Danke an alle klugen Köpfe für den Hinweis: Gemeint ist beim Brand der Bibliothek von Alexandria natürlich nicht „nach Christus“, sondern „vor“. Cäsar wäre sonst ein Zeitreisender gewesen. 😬
@nejiossan5432
5 жыл бұрын
Ich glaube der gute Mirko wollte nur wissen, wie gut wir bei seinen Videos aufpassen und hat deshalb einen kleinen Fehler eingebaut ;-)
@s34x
5 жыл бұрын
Hey du stehst ja vor dem Bukingham Palace
@lindanakostenlosharrypotte8318
5 жыл бұрын
MrWissen2go Was??? Nicht der nach Christus!!?!???!! 😂
@circleinfo
5 жыл бұрын
@@realJanRaza Quelle dafür?
@Julian-yf2ey
5 жыл бұрын
Also wenn es nur um Städte geht hast du evt recht aber viel größer sind die feuer die ganze Wälder niederbrennen und Ökosysteme zerstören
@autside
5 жыл бұрын
Schön, dass wir mal eine andere Kulisse zu sehen bekommen, als nur die Tapete. Tolle Abwechslung.
@yannickbohme8984
5 жыл бұрын
Ich finde es sehr gut das du über die Notre Dame und noch über andere Gebäude und städte dazu redest. Ich finde auch das Man die Katentrale wieder man aufbaut. Die Frauenkirche wurde auch, ( auch wenn es sehr viele Jahre waren nach dem Krieg ) trotzdem nach der Wende wieder aufgebaut wurde sie ist nämlich auch sehr sehr Wunderschön wie die Katentrale. Aber das Warzeichen von Paris in Flamen zu sehen ist unglaublich traurig. Schlimm eine große Dragödie für Paris wo man auch sagen kann, " DIE GESCHICHTE GEHT NIE ZU ENDE UND GEHT IMMER WEITER "! Und ich finde du hast mal wieder ein super super Video gemacht. Mich hat die Notre Dame den Montag Abend und den ganzen Dinstag Bescheftikt. SUPER SUPER VIDEO !!!!👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍😉😀
@tobiashuber2797
5 жыл бұрын
Hey Mirko, Könntest du aus aktuellem Anlass (Anschläge) ein Video zum Krieg in Sri Lanka und dessen Folgen bis heute machen?
@skump3315
5 жыл бұрын
Wirklich großes Lob für deine Arbeit, sehr gute vermittlung. Respekt :)
@raifeser7431
5 жыл бұрын
Ich finde man sollte ein Weltkulturerbe und ein Erbe von seinen Vorfahren so gut beschützen wie es geht. Falls etwas damit passiert sollte man es so gut aufbauen wie man kann ,denn man will ja diese historischen Gebäude späteren Generationen zeigen und stolz darauf sein was die Vorfahren einer Person geschafft haben .(Ich hätte da noch einen verheerenden Brand in der Geschichte unswar ,die Brände die an die osmanische seeflotte verübt wurden ,die waren nähmlich auch einer der vielen Gründe warum das Imperium unterging.)
@OnkelFenrir
5 жыл бұрын
Könnt ihr vielleicht mal ein Video zu wichtigen historischen Begebenheiten um Notre-Dame machen? Beispielsweise die Krönung Napoleons. Würde mich extrem freuen!
@Konstantin260
5 жыл бұрын
Endlich mal eine Video, welches nicht so gewöhnlich ist und auch mal ein wenig außerhalb des aktuellen berichtet.
@arda-cemtaskin3642
5 жыл бұрын
Diese art video gefällt mir super gut. Wär schön wenn du mehr solcher Videos machst. Gutes video
@nrw64
5 жыл бұрын
Trotzdem ein passendes Video in dieser stürmischen Zeit.
@jonash.9082
5 жыл бұрын
Ich finde deine etwas schnellere Sprechweise in diesem Video irgendwie besser als sonst, die machte es hier irgendwie leichter dranzubleiben :D
@deutschekultur5035
5 жыл бұрын
Das Thema ist ja Brandaktuell!
@Beryl_Vicky_OLeary4832
5 жыл бұрын
Notre Dame sollte wirklich wieder aufgebaut werden. Es ist europäisches Kulturgut und gehört restauriert. Ich bezweifle zwar, dass die Kirche in 5 Jahren wieder eröffnet werden kann, aber irgendwann wird es wieder der Fall sein. Ich lebe selbst im weltkulturerbe oberes mittelrheintal und finde das diese lebendige Geschichte, sei es jetzt ein ganzer Landstrich oder einzelne Gebäude, erhalten werden müssen, damit nicht nur wir, sondern auch unsere Kinder sich daran erfreuen können.
@tobith1943
5 жыл бұрын
3:07 vergiss nicht eine der Städte mit den höchsten Opferzahlen: Kassel,Oktober 1943. Die Innenstadt wurde zu 70%,die Altstadt zu 90% zerstört. Die Stadt selbst war voll mit Rüstungsbetrieben,z.b Henschel,Salzmann,Fiesler,Junkers,Wegmann...
@KiraFriede
5 жыл бұрын
In Pforzheim waren es weit über 90% der Stadt
@namenlos00000
5 жыл бұрын
Hab das Video noch nicht ganz geguckt aber da über London gesprochen wird, geh ich mal vom Crystal Palace aus. Mmh, schade.. :D
@leonseiderer4403
5 жыл бұрын
Ich bin der Meinung das solche Gebäude aufgebaut werden sollten denn sie gehören einfach zu der Geschichte der stadt und des Landes
@petersteiner2278
5 жыл бұрын
Beim Goetheturm in Frankfurt/Sachsenhausen bin ich absolut dafür, dass er wieder aufgebaut wird. Ist zwar verglichen mit Notre Dame fast vernachlässigbar, aber da habe ich halt persönliche emotionale Erinnerungen. Bin den manchmal mehrmals hintereinander hoch- und runtergejoggt. Notre Dame hingegen kenne ich nicht direkt, aber ich verstehe, wenn die Franzosen das Teil wiederhaben wollen.
@Banane285
5 жыл бұрын
Kannst du Mal bitte ein Video über Reparationszahlungen machen. Aktuell ist ja zzt. das Thema mit Griechenland in den Medien. Aber auch mit den anderen Nationen wie Polen, Frankreich... Wie wurden diese evtl beglichen usw.
@nora-gk7dz
5 жыл бұрын
Sehr cool gemacht dieses Video!
@lunamariahawke9320
5 жыл бұрын
Solche Gebäude müssen erhalten bleiben bzw wieder neu aufgebaut werden. Das mit der Bibliothek in Alexandria finde ich besonders schlimm, all die tollen Manuskripte. Nicht zu vergessen die Verbrennung der Bücher durch Hitler.....
@tamino27
5 жыл бұрын
Nein, das ist nicht zu vergleichen, so barbarisch die Bücherverbrennungen waren, es ging der Menschheit dadurch kein Wissen verloren, zum Unterschied des Brandes der Bibliothek von Alexandria.
@Slears
5 жыл бұрын
Bin ja mal gespannt, ob die Brandursache jemals geklärt wird...gab ja schon mehrere Fachleute, die meinten, so ein Feuer bei Renovierungsarbeiten, ist Aufgrund der extremen Sicherheitsrichtlinien bei so einem Vorhaben, eigentlich absolut unmöglich
@simonschafshund6566
5 жыл бұрын
Auf jeden Fall aufbauen. Aber es sollte mindestens genauso viel Entsetzen geben, wenn ein Mensch im Mittelmeer ertrinkt.
@MarselTalks
5 жыл бұрын
Alles gute zu den 200k!!!!
@decustos4624
5 жыл бұрын
Könntest du bitte ein Video über Paul von Hindenburg machen?
@arnddriesen5521
5 жыл бұрын
Wieviel spendet wohl die Bank vom Vatikan ??
@tvtenhagen
5 жыл бұрын
Null
@arnddriesen5521
5 жыл бұрын
@@tvtenhagen wieso die haben doch genug Geld ,da ja eh Geld aus dem Nichts entsteht
@tobiasbohm1699
5 жыл бұрын
Die sind der Meinung dass Frankreich genug Geld hat für den Wiederaufbau
@arnddriesen5521
5 жыл бұрын
@@tobiasbohm1699 die Vatikan Bank hat auch genug Geld. Ist schon komisch woanders verhungern Menschen und Jetzt so viele Spenden . Die privaten Banken sind in der hand von den sogenannten Eliten,ist nur 1 Prozent die alles bestimmen . Kann jeder leicht überprüfen Die Eliten bereichern sich durch das Schuldgeldsystem und durch Kriege ,im Frieden ist ja kein Geld zu verdienen Oben ist das Kapital ( Geld) Durch die Medien werden wir geleitet . Unsre politdarsteler sind Marionetten der Hochfinanzen
@tobiasbohm1699
5 жыл бұрын
Arnd Driesen leider funktioniert der Kommunismus nicht
@renaldidiskus8723
5 жыл бұрын
Das Video finde ich besser als die die sonst kommen nicht von Inhalt her aber sonst steht du im Studio und es werden kaum Bilder eingeblendet und hier in dem Video mal ganz anders 👍
@marcobillino7597
5 жыл бұрын
Ich finde das ganze Geld 💰 ( ca. 700 Millionen)könnte man viel besser investieren z.B. Für die benachteiligten Länder wir zu Beispiel Afrika oder für andere Organisationen
@zeisselgaertner3212
5 жыл бұрын
Für welche Länder konkret ? Für welche Maßnahmen ?
@marcobillino7597
5 жыл бұрын
Für Lebensmittel und Wasser Für das Krisen Gebiet in Mali und Umgebung
@alexanderhimmler2223
5 жыл бұрын
kannst du auch mal ein video zu historischen Naturkatastrophen machen :)
@lennardpremus5635
5 жыл бұрын
Ich finde dass Notré Dame wieder aufgebaut werden sollte weil es ein Teil der Geschichte ist und sollte für die Nachwelt erhalten bleiben
@MF-ig1rp
5 жыл бұрын
Mal eine ganz andere Frage...Wo gibt es denn diese Lederjacke, die du da trägst? :)
@SKYHdNet
5 жыл бұрын
Könntet ihr mal die Geschichte von Mirko Drotschmann machen? Macht sehr gute Videos.
@leonie4460
5 жыл бұрын
Was nun auch etwas falsch rüber kommt ist der Brandschutz im Mittelalter. In Städten wie z. B. gab es Feuerschneißen die verehrende Brände stoppen sollten.
@heisenberg4227
5 жыл бұрын
Ziemlich cooles Video, mal was anderes. Ich finde das es gut ist wenn solche alten Gebäude nach einer Beschädigung wieder aufgebaut oder repariert werden und das namenhafte Unternehmen Geld dafür spenden, aber als 2015 die Flüchtlinge an der europäischen Grenze standen und heute übers Mittelmeer kommen oder in total überfüllten Flüchtlingslagern festsitzen hat sich keiner darum Gedanken gemacht und keiner Geld gespendet um dort zu helfen. (Kann auch anders sein aber dann erinnere ich mich nicht mehr.)
@Sekretariat.
5 жыл бұрын
Hätte gerne den Brandbombenangriff auf Tokyo hier gesehen
@patrickrobertsouza317
5 жыл бұрын
Mirko, was ist mit dem Erdbeben von Lissabon?
@civishamburgum1234
5 жыл бұрын
Wer sich die Geschichte von historischen Gebäuden ansieht, insbesondere von Kirchen stellt fest, dass sie oft genug eine Geschichte von stetigen Erweiterungen, Zerstörungen und Wieeraufbuten sind. Die allermeisten "Mittelalterlichen" Gebäude würden heute nicht mehr stehen, wenn man nicht ständig korrorsionsbeschädigte Bestandteile austauschen würde.
@abcnicob5598
5 жыл бұрын
Was ist denn mit dem großen Brand in Hamburg?
@estyria4477
5 жыл бұрын
Hat er doch erwähnt. Man muss schon zuhören.
@abcnicob5598
5 жыл бұрын
Estyria oh habe ich wohl überhört
@abcnicob5598
5 жыл бұрын
Estyria ahh ganz kurz
@Zero_Aquila
5 жыл бұрын
wenn die gebäude noch zu retten sind, kann man machen, vor allem da viele schon gependet haben (warum auch immer) aber wenn die wirklich bis zum boden nur noch asche sind, sollte man es lassen
@frankbackenhaus9305
5 жыл бұрын
Meine Meinung: Wenn historisch bedeutsamme Gebäute zerstört werden muss man viel Geld in die Hand nehmen.
@paulmilde1426
5 жыл бұрын
Ich denke schon, dass man die Sehenswürdigkeiten wieder aufbauen sollte, da sonst nicht mehr so viele Touristen in das Land/ die Stadt kommen. So könnte man finanziellen Verlusten aus dem Weg gehen.
@AktivAmKevinSein
5 жыл бұрын
Video nicht nicht ganz geschaut aber bitte mach mehr solche "Locationbesuche", gefällt mir sehr! Weiter so
@anhdeptrai4054
5 жыл бұрын
Opfer
@ataldinapoli261
5 жыл бұрын
@@anhdeptrai4054 junge was ist mit dir?
@vhran243
5 жыл бұрын
Wir glaub bissle teuer mit der Zeit;)
@AktivAmKevinSein
5 жыл бұрын
@@anhdeptrai4054 wtf?
@anhdeptrai4054
5 жыл бұрын
„Video nicht zu ende geschaut aber gefällt mir sehr“ ist wie „ Leon du siehst brutal scheisse aus aber du hast nen coolen Namen”
@DasSiriusLP
5 жыл бұрын
Ich bin mal auf die Notre-Dame geklettert😅 (Assassin's Creed: Unity)
@rainerkreimeyer
4 жыл бұрын
Du bist nicht der einzigste!
@einflinkeswiesel2695
5 жыл бұрын
Erwähnenswert ist auch das Kanto-Erdbeben, welches 1923 große Teile Tokios zerstört hat. In einem Feuersturm starben ca. 30.000 Menschen, die Schutz gesucht hatten
@apokalypse4327
5 жыл бұрын
War das nicht auch der Grund warum ein Tag nur noch 23 Stunden 56 Minuten und 59 Sekunden geht?
@karlheinz6281
5 жыл бұрын
die a-bomen die sinnlos menschen getötet haben waren wohl normal?
@einflinkeswiesel2695
5 жыл бұрын
@@karlheinz6281 Wo hab ich das behauptet? Und zu der Frage: Nein das war natürlich nicht normal, aber da die Brände nach dem Erdbeben eine natürliche Ursache hatten, finde ich sie ebenfalls sehr erwähnenswert. Wir alle wissen, dass Menschen andere Menschen mit unfassbaren Waffen umbringen können, aber hier sind insgesamt ca. 100.000 Menschen durch eine natürliche Katastrophe gestorben
@s.t.697
5 жыл бұрын
Noch größer war die Zerstörung von Tokio im Zweiten Weltkrieg, auch die Zahl der Toten war damals noch größer als beim Kanto-Beben. Jeder kennt die Atombombenabwürfe von Hiroshima und Nagasaki, dass auch andere japanische Städte in großem Stil mit konventionellen Brandbomben bombardiert wurden, die Alles vernichtende Feuerstürme ausgelöst haben, wissen viele nicht.
@moritzwesterheide2417
5 жыл бұрын
@@karlheinz6281 ich verstehe menschen wie dich nixht ehrlich gesagt. Absolut pure interpretation und negativität aufzeigen damit man den anderen auf sein angebliches unwissen hinweisen kann. Wenn ich sowas schon höre krieg ichs kotzen
@nadjsnape2210
5 жыл бұрын
Trotz bedrückendem Inhalt, tolles Video. Im fall der Notre Dame bin ich ganz klar für wiederaufbau. Musste gleich zu beginn des Videos an die Bibliothek von Alexandria denken. Was da an wissen verloren ging😥 unersetz bar.
@N-K3
5 жыл бұрын
Mich regt es nur auf dass man für so eine kirche 100rte von milionen spenden kann aber immernoch überall kinder verhungern...
@richardschcarl1852
5 жыл бұрын
@@N-K3 auch wenn die Kirche nicht mehr aufgebaut wird, verhungern trotzdem immer noch Kinder.wo ist das Problem ?
@N-K3
5 жыл бұрын
@@richardschcarl1852 dass s weniget wären weil man fucking 600 mio anders verbuttern könnte... generell schau mal... sie haben die kohle dafür was zu spenden... sind milliadäre und schwimmen im geld... aber abgeben tun se nix
@martinbaatzsch9562
5 жыл бұрын
Ich bin dafür das teil solange abgebrannt vor sich hingammeln zu lassen bis der Kapitalismus, die Atomwaffen, das Glyphosat und der Deep State der USA abgeschafft ist. sonst hat alles keinen sinn.
@s.t.697
5 жыл бұрын
Niemand stellt den Wiederaufbau in Frage, also ist es nicht nötig, dass du "ganz klar" dafür bist ;-) Inzwischen wurden eine Milliarde Euro Spendengelder zugesagt, das reicht für den siebenfachen Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche (150 Mio. Euro), von der nur Schutt und Trümmer übrig waren. Und hier geht es nur um die Rekonstruktion eines hölzernen Dachstuhls, alles andere steht ja noch...
@celinajuana8676
5 жыл бұрын
Solche Gebäude sind ein lebender Teil der Geschichte und sollten aufjedenfall erhalten bleiben bzw. wieder aufgebaut werden vorallem wenn nicht das gesamte Gebäude zerstört wurde
@brutalo
5 жыл бұрын
mal sehen was davon noch übrig bleibt wenn der 3te welt krieg statt findet
@martinbaatzsch9562
5 жыл бұрын
dann muss das ganze geld wenigstens nicht den hungerleidern im Jemen überlassen werden und es werden ja immerhin auch Arbeitsplätze hier in unserem Europa geschaffen. danke Macron fürs Anzünden!
@PKloc90
5 жыл бұрын
Stimme zu. Warum wurde der Jerusalemer Tempel eigentlich nie wieder aufgebaut?
@lonniert6027
5 жыл бұрын
Nur dass sie nicht leben
@martinbaatzsch9562
5 жыл бұрын
@württembergische Jungs wir haben erst vom Kolonialismus profitiert - jetzt liefern wir Waffen an saudi Arabien - wir sind ein haufen gülle - das ist meine meinung zur deutschen regierung und an jeden der sie wählt. sorry das musste leider hier unbedingt jetzt sein
@orhancan4664
5 жыл бұрын
Wenn ich mir deine Videos anschaue bekomme ich Lust Geschichte zu studieren.
@HolyShitNew
5 жыл бұрын
Orhan Can ich ebenfalls und ich werds auch machen hihi
@adenoidhynkel3654
5 жыл бұрын
Verbinde das Geschichtsstudium noch mit Lehramt. Den nur Geschichte zu studieren bringt dir am Ende nicht sonderlich viel.
@HolyShitNew
5 жыл бұрын
Bin nicht so der Lehramtausführer🤷🏼♂️
@Alex-jf8mw
5 жыл бұрын
Orhan Can wenn du dir immer nur solche Videos wie dieses anschaust oder viele Bücher liest, streng nach Themen oder zeitepoche, dann ist das doch auch quasi wie studieren oder ? ^^
@HUMUSFRITTE
5 жыл бұрын
Hatte ich auch mal vor. Habe deshalb Geschichte LK gewählt. Leider meinerseits ein Fehler. Geschichte in Deutschland heißt leider nur Befreiungskriege bis zweiter Weltkrieg und Wiedervereinigung. So wichtig das auch ist, habe ich keine Lust Jahre Lang mich mit dem erdrückenden und deprimierendesn Stoff des Nationalsozialsimus zu beschäftigen, wenn ich mich eigentlich für Antike oder der gelichen interessiere. Das macht das Fach leider in meinen Augen unattraktiv.
@donnerschwein
5 жыл бұрын
Natürlich wieder aufbauen, aber es ist absurd, dass reiche Familien und Unternehmen sofort den Geldbeutel zücken und über 700+ Mio Euro bereit stellen nach zwei Tagen. Bei einer Hungersnot in Afrika oder wenn Billiglöhner ein paar Cent mehr verdienen wollen, ist man nicht so spendabel 🙄
@harendotesabydos4619
5 жыл бұрын
Ganz genau. Musste leider lange scrollen, bis ich gefunden habe, was ich darüber denke. Es geht bei den ganzen Spenden von den "Großen" NUR um Prestige. Es ist einfach nur zum Kotzen. Zum Vergleich...die Frauenkirche hatte knapp 170 Mio € über viele Jahre hinweg als Spendengelder erhalten. Nach 2 Tagen 700 Mio € +? Und bei Frauenkirche war es am Ende auch nur Prestige.
@jsbsbdndndlutzer6452
5 жыл бұрын
Das absurdeste sind Moralapostel, die sich über Leute beschweren, die etwas spenden, weil sie es lieber hätten, dass die Leute für etwas anderes spenden, als ob du bestimmen könntest wofür es für die Person richtig wäre ihr Geld auszugeben. Aber wenn der Zweck der Spende so schlimm für dich ist kannst du ja 700 mio an hungernde Afrikaner spenden🙂
@chrisschmid442
5 жыл бұрын
Die Afrikaner bekommen schon viel länger Geld und das schon sehr lange! Wenn Sie es einfach nicht hinbekommen Pech gehabt. China hat ja gezeigt das es geht.
@donnerschwein
5 жыл бұрын
Ah, jetzt kommt die Expertenrunde angerollt 😂✌🏻 Guck erst mal, wie die Lebensverhältnisse und Umstände in China sind, bevor du hier rumtönst. Nach Südafrika und Brasilien hat China das größte Wohlstandsgefälle auf der Welt und ist dabei, die beiden Länder zu überholen, da es schlimmer wird. Der Fortschritt einer Gesellschaft lässt sich auch an ihren moralischen Grundsätzen messen. Da habt ihr beiden noch Nachholbedarf.
@jekyllhirsi1009
5 жыл бұрын
Jeder soll Geld so abgeben, wie er es für richtig hält. Immerhin spenden die Menschen für etwas Gutes. Kann dieses mimimi nicht mehr hören. Notre Dame ist nicht einfach eine Kirche, es ist ein Symbol von Paris, von ganz Frankreich und vom Christentum.
@DerZinesZins
5 жыл бұрын
So eine Tragödie 😥 Ein Gebäude was so viele Jahrhunderte intakt geblieben ist, in wenigen Stunden zerstört 😓 Hoffentlich kann es wieder restauriert werden...
@s.t.697
5 жыл бұрын
"Zerstört" ist übertrieben, es nur der hölzerne Dachstuhl abgebrannt, alles andere steht ja noch. Eine richtige Zerstörung fand bei der Dresdner Frauenkirche statt, hier blieben nur Schutt und Trümmer übrig.
@tosti23
5 жыл бұрын
Aufbauen kann man es sicherlich wieder, aber auch das wird wieder Jahre dauern. Die alten Pläne raussuchen, einen Architekten finden der diese verstehn kann und dann auch erst einmal die Umsetzung. Damals, hatte man das Dach am Boden zusammen gebaut, die Balken Nummeriert, wieder zerlegt und dann wieder oben neu zusammen gebaut. Vielleicht macht man es aber auch wie am Kölner Dom das man einfach ein Metalldach darüber zieht, was wohl deutlich einfacher sein dürfte. So oder so wird es einige Zeit dauern.
@factoryrider9537
5 жыл бұрын
"Tragödie", wenn man absolute realitätsfremd ist vielleicht..
@karlkartoffel294
5 жыл бұрын
@Da Ol mimimimimi
@zeynepescobar3866
5 жыл бұрын
Shinagawa Takanawa Haha Ehrenmann
@chopstickmafia4002
5 жыл бұрын
Ich finde es traurig, dass viele Menschen sagen: "die zig Millionen Euros für den Wiederaufbau hätte man an arme Länder spenden sollen". Erstens dieses Argument kann man auf jeden anwenden. "Ja wieso den die teuren Schuhe, das geld hättest du auch spenden können...". Es ist jedem mensch selbst überlassen wie er sein geld ausgibt. Zweitens verstehen wir Deutschen glaube ich nicht wie wichtig dieses Gebäude für Franzosen ist. Wenn bei uns der Kölner Dom abbrennen würde, würden die meisten auch sagen, dass man ihn wieder aufbauen sollte.
@assassinscreedx7007
5 жыл бұрын
True.
@flixiflixx9894
5 жыл бұрын
Dann gehöre ich wohl zu einer Minderheit.
@Doppelkeks243
5 жыл бұрын
Das sind die selben Leute die sich freuen wenn ihr Lieblingsverein für 100 Millionen einen Fußballer kauft der 20 Millionen im jahr verdient. 600 mio sind nichts, selbst Kinofilme spielen mehr Geld ein
@antonheger7390
5 жыл бұрын
Timo weil die Tatsache traurig ist das in ca. 3 Tagen knapp 700 mio € gespendet worden sind, aber trotzdem immer noch Menschen hungern müssen Ohne Strom leben Ohne Haus leben usw. und da einfach das Geld fehlt. Natürlich kann es jeder selber entscheiden, aber sind wir mal ehrlich .. die Kirche könnte die Kosten auch übernehmen oder zu mindest den größten Teil , aber gut weiß grad auch nicht wie viel das ganze Teil kosten wird. Meiner Meinung nach ist es am Ende nur ein Gebäude. Es steht für etwas, aber ich finde Taten sprechen mehr (wie zb Bedürftigen helfen)
@chopstickmafia4002
5 жыл бұрын
@@antonheger7390 natürlich ist das in gewisser Hinsicht traurig, keine Frage. Für dich ist es nur ein Gebäude, für andere ein Kulturschatz was unersätzlich ist, ich kann beide Seiten verstehen, obwohl ich mich eher auf die Seite der Spendenden stellen würde. Zumal viele die solche Kommentare schreiben wie "spendet das Geld", selbst noch nie einen Cent gespendet haben. (was ich dir jz nicht unterstelle)
@LukasBlack2003
5 жыл бұрын
Wow das du dir extra so viel Mühe machst und nach England oder Frankreich reist. Unglaublich guter Kanal.
@jamesearlcash3837
5 жыл бұрын
Kotzwürg
@garbon1450
5 жыл бұрын
@@jamesearlcash3837 Kannst du dich bitte verpissen und hier nicht so unnötig rumhaten??
@petersteiner2278
5 жыл бұрын
@@garbon1450Ach lass, ... vermutlich war einfach nur sein Mittagessen schlecht.
@garbon1450
5 жыл бұрын
@@petersteiner2278 Oder er hatte keins :)
@danielstettner2673
5 жыл бұрын
Ist die Frage, ob man es für ein solches Video verantworten kann, die Umwelt durch so viele Flüge zu zerstören.
@KarnodAldhorn
5 жыл бұрын
Ich bin froh, dass bei Notre Dame weder jemand verletzt wurde, noch irgendjemand das zum Ziel hatte.
@dirki_542
5 жыл бұрын
Der Reichstagsbrand 1933
@kaengurus.sind.genossen
5 жыл бұрын
40 Mio. Tote
@dirki_542
5 жыл бұрын
Es muss nicht dringend einer sterben. Gestern ist es ja auch keiner gestorben
@mr.g4164
5 жыл бұрын
Ich finde es ein wichtuges kulturgut und bin der meinung man sollte es stets wieder aufbauen, egal zu welchem preis. Ausserdem. Ist es doch krass dass eine Kathedrale 800 jahre lang erhalten bleibt und zwei weltkriege überlebt aber in unserer modernen zeit einfach in flammen aufgeht
@leonlp7302
5 жыл бұрын
Ich finde die Gebäude die sehr alt sind und nicht ganz zerstört wurden sollte man wieder auf bauen. Die Notre Dame ist ein sehr wichtiges Gebäude für die Christen mit vielen schätzen darin und sollte wieder aufgebaut werden 👍👍👍👍😥😥
@konseq1537
5 жыл бұрын
So viel Geld wurde gespendet für ein Gebäude. Ich frage mich wie viel Geld wurde in dem Zeitraum für Menschen in Not oder auf der Flucht gespendet? Zeigt das jetzt die Wichtigkeit? Gebäude sind wichtiger als Menschen?
@MarpoLoco
5 жыл бұрын
Zumindest können Gebäude, mit denen man täglich zu tun hat oder mit ihnen vertraut ist, einem viel mehr bedeuten, als Menschen, die man überhaupt nicht kennt. Ich finde es zwar nicht richtig, aber ich kann das durchaus nachvollziehen.
@morizzle_
5 жыл бұрын
Einerseits sehe ich es als Vernünftig an, solch ein Weltkulturerbe erhalten zu wollen. Ich kann es deshalb sehr gut Nachvollziehen, dass für den Wiederaufbau Geld in die Hand genommen wird. Andererseits handelt es sich „nur“ um eine Architektur, weshalb es mich ein wenig traurig macht, dass ein solches Bauwerk mehr Aufmerksamkeit und Spenden bekommt (wohlgemerkt in kürzester Zeit) als Organisationen die sich für Umwelt und Menschen einsetzt. Geldbeträge von Hunderten Millionen werden für ein Bauwerk gespendet, für ein Kampf gegen die soziale Ungerechtigkeit jedoch nicht. Fazit: Das Geld was gespendet wird sollte natürlich zum Wiederaufbau verwendet werden, dafür wurde es schließlich auch gespendet. Ich finde aber auch, dass man mit dem Geld wichtigere Dinge hätte bewirken können.
@flodergeograph9148
5 жыл бұрын
Man sollte auf jeden Fall viel Geld reinstecken. Notre Dame ist ein Denkmal unserer Kultur und der Menschheit. Wenn in Syrien irgendwann wieder Frieden herrschen sollte, sollte man auch die Denkmäler dort versuchen wieder aufzubauen oder die Reste in ein Museum zu bringen.
@DonSimone1996
5 жыл бұрын
Sehr interessantes Video, danke dafür. Ich habe nichts dagegen, dass ein solch historisches und wichtiges Gebäude repariert werden soll. Was mich jedoch beeindruckt ist, dass innerhalb von knapp zwei Tagen 1 Miliarde Euro gesammelt worden sind, während in Paris etliche Obdachlose auf der Strasse liegen und hungern. Eine solche Summe muss man sich durch den Kopf gehen lassen. Innert nicht mal 48h, klingt das nicht irgendwie wahnsinnig? Mich würde eine Spur von schlechtem Gewissen verfolgen... Naja
@ThePaypa10
5 жыл бұрын
Zum Wiederaufbau der Notre Dame gibt es echt viele Meinungen: Habe schon einige Kommentare auf verschiedenen Plattformen gelesen, in denen u.a. aufgrund der Missbrauchsfälle der Kirche oder weil Religion allgemein "Schwachsinn" sei ein Wiederaufbau nicht befürwortet wird. Ich persönlich sehe diese wunderschöne Kathedrale eher als Kulturgut und als eine architektonische Meisterleistung. Hatte leider noch nicht die Möglichkeit, das Monument zu besuchen. Hoffe, dass es eines Tages so weit ist. Und das sie dann in der alten Pracht erstrahlt. Und uns Menschen zeigt: Wir können abseits von Kriegen und Elend schöne Dinge erschaffen. *Sentimentalität off*
@s.t.697
5 жыл бұрын
Kein ernstzunehmender Mensch, der etwas zu entscheiden hat, stellt die Reparatur in Frage ("Wiederaufbau" ist übertrieben, es geht ja nur um die Rekonstruktion eines hölzernen Dachstuhls, alles andere steht ja noch). Was irgendwelche Spinner auf Plattformen meinen, interessiert Niemanden.
@klamur7433
5 жыл бұрын
Alle Städte in Deutschland von 1940-1945. 🌚🌝
@Pedro-nt2ro
5 жыл бұрын
What goes around comes around..
@sinaheuer1917
5 жыл бұрын
Verursacht durch die Mehrheit der Bewohner, die ja meinte einen Kriegstreiber zur stärksten Kraft in Deutschlands wählen zu müssen und ihm bis zum Ende die Treue hielten. Wir können den Amis danken, dass sie Westdeutschland geholfen haben, wieder wirtschaftlich mit dem Popo an die Decke zu kommen. Und Notre Dame kannja froh sein, dass die Franzosen sie so lieben. 800 Mio Euro sind bereits gespendet worden. Wenn man überlegt, wie es den Menschen in den Vororten von Paris gibt, auch etwas strange...
@SKYHdNet
5 жыл бұрын
@@sinaheuer1917 Die Menschen damals hatten keine Perspektive sie waren Arbeitslos hatten kein Geld und Deutschland wollte Rache für den ersten Weltkrieg also kann man der Bevölkerung dies nicht verübeln
@klamur7433
5 жыл бұрын
Ich finde es nicht gut, wenn Städte zerstört und Zivilisten bombardiert werden, selbst wenn jeder zweite von Ihnen Hitler gewählt hat.
@steppenwolfii7611
5 жыл бұрын
@@SKYHdNet so sieht es aus
@chwark2021
5 жыл бұрын
Schönes Video, Sehr schade um die Notre Dame. Allerdings glaube ich das sich so ein paar Muslime drüber freuen werden...
@gi8253
5 жыл бұрын
Croissant 98 was für ein Schwachsinn! Kein muslim freut sich wenn ein Gotteshaus abfackelt.
@maskuOne
5 жыл бұрын
Ein sehr schön gestaltetes Video mit hochinteressantem Inhalt verpackt! Könntet ihr mal ein Video über den jungen Mann drehen, der die Vorträge hält und uns die Geschichten und von großen Ereignissen erzählt ? Wir würden Sie liebend gern kennenlernen! 💜
@Chamitammy
5 жыл бұрын
KNGMST MrWissentogo hat eine Frau (auch KZitemrin) und ein kleines Kind von höchstens 3 Jahren (ich glaube eine Tochter). Er arbeitet als Journalist für die Öffentlich-Rechtlichen im Internet :) Zumindest so viel weiß ich :D Lg
@panzermeister8394
5 жыл бұрын
Ich fand es erschreckend das in so kurzer Zeit soviel Geld zusammen gekommen ist für Notre Dame wobei es wirklich nur ein Gebäude ist und es soviele andere Probleme auf der Welt gibt ,das soll niemand in den falschen hals bekommen und ich persönlich finde es gut das die Kirche wieder aufgebaut werden soll aber es ist doch um ehrlich zu sein sehr erschreckend
@chiefgeronimo6440
5 жыл бұрын
Notre Dame muss auf jeden Fall wieder aufgebaut werden.Für Frankreich und Europa eines der wichtigsten kulturerbe.Respekt auch an alle Bauherren der damaligen Zeit.Ohne Computer und Technik so was zu bauen alle Achtung.👍👍👍
@CorianderflavourbyAnni
5 жыл бұрын
Der mit dem „Internet löschen“ war gut 😃 ansonsten wieder sehr informatives gutes Video
@GoeT1993
5 жыл бұрын
Norwegische Kirchen in den 90er Jahren
@rainerkreimeyer
4 жыл бұрын
Alleine von der Geschichte her, sollte man solche Bauten wieder herrichten! Habe selber ein paar Fotos oben gemacht!
@melisacroft
5 жыл бұрын
Es ist äußerst erschütternd, weil es eine tolle und geschichtlich relevante Sehenswürdigkeit ist. Meiner Ansicht nach ist es von großer Bedeutung solche Gebäude wieder aufzubauen, weil man somit die Geschichte am Leben hält. 💔🤲🙏
@tvtenhagen
5 жыл бұрын
Welches ist dein liebstes TR? Tomb Raider, ROTTR oder SOTTR ? :-D PS: ich stimme dir da zu
@melisacroft
5 жыл бұрын
@@tvtenhagen Das Tomb Raider Reboot aus dem Jahre 2013 finde ich immer noch am geilsten danach kommt Rise. Shadow war etwas schwächer :)
@Niemand_
5 жыл бұрын
Schöne Aufzählung. Auch wenn dieses Video ja nicht alle Brandkatastrophen beleuchten will, hätte ich noch das Kanto-Erdbeben und das dadurch ausgelöste Feuer im Tokio des Jahres 1923 genannt (105 000 Opfer!) und, wenn auch Kriegshandlungen berücksichtigt werden, die Bombardierung derselben Stadt während des 2. Weltkriegs.
@bleron1127
5 жыл бұрын
Vielleicht sollte man das Geld in den Wiederaufbau stecken, aber bitte nicht alles. Warum bauen wir nicht heute kolossale Bauwerke? Warum sollten wir uns an das erinnern, was andere gemacht haben? Warum nicht dafür sorgen, dass sich andere an uns erinnern?
@notnaanton630
5 жыл бұрын
Ja lasst uns lieber Jahrhunderte alte Bauwerke und Weltkulturerbe abreißen, nach Bränden o.ä., und stattdessen Betonklötze und Parkplätze bauen.
@bleron1127
5 жыл бұрын
@@notnaanton630 habim ich nicht so gemeint sondern dass man neue Welterben baut
@derluke668
5 жыл бұрын
Ich finde man solltw das geld eher mal in die Infrastruktur etc stecken.
@notnaanton630
5 жыл бұрын
@@derluke668 Ich finde den Wiederaufbau von historischen Kulturgütern besser, als alles in Infrastruktur zu pumpen.
@deadfly122
5 жыл бұрын
Was meinst du mit ,,alles"?
@elweichto6992
5 жыл бұрын
wie kommst du eigentlich überall so schnell hin?
@yagis26
5 жыл бұрын
Die Deutsche Bahn macht es möglich
@elweichto6992
5 жыл бұрын
@@yagis26 aber doch nicht so schnell Verspätung halt
@antonb.587
5 жыл бұрын
Ich habe mal konstruktive Kritik für euch, denn mir ist folgendes aufgefallen: Du verweist immer an gewissen Stellen auf andere Videos, die zum Gesagten passen. Das wirkt manchmal etwas unpassend, bzw lenkt es mich persönlich von dem eigentlichen ab und es würde vollkommen reichen, wenn da der Link zu dem anderen Video einfach eingeblendet wird. Dh du sprichst bspw. kurz die NS Ideologie an im Zusammenhang mit dem 2.WK und zeitgleich kommt die Einblendung mit dem Link zum extra "Ideologie Video". Ich hoffe das war einigermaßen verständlich :D und vielleicht könnt ihr das auch übernehmen. Mit freundlichsten Grüssen 🔥🔥🔥
@MrWissen2goGeschichte
5 жыл бұрын
Danke für das Feedback! Wir sehen diese Einblendungen als zusätzlichen Service. 😊
@dominiklambrecht476
5 жыл бұрын
Das große Feuer von New York 1771 wäre noch sehr interresant 🤔
@kecko5420
5 жыл бұрын
Ich bin auf jeden Fall für einen Neuaufbau. Ich liebe auch rekunstruktionen von z.B dem Schloss in Berlin oder rekunstruktionen in Mainz es ist Kulturerbe und spiegelt ein Teil der Geschichte wieder. Glücklicherweise wurde ja schon bestätigt das der Dachstuhl von Notre Dame wieder aufgebaut wird.
@wishmops6602
5 жыл бұрын
Puh, gerade beim Berliner Schloss find ich die Rekonstruktion ziemlich problematisch. Eigentlich ist es ja eben gerade kein Teil der Geschichte mehr. Das historisch gewachsene Gebäude Berliner Schloss vor der Sprengung war tatsächlich sehr schön. Aber wir können doch die Geschichte nicht einfach zurückspulen und so tun, als wäre dieser Fehler, der da in der DDR mit der Sprengung des Gebäudes passiert ist, nie geschehen. Zumal das neue Schloss ja lediglich ein Betonneubau mit historisierender Fassade ist und der Palast der Republik, der dann tatsächlich geschichtsträchtig und original war, dafür abgerissen wurde. (Über Ästhetik kann man natürlich streiten, aber die spielt bei Zeitzeugnissen ja eher eine untergeordnete Rolle.) Meines Erachtens gibt es auf jeden Fall Rechtfertigungen und Gründe für Rekonstruktionen und Wiederaufbau, wie bspw. bei der Warschauer Altstadt oder auch der Frauenkirche in Dresden, aber das Berliner Schloss zählt mMn nicht dazu.
@kecko5420
5 жыл бұрын
@@wishmops6602 Ja gebe dir total recht... ich finde das ganze aber trotzdem schön auch wenn es nicht mehr einen großen geschichtlichen Teil hat. Rekunstruktionen allgemein finde ich trotzdem ne gute Sache da z.B der Mainzer Bau heute im Vergleich zu Damals meiner Meinung nach , nach Mist aussieht.
@s.t.697
5 жыл бұрын
Man muss überhaupt nicht weit in die Geschichte zurückgehen: Brand von Schloss Windsor (1992), Anna-Amalia-Bibliothek Weimar (2004), Kunsthochschule Glasgow (2018), Brasilianisches Nationalmuseum (2018) u. a. In allen genannten Fällen war der Verlust an historischen Kunstgegenständen größer als beim gestrigen Dachstuhlbrand.
@hadinaser312
5 жыл бұрын
Wow das ist sehr interessant 💡👍🏻 Ich würde das wieder heile machen, weil diese Sachen so historisch sind
@TheNewTom
5 жыл бұрын
3:07 "Pforzheim". Meine Heimat kommt als auch mal in einem KZitem Video vor. Schön. Ok... Pforzheim nicht.
@KiraFriede
5 жыл бұрын
War auch mein Gedanke. Ich hab mich sehr gefreut
@arnddriesen5521
5 жыл бұрын
1666 heisser Sommer in London lag das auch am CO2 ? Über 700 Städte wurden im 2 WK platzgemacht
@deadfly122
5 жыл бұрын
Damals gab es glaub ich noch so viele verbrennungsmotoren bin mir aber nicht sicher
@arnddriesen5521
5 жыл бұрын
@@deadfly122 da gab es auch noch kein Öl ,das aus dem Boden gefördert worden ist,das weiß ich mit Sicherheit !!
@deadfly122
5 жыл бұрын
@@arnddriesen5521 wirklich sicher? aber wie sind die dann damals mit ihren panzern rumgefahren? oder denk ich grad an die falsche epoche? :(
@essen4574
5 жыл бұрын
Historisch wichtig, klar, aber nun schon 710 Millionen für den Wiederaufbau eines Gebäudes zu spenden, während damit so vielen Menschen zum Beispiel der Hungertot erspart werden könnte ist lächerlich und beweist mal wieder des Menschen „Unmenschlichkeit“.
@vkt8166
5 жыл бұрын
Hauptsache Quasimodo geht's gut .
@SgtNekon
5 жыл бұрын
Schade solch eim Bauwerk nieder gebrannt ist... Aber was ich scheiße und lächerlich finde ist das der Staat bzw die Kirche nicht für die Reparatur zahlen sondern das Spenden dafür gesammelt werden.. so wichtig scheint es der Kirche und dem Staat doch nicht zu sein
@gladbach_gamer4058
5 жыл бұрын
Schon sehr ironisch, im Mittelalter hat die katholische Kirche "Hexen" verbrannt, heute brennt ihre Kirche😂Alles wiederholt sich.
@williammehl6541
5 жыл бұрын
Sehr interessantes Video! Allerdings muss/will ich darauf hinweisen, dass (obwohl dieses Thema sehr kontrovers diskutiert wird und man sich wegen einer teils widersprüchlichen und anachronistischen Beweislage betreffend der meisten Umstände um die Bibliothek nicht sicher sein kann) die Bibliothek von Alexandris zunächst vermutlich 48 VOR und nicht nach Christus abgebrannt ist🤗.
@arnddriesen5521
5 жыл бұрын
Mirko mach doch mal ein Video über das Schuldgeldsystem wie Geld aus dem nichts entsteht
@juliaclaire42
5 жыл бұрын
Notre Dame ist ja nicht völlig zerstört worden. Man muss es sichern und dann entscheiden, ob man es Rekonstruieren oder mit heutigen Mitteln (sichtbar, ähnlich einer Restaurierung eines Gemäldes) sichern möchte. Für mich macht beides Sinn.
@combat-greyhound565
5 жыл бұрын
Ich bin dafür, solche Gebäude wieder aufzubauen.
@mysthik0807
5 жыл бұрын
kein Wiederaufbau, nichts hält ewig, ist halt Schicksal. Lieber mit dem Geld Menschen/Tieren in Not helfen als leblosen Gemäuern. Leben geht vor.
@TheItalianoAssassino
2 жыл бұрын
Beim Luftangriff auf London sind "nur" 160 Menschen gestorben? Dachte immer, dass es weit mehr gewesen wären. 🤔
@PfannesiuM
5 жыл бұрын
Man merkt hier wieder wie stark so ein Thema polarisiert. Reiche Menschen spenden viele Millionen um ein Stück - ich nenn es mal so - Weltgeschichte zu erhalten, und viele Menschen korrelieren das mit Hungernden Kinder. Ich will hier gar nicht weiter ins Detail gehen, ich habe jetzt schon oft gesehen wie das in Facebook ausgeartet ist. LG Markus
@pt2780
5 жыл бұрын
Was für eine Schande diese Bibliothek verloren zu haben... unglaublich großer Verlust .. was wir heute wohl alles wissen würden wäre dieses Ereignis nie gewesen. Tragisch.
@Kolosus123
5 жыл бұрын
Ich war sogar am Tag wo Nortre Dam gebrannt hat in Paris
@mangohirsch454
5 жыл бұрын
Ich finde es schrecklich solche Orte streben sehen zu müssen
@JB47
5 жыл бұрын
Geht mir genauso
@deadfly122
5 жыл бұрын
Die streben nach macht die schweine
@CEKROM
5 жыл бұрын
3:55 Tragisch dass so viel Wissen in den Flammen endete....
@deltaforce4675
5 жыл бұрын
Coole Lederjacke
@werdebauingenieur5825
5 жыл бұрын
Natürlich wieder aufbauen. Das steht nicht zur Debatte. Europäische Kultur und Geschichte muss man bewahren.
@Stadtaffe1337
5 жыл бұрын
HGW zu 200k Abonnenten, Habt ihr euch verdient ^^ MfG DerDerDasGeschriebenHat
@jonask.9727
5 жыл бұрын
Coole Idee so eine Art von Video. Daumen hoch dafür.
@RoadRageRod
5 жыл бұрын
1:48 Schön für Instagram/Facebook rumknutschen... wie rooomaaantisch.
@CEKROM
5 жыл бұрын
1:50 Ob die zwei wissen dass sie während dem Küssen gefilmt wurden =D
@jonasa.4660
5 жыл бұрын
Auf jeden Fall sollte man solche Gebäude wieder aufbauen.
Пікірлер: 905