Bei der Reparatur der Batteriepolklemme sieht man wieder das die beiden Doktoren noch von der alten Schule sind. Mega gut sowas.
@littleJoethebest
2 жыл бұрын
Super wie Ihr für den Kunden handelt und das Getriebe anstandslos ersetzt! Ihr seid tolle Leute. Aljosha ist die Zukunft des Unternehmens. Bravo!
@Capt.-Nemo
2 жыл бұрын
Was ist daran Super? Das ist ihr Fehler, die haben es eingebaut, die müssen dafür gerade stehen.
@Subraumspalte
2 жыл бұрын
@@Capt.-Nemo Weil es leider andere gibt,die es auf den Kunden schieben.
@Baralis86
2 ай бұрын
Die Werkstatt steht mit Gewährleistung in der Pflicht…
@larspapadopoulos
2 жыл бұрын
Wieder eine echt tolle Folge. Schön zu sehen, dass auch Euch Fehler passieren. Das macht Euch nur noch sympathischer...
@ausblick
2 жыл бұрын
Ich als Elektroniker hab mal gelernt, das man sowas NUR verpresst und NICHT verlötet, denn verlötet kann wieder abbrechen, nur verpresst hat die Möglichkeit ein bißchen zu arbeiten und so ein Bündel von Litzen bricht in der Regel auch nicht, wenn die nicht verlötet sind. Auch sollte man nur mit dem passenden Durchmesser des Werkzeugs verpressen, wenn man dann eine Nummer kleiner nimmt, passiert genau das gesehene: Der Kabelschuh fängt an aufzureißen, weil die mech. Spannung zu groß ist und mit der Zeit schält sich das dann immer weiter auf. Schon zu oft gesehen. Mit dem passenden Werkzeugdurchmesser und unverlötet hält es dann wieder Jahre, so wie es gemacht wurde, kann es im kommenden oder übernächsten Jahr bereits wieder hinüber sein. Das sagt jedenfalls MEINE Erfahrung mit derartigen Reparaturen
@ednaande6157
2 жыл бұрын
Dem ist nix hinzuzufügen!
@QQ-kf7cs
2 жыл бұрын
Nur verpresst war es und hat nicht gehalten. Die wichtigste Regel vielleicht: Keine Regel ohne Ausnahme.
@Makatea
2 жыл бұрын
@@QQ-kf7cs Das Auto ist von 2004, 17 Jahre hats gehalten, so falsch war das dann doch nicht. Ob die spiddelige, durch das Abwinkeln geschwächte Klemme und die mit dem zu kleinen Pressblock (Rissgefahr) verpresste und dann vorlötete und mit Wasser abgekühlte Verbindung (kalte Lötstelle) auch nur andeutungsweise so lange hält, bezweifle ich.
@QQ-kf7cs
2 жыл бұрын
@@Makatea Wenn das Kabel sich kaum bewegt, ist das Verlöten kein Problem und verlötet ist der Übergangswiderstand am geringsten.
@hans-guenthergruner3569
2 жыл бұрын
Habe,ich auch so gelernt, auch hier bitte gewinkelte Kabelschuhe verwenden, das Abwinkeln schwächer das Gefüge.
@Somag1337
2 жыл бұрын
ich erinnere mich... als gelernte KFz-Elektriker... macht man trotzdem erst den minuspol ab und nimmt die batterie raus. einfach damit man mehr platz hat. als ich vor 15 jahre noch in dem Beruf war, musste ich mal beim LKW so eine Klemme erneuern. allerdings Minusseitig. konnte das kabel vom LKW rahmen noch abschrauben und hab es auch mit dem Brenner verlötet. dass man sich an sowas immernoch erinnert. :)
@Buddha-eb5yl
2 жыл бұрын
Wat iss ne LWK ?
@NicoYoshimitsu
2 жыл бұрын
@@Buddha-eb5yl Last Wagen mit Kraft!
@hanssigmund8903
2 жыл бұрын
Hat mich für einen Meister-Fachbetrieb auch gewundert.
@Srype5
2 жыл бұрын
Verlöten ist an Stellen mit potentiell thermischer Belastung keine gute Idee. Sonst fließt der scheiß nachm längeren Starversuch davon und dann haste malör.
Moin Moin ! Jetzt muss ich doch mal einen Kommentar abgeben . Ihr seit so ein Fachlich Kompetentes und lustiges Team . Euer Humor ist voll auf meiner Wellenlänge . Vor allem die trockenen Sprüche von Jürgen zwischendurch geben dem Beitrag die besondere Note . Ich schaue eure Videos sehr gerne und lerne oftmals immer noch etwas dazu . Bleibt gesund und so wie ihr seit .
@Levent-Y
2 жыл бұрын
Ein Tip vom Elektro Fachmann Bei Hochstromleitung niemals löten ! Bei hoher Strombelastung endstehen Übergangswiderstände am Lotübergang zum Kupfer. Dadurch entsteht Wärme und oxidation = noch mehr Übergangswiderstände. Das verpressen allein ist die beste Verbindung in diesem Fall. MFG.
@1964Orzel
2 жыл бұрын
ich hab das bei meinem genau so auch gemacht bekommen. Auch vom Elektrofachman. Die Erklärung - durch das Loeten hat Grünspan keine chance mehr den Spaß von innen zu befallen. Fand ich logisch. Beim Minuskabel hat er so eine Säure in die Öffnung gepresst und mit Feuer erhitzt. Der ganze Grünspan kam rausgerotzt. Seitdem ist auf beiden Kabeln ruhe und der Verlust beträgt ca 0.01V auf beiden Kabeln.
@Levent-Y
2 жыл бұрын
@@Matthias_Fischer 👍
@gurgelplus
2 жыл бұрын
@@christiang.9485 Unsinn
@Levent-Y
2 жыл бұрын
@@christiang.9485 ...richtig, nur dass es durch den Spannunsabfall + Wärme beschleunigt wird.
@crazyedo9979
2 жыл бұрын
@@Matthias_Fischer "Join The Resistance" Ooooohmmmm😁
@Xerboras
2 жыл бұрын
18:03 Geht zu seinem Sohn und sagt: "So, und hier haben wir so einen Fall aus der Abteilung, manchmal kann es einfach Scheiße laufen." Ich bin erschüttert. ;)
@rainerkirsch166
2 жыл бұрын
Mit dem Brenner über die Batterie, knallt bestimmt nicht schlecht... Jungs das lernt man im ersten Lehrjahr...
@macdaniel6029
2 жыл бұрын
Das war mutig, man könnte auch sagen leichtsinnig, grob fahrlässig oder dumm...
@stko9164
2 жыл бұрын
@@macdaniel6029 Soso.....
@macdaniel6029
2 жыл бұрын
@@stko9164 jaja
@deleerai3156
2 жыл бұрын
Welch eine Werkstatt bezahlt in so einem Fall die Kosten für Bauteile… krass und Respekt an euch, das ihr eure Zufriedenheit des Kunden vor Geld stellt. Hut ab.
@bammbamm000ify
2 жыл бұрын
Auch die Autodoktoren müssen für den Tausch dem Kunden Gewährleistung geben. Da ist es dem Kunden egal, ob die Werkstatt selbst hohe Kosten hat. Der Kunde hat mit Holgers Werkstatt einen Vertrag, nicht mit der Firma aus Bääärlin.
@hans-guenthergruner3569
2 жыл бұрын
Hallo, also wenn ich das mit dem Kabel, 35 mm2 ??, sehe, dann weiß ich nicht, was ich gelernt habe. Kabelschuh, Chrimpanschluss, und die,Pressmatritze hat Markierung, hier 35mm2, kann man nachher kontrollieren. 35 er Kabel mit 25er Matritze verpressen ist Pfusch. Und nachher verlöten auch. Und außerdem gibt es für solche Anwendungen abgewinkelte Ösen-Kabelschuhe. Fragt mal bei dem Elektriker um die Ecke, der seine Autos bei Euch reparieren lässt.
@macdaniel6029
2 жыл бұрын
Verlöten dient nur dem Korrosionsschutz...
@hankelammers5696
2 жыл бұрын
Das machen die zwei immer sehr interessant. Ich als einfacher Landwirtschaftsmeister presse das mit der Klauke K05 oder K09 in einem Bruchteil der Zeit; ich bin aber auch kein Autoprofi :-)
@hans-guenthergruner3569
2 жыл бұрын
@@hankelammers5696 Auf alle Fälle sind das die Richtigen Werkzeuge für diese Anwendung, halten bei Pflege und Aufbewahrung im Koffer ewig.
@louclever8471
2 жыл бұрын
@@macdaniel6029 Eben nicht. Die Litzen können durch die extreme Hitze beschädigt werden. Zudem zieht sich das Lötzinn durch die Kapillarwirkung weit in den Isolationsbereich rein. Dadurch entsteht eine Sollbruchstelle, dazu noch die Vibrationen im motorraum. Das ist einfach Pfusch.
@LM-os4sq
2 жыл бұрын
@@louclever8471 👍👏👏
@tomsommer8372
2 жыл бұрын
Dit is Balin, wa? Immer wieder seriös und zuvorkommend.
@QQ-kf7cs
2 жыл бұрын
Bedienungsfehler am Getriebe? Die sollen doch pleite gehen bei so einer Arroganz.
@andreasfuchs896
2 жыл бұрын
Bei dem Zahnrad bei 22:40 falls es um die Scharten auf den Zahnspitzen geht: Die sind glaube ich absichtlich drin. Ich habe bei meinem Auto (Opel) für den Getriebeölwechsel den Deckel vom Diff abbauen müssen und beim Anblick von den Macken einen ziemlichen Schreck bekommen. Aber die waren zu regelmäßig um ein Schaden zu sein und die Zahnflanken die als erstes verschleißen waren blitzblank und glatt. Daher glaube ich dass damit vielleicht irgendwas bei der Herstellung codiert wird, vielleicht in welchem Toleranzfeld die Bohrung ist oder so. Nachtrag: Auf den Zahnflanken wo es trägt sieht man dass die Oberfläche angegriffen ist, sie ist da matter.
@alexanderstohr4198
2 жыл бұрын
Müsste mal ein echter Zahnrad- und Getriebe-Experte näher drauf blicken - mit dem ganzen Batz noch drauf wie im Video noch nicht wirklich final aussagekräftig machbar.
@stefanmadella
2 жыл бұрын
Also hallo wenn am Plus Pol geschraubt wird ist der Minus abzuklemmen (Kurzschluss Gefahr) das lernten bei mir die Lerlinge als erstes. LG Stefan
@michaelbahr2834
2 жыл бұрын
rot ist blau und plus ist minus
@retroe3076
2 жыл бұрын
@@michaelbahr2834 schwarz ist Müll. Nur blau ist minus!
@e.k.8521
2 жыл бұрын
Der pluspol wurde aber abgetrennt, also heißt, es gab in der Zeit keinen Pluspol. 😜
@alexanderstohr4198
2 жыл бұрын
Kurzer Steckschlüssel - rund herum alles Kunststoff - am Kabel hängen nur Verbraucher, die aber "aus" sind, wegen Zündschlüssel. Ich würde es als kontrolliertes Arbeiten bezeichnen. Klar, wenn die ganze Batterie raus muss, dann macht man den Minus zuerst weg.
@berndrickert1785
2 жыл бұрын
Siehe oben...
@ellipirelli1569
2 жыл бұрын
Es gibt da einige Anbieter die sind alle , wenn man genau nachhakt, aus Polen. Die bieten "Überholte" Getriebe an, aber nur im Austausch (warum wohl).. Da werden alte Teile aus einigen Getrieben zusammengeschraubt, Farbe drüber und als "Generalüberholt" verkauft.
@karlbauch9846
2 жыл бұрын
Nun im Austausch das war immer so wo sollte man denn sonst andere Getriebe etc her bekommen das geht nur im Austausch egal ob Anlasser Generator etc und das heißt nicht das man die ausschlachtet sondern Überholt aber es gibt überall schwarze Schafe. Und Austausch sprich Getriebe etc. sind gut und günstig wenn alles korrekt läuft.
@bobl78
2 жыл бұрын
Austausch ist aber normal.. ohne Austausch kostet ein Getriebe 3-5000 Eur und mehr.. außer bei exlodierten Aggregaten sind idr nur wenige Teile defekt und vieles wie Gehäuse, Diffträger u wellen können meisten problemlos wiederverwendet werden ...auch Zahnräder sind nicht immer verschlissen.. z.b der Rückwärtsgang
@marcelklein2408
2 жыл бұрын
Meistens sind bloss die Lager im Getriebe defekt und werden getauscht.
@funkeb.1512
2 жыл бұрын
Da ist nicht gleich alles schlecht,wenn alles wieder funktioniert,wo ist da das Problem?? Man kann sagen was man will,aber viele Polen haben es echt drauf,(Erfahrung selber gemacht) da müssen Sie heutzutage in Deutschland aber auf die Suche gehen. Man darf nicht alle über einen Kamm scheren.
@alexanderstohr4198
2 жыл бұрын
Was im Video auffällt, dass da zwei Getriebe (eines von einem Fan und das andere aus der Werkstatt) letztlich den selben Fehler (5. Gang) haben. Das mag darauf hin deuten, dass es ein Problem sein könnte, das noch viel mehr Exemplare betrifft. Einerseits ist da Dreck am Magneten, aber das mag man noch ignorieren können - für 3 Jahre. ;-) Aber dann ist da noch dieser echte Brocken und auch die Kerben auf dem Getrieberad sind meinem Empfinden nach sehr seltsam. Gutwillig könnte man noch von einem Versehen beim Überholen ausgehen, also ein Teil das irgendwo noch rum geklebt hat und später dann eben leider das Rad gekillt hat, und aus irgend welchen Ölfluss-Bedingungen raus ist es fast immer der 5. Gang bevor die Brösel sich im Sumpf sammeln. -> Garantiefall, wenn die nicht sauber arbeiten sind die eben in der Pflicht. Spekulativ könnte man aber auch mal behaupten, das 5. Gang Rad das die da drin haben hat einen Serienfehler, z.B. nicht hinreichend gehärtet worden... das würde dann wesentlich schneller und auch viel mehr Kunden betreffen... - Die Firma hat jedenfalls eine Reklamations-Abteilung die vor allem eines tun soll: Abwiegeln, Abschrecken, lästige Kunden vergraulen. Wer ordentlich kalkuliert, der kennt auch seine Rücklaufquoten - und wenn die nicht stimmen, dann wirds natürlich übel - aber auf dem Rücken der Kunden und Werkstätten eine "an euch sparen wir jetzt noch was ein" Nummer zu spielen, das ist nicht gut für's Geschäft auf Dauer, da sich das sehr schnell rum spricht. - AGBs mit Klauseln die eigentlich Produkt-spezifische, fast individuelle Regelungen sein müssten (oder wer weiß bis zu 3 Jahre im Voraus was ein Getriebewechsel kostet?) zu haben und sie auch nicht den normalen Marktgebaren kulant an zu passen - ist ebenso kein gutes Zeichen, zumindest keines, das Vertrauen aufbauen könnte.
@mustafaarslan9928
2 жыл бұрын
Euer Kanal ist sehr unterhaltsam, lehrreich und spannend. Ich würde so gerne euch live über die Schulter schauen.
@gerdknulle4337
2 жыл бұрын
Vater und Sohn einfach toll !!! Macht weiter so
@kopterbob8142
2 жыл бұрын
Kältespray 😂 Holger als Dampf- und Sprengmeister 🤔. Jungs, ich liebe Euren Kanal, aber das ist nicht ungefährlich, was ihr da mit der Flamme macht. Uns ist t a t s ä c h l i c h eine Batterie um die Ohren geflogen, das war ne Bombe...der Knall... die Batteriesäure in die Augen...! Vorschlag = Batterie ausbauen, Betterieklemme erneuern, quetschen, verlöten, abkühlen lassen, Batterie wieder einbauen , anklemmen, messen, fertig. Bitte nicht falsch verstehen, es schauen hier auch "nicht Fachkräfte" zu und dies kann unter Umständen (Lötspritzer auf dem Gehäuse... geht durch Kunststoff wie Butter) lebensgefährlich werden! Abschließend, wie immer Topvideo von Euch!!!
@iwd1705
2 жыл бұрын
Stimme ich Dir zu. Das ist leichtsinnig und kann böse nach hinten losgehen.
@uwev5800
2 жыл бұрын
Ihr habt beide völlig Recht! Fahrt bitte zum Leuchtmittel- Wechseln in die Vertragswerkstatt, damit ihr euch die Finger nicht klemmt oder einen Stromschlag bekommt.
@iwd1705
2 жыл бұрын
@@uwev5800: Ich hab schon Leute gesehen, die sich mit Schwefelsäure verätzt haben, weil sie leichtsinnig waren. Kein schöner Anblick. Und ich stand auch schon 2 Meter daneben, als eine Batterie hochging. Muss ich auch kein zweites Mal haben. Und das war "nur" ein Startversuch. Von daher kannst Du Dir an der Stelle Deinen sarkastischen Kommentar sparen.
@uwev5800
2 жыл бұрын
@@iwd1705 Jaja, und wenn wieder etwas siehst, dann sag es gleich deiner Mutti.
@iwd1705
2 жыл бұрын
@@uwev5800 : Nö, ich sag's Deiner. Da haben alle mehr von.
@jurgen3261
2 жыл бұрын
Die Stabilisatorgummis beim 100 C3 haben verschiedene Durchmesser,je nach Stabidurchmesser.
@Wolfram_Holzbrink
2 жыл бұрын
und zumindest Anfang des Jahres waren beide Größen ( 21/23mm ) noch erhältlich.
@NicoYoshimitsu
2 жыл бұрын
Man könnte auch einfach mal bei PU Buchsen Hersteller Anfragen. Das wäre mein Weg gewesen, die freuen sich darüber, schickst die alten hin und die gießen dir neue!
@chrissgrolm
2 жыл бұрын
Die sind auch kagge einzubauen. Hab meine Mitte des Jahres erneuert. Auf dem ersten Blick sieht es aus, als ob die nicht passen, da die sehr stramm sind. Mit Flutschi passt es dann aber perfekt ;-) - Hab Meyle verbaut.
@crazyedo9979
2 жыл бұрын
@@chrissgrolm "ASTRO""Gleitgel 💯👍
@SchnickSchnackSchnuck.
2 жыл бұрын
@@chrissgrolm Genau die gleiche Erfahrung hatte ich mit meinem Gummis gemacht. Mehrzweckfett innen rein und mit einer längeren Schraube die Schelle festgezogen. Es war so eng, daß die Originalschrauben nicht an die Gewinde kamen.
@Wishmaster666x
2 жыл бұрын
Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen. 🤣 Wie immer super Video.
@wolkewolke7704
2 жыл бұрын
Was die mit dem Kabelschuh beim V4 gemacht haben, nennt man "übercrimpen" - wenn man den Stecker abzwicken, in Kunstharz eingießen und ein Schliffbild machen würde, wäre das katasrophal
@bernds6587
2 жыл бұрын
Ich dachte es mir auch. Komme aus der Energieversorgungsecke, und da wurde uns gelehrt: auf dem Kabelschuh steht die Größe drauf, und auf den Backen (beide!) muss das selbe draufstehen, ansonsten ist es Mist. Kann passieren, dass das Material vom Kabelschuh geschwächt wird und das exakt gleiche Problem wieder auftritt - am "frisch" verpressten Kabelschuh.
@maikbeckmann522
2 жыл бұрын
Man sieht auch das er unten unterhalb des Crimpens schon eingerissen ist. 🙈
@andreash6113
2 жыл бұрын
Genau so sehe ich das auch. Und dann noch mit der Flamme neben der Batterie mit dem Acetylenbrenner löten. Ist euch noch nie eine um die Ohren geflogen? Mich hat man gelehrt, das das EXPLOSIV ist! Habe das schon mehrmals gesehen, explodiert bei Kontaktfunken
@wolkewolke7704
2 жыл бұрын
@@maikbeckmann522 dachte ich im ersten Moment auch ... aber nur schlampig gecrimt, dieser Kabelschuh war ja grundsätzlich offen über die gesamte Länge, hab mir das extra nochmals angeschaut
@peterneumann8397
2 жыл бұрын
abschließnd kann man aber sagen, man ist froh, daß es euch gibt, bravo!
@ulfniemann5702
2 жыл бұрын
Finde ich gute das ihr so zeigt das auch ihr 2 mal Kauft Daumen Hoch für diese Offenheit
@Herakles007
2 жыл бұрын
und der Freitag war gerettet. Immer wieder schön und lehrreich
@CONFIDENCECenter
2 жыл бұрын
„Geduld hat also keinen Sinn, wenn sie uns abreißt, mittendrin“ (Eugen Roth)
@peterdergroe8251
2 жыл бұрын
Als Laie hätte ich die Batterie ausgebaut um Platz zu haben...
@rubberduck4966
2 жыл бұрын
Als Profi erst recht. Arbeitsschutz und so - wär der mit der Krimpzange gegen Plus gekommen...
@Chris.P.bayken
2 жыл бұрын
Warum einfach, wenns auch schwer geht😅👍
@QQ-kf7cs
2 жыл бұрын
Für die Docs ist das aber nicht eng - die sind ganz anderes gewohnt.
@baronimo
2 жыл бұрын
@@QQ-kf7cs man nennt sie auch die Gynäkologen des Autos.
@matrix54190
2 жыл бұрын
Deswegen bist du ja auch kein Meister😜😂😂😂.
@Battlenager
2 жыл бұрын
Ich kann euch das Getriebezentrum Rhein-Main wärmstens empfehlen. Die Jungs dort sind einfach spitze. Haben mir mit meinem T4 geholfen und einiges an Ärger mit der Vertragswerkstatt im Nachhinein erspart. Die Story: Habe einen T4 gekauft welcher im 3. Gang Probleme mit dem Synchronringen hatte. VW hat sich dumm gestellt und gesagt von uns gibts nix im Austausch, wird ja nicht mehr produziert. Habe mich also eigenständig um eine Getriebereperatur gekümmert. Mit dem oben genannten Zentrum abgesprochen und mit VW einen Termin gemacht. "Alles kein Problem, machen wir." Ausbau, Hin- und Rückversand durch Firmeneigene Spedition des Getriebezentrums verlief absolut tadellos. Dann fingen die Probleme an. Die Antriebswelle machte geräusche sobald eingekuppelt war. Laut VW habe das Getriebezentrum mist gebaut. Nach mehreren Tagen, sowie mehreren Telefonaten sowohl mit VW als auch dem Getriebezentrum hat VW eingelenkt und nochmal alles überprüft. Ende vom Lied: Stellt sich heraus das durch VW zu wenig Getriebeöl eingefüllt wurde und das Getriebe heißgelaufen war. Weitere Abwicklung lief dann Gottseidank problemlos. Aber die Arbeit vom Getriebezentrum Rhein-Main war absolute Oberklasse. Und das die einem direkt am Telefon ein grinsen ins Gesicht zaubern wenn die auf schwäbisch durch ihre Werkstatt brüllen ist nochmal ein I-Tüpfelchen oben drauf ;)
@1alandei171
2 жыл бұрын
Die Lötarbeit ist 1A, ich hätte vielleicht den Minuspol erst abgeklemmt. Aber 12V tun nicht weh. 😀😀 Das mit der Garantie auf das Getriebe ist das mehrfache Hoffnungsprinzip - Hoffentlich brauch der Kunde das Auto und hat nicht die Zeit zu warten. - Hoffentlich scheut er die Rückversand Kosten. Und wenn dann einer das Ding einschickt: Bedienfehler, hoffentlich glaubt er das jetzt. Beim Online Handel müsste es eigentlich die Regelung geben: Im Garantie oder Gewährleistungsfall trägt der Hersteller oder der Verkäufer die Rückversand Kosten. Wäre vielleicht sinnvoller als 50 mal am Tag die Privatsphäre zu bestätigen oder "Ich bin kein Roboter" anklicken zu müssen.
@dirkrieger8783
2 жыл бұрын
12v tuen nicht weh....aber die Ampere......
@sphericalspice
2 жыл бұрын
Im Gewährleistungsfall müssen gegenüber dem Privatkunden sicherlich die Versandkosten getragen werden. Aber bei unbegründeten Beschwerden nicht. Wer das Risiko nicht will, kann sich ja ein neues Getriebe bestellen. Wer die Rückversandkosten nicht einkalkuliert, hat wohl zu billig weiterverkauft. So ist es eben im Schrottplatzverkauf. Ein gutes Getriebe kostet mehr. Schaut Euch mal die Neupreise an.
@Momchil0
2 жыл бұрын
@@dirkrieger8783 So funktioniert es nicht. Der menschliche Körper hat wenigstens paar Kilo Ohm Widerstand. Bei trockenen Händen eher so 20-40 kOhm. Daher kann bei geringer Spannung kein hoher Strom fließen (ohmsches Gesetz). 30mA durch das Herz sind bereits höchst lebensgefährlich, ein hoher Strom ist da gar nicht nötig.
@videomailYT
2 жыл бұрын
Lötstellen sollten NEVER EVER abgekühlt werden!!! 😤 Weil es dadurch Mikrorisse geben kann, das ist dann auch unter der Bezeichnung kalte Lötstelle bekannt, da der Kontakt nicht mehr so gut sein kann... 🤷 Sonst fragt doch mal bei eurem Steuergeräteinstandsetzer nach, der würde euch das bestimmt auch erläutern... 👍
@Srype5
2 жыл бұрын
Löten lässt man an solchen stellen allgemein bleiben. Ne richtige Pressung und ein Stück schrunpfschlauch rum und der scheiß hebt ewig.
@jacky1911
2 жыл бұрын
Über das löten kann man sich Streiten, aber ein abgewinkelter Kabelschuh wäre wirklich wünschenswert gewesen. So bischen Pfusch ist das schon,...Schade, es geht besser!
@marknoormann4870
2 жыл бұрын
Nun ja der Kabelschuh ist ja auch eingerissen weil nicht der richtige Pressschuh genommen wurde. Für mich als Elektriker ist das Pfusch. Aber von Elektrik am Auto hab ich keine Ahnung.
@jacky1911
2 жыл бұрын
@@marknoormann4870 Elektrik bleibt Elektrik. Es ist Pfusch. Ich konnte es mir nicht ansehen. Sicher geht es, aber Perfekt ist was anderes.
@marknoormann4870
2 жыл бұрын
@@jacky1911 Ja ich wollte es diplomatisch ausdrücken... Eingerissen ist Eingerissen und im Auto mit den Virbrationen wird es sicher wieder reissen und dann ist da nur noch das Lötzinn was ich so noch nie gesehen habe. Ich habe gelernt das Krimpen und Löten ein no go ist. Gasdicht krimpen und gut ist.
@markusepple6204
2 жыл бұрын
Diese Gummis halten sehr lange. Heute sind das Kugelgelenke, die ausschlagen können und wenn die klappern ist großer Krach im Fahrgastraum. Das nervt richtig.
@georghofmann1782
2 жыл бұрын
13:35 "ich weis gar nicht was da drin ist" .. ich kann es euch sagen, das hitzebeständige an Brandschutzdecken sind Glasfasern 😁 weshalb damit kuscheln nicht zu empfehlen ist 😜 und wenn die so zerfetzt sind lösen sich die Glasfasern sehr leicht, weshalb man die regelmäßig erneuern sollte, sagt ein Schlosser der damit sehr oft zu tun hatte, von wegen auf Baustelle oder in Altbauten schweißen.
@Buddha-eb5yl
2 жыл бұрын
Die Fasern sind sehr kurz und Lungengängig bis in die Aväolen 😳
@marcuslindenlaub3284
2 жыл бұрын
Wenn eine Klasfaserdecke so aussieht sollte man auf jeden Fall einen Mundschutz tragen. Es brechen ganz feine Fasern ab , ist nicht gut für die Lunge vergleichbar mit Aspest.
@marcuslindenlaub3284
2 жыл бұрын
Wenn eine Klasfaserdecke so aussieht sollte man auf jeden Fall einen Mundschutz tragen. Es brechen ganz feine Fasern ab , ist nicht gut für die Lunge vergleichbar mit Aspest.
@marcuslindenlaub3284
2 жыл бұрын
Wenn eine Klasfaserdecke so aussieht sollte man auf jeden Fall einen Mundschutz tragen. Es brechen ganz feine Fasern ab , ist nicht gut für die Lunge vergleichbar mit Aspest.
@crazyedo9979
2 жыл бұрын
Sah doch noch gut aus und erfüllte ihren Zweck. "Meister, Meister mir ist ein Zahn aus dem Sägeblatt gebrochen. Ja und? Es war der letzte." 😁
@GehtDiNixAn
2 жыл бұрын
Freut mich das ihr euch nur über die Vorgehensweise beschwert wie die beiden mit der Lösung des kontakt problems umgegangen sind. Viel interessanter finde ich die praktik der Firma die ein generalüberholtes getriebe verkauft hat und sich bei einem Garantiefall so ziert. Handelt es sich da um vorsätzlichen Betrug seitens der Firma? Sowas sollten die zuständigen Behörden mal nachprüfen. Die Herangehensweise und Lösungsansätze der beiden finde ich sehr interessant da heutige Mechaniker nur noch teiletauscher sind.
@alexanderstohr4198
2 жыл бұрын
die sind womöglich mit voller Absicht in keiner Innung drin. ;-)
@Eberhard2011
2 жыл бұрын
Die Herren nehmen auch immer erst den Minuspol ab :-). Und Messer mit Metallgriff quer auf die Batterie gelegt. Das wird ja heute immer besser.
@agdiagnostics4931
2 жыл бұрын
Metallmesser... is ja n Ding!
@Sniper-cw5bs
2 жыл бұрын
komisch ich habe vor ca 2 Jahren auch in Berlin ein Austauschgetriebe gekauft das nach 1 Jahr wieder Geräusche gemacht hat. War von nem Seat Ibiza 6L. Hab mich mit denen auch nur rum geärgert und dann letztendlich ein anderes gekauft und verbaut.
@peers1111
2 жыл бұрын
NIE nie nie in Berlin kaufen !!
@marckruger4471
2 жыл бұрын
Also wir haben es vor 3 Jahre und nur probleme die firma caroobi sind die letzten Betrüger
@1alandei171
2 жыл бұрын
Wenn mir in Berlin einer sagt "draussen Regnet es", packe ich die Sonnencreme ein. 😀😀
@retroe3076
2 жыл бұрын
Berlin ist ja auch eine einzige Lüge
@peers1111
2 жыл бұрын
Berlin. ein Haufen voll Idioten. ein Haufen Vollidioten. tut mir leid isssoo
@xxxx27673
2 жыл бұрын
Wieder ein tolles Video 👍👍schade das ihr so weit weg seid mein t5 steht mittlerweile seid Juni in der Werkstatt .
@bobl78
2 жыл бұрын
Wenn in der Prüfung jemand zuerst den Pluspol abklemmt, lasst ihr den/die sicher durchfallen... Das Kabel hat ja von der Länge grad noch so gepasst. kann man sowas sicher u zuverlässig verlängern muss ggf das ganze Kabel neu?
@rolandsauer6948
2 жыл бұрын
Für ein neues Kabel werden vmtl. mindestens 50€, eher mehr, fällig, je nach Fahrzeugmarke. Der Aufwand zum Verlängern ist aus dem Video gut ableitbar, finde ich, und man benötigt doch so manches Werkzeug dazu, das nicht unbedingt in jedem Haushalt zur Verfügung steht. Zeitaufwand, Wirtschaftlichkeit (Werkzeugkauf) und Betriebssicherheit würden mich ein neues Kabel einbauen lassen, wenn das alte zu kurz ist.
@Elektronik-EXTREM
2 жыл бұрын
12:40 Die Rohrkabelschuhe finde ich besser als die gschlitzten Kabelschuhe. Normalerweise muss das Presswerkzeug die offenen Seiten des Kabelschuhes nach Richtung Kupfer führen, dann braucht man nicht zu löten.
@renegrimm7943
2 жыл бұрын
So kann man sich die entsorgungskosten auch sparen, wenn man die alten Sachen zu euch schickt 😆
@SunnyFLBoy
2 жыл бұрын
Ich schicke ihnen demnächst meine abgefahrenen Reifen, weil sie zu schnell abgefahren wurden.
16:13 jetzt wird gerade ein neuer Fehler eingebaut indem man den Kabelschuh abknickt und eine Sollbruchstelle erzeugt. Die Kabelschuhe gibt es auch abgewinkelt.
@enrico4237
2 жыл бұрын
Ach quatsch, so lange lebt das Auto eh nicht mehr...
@alexandermohr5843
2 жыл бұрын
Wir sind nun mal nur Menschen und Fehler passieren, deshalb lernen wir auch immer dazu. Ist auch schön zu hören das euch, trotz vieler Erfahrung, auch Fehler passieren.
@roten2902
2 жыл бұрын
vielen dank hat wieder spass gemacht euch bei der arbeit zuzuschauen...😉👍👍👍
@oliojack
2 жыл бұрын
Na na na..... muss denn nicht der Minuspol abgeklemmt werden.....😉
@svenbergemann1083
2 жыл бұрын
Ich wollte ein Austauschgetriebe holen in Berlin aber ich habe es 50% billiger bekommen in Polen.Gratis Lieferung.Komplett überholt.Top leute.Kann ich nur empfehlen und auch 24monate Garantie
@porchmann._.4474
2 жыл бұрын
polen und garantie lel
@svenbergemann1083
2 жыл бұрын
@@porchmann._.4474 Es gibt auch Ausnahmen!Man kann nicht alle über einen kamm scheren.
@horstbreitenbach6602
2 жыл бұрын
Zum Nachdenken über Preise: "Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte. Die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn wir zuviel bezahlen, verlieren wir etwas Geld, das ist alles. Wenn wir dagegen zu wenig bezahlen, verlieren wir manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen wir das niedrigste Angebot an, müssen wir für das Risiko, das wir eingehen, etwas hinzurechnen. Wenn wir das tun, dann haben wir auch genug Geld, um etwas Besseres zu bezahlen"
@fipsybob
2 жыл бұрын
Das gefällt mir - besser kann man es kaum darlegen
@altblechasyl_cs2093
2 жыл бұрын
Wenn man schon klaut, sollte man den Autor aber auch schon dazu nennen, das gebietet der Anstand... also, - John Ruskin... war der Zitatgeber. Und im Original heisst es Sie, nicht wir.
@1234gpoint
2 жыл бұрын
Hallo zusammen. Die verwendeten Kabelschuhe sind nicht für das Werkzeug geeignet. Ihr benötigt Presskabelschuhe
@egalegal1666
2 жыл бұрын
ich habe mich auch gefragt warum die die Blechteile nehmen statt die richtigen aus Kupfer
@corsafreak
2 жыл бұрын
Pluspol abschrauben während der Minuspol nach angeschlossen ist! 🙄 Mein Lehrling würde dafür nen Karnickelfangschlag kassieren!
@macdaniel6029
2 жыл бұрын
Da bekommste heutzutage ne Anzeige wegen Körperverletzung und darfst richtig blechen... ;)
@corsafreak
2 жыл бұрын
@@macdaniel6029 da haste auch wieder Recht. Nur noch Muschis, aufm Bau würden die nichma nen Tag durchhalten. In der Schule haben sie bei den Rechten aufgepasst, aber bei den Pflichten Kreide holen.
@retroe3076
2 жыл бұрын
@@macdaniel6029 dann bekommt er nochmal eine und der Anwalt auch!
@agdiagnostics4931
2 жыл бұрын
Und was ist jetzt dabei?
@altblechasyl_cs2093
2 жыл бұрын
@@agdiagnostics4931 Wüsste ich auch gern... 🤷♂️
@FlexDB
2 жыл бұрын
Manchmal gewinnt man, manchmal lernt man. :)
@bernds6587
2 жыл бұрын
Oder auch: Es gibt Tage, da verliert man. Und dann gibt es Tage, da gewinnen die Anderen
@franksickfeld5162
2 жыл бұрын
Wir haben bei Euch um die Ecke (Getriebe Union) ein überholtes BMW 6gang Schaltgetriebe geholt. Dieses läuft schon seit über 50tkm einwandfrei. Bahnhofstr 164 in Herne.
@MrSawlong
2 жыл бұрын
Zu den Stabi Gummis: Fahre selbst einen Audi 100 BJ 89 Ersatzteilversorgung endete im Juni 2018 ;-) Mir ist mal ein Federbein gebrochen. Über Umwege habe ich nach Monaten des Stillstandes endlich 2 neue bekommen. Von einem Audi-Urgestein habe ich raus gefunden, dass Audi in den 90ern eine Rückrufaktion hatte, die die Federbeine im 100 betrafen. Nun, anhand der Teilennummer lies sich feststellen, dass mein gebrochenens Federbein zu den "zurück gerufenen" gehört. Das allerdings bei einer Laufleistung von 250.000km Lange Rede gar kein Sinn: Audis Dokumentation aus den Jahren ist grausig. Bei uns in der Nähe ist eine Classic-Parts Niederlassung und die haben, jedes mal wenn ich rein kam, die Hände überm Kopf zusammen geschlagen. Daraus folgte: ALLE Domlager, Stabigummis, Schrauben, Anbauteile bestellt... zusammen gesteckt um zu gucken obs passt und den Rest zurück zum Händler... So, warum das ganze?! Die Federbeine die gekauft habe, waren dann die "erneuerten" also "Nach der Rückrufaktion". Da hatte Audi den Durchmesser der Aufnahme geändert. Die ganze Nummer hat so etwa 3 Monate gedauert, hat sich aber in meinen Augen dennoch gelohnt. In meinem Serviceheft habe ich mir alle verbauten Nummern notiert, für evtl auftretende Ausfälle. Seit ein paar Wochen hat der Wagen Kühlflüssigkeitsverlust und stark beschlagene Scheiben. Außerdem sind mir nasse Fußmatten und ein unangenehm süßlicher Geruch im Innenraum aufgefallen... beim Rumsuchen mit dem Endoskop, kam mir aus den Fuß-Lüftungsdüsen die Kühlflüssigkeit entgegen. Gott sei Dank, bin ich Mitglied in einer Audi 100 WhatsApp Gruppe. Der Fehler war bekannt. Also steht am Wochenende der Wärmetauscher-Wechsel auf dem Zettel. In dem Zuge, gibts direkt einen Lüftermotor (weil man den einmal raus hat), einen neuen Kühler (nur zur Sicherheit), neue Kühlerschläuche (tropften vor ein paar Monaten auch schonmal) und neue Kühlflüssigkeit. Nach über 300.000km und davon habe ich ca 100.000 gefahren und bis auf die Federbeine KEINE Ausfälle, ist das aber vollkommen okay. Der Audi 100 ist ein sehr zuverlässiges Auto. Die Ersatzteile sind bezahlbar, man kann vieles selber erledigen und die Menschen drehen sich immer um, wenn man vorbei fährt. Wir fahren jedes Jahr zu 5. zum Festival mit dem Teil und alle um uns rum sind erstaunt. Viele Grüße aus dem Norden
@alexanderstohr4198
2 жыл бұрын
Das Thema Wärmetauscher war vor ein paar Wochen ebenfalls ein Thema im Channel hier - aber dürfte evtl. eine andere Marke oder Modell gewesen sein. Nunja - klingt ja recht eindeutig in deinem Fall. Und bei einem Oldtimer ist das wohl auch nicht abwegig, dass da mal was in der Art sein kann. Fein, dass du es so cool und Lösungs-orientiert an gehst. (Oldi-Fans sind die mit der Geduld, gell?)
@ralfschenker1579
2 жыл бұрын
Liebe Doc's von Kabel, Kabelschuhe usw. lasst doch Bitte die Finger. Eine Elektroinstallateur mit 42J. Berufserfahrung!
@Crafty266
2 жыл бұрын
Bitte das Glasfasertuch erneuern. da lösen sich die fasern, brechen und gefährden euch.
@Micha--2488
2 жыл бұрын
DANKE für Eure Videos ! Wenn nur Mist im Fernsehen kommt gucke ich auch nochmal Eure älteren Beiträge ! Interessanter Zeitvertreib ! 😉
@stefanspecht3704
2 жыл бұрын
Ohje, warmes Kupfer, vernickelte Kupferkabelschuhe und Lötzinn mit Kältespray abkühlen. Drei verschiedene Metalle mit unterschiedlicher Ausdehnung, fatal. Aber eigentlich wäre es mal einen Test wert, was passiert wenn das Zinn vom Nickel abreisst. Wär bestimmt mal ein spannender Beitrag.
@FlochenAThannover
2 жыл бұрын
Was kann denn dadurch passieren?
@somethingpersonfem
2 жыл бұрын
@@FlochenAThannover Die Metalle ziehen sich unterschiedliche stark zusammen und es könnte passieren das es Bumm macht weil ein Metall sich zu wenig zusammenzieht wodurch auf die anderen ein zu hoher mechanischer Druck kommt. Aber bloße Theorie ob das auch wirklich passiert kann ich nicht sagen. Aber auch ohne Kältespray man bestimmte Metalle nicht mischen zB Kupfer und Alu reagieren miteinander (über die Zeit) und Kordieren dadurch.
@Peter-ep2nq
2 жыл бұрын
Und ne offene Flamme direkt neben der Batterie.Oh man.Es ist scheinbar nur noch der reine Zufall daß es keine Verletzten gibt.
@Peter-ep2nq
2 жыл бұрын
Offene Flamme direkt an der Starterbatterie.Himmel hilf.
@franknowak1175
2 жыл бұрын
Ein Original Volvo Batteriekabel kostet 65 Euro bei Skandix. Wozu der ganze Aufwand? Die andere Seite kann ja genauso schlecht verpresst worden sein. Hat da Mal jemand nachgeschaut?
@jallamann1986
2 жыл бұрын
Also ich mag euch ja wirklich und versuche auch immer regelmäßig eure Videos zu schauen. ABER wenn ihr schon vor der Kamera flexen müsst dann 1. OHNE Handschuhe, diese trägt man niemals an sich drehenden Maschinenteilen und 2. MIT Schutzbrille. Denn das zeigt mir, dass da noch kein Span im Auge vorhanden war. Bitte beim nächsten mal unbedingt drauf achten, erst recht weil ihr ja auch ein Vorbild für andere Schrauber und den eventuellen Nachwuchs sein wollt.
@jn-zu4xx
2 жыл бұрын
Basolut falsch, die Arbeiten mit der Trennscheibe müssen Handschuhe getragen werden. PSA!!!!! Brille hatte er auf, zwa rnicht die richtige aber erzähl mal deinem Chef er soll nicht mit Schuhen durch haus laufen. Wirst schon sehen was passiert xD
@mustafaarslan9928
2 жыл бұрын
Eine Brille hatte er ja auf.
@uwev5800
2 жыл бұрын
Fürchterlich wenn Ahnungslose Halbwissen verbreiten! Bohrmaschine: OHNE Handschuh Drehmaschine: OHNE Handschuh Flex: MIT Handschuh Warum wohl?
@jallamann1986
2 жыл бұрын
@@mustafaarslan9928 Die falsche!
@jallamann1986
2 жыл бұрын
@@jn-zu4xx würde ich. Immerhin muss er ja ein Vorbild sein für seine Leute
@muratsisli2810
2 жыл бұрын
Zur Info: Die Firma ist die pmg technik gmbh aus Berlin --> Geschäftsführer ist jemand mit Sitz aus Lodz/Polen ;) ich glaube mehr brauch ich dazu nicht zu sagen =)
@patrickf.2754
2 жыл бұрын
Berlin hat in diesem Fall auch schon gereicht…
@chriss.2634
2 жыл бұрын
Ok also Seriös wirken die für mich nicht. Die können nicht einmal richtig "deutsch". "Über Qualität" und dann: "Die Auswahl unter jedem Winkel." Wie Bitte? Hat sich aber eh Bald alles erledigt. Ansaugbrücken, Getriebe und co haben ja in E-Autos (egal ob Batterie oder Wasserstoff) keine Zukunft mehr (ok, simples 1Gang Getriebe gibts noch). Leider finden solche Firmen "schnell" Ersatz für ihr Geschäftsfeld.
@Makatea
2 жыл бұрын
Es ist doch wirklich Stulle, wo die Leute herkommen. Wichtig ist, daß korrekt gearbeitet wird. Daß ich das ausgerechnet einem Murat erzählen muss, der hierzulande sicher auch mit Vorurteilen zu kämpfen hat, ist schon erstaunlich.
@DJStefmen007
2 жыл бұрын
also die webseite blendet förmlich alles mit großen schicken bildern, bilder ungewöhnlich groß da sollte man schon vorsichtig sein. seriöse pages sehn anders aus finde ich. diese versucht mit bilder zu blenden etc. normal hat jede page in impressum und den inhaber angeben, diese nicht. spricht schon für nicht koscha
@GibsonVienna
2 жыл бұрын
@@Makatea Wenn du in den AGB's dann aber "Diese AGB gelten für alle Vernabsatzverträge mit Käufer. " liest, denkst du dir auch deinen Teil. Die bemühen sich ja nicht mal beim Linken der Kunden. Und ja, das sind alles Ostbanden, die es auf halblegalem Weg versuchen. Dazu gehören auch Polen.
@moonkookie
2 жыл бұрын
Finde ich gut das ihr auch mal für Fehler einsteht. Leider nicht alltäglich bei den meisten Werkstätten.
@danielludwig4105
2 жыл бұрын
Ich finde eure Videos wirklich super. Aber es heißt, "Wer billig kauft, kauft öfter"🤣🤣 Ansonsten macht weiter so 👍👍👍
@duk3nuk3m74
2 жыл бұрын
7:48 - Tolles Konzept, weiter so. Aber beim Flexen bitte Vorbildfunktion: "Mit" Schutzbrille 🤔 - so viel Zeit sollte sein.
@Makatea
2 жыл бұрын
Am Schraubstock wäre vielleicht so eine alte 240V-Flex gar nicht verkehrt, die ist immer voll und man braucht auch keine Ersatzsakkus, die offenbar sowieso niemand lädt ;-) Natürlich wie immer, ohne Gesichtsschutzschild, geht so lange gut, bis sich mal eine Scheibe zerlegt und einem voll in die Fresse fliegt. Tip-top Vorbild...
@pippo0910
2 жыл бұрын
Endlich mal Ein Volvo 😍
@zemmel63
2 жыл бұрын
...und der sah für sein Alter sogar noch ziemlich gut aus😍
@Nichtswert
2 жыл бұрын
Und der Motor klang wie ein Sack Nüsse. Haha
@medalofblack
2 жыл бұрын
@@Nichtswert der Motor ist super, hatte den auch bei meinem V40 drin, muss nur die Nockenwellenverstellung gemacht werden und dann is der tip top
@peterschmidt3332
2 жыл бұрын
Die Geschichte mit dem Getriebe und der Firma aus Berlin kenn ich 1:1 bei einem Renault Master 3 passierte mir selbst: Getriebe hielt 20tkm dann wieder Getriebeschaden, Bediener- bzw. Einbaufehler :D .. (Was zum Geier kann man da falsch machen, dass der Fehler 20.000km hält?).. Egal! Kulanzvorschlag 380 Euro für anderes Getriebe inkl. Versand. das hält nun schon ca 150tkm durch. *daumendrück* Vielleicht ist das so gewollt, am Ende zahlt man fast soviel als wenn die Profis um die Ecke das Getriebe überholt hätten. Nur dass man 2mal Ein- und Ausbaut, Übung schadet ja nie... ;) Viele Grüße
@andreaswagner8615
2 жыл бұрын
Hallo ihr beiden. Eure Videos finde ich generell gut und auch sehr Lehrreich. Auch haben so manche folgen mir selbst schon geholfen. Allerdings muss ich sagen mit dieser Folge habt ihr euch leider ein kleineres Eigentor geschossen. Beim Arbeiten mit dem Trennschleifer keine Schutzbrille auf gehabt! Die Reparatur an dem Kabel zeugt meiner Meinung nach auch nicht für eine zeitwertgerechte Reparatur. Zu dem, hat einer mal nachgesehen ob das wirklich die Ursache war? Evt ist die andere Seite auch 'lose' und das ganze Kabel somit defekt, nicht nur oben an der Batterie? Warum tauscht man nicht das ganze Kabel aus? An den 100 Euro mit Arbeitsleistung kann es ja wohl nicht liegen. Und bitte bei allen arbeiten an stromführenden Leitungen bitte den Masseanschluss trennen! Ansonsten Hut ab für eure Leistungen, schönes Wochenende und liebe Grüße aus Berlin
@joz5550
Жыл бұрын
Wo ist denn die Leitung stromführend wenn sie vom Pluspol abgeklemmt ist?
@larsplatte5094
2 жыл бұрын
Na Na Na, welcher Pol wird zuerst abgeklemmt??? ;-)
@Buddha-eb5yl
2 жыл бұрын
Warte mal 🤔🤔 Südpol ne, Nordpol mhhh....... Immer diese komplizierten Fragen am Morgen.......😂🤣
@iwd1705
2 жыл бұрын
Der Mono-pol natürlich. 😀
@macdaniel6029
2 жыл бұрын
POL-I-ZEI.
@alexanderstohr4198
2 жыл бұрын
Wir sind hier nicht beim Fremdstarten...
@9andy
2 жыл бұрын
Ich dachte ihr beiden seid Vorbild für die Azubis und dann den Brenner mit dem Feuerzeug anmachen geht aber gar nicht!!
@koelnistprima
2 жыл бұрын
Endlich! Nach diesem Kommentar habe ich gesucht. Absolut richtig.
@samohta7090
2 жыл бұрын
@@koelnistprima Rein aus Interesse, wie mache ich einen Brenner denn "richtig" an? Ich hatte auch mal einen mechanischen Brenneranzünder, aber das Ding hat nicht wirklich funktioniert. Seitdem mache ich das auch mit dem Feuerzeug.
@MegGeifer1
2 жыл бұрын
Der kleine Knall bei 14.34/35 sollte einem "Autodoktor" nicht passieren..... weiß da jemand nicht genau, welches Gas man zuerst abdreht?
@Sensibelchen
2 жыл бұрын
Bei 13:40: Antwort: Glas. Bei 15: 10: Holgers Lebensmotto: "Herrgott gib mir Geduld. Und das ein bißchen plötzlich."
@umoessinger
2 жыл бұрын
Sehr geehrter Herr Faul! "Masse nie alleine!" - Immer erst die Masse der Batterie abklemmen, dann den Plus-Pol! Kurzschlussgefahr Plus-Pol zur Karosserie! - KFZ-Meister, Mechatroniker, ... -
@speedypanda454
2 жыл бұрын
war auch meine frage weiter oben
@CRX626
2 жыл бұрын
Kleiner tip.. Bei alle autos, Man demontiert immer massekabel an der batteri, bevor man den pluskabel abmontiert, um die chance einen kurtzschluss zu machen zu beseitigen
@agdiagnostics4931
2 жыл бұрын
Es ist trotzdem nicht verboten bei der Arbeit zu denken und das Risiko einzuschätzen...
@stefangeschwind
2 жыл бұрын
Es qualmt - das ist der heilige Batteriegeist XD
@eckhardbruns2460
2 жыл бұрын
Moin Doktores! Ich hatte mit meinem Passat Variant vor Jahren ebenfalls ein Getriebeproblem. Die VW-Werkstatt diagnostizierte ein defektes Getriene-Eingangslager und repariert das natürlich nicht mehr. Ein neues Getriebe sollte her für 3600,-€ + Aus- und Einbau +Öl. Bei einer Laufleistung von 180000km war mit das einfach zu teuer; eine Verschrottung oder Verkauf des Passat kam nicht in Frage. Nach einiger Recherge kam ich auf den "Getriebedienst Altona" in Hamburg. Das passende Getriebe war vorrätig, kostete mit 1Jahr Garantie 1600,-€ und die VW-Werkstatt ließ sich auf den Umbau ein. Das "neue" Getriebe wurde vorab geliefert, das alte muss ölfrei zurück geschickt werden. Jetzt hat der Passat 320000 kmm auf der Uhr und läuft immer noch prima! Daumen hoch für den Getriebedienst Altona, den ich nach der Erfahrung nur empfehlen kann.
@fredopppppp
2 жыл бұрын
Wie heisst denn die Firma aus berlin weiss das einer?
@misforyoutube8452
2 жыл бұрын
Das Getriebe passt doch gut in die Kategorie "Wer zweimal kauft, kauft öfters"
@Thomas-zo7zf
2 жыл бұрын
Solche Firmen am besten mit Namen nennen damit solche Firmen öffentlich angeprangert werden und die schwarzen Schafe weniger werden
@jn-zu4xx
2 жыл бұрын
dürfen sie ja nicht, wegen Anzeige Bla Bla einfach schlechte google bewertung da lassen und fertig.
@Luke.Skywodka
2 жыл бұрын
@@jn-zu4xx Wo lass ich die denn da, wenn ich den Namen der Firma nicht weiß?
@tnxmatze
2 жыл бұрын
@@jn-zu4xx das ist jetzt kein spezielles problem mit solchen angeblichen getriebereparaturen, aber viele firmen mit halblegalen geschäftpraktiken wehren sich mit händen und füssen gegen schlechte bewertungen. ob deine aussagen stimmen oder nicht ist völlig egal, wichtig ist nur was du im zweifel stichhaltig beweisen kannst. was meinst du warum die in diesem fall immer die getriebe zugeschickt haben wollen? weil die darauf spekulieren das kunde darauf keinen bock hatt und weil im nachinein das getriebe dann bei denen ist, im zweifel einfach verschwindet und behauptet wird der kunde ist schuld. die wissen ganz genau was sie für schrott verkaufen und das auffliegen würde. es zieht nur niemand wirklich zu ende durch. in der regel läuft das dann so das jahre später die menge an beschwerden doch irgendjemandem auffällt und mit viel glück so ne bude mal dicht macht, aber davon hatt der kleine geschädigte im nachinein auch nix mehr. das ist nur schlechtem geld gutes hinterherwerfen.
@holgi4185
2 жыл бұрын
Nicht nur dass man Kabelschuhe niemals überpressen sollte, anstatt irgendein semiprofessienelles Gewebeband zu nutzen, nutzt man Schrumpfschlauch. Dort ist eine Art Kleber drin. Dadurch ist die Pressung wirklich geschützt, nicht wie mit besserem Isoband. Und für Profis gibt es diese Kabelpressen tstsächlich mit Akku. Die pressen zuverlässiger als nochmal unzulässigerweise mit einem zu kleinen Einsatz.
@herberth.
2 жыл бұрын
Wir wollen Namen hören. Wie heisst die Getriebefirma in Berlin?
@zyankali2357
2 жыл бұрын
Aus Polen holen . Günstiger und halten . Inkl 2 Jahre Garantie . Arga
@herberth.
2 жыл бұрын
@@zyankali2357 Ja sicher. Und wenn man beschissen wird, ist es noch schwieriger zu seinem Recht zu kommen!
@Buddha-eb5yl
2 жыл бұрын
Nennt den Namen, damit andere gewarnt sind !!
@zyankali2357
2 жыл бұрын
@@herberth. nie Probleme gehabt nicht immer über einen Kamm schieben . Vag Getriebe usw mehr als 30 Stück verkauft und erst eins undicht gehabt was bezahlt wurde bei der Reperatur. In Berlin sind auch nur Polen oder co wenn man Mal das Impressum liest .. und in Polen kommen die vorbei tauschen das durch vergleichen alles und gut .😊 Agra Getriebe und Achsen kann man nur empfehlen
@hanzgug
2 жыл бұрын
@@zyankali2357 ARGA hinterachse 2 Jahre schon drinn und viel akkerfahrten... TOP
@vbinsider
2 жыл бұрын
14:18 Das mit dem Löten lasst ihr bitte ganz schnell bleiben. Lötzinn kriecht. Bei den Vibrationen in Motornähe wär ich nicht überrascht, wenn der Kabelschuh sich irgendwann losrappelt und das Kabel unterm Motor verschwindet. Zumal sich der Kabelschuh beim Löten stärker ausdehnt als das Kupfer darin, sodass es eh ein Wunder wäre, wenn die Verbindung nach dem Löten überhaupt noch festsitzt. Ne ordentlich gecrimpte Verbindung ist 100x hochstromfester und mechanisch stabiler als die Zündelei da.
@thomashubert2977
2 жыл бұрын
ja genau, deshalb hat sich die vom Hersteller gecrimpte Verbindung auch gelockert. Weil es ja 100% besser ist. Mal richtig hinsehen. Die haben erst gecrimpt und dann gelötet. Das Ding sitzt fest. Das Auto ist 17 Jahre alt. das ist ein Benziner und fährt keine 10tkm im Jahr. Ich glaube kaum das sich diese Verbindung vor der Verschrottung löst. mal auf dem Teppich bleiben.
@pifu74
2 жыл бұрын
"Das mit dem Löten lasst ihr bitte ganz schnell bleiben." - Wie arrogant und selbstgefällig kann man bitte sein? Vllt. mal vor dem posten hier im Duden nachschlagen, was "Höflichkeit" bedeutet. Leute gibts....
@naich3774
2 жыл бұрын
Einspruch :-) guck dir mal nen W123 an, 40 Jahre, alles gelötet, nix kaputt. Guck dir mal LKW oder Gabelstapler an, da wird immer noch verlötet weil da weitaus höhere Ströme fließen die nur mit verlöten dauerhaft funktionieren. Crimpen hat die Industrie nur erfunden weils schneller und billiger ist, nicht weils besser funktioniert :-)
@agdiagnostics4931
2 жыл бұрын
Nicht Ihr Ernst, oder?
@agdiagnostics4931
2 жыл бұрын
@@naich3774 Richtig!
@c.b.4270
2 жыл бұрын
Sry aber ihr verpresst eine mechanische Verbindung um diese dann wieder zu erwärmen . Wärme lässt Bauteile 🤔.....
@MrTeknoblack
2 жыл бұрын
Schon gesehen was sie gemacht haben...... verlötet also gepresst und dann gelötet
@stko9164
2 жыл бұрын
Ja, durchaus. Es wurden aber ALLE betroffenen Bauteile gleichermaßen erhitzt. Und die Ausdehnung der Messinghülse mit derartiger Wandstärke dürfte im Bereich von max. 1/10mm liegen, alleine schon deswegen ist das alles kein Problem. Und dadurch, daß dabei ja auch verlötet wurde, ist das kein Nachteil. Vielmehr verbindet sich das Lötzinn dadurch sogar noch besser mit den Litzen und dem Messing der Hülse.
@verenag.4125
2 жыл бұрын
Find eure Videos echt immer toll und lehrreich selbst für Laien, aber das sollte eigentlich Basiswissen sein, dass man am KFZ IMMER Minus zuerst abklemmt und dann Plus. Das dauert doch keine 10 Sekunden
@kfzreifenserviceamlangenwe2427
2 жыл бұрын
Hmm komisch auch ich hatte von einer Berliner Getriebe Instandsetzungsfirma ein Getriebe gekauft eingebaut und es war defekt.... Sehr sehr merkwürdig hatte leider vorher auch keine Bewertungen gelesen
@gunterkahle3822
2 жыл бұрын
Was sagt eine Bewertung heute noch aus!!
@geraldbalzer2429
2 жыл бұрын
Die offenliegenden Adern am zweiten Kabel am Pluspol sind wohl auch eher suboptimal.
@timswerktime348
2 жыл бұрын
Ich habe da auch den Schrumpfschlauch vermisst am Ende
@geraldbalzer2429
2 жыл бұрын
@@timswerktime348 Das wäre wohl optimal gewesen. Aber das selbstverschweissende Isolierband sollte es auch tun. Allerdings verstehe ich nicht wirklich, warum sie den Rest der alten (äusseren) Isolierung dran gelassen haben.
@timswerktime348
2 жыл бұрын
@@geraldbalzer2429 die 2 machen ja sonst immer einen super Job.Ich denk mal das wurde übersehen oder ignoriert.Die Funktion ist ja gegeben.
@TheFlow2006
2 жыл бұрын
15:40 ist das löten im KFZ nicht mittlerweile verboten weil das durch die Vibrationen abbrechen kann?
@heikowalter8239
2 жыл бұрын
Das kommt nur von den Lobbyisten der Krimpzangenindustrie !😁
@emkey236
2 жыл бұрын
Holt den Aljosha doch mal mehr vor die Kamera. Seine Erklärungen finde ich auch immer klasse 😉👍👍👍
@ursschwarzwald5074
2 жыл бұрын
In den roten Koffern sind alle meine Werkzeuge die aus China stammen
@jwassens1545
2 жыл бұрын
ik hat lieber ein hintenaandryving ipv volkswagen 5 cilinder und ein kleines versnellingsbak zoviel power in so n kleines gearhous
@muratsisli2810
2 жыл бұрын
Also ich habe die Erfahrung gemacht niemals ein Fahrzeug aus Berlin oder aus Frankfurt zu kaufen.
@Chris.P.bayken
2 жыл бұрын
Man fährt grundsätzlich nicht nach Berlin😉👍 egal wofür😅
@ednaande6157
2 жыл бұрын
Kann man so nicht sagen. Ich habe vor ein paar Jahren in Köpenik von einer offensichtlich "russischen" Firma einen 92er Mercedes für einen fairen Preis gekauft. Das Fahrzeug war in einem einwandfreien Zustand. Ging zweimal anstandslos durch die HU. Außer Bremsbelägen wurde in der Zeit nichts gemacht.
@Chris.P.bayken
2 жыл бұрын
@@ednaande6157 naja was soll schon an einem '92 Benz kaputtgehen😉
@Makatea
2 жыл бұрын
@@ednaande6157 Das kann doch gar nicht sein, aus Berlin *und* von Russen ;-) Schon traurig, was hier für nationalistische Vorurteile abgeladen werden. Die Seriosität einer Firma hat nichts mit der Nationalität und alles mit der Integrität der betreffenden Geschäftsleute zu tun.
@Sensibelchen
2 жыл бұрын
@@Makatea Da haste recht, solange die Frima nicht in oder um Berlin herum angesiedelt ist.
@MultiKlompen
2 жыл бұрын
3:35 Rausgekocht? Verstehe ich nicht, kann das bitte jmd näher erläutern?
@michaelspickeneder3289
2 жыл бұрын
Der Anfang war aber sehr lahm. Das Interesse an den Stabigummis war enorm hoch beim Holger. Ihm sprach die Lust aus dem Gesicht. Dann nicht mal ein Danke für die 10 € Spende. 10 € scheinen nicht mehr genug zu sein. Ansonsten weiter so und ein bisschen mehr Elan was Zuschauerpost angeht. Ich denke der Herr mit dem Audi wird sehr enttäuscht sein, wenn er das Video sieht. Holger ! DAS KANNST DU BESSER ! :P
@ednaande6157
2 жыл бұрын
Du scheinst weder hören noch sehen zu können. Bei 01:51 sagt Holger (hektisch. aber deutlich): "Bestimmt für die DKMS. Vielen, vielen Dank!"
@stefansarau9158
2 жыл бұрын
moin moin klar hat er sich für den zehner bedankt
@Autodoktoren
2 жыл бұрын
Hab ich gemacht! Gruß Holger
@michaelspickeneder3289
2 жыл бұрын
Dann nehme ich natürlich alles zurück und habe es wohl nicht gehört. Sorry dafür.
@Makatea
2 жыл бұрын
@@Autodoktoren Wenn ihr Euch schon nicht mit den Kritikpunkten Arbeitssicherheit und fachgerechte Batterieverkabelung auseinandersetzen wollt, könntet ihr bitte wenigstens den ganzen Sex-bot-spam löschen?
@MrSaurerberna
2 жыл бұрын
Eine litze sollte man nicht verdrillen. Sie wird dadurch nur dicker und es wird schwieriger, sie in den kabelschuh einzuführen... 😉
@SGEfan78
2 жыл бұрын
Ihr macht aber auch einen. Einfach den Wischwassertank über den Pluspol leiten, und schon wird nichts mehr heiß. Was ein Umstand.... 🤣😂
@foxmoulder2430
2 жыл бұрын
Neulich hat es meinen Nachbarn mit einer von 2 140Ah Batterien mit seinen MAN den Pluspol weggefeuert. Lose angeklemmt, und Elektrisch Hydraulische Ladebühne betätigt. Zack hat ordentlich Geknallt... Nur durch Oxidation...
@stko9164
2 жыл бұрын
" NUR " durch Oxidation. DER war gut. 😀😀 ( Die " Oxidation " ist die absolute Basis der allermeisten Sprengstoffe ! )
@SuckeroftheYear
2 жыл бұрын
der schluss lol^^
@epox_82
2 жыл бұрын
Geschlossene Rohrkabelschuhe vernünftig verpressen. Bei DIN Kabelschuhen wird die Anzahl der Pressungen mit Markierungen auf dem Kabelschuh angegeben. Bei mehreren Pressungen wird immer von der Öse Richtung Kabel gepresst um Lufteinschlüsse zu vermeiden Anschließend Schrumpfschlauch mit Kleber drüber und fertig.
@schorsex3562
2 жыл бұрын
In Berlin darf man keine Gebrauchtteile kaufen, da ist alles in Osteuropäischer und Nahost Hand. Das gilt auch für gebrauchte KFZ. Es gibt da nur wenige Ausnahmen. Holger das stimmt, die Prüfmethode mit dem Anlasser und und stehenden KFZ sollte man nicht machen, denn der Schaltkontakt im Magnetschalter und die Feldwicklung im Anlasser leiden unter der Hitze. U.U. schmilzt der Isolierlack der Wicklung und der Schaltkontakt im Magnetschalter wird schwarz.
@ChrisR14
2 жыл бұрын
Gewebeband ist nicht zum isolieren geeignet - schon gar nicht im Außenbereich. Das Gewebe saugt sich mit Feuchtigkeit voll, wenn es nass wird und es entstehen Kriechströme.
@ednaande6157
2 жыл бұрын
@@wernerb.9617 Oder selbstverschweißendes Isolierband
@user-gj8uq8kq1e
2 жыл бұрын
Habe ich auch vor einigen Zeit angesprochen, interessiert niemanden.
@ruhsatigoek1632
2 жыл бұрын
Wie immer sehr Schöne videos Vielen Dank
@fozzy310
2 жыл бұрын
hello,warum kein Ton?
@dirkrieger8783
2 жыл бұрын
6:00 immer minuspol zu erst abmachen....und zu letzt montieren.....
@dirkrieger8783
2 жыл бұрын
10:05 metalwerkzeug zwischen den polen.....
@dirkrieger8783
2 жыл бұрын
14:00 offenes feuer neben batterie.....
@e.a.9378
2 жыл бұрын
Die Getriebefirma gibt aber Garantie, zumindest bis es vom Hof ist, aber mehr nicht wirklich.
@DJStefmen007
2 жыл бұрын
name? und straße wenn du weisst welche gemeint ist.
@SMHH
2 жыл бұрын
*Gewährleistung.
@michaelbamberg9407
2 жыл бұрын
@@SMHH die haben alle gute Bewertungen in Berlin
@macdaniel6029
2 жыл бұрын
@@SMHH Gewährleistung bei B2B? Eher nicht. Garantie ist freiwillig.
@SMHH
2 жыл бұрын
@@michaelbamberg9407 Da habe ich aber was anderes rausgefunden. Aber sicher benennen könnte ich es nicht, es kommen mindestens zwei in Frage.
Пікірлер: 885