► Python für Einsteiger florian-dalwigk.com/python4einsteiger?v=inf012 (*) ► Hacking mit Python florian-dalwigk.com/hacking_mit_python?v=inf012 (*) ► Ethical Hacking mit ChatGPT florian-dalwigk.com/hacking_mit_chatgpt?v=inf012 (*) (*) Werbung
@shadowstyle68
4 жыл бұрын
Um es mit den Worten meines Erstsemesterprofs zu sagen: trivial.
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Ohne Beschränkung der Allgemeinheit trivial ;)
@alpakgun1896
4 жыл бұрын
RWTH?
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
@@alpakgun1896 Ne, FHM ;)
@pabloemilioescobargaviria5860
4 жыл бұрын
@@alpakgun1896 Einfach Triesch hahahaha
@alpakgun1896
4 жыл бұрын
Pablo Emilio Escobar Gaviria Maschinenbauer sind überall 😂
@x9466x
4 жыл бұрын
Mathe Abi: 0 Punkte Uni: 2,9 Keine großartige Note, aber von 6,0 auf 2,9 zeigt eindeutig, dass jemand der in der Schule 0 in Mathe verstanden hat nicht automatisch in Uni-Mathe versagen wird.
@tsneaks3359
4 жыл бұрын
Weil es in der uni um deine zukunft geht da ist die Motivation ganz anders 😂 abi chillen doch eh alle durch
@tsneaks3359
4 жыл бұрын
Also ich hab mathe abi null verstanden und jetzt auch nicht :/
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Ja, genau das wollte ich mit diesem Video auch rüberbringen! In meinem Video zum Informatikstudium habe ich das auch schon angesprochen ;)
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
:/ Wo kann man dir helfen?
@Jo-kq7dc
4 жыл бұрын
Bei mir : Abi 14 Punkte Uni: 3,5
@killuaa-9379
4 жыл бұрын
Warum wird unter dem Kommentar immernoch geschrieben? xD (Hab btw mein Abi. Studium kann kommen :/ )
@tom.shanghai
4 жыл бұрын
In vier Tagen mündlich Mathe..
@kenobin6904
4 жыл бұрын
XD
@vtwo7192
4 жыл бұрын
Hahaha ich auch
@hassanelkhalil8454
4 жыл бұрын
Same lol
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Gute Frage! Ich wünsche euch allen viel Erfolg bei euren Prüfungen!
@NewMoon96
4 жыл бұрын
Kann in Gänze unterstützen, dass man mit der Uni-Mathematik super klar kommen kann, selbst wenn es in der Schule nicht der Fall war. In der Oberstufe bin ich irgendwann ausgestiegen und auf eine 4 gerutscht. Hatte also ordentlich Respekt vor dem Informatik-Studium, aber zu Unrecht. Momentan sind die Mathe-Module nicht nur meine liebsten Module, sondern auch noch meine Besten. Das so viele Durchfallen liegt einfach daran, dass sie versuchen mit der Denkweise aus der Schule zu arbeiten. Ich gehe da eher ran, als wäre es z.B. ein Logikrätsel oder Puzzle, dann lässt sich eigentlich mit den richtigen Puzzelteilen alles beweisen.
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! :)
@NewMoon96
4 жыл бұрын
@@eireannsg Es ist ein großer Unterschied, ob einem was nicht gefällt, oder man in der Schule einfach nicht damit klar kam. Mich z.B. hat Mathe immer sehr interessiert, nur hat mir die Schule das nach und nach leider versaut. Allerdings ist mein starkes Interesse geblieben, was sich dann gegen das geringe Selbstvertrauen durchgesetzt hat. Beispiel: Du hast jemanden der super an Philosophie interessiert ist, aber der Schulstoff ist so gradlinig, dass er mit seiner Denkweise schlechte Noten bekommt, weil es nicht der Musterlösung entspricht.
@secretj1280
4 жыл бұрын
@@NewMoon96 aber wie konnte die schule dir das so versauen? Ich meine ja es ist stumpfes formeln ausrechnen, aber ich gebe mich selten mit den erklärungen danm zufrieden sondern will die herleitung dazu erfahren. Dadurch ist es für mich noch viel einfacher die formeln anzuwenden. Ich will damit nicht sagen dass schulmathematik spannend oder toll ist, ich verstehe nur (noch) nicht wie man die unimathematik verstehen kann ohne ein verständnis für diese schulformeln zu haben... (p.s. bin in der 12. vlt sehe ich das in einem jahr ganz anders)
@waynezor
4 жыл бұрын
@@secretj1280 Mathematik wird einem sauer gemacht, weil sie in der Schule ohne sinnvollen Kontext gelehrt wird. Es geht nicht um Verständnis oder bedeutungsvolle Zielsetzungen, sondern stupides, roboterartiges Auswendiglernen von Algebra-Tricks und Formeln (Herleitungen zählen auch dazu, solange man nicht ganz genau versteht, was man da macht), denn sonst kommen die Lehrer ja mit dem vollkommen übertriebenen Lehrplan nicht voran. Am Ende hat man dadurch einen großen Haufen Schein-Wissen (was genau so viel Wert ist wie...ein anderes Wort das mit Schei... beginnt), schlechte Angewohnheiten (bezgl. Denken und Lernen) und wenn man Pech hat, auch psychische Probleme (wichtige Sachen wie emotionale Bildung werden ja natürlich nicht unterrichtet...braucht man ja nicht als braver Fließbandarbeiter, zu dem man scheinbar ausgebildet wird). Schule (zumindest so, wie ich sie kennen gelernt habe) ist der übelste Dreck und gehört von Grund auf reformiert. tl;dr Schule macht dumm edit: Uni ist besser, aber auch recht aufgeblasen
@pjpk12
4 жыл бұрын
@@waynezor Ich mach das genau so wie Secret. Ich versuche immer die Herleitung zu verstehen, und benötige deswegen viel mehr Zeit Wenn ich es aber verstanden habe, dann behalte ich es viel besser und kann es auch leichter einsetzten. Nur weil die einem kein kreatives Denken beibringen, heißt das nicht, dass man in der Schulmathematik nicht abstrakt denken kann.
@timboffm595
4 жыл бұрын
"Du kriegst alles noch mal von Anfang an erklärt" Uni so: "Ja also Homomorphismen hattet ihr ja bestimmt schon 2 Jahre in der Schule, wir überfliegen das nur ganz kurz"
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
😂😂😂
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Naja, manchmal hatte man die Konzepte tatsächlich schon in der Schule, lernt es aber an der Uni unter einem anderen Namen kennen.
@tankpenguin175
4 жыл бұрын
In der Uni macht man ja auch den gesamten Stoff der Oberstufe in ein paar Wochen. Danach sind alle gleichermaßen gefickt.
@tom4551
4 жыл бұрын
@@tankpenguin175 Fand ich nicht, die die ein Abitur mit Mathe Leistungskurs hatten kannten fast alles aus dem ersten Semester und das zweite Semester war neu aber irgendwie noch einfacher
@abcxyz4207
3 жыл бұрын
@@tom4551 nein
@sallyr8384
4 жыл бұрын
Wenn du so krass prokrastinierst, dass du dir Videos über Mathe im Studium anschaust, obwohl du höchstens Germanistik (oder Kunst) studieren würdest (und deine Abiprüfung nächstes Jahr ist)
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
😄
@nytan7185
4 жыл бұрын
Schulmathe in a nutshell: eigentlich nicht besonders schwer aber so stinkend langweilig das ich mich in der prüfung keine 5 stunden drauf konzentrieren konnte xD
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
On Point 👌
@funkdoc94
4 жыл бұрын
Sehr gutes und wichtiges Video. Ich studiere Informatik im 4. Semester in der Schweiz. Im Gymnasium war ich meist gerade so durchschnittlich in Mathematik, und deshalb war Mathe auch meine grösste "Angst" vor Beginn des Studiums. Es stellte sich dann heraus, dass mir die Mathematik, wie sie an der Uni gelehrt wird, viel mehr liegt und entspricht. Endlich habe ich den Zusammenhang von Mengenlehre, Folgen und Reihen verstanden. Das stumpfe "ist so, weil ist so" aus der Gymnasiumsmathe gibts an der Uni nicht mehr, es wird alles klar strukturiert aufgebaut und erklärt und dies macht mir immer noch grossen Spass.
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung :)
@xImHasenkopf
4 жыл бұрын
Sehr gutes Video. Ich studiere selbst Informatik im 4. Semester und habe Mathe für Informatiker schon lange hinter mir. Ich persönlich hätte mich so gefreut, wenn es dieses Video schon früher gegeben hätte :D Ich habe eigentlich alles aus dem Buch „Mathematik für Informatiker“ von G. Teschl gelernt (was ich sehr empfehlen kann), da mein Professor viel zu schnell und ungenau war. Aufjedenfall müsst ihr dranbleiben und mit Kumpels lernen, da man zusammen viel schneller vorankommt und sich mitzieht. So schafft ihr auch die Prüfungen :)
@-----------------------------b
4 жыл бұрын
habe die gleiche Erfahrung gemacht, Lerngruppen sind OP
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Dem kann ich nur zustimmen! Danke für den Buchtip :) Lerngruppen sind absolut wichtig.
@aelooser
4 жыл бұрын
Danke für den Tipp. Ich studiere ab dem 16.03 It-Sicherheit und war eine Niete im Mathe. Habe aber nun ein gutes Gefühl
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Wie läuft dein Studium bisher?
@aelooser
4 жыл бұрын
Algorithmen verstehen Da ich viel vorbereitet habe, sind die ersten Vorlesungen für mich langweilig
@cedricr.9102
4 жыл бұрын
Ich studiere neben der Schule gerade Mathematik und auch wenn mir die Definitionen aus den Univorlesungen nicht in der Schule helfen, ist es super praktisch weil ich einfach eine deutlich bessere Ansicht auf Probleme habe als Klassenkameraden
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
So ein Schülerstudium ist schon etwas Feines :)
@Warwipf
4 жыл бұрын
Ohne Mist. In der Schule war ich zwar nicht schlecht in Mathe, aber ich habe es gehasst. Unimathe (für Informatiker und Mathematiker) macht Spaß, weil man eigentlich nur Dinge zeigen muss und es jedes mal etwas Neues ist und man sich wirklich Gedanken machen muss.
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Danke für deinen Erfahrungsbericht! Ja, solche Fälle gibt es tatächlich.
@keyyyla
4 жыл бұрын
Das freut mich für Dich. :) Aber ich muss als Masterstudent der Mathematik ein klein wenig relativieren: „eigentlich nur Dinge beweise“ ist das, was bei jedem die größte Verzweiflung hervorrufen kann. Mitunter ist das der Grund, warum (zumindest an meiner Uni) mehr als die Hälfte das Studium abbrechen.
@updatedotexe
4 жыл бұрын
Uni-Mathe ist entweder Beweis-Mathematik (Theoretische Mathematik) oder Rechen-Mathematik (wie in meinem Studium). Ich hasse Beweise. Ich liebe Rechnen. mhhhhhh
@TheClone1324
4 жыл бұрын
2:05 Meiner Erfahrung nach wird nicht immer von 0 angefangen. Ich habe eine Fachhochschulreife und habe dann ein duales Studium Wirtschaftsinformatik begonnen. Direkt im ersten Semester wurden teilweise Sachen vorausgesetzt, die eigentlich im Mathe-LK der Oberstufe durchgenommen werden. Sie wurden schon kurz erklärt, aber wer etwas noch nie gemacht hat, hinkt ziemlich schnell hinterher. Gerade für Leute, die nicht den Weg über (normales) Abitur oder sogar den Mathe-LK genommen haben, kann der Einstieg ziemlich hart sein und erfordert viel private Aufholarbeit.
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Das kommt stark auf die Uni/FH an, an der man studiert. Man bekommt es schon noch einmal erklärt ... nur eben mehr oder weniger schnell ;)
@TeddyBaerAlexi
4 жыл бұрын
hab alles verstanden, kann aber auch daran liegen dass ich bereits mathematik studiere
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Das ist schon von Vorteil ;)
@YouAreOnTheWoodway
3 жыл бұрын
😂🤦♂️ Glückwunsch 😜
@n4xtv451
3 жыл бұрын
1+1?
@Florian.Dalwigk
3 жыл бұрын
0 (im primen Restklassenring modulo 2).
@8kylobit503
3 жыл бұрын
@@Florian.Dalwigk bitte was?😂
@godemperorofmankind2449
4 жыл бұрын
Als Mathestudent muss ich bei 4:59 einmal einhaken, unten müsste stehen : “(A geschnitten B *=* leere Menge) (A und B sind disjunkt)“ So wie es im Video steht “(A geschnitten B) ==>( die leere Menge) (A und B sind disjunkt)“ würde es heißen: “A geschnitten B *impliziert* die leere menge, *die äquivalent ist mit* A und B sind disjunkt“ aber das ergibt keinen sinn, unter anderem schon deshalb, weil die leere Menge und “A geschnitten B“ keine Aussagen, sondern Mengen sind. Btw. Ich war in Schulmathe auch nicht gut, genau aus dem im video angesprochenen Punkt, das war alles so lose und auseinandergerupft in der Schule, an der Uni ergibt plötzlich alles sinn und alles steckt fast überall irgendwie drinnen, das ist herrlich.
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Ja, das stimmt (wurde schon öfter in den Kommentaren angemerkt). Ich freue mich für dich, dass sich die einzelnen Puzzleteile aus der Schule bei dir im Studium zu einem großen Ganzen zusammengesetzt haben.
@aaronm.7449
4 жыл бұрын
Ich bin selber Mathe und Physik Student (auf Lehramt also nen normales Studium plus Bildungswissenschaften). Ich würde Mathe in der Uni als "das Suchen nach einer Lösung zu einem meistens nicht existierenden Problem oder das erfinden einer Mathematik zu einem unbestimmten Zweck" beschreiben. Oder etwas anders, "ich beweise das es geht weil es geht" ohne sinn und Anwendung. Deswegen liegen sich Mathematiker und Physiker oft in den Haaren weil Physiker eher ein Problem sehen, auch wenn wir es nur künstlich sehen können und in echt das nicht bemerken, dann löst man es mit den bekannten Werkzeugen. Wenn du keine Werkzeuge hast um dein Problem zu lösen dann musst du die Mathematik fragen was es noch so gibt um dein Problem zu lösen. Ich selber hatte ne 1,0 in Mathe, in der Oberstufe (gerundet ich war zu faul und hatte immer nur 13 Punkte auf den Zeugnis aber wenn man das zusammen rechnet und dann noch das Komma Schönt kommt da ne 1,0 raus ;) Wir Physiker wissen wie Statistik geht ). Das Problem ist aus meiner Sicht am Mathematik-Studium, es wird immer verteidigt das es ja so sein muss aber die folge daraus ist das unsere Mathematiklehrer ehr nicht aus dem Fach (wie das Beispiel mit den Musiklehrer) sind oder aber durch dieses Form der Mathematik kommen nur sagen wir nicht für den Beruf des Lehrer geeignete Menschen raus. Ich selber bin auch der Meinung das man zwar einen Ausblick auf die Uni-Mathematik geben sollte aber es dringen eine Revolution geben sollte in der Uni, um eben unsere Fachkräfte besser und auch Fach gebunden zu Unterrichten. Es bringt mir nichts Beweise führen zu können aber keine ahnung von Tuten und Blasen zu haben. Wir brauche Lehrer die wissen wie Sie wissen vermitteln und nicht Lehrer welche dann zwar das Wissen haben aber nicht wissen wie Sie es rüberbringen können. Aber das Mathestudium ist hier nur für das erste Semester zusammengefasst nicht für das gesamte Studium weil hier einige Mindfuckes noch fehlen, ich sage nur die Unterschiedlichen Größen der Unendlichkeit.
@kaptnlehmkuhl6655
4 жыл бұрын
Amen. Ich studiere Physik und Pädagogik auch auf Lehramt und die Sinnlosigkeit ist zum Haare raufen. Ich bin jetzt zwar auch erst im zweiten Semester habe aber praktisch noch nichts in Physik gelernt, was ich in meinem Berufsalltag einmal brauchen werde. Kein Schüler wird jemals auf mich zukommen um mich zu fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die wahrscheinlichste Geschwindigkeit eines Teilchens in einem Gas zu bestimmen. Nie werde ich also die Genugtuung verspüren zu sagen: Na klar junger Padawan! schau die Maxwell Boltzmann Funktion! Praxiserfahrung gibt es in einem 1 monatigen Praktikum in meinen Semesterferien irgendwann zwischen dem dritten und fünften Semester. Klasse! Es entzieht sich für mich auch jegliches Verständnis, warum es in Schulen Qualitätsanalysen, Unterrichtsbesuche und Kollegiumsevaluationen gibt, die Uni sich für sowas aber einen feuchten Dreck interessiert. Oh der gute Herr Dr Professor ist ja so gebildet und clever; der hat das Verständnis für Didaktik und Methodik zu seiner Habilitation in Kernphysik gratis dazubekommen! In manchen Vorlesungen würde ich am liebsten schreiend um den Schreibtisch rennen, wenn ich mir anhören und ansehen muss wie der seine Rechnungen dahin klatscht. Begriffe und Definitionen ohne Seele und Kontext. Das man eine gewisse „Grundausbildung“ erdulden muss will ich nicht bestreiten; aber wundern tut es mich auch nicht, dass es so einen Mangel an NaWi Lehrern gibt: entweder man bricht frühzeitig ab aufgrund verständlicher Erwartungsdifferenzen oder man überlegt sich am Ende des Masters zweimal, ob man nicht ein paar Module Mathe nachholt und damit in die Wirtschaft geht, wo man das doppelte verdienen kann. Ich brenne dafür, einmal Lehrer zu sein; deswegen macht es mich ja so wahnsinnig sauer anzusehen, wie wenig dieser Beruf geschätzt wird; dass man ihn und damit den zukünftigen Schülern keine angemessene Ausbildung zukommen lässt.
@quickybasti
4 жыл бұрын
Es geht im fachwissenschaftlichen Teil des Studiums darum, Mathematik zu verstehen. Darüber muss man auch mal über den Tellerrand gucken. Die Vermittlung ist der Teil der Didaktik, der im pädagogischen Teil des Masterstudiums behandelt wird. Richtig vermitteln lernst du aber erst im Referendariat oder in deinen Praktika, denn in der Schulpraxis ist Unterrichten anders als in der Theorie. Das Problem ist der Aufbau unserer Schule, die auf homogene Lerngruppen setzt, was faktisch nicht existiert. Die Schule sollte den Fokus generell mehr auf die 4K (Kreativität, Kollaboration, Kommunikation und kriteriengeleitetes Denken) legen. Speziell im Matheunterricht mehr Fokus auf gemeinsam Probleme lösen (und dadurch allgemeine Problemlösestrategien vermitteln) als Rezepte abarbeiten und abfragen in einem sinnlos konstruierten "Alltagsbezug". Wer zur Hölle stellt den erst eine proportionale Funktion auf, bevor er zum Bäcker geht und Brötchen kauft? Oder welcher Vollidiot beschreibt seine Garageneinfahrt erst durch eine knickfreie ganzrationale Funktion dritten Grades bevor er sie pflastert?
@kaptnlehmkuhl6655
4 жыл бұрын
@@quickybasti Ich bin halt der Meinung, das ein didaktischer Teil im Master viele Jahre zu spät beginnt. Bei der Kritik an der Schule gebe ich dir voll und ganz Recht, möchte aber auch in den Raum fragen, inwiefern die Universität hier irgendetwas besser macht. Sie fördert keine Kreativität, in absolut keinster Weise, bei mir persönlich war die Schule um Welten eher darauf ausgelegt kreativ zu sein. Meine Woche jetzt besteht darin, für Erziehungswissenschaft in jedem Modul eine unverschämte Menge Text zu lesen, sich das irgendwie zu merken oder aufzuschreiben. Leblos den Vorlesungen lauschen. Repeat. In Physik die Vorlesungen höre, am Script verzweifeln und irgendwie die Hausaufgaben zusammenbekommen. Da ist ein Dozent schon der Überflieger wenn er uns in einem Modul aufgibt eine Doku zu schauen und auf Kriterien zu untersuchen. Die Uni ist im Grunde die didaktische Hölle und es wird immer damit gerechtfertigt, das die "Schüler" ja alle erwachsen sind, aber das ist für mich einfach kein Grund. So sieht für mich keine Selbstständigkeit aus und man erlernt sie auch nicht, indem man einfach in das System hereingeworfen wird und schaut wer am Ende noch da ist. Und zu dem mit der Funktion und dem Bäcker: in der Schule beschwert man sich vermutlich zu Recht, dass sei realitätsfremd, ok, aber das was ich als zukünftiger Lehrer gerade lernen muss ist es auch. Es ist vielleicht gehaltvoller aber nicht praktischer oder in meinem Fall realitätsnäher. Bei einem Lehramtsstudium musst du ein Haus bauen, aber die ersten Jahre beschäftigst du dich mit den Dachbalken und der Inneneinrichtung. Das Fundament muss erst ganz am Ende in der Praxis nachgezimmert werden, und das ist für mich kein guter Bildungsprozess.
@colalightyear7859
4 жыл бұрын
Ich empfehle da Grundlagen der Analysis von Harro Heuser. Der hat die Motivation hinter der Mathematik immer mitbeleuchtet + einen netten Abriss der Mathematikgeschichte am Ende des zweiten Bandes platziert.
@oliverfranke7650
4 жыл бұрын
Physiker sehen leider oft Probleme wo keine sind. Klassisches Beispiel Leitungswiderstand im stromdruchflossenen Kupferleiter. In der Realität ein Rundungsfehler, für den Physiker ein Weltuntergang. Das geht übrigens andersherum genauso. Beispiel Pendel und nichtlineare Dynamik. "Das machen wir mit ner Kleinwinkelnäherung. das passt schon so." Die Realität sieht dann so aus, dass das dann komplexe Rechnungen werden, die nur noch numerisch lösbar sind. Willkommen in der Welt der Ingenieurswissenschaften 😝
@Thor_Asgard_
4 жыл бұрын
für mich ist und bleibt die Uni eine Variante des Lebens, die versucht die Dinge komplizierter zu machen als sie sind. Ich habe Physik studiert und muss sagen, dass vieles einfach nur dazu dient die Studenten fertig zu machen. Dieses Lehrsystem ist veraltet und fördert in keinster Weise die Besten, sondern die, die sich am besten brechen lassen.
@lol-vq8dh
4 жыл бұрын
Einfach nur in formeln einsetzen ist absolut hobbylos
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Ja, deshalb ist Schulmathe für viele aus so ein Krampf ...
@justanormalguy2795
4 жыл бұрын
Algorithmen verstehen oh ja... hab nächste Woche Mittwoch meine Matheprüfung dann bin ich endlich fertig dann gehts ab in’s Informatikstudium 😁
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Super 😊 Ich wünsche dir ganz viel Erfolg für deine Matheprüfung und viel Spaß im Informatikstudium 🚀
@justanormalguy2795
4 жыл бұрын
Algorithmen verstehen Vielen dank 🙏🏽
@mariaaarns9911
4 жыл бұрын
Just a normal guy habe so ne random frage... Habe Interesse an Informatik bekommen und leider lernen wir in in der Schule nur über HTML was. Ich wollte aber mit Sprachen anfangen und frage dich jetzt welche du einem Anfänger empfehlen würdest?
@meamzcs
4 жыл бұрын
Im Gegensatz zur Schulmathematik (oder zumindest viel viel mehr) bringt einem die Unimathematik (wenn man sich darauf einlässt) wirklich bei zu denken. Es kommt relativ oft vor dass ich mir z.B. "unsaubere" Widerspruchsbeweise für nicht mathematische Themen aus dem realen Leben überlege. Die sind dann natürlich nie 100% bewiesen weil die Annahmen immer schwammig sind aber hilft schon extrem beim Denken. Und Vollständige Induktion ist schon richtig elegant teilweise. Und es ist schon geil dass "Immer einmal mehr als du" ein mathematisches Beweisverfahren ist xd...
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Ja, da kann ich dir uneingeschränkt zustimmen!
@nicolasbourbaki9393
4 жыл бұрын
Das schöne ist ja auch das man ab einen gewissen Punkt auch eine Intuition fürs beweisen entwickelt und man ein Gefühl dafür bekommt was wichtig ist und was nicht. Also an welchen stellen man Sachen im unklaren lassen kann, weil man die Details im zweifel schon irgendwie erarbeiten kann und wo tatsächlich im beweis die Magie passiert. Dann reichen unsaubere Beweise oft schon aus.
@zweegi62
3 жыл бұрын
Wer an solchen Dingen Spaß hat, wird sicher Erfolg haben und als Informatiker viel Geld verdienen Für mich wäre das nichts gewesen, habe nur eine normale Versicherungslehre absolviert nach dem Abi, und doch kann ich sagen, es hat sich auch finanziell gelohnt. Man muss Spaß daran haben was man tut, und seinem Talent folgen. 🙏👍
@Florian.Dalwigk
3 жыл бұрын
Der Meinung bin ich auch
@fischi9129
4 жыл бұрын
Mathe in der Schule: f(x) =5x Mathe in der Uni: Fourier, Matrizen, es lebe di kreativität Mathe in der Arbeitswelt beim informatiker: Modulo, +, -, *, / in 90% der fälle
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Das fasst es gut zusammen ;)
@fischi9129
4 жыл бұрын
@@Florian.Dalwigk danke... hab grad überlegt wo ich etwas auswe die 4 Operationen und die Bool'schen Operationen verwendet hab, und da fällt mir grundsätzlich nur Animationen ein🤔
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
@@fischi9129 Ja, das klingt plausibel.
@kreavitawastaken
4 жыл бұрын
Fourier ist toll
@zdrastvutye
4 жыл бұрын
9:24 ;)Der kleine Gauss. Traumhaft genial. Später entwickelte er die Flächenformel, die eigentlich jeder selbst herleiten kann (falls jemand etwas von einem Polarplanimeter gehört hat) und den Gauss Algorithmus, denn in der Technik hat man es oft mit linearen Gleichungssystemen zu tun. z.b. Normalenvektor=Lösung von 2Gleichungen mit 2 Unbekannten. Im Studium werden es mehr als zwei sein. Mein Vater hat damals einen Rechenschieber benutzt, doch dann kam Bill Gates und erfand das Basic
@moazahmad8805
4 жыл бұрын
Eine der besten Ideen, die ich gesehen habe, dass du Erklärvideos über Studiengäng machst. Es fehlt vielen. Weiter damit 👌🏽👌🏽👌🏽👌🏽👌🏽.
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Ich danke dir vielmals! 😄
@julianbruns7459
4 ай бұрын
Ich habe tatsächlich Kurvendiskussion für eine Übungsaufgabe gebraucht: und zwar um zu zeigen, dass (n+1)(1-x)x^n wobei x aus [0,1] ist, zwar punktweise aber nicht gleichmäßig gegen die Nullfunktion konvergiert. (Maximum bei n/(n+1)) Größer 0 -> geht in der supremumsnorm nicht gegen 0) Super Video!
@Florian.Dalwigk
4 ай бұрын
Danke dir :)
@Liion1337
4 жыл бұрын
Gerad über deinen Kanal gestoßen als ich so getan hab als würde ich für mein Mathe-Abi was machen... Und ich muss sagen, dass du mir vorallem mit dem Video nochmal einen gewissen Mut gegeben hast. Denn ich habe vor Informatik zu studieren aber habe vorallem ein bisschen respekt vor den Mathemodulen, ich bin zwar nicht schlecht in Mathe aber ich komme mit diesem "Vorgänge auswendig lernen" garnicht klar, weil ich auswendig lernen allgemein schon verabscheue :D Naja mach weiter so, ich tue jetzt wieder so als würde ich lernen... ^^
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Vielen Dank! Ich wünsche dir viel Erfolg für dein Mathe-Abi und natürlich auch für dein Studium ;)
@AnanasHDMC
4 жыл бұрын
Echt coole Videos :) Überlege auch seit längerem ob ich Informatik studiere, deine Videos geben einem einen super Einblick!
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Hervorragend, dafür sind die Videos gedacht. Morgen kommt eins zum Unterschied zwischen FH und Uni beim Informatikstudium. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deiner Studienwahl!
@ChillerRoyal
4 жыл бұрын
Hi sehr cooles Video. Ich würde dich allerdings gerne auf zwei kleine Fehler aufmerksam machen: In der Definition zu disjunkten Mengen ab 5:00 muss stehen A∩B=∅. Bei der definition von Funktionen ab 5:35 muss es heißen (x, y1)∈f und (x, y2)∈f. Ansonsten top, mach weiter so.
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Danke und sehr gut aufgepasst!
@iUniversEi
4 жыл бұрын
Das reicht noch nicht. Selbst dann wurde nicht der Begriff "Funktion" definiert, sondern lediglich partielle Funktion, da f hier nicht linkstotal sein muss. Das ist übrigens auch einer der klassischen Fehler in der Schulmathematik... da wird dir ja sehr oft gesagt, dass du irgendwas über die Funktion f: ℝ → ℝ mit f(x) = 1 / x erzählen sollst. Dabei ist f hier überhaupt keine Funktion, weil f(0) undefiniert ist. Entweder man gesteht f zu partiell zu sein oder sagt f: ℝ\{0} → ℝ. Deswegen ist ja auch die Aufgabe in der Schule "bestimmen Sie den Definitionsbereich der Funktion g" so ultra schwachsinnig. Den Definitionsbereich kann man nämlich immer von der Definition der Funktion ablesen - deswegen heißt er ja so... Auch hier müsste g wieder eine partielle Funktion sein, damit die Aufgabe einen Sinn ergibt.
@MurakDurak
4 жыл бұрын
Studiere im 4. Semester Informatik, und leider liegt mir die hohe Mathematik nicht. Als visueller Lerner sind diese ganzen Formeln zwar ganz schön, die ganzen Sätze und beweise vielleicht auch interessant, aber ohne zu "sehen", was ich überhaupt beweisen muss, rutscht mir die Aufgabenstellung in eine seltsam abstrakte Ebene ab, mit der ich nichts mehr Anfangen kann. Im Kontrast dazu stehen die Informatik Module, bei denen es oft um Systemarchitekturen und Abstraktion durch visuelle Planung geht. Vielleicht liegt es auch an mir, dass ich die Mathematik nicht "sehen" kann, aber wenn es um den Bau komplexerer Funktionen und Systemen in C oder Haskell geht, hab ich ein Bild im Kopf, welches ich Stück für Stück zusammenbauen kann - und dieses Bild fehlt mir bei vielen Mathemodulen (Die mathematischen Grundlagen für Theo verstehe ich dabei meistens trotzdem nicht :D).
@annaj.4740
3 жыл бұрын
Love it, danke 💓 Du scheinst daran echt Spaß gehabt zu haben 😄 ich hatte leider keine guten Lehrer:innen bis zum Abi 🙇♂️ ich kam nicht hinterher und brauchte immer länger als andere. Ich stellte jetzt fest, dass ich es langweilig fand und mehr wollte, das nicht bekam. Oder so 🤔 Unimathe machte mir deswegen irre Angst und ich kam nur knapp durch. Aber ich schaffte es 🤘
@englischlernen5518
3 жыл бұрын
Halo
@SlashZooka
3 жыл бұрын
Witzigerweise ist das genau das, was ich in der Schule immer kritisiert hatte. Ich hatte immer versucht den Aufbau einer Formel zu verstehen statt diese einfach anzuwenden, beispielsweise bei der PQ-Formel, die ich zwar auswendig kenne, aber nie wusste wie man sie herleitet. Ich habe nun fast mein erstes Semester hinter mir und habe viele Mathematische Konzepte aus der Schule im nachhinein viel besser verstanden. Ich frage mich warum in der Schule nicht von Anfang an diese Art der Lehre angeboten wird, nicht nur für Schüler/innen die später einmal studieren wollen, sondern um die Fähigkeit zu erlernen neue und komplexe Probleme eigenständig ohne Schema F lösen zu können. Meiner Auffassung nach sollte in der Schule zwar weiterhin klassisch und an konkreten visualisierbaren Beispielen gerechnet werden um nicht allzu theoretisch zu werden, dennoch würden solche Herangehensweisen enorm helfen und vielleicht sogar Zeit sparen, da man nicht ständig vergessene Wege oder Formeln wiederholen müsste, sondern diese selbst herleiten könnte. Genauso können dann bei völlig neuen Aufgaben Wege mit Alternativmethoden gefunden werden da jede Person in der Lage ist sich einem Problem auch mit gegebenen simplen Mitteln anzunähern. Man bedenke was in der Antike alles geschaffen wurde nur mit der Hilfe von Kreisen und Linien!
@Florian.Dalwigk
3 жыл бұрын
Der letzte Satz ist richtig gut :)
@IPlayLPMC
2 жыл бұрын
Hab gerade beim erfolgreichen prokrastinieren dieses Video gefunden: Befinde mich gerade im 1. Trimester Informatik und stehe kurz vor den Prüfungen. Bin momentan absolut am verzweifeln, weil ich noch nicht so recht mit Mathe klar komme. Mal schauen, was das noch gibt...
@secretmediagmbh3929
Жыл бұрын
Wie sieht es jetzt bei dir aus?
@Fatih444444
4 жыл бұрын
Stimmt! Kann ich alles bestätigen, dualer Student Richtung Angewandte Informatik.
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Danke und weiterhin viel Erfolg im Studium :)
@hansmuller5742
4 жыл бұрын
Die n-Ableitung mit dem anschließenden Induktionsbeweis hat man früher mal in den Mathebüchern gesehen :) Auch ein Aufgabenteil der vektoriellen Geometrie indem etwas Verständnis abgefragt wurde findet man heute nicht mehr im Abi. Wie sollen denn Schüler für Mathematik begeistert werden, wenn die spannenden Aufgaben alle wegfallen? :/
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Ja, das Niveau sinkt leider ... zumindest habe ich den Eindruck. Selbst an einer MINT-Schule haben wir so etwas nicht durchgenommen :(
@skinnyf714
4 жыл бұрын
@Algorithmen verstehen was für eine Note bekamst du in Mathe-Abi und wie lief es dann im Studium. Würde mich und höchstwahrscheinlich auch anderen sehr interessieren.
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Ich hatte im Mathe-Abi 15 Punkte. An der FH habe ich mich auch stets im Einser-Bereich bewegt. Es gibt aber auch Fälle von Studierenden, die 5 Punkte hatten und dann nur Einser geschrieben haben (und umgekehrt).
@lilakuh1990
4 жыл бұрын
Bei 5:03 müsste der Implikationspfeil => nicht durch ein = ersetzt werden da "A geschnitten B" keine logische Aussage ist, oder irre mich ?
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Es geht tatsächlich beides ;) Die Variante mit dem = wäre hier passender. Danke für den Hinweis!
@Christopherus3
4 жыл бұрын
@@Florian.Dalwigk Nein, es geht nicht beides. Implikationspfeile können NUR zwischen Aussagen stehen. Der Implikationspfeil dort ist falsch. Da muss zwangsweise ein = hin.
@janmohring3109
4 жыл бұрын
@@Christopherus3 Ja, da schließe ich mich definitiv an. A Schnitt B ist keine Aussage.
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Ja, ihr habt beide Recht.
@luwore
4 жыл бұрын
Ich werde im Herbst anfangen Informatik zu studieren. Welche Bereiche der Schulmathematik sind wichtig und sollte ich deiner Meinung nach vor dem Studium nochmals wiederholen?
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Ich würde mir Analysis noch einmal zu Gemüte führen und vor allem mathematische Grundfertigkeiten wie Potenzgesetze, Logarithmusgesetze, Termumformung, Gleichungen lösen etc.. Ich arbeite aktuell an einem Vorkurs für die Community. Hoffentlich wird der rechtzeitig fertig.
@sahara4371
4 жыл бұрын
@@Florian.Dalwigk Hoffe ich auch! Würde ich mir anschauen :)
@netusernetuser1477
4 жыл бұрын
Er erzählt über die UNI- Mathe Aufgaben und ich denke was labert der überhaupt :). Danke für Videos sehr Interessant.
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Gerne doch :D
@smort123
4 жыл бұрын
(Fast) 100% Zustimmung! Hatte auch im Abi-LK problemlos 13 Punkte, aber 1. Unisemester Algebra und Analysis: Verstehe kein Wort von nix und darf die Prüfung wegen 5,0 wiederholen. Witzigerweise war Statsitik wiederum fast nur Stoff, den ich schon im Abi hatte. Aber ja, die Einführung in die Mathematik ist im Prinzip nur "Einfache Dinge sehr kompliziert erklärt.", was ganz gut zu verstehen ist, wenn man sich erstmal auf die Denkweise eingestellt hat.
@buttecarl7827
4 жыл бұрын
Sehr, sehr interessant. Danke dafür!
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Gerne :)
@NoName-1337
4 жыл бұрын
Ist das in Minute 5:13 nicht ein Fehler? Müsste die Implikation nicht eine Gleichheit sein?
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Ja, das müsste eigentlich eine Gleichheit sein! Ich schreibe das gleich in die Errata. Das haben auch schon andere angemerkt ;)
@animalcrossingstorymaker7070
4 жыл бұрын
Ich wünschte so sehr, dass ich abstrakt denken könnte und wirklich eine Leidenschaft für Mathematik hätte... ich finde es so interessant, aber ich verstehe kaum etwas. :(
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Ich bin mir sicher, dass man das erlernen kann. Wenn du dich nur lange genug damit beschäftigst, wirst du diese Denkweise schrittweise aufbauen ... dafür ist ein Studium auch da ;)
@dothgaerwenoakblossom15
3 жыл бұрын
Ich bin erst Klasse 9, haben aber einen super Lehrer der Sätze beweist und uns an das Problemlösen heranführt.
@Florian.Dalwigk
3 жыл бұрын
Wow! Das gibt es nicht oft 🙂
@MrViMichael
4 жыл бұрын
Früher hab ich gedacht: Ich lerne gerade Uni Mathe bin voll schlau, guckt euch das mal an! Jetzt nach meiner Masterarbeit: Fühle mich wie nach meinem Abi. Uni Mathe ist einfach nur verallgemeinert und viel zu kompliziert beschrieben, damit sich die Erstsemester bisschen cooler fühlen kann...
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Haha, den Eindruck hatte ich auch manchmal ;)
@bastikolaski8111
4 жыл бұрын
was hast du studiert?
@HowMarvel
4 жыл бұрын
Naja vielleicht im Informatikstudium aber in anderen Studiengängen werden beispielsweise Kurvendiskussion schon gebraucht..
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Ja, es kommt auf den Studiengang an.
@LetsGameDev
4 жыл бұрын
Hihi^^Ich bin von einer 1 in Schulmathe auf eine 4 mit beide Augen zudrücken in der Uni gerutscht. Lag vielleicht daran, dass wir dann Mathe bei einem Physiker hatten, denn ich glaube alle waren plötzlich unglaublich schlecht. Mir persönlich hat einfach der Bezug zur Praxis gefehlt.
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Es hängt (leider) viel zu oft von dem Professor ab ;) Cool, dass du hier kommentierst ... ich habe dich während meines Studiums oft geschaut :)
@LetsGameDev
4 жыл бұрын
@@Florian.Dalwigk Du wirst mir gerade oft in die Empfehlungen gespühlt^^
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
😄
@vijoywinson4252
4 жыл бұрын
Haben sie diesem gleichen Element im Englisch ? Do you have the same video in English or can you suggest me some please.
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Unforunately not, but I could provide substitles if you like.
@vijoywinson4252
4 жыл бұрын
@@Florian.Dalwigk if it does not bother you. I cant understand everything only a little . Thanks for the reply. Good day
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
You're welcome. I try to do so as soon as possible.
@updatedotexe
4 жыл бұрын
@@vijoywinson4252 deepl.com next time.
@sahara4371
4 жыл бұрын
@@updatedotexe Ja, das ist gut für Übersetzungen, stimme zu. Aber wie soll er das benutzen wenn es sich um ein Video handelt?
@heyitsrey_yt
4 жыл бұрын
Gutes Video. Schön anschaulich alles beschrieben
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Ich danke dir :) Wie bist du auf diesen Kanal aufmerksam geworden? Ich hatte heute einen Abonnentenzuwachs von fast 100 ... hat mich irgendwer empfohlen? :D
@heyitsrey_yt
4 жыл бұрын
@@Florian.Dalwigk du warst plötzlich bei meinen Empfehlungen und jetzt gucke ich mir all deine Videos an :D. Ich gucke mir sonst aber auch Informatik-Content auf KZitem an, also ist es klar das mir sowas empfohlen wird. Ich könnte mir nur vorstellen, dass aufgrund der aktuellen Lage die Nachfrage an Informatik-Videos auf youtube höher ist. Das hat z.B. auch Morpheus Tutorials letztens einmal in einem Podcast gesagt. Und wahrscheinlich aufgrund deines Zuwachses hat KZitem sich entschieden dich heute ein paar Leuten in die Empfehlungen zu packen und zu gucken wie interessant du bist. Aufgrund der positiven Entwicklung heute wie du sagst könnte ich mir also auch denken, dass die nächsten Tage stärkerer Wachstum für dich angesagt ist :D.
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
@@heyitsrey_yt Wow, vielen Dank für deine ausführliche Antwort :) Das klingt durchaus plausibel. Es freut mich, dass du jetzt aktiv mit dabei bist ;) Das Interview von Morpheus Tutorials habe ich noch nicht gesehen, kenne aber natürlich seinen Kanal. Dann wünsche ich dir an dieser Stelle schon einmal viel Spaß weiterhin mit meinem Kanal und viele Grüße! André
@abail7010
4 жыл бұрын
Also an sich finde ich die Uni Mathematik in der Theorie super aber leider muss ich von meiner Seite aus sagen, dass Professoren meistens wirklich in ihrer eigenen Welt leben und selten Bezug zu den Studenten haben.
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Ja, deshalb sind Tutorien so wichtig. Das wird übernächste Woche ein Video zu kommen!
@schmetterlingsjaeger
4 жыл бұрын
Wie? Stetigkeit und Zwischenwertsatz kamen nicht in Klasse 11 in Analysis bei euch vor? Bei mir (back then in den Achtziger Jahren) haben wir sogar bißschen Topologie (Hausdorffräume und so) behandelt.
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Der Stoffumfang hat sich in den letzten Jahren wohl deutlich reduziert (und es kommt auch auf das Bundesland an).
@zerstorer_hdzerstorer_hd2460
4 жыл бұрын
Danke 😂, das hilft mir.
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Das freut mich :)
@dennisblack557
4 жыл бұрын
Hey, also wir mussten schon oft im Mathe-LK spezielle Sachen beweisen. Zum Beispiel warum eine x^4 Funktion immer nur höchstens nur zwei Wendepunkte besitzt. Mit Fallunterscheidung und und und. Danke für dein Video :-) Hat mich bestärkt in meiner Wahl :-)
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Klasse, das freut mich zu hören! Ja, an manchen Schulen greift man den Uni-Stoff schon ein bisschen vorweg.
@mrsmuesli
4 жыл бұрын
Das haben wir schon in der Ef gemacht?
@dennisblack557
4 жыл бұрын
@@mrsmuesli schön für dich. Ging nur auf das Video ein. Dort wurde ja gesagt, dass man in der Schulmathematik nur mit Formeln arbeitet. Gab nur ein Beispiel.
@ramon2282
3 жыл бұрын
Mich nervt es schon seit der 8. Klasse das man alles als gegeben sehen muss. Wenn man nach dem warum fragt wird oft keine Antwort gegeben. Habe trotzdem ohne zu lernen bis zur 10. Klasse eine 1 gehabt, weil ich mir das meiste einfach herleiten konnte. Mittlerweile geht das leider nicht mehr und mich nerven die Formeln immer mehr. Freue mich deshalb schon auf mein Mathe/Informatik Studium ab Sommer und durch dieses Video nur noch mehr. P. S. Es ist so, dass ich in Informatik immer besser wurde und in Mathe immer schlechter. P.P.S. Hab beides als LK im Abi
@spreazdesigns
3 жыл бұрын
Wow! Du sprichst mir aus der Seele.
@flowerprincess5185
2 жыл бұрын
Boah krass, endlich verstehe ich was disjunkt bedeutet. Danke dir :D
@Florian.Dalwigk
2 жыл бұрын
Cool :) Freut mich!
@georgfolwerk2531
4 жыл бұрын
Ich selber bin unfassbar mathematikbegeistert, aber das kam bei mir nicht durch die Schule. Die Schulemathematik ist so unfassbar stumpf und die "Probleme" im Matheabitur sind so langweilig, weil die Aufgabe schlichtweg nicht lösbar ist, wenn man nicht den einen richtigen Lösungsweg hat (in 99% der Fälle). Zum Glück hatte ich außerschulisch ebenfalls Mathematik auf etwas höherem Schulniveau / Teile von Unimathematik und deshalb weiß ich, das es nur besser werden kann, wenn ich endlich auf der Uni bin. Dann gibt es tolle Mathematikprobleme, die fast schon wie kleine Rätsel sind und man sich echt freut, wenn man einen "Kniff" bzw. eine gute Idee / einen guten Ansatz gefunden hat. Es ist so schade, dass die Schulmathematik die Mathematik als "Lern die Formeln und wende diese Formeln genau dann an, oder die Aufgabe ist nicht lösbar" darstellt und deshalb MINT-Fächer so abschreckend sind.
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Ja, das ist wirklich schade :/
@Dudeplay
3 жыл бұрын
Im Studium geht es eben um das verstehen und selbständig Nachvollziehen können. In der Schule war alles einfach nur gegeben und man hat sich gefragt wie das zustande kommt und was das einem jetzt bringt. Was mir auch mehr den Sinn dahinter vermittelt hat war, dass andere Fächer die mathematischen Herangehensweisen benötigen z.B. Physik oder Elektrotechnik, also man hatte direkt eine praktische Anwendung und ich war beeindruckt, wie gut das alles funktioniert, wenn man es verstanden hat.
@donnyxbronson
4 жыл бұрын
Mason, die Zahlen, was bedeuten die Zahlen?
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Mason?
@larsscheele9914
4 жыл бұрын
Kleiner Typo bei 5:35. Natürlich muss es bei den beiden Tupeln "Element von f" heißen. Außerdem fehlt natürlich noch die Bedingung, dass es für jedes x aus R ein y aus R geben muss mit (x,y) in f, um darzustellen, dass die Funktion überall definiert ist. :-)
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Ja, stimmt ;) Das haben auch schon andere angemerkt! Danke für den Hinweis.
@rootshell101
4 жыл бұрын
Hey man. I'm new in Germany and I'm studying now B1 German level and after getting the DSH certificate I want to get into University. I want to do Cybersecurity here but I don't know how exactly can you give me some advices even in German I'll appreciate that so much. Thanks for your videos I'm always trying to understand but you know I'm still learning german language.
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Welcome to my channel :) I'm glad, that you like my vidoes! I can give you some advice, if you like (either in the comments or via e-mail).
@rootshell101
4 жыл бұрын
@@Florian.Dalwigk ok then I think in comments it's good, "maybe" there is also other people like me wanna do the same thing.
@korotame
4 жыл бұрын
@@rootshell101 i'm interested too :)
@Verdictator_
3 жыл бұрын
Hallo, ich habe deine Videos angeschaut und ich finde sie eigentlich sehr informativ. Ich bin schon seit einem Jahr in Deutschland und besuche gerade Studienkolleg (Gymnasium für ausländische Studierende). Nach kurzer Zeit werde ich Prüfungen ablegen und danach mich für Unis bewerben. Es gibt doch ein Problem, dass ich keine richtige Entscheidung für mein zukünftiges Studium treffen kann. Ich bin von Technik und technischen Geräten begeistert und interessiere ich mich sowohl für Programmierung, als auch Bau und Digitalisierung der Maschinen [ich bin nicht sicher, ob ich meine Meinung genau geäußert habe:)]. Meine Gedanken pendeln hin und her zwischen Maschinenbau und Informatik. Welches Studium wäre deiner Meinung nach empfehlenswert für mich?
@Florian.Dalwigk
3 жыл бұрын
Da ich dich nicht kenne, kann ich hierzu keine qualifizierte Aussage treffen. Schau dir am besten meine Playlist zu den verschiedenen Informatikstudiengängen (z. B. auch Technische Informatik) an ... dann merkst du schon, ob dich das inhaltlich mehr anspricht als deine anderen Optionen.
@randymarsh4748
4 жыл бұрын
Omg du hast mir solche riesenhoffnungen gemacht ❤
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Das freut mich! Ich hoffe sehr, dass du es an der Uni packen wirst und wünsche dir ganz viel Erfolg!
@routetotruth
7 ай бұрын
Eine Frage ich weis nicht genau im welchen Bereich Informatik ich studieren soll und ob ich normal studiere oder Dual studieren soll.?
@Florian.Dalwigk
7 ай бұрын
Schau dazu die Videos zum Informatikstudium auf meinem Kanal
@stopskar6718
4 жыл бұрын
6:30 Jede Funktion bildet jedes x auf genau ein y ab :)
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Ja, stimmt ;) Gemeint ist hier natürlich eine 1:1-Abbildung.
@einexploit4102
4 жыл бұрын
Gibt es eigentlich eine Liste mit allen Themen die man im Informatik Studium hat?
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Ich kann gerne mal eine erstellen.
@einexploit4102
4 жыл бұрын
@@Florian.Dalwigk wäre sau nice!
@GamingGelehrterShorts
4 жыл бұрын
Cooler Kanal, direkt mal abonniert:)
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Cool, danke ;)
@username-in3qg
3 жыл бұрын
Was ist wenn ich denke dass ich mathe kann das aber auch nur denke weil ich schulmathe kann? Gibt es irgendwie auch Leute die perfekt mathe konnten aber trotzdem info nicht hinbekommen haben?
@hasany.9095
4 жыл бұрын
Ich muss bei einer Sache noch was anmerken. Du hast dahingehend recht, dass die Mathematik in der Uni das logische Denken und Verknüpfungen aufbauen stärkt - das jedoch ein absoluter overkill ist, wenn du danach "nur" in die Wirtschaft möchtest. Ich würde allen sehr empfehlen, dass man an 'ne FH geht wenn einem von vornherein bewusst ist, dass man nach der Uni nicht forschen möchte. Für die Forschung sind nämlich die Themen die man in der Uni behandelt sehr relevant, für die Arbeitswelt dann doch eher weniger. Man sollte natürlich trotzdem an die Uni wenn man generelles Interesse an der Wissenschaft dahinter hat!
@niklas8565
4 жыл бұрын
Der Moment, wenn man feststellt, dass sein Oberstufenlehrer von seinen LK-Schülern teilweise Unimathematik verlangt😂 Cooles Video
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Danke ;) Haha, was habt ihr genau gemacht? :D
@niklas8565
4 жыл бұрын
@@Florian.Dalwigk uns wurde z. B. nicht einfach gesagt:" so wird eine Stammfunktion gebildet und damit kann man das Integral berechnen.", sondern wir sollten erstmal selbst überlegen, wie man mit einfachen Mitteln grob Flächeninhalte von Funktionen berechnen kann. Stichwort Riemann-Summen. Dann sollten wir per vollständige Induktion das Integral allgemein herleiten. Auch die Geschichte von Gauß wurde uns nahegebracht in dem wir zunächst eine Formel die Summe von 1-n ermitteln sollten und das dann auf den Spezialfall 1-100 anwenden. Mein Mathelehrer fand es sehr wichtig für alle Formeln die man verwendet verstehen zu können, wieso sie so sind. Das waren jetzt zwar nur zwei Beispiele aber genau durch diese kann ich verstehen warum du meintest, dass es der falsche Weg sei einfach nur Formeln zu übermitteln und diese dann abzufragen. Bei mir im Kurs hatten fast alle plötzlich verstanden, was viele Mathelehrer zuvor versucht hatten denen beizubringen.
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
@@niklas8565 Dass man die Schüler den Flächeninhalt mithilfe der Riemannschen Summen herleiten lässt, ist üblich :) Dass man dann aber direkt mit vollständiger Induktion daherkommt eher nicht ;) Wir hatten damals zwar auch vollständige Induktionsbeweise im LK gesehen, doch die hielten sich in Grenzen und wurden wirklich Schritt-für-Schritt vorgekaut. Ja, nur die Formeln alleine bringen einen nicht weiter ... durch die (im Optimalfall) eigenständige Herleitung bekommt man ein viel besseres Feeling für das, was sonst nur vorne an der Tafel abläuft.
@jakob1095
4 жыл бұрын
Sameee. Bei uns im mathezusatzkurs in der 10.klasse hatten wir sogar vollständige Induktion. Hat sogar spass gemacht. Aber da hatten wir nichts mit Integralen oder so, nur Summen und Reihen.
@ayakoa2096
4 жыл бұрын
@@jakob1095 Ein Integral ist eine Summe
@truonggiangnguyen687
4 жыл бұрын
Ich wünsche, dass ich dein Video vor 4 Jahre schauen konnte.
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Bist du mittlerweile schon fertig mit deinem Studium?
@truonggiangnguyen687
4 жыл бұрын
@@Florian.Dalwigk Leider habe ich mein Studium abgebrochen.
@Paulcraft100
2 жыл бұрын
Gibt echt große Unterschiede zur Fachhochschule, hab sowohl an der UNI als auch an der TH mehrer Semester Mathematik belegt. An der TH orientiert sich Mathe viel stärker an der Rechenpraxis die im späteren Beruf gebraucht wird!
@gordonlgb
2 жыл бұрын
Der Tag, an dem ich Mathe in der Oberstufe abwählen konnte und die letzte Mathestunde waren ein Highlight meiner Zeit auf dem Gymnasium. In meinem ganzen Leben habe bisher nur die 4 Grundrechenarten und den Dreisatz gebraucht.
@pnockema
4 жыл бұрын
Alles was du sagst finde ich in Bezug auf die wöchentlichen Übungen richtig. Bezüglich der Vorlesung muss ich aber sagen, dass die Unimathematik didaktisch phänomenal schlecht arbeitet (abgesehen von manchen engagierten Profs, die sich Mühe geben). Es wird so getan, als sei es ein natürlicher Lernweg, bei Axiomen anzufangen und daraus logische Schlussfolgerungen zu ziehen. Definitionen erscheinen oftmals wie aus dem Boden gestampft, weil nicht klar gemacht wird, dass Mathematiker zunächst einmal sehr viel am Gegenstand herumspielen und ihn erforschen und irgendwann dann damit zusammenhängende allgemeine Gesetzmäßigkeiten formulieren. Ich habe mich zwar durchs Studium durchgebissen, aber ich glaube, dass viele eben an dieser schlechten Didaktik in den Vorlesungen scheitern. Und ich denke, auch mir hätte ein natürlicherer Lernweg mehr Spaß gebracht. Seit ich meinen Uniabschluss habe, beschäftige ich mich mehr und spielerischer, mit Mathe, als während des Studiums. Das ist schon ein trauriges Zeugnis.
@neptun2810
4 жыл бұрын
Ich denke du sprichst das Problem schon gut an. Wenn man Prof ist, dann ist man sehr gut in dem Fach. Und wenn man sehr gut in dem Fach ist, dann ist für einen etwas völlig offensichtlich, was für den Studenten, der das gerade zum ersten Mal sieht, überhaupt nicht offensichtlich ist.
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Die didaktische Vorgehensweise ist tatsächlich nicht optimal (vor allem aus dem von dir genannten Grund). Man braucht aber natürlich erstmal eine gewisse Wissensbasis, auf der man aufbauen kann. Wenn diese vorhanden ist, sollte man den Studenten tatsächlich selbst entdecken lassen. Ich habe schon Vorlesungen gesehen, in denen die Professoren zig Tafeln vollschreiben und man nur dort sitzt und mitschreibt. Diese Phase könnte man viel sinnvoller nutzen, um z. B. selbst auf Entdeckungsreise zu gehen.
@bjarneb8966
4 жыл бұрын
Ich hab nie Lust auf Mathe gehabt, aber dieses Video ... ich hab auf einmal Lust auf Mathe! xD
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Was?!? 😮 Das freut mich außerordentlich!
@Johann.Liebert
2 жыл бұрын
So Interessant!
@Florian.Dalwigk
2 жыл бұрын
Freut mich :)
@BlackCrystal4You
4 жыл бұрын
Sehr gutes Video, musste nur traurigerweise feststellen, dass dieses "Kartenhaus" aufbauen teilweise nicht so ernst genommen wird... Bei uns wurden Themen oft in einer Vorlesung "abgegolten", für nachfragen war oft keine Zeit, und wenn der Stoff in der Vorlesung nicht geschafft wurde, wurden wir auf eventuelle Freiräume ans Ende des Semesters verwiesen. Damit war das Aufbauen des Kartenhauses, das Schrittweise Folgen und verstehen teilweise ein Ding der unmöglichkeit. Jetzt bin ich an der Fernuni und studiere dort informatik aus mehreren Gründen, auch da irgendwie enttäuschung... Kaum möglichkeiten nachzufragen, und wenn man in keiner Großstadt wohnt, dann auch keine Übungsleiter, der das ganze mit einem druchgeht... also quasi pech, wenn man irgendwas nicht versteht. Manchmal sehr enttäuschend an sowas zu hängen, wenn alles, wirklich alles andere wunderbar funktioniert...
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Danke für dein Lob :) Du hast bisher immer an einer Uni studiert, oder? Vielleicht wäre eine FH für dich interessant. Dort hat man wesentlich kleinere Gruppen, wodurch die Betreuung sehr gut möglich ist! Ja, die Fernuni in Hagen ist sehr theoretisch, was das Studium betrifft. Unsere Betriebssystem- und Rechnerarchitektur-Vorlesung an der FH fand ich wesentlich besser und praxisnäher als Computersysteme I und II ;)
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Ich wünsche dir trotzdem ganz viel Erfolg für dein Studium!
@BlackCrystal4You
4 жыл бұрын
@@Florian.Dalwigk Wäre es durchaus, leider war der Hauptgrund für den Wechsel an die Fernuni der Schichtdienst, der sich schwer mit Präsenzlehre vereinbaren lässt. Wie heißt es so schön? Augen zu und durch(beißen). Danke für die lieben worte :)
@raqha4575
4 жыл бұрын
Bist ein schatz, nimmst mir viel stress weg
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Haha, vielen Dank :)
@inviolablez7028
3 жыл бұрын
@raqha Und, wurdest du enttäuscht vom Unimathe?
@JadeStarM
4 жыл бұрын
Klasse Video
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Merci :)
@Cookiekeks
3 жыл бұрын
Dieses ASMR tapping am Anfang ist echt geil
@Florian.Dalwigk
3 жыл бұрын
😄
@Charlotte-mh7mk
3 жыл бұрын
Hallo, ich bin im Grundkurs Mathe, würdest du sagen, dass es da erheblich schwieriger wird Unimathe nachzuvollziehen als beispielsweise wenn man den LK belegt hat, oder ist es möglich das alles aufzuholen?
@Florian.Dalwigk
3 жыл бұрын
Nicht unbedingt. Es kommt ja vor allem auf das Verständnis und nicht das konkrete Fachwissen an. Ein Mathe LK schadet aber jedenfalls nicht.
@Charlotte-mh7mk
3 жыл бұрын
@@Florian.Dalwigk okay vielen Dank für die Antwort :)
@Florian.Dalwigk
3 жыл бұрын
Gerne 🙂
@teppichverkaufer9047
3 жыл бұрын
ich habe mal ganz viel über Parabeln gefragt. die Lehrerin hat irgendwann gesagt, ich gehe viel zu sehr ins Detail. sie hat aber relativ viel beantwortet, das muss ich ihr lassen.
@nerevarchthn6860
4 жыл бұрын
Wenn ich das so höre freue ich mich ja richtig auf ein Informatik Studium trifft das alles auch auf ein mathestudium zu oder nur informatikstudium?
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Das freut mich sehr für dich :) Das gilt auch für Mathematiker. Hier schwebt man vom Abstraktionslevel her sogar noch "weiter oben".
@nerevarchthn6860
4 жыл бұрын
Algorithmen verstehen ok danke dann hoffe ich auch mal dass die pandemie bald vorbei ist damit ich die Oberstufe auch ordentlich machen kann ;)
@lechiffrebeats
3 жыл бұрын
sehr gutes video, dank dir!
@Florian.Dalwigk
3 жыл бұрын
Gerne
@presidentanother2663
Жыл бұрын
kannst du ein studium auch Förderschüler empfehlen
@omegapirat8623
2 жыл бұрын
Aber die Mengenlehre nach Cantor ist doch die naive Mengenlehre oder nicht? Das Fundament ist heutzutage doch eher sowas wie die Zermelo-Fraenkel-Mengenlehre. Der Begriff der Menge ist bei Cantor nicht strikt genug definiert, so dass unerwünschte Antinomien wie die russelsche Antinomie möglich sind.
@sinus1710
4 жыл бұрын
Ich will an die Uni! Ich bin immer genervt davon, wenn meine Lehrerin immer sagt, das ist so, weil das so ist und weil die Formel gilt.
@sinus1710
4 жыл бұрын
@@mariarzyt_3D auf einem allgemein Gymmi
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Leider vertrösten einen viele Lehrer auf die Uni ... war bei mir damals auch so :/
@tankpenguin175
4 жыл бұрын
Dann akzeptiere das und mach weiter. Die meisten Erklärungen verstehen 70% vom Kurs nicht, und brauchen tut man es sowieso nicht. Da ist das ohne Erklärung sogar einfacher.
@marvinkoch7935
3 жыл бұрын
Der typ hat mich einmal hops genommen. Ich bin in der 7 Klasse mein Gehirn wurde gerade gefistet
@Florian.Dalwigk
3 жыл бұрын
ok
@sammob1772
4 жыл бұрын
Danke für das Video, könntest du mir ein oder mehrere Bücher empfehlen, wobei ich endlich verstehe, was die ganze Logik hinter der Beweisen ist, quasi ein Buch für absolut Anfänger. (Informatik Student)
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Ich denke, dass du mit diesem Leitfaden ganz gut bedient bist: www.uni-koblenz-landau.de/de/landau/fb7/mathematik/arbeitsgruppen/didmathsek/team/mitarbeiter/dominik-faas/archiv/vorkurs-ws1415/SkriptA8
@sahara4371
4 жыл бұрын
muss ich dann immer noch binomische formel kennen und 2x+5-15:x^2-3x ausrechnen können?
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Was willst du bei diesem "ausrechnen"? Du könntest hier höchstens "vereinfachen" oder den Term für einen bestimmten Wert x auswerten. So etwas wird nicht direkt abgefragt aber vorausgesetzt.
@sahara4371
4 жыл бұрын
@@Florian.Dalwigk achso naja dann weiß ich jetzt zumindest dass ich die vorraussetzungen nicht erfülle
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
@@sahara4371 Das kann man aber trainieren!
@sahara4371
4 жыл бұрын
@@Florian.Dalwigk Das ist mir schon klar. "was man nicht kann, kann man lernen" oder so lautet ein blöder Spruch. In meinem Fall ist es nur leider recht aufwändig da ich wie man sieht nicht mal solche Grundlagen beherrsche xD
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
:/
@pyrodeutscher
18 күн бұрын
Also ich muss sagen, nachdem video bin ich irgendwie extrem motiviert für Mathematik. Immer wenn ich mein Mathematik lehrer was frage, was ned mit dem Unterrichtsstoff zu tun hat, werde ich schief angeschaut( zum beispiel warum man aus negativen zahlen ned die wurzel ziehen kann),
@Florian.Dalwigk
18 күн бұрын
Komplexe Zahlen kommen teilweise schon in der Oberstufe ;) Schau dir am besten mal Skripte wie "Lineare Algebra" oder "Analysis" von einer Uni an (gibt's im Internet).
@pyrodeutscher
18 күн бұрын
@@Florian.Dalwigk Ned in Sachsen, deswegen habe ich mich dazu entschieden, meine Facharbeit über Komplexe Zahlen zu schreiben (Klasse 10 G8)
@Florian.Dalwigk
18 күн бұрын
@pyrodeutscher 👍
@sh9093
3 жыл бұрын
Wie viele Studenten wurden von ihren Professor verständlich erklärt?
@Florian.Dalwigk
3 жыл бұрын
?
@bigMax1337
3 жыл бұрын
idk ich merk grade das mein mathe unterricht eigentlich mehr diese themen erklaert hat die du im video erwaehnt hast als die meisten professoren an der uni... da hab ich in analysis schon oefter gehoert das ist halt so als in der schule...
@teppichverkaufer9047
3 жыл бұрын
kann ich, wenn ich nach der ausbildung den fachbezogenen studiengang abgeschlossen habe auch ohne abi alles studieren?
@Florian.Dalwigk
3 жыл бұрын
Wäre mir neu.
@teppichverkaufer9047
3 жыл бұрын
@@Florian.Dalwigk ist denke ich auch ok. das mit meinem ads zu schaffen ist denke ich auch schon ne gute Leistung. mein Traum wäre zwar Astrophysik, aber hauptsache man hat etwas in der hand.
@neptun2810
4 жыл бұрын
Die Unimathematik wird aber auch nicht von allen gebraucht, die an der Uni Mathematik belegen müssen. Beispielsweise die angesprochenen Ingenieure nutzen die Mathematik nicht als eine Sprache, sondern als ein Werkzeug, das ihnen dabei hilft, fehlende Werte zu finden, wenn man bestimmte Werte schon hat. Einem Ingenieur kann es beispielsweise völlig egal sein, wie man die Fourier-Transformation herleitet, solange er sie anwenden kann um Signale zu verarbeiten. Und die Denkleistung, die er sich dabei spart, kann er in technische Probleme stecken. Das spiegelt sich auch sehr deutlich in den Modulhandbüchern wieder, wo ein Mathematiker oder auch Physiker im ersten Semester mehr Mathe lernt als die meisten Ings im ganzen Studium. Anderes Beispiel: Ein guter Freund studiert Biologie und braucht die Mathematik eigentlich nur für ein bisschen Statistik. Der ist im vierten Semester hat bisher noch keinen Beweis gesehen.
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Hallo Neptun! Ja, nicht jeder braucht Uni Mathematik. Ich würde sogar behaupten, dass selbst viele Informatiker sie nicht brauchen. Was sie vor allem brauchen, ist die Abstraktionsfähigkeit! Das ist das, was man mit den Mathematik-Modulen eigentlich bewirken will/sollte.
@elkx8567
3 жыл бұрын
Also ich studier an der RWTH ET und wir haben HöMa zusammen mit den Physikern und es besteht eigentlich nur aus beweisen und Definitionen. Die ganze angewandte Mathematik wird in den anderen Fächern einfach vorausgesetzt bzw. dort eingeführt aber in höMa kommt das 0 vor
@neptun2810
3 жыл бұрын
@@elkx8567 Meine Hochschule(Studiere auch ET) hat eine Kooperation mit der RWTH, die es uns theoretisch ermöglicht, statt unserer Mathe Vorlesungen euren Mathe Kurs zu besuchen...unser Prof hat uns sehr nachdrücklich davon abgeraten, weil das wohl echt nicht zielführend sein soll für die praktische Anwendung.
@ppirinaeus4617
Жыл бұрын
Schule: Rechnen Uni: Mathematik
@Florian.Dalwigk
Жыл бұрын
👍
@simanakajulian2042
4 жыл бұрын
Sehr geil alles gute
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Danke!
@supaseimenlol1078
4 жыл бұрын
Mir macht Mathe unglaublich viel Spaß und ich gebe mich auch nie mit einer bloßen Aufforderung zufrieden, sondern will immer wissen, was hinter allem steckt. Genau die Dinge, die du in deinem Video genannt hast, haben mich sehr angesprochen. Ich denke über ein Mathematik Studium nach. Hab in den zwei Jahren Oberstufe immer Noten von 10 und 15 gehabt. Mein "Problem" ist, dass ich etwas dadurch verunsichert bin, dass ich in der Oberstufe "nur" den G-Kurs belegt habe und nicht den E-Kurs. Es klang jetzt in dem Video nicht so, als würde sich daraus ein Nachteil ergeben, aber vielleicht ist da jemand anderer Meinung oder hier gibt es sogar jemanden, der Mathe, der Mathe studiert und in der Oberstufe den G-Kurs belegt hatte
@fuhhllgohdil1111
4 жыл бұрын
hatte damals mathe grundkurs mit 9 punkten, in meinem mathe bsc dann aber 1.1 - also geht. eigentlich ist nur wichtig, dass man bock auf die sachen hat. ich würde schätzen um an der uni alles zu verstehen und gute noten zu bekommen braucht man etwa 10% schlau und 90% fleiß, vorwissen ist generell egal (ich zb hatte noch ein jahr pause zwischen schule und uni und hab erst gar nichts gerallt). also mach dir um solche sachen keinen kopf. und wenn du dann im studium plötzlich merken solltest, dass du doch keine lust drauf hast, findet das kein späterer arbeitgeber schlimm, wenn du von mathe zu irgendwas anderem gewechselt bist.
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
@supaseimenlol1078
4 жыл бұрын
@@fuhhllgohdil1111 wow vielen Dank für die ausführliche Antwort :)
@manfredramming1072
2 жыл бұрын
Alles, was sie hier in die Uni verlegen, haben wir damals schon in der Realschule (Abschluss 1975!) gelernt. Jeder, aber wirklich jeder Satz wurde im Detail bewiesen. Einziger Unterschied: wir haben die deutschen Mengenbegriffe verwendet. Realschule Kulmbach Oberfranken, Bundesland Bayern.
@Florian.Dalwigk
2 жыл бұрын
Ja, es gab da Mal Experimente mit der Mengenlehre ;)
@chris-ph6so
3 жыл бұрын
Hey wo arbeitest du eigentlich. In der Forschung ? Leute wie dich die Informatik als Leidenschaft studieren und nicht wegen Geld und die in diesem Bereich eine Begabung haben könnte man dort gut gebrauchen.
@Florian.Dalwigk
3 жыл бұрын
Ich arbeite im Bereich IT-Sicherheit.
@marioverspucino1844
4 жыл бұрын
Hatte in der schule meistens eine 1 oder eben zweistellig. Ich habe dann an einer Uni Wirtschaftswissenschaften studiert. Also bei uns war der Stoff im allgemeinen so umfassend bzw. der Sprung zwischen Schule und Uni so gewaltig, dass ich ganz froh war mit 2,7 durchzukommen. Wir hatten Durchfallquoten von über 50%. Ich muss dazu sagen, dass ich 1. Mathe in der Schule toll fand, weil Mandate meiste Zeit aktiv mitmachen konnte und mich die Theorie drumherum nie besonders interessiert hatte und 2. war mir und den meisten klar, dass es nur ums bestehen geht und die vermittelte Theorie keine direkte Relevanz fürs Studium haben würde. Verallgemeinert lässt sich sagen, dass die Aufgabensteller der Klausuren in den ersten beiden Semestern für hohe abbrecherquoten sorgen und auch im restlichen Studium hätte man immer das Gefühl, dass es viele gibt die einem eins reinwürgen wollen.
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Danke für deinen Erfahrungsbericht! Da finden sich bestimmt einige wieder 😉
@senVID
4 жыл бұрын
Ich meine, ich war echt eine Niete in der Schule... (Note 4-5) Und ich habe mich immer gefragt, warum die meisten Sachen einfach keinen Sinn ergeben die ich lerne... Bzw. ich habe in der Schule mehr GELERNT als VERSTANDEN - Hab jetzt irgendwie Lust bekommen auf Unimathematik :'-D. Würde gerne was in richtung Artifical Intelligence machen, weil es dazu auch eine Studienrichtung gibt in meiner Nähe und hoffentlich wird in der Mathematik das gleiche wie im Informatikstudium gelernt. We'll see - Danke für das tolle Video!!! Ein ABO hast du sicher von mir!
@Florian.Dalwigk
4 жыл бұрын
Das freut mich sehr :) Gerne und willkommen an Bord!
@ZitronCrazy
2 жыл бұрын
Wo ist der Link in der Beschreibung? :(
@Florian.Dalwigk
2 жыл бұрын
Zu was?
@ZitronCrazy
2 жыл бұрын
@@Florian.DalwigkEinleitung zu logischem Denken. Als Beispiel wird genutzt, wie Sherlock Holmes denkt.
Пікірлер: 639