Irgendwie fehlt eine Ausführung zu den Vorwurf wie mit Russen in der Ukraine umgegangen wird. z.B. das Sprachgesetz hätte ich einer Erwähnung wert empfunden.
@pascalschmierer3035
2 жыл бұрын
Sowas wird natürlich nicht erwähnt xD warum wohl
@smartinvest7151
2 жыл бұрын
Dann würde Putin nicht ganz so schlecht dargestellt werden können. Wer neutrale Berichterstattung haben will, muss MrWissen2go anschauen, alles andere ist anti Putin, anti Russland, anti Russlanddeutsche, anti russisches Eis, Russische Märkte....
@horstwillweber5584
2 жыл бұрын
Wie leider so häufig nur die halbe Wahrheit: - Mit der Unabhängigkeit der Ukraine 1991 wurde Ukrainisch zur alleinigen Amtssprache a b e r - ab 2012 wurde der russischen Sprache in 13 Regionen der Ost-Ukraine von gesamt 27 Regionen des Landes wieder ein offizieller Status zugestanden!
@pascalschmierer3035
2 жыл бұрын
@@smartinvest7151 ernsthafte Frage: Ist MrWissen2go wirklich neutral? Der ist doch inzwischen Teil von FUNK
@cherrellistrawberry2392
2 жыл бұрын
Das ist schrecklich was mit den Russen in der Ukraine passiert.... Ich will das sogar nicht erzählen....
@anewhopedawn6676
2 жыл бұрын
also ehrlich gesagt kann ich putins sicherheitsbedenken sehr gut nachvollziehen, den amis würde ich auch keinen meter trauen
@myyoutubename9467
2 жыл бұрын
Wir dürfen aber nicht so denken, so darf nicht Mal der deutsche Marine-Chef denken. Solange die US-Army in Deutschland stationiert, bestimmt Washington, was wir hier hören dürfen.
@DanLekin
2 жыл бұрын
Das stimmt. Beide Seiten haben massiv Dreck am stecken und trotzdem ist dieser Krieg einfach falsch.
@elite1361
2 жыл бұрын
Sicherheitsbedenken rechtfertigt keine verbrecherische invasion eines souveränen nachbarns bei der etliche kroegsverbrechen begangen werden
@anewhopedawn6676
2 жыл бұрын
@@DanLekin da hast du natürlich recht, ich hoffe dass dieser krieg bald vorbei ist und man an das wohl der zivilisten denkt
@xxxyyy5983
2 жыл бұрын
Dank den "Amis" lebst du in Deutschland in paradiesischer Freiheit. Putin hat wohl eher Angst vor Demokratie und seinen Palast zu verlieren. Er kümmert sich einen Scheiß um das russische Volk. Das Wort "Selbstverteidigung" wirkt bei dem Ausmaß an Korruption und Armut in Russland unangebracht. So ist er doch selbst der größte Gauner.
@chain_reactio
2 жыл бұрын
Schwache Argumente vom Herrn Professor. Man sieht wie die Demokratie in dem Lybien, Afganistan, ex Jugoslavien unsw. blüht....🤔
@renatovonschumacher3511
2 жыл бұрын
Man soll sich auch nicht von "Professoren" beeindrucken lassen, nur weil sie diesen Titel haben.
@benni1697
2 жыл бұрын
@@renatovonschumacher3511 solange ihre forschung sich mit dem gebiet der diskussion befasst: doch, genau das sollte man tun
@Takao0815
2 жыл бұрын
@@benni1697 Es ging in der Aussage erstmal nur um den Titel. Forschung in dem Gebiert ist zwar schön und gut aber für "beeindrucken" darf es dann doch etwas mehr sein.
@Ernstdanke1984
2 жыл бұрын
Irak nicht vergessen, war ein wichtiger wirtschaftlicher Erfolg !!!Jetzt blüht das Land.
@marilyn.hanson4906
2 жыл бұрын
Ja, und dazu ist er noch unter den Augen der Amerikaner*innen und ihren ihnen genehmen irakischen Regierungen ein Einfluss- und Aktionsgebiet des Irans geworden. Es gibt also - neben Südamerika - auch im Nahen Osten Zeichen für westliche Schwäche. Den Irakkrieg kann man in der Hinsicht inzwischen als Pyrrhus-Sieg bezeichnen (was uns noch nachdenklicher machen sollte in Bezug auf "Werteexporte" und "Regime Changes"). Was im Irak bei der letzten US-Intervention herausgekommen ist, ist objektiv - neben des Herabsinkens der meisten Sektoren auf ein Niveau vor den 2. Weltkrieg und dem damit verbundenen Leid für die Bevölkerung - einfach ein destabilisertes Land, was ironischerweise u. a. den IS mit ausbrütete - wo also erst nach und durch die Intervention die Gefahr entstand, die die Intervention doch eigentlich bekämpfen sollte. Das ist Destabilisierung in Reinkultur und aus Menschenrechts- und friedenspolitischer Sicht einfach dumme Politik. Wenigstens die Kurd*innen konnten aber eine Autonomie für sich herausholen im Norden, wenn sie aufgurnd der vielfältigen Bedrohungen durch IS und andere Islamist*innen sowie durch die Türkei - einen aderen verlässlichen Partner des Westens, der offenbar für Verfehlungen nicht sanktioniert wird - auch noch nicht so viel davon haben wie vielleicht erhofft.
@eduardojuniorcas9058
2 жыл бұрын
Sehr einseitig und wirtschaftliche Interessen ausgeblendet. Mal sehen wie USA reagieren würden, wenn Russland in Mexiko Truppen stationiert.
@barfuss2007
2 жыл бұрын
die USA stationierten in der Ukraine keine Truppen. Waschechte Lüge.
@christianhermann1372
2 жыл бұрын
@@barfuss2007 Aber in Polen, Lettland, Tschechien und Ukraine wäre der nächste.
@barfuss2007
2 жыл бұрын
@@christianhermann1372 Nur, wenn wir uns JETZT nicht wehren. Putin setzt aktuell in der Ukraine asiatische Truppen ein. So sicher scheint er sich seiner Armee nicht zu sein.
@Borislav.G
2 жыл бұрын
Weil in Russland viele Asiaten leben? xD Finde alles auch sehr einseitig. Ich verurteilen zwar was da geschieht aber dass seit 8 Jahren ein Bürgerkrieg im Osten der Ukraine herrscht sagt niemand? Wie viele Russen wurden von Ukrufaschisten umgebracht seit 2014? Sagt natürlich niemand. Wer hat der Putsch 2014 unterstützt? Genau der Westen/die Amis. Wer pumpt seit 8 Jahren Milliarden Dollar für Waffen in die Ukraine. Googlet Mal Azow oder Bandera. Dann seht ihr was für Nazis wir da unterstützt haben. Finde diese Doppelmoral in westlichen Medien sehr schlimm. Auch hier im Video. Das große und ganze wird nie gezeigt. Immer auf das übliche Feindbild stürzen...:) Aso dass der ukrainische Präsident in der Münchener Sicherheitskonferenz mit Atomwaffen geprahlt/gedroht hat wurde natürlich auch nirgends erwähnt. Wie gesagt ich verurteile was da abgeht aber der Westen ist kein ticken besser was kriege in den letzten Jahren angeht und vorallem auch nicht was Berichterstattung angeht. Propaganda vorwerfen aber selber kein Stück besser. Einfach das Copy pasten was der ami uns vorschreibt..:)
@azeca0025
2 жыл бұрын
@@christianhermann1372 Russland ist nicht vertrauenswürdig.
@urbanberlin
2 жыл бұрын
Ist ja nicht so als wenn die USA 2014 mit 5 Mrd. Dollar den Staatsstreich in der Ukraine durchgezogen haben. Rechtsradikale waren daran beteiligt und die Swoboda Partei, deren Parteihaus nach Gőbbels benannt war, kam sogar in die Regierung.
@Swe4ka
2 жыл бұрын
Der Putsch bzw. Majdan vor 8 Jahren hat USA auch gesponsort . Es ist kein Geheimnis mehr kann man überall diese Info finden
@rudiralla9630
2 жыл бұрын
urbanberlin, das war nix. Gar nix. Erstens gab es nie einen Staatsstreich (die haben ihren sauberen Präsidenten verjagt, rat mal, wohin der geflohen ist, richtig: nach RUS), denn Regierung und Parlament blieben im Amt und zweitens wird gern dümmlich die 5Mrd$ Entwicklungshilfe der Amis als Blutgeld für deinen "Staatsstreich" sinnlos eingesetzt. Schau dir mal die Wahlergebnisse von der Partei an und du wirst feststellen, dass auch die Ukraine ihr Recht auf rechtsextreme Kasper wie Deutschland mit ihren AfDödeln hat. Oder muss wegen der AfD RUS jetzt auch in Deutschland einmarschieren? Oder wegen der Linken, die einfach vom Putinversteher zur Anti-Ukraine-Kriegspartei konvertierten?
@gotthilftdengerechten3179
2 жыл бұрын
Es ist Gottes Wille, dass die Ukraine den Krieg gewinnt. Über das russische Volk wird eine lange Zeit der Dunkelheit kommen. Gott hat Trump verhindert. Gott wird auch Putin verhindern. Wer das Schwert hebt, der wird durch das Schwert umkommen.
@awpetersen5909
2 жыл бұрын
Nationalisten sind schon schlimm. Gibt rs mehr als genug auch in Russland.
@RespektMatters
2 жыл бұрын
Belege?
@peterflechsig39
2 жыл бұрын
Was wäre, wenn Russland Militär in unmittelbarer Nähe zu den USA stationiert?
@arnonym4276
2 жыл бұрын
Würde nie passieren, da niemand die Russen im eigenen Land haben will!
@airb1976
2 жыл бұрын
@@arnonym4276 ahh ja, und du weißt das so genau?
@arnonym4276
2 жыл бұрын
@@airb1976 Nun ja...man muss nicht besonders intelligent sein um zu wissen, dass weder Mexiko noch Kanada als unmittelbare Nachbarn der USA einen russischen Stützpunkt akzeptieren würden. Ich gehe noch weiter und behaupte das kein demokratisches Land der Welt dies zulassen würde. Putin ist eigentlich nur bei seinen Diktator Kollegen beliebt und selbst das ist reine Spekulation.
@peterflechsig39
2 жыл бұрын
@@arnonym4276 Erkläre mir bitte, was die Amerikaner(NATO) besser macht als die Russen? Die Anzahl völkerrechtswidriger Kriege? Die Anzahl getöteter Zivilisten? Ohne Frage, der Angriff auf die Ukraine ist zu verurteilen, aber warum wurde so massiv gezündelt.
@larskruger5786
2 жыл бұрын
Hatten wir doch schon... anscheinend hat keiner mehr die Kuba-Krise auf dem Schirm... Hätten damals nicht einige Leute einen sehr kühlen Kopf bewahrt, könnten wir heute mit Sicherheit nicht so locker per i-net miteinander über weltpolitische Themen schwafeln. :-)
@christianhoffmann6994
2 жыл бұрын
Der Beitrag ist gut, könntet ihr bitte das Verhalten Russlands dem Verhalten der USA gegenüberstellung wenn es um die geostrategischen Interessen geht.!
@diklelindvo8531
2 жыл бұрын
Fragt sich, was will man lieber, einen wie Putin oder einen Biden, bzw. Demokratie gegen Demokratie nur auf dem Blatt.
@guidokaufmann6243
2 жыл бұрын
@@diklelindvo8531 oder einen wie Bush, Thrump oder lieber wie Gorbatschow 😉
@diklelindvo8531
2 жыл бұрын
@@guidokaufmann6243 Gorbatschow war schon richtig. Schon vergessen was Jelzin aus Russland gemacht hat und dann kam Putin, von Jelzin rechtswidrig ins Amt gebracht.
@marilyn.hanson4906
2 жыл бұрын
@@diklelindvo8531 Yo, frag mal die Kubaner*innen oder die Leute in Panama & Venezuela, oder Chile - ich sag nur, der erste 11. September, der nämlich 1973 (blutiger Putsch gegen die demokratisch gewählte Regierung von Salvador Allende) - wie toll die USA da so ankommen ... oder eigentlich ganz Südamerika (also, außer den Eliten, vielleicht) ... wurden die USA verurteilt? Sind sie aus SWIFT oder was Vergleichbarem rausgeflogen? Reparationen? Verurteilungen vor dem Internationalen Strafgerichtshof? Ach nee, RUS, US, China, Indien, Türkei, Israel sind ja nicht beigetreten ... gut, kann man nichts machen ...
@diklelindvo8531
2 жыл бұрын
@@marilyn.hanson4906 48 Jahre ist das her. Wir leben wohl in der Vergangenheit. Das die USA keine blutenweise Weste hat , ist hinlänglich bekannt. Solche Vergleiche bringen niemand was. Es ist Krieg und es ist rechtswidrig. Mehr muss man zur Zeit nicht wissen oder soll es so weiterlaufen und sich nichts was ändern???
@RanzigeWurst
2 жыл бұрын
Georgien??? Moment mal! Georgien hat zuerst geschossen. Das war nicht Russland.
@Algri02
2 жыл бұрын
!!!
@irinasterzer673
2 жыл бұрын
Jep. Und sogar bewiesen(!!!), Herr "Professor ". Beitrag von Herrn Dr.Daniele Ganser (unbedingt anschauen :) ) Lg
@AlexanderScheiber-tb8px
21 күн бұрын
tja, da sind sehr viele sachen nicht erwähnt worden. bei den verkürzungen und wie sachverhalte zurechtgebogen wurden kein wunder ...
@olwis9388
2 жыл бұрын
Die Ukraine will frei sein von Russland. Das können alle verstehen. Aber die Ostukraine möchte nicht mitgehen. Sie möchte frei sein von der Westukraine. Haben sie das recht dazu? Das ist so ähnlich wie in ehemaligen Tschhoslovakei oder Jugoslawien. Sie müssten sich trennen. Wenn die Westukraine die Ostukraine freigegeben hätte, dann hätte Putin keinen Grund gehabt Ukraine anzugreifen.
@Droblax99
2 жыл бұрын
Es wurde nicht erlaubt von der Neonazistsche regierung.. die haben eigene Einwohner erpresst und auch 2014 getötet… davon hat keiner von Westlichen medien geredet weil das ganze hat USA und NATO verursacht. Einzige Land der Ukraine geholfen hat in diesen schweren momenten wo die Ukrainische armee die Bevölkerung zerstört hat, war Russland.. die würden es nicht überleben ohne Russland. Standig Konvois mit lebensmittel und Klamotten geschickt. Große Geschichte aber davon hat keiner geredet. Bankkonten hat die Ukrainische Regierung gefroren, die Renten mehr ausgezahlt, Gehälter… etc.. deswegen passiert alles heute, wegen Korrupte Politiker.
@alwinneumann2025
2 жыл бұрын
Da hast volich recht.
@casandramorgen8185
2 жыл бұрын
Sehe ich auch so👍
@awer7667
2 жыл бұрын
Zuerst dachte ich es wäre endlich mal eine faire Berichterstattung, aber im Endeffekt ist es einseitig, voreingenommen, scheinheilig!
@rehanar.6350
2 жыл бұрын
Genau mein Gedanke! Reine Augenwischerei!
@user-po9xo4yn6z
2 жыл бұрын
Ja habe ich auch gedacht! Der hat leider auch kein Durchblick! Und keine Ahnung von Geschichte!
@mausdorf7147
2 жыл бұрын
Die Sicht und Sorge der Russen wurde zum ersten Mal klar und deutlich formuliert. Mit der Aussage des Professors bin ich nicht einverstanden!
@peterwagner1489
2 жыл бұрын
Ob das was Genscher sagte nun schriftlich existiert oder nicht, spielt doch keine Rolle. Es ist dennoch ein Vertrauensbruch des Westens gewesen. Statt NATO Osterweierung hätte man Wandlung durch Annäherung auf Augenhöhe praktizieren sollen.
@Ampel_off
2 жыл бұрын
Gott sei Dank gibt es noch Menschen, die die Hintergründe mitberücksichtigen und etwas weiter denken als nur von 12 bis Mittag.
@thomasoesterwitz1354
2 жыл бұрын
@@peterwagner1489
@renatovonschumacher3511
2 жыл бұрын
@@peterwagner1489 Wandlung durch "Annäherung" ist ja passiert. Die Nato hat sich Russland "angenähert".
@peterwagner1489
2 жыл бұрын
@@renatovonschumacher3511 Diese Wandlung war aber im Sinne von Willi Brand gemeint und nicht von Helmut Schmidt, der nichts besseres in Petto hatte, als den Doppelbeschluss. Nun wiederholt sich der ganze Scheiß der 80er Jahre wieder. Reicht denn das nicht, daß damals die Mode und vorallem die Musik so schrecklich war.
@chriskraft3585
2 жыл бұрын
lustig und nett alles formuliert. aber schon ziemlich einseitig und überhaupt kein Wort über den amerikanischen/europäischen Einfluss in der Ukraine während den letzten 8 jähren
@Pancho1Horst
2 жыл бұрын
Der Russe ist nach mein Geschmak im Recht. Ich möchte auch kein Feind als Nachbarn haben.
@darksouls9775
2 жыл бұрын
Genau so ist das, keiner will seinen Feind als direkten Nachbarn haben
@Makermann
2 жыл бұрын
und warum wird sowas schön geredet ?
@vetal1234z
2 жыл бұрын
Jop. Bin auch gleiche Meinung. Ich hab Angst das wir 3 Welt werden. Nur weil die Politiker von Deutschen das ganze nicht verstehen wollen. USA kann doch nicht alles diktieren. Wenn ich an mein zaun Raketen Werfer stelle und sage das ist nicht gegen die nachbahr ist, dan stelle ich panzer in der Hoff. Und sage wieder das ist für mich, weil mir das gefällt. Was werden sie als nachbahr von mir denken?
@projektaliceangelikaisleb6510
2 жыл бұрын
@@klausgramm9176 Rückfrage : ...von welcher Demokratie (die wir hier deiner Meinung nach und laut Propagandamedien haben sollen) redest Du !?! XD
@klausgramm9176
2 жыл бұрын
Hallo@@projektaliceangelikaisleb6510 Benötigen sie Hilfe?
@knochenbrecher9965
2 жыл бұрын
Super Beitrag mich interessieren aber putins Argumente und nicht was der Experte davon hält und reininterpretiert.
@oklolmann
2 жыл бұрын
Putins Argumente werden im Video gezeigt. Wo ist dein Problem? Du kannst dir doch selbst ne Meinung darüber machen, oder is das jetzt zu schwer, wenn ein Fremder in nem Video dir zuvor kommt?
@m.b.823
2 жыл бұрын
Dann schaue Dir RT Deutsch an, dort sind die Reden und Begründungen von Putin inkl. Deutsche Übersetzung.
@Speed8reaker
2 жыл бұрын
OST WEST TRANSMITTER
@knochenbrecher9965
2 жыл бұрын
@@oklolmann in diesem Fall ist schwer nicht korrekt. Korrekt wäre zu schwierig. Irgendwann wird auch eine Autokorrektur für Menschen wie Sie entwickelt.
@knochenbrecher9965
2 жыл бұрын
@@oklolmann die ersten Minuten finde ich sehr gut und sachlich mit Quellen. Dann finde ich, dass der Experte sehr wage heruminterpretiert ohne klare Belege.
@practical-ascension
2 жыл бұрын
Ein 'fast' neutral-informativer Beitrag... Wenn da nicht Herr Wessel wäre: was er sagt ist seine 'persönliche Meinung' und das was er in irgendwas 'hinein interpretiert'... Da rutscht der Beitrag schnell wieder Richtung 'Meinungsmache' und anderes
@katrinam6795
2 жыл бұрын
Merkt man am Kommentar-Format und dem Tonfall. Genau das ist es: subjektiver Kommentar auf Information. Richtig erkannt
@nsNiccer
2 жыл бұрын
Verstehe nicht was so schlimm daran ist, dass Herr Wessel seine eigene Meinung äußert. Diese hat er doch deutlich kenntlich gemacht. Außerdem ist eine Interpretation keineswegs Meinungsmache, sondern schildert die Ergebnisse seiner Analyse wieder. Wenn du andere Ergebnisse hast, dann kannst du die (auch z.B. hier) gerne frei äußern. Diese können wir dann diskutieren und Argumentieren warum sie richtig oder falsch sind. So funktioniert Wissenschaft.
@practical-ascension
2 жыл бұрын
@@nsNiccer richtig, jeder 'Experte' darf auch mal eine persönliche Einschätzung äußern. Wenn aber dem gegenüber kein zweiter oder dritter Experte präsentiert wird - mit weiteren Möglichkeiten - dann ist es ein einseitiger Bericht/Meinungsmache
@nsNiccer
2 жыл бұрын
@@practical-ascension Das der Bericht einseitig ist stimme ich dir zu. Ich hätte auch gerne noch weiter Einschätzungen von Experten gehört. Jedoch fällt das bei mir nicht unter die Kategorie Meinungsmache. Für mich ist Meinungsmache entweder, wenn jemand Sachen aus dem Kontext reist um damit eine bestimmte Meinung an den Empfänger zu vermitteln, oder wenn jemand seine eigene Meinung nicht als solche kennzeichnet, sodass beim Empfänger der Eindruck entsteht, dass das gesagte allgemein bewiesen ist. Letzteres benutzt z.B. (meiner Meinung nach) Putin häufig in seinen Reden.
@practical-ascension
2 жыл бұрын
@@nsNiccer Bsp alles rund um Minute ca 7:30
@KupoxChan
2 жыл бұрын
Der Vergleich zwischen Russland/Ukraine und Deutschland/Frankreich ist ja schon wild 😂 ich glaube Russland und Ukraine sind in ihrer Geschichte sehr viel mehr verwurzelt als wir mit den Franzosen lol
@Vitali2402
2 жыл бұрын
Allein von Sprache her, aber egal man findet immer dumme Beispiele.
@blackjones5743
2 жыл бұрын
Gott bewahre, dass wir mit Franzosen verwurzelt sind 😂 bitte nicht.
@karstde9666
2 жыл бұрын
@@blackjones5743 Doch. Wurzeln gibt es. Charlemagne oder wie wir sagen, Karl der Große.
@blackjones5743
2 жыл бұрын
@@karstde9666 bitte nicht, die sollen ihre Wurzeln mit Baguettes haben oder so 😂😭
@jonagute1
2 жыл бұрын
@@Vitali2402 Das heißt natürlich "vong Sprache her". Kappa :-)
@alexkiller9051
2 жыл бұрын
ich bin Russe, aber bin ich gegen Krieg und, was ich im Kommentare gelesenen, da ist sehe intelligente Leute. 👍 Respekt an Alle.
@therandom4ghys945
2 жыл бұрын
ja auch
@KarlsTipps
2 жыл бұрын
du bist ein guter russe 😀
@alexkiller9051
2 жыл бұрын
@@KarlsTipps danke natürlich, aber, bin ich da nicht für belong 👍🤣😂😘
@cymbala6208
2 жыл бұрын
Danke... Ich muss sagen, dass ich in meiner ganzen Umgebung keine Menschen kenne, die irgendein Problem mit Russland oder dem russischen Volk selbst haben. Im Gegenteil, russische Kultur und das, was man landläufig als "russische Seele" bezeichnen würde, all das wird eigentlich sehr geschätzt... Ich will nicht, dass unsere Völker gegeneinander von den Machthabern ausgespielt werden... ich hoffe so sehr, dass dieser Wahnsinn des Krieges ein Ende findet!
@julianmustermann1243
2 жыл бұрын
@@daisy90488 Warum greift Russland mit 150.000 Soldaten, sowie vielen Panzern und Flugzeugen an? Warum verursacht er so viel Tod und Leid bei den Angehörigen? Welcher Grund kann das rechtfertigen? Wovor fühlt er sich bedroht? Was hat die Ukraine ihm getan? Ich muss weinen, wenn ich an die vielen Unschuldigen denke, die bis jetzt sterben mussten und noch sterben werden.
@arthurvonmaus7962
2 жыл бұрын
Das ist ja dreist jetzt zu sagen Genscher wäre ja nur ein Politiker und es wäre egal was damals zugesichert wurde.
@Ampel_off
2 жыл бұрын
Gott sei Dank gibt es noch Menschen, die die Hintergründe mitberücksichtigen und etwas weiter denken als nur von 12 bis Mittag.
@marilyn.hanson4906
2 жыл бұрын
Ja, damit desavouiert man Politik aber mal so richtig - "Kleingedrucktes nicht gelesen? Selbst schuld, doofe Russ*innen, hähä ... wie könnt Ihr glauben, was unsere offizelll gewählten politiker sagen? Selbst schuld. So geht Marktwirtschaft, dass Ihr Euch das merkt für die Zukunft." Da werden sie uns bestimmt bei den nächsten Verhandlungen aber sowas von vertrauen und unseren Zusicherungen glauben ... /Sarkasmus.
@6ch6ris6
2 жыл бұрын
warum fällt es euch so schwer objektiv zu berichten? "das Versprechen wurde aus Putins SIcht gebrochen" NEIN, nicht aus Putins Sicht! Es wurde tatsächlich gebrochen. Das ist ein Fakt! Warum diese suggerierende Sprache?
@philippengl2342
2 жыл бұрын
Da es ein mündliches Versprechen vo Einzelpersonen war. Leider muss man heutzutage alles schriftlich haben, sonst gilt nichts.
@martaschmalzMARUSSIA
2 жыл бұрын
@@philippengl2342 falsch, es existiert ein schriftliches Dokument
@philippengl2342
2 жыл бұрын
@@martaschmalzMARUSSIA Ok, dann nenn mir doch den Titel des Dokuments.
@martaschmalzMARUSSIA
2 жыл бұрын
@@philippengl2342 минские соглашение Das ist russisch, ein Abkommen - Vereinbarung - Vertrag, der in Minsk ( Stadt in W.Russland) geschrieben und unterschrieben wurde!
@martaschmalzMARUSSIA
2 жыл бұрын
Deutschland und Frankreich sind Zeugen und waren anwesend bei dem verbindlichen abkommen von Russland und Ukraine
@AlbertS.
2 жыл бұрын
Ich muss ehrlich sagen, dass ich schon sehr lange daruber verwundert bin, dass Russland so besonnen bleibt bei der amerikanisch aggressiven Attitude.
@niasia7357
2 жыл бұрын
Die übrgends bei jedem steit dabei sind Kaum ein steif USA SOFORT Da Siehe überall in jedem Krieg Zu den hat Russland tatsächlich .niemanden angegriffen Also sry iwo hat er sicher auch recht ..
@SinusPrimus
Жыл бұрын
Ja, sehr besonnen sogar, dass Russland die Krim annektierte und einen Angriffskrieg auf die Ukraine machte... Super besonnen und gar nicht agressiv. 🤦♂
@NicoleOnlyOne
2 жыл бұрын
Oh man 🤦🏻♀️ wieso diskutiert ihr nicht am Tisch oder schlagt euch, mir egal .. aber wieso müssen die Menschen zweier Länder darunter leiden? nur weil ihr euch nicht einig seit…
@jauntytour1263
2 жыл бұрын
Das liegt daran, dass eine dritte Macht mitmischt , die davon profitiert wenn sich zwei Nachbarn streiten. Durch massiven Fluss von Geldern wird Einfluss genommen. Es werden seit 8 Jahren Russen getötet in Lugansk und Donezk. Profiteur: USA -verkaufen ihr teures Gas -verkaufen mehr Waffen Usw
@joashempel7560
2 жыл бұрын
Also von sich eine guter Beitrag bis auf den Professor Ich hätte aber noch was zum Putsch in der Ukraine 2014 gesagt weil es wichtig ist um es zu verstehen
@rudiralla9630
2 жыл бұрын
Mach dich mal schlau, was ein Putsch überhaupt ist. Erst dann wirst du verstehen.
@luisluciano3927
2 жыл бұрын
Vielen lieben Dank für die absolut neutrale (abgesehen vom Professor) Berichterstattung! Daran merkt man wie einseitig die heutige Berichterstattung ist..
@neddeihabara7789
2 жыл бұрын
Natürlich, was ins eigene Weltbild nicht passt ist nicht objektiv...
@azogderschander6391
2 жыл бұрын
@@neddeihabara7789 Nein, was nicht objektiv ist, ist nicht objektiv. Hier im Video klassifiziert
@marilyn.hanson4906
2 жыл бұрын
@@neddeihabara7789 Die Konstruktivist*innen lehren uns ziemloich überzeugend, dass es keine Hoffnung auf Objektivität gibt, vielleicht aber auf Intersubjektivität.
@fatmanAso
2 жыл бұрын
Schlimm, wie, entgegen ihrem Versprechen, die kriegslüsternde US-Maroinetten-NATO, die Osterweiterung ohne Rücksicht auf Russland vorantreiben will. Die Amis wollten in der Kubakrise auf Kuba auch keine russischen Waffen an ihrer Grenze und drohten mit Atomwaffenangriff ..
@neddeihabara7789
2 жыл бұрын
@@fatmanAso bitte sei nicht peinlich, vielleicht findest du ja noch Zugriff au RT, da kannst du dann heile Welt schauen
@henningmess522
2 жыл бұрын
Danke für das interessante Video. In dem Teil über die Natoerweiterung hat mir allerdings noch die nato-russland grundakte von 1997 gefehlt, die ist aber ziemlich entscheidend im Hinblick auf Putins Argument.
@sloops4398
2 жыл бұрын
@Rvve Duio kennen wir ja schon von der Kuba Krise. Mal wieder halt nix aus der Geschichte gelernt.
@erwinrohleder1775
2 жыл бұрын
Danke für die deutlichen Worte, aber das ja will kaum einer ja hören...
@haraldgranit5282
2 жыл бұрын
@@erwinrohleder1775 richtig! weil es zu viele brave sklaven in diesem land gibt die nur darum betteln geblendet und belogen zu werden, so hirnrissig wie das klingt... Traurig aber war
@projektaliceangelikaisleb6510
2 жыл бұрын
@Rvve Duio ...gab es schon, ich sag' nur CUBAKRISE...! ;) Da war auch die Hölle los und alle hatten Kriegsangst...
@projektaliceangelikaisleb6510
2 жыл бұрын
@Andre Richter - Danke !!! Du denkst wie ich, ich habe es nur mit anderen Worten geschrieben. ♥
@andalusien1995
2 жыл бұрын
Richtig, Herr Schulze Wessel, das war lediglich Ihre Meinung! Nicht mehr. Der Maidan-Putsch 2014 ist ja auch nicht geschehen.
@Ampel_off
2 жыл бұрын
Gott sei Dank gibt es noch Menschen, die die Hintergründe mitberücksichtigen und etwas weiter denken als nur von 12 bis Mittag.
@volkerke5315
2 жыл бұрын
Sie genießen sämtliche Annehmlichkeiten der Demokratie und des Sozialstaates und verhöhnen die Opfer. Warum wandern Sie nicht nach Russland aus?
@lukasschmitz7231
2 жыл бұрын
@@volkerke5315 weil einfachste Logik für diese Menschen schon zu viel ist
@TheBubblewayne
2 жыл бұрын
@@volkerke5315 Ihre Copy/Paste Antwort ist unsachlich und passt einfach nicht hier rein. Ansonsten fast nur kluge Kommentare!
@alfred024
2 жыл бұрын
Der Herr SCHULZE spricht nicht für die Russische Föderation er spricht für den FEIND. Fertig aus !Man sollte wohl mal eher de PLÄNE der USA mit ihren LAKAIEN durchleuchten. Es geht um Bodenschätze, die Ukraine ist die Kornkammer und eine hervorragende militärische Stellung gegen die Russische Föderation. Zu Deutsch. Wer will schon seinen Erzfeind vor der Haustüre haben
@cbx1000berlin
2 жыл бұрын
Gut. Danke. Aber auch irgendwie befremdlich und traurig, dass sich so viele bedanken, weil es dieses Mal nicht einseitig war...
@cassandrasjunger9811
2 жыл бұрын
Weil man es nicht so kennt. Im Donbass ist es doch so friedlich laut Medien, deswegen auch die vielen Toten auf beiden Seiten. Oder Syrien wo die Rebellen bewaffnet wurden, dort war es ok, in der Ukraine nicht. Seltsam.
@Sarah20048
2 жыл бұрын
Die einzigen Argumente, die für mein Gerechtigkeitsempfinden zählen sind: 1. Was will die Mehrheit der auf dem umkämpften Gebiet ansässigen Bevölkerung? 2. Was führt langfristig zu mehr Demokratie, Menschenrechten, Lebensqualität, etc für die meisten Menschen? Und auf beide Fragen ist die Antwort selten 'Krieg'!
@Osterochse
2 жыл бұрын
1. schwer zu beantworten. die Region ist eindeutig russichsprachig, allerdings bedeutete das nciht zwangsweise , dass sich die meisten Menschen eher mit Russland identifizieren als mit der Ukraine. Eine neutrale Abstimmung wird es nicht geben, nicht unter russischer Besatzung, aber wohl auch nicht, wenn die Ukrainer das Land wieder kontrollieren würden. 2. Demokratie scheint in der Ukraine besser verankert zu sein. oligarchisch sind Russland und die Ukraine beide. BIP pro Kopf ist jedoch in Russland deutlich höher. Krieg gabs schon seit 2014 seitdem hatte sich zwar die Lage beruhigt, ist aber nicht wirklich friedlich geworden. Es ist durchaus denkbar, dass durch eine russiche Besatzung zumindest es wieder sicherer verhältnisse gibt als in den letzten 8 Jahren. Steht jedoch in den Sternen
@sonnenseitevideos4859
2 жыл бұрын
@@Osterochse Ich kenne persönlich mehrere Ukrainer, die nicht mal ukrainisch sprechen, weil sie die Ukraine demonstrativ ablehnen. Stattdessen reden sie demonstrativ nur russisch. Ich war auch schon seit Beginn der Ukrainekrise in Kiew und stellte dort auch teilweise prorussische Tendenzen fest. Ich bemühte mich zB darum, russische Wörter nicht zu verwenden. Aber ich wurde zB von einer Kellnerin in Kiew aufgefordert, russische Wörter zu verwenden. Das Land kam mir tief gespalten vor.
@nuhr6107
2 жыл бұрын
@@Osterochse , na klar doch, unter der Regime westlichen ukrainischen Gebieten, die mit Nazi - Paraden und dem Maidan-Putsch 2014, mit der Hilfe vom Westen die Macht unter Nagel gerissen haben, werden objektiwer verlauven, wo die unerwünschte TV-Kanäle einfach schlißen lassen und vieles, vieles mehr. Lecherliche Behauptung. Nach meiner Meinung, Referendum mit internationalem Aufsicht, wäre vorteilhafter. Sorry, nicht bis Ende gelesen, aber was Sie schreiben, dass die Demokratie ist bei denen besser verankert, völliger Unsinn, ehe Anarhism und Nazism
@Valion
2 жыл бұрын
Das erscheint mir die richtige Frage. Ich bin aber ziemlich sicher, daß die Antwort selten "Moskau" oder "Kiew" hieße...
@Osterochse
2 жыл бұрын
@@nuhr6107 dann müssen sie tatsächlich nochmal lesen, da ich in meinem ursprünglichen Post geschrieben habe, dass die Demokratie dort besser verankert zu sein "scheint", nicht dass sie es "ist". Das Wort habe ich bewusst gewählt, da ich hier nicht implizieren möchte wirklich zu wissen, ob das Land tatsächlich demokratischer ist, sondern es mir nur aufgrund der Medien die ich konsumiert habe so erscheint. Ob diese korrekt sind, kann ich natürlich nicht beantworten.
@devourthepower007
2 жыл бұрын
Der Experte ist meiner Meinung nach genau so ein Experte wie Lauterbach in der Virologie....
@stopit2036
Жыл бұрын
🤣
@Bronko2272
2 жыл бұрын
Hier geht es doch nicht um Demokratie. Russland will die Nato/USA nicht an seinen Grenzen haben. Ob es hier mündliche Absprachen oder konkrete Verträge gab, ist völlig egal. Hat Amerika in Kuba 1962 übrigens genauso gemacht und da ist es jetzt ok?
@azre7768
2 жыл бұрын
Putin hat angst dass die alten Soviet Staaten nach westlichem stil leben möchte und sich von Russland abwenden.
@arnonym4276
2 жыл бұрын
Und das rechtfertigt den Überfall auf ein anderes Land? Das rechtfertigt die ganzen Toten? Das rechtfertigt den weltweiten wirtschaftlichen Schaden? Und vor allem, warum wird dann ein Land, überfallen welches nicht in der NATO ist?
@Bronko2272
2 жыл бұрын
@@arnonym4276 Hier ist von allen Seiten gar nichts gerechtfertigt. Der Punkt ist, dass hier wieder mal zu einseitig pronato berichtet wird obwohl die Nato hier wieder lange der politische Aggressor war. Wenn Frieden gewollt wäre, hätte man auch problemlos auf die Osterweiterung bis zur Grenze Russlands verzichten können.
@devourthepower007
2 жыл бұрын
@@arnonym4276 Die Ukrainische Armee bombardiert seit 8 Jahren die Ostukraine
@arnonym4276
2 жыл бұрын
@Unknown Was haben die Amerikaner provoziert? Ein NATO Beitritt stand nicht zur Debatte,
@marewnaja
2 жыл бұрын
Also der Vergleich, dass die Verbindung Russen-Ukrainer ähnlich der Deutschen-Franzosen wäre ist absolut verfehlt. Die beiden Sprachen Russisch Ukrainisch sind ähnlich, beide verstehen die andere Sprache beim Sprechen. Auch gibts fast in jeder Familie Mischehen zwischen Russen und Ukrainern, weil schlicht kein Unterschied gesehen wird. Was zwischen Deutschen und Franzosen nicht so oft vorkommt. Die beiden Völker sind sehr miteinander verbunden.
@ferdinandstopp4547
2 жыл бұрын
Wieso absolut verfehlt? Beide entstammen aus den Frankenreich nur ist dies mehr als 1.000 Jahre her. Früher gab es da kein Unterschied. Es war ein Karolinger auf den Ostfranken , Westfranken und Lotharii Regnum "Mittelfranken" Thron. Im laufe der Zeit haben Sie sich dann zu eigenständigen Staaten und Ländern entwickelt. Selbes Beispiel wäre das Heilige Römische Reich und die Niederlande. Früher galt "Niederländisch" als deutscher Dialekt nun als eigenständige Sprache. Die enge Verbundenheit rührt daher, weil es noch nicht solange her ist.
@frantsuzov
2 жыл бұрын
Das will doch keiner hören. Nur wir dürfen Recht haben. ))))
@veronikas4064
2 жыл бұрын
ja genau, ich komme aus solcher Familie und habe in beiden Ländern Verwandte. Die deutschen können gar nicht versten, wie kompliziert dieser Konflikt ist. Die Nato in der Ukraine würde ungefähr für die Hälfte der Ukraine ein Gewissenskonflikt bedeuten.
@marewnaja
2 жыл бұрын
@@ferdinandstopp4547 Mag ja alles sein. Aber der Zeitmoment macht doch ne Menge aus. Mit meiner Großmutter fühl ich mich auch eher verbunden, als mit meinen direkten Vorfahren vor hunderten von Jahren.
@seeking9145
2 жыл бұрын
Denke der Mann wird es wissen, als Professor für Geschichte Ost- und Südeuropas. Außerdem hat er es verglichen mit Deutschen und Franzosen aus dem Mittelalter. Schon ne Weile her, nech?^^
@benschulz4885
2 жыл бұрын
Schön zu sehen, dass man auch noch ganzheitliche Berichterstattungen hat ! Danke
@jenspresshammer9312
2 жыл бұрын
Teilweise schon... bis zu den oft desinformativen Kommentaren des Schnulzes...
@Black_Sephiroth
2 жыл бұрын
Ja finde ich auch. Danke
@Ampel_off
2 жыл бұрын
Ganzheitliche Berichterstattung? Wo?
@fatmanAso
2 жыл бұрын
Schlimm, wie, entgegen ihrem Versprechen, die kriegslüsternde US-Maroinetten-NATO, die Osterweiterung ohne Rücksicht auf Russland vorantreiben will. Die Amis wollten in der Kubakrise auf Kuba auch keine russischen Waffen an ihrer Grenze und drohten mit Atomwaffenangriff ..
@fatmanAso
2 жыл бұрын
@Andre Richter Schlimm, wie, entgegen ihrem Versprechen, die kriegslüsternde US-Maroinetten-NATO, die Osterweiterung ohne Rücksicht auf Russland vorantreiben will. Die Amis wollten in der Kubakrise auf Kuba auch keine russischen Waffen an ihrer Grenze und drohten mit Atomwaffenangriff ..
@sdprsavu
2 жыл бұрын
Bravo Professor. Einseitiger geht es nicht mehr.
@71Gilligan
2 жыл бұрын
Hmm, dann möchte ich mal ein Land sehen, daß vom US-Engagement profitiert haben? Mir fällt nur D ein.
@Ampel_off
2 жыл бұрын
8:18 Prof. Wessel, erklären Sie bitte, als Experte, den Ablauf der Kubakrise 1962. Eine militärische Großmacht (USA) entdeckt Raketensysteme, die durch ein gegnerisches Militärbündnis (USSR) in einem Nachbarland (Kuba) installiert werden. Wie reagierte damals die Großmacht darauf? Wurde die Installation von Raketen im Nachbarland als Belanglosigkeit oder als Bedrohung wahrgenommen? Gab es ein Ultimatum? Mit welchen Gefahren war die Eskalation verbunden? Erkennen Sie Parallelen zur aktuellen Situation zwischen NATO, Russland und der Ukraine? Heißt es nun, dass nur bestimmte Großmächte ihre Interessen verteidigen dürfen und andere nicht?
@71Gilligan
2 жыл бұрын
@@Ampel_off Nein, kann und wird der einseitig gewickelte Prof. nicht tun. Sonst wäre ja sein Vortrag hinüber.
@lukasschmitz7231
2 жыл бұрын
@@Ampel_off Kuba hatte das Recht zum kommunistischen Ostblock zu wechseln. Ein Land, direkt an der Küste der USA. Jetzt, mehr als 60 Jahre später ist dieses Land und deren Regierung immer noch kommunistisch gestaltet. Erklären Sie mir doch bitte, wie das sein kann. Amerika ist doch der Imperialistenstaat und Faschistenstaat? Und duldet quasi den größten Feind Jahrzehntelang an der eigenen Grenze? Irgendwie hat man es sogar mit diesen Tatsachen geschafft, NICHT in Kuba zu intervenieren. Russland begeht einen Bruch des Völkerrechts, spricht der Ukraine und dem ukrainischen Volk die Existenzberechtigung für einen eigenen Staat ab. Ich hoffe Russland wird politisch so weit (und noch viel weiter) isoliert als Nordkorea. Wenn Putin so groß ist, macht er Russland auch ohne den Rest der Welt groß.
@Ampel_off
2 жыл бұрын
@@lukasschmitz7231 bitte nicht falsch verstehen. Krieg ist Krieg und ist zu verurteilen. Putin ist definitiv ein Autokrat. Keine Frage. Aktuell wird mir einfach zu wenig die aktive Rolle der USA und der NATO in die Betrachtung mit einbezogen. Mit den aktuellen Folgen hätte man rechnen müssen. Mehr noch, es entsteht der Eindruck dass sie absichtlich herbeigeführt wurden. Nachzulesen in einem Gastbeitrag im Stern 2014 "die egoistischen Staaten von Amerika". Oder bei der Bundeszentrale für politische Bildung zum sogenannten militärisch-industriellen Komplex der USA. Das Problem sollte an der Wurzel angepackt werden, und dafür ist es nötig, dass über die Wurzel berichtet wird.
@alexeizechmeister3153
2 жыл бұрын
NATO hat aber dem Afghanistan, Syrien, Iran,Irak ,Lybien super "Demokratie gebracht..
@cemsbrown8781
2 жыл бұрын
„das sind aussagen einzelner Politiker gewesen, die natürlich keine vertraglich bindende Kraft haben…“ Ist das tatsächlich eine Ausrede?? von einem „Osteuropaexperten und Historiker PROF. …“ Nimmt ihm jemand bitte sein Titel weg!!
@dertyp3463
2 жыл бұрын
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?"
@hanhdhsj
2 жыл бұрын
Rechtlich ist es das
@admiralthrawn9193
2 жыл бұрын
NATO so krass provoziert
@kykjddjdkkd2278
2 жыл бұрын
Ich bin vielleicht zu unwissend und lasse mich daher gerne belehren aber sollten wie nicht das größte Interesse haben mit Russland ein enges Verhältnis zu haben? Sind Sanktionen und Ausschlüsse aus der Weltpolitik nicht genau der falsche Weg? Erst durch sowas ist es doch zu dieser Lage gekommen, wenn man von Anfang an ein gutes Verhältnis zu Russland beibehalten hätte, dann würde Russland sich vielleicht auch etwas anders entwickeln. Es wird in den Nachrichten von Sanktionen geredet aber nur aus europäischer Sicht, besonders geht es hier auch um die Gas und Energielieferung aus Russland, dabei schweigt die USA, obwohl Russland einer der größten Exportöre für die USA sind. Es wird auf langer Sicht nur noch mehr schaden aber vielleicht liege ich auch falsch und kann noch belehrt werden.
@littlegrey1276
2 жыл бұрын
Du siehst es vollkommen richtig,wenn wir im Herbst in kalten Wohnungen sitzen habwn wir selber Schuld
@Veasy3355
2 жыл бұрын
@@littlegrey1276 Russland trifft es härter
@gabrielabaumgartner9787
2 жыл бұрын
Es gibt nur einen Frieden MIT Russland hier in Europa...Und das hat der Westen mit der NATO gerade tüchtig vergeigt. Cui bono - wer hat was davon ? Ich persönlich verstehe nicht im Ansatz, warum Putin bzgl der Osterweiterung nicht gehört und verstanden wird ! Ist doch ähnlich wie in Palästina - Israel baut einfach weiter... ein immerwährende Völkerrechtsbruch. DAS wollte Putin eben nicht !
@Veasy3355
2 жыл бұрын
@@gabrielabaumgartner9787 Es war nie abgemacht guck mal Internet wegen Warschauerpakt da merkst du das er lügt
@werkzind4230
2 жыл бұрын
@@Veasy3355 setzte Jahre Haben Sanktionen Russland viele Positive Entwicklungen gebracht!!! eigene Landwirtschaft und Viehzucht sehr gross geworden!!! Die produzieren viel selbst!!! Damit Wirtschaft wurde gekurbelt!!!
@paulina7257
2 жыл бұрын
Bei der Übersicht haben Sie die 8-jährige Bombardierung von Donbass und die ukrainischen Nazis ausgelassen. Versehen oder Vorsatz?
@jurijmari4371
2 жыл бұрын
Wie alt war Frau Baerbock im Jahr 1999 als NATO Jugoslawien bombardiert hat?
@historymaker82
2 жыл бұрын
18 Jahre alt erst
@christal.4932
2 жыл бұрын
sie schreit halt mit ins gleiche Mikrophon, aber hat sie wirklich Weisheit, was Rußland ausmacht? - Soll Putin sich auf Kuba tummeln, gleiche Rechte, gleiche Ansprüche?
@zgojakurspahic9793
2 жыл бұрын
1999 gabs keine Jugoslavien mehr. Es gab nur etwas was nur aufm Papier noch exsistiert hat.
@baer1000
2 жыл бұрын
@@zgojakurspahic9793 Stop ! Der damalige Präsident ließ erst bei -3 Grad die Heizung aufdrehen für sein Volk ! Ganz Europa war empört !
@klaus-rainertoellner830
2 жыл бұрын
Russland hat den Namen von den Rus, den schwedischen Wikingern. Kiew war deren Hauptstadt. U.a daran erkennt man die Nähe der Ukraine zu Russland. Der Vergleich mit Frankreich und Deutschland ist dummes Zeug.
@SpitfireMkIIFan
2 жыл бұрын
...und Trier war eine bedeutende römische Stadt nördlich der Alpen, trotzdem wird uns Italien dafür nicht überfallen.
@renatovonschumacher3511
2 жыл бұрын
@@SpitfireMkIIFan Italien gibt es ja auch erst seit 1861. Vorher war es nur ein geografischer Begriff.
@SpitfireMkIIFan
2 жыл бұрын
@@renatovonschumacher3511 Russland war vor 1991 auch nur ein geographischer Begriff.
@renatovonschumacher3511
2 жыл бұрын
@@SpitfireMkIIFan Russland war NIE nur ein geographischer Begriff (Italien, wie ich sagte aber sehr wohl). Schauen Sie in die Geschichtsbücher.
@arian3827
2 жыл бұрын
Aso.. wie alt müsste denn Italien sein, um einen Angriff rechtfertigen zu können? lol..
@sabinak2726
2 жыл бұрын
Der Einmarsch ist scheiße, aber leider auch nachvollziehbar... 😔
@Marv_0815
2 жыл бұрын
Die Aussagen des „Professors“ sind falsch und tendenziös. Ansonsten gute Sendung 👍
@georgplaz
2 жыл бұрын
welche von den aussagen? haben sie bessere quellen?
@Marv_0815
2 жыл бұрын
@@georgplaz Nahezu alle seine Aussagen sind inkorrekt.
@lillilutz2254
2 жыл бұрын
Super Übersetzung, danke, sehr selten in der letzter Zeit gesehen.
@jenspresshammer9312
2 жыл бұрын
Das war schon damals, als er das zum ersten Mal gesagt hatte. Unser Problem bzw. von unseren "Politikern" war und bleibt - sie wollten und wollen es nicht verstehen, war der schon einst gesagt hatte. Und heute - schalten sie immer weiter auf stur, eben - nix sehen, nix hören, nix verstehen.
@pyrenos736
2 жыл бұрын
Dass keine guten Übersetzungen seiner Rede gibt, dafür gibt es Gründe. Auch wenn längst nicht alles aber vieles was er sagt hat Hand und Fuß. Im Endeffekt hat unsere eigene Politik über die letzten 20 Jahre komplett versagt. Wir haben nur inkompetente Leute da oben sitzen. Schaut euch doch die Baerbock an, der ist doch egal was die für ein Posten kriegt...
@Jojaneh
2 жыл бұрын
@@pyrenos736 Was du über Baerbock sagst ist einfach nur sexistisch und entbehrt jeglicher Grundlage
@derlegastheniker2072
2 жыл бұрын
@@Jojaneh wtf beschäftige dich mal mit Baerbock
@Koelle_97
2 жыл бұрын
@@Jojaneh jede Kritik an einer Frau ist also sexistisch?
@ITPBP
2 жыл бұрын
Mir wurde mal gesagt,unterhalte dich niemals mit Menschen dessen Fernseher größer ist als sein Bücherregal!
@ITPBP
2 жыл бұрын
@rainbow Ich habe weder ein Handy noch ein TV,glaube sie haben den Sinn als solches überhaupt nicht begriffen.
@ITPBP
2 жыл бұрын
@rainbow Wer ist "wem"?im übrigen ich wüsste nicht das ich ihnen das "Du" angeboten hätte.
@aleksandarmladenovic4532
2 жыл бұрын
Deutsche wersion und Widersprüche. Ich sage nur Kosovo.
@aleksandarmladenovic4532
2 жыл бұрын
In Bosnien und Kroatien war ein Bürgerkrieg Serben Bosnier und Kroatien. Serbien selber hatte nicht krieg geführt. Und zu Kosovo noch was es Leben jetz mehr Albaner dort als vohr Krieg. Wie jeder normaler Mensch bin ich gegen Krieg.
@yackstv287
2 жыл бұрын
Wow Kommentarfunktion freigeschaltet! 🌞🌞🌞
@Jh12123
2 жыл бұрын
Ganz ganz dummer Idee mit der Kommentarfunktion bei diesem Video, ganz egal welch Meinung man hat.
@friedrichresch4392
2 жыл бұрын
¹¹Ein weiteres Rammstein in der Ukraine wäre für die Drohnenmörderdemokraten ein interessantes Betätigungsfeld.🇱🇷🦅🇱🇷🦅🇱🇷👎
@helgebehne6156
2 жыл бұрын
Ich finde ein Volk sollte sich frei entscheiden können
@jorgslawik552
2 жыл бұрын
Genau!
@LaHaine01
2 жыл бұрын
@jörg slawik tun sie auch, sonst gäbs ja auch deutlich mehr gegenwehr. die fahren gerade einfach stumpf durch ukraine ohne wirklichen gegenstand.
@LaHaine01
2 жыл бұрын
@@DrFritz-ng6hs Alles klar Fritz. Nur dass wir Ukrainer die in Deutschland leben zum sehr großen Teil pro russisch sind und in Ukraine selber genauso. Aber das teilt dir die bildzeitung ja nicht mit
@PatchworxStudios
2 жыл бұрын
Hast du ne ahnung was Freiheit ist?
@elite1361
2 жыл бұрын
@@LaHaine01 Ohne wirkliche gegenwehr? Verfolgst du den konflikt überhaupt? Die Ukrainer leisten erbitterten widerstand und fügen den Russen schwere verluste zu
@ahmedahmedin577
2 жыл бұрын
For eight years Ukraine bombed Donbass, and no one in Europe barked at the military fascists from Ukraine. The war in the Donbas lasted from 2014 to 2022...,,
@-jannis021-6
2 жыл бұрын
Damals hat man auch versprochen "Keiner hat die Absicht eine Mauer zu bauen"... Und zack! Da war sie. :)
@Michael_AEMP
2 жыл бұрын
Ich muss sagen, das war wirklich gut erklärt. Respekt BR3. Hätte ich gar nicht vom öffentlich rechtlichen erwartet.
@falkp2210
2 жыл бұрын
Hier fehlt noch was. Ich gebe nur mal das Stichwort "Erdgas"
@falkp2210
2 жыл бұрын
@@petrastark9926, richtig... Es geht nur um Profit. Die Ukraine ist nur ein Spielball der Profiteure. Das Stöckchen, was man Putin hin gehalten hat, sagen wir mal ihm schon an die Schienbein geschlagen hat, da ist er jetzt wohlwollend drüber gesprungen und die, die ihm das Stöckchen hin gehalten haben werden jetzt profitieren... Weiter lehne ich mich nicht aus dem Fenster. Der Konflikt um die Pipelines schwelt schon länger und Northstream 2 und auch andere Pipelines sind so manchem ein Dorn im Auge, da auch eine andere Großmacht gerne ihr Gas zu Divisen ihrer Landeswährung absetzen will. Das man Putin und seinen Allmachtsfantasien damit natürlich eine Steilvorlage gegeben hat und das ganze damit auch heraus provoziert hat, juckt die Profiteure nicht im geringsten.
@elite1361
2 жыл бұрын
@@petrastark9926 Seit wann gehört die Ukraine zu Russland und seit wann haben großmächte das recht, kleine nachbarn zu invasieren und dem rest der welt mit atomarer vergeltung zu drohen?
@burkhardandrae9898
2 жыл бұрын
Mach den gleichen Beitrag nochmal… und setze statt Putin und Russland… die Namen amerikanischer Präsidenten und USA ein… und schon wäre die Welt wieder richtig interpretiert…👍
@volkerke5315
2 жыл бұрын
Ihr Beitrag ist unerträglich. Sie genießen alle Annehmlichkeiten der Demokratie und des Sozialstaates und verhöhnen die Opfer!
@theinspectah3438
2 жыл бұрын
@@volkerke5315 Du hast keine Ahnung Freundchen. Mach die Augen zu und iss einen Keks. Informiere dich.
@jackonline8173
2 жыл бұрын
@@volkerke5315 "...verhöhnen die Opfer!" Fragen sie mal die Menschen in Donezk oder in Luhansk, wie sie dort behandelt werden von ukrainischer Seite (wenn die Menschen dort selbst von der ukrainischen Regierung als minderwertige Menschen bezeichnet werden)...
@enosmajlo5984
2 жыл бұрын
Sehr fragwürdig die Argumentation komplett auf einen Experten zu stürzen. Prof. Martin Wessel unterstellt Russland Beweggründe die hier als Fakt genommen werden. Neutal ist diese Darstellung definitiv nicht! Es wäre interessant auch mal die russische Sicht aus den Augen eines Experten zu hören.
@tommeier4919
2 жыл бұрын
Der historische Vergleich Deutschland - Österreich wäre treffender gewesen als Deutschland - Frankreich. Wien war jahrhundertelang die Kaiserresidenz des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation, des Ursprungslandes von Deutschland und Österreich. Kiew war Regierungssitz der Kiewer Rus, des Ursprungslandes von Russland und der Ukraine.
@jaewolf.531
2 жыл бұрын
Er greift nicht an, er bekämpft den Tiefenstadt!
@Die-Sophie
2 жыл бұрын
Wenn einem gar nichts mehr anderes einfällt, kommt einer mit dem "Tiefen Staat" (oder meinst du Stadt)?
@ThePlaygroundEnt
2 жыл бұрын
Vielen herzlichen Dank für die super Erklärung. Vieles wusste ich nur so halb, jetzt ist mir vieles klar.
@WutBuergerImNetz
2 жыл бұрын
Die Erzählweise ist leider absolut unangebracht.
@85ndombe
2 жыл бұрын
Absolut. Total unpassend wie aus einer KIKA Sendung angesichts des traurigen Anlasses.
@sachiel1995
2 жыл бұрын
Soll er jetzt weinen? Er erklärt alles neutral so wie sich das gehört.
@dzabrailrechnoi1843
2 жыл бұрын
Ich bin ein Russe. Danke für eine objektive Berichterstattung.
@olessyakornilov7547
2 жыл бұрын
Du bist ein Russe??????
@Star-vw4wu
2 жыл бұрын
Ok...
@TheGaaanja
2 жыл бұрын
Oy blyad xD
@seeking9145
2 жыл бұрын
Ja ich muss sagen (als Deutscher), dass in den Medien sehr einseitig berichtet wird. Keine Reporter in Russland? Keine Sicht der Situation von dort? Man muss beide Seiten beleuchten, sonst ist man voreingenommen. Nichtsdestotrotz ist Zivilbevölkerung angreifen krank. Entmilitarisiere sie, zerstöre Waffenstützpunkte, aber keine Wohnblöcke wo Zivilisten drin wohnen!
@arturdepapo5195
2 жыл бұрын
@@seeking9145 passt aber dem rest der welt nicht sonnst verliert ja die usa an weltmacht
@Preussen1980
2 жыл бұрын
Wenn Ukraine kommt zu NATO, dann hat Rußland NATOs Truppen an seine Grenze. Der Professor ist besoffen 😂😂
@rehanar.6350
2 жыл бұрын
Wenn man die (rein subjektiven, einseitigen) Einlassungen des Professors weglässt, ein guter Beitrag!👍
@there_was_a_2453
2 жыл бұрын
@@hanshuber1875 Richtig! Die Sorge um Sicherheit ist auf BEIDEN Seiten gegeben, genau das war das Argument von Russland und die Bitte um Sicherheitsgarantien in welcher Form auch immer (Ukraine kann unabhängig bleiben, aber bitte ohne NATO). Und die Zeit diese Sicherheitsgarantien auszuhandeln, war da und wurde von Russland begrüßt, bloß hatte man das Gefühl, dass dem Westen nicht viel daran gelegen hat, eine friedliche Lösung zu finden (Liz Truss; Druck aus der USA; ...). Leider wird in der Argumentation sehr einseitig zugunsten von Ukraine argumentiert, meist mit der abschließenden "Argumentation" »... weil Putin ist blöd ...«. Man mag von Putin halten, was man will, die Sorge um Sicherheit ist rational gesehen aber nachvollziehbar. Dass man die Aufnahme der Ukraine in die NATO trotz der Bedenken von Russland und der angespannten Situation so locker flockig in die Runde wirft, ist provokativ und nicht durchdacht. Zumal man auch nicht ganz klar in seinen Aussagen ist... mal soll die Ukraine in die NATO dann war es auf einmal nie auf der Agenda. Und dann wundert man sich, warum Putin nach schriftlichen Zugeständnissen fragt statt sich auf das Wort der NATO und des Westens zu verlassen (»Wir sind defensiv und wollen Sicherheit garantieren« aber auch »Russland ist unser Gegner«). Die Aussagen sind durchweg wirr und widersprüchlich. Und das führt zu der Situation, die wir jetzt haben. Krieg in der Ukraine vs. Weltkrieg NATO vs. Russland, wenn die Ukraine beitritt - all das hätte vermieden werden können, wenn die NATO nicht ganz so hochnäsig gewesen wäre. Ich meine wirklich? Möchten wir einen Weltkrieg anfangen, weil die Ukraine in die NATO kommt - wo es angeblich doch nicht auf der Agenda stand?
@MarkDoll
2 жыл бұрын
@@hanshuber1875 Kuba ist auch souverän. Trotzdem fanden die USA es damals gar nicht witzig, als Kuba der UdSSR gestattete, Militär im Land zu stationieren…
@MarkDoll
2 жыл бұрын
@@hanshuber1875 Die USA haben den INF-Vertrag 2019 einseitig aufgekündigt, weil Russland landgestützte taktische Mittelstreckenwaffen „9M729“ entwickele. Die USA haben nie Beweise vorgelegt noch hat Russland die Entwicklung je bestätigt (und wir alle wissen, was von bloßen Behauptungen der USA zu halten ist, Stichwort: Massenvernichtungswassen im Irak). Umgekehrt warf Russland den USA schon jahrelang vorher Vertragsverletzung vor, weil die Mk 41-Startrampen für das z.B in Polen installierte Aegis-Raketenabwehrsystem auch erstschlagfähige Waffensysteme wie Tomahawk starten könne, was die USA damit bestritt, es sei ein ganz anderes System (von der Software vielleicht, aber welche Softwarefeatures genau installiert sind, lässt sich schwerlich von außen erkennen). Naja, wir sind alle im Wesentlichen nur unwissende Außenstehende. Was wir wissen ist: beide Seiten lügen (bei den USA sicher).
@MarkDoll
2 жыл бұрын
@@hanshuber1875 Soll also heißen: nachdem die USA unter Bush und Obama gegen den INF-Vertrag verstoßen haben und dies Russland wiederholt kritisierte, hat Putin bei Trump die Chance genutzt, die USA derart zu beeinflussen, dass die USA INF aufkündigen und somit Russland (genau wie China, das nie Vertragspartner war) endlich entsprechende Waffen entwickeln kann, ohne sich selbst einer Vertragsverletzung schuldig zu machen und als böse dazustehen? Wäre möglich. Bzgl. Nazis: Präsident Selenskyj ist ein Jude und trotzdem hört er auf die Nationalisten aka Nazis und da gibt es Diverse, vgl. en.wikipedia.org/wiki/Ukrainian_nationalism#Nationalist_political_parties. Vielleicht nur, um an der Macht zu bleiben und Schlimmeres zu verhindern? Ich weiß es nicht. Die beide letztes Jahr verabschiedeten Gesetze zur Sprache und den indigenen Minderheiten, welche alle mit Ukrainisch als Muttersprache und im Gesetz explizit als indigen aufgelisteten Ethnien bevorteilt und dadurch alle übrigen Ukrainer zu Menschen zweiter Klasse degradiert, atmet für mich den Geist von Menschen, die die Ukraine von ihren vielen nicht „indigenen“ einheimischen Russen, Weißrussen, Polen, Ungarn, Bulgaren, Armeniern, Moldawiern, Griechen, Juden etc. entweder gesäubert oder diese zwangsassimiliert sehen wollen. Mir scheint das nicht gerade dem Frieden im Land zuträglich und wäre durchaus auch westlicher Kritik würdig gewesen (und nicht nur Russlands). Putin ist ein Diktator, ohne Frage, und mit seiner Invasion der Ukraine hat er sich automatisch ins Unrecht gesetzt. Trotzdem erscheinen mir seine Beweggründe durchaus einen wahren Kern zu haben und damit längst nicht so lachhaft wie für Kanzler Scholz. Schauen wir, was aus der Ukraine wird. Russland will sich so ein Land am Abgrund sicher nicht ans Bein binden und daher zeitnah wieder verschwinden wollen - außer Putin hat vollends den Verstand verloren. Wir werden es sehen.
@lauraj.4054
2 жыл бұрын
@@MarkDoll War halt mitten im kalten Krieg vor genau 60 Jahren... 🤷♀️🙄🤦♀️ Und darüber, dass ein direkter Nachbar keine taktischen Atomwaffen stationieren soll, ließe sich GANZ MÜHELOS sogar mit einer Ukraine verhandeln, die Mitglied in der Nato ist. 🧠👩🎓 Gibt ohnehin kaum Nato-Staaten, die welche haben. 🤷♀️ Und darunter ist KEIN EINZIGES Land des früheren Warschauer Pakts. 👌
@user-vl2im9rr1u
2 жыл бұрын
Es ist unkorrekt vergleichen mit Franzosen !
@indianerehrenwort7211
2 жыл бұрын
Richtig.. Man könnte es wohl eher mit China und Taiwan vergleichen
@carolarex1154
2 жыл бұрын
Egal um was es da geht. Krieg geht gar nicht 😠
@wolfgangbuehler5326
2 жыл бұрын
wichtig ist nur dass die Aktienkurse der amerik. Rüstungsindustrie in die Höhe schießen.
@chriswatonek5549
2 жыл бұрын
BTW - kann die Argumentation des Profs voll nachvollziehen. Die Moldauer, Georgier, Esten uva. auch!!!
@mekixxs
2 жыл бұрын
Eines der neutralsten Beiträge seit langer Zeit, bezüglich Russland! Echt selten!!!
@hildaw.3086
2 жыл бұрын
Genau das ist das Problem, dass man Putin nicht ernst genommen hat. Die überhebliche Arroganz, mit der er behandelt worden ist, hat uns in diese Katastrophe gebracht. Liebe Grüße
@salzwasser0grad689
2 жыл бұрын
Endlich mal eine sachliche Zusammenfassung 👍
@francisskundaliny1295
2 жыл бұрын
Gut formuliert&nicht nur einseitig gehetzt!👍
@henryseidel5469
2 жыл бұрын
Dabei florieren doch an der Grenze zu Russland Demokratien wie Finnland, Norwegen und Schweden schon seit Jahrzehnten, ohne dass es je Probleme gegeben hätte.
@dagmarhabekost4080
2 жыл бұрын
Wenn es die Ukraine nie gegeben hat, dann dürfte Putin die Ukraine doch garnicht vermissen? Das mit der Weltherrschaft der USA gebe ich Putin recht. Wir alle sollten uns nicht von Amerika abhängig machen Genau so wenig wie von Russland.
@Avocado77
2 жыл бұрын
Wundert sich jetzt jemand warum das jetzt passiert ???????????????????
@melchisedek-gn5im
2 жыл бұрын
Mich würde das noch nicht mal wundern, wenn er eines Tages in Berlin steht.
@Julius37
2 жыл бұрын
@@melchisedek-gn5im sehr gute Argumente
@tatjanaglock3715
2 жыл бұрын
Was für Professor ist das übrigens? Genau so wie die Demokratie in der Ukraine 🤣🤣🤣
@alexpolalex844
2 жыл бұрын
Ja, wenn man ihn nicht ernst nimmt und trotzdem weitermacht, muss man sich nicht wundern.
@sicherkurt9505
2 жыл бұрын
..die Nato bedroht niemanden? sollte das ernst gemeint sein? kann aber nicht sein.. leidet man unter Gedächtnisverlust ?
@hubbasay8647
2 жыл бұрын
Sollte in den Abendnachrichten mal gezeigt werden, nur ohne den Professor. Und mehrere Details hinzugefügt werden, wie z.b. die nationalistische Bewegung, sowie ihre Rolle bei der Maidanrevolution und ihre Gräultaten gegenüber russischen und andern Völkegruppen in Donbass.
@Romeo1092
2 жыл бұрын
Ja hat er recht er ist nicht dumm.
@нечегосказать-г4и
2 жыл бұрын
Sehr gutes und informatives Video. Hätte gerne mehr zur Situation am Dombass seit 2014 erfahren
@vanbrabant6791
2 жыл бұрын
Sec of State George F. Kennan: "expanding Nato would be the most fateful error in American policy in the entire post-cold war era” .
@migrationsforschermitbreit6744
2 жыл бұрын
China and Russia will build now a "duo infernale" - more ressources, more inhabitants and more land than NATO. The USA will have to learn how to behave as the "second biggest fish in the pond". Next stop: Taiwan.
@migrationsforschermitbreit6744
2 жыл бұрын
@@minqiliao4268 Nein, bewahre! Und jetzt auch noch LNG-Terminals in Wilhelmshaven für US-Fracking-Gas??
@peterwiener9419
2 жыл бұрын
Was,soll man noch sagen, es ist wahr und nicht zu widersprechen mein Opa, hat immer wieder gesagt, wehe, der russische Bär wird geweckt, und das haben sie getan
@kianwenskat4774
2 жыл бұрын
In Erdkunde geschaut,danke für das klasse Video und für den qualitativen Kontent.
@possochklaert
2 жыл бұрын
Ich danke für das Kompliment! 🙏
@djapkodoxo2124
2 жыл бұрын
Ich bin 15 Jahre alt, aber das ist wirklich sehr gut erklärt worden und gibt einen unparteiischen und fairen Einblick.
@juliani2227
2 жыл бұрын
Ich bin 26 und sehe das genauso
@annalwowskaja1498
2 жыл бұрын
Danke Euch für Ihre wörtlich ehrliche Übersetzung! Normalerweise sogar die Übersetzungen vom Russisch auf Deutsch werden geschickt auf 180 Ecke Grad umgedreht. Und von Euren Experten es macht mich, Entschuldigung, zum Kotzen. Die Lüge über ehemaliger SU und heutiger RF, über ehemaligen sozialistischen Staaten Osteuropas eskaliert Jahr für Jahr echt trastisch... Wofür? Früher waren die Deutschen ehrliche und vernünftiger...
@silence6419
2 жыл бұрын
Ein sehr guter Beitrag! Danke BR24! Bei der Auswahl der ( nennen wir sie einmal) Referenten/Spezialisten muss man vorsichtig sein! Der Herr Prof. Wessel ist nicht neutral schöne Grüsse von der Insel (die haben "vielleicht" schon vor einem Monat ihre Panzer natürlich ganz demokratisch in Deutschland abgestellt)!
@alexanderbeis7751
2 жыл бұрын
Noch der bester Kanzler Deutschland,gesagt hat,Russland muss man nur als Freund haben,wie es aussieht unsere politiker haben nur amerikanische Geschichte studiert und was hat Bismarck über die ukraina gesagt,könt Ihr selber nachforschen
@g.prishtina26
2 жыл бұрын
Nato ein defensives bündnis 🤣 soll man lachen oder weinen über die heuchler.
@AmnesyInt.
2 жыл бұрын
3:30 Der Außenminister der USA Baker hat es damals auch zugesagt! Was ist das für eine charakterlose Art etwas zu sagen und dann nicht zu seinem Wort zu stehen? Man kann auch Verträge mit Worten und Handschlag besiegeln, die rechtlich bindend sind! Sogar konkludentes Handeln führt zu verbindlichen Verträgen. Was erzählt der da für einen Unfug Abgesehen davon tut es auch nichts zur Sache, denn wer möchte schon dass seine Zufahrt von jemand anderem blockiert wird.
@ChaosOperator
2 жыл бұрын
4:18 unten links in der Ecke. Hab gar nicht gewusst, dass der BR zusammen mit der Türkei einen Unionsstaat gegründet hat und Teil der NATO ist. ^^
@TheGaaanja
2 жыл бұрын
XD
@katrinam6795
2 жыл бұрын
Hahahahah
@heikowalter8239
2 жыл бұрын
Verträge sind einzuhalten , das ist Fakt wenn man friedliche Beziehungen will ,auch wenn der Familie Biden ein paar ökonomische Nachteile entstehen !
@ドミニク-j7x
2 жыл бұрын
Glaube Menschenrecht, Freie Wahlen der Zugehörigkeit, egal ob Bündnispartner, Religion oder ähnliches sowie die Menschenrechte stehen über Verträge. aber Hey. Glaube in deer Satzung der UNO steht auch was zu krieg etc gegen Mitglieder.
@heikowalter8239
2 жыл бұрын
@@ドミニク-j7x Na ,wenn das so ist kann ja jeder machen was er will !??? Dann brauchen wir keine Verträge mehr und keine Zivilisation ! Dann sind wir morgen tot !
@ドミニク-j7x
2 жыл бұрын
@@heikowalter8239 Also ist ein Angriffskrieg okay auf ein freien Staat der sich aus der alten Sowjetunion gelöst hat weil in einem alten Vertrag mit der damaligen Udssr stand das man nicht vorhat eine osterweiterung durchzuführen? Glaub es gibt auch noch paar Verträge über alte Schlösser aus dem 15. Jahrhundert die man sich angucken kann. Sie stellen also die Menschenrechte eines freien Landes und seiner Bevölkerung gegen ne Vertragsklausel nach dem Kalten Krieg? Und wenn das so schlimm ist mit Verträge brechen, wo ist dann ihr aufschrei gegen den eklatanten Bruch des Völkerrechtes und der UNO Charta in der halt auch steht das man sich nicht angreift? Meiner Erkenntnis nach sind Russland und die Ukraine beide Mitglieder dort.
@heikowalter8239
2 жыл бұрын
@@ドミニク-j7x Der Vertrag wurde vorher gebrochen durch die NATO ,der Krieg ist die Folge davon !
@ドミニク-j7x
2 жыл бұрын
@@heikowalter8239 ich sehe keine Nato Truppen die irgendwo Kämpfen? Sie etwa? Ich sehe Russische Truppen auf fremden Territorium einen Angriffskrieg durchführen.
@GMS_ANDY_39
2 жыл бұрын
Was redet der Herr Wessel denn? Geht gar nicht und ist auch keine objektive Einschätzung und rein Persönliche Interpretation!
@juanitairene1839
2 жыл бұрын
Meiner Meinung nach. Putin hat Recht...
@alexanderlorenz9556
2 жыл бұрын
Der geschichtliche Aspekt wie Ukraine mit Russland verbunden ist,ist meiner Meinung nach irrelevant, im Bezug darauf das Russland Anspruch auf Ukraine erhebt. Jedoch angenommen die UdSSR würde noch existieren und die Schweiz (unabhängig) möchte teil der UdSSR werden und wären bereit für sie Atomwaffen bei sich zu stationieren, würde ich gerne mal sehen wie wir Deutschen reagieren oder die nato, die antworten kennt jeder hier, wir hätten die Schweiz auch niedergestampft. P.s. Entschuldigung an die Schweiz aber ihr seid mir als unabhängiges Land als bestes Beispiel eingefallen haha Die andere sache die ich anmerken möchte ich würde gerne von Seiten der EU wünschen das sie Nachforschungen bezüglich des Genozids betreiben, ich selbst glaube nicht so richtig daran aber wenn Russland dies seit 2014 schon beklagt sollten unparteiische Länder dies erforschen. Um zumindest sagen zu können es war ein Vorwand der Russen oder falls es wahr ist zu sagen okay das spricht schon für den Einzug von Russland. Denn Völkermord gehört zu unterbinden intetnationales Gesetz
@peterlux5619
2 жыл бұрын
Guter Beitrag. Aber der Vergleich Deutschland und Frankreich mit Russland und Ukraine hinkt.
@wladimirhardt6944
2 жыл бұрын
Das stimmt. Ukraine und Russland ist wie West und Ost Deutschlands.
@geroldgrolms6292
2 жыл бұрын
Nein, hinkt er nicht. Das hängt davon ab, wie weit man in der Geschichte zurückgeht, hier in beiden Fällen zurück bis in die Zeit Karls des Großen bzw. der Kiewer Rus und die darauf folgenden Jahrhunderte
@Aurelia2611
2 жыл бұрын
Herzlichen Dank für die Hintergrundberichte! Nun bin ich schlauer 👍
@Jo-hannes714
2 жыл бұрын
Tirol war ja kein Geschenk von Deutschland an Österreich..
@baer1000
2 жыл бұрын
Man vergisst oft gerne dass die Marien Säule in München und die Anna Säule in innsbruck ein Hinweis darauf sind dass Bayern mal mit Tirol zusammen war. Immerhin bezeichnen die Einheimischen das als Weißwurst Äquator ! Mahlzeit !
@Onda_Wilde
2 жыл бұрын
@@baer1000 Nö - der sog. Weißwurstäquator verläuft nach oberbayerischem Sprachgebrauch woanders - wahlweise nördlich der Donau oder des Mains. Mir ist klar, dass es andere Definitionen (anhand eines Radius um München) gibt. Diese ist hierzulande ungebräuchlich und unüblich.
@baer1000
2 жыл бұрын
@@Onda_Wilde ok - wieder was dazu gelernt- danke - und um es mit den Worten meines verstorbenen Onkels zu sagen: Hunger hat jeder am besten ist halt a warme Weißwurst.
@Onda_Wilde
2 жыл бұрын
@@baer1000 Bitte. 😊 Weißwürste sind Geschmackssache. ☺Ich war noch nie ein Fan davon.
@abdellahlahmine3625
2 жыл бұрын
👍 manche Professoren müssen sich wirklich mehr Infos holen, wenn ihr Titel tatsächlich für sie sprechen soll.
@irinaott259
2 жыл бұрын
Ja, er hat Recht.
@MegaPopilu
2 жыл бұрын
Ich war so positiv erstaunt, dass es jemand wagte, die Argumente der russischen Seite in diesem Konflikt so objektiv zu thematisieren... bis Minute 7:14 ... Warum wird Possoch plötzlich ironisch? Muss er das, um den Kanal nicht zu verlieren?
@burkhardwolff9635
2 жыл бұрын
Ich bin erstaunt, daß die Argumente Putins überhaupt gebracht wurden ...
@viktorkrause9577
2 жыл бұрын
Voll kwatsch, fahren sie selbst nach Donbass und reden sie mit dem Bewohner
@bossaura3823
2 жыл бұрын
Putin ist der beste Mann auf diesem Planeten.
@ronaldg7522
2 жыл бұрын
Wir leben in einer Welt voll Haien und wollten so sehr Regenbogenfische sein. Jetzt müssen wir damit leben.... In der Realität gibt es keinen Safespace
Пікірлер: 2,6 М.