"Wald in Flammen - Feuerwehr im Dauereinsatz"-Doku: kzitem.info/news/bejne/q5V3uaOZjauWmWk Mehr Dokus in der Playlist: kzitem.info/door/PLUHc4OKsFsN-DCR1tlHGvFd0uAgi4qbef Noch mehr Dokus in der ARD Mediathek: 1.ard.de/dokus Soundtrack zur Doku: open.spotify.com/playlist/6iMwaDtz2iVu0ajIiNedZN?si=983738d4fca441e8
@EnjoyFirefighting
10 ай бұрын
Sich als Kamerareporter mit Qualität und Seriösität insofern einen Namen zu machen, dass man von Einsatzkräften nicht nur wieder erkannt wird, sondern man auch freundlich begrüßt wird, man ins Gespräch kommt und sich eine gemeinsame Arbeitsweise entwickelt ist Gold wert. Wenn die Einsatzkräfte wissen, dass sich der Reporter benehmen kann, gute Arbeit macht usw, dann wissen die auch dass das ein gutes und wichtiges Mittel der Öffentlichkeitsarbeit für sich darstellt
@j.w.5762
10 ай бұрын
Kann halt nicht jeder ein guter Blaulichtreporter sein 😉
@android-user
10 ай бұрын
Zum Thema Öffentlichkeitsarbeit: Wäre das auch ohne die von ihm gemachten Fotos möglich? Also würden Symbolbilder ohne die Personen reichen?
@EnjoyFirefighting
10 ай бұрын
@@android-user ganz ehrlich: nein. Da bringt man wenn schon Bilder vom jeweiligen Einsatz, keine Symbolbilder. Symbolbild heißt praktisch: es gab etwas berichtenswertes aber wir haben keine Aufnahmen davon
@android-user
10 ай бұрын
@@EnjoyFirefighting Vielen Dank für die schnelle Antwort!
@ehrenilkss
10 ай бұрын
Wobei ich bei einigen Dingen nicht wirklich deiner Meinung bin was die Seriosität des Kollegen betrifft. Alleine das Ablichten von Verletzten (auch wenn sie später gepixelt werden) ist eine No-Go.
@pixelkiez
10 ай бұрын
Hier hat man sich bildtechnisch sehr viel von der SWR Nachtstreife abgeschaut. Das ruhige, unaufgeregte, die Dronenfahrten etc. Gut gelungen.
@SebastianSchwede2000
10 ай бұрын
An die SWR Nachtstreife musste ich auch denken. Gerade die Autofahr-Strassenszenen von oben mit der typisch elektronisch beruhigenden Musikeinspielung. Lässt sich als Zuschauer gut verarbeiten. Das unaufgeregte Erzählen ist auch angenehm, besonders in Zeiten der gewollten Sinnesüberreizung im TV heutzutage. Auf Netflix gabs vor einigen Jahren eine ähnliche "Doku" - Shot in the dark - Bin aber nicht sicher ob es echt ne Doku ist, da einem einiges sehr gestellt rüberkommt (USA eben 🤷♂)
@kit3cut
10 ай бұрын
Hat also der SWR erfunden so zu filmen?
@pixelkiez
10 ай бұрын
Ja@@kit3cut
@emergcon
9 ай бұрын
Oder orginal bei Feuer und Flamme. Kein Unsinniger Kommentar aus dem Off. Die Leute kommentieren selbst. Sehr gutes Format.
@FIRST_RESPONDERS
10 ай бұрын
14:00 - Ich war damals als Praktikant bei der Polizei in Lichtenberg. An dem Abend begleitete ich zwei Zivilpolizisten. Wir trafen als erstes an der Unglücksstelle ein. Einer der Polizisten übernahm den Funk während der andere Polizist und ich mit der reanimation des Kleinkinds begonnen hatten. Gefühlt verging die Zeit überhaupt nicht. Irgendwann später übernahm dann die eintreffende Notärztin und der Polizist und ich standen auf und hatten erst dann begriffen wie viel Rettungskräfte eigentlich zwischenzeitlich eingetroffen sind. Erst jetzt hatten wir auch den Mann bemerkt, der wenige Meter von uns entfernt lag. Als die Frau ankam standen der Polizist und ich neben dem Rettungswagen - sie schrie immer lauter und lauter und hörte nicht auf. Wenig später wurden wir psychologisch betreut und hatten einige Gespräche auf der Wache, welche ich als sehr angenehm empfunden hab. Durch die gute Einsatznachbereitung der Polizei und allen anderen Beteiligten konnte ich das geschehen sehr gut verarbeiten. Vergessen werde ich es allerdings mein Leben nicht. Vielen Dank an alle, die uns an diesem Tag und danach so unterstützt haben.
@morningstar6421
10 ай бұрын
Danke für Deinen Einblick und für Deine Hilfe.
@kayaotto
10 ай бұрын
Ich stimme dir da voll und ganz zu. Ich war in der Nachtschicht einer der Rettungssanitäter auf einem der RTWs. Der Einstatz ging auf jeden Fall an die Substanz. Zwar haben wir nicht transportiert, standen etwa 10 Min. dort und wurden dann zur nächsten Reanimation, ein paar Sraßen gerufen. Ich hoffe du konntest dich gut von diesem Einsatz erholen. Grüße Otto
@FIRST_RESPONDERS
10 ай бұрын
@@kayaotto ❤️💙
@TreueApostel
10 ай бұрын
Ab der Stelle mit dem Abiball lief es mir echt eiskalt den Rücken runter. Kannte die tragichen Umstände und Medienberichte um den Fall von damals ja bereits. Sehr authentischer Typ. Gibt tiefen Einblick in seine Seelenwelt.
@Theo-y8b
10 ай бұрын
Traurige Geschichten, spannend erzählt. Und die Polizei steht nicht nur daneben und schießt Fotos, sondern hat jeden Tag damit zu kämpfen und erlebt hautnah Schicksale... Respekt an BF und Polizei
@kayaotto
10 ай бұрын
Sehr gute Dokumentation/Reportage. Der Einsatz mit dem Fenstersturz von Vater und Kind, ist für mich besonders emotional, da ich selber eine Einsatzkraft war. Danke für diese Doku und gerne mehr davon.
@nolpilotpetevonnoxus8547
10 ай бұрын
Sehr gute Stimmung, tolles Bild, sehr guter Schnitt und noch viel besseres Sounddesign.
@xcumulusx
10 ай бұрын
nach 5jahren rettungdienst in berlin bin ich nach österreich gezogen, ging nicht mehr. war die beste entscheidung meines lebens rauf aufs land nie wieder stadt! und nie wieder berlin
@anneh3913
10 ай бұрын
So ging es mir im Partyviertel einer anderen Großstadt. Nach nächtelang mehreren Messerstechereien konnte ich nicht mehr.
@crprofit1795
10 ай бұрын
Berlin ist ja auch der absolute Moloch.... schlimmste Stadt Deutschlands.
@RescueNurse
10 ай бұрын
War in Aachen, auch hartes Pflaster. Hab den Job komplett an den Nagel gehangen...
@Enforcer-
10 ай бұрын
Ich als Polizist habe regelmäßig mit Pressefotografen an Einsatzstellen zu tun und habe bislang ausschließlich positive Erfahrungen mit den Profis gemacht. Sie halten sich im Hintergrund, behindern nicht die Einsatzmaßnahmen und wahren die Persönlichkeitsrechte. Ganz anders die Gaffer mit den Smartphones. Da wird während der Reanimation über die Einsatzkräfte hinweg der Verletzte in Nahaufnahme gefilmt.
@k.r.8830
10 ай бұрын
Echt total SCHRECKLICH Denen gehört in diesen Momenten einen Schock fürs Leben
@lehmanns_chris
10 ай бұрын
Dann sollte die Polizei auch mal konsequent gegen Gaffer vorgehen, was sie nicht machen! Und jetzt bitte nicht mit dem Argument kommen das man dafür keine Leute hat!
@Enforcer-
10 ай бұрын
@@lehmanns_chris das tut sie wann immer möglich. Priorität hat aber der Verletzte bzw der Einsatz.
@EnjoyFirefighting
10 ай бұрын
das macht es eben aus: professionell bleiben, sich an Einsatzstellen anständig verhalten, sich beim Einsatzleiter melden usw ... dann kann das auch eine super Zusammenarbeit sein
@chrisstratmann8430
10 ай бұрын
so muss das auch sein. Berichterstattung ist auf jeden Fall wichtig, aber es muss dezent im Hintergrund passieren, damit alle Einsatzkräfte in Ruhe arbeiten können. Der Mann macht jedenfalls einen guten Job ist ist sehr diskret.
@DerSuperheldDE
10 ай бұрын
Wirklich sehr interessanter Beitrag. Ich finde es gut, dass der Reporter gewisse Prinzipien hat. Man erlebt genug Reporter an der Einsatzstelle, die absolut respektlos und skrupellos agieren
@markusfrombgen2967
10 ай бұрын
Fotografieren von Opfern im Krankenwagen ohne Erlaubnis !? Sehr gute Prinzipien 🤮🤬🤢🤦🖕🖕
@DerSuperheldDE
10 ай бұрын
@@markusfrombgen2967ist nunmal Presserecht. Der hat vermutlich auch einen Presseausweis und darf das. Natürlich hat er auch die Pflicht Täter und Opfer auf den Fotos unkenntlich zu machen
@feldstecher
10 ай бұрын
Welche Erlaubnis wird benötigt? @@markusfrombgen2967
@ADE______
10 ай бұрын
Witzige Kommentare hier - am Ende seid IHR es aber, die Sensationsgeil sind und am liebsten bei jedem Verbrechen in der ersten Reihe stehen. Wieso wird denn jede Doku über Clan's millionenfach geklickt? Weil es die Leute interessiert, genau deshalb arbeitet der Mann. Danke für deinen Einsatz.
@Dhari1
10 ай бұрын
Henne-Ei-Problem. Was war zuerst da, der Boulevard-Journo oder die Leute, die danach lechzen? Sich einfach auf eine "Seite" zu stellen funktioniert nicht.
@alphagator3373
10 ай бұрын
du guckst es doch auch lol außerdem ist es einfach klar ein unterschied ob man sich vorm pennen so ne doku anschaut oder auf der autobahn das handy zückt um tote zu fotografieren
@adennis200
10 ай бұрын
Man guckt die Clan dokus idr nicht weil man sensationsgeil ist.... das ist bisschen was anderes. Clans sind keine einzelnen polizei oder feuerwehreinsätze sondern eine langanhaltende Problematik die vielen Bürgern auf den Sack geht. Und dort gehts viel mehr um tiefgreifende Berichterstattung statt einfach nur Schlagzeilen. Ein Beispiel sind die Spiegel dokus. Da wird ja tiefgreifend recherchiert was es mit den Großfamilien auf sich hat etc. Das hat mehr mit Aufklärung und Bildung statt mit "Sensationsgeilheit" zu tun.
@andreasOD
10 ай бұрын
Sehr gute Doku. Ich weiß nicht, ob ich die Motivation (ausser Geld), nachvollziehen kann, aber die Doku ist sehr gut gemacht.
@derAlex_777
10 ай бұрын
Boah, sehr kontroverse Sache... aber interessante Doku, Vielen Dank :)
@Supporter1992
9 ай бұрын
In meiner Zeit wo ich viel für die Presse als Kameramann gearbeitet habe, hab ich genau so viel Mist erlebt wie er hier erzählt. Es war jetzt nicht Berlin aber aber auch eine Großstadt. Ewiges Warten, gerad beim karten spielen noch Spaß gehabt schon steht man plötzlich in der Krassen Realität.Wenn ich Leuten und Freunden davon erzählt habe, konnten die es nicht verstehen. Gleichzeitig aber diejenigen die dann sagen " Hey hast du das und das gelesen, das war ja schlimm" . Ich arbeite seit ein paar Jahren nicht mehr in diesem Dienst. Auch wegen Frau und Kind. Aber Erinnerungen bleiben und sorgen täglich dafür, dass man das Leben Wertschätzt. Wirklich danke für die Dokumentation. Ich denke jedem Journalisten, Fotograf oder Kameramann der in dieser Sparte sein Geld verdient geht es hier genau so.
@prokastinatore
5 ай бұрын
Hochinteressante Dokumentation! Wer weiß schon, wie Pressefotografen arbeiten. Wir nehmen immer aller Bilder als selbstverständlich an. Danke dafür!
@maxxmax1647
10 ай бұрын
Ich finde es gibt ein unterschied zwischen sensationsgeilheit und gaffen! Blaulichtreport gehört nicht dazu, wenn es in Rahmen bleit! Wenn in meiner Straße oder direkt um die Ecke, etwas passiert ist, möchte doch jeder wissen, was los ist? Über die örtliche Presse kann man es dann erfahren. Viele Feuerwehr haben ja auch ein "Tagebuch" öffentlich mit ihren Einsätze.
@RockyVotolato
10 ай бұрын
Erinnert stark an Nightcrawler. Sehr schöne Doku.
@feldstecher
10 ай бұрын
Der Nightcrawler hat seine Storys aber inszeniert ;)
@DBGrafie
5 ай бұрын
Schöne Doku, danke Morris für die Einblicke und weiter viel Erfolg! Grüße von einem Kollegen aus Thüringen.
@feldstecher
5 ай бұрын
Sehr gerne!
@feldstecher
3 ай бұрын
Hier sieht man, wie gut die Pressearbeit mit den Behörden funktioniert! Danke, Berliner Polizei und Berliner Feuerwehr!
@Project_Overkill
10 ай бұрын
Nightcrawler - Jede Nacht hat ihren Preis. Endlich in Deutschland zu sehen😎💪🏻🏆💯
@Andi-zs7no
10 ай бұрын
Warste schneller als ich ;).
@izthewiz8175
10 ай бұрын
Eher weniger........Gylenhaal spielt in der rolle einen kriminellen der das photographieren und filmen von tatorten als neue einnahmequelle benutzt und nicht nur taten inszeniert sondern sogar selbst begeht.....das is ja wohl hier nich der fall.
@TheChrisJL
10 ай бұрын
Wobei Louis Bloom "minimal" skrupelloser als Morris auftritt 😉
@feldstecher
10 ай бұрын
Der Nightcrawler inszeniert seine Geschichten. Morris nicht.
@tomt8923
2 ай бұрын
Danke liebe Berliner Polizei, Ihr seid dufte❤.
@goviralgermany
10 ай бұрын
Mehr als eine starke Doku! Gewissenhafter und professioneller Fotograf, auch aus persönlicher Erfahrung kann ich hinzufügen - wenn es einer macht, dann er!
@perrywhite7454
10 ай бұрын
Anstand und Respekt, so sollte es sein.
@rct3big
10 ай бұрын
Interessant zu sehen dass man aufeinmal gar nicht gefilmt werden möchte wenn man selbst betroffen ist aber wenns wem andern passiert ist das Handy sofort draußen
@tony2988
7 ай бұрын
ja so sieht es leider aus
@peterhanf640
10 ай бұрын
spannende Doku, danke.
@Mario_Landauer
6 ай бұрын
Ich fühle es einfach. Ich bin viel für den Lokaljournalismus unterwegs bei dem auch berichtet wird, wenn eben etwas passiert. Aber die Daten werden oft zugespielt. Ich erhalte Pressemitteilungen. Ich erhalte Einladungen für Presseveranstaltungen. Direkt am Ort des Geschehens ist eine ganz andere Hausnummer. Respekt!
@feldstecher
5 ай бұрын
Danke!
@david8283
10 ай бұрын
erstklassige Doku
@alwin4489
9 ай бұрын
Eine sehr ehrliche und wichtige Reportage. Grausam aber ehrlich....der Blaulicht Fotograf bräuchte bestimmt mal einen Therapeuten bei der seelischen Belastung.
@Woopwoop65
10 ай бұрын
Das mit den unfassbaren Schreien einer Mutter kann ich nur bestätigen. Ich war einmal auf Sizilien im Urlaub und lief durch puren Zufall an einer Unfallstelle vorbei, bei der gerade ein Junge von einem Zug erfasst worden war. Als ich den Weg zurücklief, war die Mutter vor Ort und gab Geräusche von sich, die man nie wieder vergisst. Francesco war sein Name. So einen Job könnte ich nicht machen.
@blaulichtspotter_wgt
10 ай бұрын
danke für das tolle Video
@tony2988
7 ай бұрын
Mega Job der sicher nie langweilig wird 💪🏼
@ygbigfoot2604
10 ай бұрын
Gute Reportage
@jazz6712
10 ай бұрын
Cool... Unfälle und Schocksituationen anderer Menschen zu fotografieren über die Familie gestellt. Symphatischer Typ...
@hstmionel
9 ай бұрын
Sehr coole Doku
@feldstecher
8 ай бұрын
Dankeschön!
@tyr_arni_saurus
10 ай бұрын
13:05 Kann ich gut nachvollziehen. Nach 30 Jahren, davon 1o Jahre im öffentlichen Dienst, habe ich dieser Stadt auch den Rücken gekehrt. Sie geht einfach den Bach runter.
@3iPhones1
10 ай бұрын
Also als Reporter/Presse Fotograf finde ich das ganze nicht so schlimm, wo die Qualität stimmt, um für die Bevölkerung zu dokumentieren. Denn wenn man empathisch ist u. das liest, hat man Mitleid und wünscht nur das Beste. Aber es gibt da eine ganz andere Klientel, die nur zum Gaffen da stehen und Videos/Fotos machen. Da fällt mir nix mehr zu ein das ist für mich das Schlimmste. Dennoch könnte auch er, ein wenig mehr Empathie zeigen im Abgang.
@adennis200
10 ай бұрын
ob das alles sein muss, lässt sich drüber streiten. Finde es persönlich, und da will ich ganz direkt sein, albern, dass man sich hinstellt und sowas Filmt. Am Ende ist das in gewisser Weise auch ein Ergötzen über das Leid anderer. Ich finde es gut und respektiere, dass man Persönlichkeitsrechte etc wahrt, nicht im Weg steht und das muss man ja auch, aber iwie find ich das schon befremdlich.
@flashaka404
9 ай бұрын
Die Nachfrage besteht aber, und das nicht zu wenig. Du siehst ja das selbst die Tagesschau, RBB und Co. im Fernsehen regelmäßig über schlimme Ereignisse berichten. Dich würde es denke ich mal auch interessieren, weshalb Abends in deiner Straße ein komplett Zug der Polizei vorfährt mit Helm und Mp etc. als Beispiel.
@Gearshorts1118
10 ай бұрын
Nightcrawler lässt grüßen , tolle Schnittarbeit 👌
@fenecrusader
10 ай бұрын
Sehr gute Doku 👍🏻
@ziggi1234
10 ай бұрын
Ist auch irgendwie verlogen. Sich selbst und seine Kinder auf keinen Fall gefilmt haben wollen, aber erstmal schön die Fotos von Gewaltopfern etc. an die Medien verticken. Geiler Typ!
@JouleThief29
10 ай бұрын
Der Vergleich hinkt aber ganz schön. Er zeigt weder sich und sine Tochter noch die Opfer und Täter.
@ziggi1234
10 ай бұрын
@@JouleThief29 Er hat ja auch das gute Recht, sich selbst nicht zeigen zu wollen. Wenn du als schwerverletzter im Krankenwagen liegst und der Typ macht Bilder von dir, dann ist alles cool, weil er ja dein Gesicht pixelt?
@FabianSHo123
10 ай бұрын
@@ziggi1234“Pressefreiheit“ ist das Stichwort. Wenn ich dich als Journalist an einer Einsatzstelle als Täter fotografiere, ist dass meine Pressefreiheit. Machst du im Gegenzug ein Bild von mir, verstößt du gegen meine Persönlichkeitsrechte, da du nicht im Sinne der Pressefreiheit gehandelt hast.
@Kbrd-ut6km
10 ай бұрын
@@ziggi1234 also wenn Du nicht vor Ort warst und das Gesicht nicht gesehen hast, wirst Du es bei Verpixelung später in einem Foto nicht erkennen können. Zudem besteht für einen nicht unerheblichen Teil der fotografierten Ereignisse öffentliches Interesse (Gewaltverbrechen, Großbrände, schwere Verkehrsunfälle). Solange er sich ans Gesetz hält, ist an der Arbeit nichts verwerflich.
@JouleThief29
10 ай бұрын
@@ziggi1234 Ja, solange er die Rettungsmaßnahmen nicht behindert und dafür sorgt, dass die Originalbilder nicht veröffentlicht werden, habe ich damit kein Problem.
@vomiri87
10 ай бұрын
Und woher kriegt er nun die Infos? Hat ja angedeutet, dass er bei der Polizei Quellen hat. Also wird ihm jemand hintenrum die Einsatzorte mitteilen. Vermutlich nicht umsonst. Als Polizist riskiert man damit seinen Job.
@ibmicroapple9142
10 ай бұрын
Tut man das? Komisch. Wozu haben Polizei und Feuerwehr wohl Pressesprecher? Die Presse wird bei größeren Einsätzen eigentlich immer "mitalarmiert". Und zwar ganz offiziell.
@EnjoyFirefighting
10 ай бұрын
@@ibmicroapple9142 vieles wo er aufschlägt sind aber keine größeren Einsätze
@u.lehmann8771
10 ай бұрын
Jammern über Stress im Job, Jammern über Beziehungskiller, Jammern über Existenzangst. Wenn du da nicht drauf kommst dass ein anderer Job besser für dich wäre, ist dir nicht mehr zu helfen. 🫣😟 Und "dein Produkt" braucht die Welt auch nicht wirklich.
@Philmaster07
10 ай бұрын
empathie is nu nicht so deins ne?
@android-user
10 ай бұрын
@@Philmaster07Ahahahaha ja genau, Empathie, aber was ist mit dem Typ aus dem Film...?
@feldstecher
10 ай бұрын
Ich erkenne da kein Jammern. Lediglich Feststellungen.
@nilsbarthold3218
7 ай бұрын
Also erstmal ist es ganz einfach sein Job er verdient damit sein Geld und lebt davon. Zu sein Produkt braucht die Welt nicht da muss ich sagen das stimmt nicht weil ohne Presse Menschen würde es keine Zeitungsnachricht und TV Nachrichten geben Dazu ist er ein guter Mensch und was ist daran verwerflich das er aus Schutz für sich und seine Tochter nicht gezeigt werden will. Weil er macht sich durch die Arbeit auch einfach Feinde.
@radwanderer6165
9 ай бұрын
Mein Beileid der Familie und den Freunden der verstorbenen Abiturientin 😥
@itsDenno_
10 ай бұрын
Super Typ! Trotz des eher kontroversen und besonderen Beruf doch so empathisch und reflektiert. Danke für die Einblicke.
@oskararndt5605
10 ай бұрын
Süße Animation mit dem Fuchs
@RonHRO
7 ай бұрын
In Berlin wird es nie langweilig 😂
@silviobuder9370
10 ай бұрын
Hut ab vor diesem Menschen.
@Hellix1983
10 ай бұрын
Wenn man diesen Job macht, muss man vieles sehen. Ich arbeite auch für die Presse und nicht alles ist direkt verdaubar... Es gibt schon schlimme Dinge
@Hellix1983
10 ай бұрын
Dieser Einsatz war jedoch sehr erschütternd...
@Hellix1983
10 ай бұрын
Ich wollte damals auch so ach so cooool sein, jedoch stimmt oftmals die Relatität nicht überein! Alles Gute den Familien...
@christian-jakobgrasl
10 ай бұрын
Nightcrawler - Jede Nacht hat ihren Preis… gibt es sogar einen Film mit Jake Gyllenhaal aus LA über Reporter der Nacht ! Respekt vor diesem Mann 👍💪
@Bloxeh
10 ай бұрын
Musste ich auch gleich dran denken.
@svenro7511
9 ай бұрын
Es gibt bei Netflix eine Doku Serie über das gleiche Thema... A Shot in the Dark ist der Name... sehr spannend... und vielen Dank für diese Doku hier.. lg
@testerlein
10 ай бұрын
Gute Reportage 👌
@redaktionmedienfoto9081
10 ай бұрын
Genauso sehe ich das auch. Solange dafür gezahlt wird, wird es auch vermarktet. Bin 20 Jahre als Paparazzo tätig gewesen. Und solange diese Zeitschriften gekauft werden mit der höchsten Auflage Woche für Woche, wird es auch solche Fotografen geben. Ob nun Blaulichtreporter oder Paparazzi.
@helzluis1274
10 ай бұрын
Diese Doku ist sehr geil gemacht, son bisschen im style von "shot in the dark" über die BlaulichtReporter in LA
@Snyggedi
10 ай бұрын
Alter, 6 Nächte die Woche Schlager Radio +, da könnt ich Berlin auch nicht mehr....
@NoCoMpany741
9 ай бұрын
Auch wenn der Beruf Kontrovers ist scheint er Uns die Welt anders zu zeigen und der Morris ist auch authentisch und hat auch den mut Leuten diese Welt zu zeigen was ich respektiere
@goldenheart2358
10 ай бұрын
Aber warum braucht es Bilder vom Unfallort für Pressezwecke? Rein neutral die Frage. 5:07 5:15 da fehlt mir leider jegliches Verständnis. Wenn es dir schlecht geht oder du zum Beispiel um dein Leben bangst… ey da möchte doch sicherlich keiner, dass auf einen geknipst wird und man nicht mal weiß, was damit passiert. Also sorry, aber da fehlt mir das Verständnis, egal ob für Presse oder privat. 23:18 Sorry aber das verstehe ich. Vielleicht nicht das Angreifen, aber diese emotionale Reaktion. Wenn man doch soo im Schock ist. Ich möchte echt einfach verstehen, warum man das macht. Was ist der logische Grund dafür? Danke schonmal für Antworten
@milaas5466
10 ай бұрын
Ich glaube, da geht es rein ums Geld. Berichte mit Bildern verkaufen sich besser. Selbst diese ganzen Dokus über Rettungs- und Polizeieinsätze laufen auf KZitem ja auch mega gut.
@Chilli05th
9 ай бұрын
Wie heißt das Lied am Ende?
@patality
10 ай бұрын
Top Doku bitte mehr!
@MforMovesets
2 ай бұрын
The Smile und Aphex Twin. Läuft bei den Cuttern.
@Crrunchy
7 ай бұрын
Scheint sehr harte Arbeit zu sein aber muss sich ja lohnen
@feldstecher
5 ай бұрын
Geht schon. Gruß
@Magyar9Andras
10 ай бұрын
16:28 Und wieder etwas schlauer geworden, hätte nicht gedacht, dass sich Rummelsburg bis zur Skandinavischenstrasse erstreckt!
@Peter0587
10 ай бұрын
19:49 Heut war nicht viel nur zwei Messer Stiche und ne Schießerei, bei mir im Town wär die Hölle los 😱
@eineKnallerbse
10 ай бұрын
Ich denke Morris sollte nicht so hart zu sich sein. Jeder Arzt und jeder Pfleger verdient sozusagen Geld damit, dass die Leute krank sind. Kein Anwalt hat Kunden, die keine Probleme mit dem Recht haben, und jeder Produzent, von egal was, maximiert seinen Gewinn damit, dass die Leute nachkaufen müssen. Morris stillt nicht nur die Neugierde der Menschen, sondern hilft den Reportern bessere Artikel abzuliefern, weil er die Bilder dafür hat. In unserem System hat Morris mit seiner Arbeit definitiv eine Daseinsberechtigung und dafür sollte er sich nicht fertig machen. Es ist verständlich, dass er jede Nacht besorgt darüber ist, ob er die Fotos loswird - aber ich denke, wenn jemand so viel für einen Job gibt, würde er im Notfall, sollte dieser Job mal wegfallen (was ich mir aber keineswegs vorstellen kann) definitiv etwas anderes finden. Solltest du das lesen, Morris: Danke, dass du den Job machst und uns alle auf dem Laufenden hältst.
@doublebassful
9 ай бұрын
Wer wissen möchte wie das ausarten kann sollte sich den Film 'Nightcrawlers' anschauen. Danke für den Einblick.
@OK-sh2mi
10 ай бұрын
Das ist ja 1zu1 wie diese Netflixdoku gemacht
@JouleThief29
10 ай бұрын
Welche Doku?
@schneehaze
10 ай бұрын
Da hat der RBB wohl ganz dreist einfach die Machart bzw den gesamten Stil der Netflix Doku geklaut 😂
@Eric-bu9ez
10 ай бұрын
Das finde ich voll in Ordnung. Wäre auf Netflix sicher nicht auf so eine Doku aufmerksam geworden / hätte sie mir nicht angeschaut. Hier auf KZitem allerdings schon. Da braucht man ja nicht das Rad neu zu erfinden 😅
@hallo147moin
9 ай бұрын
Mich würde die rechtliche Komponente interessieren. Werden die Bilder ungepixelt veröffentlicht? Also ich würde auch nicht gerne in so einer Situation fotografiert werden. Bzw. auch als Polizist:in oder Rettungssanitäter:in hätte ich keine Lust am nächsten Tag in der Bild Zeitung zu sein…
@TYSN52
10 ай бұрын
Wie bekommt er denn die Information woher weißt er wo was ist
@sgtthilo9716
10 ай бұрын
Nochmal schauen und aufpassen…🤦🏻♂️
@Zamanta-jn4kh
10 ай бұрын
Klar irgendjemand muss den Job machen aber ich glaube auf Dauer ist das nicht der gesündeste Job, nur nachts und dauerhaft die psychische Belastung schwierig
@helly4907
10 ай бұрын
ich glaube die Einsatzkräfte haben den belastenderen Job…
@Zamanta-jn4kh
10 ай бұрын
@@helly4907 klar
@andreasgrun6458
9 ай бұрын
Man kann sich über seine Arbeit vielleicht streiten. Allerdings bedient er auch nur die Nachfrage der Medien und diese die der Leser und Leserinnen…
@primetimepandaa552
9 ай бұрын
Berichterstattung, sehr wichtig, wie ich finde.
@biggirenee
9 ай бұрын
Den Kellerbrand hab ich damals bei Insta durch die Feuerwehrjungs verfolgt 😅
@michaelhandt6112
9 ай бұрын
Ich wünsche ihnen auch Frohe Weihnachten
@jonos9467
9 ай бұрын
Ich finde, er sollte sich eine leisere Cam zu legen. Es gibt sehr gute Cams mit leisem Shutter. Das aufdringlich laute KLACKLACKLACKLAKCLA ist für Betroffene wirklich stressig.
@feldstecher
9 ай бұрын
Das ist eigentlich gar nicht so laut, jedoch war das Mikrofon ziemlich dicht an der Kamera ;)
@JD99
10 ай бұрын
Was hat es mit dem Fuchs auf sich?
@Nico-ji7xt
9 ай бұрын
Sowas dummes.. er will nicht erkannt werden, man sieht aber 80% vom Gesicht.. einfach nur dumm. Die Reportage ist schon gut. Gerne mehr von sowas. Ich mache selber gerne Blaulichtfotos, wobei es mir generell NUR um die Fahrzeuge geht. Ohne Einsatzhintergrund und auch vollkommen ohne Personen. Blaulichtfotos von den fshrzeugen während sie irgendwo stehen oder Fotos / Filmen auf Einsatzfahrten Ich würde sowas wie er tendenziell auch machen, aber ohne Presseausweis geht nichts, und den kriegt man auch nicht ganz so einfach.
@colinphilippe2331
10 ай бұрын
Pressefreiheit schön und gut, aber welchen Mehrwert haben solche Fotos für die Gesellschaft? Und hat er nach der Arbeit das Gefühl,,Heute hab ich was gutes getan ''?
@BroContraGermany
10 ай бұрын
Mega Doku! Das einzige was mich stört ist seine leichte „Überheblichkeit“. Die Aussage das man für sowas sehr viel Geld braucht und gutes Equipment braucht verstehe ich aber dann mit einer 500€ Kamera da zu stehen finde ich schwach..
@sebastianschneider9726
10 ай бұрын
Hi, er meinte eher Geld, um die lange Anfangsphase überbrücken zu können, bis Du wirklich davon leben kannst.
@feldstecher
9 ай бұрын
Die Canon 90D für 500 Euro? Wo?
@BroContraGermany
9 ай бұрын
@@feldstecher grade geschaut, gut, liegste bei 850€ für ne Crop Kamera.. Dafür bekommst du eine gebrauchte 6D in sehr guten Zustand bei Ebay. Ergo Vollformat. Habe jetzt nicht geguckt was eine 90D bei Kleinanzeigen kostet aber denke mal 200? Viel Geld sehe ich da jedenfalls nicht. Laufe momentan mit der A7 MK4 rum, denke da kann man sowas schon eher sagen :)
@feldstecher
9 ай бұрын
@@BroContraGermany Ich weiß nicht, auf welchem Planeten du gerade zu tun hast, aber auch bei "Kleinanzeigen" gehts mit der 90D bei 900 Euro los, zumindest, wenn sie taugen soll. Da man aber keinen gebrauchten "Scheiß" kauft, auch alleine schon Abrechnungstechnisch und für Gründe der Gewähr- und Garantieleistungen, fällt sowas einfach mal aus. Zum Body kommen auch noch die benötigten Original-Objektive und da bewegt man sich auch finanziell in einem relativ hohen Bereich. Aber du scheinst dein Zeug ja irgendwo sehr billig ranzubekommen. Viel Erfolg weiterhin mit dem, was auch immer du tust und vielen Dank für die konstruktive Kritik. Gruß
@rainerszahn9651
9 ай бұрын
11:36 bestes deutschland aller zeiten..
@RichyRich2607
8 ай бұрын
Alles klar Rainer
@rainerszahn9651
8 ай бұрын
@@RichyRich2607 meddl
@sonie015
10 ай бұрын
Ich mache einen ähnlichen Job und bin auch oft im Blaulicht unterwegs … Aber gerade zu Beginn dieser Reportage redet dieser „Fotograf“ so viel Zeug, was einfach nicht stimmt Dann auch ziemlich narzisstisch ausgerichtet … Ich dachte eigentlich, ihr kommt eine schöne Reportage über einen Blaulichtfotografen aber dann nach circa 12 Minuten. Oh mein Gott, dann war ich raus … sehr schade!
@feldstecher
10 ай бұрын
Was stimmt nicht?
@i.f.e_youtube7385
10 ай бұрын
Immer wieder interessant wie die Leute von der Presse wissen wo gerade ein Einsatz ist 🤡🫠🙈
@lineleshook5677
10 ай бұрын
"Manchmal wartet man 3-4 Stunden bis was passiert" In welchem Berlin ist das bitte gedreht worden? Wahrscheinlich im falschen Bezirk unterwegs...
@sebastianschneider9726
10 ай бұрын
Wie oft warst Du nachts als Reporter unterwegs, um das beurteilen zu können?
@lineleshook5677
10 ай бұрын
@@sebastianschneider9726 seid wann sind wir beim Du? Kein Anstand genossen?
@EnjoyFirefighting
10 ай бұрын
@@lineleshook5677 find dich damit ab, wir schreiben hier keine förmlichen Geschäftsbriefe sondern sind auf youtube. Wenn's dir nicht passt, ist das nen Problem, aber es ist deines. In den meisten Großstädten kannst warten, und nur weil was passiert lohnt es sich nicht gleich, und nicht alles was sich lohnt, ist schnell erreichbar ...
@RescueNurse
10 ай бұрын
@@lineleshook5677du solltest wissen, dass wir 2023 haben 😂
@leokr4877
9 ай бұрын
@@lineleshook5677Wir sind hier im Internet, da ist das Du üblich.
@rira12621
9 ай бұрын
Gute Doku aber auch eine Berufsgruppe auf die ich gut und gerne Verzichten kann.
@sebastian-maltehubner6480
10 ай бұрын
ich dachte es gibt keinen Blockwart mehr
@feldstecher
10 ай бұрын
Hier ist ja auch die Rede von einem "Kiezwart"
@himmel2596
9 ай бұрын
Press hin oder her. Genehmigungen oder auch gute Kontakte hin oder her. Aber Personen die in Not sind oder den es gerade schlecht geht zu fotografieren, finde ich persönlich unter der Gürtel Linie. Auch wenn es zu seinem Job gehört diese Einsätze zu Fotografieren sollte man schon noch die Menschenwürde im Hinterkopf haben und selber auch erkennen, dass sowas in den Medien durchaus dem Patienten nicht gefällt. Man ist da ja selber in einer Lage, wo man sich später nicht selber in den Medien sehen will. Ich bin da also ehr sehr kritisch und finde, dass man die Würde des Menschen schon soweit schützen sollte.
@feldstecher
9 ай бұрын
Die Würde des Menschen wird geschützt, da man die betroffenen Personen nicht erkennt. Die Nachfrage der Medien ist hoch, also gibt es auch einen Markt.
@torreslev
10 ай бұрын
Bin froh das ich in Leverkusen wohne und nicht in Berlin
@ChristianJosephs
10 ай бұрын
Kurze Frage zur rechtlichen Situation. Wenn ich da als Opfer liege und er mich fotografiert darf er das? Ich mein klar wird er da vielleicht das Gesicht blurren, aber bei normalen kleineren Unfällen und so? Ich verstehe das ganze bei großen Sachen aber so würde ich ja echt nicht gerne fotografiert werden wenn es mir schlecht geht und ich gerade ein Messer in meinem Rücken bekommen habe?
@feldstecher
10 ай бұрын
Ich glaube, dann hast du ganz andere Probleme
@ehrenilkss
10 ай бұрын
Theoretisch ist es erstmal kein Problem wenn ein öffentliches Interesse an solch einem Foto vorliegt da du als Verletzter erst ein mal zur Situation gehörst. Allerdings kannst du als Betroffener immer vor Gericht mit der Wahrung deiner Persönlichkeitsrechte argumentieren (auch wenn du verpixelt wirst) und dann muss halt ein Richter entscheiden. Aber damit sowas nicht vorkommt gibt es den sog. Pressekodex der mit dem Satz anfängt "Die Würde des Menschen ist unantastbar.", würde er diesen kennen oder da nach handeln, würde er solche Aufnahmen auch nicht fertigen.
@ChristianJosephs
10 ай бұрын
@@ehrenilkss also ist keine Kritik an der Dokumentation die zeigen ja nur seinen Job. Aber ich würde den Kerl knallhart verklagen wenn er mich verletzt fotografiert :D Nochmal ich verstehe es wenn wir hier ein Riesen Event haben z.b. einen Terroranschlag oder sonstiges was, aber der fotografiert hier jede Nacht einfach nur normale Menschen die verletzt worden sind. Das hat nichts mit Öffentlichen Interesse zutun aus meiner Sicht :)
@feldstecher
10 ай бұрын
@@ehrenilkss Du zitierst da Artikel 1 Grundgesetz. Der Pressekodex beginnt vollkommen anders. "1. Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde". Der Rest ergibt sich aus den restlichen 15. Punkten, die eingehalten werden. Alles KZitem-Juristen hier, mit gefärhlichem Halbwissen.
@RichyRich2607
8 ай бұрын
@@feldstecherErklärt hast du aber auch nichts 😂
@SoumyaSaha7
10 ай бұрын
Aphex Twin Rhubarb starts somewhere :D
@Fips_und_Prost
10 ай бұрын
Guter Mann! Bringt es auf den Punkt
@daskalbdashupfte
10 ай бұрын
Wenn Gaffen auch noch institutionalisiert wird :/
@carstenk9615
10 ай бұрын
19:31 Eine Maschinenpistole verschießt also Großkaliber, hm. Interessante Doku.
@rubbeldiekatz6967
9 ай бұрын
Schöne Doku😊.... Aber dafür das Herr Fotograf unerkannt bleiben möchte, ist viel veröffentlich von ihm und sein Privat leben😅.... Wer es darauf anlegt hat binne dieses Video alles von ihm.... Aber tolle Doku🤌🏼
@erikschmack9961
7 ай бұрын
Er hat glaube auch Fotos von meinem Unfall gemacht 😢
@feldstecher
6 ай бұрын
Wann und wo war der? Gruß
@adennis200
10 ай бұрын
Es ist rechtlich natürlich nicht in Ordnung und auch moralisch vielleicht nicht ganz richtig, aber ich kann verstehen warum der Fotograf körperlich angegangen wurde bei der Abiball geschichte.Völlig egal ob das gepixelt wird oder nicht. Es passiert so ein großes Unheil, es geht allen sehr mies und dann steht da jemand und knipst das. Pressefreiheit hin oder her, moralisch find ich das bedenklich. Finde das ist nichts anderes als gaffen nur im Auftrag von Agenturen. Wo ist denn sonst der Unterschied? Da geht jemand hin, stellt sich neben die Einsatzstelle und macht davon fotos... viele fotos, von allen möglichen seiten etc. Er behält die Fotos natürlich und das auch ungepixelt, genau das machen Gaffer auch nur ohne sie dannach zu verkaufen. Finde da kann man schon von Doppelmoral sprechen
@ibmicroapple9142
10 ай бұрын
Finde ich nicht. Das war schon immer so und dass der Fotograf körperlich angegangen wurde ist absolut unverständlich und nicht in Ordnung. Presseleute werden an Einsatzstellen sehr viel häufiger angegangen als Rettungsdienstler und Polizisten, ausschließlich bei letzteren wird es in letzter Zeit jedoch medial thematisiert. 9/11, Vietnamkrieg, Ukrainekrieg, Palästina - überall ist die Presse mit dabei und macht Fotos oder Videos. Und das ist auch gut so und wichtig - für die Information der Öffentlichkeit und für authentische Zeitzeugnisse. So ziemlich jeder hat die 9/11 Szenen schon einmal irgendwo gesehen - warum sollte das hier nun etwas anderes sein? Weil es lokal war? Weil es in der näheren Umgebung passiert ist? Merkste was? Rechtlich ist das auch völlig in Ordnung, solang der Presseausweis da ist - warum sonst sollten Feuerwehr und Polizei mit solchen Leuten kooperieren? Wer da meckert, dem sollte man Doppelmoral unterstellen. "Wenn was irgendwo in der Wüste passiert, ist es ok, aber nicht in meinem Vorgarten!" Und die Presse auf eine Stufe wie Gaffer zu stellen halte ich überdies auch für äußerst fragwürdig. Klingt nach Moralapostel.
@EnjoyFirefighting
10 ай бұрын
@@ibmicroapple9142 "Presseleute werden an Einsatzstellen sehr viel häufiger angegangen als Rettungsdienstler" auf welcher Erfahrung basiert denn SO eine Aussage? 😆
@milaas5466
10 ай бұрын
Vielleicht ist das Verkaufen genau der Punkt. Der Beweggrund des Protagonisten ist das Geld. Von den Bildern bezahlt er die Miete. Er selber hat über die Jahre vermutlich fast alles gesehen. Der macht das ja nicht zu seinem Vergnügen. Gaffer machen die Aufnahmen aus reiner Sensationsgier. Das ist auf der Ebene des Fotografierens. Natürlich befriedigen die Bilder auch die Sensationsgier, wenn sie verkauft werden, aber immerhin sind sie verpixelt und wurden gemacht, ohne die Rettungskräfte zu behindern. Einerseits sehe ich es sehr kritisch, in solchen Ausnahmesituationen Bilder zu machen. Bei dem erwähnten Abiball ist ein Mädchen tödlich verunglückt. Ich finde, da muss die Privatsphäre der Verunfallten und der Angehörigen respektiert werden. Wenn ich einen Unfall habe, will ich auch nicht, dass mir jemand eine Kamera ins Gesicht hält und dass das abgedruckt wird, während ich um mein Überleben kämpfe. Andererseits bin ich hier und habe die Doku geschaut. Ich fand die SWR Nachtstreife sehr interessant und habe nach ähnlichen Dokus gesucht. Das wird wohl auch nicht das letzte Mal gewesen sein. Deswegen ist mein Kommentar völlig wertfrei gemeint. Inhalte konsumieren, aber gleichzeitig diejenigen an den Pranger stellen, die diese Inhalte schaffen, das wäre dann wirklich moralisch verwerflich.
@adennis200
10 ай бұрын
@@milaas5466 der Zweck heiligt also die Mittel? Und streng genommen steckt am Ende immer sensationsgier dahinter Zwar nicht seine, aber die der leser die den Artikel mit seinen Bildern lesen. Er unterstützt das ja dass am Ende Menschen sich das ganze geben. Ja, es ist nicht dasselbe wie vor Ort gaffen, das stimmt. Aber am Ende ist ed für die Beteiligten vor Ort dennoch extrem unangenehm wenn sie in der tragischen Situation sind und einer, warum such immer, fotos macht. Spielt ja in dem Moment keine Rolle warum. Die abgelichteten Menschen sehen nur "Mensch fotografiert uns" Also ich finde jetzt generell was er macht ok. Ich will das nicht zu sehr verteufeln, aber gerade so diese Situation mit der abi dings sind für mich Situationen wo es, egal zu welchem Zweck, unangebracht ist Fotos zu machen.
@adennis200
10 ай бұрын
@@milaas5466 ja ne also insgesamt stimmte ich dir zu. Was du sagt ergibt definitiv Sinn Und ja stimmt, fand die nachtstreife auch wirklich großartig. Und auch wenns eher der Dokumentation bzw der Bildung dient, vielleicht bisschen auch für Unterhaltung, werden da ja auch tragische Situationen gezeigt. Ist am Ende sicherlich ne Gratwanderung und ein abwägen, wie weit kann ich gehen und wann lasss ich es
@VT_1101
10 ай бұрын
5:38 wo ist das genau?
@sebastianschneider9726
10 ай бұрын
Frankfurter Allee, Nähe Strausberger Platz.
@VT_1101
10 ай бұрын
@@sebastianschneider9726 danke
@FotoLaurin
10 ай бұрын
Ich liebe den Job!
@brunogrossoeuvre8326
8 ай бұрын
Alles schön und gut solange man auch ein offiziellen Presse Ausweis hat sprich besitzen Sie den
@feldstecher
8 ай бұрын
Selbstverständlich wird sich vor Ort mit einem gültigen Presseausweis eines anerkannten Verbands ausgewiesen. Gruß
@pinguin110110
10 ай бұрын
Super Typ.
@oldrackDE
10 ай бұрын
11:41 Krass Karriere gemacht.... Er ist der Kiez-Wart 😂😂😂😂
@hoerbuecherundgedichte
10 ай бұрын
Das ist in Berlin nicht anders als in anderen Großstädten.
Пікірлер: 421