Windows immer gewesen
@juergen.ulrich
4 ай бұрын
Sehr interessantes Video. Aber was genau ist die Lösung, diesem "Schnüffeldienst" zu entgehen? Wieder zu Windows 10 zurückkehren, oder Linux installieren, wobei ich dann auf ein paar Programme verzichten müsste.
@h.maddin4286
3 ай бұрын
Das soll erst nur auf Surface Geräten gehen. Durch die EU auch zum Abschalten und in der USA kanns pausiert werden. Wird natürlich net hier im Video genannt. Kannst auch im Microsoft Support nachlesen. Recall abschalten.
@Unschaerferelation137
4 ай бұрын
Gut dass meine PC zu alt sind für Windows 11 sind und ich diese schon nacheinander auf LMDE 6 umstelle. Da macht der PC wieder Spaß. 😊
@hellraver.
4 ай бұрын
Und wer sagt, dass man einen neuen PC mit Windows 11 bestücken muss?
@Unschaerferelation137
4 ай бұрын
@@hellraver. Ich brauche keinen neuen PC also wechsle ich von Windows 10 zu Linux. Der letzte neue Desktop war eine Mac Mini M1, der bleibt auf MacOS.
@hellraver.
4 ай бұрын
@@Unschaerferelation137Ich habe einen PC der neuen Generation, werde aber bei Windows 10 bleiben. Zu Linux werde ich erst dann wechseln, wenn es eine vollständige Alternative zu Windows darstellt.
@Unschaerferelation137
4 ай бұрын
@@hellraver. Das war bei mir genauso. Meine Steam-Spiele laufen alle, das war die angenehmste Überraschung.
@R_W_G
3 ай бұрын
Linux. Weg mit Windows!
@cues-view
4 ай бұрын
Habe ich dann Rückgaberecht? Das war zum Kaufzeitpunkt nicht bekannt! Ich hoffe das die EU da einschreitet!
@arendtruediger2493
4 ай бұрын
Bin vor einem Jahr mit einen Notebook zu Linux gewechselt, den anderen mit Windows 11. Habe beide in Gebrauch und habe festgestellt, ich war bis dato kein Linuxfan, das man wirklich kein Windows mehr benötigt. Linux hat einfach alles, es ist nur eine kleine Gewöhnungszeit nötig. Danke für diese Information, habe ich noch nicht gehört.
@philipb.5833
4 ай бұрын
259€ für eine Windows-Lizenz mit Werbung im Startmenü, fragwürdigem Datenschutz und jetzt auch noch totaler Überwachung. Mein Beileid an alle, die noch einen Windows-Computer nutzen müssen.
@percycreeper2733
4 ай бұрын
Solange das nicht in Windows 10 kommt bin ich sicher, aber das ist schon sehr kritisch in Sachen Datenschutz und Privatsphäre...
@TuhlTeimDE
4 ай бұрын
Laut Microsoft wird Windows 10 nicht weiter entwickelt ... zum Glück
@JörgBerthold
4 ай бұрын
Die Frage ist , ist die Recall Funktion standardmäßig aktiviert. Die meisten Nutzer sind nicht so versiert mit jeder Einstellung in Windows.
@nobbyarmbruster
4 ай бұрын
Für Recall braucht es komplett neue, andere Hardware. Otto Normal braucht sich also keine Sorgen zu machen. Windows 11 allein genügt dazu nicht.
@JörgBerthold
4 ай бұрын
Das ist mir klar , meine Frage bleibt immer noch , ist Recall standardmäßig aktiv bei den Copilot+PCs
@nobbyarmbruster
4 ай бұрын
@@JörgBerthold Das weiß ich mangels einem solchen KI-PC leider nicht.
@Colin.35I
4 ай бұрын
Finde es sehr gut, solche Funktionen anzusprechen. Es ist ein sehr großes Datenschutzproblem und ich hoffe, das wird noch abgeändert, vielleicht auch verboten (bzw. eingeschränkt) in Deutschland/EU. Zum Glück haben wir ja noch die gute "hust" DSGVO.
@SWiP_1
4 ай бұрын
Das interessiert Microsoft einen Kehricht. Die Strafen für die andauernde Missachtung und ihre diversen Blockaden zahlt Microsoft aus der Portokasse. Bis der Gesetzgeber auf neue Umwege und Systeme reagieren kann, ist Microsoft schon wieder einen Schritt weiter.
@Mogt26
4 ай бұрын
das wurde doich schon geändert, für europa gilt das die reall funktion als app angeboten wird ,wer dies nicht will, der braucht die app nicht downladen,das wurde schon bestätigt,schade das dies hier nicht angesprochen worden ist. wie gesagt für europa, wird die recall funktion nicht in windeows 11 enthalten sein
@Colin.35I
4 ай бұрын
Aus unternehmerischer Perspektive würde ich wahrscheinlich nicht anders handeln. @SWiP_1
@ShuichiAkai733
4 ай бұрын
Da steht es wird angehalten wenn nicht mehr genug Speicher vorhanden ist, also wird man diese Funktion auch deaktivieren können. Ich persönlich bin seit Jahren glücklicher MacOS Nutzer.
@Maltethegamer
4 ай бұрын
Könnte mir bitte vielleicht irgendjemand sagen wie der BIOS Chip von einem DELL Latitude D830 heißt versuche seit Jahren herauszufinden wie der heißt damit ich ihn flashen kann bitte ich bin so verzweifelt🙏🙏🙏 Danke im voraus
@wolfwolfies5200
4 ай бұрын
das brauch kein Mensch haben wir denn überhaut noch privat verheere, ich bleib so weit wie es geht bei win 10💗
@WALDDI1
4 ай бұрын
Das wird nicht mehr lange der Fall sein. 2025 ist laut aktuellen Angaben Schluss mit Windows 10
@wolfwolfies5200
4 ай бұрын
@@WALDDI1 finde ich nicht schon dass es zu ende geht mit Windows 10, Windows 11 ist der große misst💁♂
@WALDDI1
3 ай бұрын
@@wolfwolfies5200 ich kann mein Systeme nicht mal auf 11 Upgrade. TPM Modul fehlt und nicht aufrüstbar in einem eigentlich noch recht gut laufendem System. Lösung: Linux
@wolfwolfies5200
3 ай бұрын
@@WALDDI1 Ist nicht mein ding Linux, windows 7 Pro geil so wie windows 10 Pro, windows 11 kann Mann auch ohne TPM installiere habe alles schon geh testet trotzdem windows 11 scheiße Bedienung unfreundlich zu viel Fehler
@wolfwolfies5200
3 ай бұрын
@@WALDDI1 TPM Modul braucht Mann nicht ich habe hier Tablett PC j3600 der hat nur TPM 1.2 i7 DDR3 12GB 1600MHz habe dort geh testet alle lief man kann es ohne installieren TPM ist nur sicher Schlüssel denn man nicht braucht, und der Intel Core I7 3687U alles alt und läuft Windows 11 ob wohl kein TPM oder CPU unter unterstützt, man kann es ohne betreiben TPM😏😉
@werwobel
4 ай бұрын
Vor einem Jahr auf Linux umgestiegen....und nie bereut! ;-)
@TuhlTeimDE
4 ай бұрын
Ich habe meine Hauptrechner auch schon umgestellt
@maunzilla
4 ай бұрын
Ich werde mein Windows 10 für immer behalten, und der nächste Rechner, den ich kaufe, wird dann entweder ein Mac oder mit Linux Mint betrieben. (Letzteres nutze ich jetzt schon und bin sehr zufrieden. Nur einige Spiele laufen nicht.)
@LittleLightUwU
3 ай бұрын
Bin als SaZ beim Bund und kriege regelmäßig PDFs und emails mit Schutzbereich 2 und aufwärts, muss glaub ich nicht erklären was hier das Problem ist. Selbst wenn man ELSA vom MAD benutzt werden Screenshots erstellt und unverschlüsselt gespeichert, gerade in der jetzigen Zeit werden Bereitschaften und technische Spezifikationen oft aktualisiert, wenn das Interessiert is klar und wir geben denen ein Fotoalbum...
@axelschweiss9925
3 ай бұрын
Ich bin schon ne weile unzufrieden mit Windows, aber jetzt ist der Punkt erreicht, wo ich zu Linux wechseln werde.
@steveb.7593
4 ай бұрын
Mein Virenscanner hat Windows 11 als Schadsoftware erkannt und gelöscht. Seit dem verwende ich auf allen Rechnern Linux Mint, die alle mit meinem NAS Server kommunizieren. Das funktioniert ganz wunderbar:-)
@andim1981
4 ай бұрын
Das war doch vorher schon so mit dem Aktivitätenverlauf, das musste man auch immer alles schön bei Datenschutzeinstellungen deaktivieren
@regioshuttle_fan
4 ай бұрын
Ähm ich glaube Microsoft spinnt total, telemetrie Daten okay, alle 5 Sekunden Screenshot finde ich nicht mehr okay. Wahrscheinlich muss ich überlegen welche Linux Distro mir zusagt, höchst warscheinlich Manjaro. Beim Gaming muss ich wohl langfristig auf PS5 umsteigen. Danke für dieses Video👍👌
@TuhlTeimDE
4 ай бұрын
Mit einer Videospielkonsole kann man heute schon viel machen, wofür man früher einen PC brauchte
@i.like.humans.
4 ай бұрын
Je nach dem, was du zockst macht ne Konsole Sinn. Ansonsten läuft Steam und auch die allermeisten der Spiele von dort teilweise sogar besser unter Linux. Für Spiele Via GOG oder Epic nutze ich den Hero-Launcher. Grafisch nette Übersicht und bisher hatte ich keine Probleme
@SteffenDD57
4 ай бұрын
Hallo Thomas, Danke für den Beitrag. Ich hatte das Thema RECALL schon bei Heise gelesen und wollte es erst gar nicht glauben. Das kommt dabei raus, wenn man Tausende Programmierer „beschäftigt“, die dann Windows weiter verschlimmbessern. Die RECALL-Funktion ist an sich ein dicker Hund, ich vermute aber, dass sie in der finalen Version abgeschalten werden kann. Ist sicher als eine abgesprochene Verhandlungsmasse mit den EU-Datenschützern entstanden. LG
@h.maddin4286
3 ай бұрын
EU abschalten, USA pausieren. 🙄
@Ribulose15diphosphat
2 ай бұрын
@@h.maddin4286 EU Per Gesetz Vorschreiben. Könnten ja unzüchtige Bildchen von Jugendlichen aufgerufen werden. Tief in mir, will ich da sogar, denn es würde den Untergang der EU bedeuten.
@derachi3097
2 ай бұрын
Zeit für alle auf Linux umzusteigen ❤
@ulrichveith7289
4 ай бұрын
Danke für das Video. MS geht da mehr als einen Schritt zu weit. Zeit, dass es eine gesetzliche Regelung gibt- Funktionen eines OS müssen generell deaktiviert werden. Wenn man an Bankdaten denkt wird es schon sehr unangenehm, aber wenn man überlegt, dass auf dem Bildschirm betriebliche Geheimnisse zu sehen sind, wird es noch viel kritischer. Und sollte es sich um Geheimnisse noch kritischerer Natur handeln, dann bewegen wir uns in der Kategorie Gau. Mit Windows 11 kann man dann bestenfalls noch Pizzarezepte ansehen.
@TuhlTeimDE
4 ай бұрын
Als ich den Artikel bei Microsoft gelesen habe, konnte ich das erstmal nicht glauben
@m3rlin74
4 ай бұрын
Als "Nicht PC Gamer" und für den privaten Gebrauch, sollte man sich tatsächlich den endgültigen Umstieg auf Linux überlegen. Die meiste Software existiert mittlerweile auch unter Linux bzw. es gibt sehr gute Open source alternativen. Zur Not setzt man eben nen Windows in der VM auf falls man doch auf "Win only SW" zurück greifen muss. Die kann man auch schnell wieder zurück setzen 😉 Kann ich Microsoft für den verbrauchten Speicherplatz durch Recall eigentlich zur Kasse bitten? 😜 Oder wer zahlt mir die 150gb bei ner 1tb Platte wenn ich es nicht deaktivieren kann ? 😂
@TuhlTeimDE
4 ай бұрын
Meine Hauptrechner laufen alle auf Linux und es fehlt einfach nichts
@i.like.humans.
4 ай бұрын
Der Otto-Normal-Verbraucher merkt vielleicht nicht einmal einen Unterschied zwischen MS Office und libre-Office. Chromium ist Chrome, ansonsten gibt's Firefox und Thunderbird ist in den letzten 2 Jahren insbesondere grafisch echt gut geworden. In der Menüführung sind die "großen" Systeme wie Ubuntu oder Mint auch sehr ähnlich zu Windows. Im Laufe der Zeit habe ich mehreren Familienmitgliedern alte PCs mit Mint wieder fit gemacht. Selbst Oma kam damit klar.
@TobinatorXXL
4 ай бұрын
mittlerweile kann mann ohne probleme windows spiele im linux spielen.
@TobinatorXXL
4 ай бұрын
@@TuhlTeimDE gratulieren es freut mich zu hören.
@danielanawerschon6058
3 ай бұрын
@@TobinatorXXL und wie macht man diesen Umstieg? Ich bin Laie geht das so einfach es wäre toll wenn da einfach mal ein Video zu gemacht werden würde.
@WBMaier
4 ай бұрын
Das ist nun der allerbeste Grund dafür, endlich nur noch Linux zu nutzen, Was mich betrifft, tue ich das schon lange :-) Erstaunlich, dass sich die "Datenschützer" noch nicht dazu geäußert haben, was Microsoft da vorhat. Wurden vermutlich frühzeitig "eingekauft" :-)
@LordWuggi
3 ай бұрын
Ich bin seit knapp 20 Jahren privat nur noch mit Linux unterwegs, beruflich ist das leider anders. Auch wenn viele sich jetzt aufregen, die meisten werden es schlucken. Vielleicht wandert der Dienst später in die Cloud und die Nutzer werden auch das hinnehmen. Manche sind vielleicht sogar dafür dankbar, dass sie ihren Festplattenplatz nicht mehr hergeben müssen. In kleinen Schritten bringt MS die Nutzer schon dort hin, wo sie sie (und ihre Daten) am liebsten haben wollen.
@schieder-karl
3 ай бұрын
Die Verarbeitung der Screenshots wird bestimmt nur offline stattfinden, dafür ist ja die NPU für die KI Funktionen notwendig. Ob da was an MS übertragen wird, wird sich schnell rausstellen. Außerdem kann man Recall komplett abschalten, oder bestimmte Apps, URLs etc ausnehmen. Erst mal schauen was wir bekommen wenn sich die ersten Datenschützer das angeschaut haben.
@redfox2809
4 ай бұрын
Ich bin eh dabei auf Linux umzusteigen! Den ganzen Microsoft Rotz mache ich nicht mehr mit. Bin super zufrieden mit Linux Mint.
@sgtpain5173
4 ай бұрын
Ich hab zwar Windows 10 aber für mich wars das jetzt morgen Stelle ich auf Linux um. Schon länger daran gedacht war bis jetzt nur ehrlicherweise etwas zu bequem dafür.
@mkienle5460
4 ай бұрын
Ich habe Linux Ubuntu, was ich nicht mehr Vermisse ist Microsoft!!!!!!!
@TuhlTeimDE
4 ай бұрын
Bei Linux gibt es nichts, was einem fehlt
@mkienle5460
4 ай бұрын
@@TuhlTeimDE Genau so ist es. Unser Internet ist nur so gut durch freie Programme!!!!!!
@danielanawerschon6058
3 ай бұрын
@@TuhlTeimDE gibt es da auch eine Möglichkeit meine Spiele mit abzuspielen?
@BS-bv9rg
4 ай бұрын
Es ist erst der Anfang.
@andreasdahl5301
4 ай бұрын
Oje, ich arbeite im Krankenhaus, alle Rechner dort laufen mittlerweile unter Windows 11, es werden regelmäßig Updates gemacht, keine Ahnung wie sowas mit Datenschutz besonders mit so hoch sensiblen Daten wie Patientenakten, Befunden usw. vereinbar ist. Viel Arbeit für die Admins?
@h.maddin4286
3 ай бұрын
Informiert ihr euch auch ma außerhalb solcher Videos???? Unternehmen sind gesondert. Und durch die Richtlinien der EU muss es eine Abschaltfunktion für Private geben. In den USA kanns pausiert werden.... 🙄
@Crossy123456
4 ай бұрын
Ich nutze für meine privaten Office Anwendungen schon länger nur noch Linux Ubuntu. Das Problem ist ja nur dass es für meine zahlreichen Multimedia Anwendungen im Bereich Musik keine Alternativen im Linux Bereich gibt. Welche Linux Anwendung ersetzt schon Samplitude, Cubase und so weiter?
Пікірлер: 2,4 М.