Ich bin ein großer Spätzünder. Ich bin 35 und habe mir vor wenigen Tagen das erste Moped gekauft. Eine S51 50ccm 3-Gang. Euer Kanal hilft mir wirklich sehr weiter. Vielen Dank.
@mazi4896
7 күн бұрын
Da bist Du hier richtig. Da kennst Du mittlerweile bestimmt auch Simson 4.0
@hollispurn
2 жыл бұрын
Jungs, ihr seid einfach klasse! Euch hätte ich vor 35Jahre gebraucht. Da ich heute immer noch S50N fahre, machen mir eure Videos richtig Spaß, und Theorie gehört auch mit dazu um seinen ,,Böpm " zu verstehen. Warum Böpm??? Macht mal den Gummi vom Vergaser zum Herzkasten ab und haltet die Hand vor und macht auf und zu. Dann wisst ihr warum 🤣🤣🤣Leider kann man immer nur einen👍liken Weiter so. Gruß Holger 👍👍👍👍
@lorenzf.5410
2 жыл бұрын
Was soll man auf und zu machen?
@hollispurn
2 жыл бұрын
@@lorenzf.5410 die flache Hand vorn Vergaserausgang👍🤣
@lorenzf.5410
2 жыл бұрын
@@hollispurn oh🤦♂️😂
@Highlexus
6 ай бұрын
Hab auch ne s51n was für n öl verwendest du?
@hollispurn
6 ай бұрын
@@Highlexus als mischöl nehme ich das rote Stihl Kettensägenöl. Das räuchert nicht so. Und Getriebeöl ,das von Addinol. Mischöl von LTtuning soll auch gut sein. Da ich aber ,,nur" nen 2kanal 60erTop fahre ,reicht das Stihl. Den 60er nur weil ich kein Bock 🐏 habe mit 105kg mit 45km/h bei Gegenwind durch die Gegend zu ballern 😂 Gruß Holger PS auf meinem Mobakanal sind auch 2 Simmifilmchen😂
@MopedGarageWetzel
2 жыл бұрын
Das ist wieder einmal ein sehr interessantes Thema worüber ich in letzter Zeit auch sehr viele Fragen zu bekomme 😃 Dieses Video wird auf jeden Fall den einen oder anderen weiterhelfen 😊👍🏼 Danke dafür Jungs!
@henryhenryson8641
2 жыл бұрын
Ich habe meinen Zylinder mit Vollsynthetischem Öl und 1:40 eingefahren, dauert die Einfahrzeit dann wegen der verringerten Reibung länger als die gängigen 500km?
@markusholig4473
2 жыл бұрын
Top Video👍 Zu den Gemisch habe ich mir schon lange auf der Rennstrecke Gedanken gemacht. Ich Empfehle Motul 800 oder Addinol PolePosition. Und im Rennbetrieb solltet ihr eure Fahreigenschaft und die Höchstdrehzahl überlegen, und danach Mischen. Rennstrecken Empfehlung wenig Motorbremse Drehzahl unter 11000U/min^-1 kann man ca 1:35 fahren. Viel Motorbremse und Drehzahlen über 13000U/min^-1 dann kann man 1:25 oder sogar 1:20 fahren. Ich fahre mit 1:25 viele Jahre schon Schadenfrei im Renneinsatz. Für die Straße wäre das aber genau der gleiche Ansatz Punkt. Da aber Straßen Motoren eher nur 10000U/min^-1 haben reicht 1:40 - 1-50 Bei dem Originalen Motor kann man sogar durch die neueren Öle auf 1:55-1:60 gehen. Wichtig ist bei der Motorbremse auch wie euer Standgas eingestellt ist, wer keins hat sollte lieber mehr Öl geben.
@DENNIS73KAHL
2 жыл бұрын
Sehr interessantes und schönes video, freu mich schon auf das Video zum Getriebeöl. Ich sollte so langsam mal meinen M500 mit 5 Gang zusammenbauen und da wäre es gut zu wissen welches Öl das Optimale ist haha
@2Radgeber
2 жыл бұрын
Die Antwort werden wir dir nicht schuldig bleiben. Aber lass dir Zeit. Für nächste Woche hat sich noch ein anderes Thema eingeschummelt
@gibtsnicht8949
2 жыл бұрын
@@2Radgeber Second Ride? Ich warte schon gespannt auf eure Meinung :)
@niklas3043
2 жыл бұрын
Schau bei Simson 4.0 vorbei die haben des getestet. Mtl irgendwas ist ganz gut
@einfach_nur_ok1427
2 жыл бұрын
10w40. Fahren die vollcross Maschinen auch.
@andreas4463
2 жыл бұрын
Fahre 10W40 von Motul und wechsle regelmäßig. Läuft top und ist nicht teuer, spielt aber bei der Simson eh die kleinere Rolle, da man ja keine 3 Liter braucht pro Wechsel
@oliverbirke9342
2 жыл бұрын
Hey 2Radgeber das Video ist echt detailliert und umfangreich. Zum Thema was zu erst in den Tank füllen, Benzin oder Öl es gibt ein sehr einfaches aber doch anschauliches Video von LangTuning dazu (Die richtige Mischung! LangTuning Addinol).
@sebastianschmidt8344
2 жыл бұрын
Ich fahre bei allen Fahrzeugen Motul 800! Von Anfang an und habe noch nie Probleme gehabt. Damit eingefahren u zig Kilometer gefahren u nie Probleme gehabt, absolut zu empfehlen 👍
@Maggi-us7ic
2 жыл бұрын
Mit welchem mischverhältnis fährst du?
@sebastianschmidt8344
2 жыл бұрын
@@Maggi-us7ic 1:40
@SimDuro
2 жыл бұрын
Top Video, sehe ich mir 20uhr noch Mal an ❤️! Erst liken dann glotzen!
@ziemniaczek264
17 күн бұрын
Guten Morgen, ich komme aus Polen und wollte fragen, welches Öl Sie für einen normalen Simson 50 cm empfehlen, bitte antworten Sie.
@justice4083
2 жыл бұрын
Diese Musik ist einfach Kult bei 2Radgeber👍
@selim_72
Жыл бұрын
Also, weiterhin Olivenöl für unseren Aerox 😊 ....war sehr informativ, lieben Dank an euch beiden ❤️ Ich denke, Motul 710 passt.
@karlmueller144
2 жыл бұрын
Da steh' ich nun, ich armer Tor, Und bin so klug als wie zuvor ... Ich hatte eigentlich etwas mehr erwartet. Dass nämlich die Vor- und Nachteile von mineralischem, halbsythetischem und vollsythetischem Zweitaktmischölnen einmal für alle verständlich erklärt werden. Und sich einjeder besser entscheiden kann. Oder habe ich jetzt etwas nicht richtig verstanden?
@LEGENDoha9876
2 жыл бұрын
Meine Meinung; beim abbocken mischt sich das Öl durch den Ruck. Spätestens beim anlassen ist im Tank alles am vibrieren (einfach Mal Tankdeckel aufmachen bei laufendem Motor (nicht vollem Tank) und reingucken). Bis dann aus dem Tank neuer Kraftstoff den Rest im Schlauch im Vergaser ersetzt ist alles gemischt. Einfach Sprit und Öl rein und nicht so viel nachdenken 😀
@viktorf.3009
2 жыл бұрын
S50 M53 Stino 1:50 mit Addinol Super 2T MZ 406. Finde es für mein Motor und meine Fahrweise mehr als ausreichend.
@dies_das_allerlei
2 жыл бұрын
Tolles Video. In den Zündapp Motoren fahren wir im Tuning-Bereich immer Motul 800 Off-Road im Verhältnis 1:30-1:50. Je höher die drehen, desto fetter die Mischung. Über 15.000 dann 1:30, bei Serienmotoren (bis 9.000 U/min) noch 1:50. Drehen die Richtung 20.000 auch mal 1:20. Das sind dann aber schon extrem umgebaute Motoren...
@willyengel8824
Жыл бұрын
Ich habe zum 10ten Geburtstag von meinem Nachbarn einen 20 Liter Aral 15w40 geschenkt bekommen. Ich habe fast 12 Jahre gebraucht bis er leer war. Simson und MZ hatten keine Schäden davon getragen. VG
@jsntlnsn9487
2 жыл бұрын
Fahre seit Ewigkeit das Zweitakt Plus von Mannol, gibt's im 10L Kanister für einen schmalen Taler und funktioniert sehr gut. Raucharm und nahezu Ablagerungsfrei .
@tomwolmuth3165
2 жыл бұрын
Fahre seit 5 Jahren e5 von Aral mit motul510 auf einem ori 50er. Zu viel, zu wenig oder gerade richtig. PS: mische im Kanister erst Öl und dann Sprit und vorm Nachfüllen wird nochmal geschüttelt
@menju32
2 жыл бұрын
Ist immer gut, in Sachen Öl, der Empfehlung des Ur-Großvaters aus dem zweiten Weltkrieg zu folgen 😂 Dass man mit Nikasilzylinder kein teilsynthetisches Öl fahren darf, ist quatsch. Nikasilbeschichtete Zylinder gibts im Westen seit ca. 1970…glaubt ihr damals ist jeder mit vollsynthetischem Öl herum gefahren ? 😅😅 Ich bin den LT60Reso 8.000 km mit teilsynth. Öl ausm Kaufland gefahren…die Zylinder-Laufbahn hat noch wie neu ausgesehen.
@yurakuhaki11
2 жыл бұрын
Super Video und fantastisch erklärt, bin auf Original immer das mischöl gefahren was greifbar war. Und stehen geblieben ich bei Motul 800 das fahre ich seit Jahren und auch unter Tuning eine absolut zuverlässige Sache. 👍🏼
@pauldfighter
2 жыл бұрын
das Mineral-Öl nicht gut für Nikasil ist wusste ich tatsächlich nicht Was das Mischen angeht: Öl rein dann Benzin Raufkippen, ja aber auch nur mit vorhandenem Resttankinhalt, sonst könnte es passieren, dass man sich direkt etwas in den Benzinhahn kippt und dann ein purer blubs Öl in den Vergaser gekickt wird
@tonydrechsel3687
2 жыл бұрын
Ich frag mich nur ... wenn ich ein Voll und ein Teilsynthetisches Öl habe und bei haben die Spezifikation - API TC - Jaso FD - Iso LEGD dann sind sie doch von der Schmierwirkung indentisch oder?
@arschfotzer829
2 жыл бұрын
Ich fahre eine 250 MZ die jetzt 25 tausend km auf dem Wecker hat. Seit ich sie besitze bekommt sie kein 2T Öl mehr. Also seit ca 20 tausend bekommt sie Motorenöl der Klasse 5w30 vollsynthetisches Öl. Und die MZ läuft sehr gut damit. Wenn ich Langstrecke fahre ohne große gaswechsel dann fahre ich mit einem mischverhältnis von ca. 1/40 sonst 1/55 das jetzt seit 20 tausend km. Für mich steht fest das es nicht wirklich 2T Öl braucht in Fahrzeugen ohne getrennt Schmierung. Das geht auch mit einem guten Motorenöl.
@mxrius1739
2 жыл бұрын
Fahre sehr gerne das Motul 710. Läuft sehr gut und Motul 800 ist bei meiner Simme viel zu viel. Motul 710 kann man easy mit 1:50 fahren. Motul 800 würde ich eher so 1:55 bis 1:60 fahren.
@saschavollmar4692
2 жыл бұрын
Sehr schön und übersichtlich erklärt. Mir war bis dato neu, das Nicasil Zylinder keine mineralischen Öle mögen. Hat aber auch bis dato nicht wirklich geschadet wenn die 2t Rasenmäher Öl von Liqui Moly aus dem Baumarkt bekommen haben. So ein armer Rasenmäher muß ja nu auch ordentlich was ab können.
@KillerLordKW
2 жыл бұрын
Extra viel Reibung beim Einfahren hör ich zum ersten mal
@KRKroenen666
2 жыл бұрын
Tatsächlich Tanke ich an der Tankstelle immer erst das Benzin und dann das Öl, warum? Na ich finde es immer sehr schwierig vorher ein zu schätzen wie viel gerade in den Tank passt. Ich mach das jetzt schon 15 Jahre so und hatte noch nie Probleme. natürlich empfiehlt es sich das Moped, oder Wahlweise das Auto vor der Weiterfahrt etwas zu schütteln, den Rest erledigen die Vibrationen und Unebenheiten der Straße.
@timm.8408
2 жыл бұрын
So fahre ich auch schon mehrere Jahre. Bisher kein Problem. Selbst bei motul 800 ,was sich ja eher schlechter mischt gab's bisher keine Probleme 🤔 Aber das ist dann wieder eine Glaubenssache, das macht jeder irgendwie etwas anders 🤷
@hansosl
Жыл бұрын
Viel wichtiger als das Öl ist es die Zündung bei Vollmond einzustellen
@simson7229
2 жыл бұрын
Im nächsten Video bitte klären welchen Sprit .....Ich nehm 102 Oktan
@bueschi_0499
Жыл бұрын
102>98>95 e5> 95e10
@randomvids6721
Жыл бұрын
Ich nehme immer diesel
@simson7229
Жыл бұрын
@@randomvids6721 nimm doch gleich Rapsöl ...Das wäre doch Umweltschutz..🤣
@Honigball
Жыл бұрын
@@simson7229 Ich nehme immer reines Ethanol und als Öl nutze ich Sonnenblumenöl. Schließlich hat Ethanol eine gute Oktanzahl und wenn man selbst ein wenig daran nuckelt, hat man es schön warm, was vor allem im Winter eine feine Sache ist. Sonnenblumenöl nutze ich selbst verständlich, weil es sich auch hier um Öl handelt, günstig ist und lustig riecht.
@Joschi746
9 ай бұрын
@@simson7229das brennt nicht
@derifamatze8599
2 жыл бұрын
Ich tanke nach vielen Tests und vielen Jahren Erfahrung motul 800 mit superplus. Vorteil saubere Verbrennung und wenn das Moped länger steht verharzt der vergaser nicht wenn das Gemisch eintrocknet .
@ralle3329
2 жыл бұрын
dann trinkst du sicher auch nur den teuersten Schnaps
@comox5450
2 жыл бұрын
Selbst da sollte man nicht sparen, sonst kannste gleich in baumarkt fahren und Verdünnung tanken & saufen. Prost 🥂
@82hanez
2 жыл бұрын
Genauso sehe ich das auch....Super plus und Motul 800 ist das beste und sauberste was man der Simme zu fressen geben kann....bester Kommentar hier 😉👍
@justus_mtb
2 жыл бұрын
Moin! Ich hab mal ne Frage bezüglich eines Wechsels des Mischöls. Wenn man eine Lange Zeit mineralisches Öl gefahren ist, kann man problemlos auf teilsynthetisches Öl wechseln? Oder ist dass das gleiche Problem wie beim Wechsel vom mineralischen zum synthetischen?
@phen0mt4ker96
2 жыл бұрын
Super 95 + Kaufland 2Takt Öl für 4,99 und jut is für stino Motoren
@gsxrfan
2 жыл бұрын
Habe für meine Simson auch Kaufland 2T Öl mehrere jahre gekauft allerdings kostet Kaufland K-Klassic 2t Öl schon lange keine 4,99 sondern 5,99, holle mittelweile nur noch Vollsyntetik 2T Öl denn man mit 1:100 Mischung mischen kann, mische allerding zur sicherheit 1:60- 1:70 hab da lieber mehr Reserve.
@sputnik8924
2 жыл бұрын
Es soll MZ-Fahrer geben die Magern bis 1:100 ab. Ich selber fahre auch 1:60 (Castrol Power 1 Racing 2T) - scheissegal ob eingefahren wird oder nicht. Die Mopeds die ab dem ersten Tag Richtig gefordert wurden liefen bei mir immer am besten. ;) Aber gute erklärt für die Leute die es genau wissen wollen. :)
@julianmuller8440
Жыл бұрын
Super video! Aber in einer Sache muss ich widersprechen: weniger Öl ist nicht mehr Leistung , sondern das Gegenteil ist der Fall! Hier auf YT gibts sogar einige Tests auf dem Prüfstand (teils englisch).
@oring2kg
2 жыл бұрын
Klasse info wie immer. Intressant wäre noch zu wissen was das vorgemischte 1:50 früher an der Tankstelle für Öl war?
@KRKroenen666
2 жыл бұрын
Alles was gerade Vorrätig war und einem Zweitaktöl ähnlich sah...
@leonschmetzer8805
2 жыл бұрын
Addinol
@Handkante84
Жыл бұрын
Bei uns in der Gegend wurde bis 2018 1:50 an der Oil verkauft. Dieses bestand aus einem Fass 15w40 so wie es in der DDR üblich war.
@tilmanmjstoll
2 жыл бұрын
Der Tipp mit "zuerst das Öl und dann den Kraftstoff" ist ja ganz nett, allerdings weiß ich ja nie wie viel genau ich tanken werde und dementsprechend auch nicht die benötigte Ölmenge.
@ankaschnellhardt5196
Жыл бұрын
"Die Weiterentwicklung von 2Taktölen ist nicht möglich" = gelogen!
@Geilerburner
2 жыл бұрын
Motul 800 fahre ich in meinen Kettensägen. In der simme fahre ich immer gut und billig das 406 :)
@simsumtomske5078
2 жыл бұрын
Ich fahre in einem von mir gebauten 125ccm Membraner 1:60 Motul 800 (Basis war ein ZT 110)
@the-simmy5687
2 жыл бұрын
Danke für die Arbeit, die ihr in dieses Video gesteckt habt und mal etwas mehr Klartext für die Community gebt.
@dominikzinke4493
2 жыл бұрын
Super Video wieder, danke. Was mir noch gefehlt hat ist ein bisschen mehr Info zu dem Thema Flammpunkt. Ist es nachteilig vollsynthetisches Öl im Stino bzw. Sportzylinder zu fahren? Ich selbst fahre das Polo Motorrad Synthoil 2T vollsynthtetisch. Dies soll identisch sein zum Öl von Fuchs. Damit bin ich sehr zufrieden und aus dem Ausouff qualmt es absolut null.
@4xStyle
2 жыл бұрын
Finde 1:40 viel zu fett, KTM gibt bei manchen enduros sogar 1:60 an, ich hab nen neuen Zylinder ne neue Zündung und heutzutagiges hochwertiges Öl, wüsste keinen grund weshalb ich fetter als 1:50 fahren sollte
@kartoffelpantoffel7838
Жыл бұрын
Was ist denn für 50ccm original ideal weiß nicht was ich nehmen soll
@Joschi746
9 ай бұрын
Teilsyntetisch
@hendrikpingel4847
11 күн бұрын
Ich glaube da wird zuviel gewese drum gemacht. Die Zündapp bekommt seit 70.000 km was an der Tanke im Regal steht und günstig ist. Irgendwie in den Tank kippen und gut is... mischt sich von selbst... Gerne auch etwas weniger als 1:50, die Öle sind heute alle besser als vor 50 Jahren.
@twostrokeproles
2 жыл бұрын
Ich kipp immer das billige K-Classic Zweitaktöl in den Tank... meine Mofas haben sich noch nie beschwert.
@zentoraxchicara2482
2 жыл бұрын
Erst das Öl und dann Benzin macht sich besonders gut wenn man schon auf reserve läuft... Ich durfte deswegen schon nach dem Tanken nach Hause schieben weil sich das Öl eben nicht richtig gemischt hat sondern als fettes Gemisch direkt am benzinhahn lagerte...
@simmekultur
2 жыл бұрын
Sehr schönes Video Jungs! Ich selber habe immer vom Elternhaus bzw. schon vom Großvater gesagt bekommen, dass man in der Einfahrphase von Tuningzylindern fetter mischen sollte. Also 1:40 oder 1:33. Das haben ja sicherlich schon die meisten mal gehört. Den Kommentaren hier entnehme ich aber, dass das absoluter Quatsch ist bzw. nicht notwendig ist. Als Öl verwende ich persönlich in meinen Tuning-Mopeds immer Motul 800. In meinem aktuellen Projekt fahre ich nen eher zahmen ZT110 mit 24er Mikuni. Ich gehe anhand der Kommentare davon aus, dass es ausreichen sollte 1:50 zu mischen. Ist das richtig?
@odinthecat1922
2 жыл бұрын
schau am besten was ZT empfiehlt, die werden Wissen was ihr Produkt braucht...
@markusxfo7216
2 жыл бұрын
Könnt ihr bitte etwas über das Öl STIHL hp Super sagen. Ich fahre es jetzt schon sehr lange und finde, dass es das beste ist.
@MrMartin0815
5 ай бұрын
Wie schaut es mit dem Flammpunkt je nach Einsatzzweck bzgl. Verrußung/Ablagerungen aus? Wer nicht immer mit Höchstlast unterwegs ist, riskiert mit Öl mit hohem Flammpunkt ("Racing"-Öle) viele Ablagerungen, oder?
@ronaldmehlhorn5040
2 жыл бұрын
Warum trinkt ihr denn so schwach gebrühten Kaffee? Der hält doch gar nicht wach.
@manjo341
2 ай бұрын
Fahre seid Jahren auf meinem TM Schaltkart und auch auf meinem getunten Aerox mit Alu Zylinder und Nikasil Beschichtung das Vollsynthetische Motul Kart Grand Prix und einem Mischungsverhältnis bei dem Kart von 1:33 und bei dem Aerox von 1:40 und habe absolut keine Probleme und bin sehr zufrieden
@raverking184
2 жыл бұрын
Super Video! Ich fahre 1:40 mit Super Plus und Addinol Pole Position. 60ccm stino Zylinder an dem im Winter noch was gemacht wird. 1000km bis jetzt absolut zufrieden, nichts passiert. Fahre ob kalt oder warm nur mit weit geöffnetem Glasschieber. 😉
@nostalgiker_6037
2 жыл бұрын
Ist das addinol mz408 super synth schlechter als das Motul 800? Frage nur weil es günstiger ist und addinol immer schon in meine Tanks geflossen ist. Allerdings habe ich mir nie Gedanken über den Unterschied gemacht. Daher schon mal danke für dieses geniale Video. Meine dich im Aufbau befindliche S50 wird dann also mineralisch eingefahren und dann um vollsynthetik umgestiegen. Ich habe außerdem die Iridium- Kerzen für mich entdeckt. Deutlich bessere Verbrennung😉
@sebastian2957
2 жыл бұрын
Also ich kann mineralisches Öl nicht empfehlen, weil es setzt die Kanäle im Zylinder zu und macht den auspuff schnell dicht.
@Andreasporsche
2 жыл бұрын
Hi bin auf den Zweite Teil gespannt 👍,aber eine Frage habe ich noch an 2Radgeber ihr habt doch noch eine Test langzeit Test von Vergaser mit Benzin 🤷♂️ Kommt da noch was oder war das Thema abgeschlossen 🤷♂️
@eric2
2 жыл бұрын
Noch eine Frage: ist es sinnnvoll, dass wenn man normalerweise eher kürzere Strecken fährt, aber mal eine deutlich längere Tour unternehmen will, nur für die Tour auf ein anderes Öl umzusteigen?
@OstblockMopete383
2 ай бұрын
Also ich fahre mit 1:40 mit einem getunten LT90. Und beim Einfahren empfiehlt LT 1:33 . Bei Rennmotoren wie zb meinem LT85M sogar 1:25 ab dem einfahren. Wer hat nun Recht?
@habtihrmichendlich6109
2 жыл бұрын
Bei weiniger Öl= mehr Leistung bin ich mir nicht sicher, mehr Öl sollte auch mehr Kompression bringen
@mastersurf6469
Жыл бұрын
Ich hab einmal sogar 4T Altöl von einer Autowerkstatt im Mix 1:25 reingekippt. Hab dann etwa 10 Km gerast, aber den Rauch sah man noch Kilometerweit. Nach dem Versuch hab ich doch Motul 710 reingekippt.
@benfreierfeif9505
2 жыл бұрын
Super Video👍 Genau richtig habe mir gestern erst zum Mischöl Gedanken gemacht 😂. Macht weiter so 💪
@username_1985
9 ай бұрын
Hab in jeden Zweitakter immer das billigöl von Thomas Phillips gefahren. Nie probleme in 10tausenden KM gehabt. Egal ob roller, mofa oder moped oder Motorsense.
@mazi4896
7 күн бұрын
Macht Ihr dieses Video noch mal neu? Jetzt gibt es Simtunol Öl 😉
@niklas3043
2 жыл бұрын
Ich fahre Motul 800 im ori Moped, dazu super+ von Aral und des läuft bei mir echt gut 👍🏻
@DorJuster
4 ай бұрын
ich persönlich fahre immer 1:33 manche würden sagen das is zu fett jedoch dreht mein Zylinder sehr hoch und das über längeren Zeitraum bei Vollgas Fahrten von daher lieber zu fett und etwas weniger Leistung als zu mager und nen Klemmer😂
@Rene_ROwdyy
2 жыл бұрын
Fahre schon immer „No Name“ Teilsynthetische Mischöle auf meiner Ori.Kr51/1 und hatte nie Probleme mit der Schmierung oder übermäßiger Ablagerung.Nehm immer das billigste was ich grad finden kann ,ich mein es kann niemals schlechter sein als das was es damals gab 🤷🏻♂️
@JD-td6dc
2 жыл бұрын
Jo, denke ich mir auch. Für mich ist es günstiger mal einen stino zylinder oder ne stino kurbelwelle für ein paar Euro zu wechseln als dauerhaft viel mehr Geld für Öl auszugeben. Und ich denke nicht, dass stino Motoren mit billigerem Öl so viel kürzer halten...
@ralle3329
2 жыл бұрын
@@JD-td6dc die haben mit dem Öl zu Ostzeiten gehalten und halten mit dem Kauflandöl erst recht
@BruehlBoulevard
2 жыл бұрын
@@ralle3329 dieser These bin ich auch recht lange gefolgt.Muss ja mindestens besser sein,als die Plempe früher.Ich hatte dann aber mal nen Trabantmotor offen,den der Kunde mit Kauflandöl gefahren hat, 1:50. Die Kurbelwellenlager waren knochentrocken... sowas kenn ich z.b. von Addinol 405 gar nicht. Da gibt es große Unterschiede.... .
@udufbxsixn
Жыл бұрын
offtopic: ich mag euch beide als Team sehr. Ich finde eure lockere/witzige Stimmung gut und stimmig. Habe manchmal den Eindruck, dass ihr euch gegenseitig hochschaukelt :D und hoffe, dass ihr noch lange gemeinsam arbeitet :)
@MultiMicha95
Жыл бұрын
Warum ist er eigentlich nicht mehr mitm "spatzbär" zusammen zu sehen?
@chris_600rr5
Жыл бұрын
1:50 mit motul 800 auf 50cc sport. Wegen den Drehzahlen und luftgekühlt ist das ideal. Ansonsten fahr ich auf den LC Kisten Castrol Racing Vollsynth. Absolut ausreichend die zwei öle. Super Video.
@selim_72
Жыл бұрын
Auf Castrol Racing steht jedoch Teilsynthetisch(!) Was stimmt jetzt? Über eine Info würde ich mich sehr freuen, vielen Dank.
@olfreal
Жыл бұрын
Man sagte mir einst, das Castrol Power RS riecht wie das TTS gerochen hat. Ich suche im Moment nach dem Öl, was diese "dem Roller schnupper ich mal hinterher" Geruch hat. Ist das Motu 710?
@rotatorenklaus2504
Жыл бұрын
Nein, das Motul 710 riecht nicht wie das TTS. Kein marktübliches Öl riecht heute so. Die Öle sind anders aufgebaut als vor 30 Jahren. Du wirst diesen Geruch kaum mehr finden. Im Kart-Rennsport gibt es noch hier und da „schöne“ Gerüche. Da ist dann meist ein Castor (Rizinus) im Spiel. Aber auch das wird immer seltener und ist auch etwas abhängig vom Land indem der Rennsport betrieben wird. Grundsätzlich haben moderne Öle wie das Motul 800 einen weltumspannenden Erfolg. Die Renningenieure und Mechaniker gucken sich die Motoren an, die Fahrer berichten was sie im Rennen „gespürt“ haben und die Ergebnisse gehen dann rund um die Welt - bis zur Simsongemeinde😀😀😀
@Kojack228
2 жыл бұрын
Sehr interessantes Video. 😊 Zu diesem Thema wären noch die Antworten zu 2 Fragen interessant gewesen. Wie lange hält sich Öl und wie lange hält sich das fertige Gemisch?
@mutschy
2 жыл бұрын
Öl im Originalgebinde hält sich vermutlich ne ganze Weile 😅 Ich hätte zumindest keine Bauchschmerzen, über 30 Jahre altes Öl zu verfeuern. Aktuell fahre ich "nur" ne MZ (Preise für Simson sind ja sowas von abgehoben), aber diese auch konsequent mit Mischöl von Liqui Moly bei ungefähr 1:60... 1:70. Für mich vollkommen ausreichend, obwohl (oder "weil"?) ich sie im Alltag nutze. Das fertige Gemisch (im Kanister) wird halt, je nach verwendetem Mischöl, einmal kurz durchgeschüttelt und dann reingekippt. Die Additive sorgen schon dafür, dass stets genug Vermischung vorhanden ist.
@selim_72
6 ай бұрын
Castrol Racing 2 Takt öl, oder Fuchs Titan S100 ??
@knpixx_paul
2 жыл бұрын
Motul 710 ist leider keine gute Alternative für Einspritzer. Da hat @pixelenduro mal ein gutes informatives Video gemacht 😉✌️
@AntonPietschmann
Жыл бұрын
Bei ihm war das Problem, dass er das 710 mit dem Motorex Öl im Öltank gemischt hat. Das 710 hat angefangen zu verklumpen und somit kam auch nicht mehr genug in die Injektoren.
@joachimsimson5499
2 жыл бұрын
Sehr informatives Video, fahre seit 3Jahren MANNOL Motorenöl Plus 2- Takt Plus, teilsynthetisch, und bin total zufrieden. Kein Qualm, keine Ölpampe aus dem Auspuff. Mischung ist 60:1 und läuft auch noch top. Kann ich nur empfehlen.
@66_justin_slr
2 жыл бұрын
1:60 meinst du
@66_justin_slr
2 жыл бұрын
Welches moped?
@joachimsimson5499
2 жыл бұрын
Ja 1:60, S 51 4gang
@66_justin_slr
2 жыл бұрын
@@joachimsimson5499 dachte schon 60:1 da läuft aber was falsch 😅
@joachimsimson5499
2 жыл бұрын
Ne kein Unimog 406
@andreh6106
6 ай бұрын
Ne Kettensäge hat ja Auch ne nikasil Beschichtung da ist mir noch nie ne Beschichtung kaputt gegangen. Ich habe da auch noch nie gehört das ne Beschichtung durch Mineral Öl kaputt gegangen ist.
@thomashohne6304
2 ай бұрын
Was haltet ihr von dem Fuchs Silkolene Comp 2Plus Öl ?
@pyrocracker96
2 жыл бұрын
Ich benutze ja für meine Serien und seriennahen mopeds hauptsächlich mineralisches Öl aus'm Action, wenn's um Tuning geht, nehme ich meistens motul 800 je nach Zylinder 🤷♂️ und bei den getunten Motoren nie magerer als 1:33 und sein wir doch Mal ehrlich eine simme muss Räuchern 😂 ich nehme auch gerne Mal 15w40 und habe auch schon Mal mit 1:10 experimentiert, einmal schön im Sommer absolut windstill, auf'm Rückweg war sogar auf der Straße immer noch alles blau 😂☁️☁️☁️ oder auch Mal anders gesagt, choke4smoke ! 🤣🤣🤣 Scheiß auf Leistung und Ölkohle, Hauptsache sie qualmt 😂😂😂😂
@rotatorenklaus2504
Жыл бұрын
Du hast nicht nur nen Getriebeschaden.
@srp5598
2 жыл бұрын
Ein wichtiges Thema, hab erst neulich einen total verrusten Kolben ausgebaut der wegen dem Öl sehr schnell die Laufbahn vom Zylinder zerstört hat. Mein Favorit bleibt nach wie vor Motul 800.
@Rammsteinforever2006
6 ай бұрын
Mmmm komisch, ich war heute mitn Freund Tanken und der meinte auch man Tankt 1:40 aber auf meinem Tankdeckel sowie mein Vatter sagen 1:50 und wir hatten bis jetzt nie probleme🤔.
@Banane234
2 жыл бұрын
Meine ist auch schon auf hydrauliköl gelaufen weil grad nix anderes da war😂
@schuttrostig5729
Жыл бұрын
Ich habe gehoert in den "serien" simson motoren ist die verbrennung nicht so heiss und einige hochwertige renn 2t oele verbrennen da garnicht ordentlich... ist man da mit "FD" oder "FC" JASO spec oel jetzt auf jeden fall richtig, oder gibt es da auch oele die probleme machen. Koennt ihr die ausfuerliche Motul antwort irgendwo verlinken/motul mal fragen ob sie die auf ihre webseite stellen? Ich finde das ja gut wenn die so viel arbeit machen.
@rotatorenklaus2504
Жыл бұрын
Im Serienmotor kannst du bei TopAbstimmung der Zündung und Vergaser und ohne ausgedudelten Vergaserinnenteilen (Düsen, Nadel, Schwimmer etc.) z.B. mit dem Addinol 406 locker 1:50 - 1:70 mischen und mit Topölen wie dem Motul 800 geht auch bis zu 1:100. Fehler beim Einstellen, kaputte Bauteile, unsachgemäßes Anmischen (beim 800er) dürfen dann aber nicht passieren. Wenn man dass alles garantieren kann und man hat kein gefährliches Halbwissen, wie es leider sehr oft vorkommt, gibts keine Probleme.
@hansosl
Жыл бұрын
Dass das mit dem Motoröl schlecht ist ist totaler Unsinn das einzige Problem ist dass man das Moped immer schütteln muss oder beim Trabant im Tank rumrühren muss mit dem Peilstab
@hopplauflauf
Жыл бұрын
Hä, ich kauf Teilsynthetisches von Kaufland xd
@irahofmann5013
Жыл бұрын
Ich fahre meinen Sr50 seit Jahren nur mit Lösungsmittel und Motul 800. Und Dieses Öl übertrifft sämtliche Spezifikationen. Er fährt nicht nur viel besser, sondern der Motor hat eine Laufruhe die ihresgleichen sucht.
@olfreal
Жыл бұрын
Also Lösungsmittel als Benzin und Motul als Öl? Ist das nicht viel teuerer oder sind die Lösungsmittel Restbestände?
@sorenhertel247
2 жыл бұрын
Mit der Jawa fahren wir heute noch 1/33 und simmi 1/50
@free_v-bucks489
Жыл бұрын
Ich liebe Tuning und meine Erfahrung hat ergeben das für den Tuning Motor 1:40 das beste ist LG
@lucabauer540
18 күн бұрын
Ist es sehr schlimm, wenn man teilsynthetisches öl bei einem nikasilbeschichteten zylinder benutzt.
@carlodierck8417
10 ай бұрын
Also bei meinem M53 motor einfach Mineralisches öl verwenden
@xxmr_arrorxx8877
2 жыл бұрын
1:45 ist ein gesunder Mix beim 130mtx und mehr
@Moped-Frank
2 жыл бұрын
Ich fahre seit Jahren Ravenol Scooter fullsynth, top Öl, günstig, qualmt nicht. Das fahre ich sowohl auf Grauguss als auf Nikasil.
@clemens_5125
2 жыл бұрын
Klasse Video von euch. Aber eine Frage habe ich an @2Radgeber noch: nach welcher Kilometerleistung sollte man spätestens auf das Motul 800 umsteigen, wenn man davor eine mineralisches Öl gefahren ist?
@KRKroenen666
2 жыл бұрын
Im Tuningmotor fahr ich es seit dem ersten Kilometer, is auch überhaupt kein Problem. ich glaub in Kilometern kann man das Schlecht sagen, kommt auf das Öl und die Art wie die Maschine bewegt wurde an. Einfach gesagt man sollte umsteigen bevor sich zu viel Ölkohle bildet, die sich dann wiederum ablösen kann und böse im Zylinder rum tanzen könnte.
@dordarsman9474
6 ай бұрын
1:40 wird nur zum einfahren von neuen Zylindern empfohlen, danach reicht 1:50
@highendmotoyt5845
Ай бұрын
bei meinem moped mit 94ccm bin ich das Mannol 2T vollsyntetisch gefahren hatte nie einen klemmer und mit 1:40 dennoch 25ps es vermischt sich sehr gut mit kraftstoff is sowohl für getrennt schmierung als auch gemischtankung problemlos zu nutzen würde das verhältnis 1:40 nur endern wen der motor es nicht anständig verbrennen kann👍🏽 hatte auch ein teureres öl welches ich aber nach der ersten tankung wieder aufgehört habe zu nutzen. grundsätzlich empfiehlt sich ein kleiner behälter ein bisschen sprit rein das gewünschte öl dazu und schauen wie es sich verhält👌
@highendmotoyt5845
Ай бұрын
edit: auch bei einer quetschkante von 0,8mm lässt sich das 1:40gemisch noch super fahren
@selim_72
6 ай бұрын
Flammpunkt? İst das wichtig?
@ВикторЖмаев-ъ5ы
2 жыл бұрын
Я вас люблю Ми обов'язково зустрінемось Simson
@bibosbibo2400
2 жыл бұрын
15w40 .... kannst problemlos für alles mehmen. Getriebe o. Für mische.....schmiert und verbrennt gut-ablagerung sind normal.
@felixwetzel2032
2 жыл бұрын
Auch wenns mal viel Theorie war. Absolut geil und vorallem bei so einem Thema. Bitte auch gern mehr davon 👍🏻
@prinzvalium2400
Ай бұрын
Wie lange dauert die Einfahrfase mit dem mineralisch Öl?
@heidrunadam1157
Жыл бұрын
Sorry, berichtet habe ich, bei Zündkerzen, das ich totale Probleme hatte, erst recht mit anderem Öl und Additiv. Kaum wieder. Ich würde auch Frittieröl zugeben um nach hause zu kommen. Wenn der Motor gut mitmacht würde ich sogar umsteigen. Ich fahre nie 30 min bei 6000 Umdrehungen und nehme auch nicht stets den Zylinder oder Kolben unter die Lupe. Bleibt mehr objektiv und vermittelt nicht Zahnpsta.
@hallowirkaufen1113
6 ай бұрын
DANKE, sehr informatives Video. Zum Mischen würde ich wenn möglich immer im Kanister mischen und schütteln. Mit Öl in Tank und dann Benzin drauf sehe ich das Problem, das z.B. der Simsontank „geteilt“ ist und nicht 100% gewährleistet ist da man genau auf das Öl tankt bzw. sich rechts und links im Tank die gleiche Menge an Öl und Benzin befindet.
Пікірлер: 313