*Every schoolboy watching the NVA changing the guard would want to be a soldier when he grows up.*
@MaximusandHistory
9 ай бұрын
Thank you so much for sharing this AMAZING footage! This is a rare recording because it gives us a unique angle of the Großer Wachaufzug in front of the military bands.
@rudielster9286
9 ай бұрын
❤
@torstenfoelsch4770
5 ай бұрын
Unvergessen. Unsere NVA, eine echte Armee des Volkes für das Volk und mit guter preußischer Tradition.
@rudielster9286
5 ай бұрын
Das Volk hatte bei der NVA überhaupt nicht mitzureden. Alleine das EK-System zeigt, wie wenig Wert der Mensch dort hatte. Preußisch war die NVA nur äußerlich, ansonsten rein russisch mit Befehlstaktik statt Auftragstaktik und, und, und... Eine Armee, in der die Partei das Sagen hatte und jederzeit den militärischen Kommandeur überstimmen konnte. Keine Armee konnte weniger preußisch sein.
@DieterHeinsFritzenwanker
5 ай бұрын
Armleuchter hast du überhaupt gedient und wo sonst spar dir deine Kommentare oder meinst du wenn man jedes Weihnachtsfest mit der Trommel um den Baum gelaufen ist kann man .mitreden
@rudielster9286
5 ай бұрын
OK, das ist so fundiert, da fällt mir echt keine lohnenswerte Antwort ein. Dein Kommentar spricht für sich, aber nicht für Dich.
@ralfkrause8573
4 ай бұрын
@@rudielster9286Haben sie in der NVA gedient?
@naepopoescu7322
Ай бұрын
@@rudielster9286 100% !
@bluesky5542
4 ай бұрын
Beste Armee . Ich bin stolz, Soldat der NVA Luftstreitkräfte gewesen zu sein. Wir hatten eine gute Zeit.
@Haideprinzesschen
3 ай бұрын
Interessant wann haben sie gedient ? Viele Grüße aus Berlin
@bluesky5542
3 ай бұрын
@@Haideprinzesschen Ich habe von 1988 bis 1990 wenn die Mauer viel gedient.
@frankbrehmer8980
Ай бұрын
Ich war bei der LSK / LV in Strausberg Nord von Nov . 1978 bis April 1980 .
@H.D.k.M.
Ай бұрын
@@bluesky5542 , Ich war in Lehnin. EK 86
@udopreis5539
5 ай бұрын
Respekt, vor allen Soldaten.
@Haideprinzesschen
3 ай бұрын
VielenDank ♥
@H.D.k.M.
Ай бұрын
@@udopreis5539 Danke 👍
@ufa-trakt-2004
4 ай бұрын
Наш союзник - преданная нами страна. Слава ГДР!
@holdinmuhl4959
3 ай бұрын
Спасибо за уважение!
@ufa-trakt-2004
3 ай бұрын
@@holdinmuhl4959 Мы помним ГДР - это была настоящая Германия с прусскими традициями.
@H.D.k.M.
Ай бұрын
Danke mein kamerad.
@virtuesoflocusts9658
9 ай бұрын
The best thing about this rare footage of changing of the guard in the GDR is that there wearing military overcoats Which would have been used on the 1989 military parade on October 7th republic day
@AgronBatiatus
7 ай бұрын
Beim betrachten des Videos war mir gerade sehr seltsam zumute. 1989 war ich 20 Jahre alt, geboren in Ostberlin und hatte meinen "Ehrendienst" in der NVA noch vor mir, dachte ich zumindest. Ich lehnte damals solche Militäraufmärsche der NVA entschieden ab. "Scheiß Osten" - war mein Spruch. Und gerade eben, ca. 35 Jahre später, beim betrachten des Videos hatte ich plötzlich ein Gefühl des Stolzes. Das was mir die Kommunisten ein zu flössen versuchten, nämlich "Nationalstolz" hatte ich gerade in diesem Augenblick. Ein ivh muss zugeben, schönes Gefühl. Tja, manchmal erscheint das Leben seltsam. Und doch hat es seinen aktuellen Grund. Gerade, weil heute so viele Deutschlandhasser unterwegs sind und die ganze Regierung ihr eigenes Land verabscheut, tut es gut, solche Bilder wieder zu sehen und sich zurück zu besinnen, da war ja noch was anderes, ein Vaterland, eine Heimat. Das, wenn ich heute mein Haus verlasse und mit offenen Augen durch Berlin ziehe, ich mich frage, wo ist dieses Vaterland-meine Heimat eigentlich geblieben? Mit Allahu akbar und der kunterbunten Gesellschaft kann und will ich nichts anfangen! Vielen Dank, für diesen Moment.
@rudielster9286
7 ай бұрын
Gerne, ich freue mich über Deine Worte. Als damals 26jähriger West-Berliner, dessen halbe Familie im Osten wohnte und strikter Antikommunist hatte ich einen etwas anderen und doch ähnlichen Blick hierauf. Ich habe es genossen , daß die DDR bzw. die NVA, zwar nur um Akzeptanz in der Bevölkerung zu schaffen, zumindest äußerlich auf preuß./deutsche Traditionen setzte, während die Bw sich äußerlich distanzierte, dagegen die inneren Werte der WH weitgehend übernahm. Für mich war die Wiedereinigung ein Herzenswunsch und das wichtigste Ereignis überhaupt. Ich sah eine strahlende Zukunft, nach dem Scheitern der linken Ideen, obwohl mir die Fehlentwicklungen im Westen natürlich sehr bewußt waren. Aber niemals hätte ich mir vorgestellt, was heute Realität ist. Die Einschränkungen der Meinungsfreiheit, die Lenkung durch die Medien, die katastrophale Entwicklung der Bildung und nicht zuletzt die wahnsinnige Zunahme der Zuwanderung, die damals schon selbst von Politikern wie Schmidt, obwohl er ja große Mitverantwortung trug, kritisiert wurde. Insofern verstehe ich das Gefühl der verlorenen Heimat und teile es.
@chrismuller9289
7 ай бұрын
"Dein" Vaterland, Deine Heimat wollte raus aus einer Diktatur mit demokratischem Anschein. War verständlich. Unsere Gesellschaft im Westen war damals schon "kunterbunt". Und das war und ist gut so! Nur auf, sorry, für die Wortwahl, deutsche Muttertiere angewiesen zu seien, zwei- wie vierbeinige, würde unser Land schon längst an den wirtschaftlichen Abgrund gedrängt haben. Ich bin '63 geboren. Auch an der innerdeutschen Grenze. Im Vorharz. Zwischen Braunschweig und Bad Harzburg. Und habe von Klein auf diese Grenze als abnormal empfunden, als dumm und überflüssig. Und hab mich gefreut, als dieses Unding endlich ad acta gelegt wurde. Und mir geht es genau umgekehrt, Johne, ich wünscht inzwischen, das wär nicht passiert weil es uns (nicht nur im Westen) Probleme beschert hat, Fanale heraufbeschworen hat die uns hier nahezu unbekannt waren. Und so schließe ich mit: Mit Deutschland den Deutschen, Ausländer raus und ähnlichen Parolen des braunen Gesocks, mit Umsturzgedanken der Reichsbürger und Reimigration durch die AfD kann und will ICH nichts anfangen. Vielen Dank für die Erinnerung an geordnete Verhältnisse.
@georgigartmann1766
7 ай бұрын
Oh! Schon zwei mal im Leben falsch abgebogen. Seltsam. Liegt wohl an der Wissensverarbeitung.
@AgronBatiatus
7 ай бұрын
@@georgigartmann1766 ja natürlich an der Wissensverarbeitung Deshalb sitzt ja auch eine Linke Partei, die immer noch den Stalinismus als Befreier bezeichnet (Mai 1945) im Deutschen Bundestag, die sich selbst als im demokratischen Spektrum verortet und selbst die CDU nickt das wohlwollend ab. Soviel zur Wissensverarbeitung. Warum fickt ihr euch eigentlich immer selber ins Knie?
@DerPrusse
6 ай бұрын
Besser konnte man es nicht beschreiben, was in unserem und auch anderen Ländern in der EU passiert! Unsere Politiker und Gutmenschen haben uns das eingebrockt.Sie begreifen nicht und wollen es auch nicht begreifen!
@seitetrang
9 ай бұрын
❤ Danke.
@rudielster9286
9 ай бұрын
❤
@carstenkelotat517
7 ай бұрын
Das war noch eine Marschordnung, Disziplin und Ordnung vom feinsten. Immer wieder eine Augenweide, beste Armee die es gab. 💪💪💪👍👍👍😉
@Homa_Brutt
5 ай бұрын
пожалуй это и есть настоящие немцы, в отличии от того позора, что мы наблюдаем сейчас
@bandit229
4 ай бұрын
Sieht man doch an den Wahlumfragen in Mitteldeutschland. 😉
@H.D.k.M.
Ай бұрын
@@bandit229🤣 Böser junge 🤣 Grüße aus Magdeburg
@Afrikacorps1943
4 ай бұрын
Danke Deutsche Kameraden...einfach toll !
@Haideprinzesschen
3 ай бұрын
@H.D.k.M.
3 ай бұрын
Danke Kamerad.
@arminmohlmann2808
7 ай бұрын
Das konnten die schon immer besser als die Feinde im Westen. Bin immer wieder krass beindruckt
@ritaparucha9657
6 ай бұрын
Sind Sie krass beeindruckt von Ihrem eigenen Schwachsinn? Hohlbirne!
@H.D.k.M.
3 ай бұрын
Ich habe bei der NVA gedient. Die Bundeswehr war nie mein Feind.
@mattgbam
26 күн бұрын
And yet, marching around on a parade square is useless in battle
@luppokruizinga8342
Күн бұрын
mit marchieren gewinnt man kein krieg
@dominiquefronczak
21 сағат бұрын
Tu fais partie des occidentaux , je ne critique pas , ma grand-mère était prussienne ❤ et je regrette la Prusse 😢 maintenant je suis Français de polonais par mon grand père et Prussien par ma grand-mère 🎉 lenert janina ❤
@hubertpolomski8740
8 ай бұрын
Das war eine Streitmacht und nicht solche Komiker wie heute.
@rudielster9286
8 ай бұрын
Na ja, die Kampfkraft der Warschauer Pakt-Armeen war den NATO-Armeen deutlich unterlegen, auch wenn die NVA im WP sicherlich die beste war. Man sollte Formalausbildung nicht mit Kampfkraft verwechseln. Die Russen paradieren auch gut und geben in der Ukraine ein wahnsinnig schwaches Bild ab.
@celianancyrodriguezbello832
8 ай бұрын
@@rudielster9286🙄🙄🙄MERCENARIES OTAN 🇺🇸🇺🇦 vs 🇷🇺
@ДмитрийСадков-с4о
8 ай бұрын
@@rudielster9286
@peterapsel7170
7 ай бұрын
❤moin ,klasse, danke fürs zeigen. Alsalter Greni frage ich mich da immer, warum damals bei den Gesprächen das so entschieden worden ist das nur bundeswehr Traditionen weitergeführt werden . Da hätte man sich auch auf eine neue mischung verständigen können, wenn ich mir das geschlender der bunten wehr anschaue ....Grüße aus dem Schwarzwald
@jean-claudemanenti1679
6 ай бұрын
Die NVA War die richtige Deutsche Armee, Gruss aussi Frankreich 👍
@wernerpannek7680
2 ай бұрын
War stolz dieser letzten deutsche Armee gewesen zu sein von 85 bis 87 ! Und keine Hampelmänner wie heute !!! Ich behalte diesen Wehrdienst für Unvergesslich !!
@altenburg55
7 ай бұрын
Das kommt nie wieder...ein Teil deutscher Geschichte...eihfach weg!!
@awr7169
8 ай бұрын
Eine Armee die sich nicht mit Einhörnern, Schwangerschaftsuniformen und Darkrooms beschäftigt hat!
@1986Brizzy
8 ай бұрын
Stimmt. Stattdessen war sie ein russischer Clon die ein paar Traditionen behalten durfte.
@kekskrumel-sy5ph
8 ай бұрын
Und die Bundeswehr war eine Mischung aus Nazi und Ami- Tradition
@silvio.von.herzberg
8 ай бұрын
Wohl wahr
@mrobocop1666
8 ай бұрын
@@1986Brizzy Russian army itself was and is keeping Prussian traditions, so NVA wasn't Russian army
@jensschroder3820
8 ай бұрын
👍🤣🤣🤣
@haraldkaddatz7850
3 ай бұрын
Ich bin stolz in der NVA gedient zu haben und nicht in einen Sauhaufen der Bundeswehr
@ilikememesd1945
2 ай бұрын
die damalige Bundeswehr hätte die NVA in Grund und Boden gestampft
@naepopoescu7322
Ай бұрын
Richtig, Genosse! Einsatz und Gefechtsbereit, das war die Parole.
@H.D.k.M.
Ай бұрын
@@ilikememesd1945, lass das bitte, ich war bei der NVA und habe die Bundeswehr nie als mein Feind angesehen. Ihr habt genauso ehrenvoll gedient, wie wir.
@heikopetermann2617
4 ай бұрын
Ist Noch Was Fürs Auge! So Eine Ordnung und Schneid! Aber Das Würd Nicht Wieder Kommen...
@MarcUytdewilgen
4 ай бұрын
Neutraal gesproken, NVA had de Duitse militairen traditie, de BW heeft dit spijtig genoeg niet, denkelijk zouden ze het wel willen, maar linkse anti Duitse Duitsers (een paradox) houd dit tegen. Zelfs officieren mogen geen kepi meer opzetten, dat in begin van de BW wel was. Deze teleurgang is grotendeels te danken aan voormalige Defensie minister Ursula von der Leyden
@Haideprinzesschen
3 ай бұрын
Da stimme ich zu, viele alte Traditionen werden nicht mehr eingehalten.
@GuntherStrube-cc5bl
5 ай бұрын
Wenn man die BW heute marschieren sieht, wirds mir schlecht. Ich war 80 bis 82 bei der NVA. Ein prägende Zeitraum.
@JürgenSubat
5 ай бұрын
Stimmt die Bundeswehr marschiert wie aufgezogene Marionette 😂
@ernstachterhof6481
9 ай бұрын
Amazing!
@giacomoleopardi29
8 ай бұрын
Respekt, Respekt, Respekt!!!
@sunrise560
8 ай бұрын
Wovor?
@giacomoleopardi29
8 ай бұрын
@@sunrise560das wirst du nie verstehen.
@jurgenschwermer6930
4 ай бұрын
Vor dieser Dressurnummer?
@stefanfpunkt8658
Ай бұрын
@@jurgenschwermer6930wieder einer mit ganz viel Ahnung wie man merkt. Tut mir leid aber das war allgemein was anders als es bei der Bundeswehr es auch von Anfang an war.
@jurgenschwermer6930
Ай бұрын
@@stefanfpunkt8658 das war es ganz sicher. Ich für meinen Teil bin aber froh darüber, dass man sich bei der Bundeswehr solche Sachen verkniffen hat; obwohl es da auch diese Vögel gegeben hat, denen so etwas gefällt. Operette fürs Straßenpublikum.
@michaelmallal9101
7 ай бұрын
Love the wet road. So romantic. E. Berliners didn't know how lucky they were.
@copyright7821
7 ай бұрын
Schade das sie Wintermäntel trägen ... in der Sommeruniform würde man die Stiefelhosen incl.der blitzenden Siefel besser sehen.Viele Touristen haben sich immer gewundert das die beiden Posten am Ehremal synchron den Karabiner gewechselt haben ... ohne das von beiden ein Kommando zu hören war ... vielen ist das heute noch ein Rätsel ...
@rudielster9286
7 ай бұрын
Das könntest Du ja auch auflösen;-) Ob das vielleicht mit der Klingel zu tun hatte, die ein Posten mit dem Fuß betätigen konnte ? :-)
@lizzapaolia959
7 ай бұрын
Beautiful historical country. God bless 🙏
@hubertleuschner6383
7 ай бұрын
😊😊
@H.D.k.M.
Ай бұрын
Danke! 🙏
@svenkaiser4656
9 ай бұрын
Tja das gibt es hier in diesem unseren Lande leider nicht mehr,sowas gibt es noch in Schweden,Finnland und letztens in Prag vor der Burg erlebt die Wach Ablösung die haben alle noch Ehre für ihr Land
@rudielster9286
9 ай бұрын
Ich weiß nicht, was mit Ehre genau gemeint ist. Jedenfalls haben sie die DDR bei ihrem Untergang nicht verteidigt. Aus gutem Grund. Also hatten sie die Ehre, eine schlechte Sache nicht noch zu verteidigen. Für die DDR wollte keiner sterben.
@wolfi7106
9 ай бұрын
Was hat so ein Zeremoniell mit Ehre zu tun?
@patricktsingos6098
8 ай бұрын
Allure martiale, très prussienne. La Bundeswehr est très loin de ça.
@hartmutlange4768
8 ай бұрын
Da war schmackes hinter
@fundamentos3439
7 ай бұрын
Toll ! Vielen dank fürs Video.
@rudielster9286
7 ай бұрын
Gerne !
@XXXXXX-ld7rs
4 ай бұрын
Herrlich! Keine Frauen-keine Bärte-kein Kroppzeug!!😊
@H.D.k.M.
2 ай бұрын
😂
@mr.atomic2970
2 ай бұрын
Keine Glatzen.
@H.D.k.M.
Ай бұрын
@@mr.atomic2970 … Nein, das war verboten ein Glatze zu haben.
@mr.atomic2970
Ай бұрын
@@H.D.k.M. Meine ich ja.
@Родослав-ъ9щ
7 ай бұрын
Современные парадные выходы почетного караула Бундесфера напоминают беременных уток 🤣🤣🤣🤣🤣🤣,смешнее только парад день независимости Латвии 2014 год 😂😂😂😂
@johne.felbinger9405
9 ай бұрын
Sehr schön, auch im Winter ...
@AdmiralUstinov
9 ай бұрын
Danke Rudi 👍🚩⭐️
@rudielster9286
9 ай бұрын
❤
@frankurban8703
4 ай бұрын
Aber Wehrmacht und NVA hatten in der Parade kaum Unterschiede...
@johannestubensljak1356
3 ай бұрын
Это и есть Werhmaht
@sempertalis5466
2 ай бұрын
Nicht hundert prozentig richtig beide haben sich an den Preußischen Traditionen gehalten
@Боцман-к8т
11 күн бұрын
Класс! ГДРовцы. Вот они настоящие немцы!
@uwefischer3193
9 ай бұрын
Brüder zu Sonne zu Freiheit.......😢
@uwefischer3193
8 ай бұрын
@@jasonscott6174 Leuchtet die Zukunft.....Einen schönen guten Morgen 🍀✌️
@sunrise560
8 ай бұрын
Ha - ausgerechnet die singen von "Freiheit", die die Kommunisten "ihrem" Volk gerade nicht zubilligten!!
@gabischon9214
6 ай бұрын
Brüder zum Lichte empor Hell aus dem Dunklen vergangenen leuchtet die Zukunft hervor
@gabischon9214
6 ай бұрын
Es läuft geradezu alles lehrbuchmäßig ab. Sei es die Verarmung (Verelendung) breiter Massen, der Sozialabbau, die Militarisierung bis hin zum Krieg. Wie recht doch die Kommunisten hatten.
@franciscolombafernandeslom7843
3 ай бұрын
Excelente desfile, uma marcialidade incrível!
@H.D.k.M.
Ай бұрын
Danke ! 🙏
@heikopetermann2617
8 ай бұрын
Kein Land in der Welt Bekommt Sowas Heut Noch Hin!
@mrobocop1666
8 ай бұрын
No one is better than Chinese at marching today, they are like robots
@DerPrusse
6 ай бұрын
Doch, Chile und die wurden von den alten Preussen ausgebildet und haben es bis heute beibehalten inklusive der Uniformen!
@jurgenschwermer6930
4 ай бұрын
Wenn es so wäre, dann wäre es nicht schlimm…von diesem Blödsinn gibt es leider immer noch zu viel. Überlegt doch einfach mal, welche Grundhaltung hinter diesem Zeug steht. Das will doch kein vernünftiger Mensch…
@socialdemocrat556
3 ай бұрын
@@jurgenschwermer6930Welche Grundhaltung steht denn dahinter ihrer Meinung nach ?
@СелантийКарманов
6 ай бұрын
Gut gemacht
@PracticalNeuron
3 ай бұрын
0:01 - Marsch der Spielleute 1:19 - Bodensteiner March 3:27 - Paradefanfaren 4:15 - Präsentiermarsch der Nationale Volksarmee 5:44 - Comrades Let’s Bravely March! 7:49 - Yorkscher Matsch 8:35 - Marsch der Spielleute 9:40 - Preußischer Lockmarsch 9:50 - Parademarsch der Nationale Volksarmee
@andreasschulz1610
8 ай бұрын
Ich bin 1970 geboren..MEINE ARMEE
@marcelchanet1805
7 ай бұрын
Comme quoi les Allemands 'e changeront jamais ...sehr Shade !
@stefanulrichs7684
18 күн бұрын
Im nachhinein ist das schlechte vergessen nur die guten Erinnerungen bleiben !!
@danielbruyninckx9390
8 ай бұрын
Schoene soldaten und disziplin.
@wolfi7106
8 ай бұрын
Das kann man von einem Wachregiment/-batallion auch erwarten. Die tun ja nichts anderes.
@heinz-dieterboettger445
8 ай бұрын
Eine Bilderbucharmee. Ich habe 1972 bis 1975 gedient.
@williwacker4543
8 ай бұрын
Eine Operetten-Armee
@hermannsandkuhl7067
3 ай бұрын
Mein Respekt vor diesen Soldaten alte Tradition. Die Taugenichtse sassen im zentralkommite
@rudielster9286
3 ай бұрын
Der Fisch stinkt immer vom Kopf her !
@H.D.k.M.
Ай бұрын
Und heute sitzen sie in Berlin.
@mariopons3933
5 ай бұрын
Sehr schoen.
@PepeParrot
Ай бұрын
Lang lebe die Nationale Volksarmee der Deutschen Demokratischen Republik!
@brunokirchensittenbach9294
9 ай бұрын
…Bei dem Geschppere Krieg man richtig Gänsehaut so müssen paraden aussehen!!! Da Werden erinnerungen wach auf sehr Stolz die Ehemalige DDR Einfach Toll!!! 🇷🇺🇩🇪🇷🇺👊💥👊🇷🇺🇩🇪🇷🇺👊💥
@sunrise560
8 ай бұрын
Naja - Bruno, vor lauter Gänsehautkriegen und Russenflaggen posten solltest Du lieber an Deiner Rechtschreibung arbeiten. Aber damit ist's vermutlich wohl auch schon zu spät.
@ralfxx3
8 ай бұрын
Die Krönung ist ja, dass diese militaristische Veranstaltung den Opfern des Militarismus gilt!
@e.3784
8 ай бұрын
Sehe ich auch so. Ein Urlaub im russisch anektierten Teil der Ukraine wäre angebracht. Da kann er Gänsehaut kriegen.
@ritaparucha9657
8 ай бұрын
Wie kann man so einen geistigen Dünnschiss posten? OmG lass Hirn regnen, bitte.
@ritaparucha9657
8 ай бұрын
@@e.3784 Super Konter, danke
@stesieschu
8 ай бұрын
Letzte deutsche Armee
@AnnaNyhm
8 ай бұрын
Eine Armee die ohne Erlaubnis und Unterstützung der in der DDR stationierten ca. 350.000 sowjetischen Soldaten nichts durfte und konnte. Außer lächerlichen Aufmärschen.
@chrismuller9289
7 ай бұрын
Da hst Du völlig Recht. Diese Armee war echt das Letzte.
@kayb682
6 ай бұрын
@@chrismuller9289so wie dein Kommentar
@ЮрийКов-я6д
4 ай бұрын
Настоящая Армия и занимала 2 ое место
@ЮрийКов-я6д
4 ай бұрын
После Советской Армии в Европе и 3 тье в мире.
@Alexis-f-82
4 ай бұрын
ГДР❤
@alexanderhuth3766
Ай бұрын
Lange her war glaube ich immer Donnerstags? War oft Zuschauer und hat mir immer gefallen!
@rudielster9286
Ай бұрын
@@alexanderhuth3766 Nach meiner Erinnerung immer Mittwochs um 14.30.
@alexanderhuth3766
Ай бұрын
@@rudielster9286 haha ja wird dann Mittwochs gewesen sein! Dann haben wir uns bestimmt mal unbekannter Weise gesehen haben
@rudielster9286
Ай бұрын
@@alexanderhuth3766 Ist gut möglich :-)
@alexhoffman0770
8 ай бұрын
армия ГДР была настоящей немецкой армией в отличие от бундесвера, который потерял в нато свою немецкую индентичность. Слава армии ГДР.
@rudielster9286
8 ай бұрын
Das stimmt ja nicht, die NVA hat nur äußerlich die deutsche Armeetradition weitergeführt, ansonsten wurde sie nach sowjetischer Doktrin geführt und ausgebildet. Selbst heute, über 30 Jahre später, ist die russische Armee nicht in der Lage das Gefecht der verbundenen Waffen oder einen Bewegungskrieg zu führen. In der NVA wurde nach russ. Vorbild durch Befehl geführt und nicht wie bei deutschen Armeen, durch Auftrag. Auch völlig undeutsche Tradition war die EK-Bewegung.
@Grenadierus
8 ай бұрын
@@rudielster9286 как показала практика, сегодня ни одна армия мира не способна вести общевойсковой маневренный бой :)
@kekskrumel-sy5ph
8 ай бұрын
@@rudielster9286und die Bundeswehr kann gar nichts 😂
@rudielster9286
8 ай бұрын
Die Soldaten können auch heute noch eine Menge, daß die Bw vorsätzlich kaputtgespart wird, wissen wir alle. Aber wenn sie Material hätten, könnten sie einen Bewegungskrieg und das Gefecht der verbundenen Waffen führen. Aber sie fängt im Wissen um ihre Mängel zumindest keinen Krieg an. Fatal ist es eben, wenn man sich heillos überschätzt und dann grandios scheitert. Die Russen haben Material, sind aber unfähig.
@rudielster9286
8 ай бұрын
@@Grenadierus Das stimmt natürlich nicht, wie die Praxis gezeigt hat.
@Владислав-ш5с3й
9 ай бұрын
Слава ГДР❤
@heinrichgerken4469
9 ай бұрын
Der Verbrecherstaat wurde vernichtet!!! Und genauso wird es Putins RuSSland auch gehen!!!
@bhcgirl7096
9 ай бұрын
❤️🇩🇪🤝🇷🇺❤️
@DIKONAT22
8 ай бұрын
Слава Великой Германии! Сильной независимой! Той которая всем показала что она лучше всех и не нуждается в покровителях!
@H.D.k.M.
Ай бұрын
Danke! 🙏
@ГенаУсов-ш8к
5 ай бұрын
Какое было время... Была надежда на завтрашний день
@RK-rj5ye
8 ай бұрын
Die letzte deutsche Armee, die man ernst nehmen konnte
@e.3784
8 ай бұрын
Lächerlich.
@j.kaiser6511
8 ай бұрын
@@e.3784 Warum "lächerlich"?
@hartmutlange4768
8 ай бұрын
@@e.3784 was bist 'n du für 'n Armleuchter
@1871-b9m
8 ай бұрын
Die russenarmee, die nichtmal ihre eigenen Mannschafter im Griff hatte? Ich denke nicht
@brunokirchensittenbach9294
8 ай бұрын
…Die Bundeswehr ist Lächerlich…( Under occupation from a foreign country and pretending to be a sovereign Nation??)…🦧💨🇩🇪
@herzschlagerhoht5637
9 ай бұрын
Gibt es das genaue Datum zu den Aufnahmen? Danke!
@rudielster9286
9 ай бұрын
Na klar, das war am 22.11.89. Im Westteil war ja Buß- und Bettag Feiertag und so konnte ich mit meiner im August gekauften Kamera den gr. Wachaufzug noch filmen, bevor er verändert und dann eingestellt wurde.
@jensogrisek6169
7 ай бұрын
Das war eine deutsche armee
@naepopoescu7322
Ай бұрын
Und das ist kein Deutsch , wie du es schreibst
@marcusschwade
5 ай бұрын
Wir hätten noch Stolz und Soldatenehre.lch war dabei
@vryzor
10 күн бұрын
Zu welchen Zeitpunkt wurden die Aufnahmen gemacht ?
@hans-heinrichkovacs4768
4 ай бұрын
Die NVA konnte noch marschieren
@Haideprinzesschen
3 ай бұрын
;)
@embreis2257
Ай бұрын
2:07 GDR officers carried a sword/sabres? they retained a lot of old Prussian traditions in their armed forces. why did they do that? wasn't it supposed to be a new society, free of the old ways?
@rudielster9286
Ай бұрын
Vorläufer der NVA war die Kasernierte Volkspolizei (KVP), die mit russischen Uniformen ausgestattet und in der Bevölkerung fast schon verhaßt war. Um die Akzeptanz der neugegründeten NVA in der Bevölkerung zu sichern, griff man äußerlich auf die preuß. Traditionen zurück. Anders die Bw, die anfangs äußerlich sehr amerikanisch war und tatsächlich dadurch Probleme hatte. Man führte dort im Laufe der Zeit wieder mehr deutsche Elemente ein, blieb aber von den preuß. Traditionen entfernter als die NVA, die äußerlich fast unverändert die preuß. Tradition weiterführte. Dafür war sie im inneren vollständig russifiziert, während die Bundeswehr im inneren die deutschen Werte weiterführte.
@DerneueBusfahrer
7 ай бұрын
Tja damals wars.. da gab es noch Tradition und so...und heute? Seh so was gerne..
@altenburg55
7 ай бұрын
Das macht uns keiner nach...
@rudielster9286
7 ай бұрын
Leider wir selbst auch nicht mehr.
@paulheine4149
5 ай бұрын
Gut gesagt
@Ralf-RüdigerRodenbeck
2 ай бұрын
O...wie gerne würde ich die Zeit zurück drehen, wir hätten die Bundeswehr einbeleiben sollen. Denn hätten die mal ein richtigen Schliff bekommen . Die jetzige Bundesweh ist einfach nur ein trauriger 😢 Haufen !!!😊
@jasonscott6174
3 күн бұрын
Armee des Volkes
@rudielster9286
3 күн бұрын
@@jasonscott6174 Eines Volkes in einer linken Diktatur !
@jasonscott6174
3 күн бұрын
@@rudielster9286 Ein Volk in einem rechten Diktatur ist besser?
@jotapevaldivia
8 ай бұрын
Warum kann die Bundeswehr so sein, ich meine ein bisschen nur..?
@thefrench8847
7 ай бұрын
Bundeswehr ist Amerikanschwein verraten.
@stefan111999
7 ай бұрын
Kannst du bei jedem Gelöbnis erleben....Oder bei Staatsakten..Jeden Tag in Berlin bei Staatsbesuchen.
@DerPrusse
6 ай бұрын
@@stefan111999Klar! Sieht aus, wie gewollt und nicht gekonnt! Halt Bürger in Uniform! :-)
@H.D.k.M.
2 ай бұрын
Die Bundeswehr kann nichts dafür. Das ist diese bekloppte Regierung. So ist mein Denken, als ex NVA Feldwebel.
@WolfgangDrewes-lz8od
7 ай бұрын
Das waren noch Soldaten
@naepopoescu7322
Ай бұрын
Na ja, Soldaten des Sozialismus und Friedens.... Brueder zur Sonne, zur Freiheit...
@RK-rj5ye
19 күн бұрын
Das Wetter und die Witterung und das Licht sehen aus wie vor dem Untergang
@윤영노-d8n
9 ай бұрын
동서독 막론하고 저곳은 전체 독일인들에겐 저 건물이 聖所인듯. 前戰엔 나치독일군이, 전후엔 동독군이, 통독 이후엔 Bundeswehr가 똑같은 의식을 하는 것을 영상에서 봤다.
@rudielster9286
9 ай бұрын
Neue Wache는 베를린의 Unter den Linden 4 대로에 있는 기념비입니다. 1816년에서 1818년 사이에 칼 프리드리히 싱켈(Karl Friedrich Schinkel)이 왕궁의 경비 건물로 고전주의 양식으로 건축한 이 건물은 1931년 세계 대전의 전사자들을 기리는 기념관으로 탈바꿈했습니다.
Trotz der düsteren Vergangenheit kann man an Traditionen festhalten.
@Haideprinzesschen
3 ай бұрын
Stimme ich absolut zu!
@fne587
2 күн бұрын
Trauriger Haufen
@bertholdhammer2344
5 ай бұрын
Ja habe ich selbst erlebt beim BGS. Von 3 Fahrzeugen fuhr nur eins. Die Jungs waren gut aber die Technik mangelhaft.
@Haideprinzesschen
3 ай бұрын
So ist es leider ziemlich oft...
@Häuslein
7 ай бұрын
Wenn man heut zutage stolz darauf ist ein Deutscher zu sein ist man automatisch ein Rechter.? Diese Wachablösung erinnert mich an das Jahr 1986 als mein Mann als Reservist vereidigt wurde.Das ist ein historischer Film.
@stefan111999
7 ай бұрын
Blödsinn. Du kannst sehr stolz auf dein Land sein. Eben ein Land in dem man nicht einfach so abgeholt und ohne Haftbefehl bei der STASI eingekerkert wird. Wo man ohne Probleme sich die ganze Welt ansehen kann. Wo man keine Weltanschauung haben muss (!) ohne sich die Welt angeschaut zu haben. Wo man dem Land aber auch den Rücken kehren will wenn man meint auf der anderen Seite des Atlantiks sei das Gras grüner. In einem Land, das verglichen mit anderen, immer noch ein gutes Gesundheitssystem hat. Deutschland ist nicht nur Berlin Kreuzberg/Neukölln sondern eben auch Donaueschingen, Visselhövede, Norderney und all die anderen kleinen Orte und Städte in denen die Menschen ein gutes Leben haben.
@thomasrichter2898
Ай бұрын
Kein Vergleich zum heutigen Sauhaufen Bundeswehr .....
@rudielster9286
Ай бұрын
Leider muß ich Dir da recht geben. Traurig, traurig!
@rudielster9286
Ай бұрын
Früher sah es bei der Bw auch anders aus.
@marceloquiroga8877
8 ай бұрын
despues de este desfile desaparece la RDA
@petrawehser651
29 күн бұрын
Wir hatten wenigstens eine Armee im Osten was ist jetzt nichts
@rudielster9286
29 күн бұрын
@@petrawehser651 Damals gab es auch im Westen eine Armee und die war mit einer 1/2 Million Mann und über 2.000 Leo 2 sogar ziemlich stark.
@walerijananiew6054
2 ай бұрын
Das war die Armee!
@helmutrosenau6852
4 ай бұрын
Das letzte Aufbäumen alles vorbei Gotseidank
@marcelchanet1805
7 ай бұрын
Sind Sicher darauf ? Ich nicht ! ?
@norbertzimpfer7548
8 ай бұрын
"Mahnmal für die Opfer des Faschismus und Miitarismus".....da hätte man auch durchaus noch "Stalinismus" dazu nehmen knnen.
@johannestubensljak1356
3 ай бұрын
The Spiriti of Germany!Russians likes they anamies
@jottess9655
8 ай бұрын
Es war eine Scheißarmee, in der ich auch dienen musste, aber marschieren konnte man damals wenigstens noch!
@wolfi7106
9 ай бұрын
Nicht mal die Nationalhymne hat man gespielt.
@hubertpolomski8740
8 ай бұрын
Wenn mann die Hymne nicht kennt.
@wolfi7106
8 ай бұрын
@@hubertpolomski8740die Nationalhymne der DDR war Auferstanden aus Ruinen. Gespielt wurde die Internationale
@jensuweritter3254
8 ай бұрын
Im Herbst 89 hatte diese Armee keine Nationalhymne mehr!
@wolfi7106
8 ай бұрын
@@jensuweritter3254wann hörte die DDR auf zu bestehen?
@sunrise560
8 ай бұрын
geschweige denn gesungen!
@H.D.k.M.
2 ай бұрын
Das soll uns mal einer nachmachen, sicherlich war nicht alles grün. Aber in welcher Armee ist das schon. Ek 86 2 Luft Sturm. 40 Luft Sturm Regiment.. Willi Sänger.
@rudielster9286
2 ай бұрын
@@H.D.k.M. Die Chilenen beispielsweise. Wenn man möchte, kann das jeder. Bloß man möchte ja heute nicht mehr.
@H.D.k.M.
2 ай бұрын
@@rudielster9286 , nein , man muss es im Blut haben. Jeder kann das nicht.
@rudielster9286
2 ай бұрын
@@H.D.k.M. OK, wie Du meinst :-)
@H.D.k.M.
2 ай бұрын
@@rudielster9286 , ist meine Meinung, ich respektiere natürlich auch deine.
@rudielster9286
2 ай бұрын
Deine Meinung ist mir völlig schnuppe. Du hast Deine Äußerung aber als Tatsachenbehauptung getätigt und nicht als Meinung. Und dieser Behauptung widerspreche ich eben und habe auch ein Beispiel genannt. Deutsche Sprache, schwere Sprache, und Schule findet heute wohl eher in leichter Sprache statt. Hier findest Du eine Aussage und eine Meinung in einem Satz. Im Westen wurde das in den 70igern noch in der Realschule gelehrt.
@eliabonazza5872
4 ай бұрын
Viva la ddr mitica
@peterschenkel5956
5 ай бұрын
P
@bluebanana064
8 ай бұрын
Ich glaube der Schreihals am Mikrofon, hatte zuhause nix zu melden...😂😁😂
@mattidahlke
7 ай бұрын
Ein Glück, dass das lange vorbei ist
@ralfxx3
8 ай бұрын
Stehen die Leute da für Spreewaldgurken an?
@rudielster9286
8 ай бұрын
Nö, die warten auf einen endlich mal originellen Kommentar. Bisher warten sie vergebens.
@ralfxx3
8 ай бұрын
@@rudielster9286 tja, Du hättest jetzt DIE Gelegenheit dazu gehabt!
@rudielster9286
8 ай бұрын
@@ralfxx3 Ich suche diese Gelegenheit nicht. Originell zu sein, geht oft in die Hose, wie Du ja bestätigen kannst.
@bluebanana064
8 ай бұрын
Nö die holen jetzt schnell noch alle ihren 20 Jahren lang bestellten Trabi ab...
@bluebanana064
8 ай бұрын
Wobei die echten Spreewaldgurken sind heute noch lecker...wie so einiges aus Ostdeutschen Lebensmittelfabriken.
@FritzPeterBusse
27 күн бұрын
So ein Quatsch
@chaffcutter58.
8 ай бұрын
Thete is only one God and his name is not xi pooh bear .😊
@thefrench8847
7 ай бұрын
Der Rote Wehrmacht
@spinndokter
8 ай бұрын
maskenball
@ringofuentealba7976
8 ай бұрын
estos marchaban igual que sus conquistadores rusos
@KK-rg1wz
8 ай бұрын
wie in 1933 .....
@sunrise560
8 ай бұрын
der Tambourmajor hampelte nicht so linkisch mit seinen Armen. Und die hatten gewiss nicht solche Lieder wie diese hier. Und erst diese läppischen Helme..... naja, gut dass diese Zeiten vorbei sind!
@sunrise560
8 ай бұрын
@@ichgeheunter diesen ausladenden Schwenk mit dem rechten Arm habe ich in alten Aufnahmen nicht bemerkt.
Пікірлер: 387