Wo ist die beste Dönerbude in Deutschland? Schreibt eure Tipps hier in die Antworten: 1.ard.de/DDD_Karte_Doener
@videomailYT
Жыл бұрын
Die Dönerbude aus meiner Kindheit gibbet leider nicht mehr, da hat n Döner 3 Mark oder 3,50 gekostet... aber ich habe inzwischen 2 Ersatzanlaufstellen hier in Berlin. Aber in Hennigsdorf kenne ich auch eine gute Buchte... 🤷
@lordzizo375
4 ай бұрын
In Berlin gibt es 1600 Döner Läden Viel Glück beim Suchen. Ich mag den am Bahnhof Zoo ganz gern. Den er war der erste.
@live4trucking
Жыл бұрын
Ich habe seit 15 Jahren einen Fleischgroßhandel in Kroatien und verkaufe primär Döner-Fleisch. Es ist einfach so interessant wenn man sich Dokus über Döner anschaut, da muss man schon lachen. Erstmal gibt es in Deutschland eventuell 0,001% Döner-Läden mit 100% Kalb (wenn überhaupt). Kalbsfleisch ist nämlich absolut kein gutes Fleisch für Burger oder Döner, weil es keinen Eigengeschmack hat, deshalb ist es überwiegend Jungbullenfleisch. Aber der Deutsche will hören das Kalb drinnen ist, dann ist halt "Kalb drinnen"! 99,99% der Kalbsspieße mit 100% Scheibenanteil sind aus etwa 10-20% Kalbsfleisch und 80-90% Putenfleisch und das steht natürlich auch so in den Zutaten und ich glaube kaum, das ein Dönerladen Betreiber nicht weiß was er da für Fleisch kauft. 100% Kalbsdöner aus 100% Scheibenfleisch kostet im Großhandel gut 10-12€/kg und der mit 10-20% Kalb und Rest Pute, kostet 6-7€/kg. Also weiß der Betreiber schon ziemlich genau was er da anbietet. Was mich aber wirklich bei jeder Doku aufregt ist, dass man den Hackdöner immer gleich schlecht macht. Da wird sofort was vertuscht, schlechte Fleischqualität und bla, bla, bla. Dann ist ja auch jeder Burger schlecht, weil die sind ja alle aus Hack und da will also jemand was verbergen??? Man sollte nicht vergessen, jeder Restaurantbesitzer bietet das an, was der Kunde letztendlich haben will. Da gerade in Deutschland die "Geiz ist geil" Mentalität sehr ausgeprägt ist und über jede Preiserhöhung sofort in den Sozialen Medien Romane geschrieben werden, bekommt man das was man bezahlt. Hackdöner hat noch viele andere Vorteile, nicht nur der Preis. Man kann es viel schneller schneiden, weil es schneller gart, es ist viel einfacher zu schneiden und man kann es viel dünner schneiden. Hat also alle Parameter die ein Döner braucht, damit der Kunde für sein Geld zufrieden ist und der Dönerladen Betreiber weiß, warum es sich jeden Tag dumm und dämlich schwitzt!
@NDRInfo
Жыл бұрын
Wow...vielen Dank für deinen Beitrag. Interessant von jemandem aus der Branche zu hören. Du hast natürlich recht, Hackfleisch muss nicht schlecht sein. Es kommt natürlich immer darauf an, was verarbeitet wurde. Die Annahme ist natürlich, dass man in Hackfleisch leichter etwas untermischen kann als in reinen Fleischscheiben. Wenn du aber als Kenner der Branche sagst, dass auch in den Kalb Scheibenfleisch Spießen Putenscheiben mit verarbeitet werden, machen die Laborergebnisse die wir bekommen haben noch mehr Sinn.
@live4trucking
Жыл бұрын
@@NDRInfo wie gesagt, Kalbfleisch an sich ist zart, hat aber so gut wie keinen Eigengeschmack. Um richtigen Fleischgeschmack zu haben, braucht man Rind- oder zumindest Jungbullenfleisch. Es hat einen tollen Eigengeschmack, da muss man aber aufpassen welcher Teil vom Rind, sonst wird es zäh. Aus diesem Grund muss der Spieß aus ganz dünnen Scheiben gemacht werden oder hat einen großen Hackanteil.
@JulianamKlavier
Жыл бұрын
Hackfleisch-Döner ist der Beste. In der Berlin sehr gängig.
@DarkArrowKAiN
Жыл бұрын
Würde nur sagen, dass Hack ausgeschildert werden sollte was es halt nie ist
@live4trucking
Жыл бұрын
@@DarkArrowKAiN aber warum? Ist die Menschheit heute wirklich so dumm geworden, dass die absolut nichts selbst auf die Reihe bekommen? Ich meine, wer kein Hackspieß von einem Yaprak (Scheibenfleisch) unterscheiden kann, dem kann man auch nicht helfen. Sorry, ist aber einfach so. Auf dem Kaffeebecher steht Vorsicht heiß, auf den LKW muss jetzt für Frankreich an 6 Stellen stehen, Vorsicht toter Winkel, damit die Fahrradfahrer nicht unter die Räder kommen. Überall so dumme und sinnlose Warnungen. In Deutschland ist es ganz schlimm geworden mit den ganzen Normen und Gesetzgebungen. Einfach unglaublich wie verblödet Menschen geworden sind.
@MakeMyDay366
Жыл бұрын
Viel Lustiger wäre es ja, wenn sie das Fleisch nach allen bekannten Tierarten durchsuchen lassen würden. 😊
@jeff-si5lg
Жыл бұрын
Ja genau, wenn man 99% Kalb und 1% huhn bekommt, dann kann noch 30 Prozent löwenfleisch drin sein weil man auch über 100% erreichen kann
@Low_Budget_Ben
Жыл бұрын
Das wurde vor Jahren mal gemacht. Unter dem Titel deutschland deine döner kann man sehen, dass sogar Schweinefleisch enthalten sein kann.
@derschalk6017
Жыл бұрын
@@jeff-si5lg Das macht überhaupt keinen Sinn...
@fly-fpv
Жыл бұрын
Warum wurde nicht auf Schwein getestet?
@MakeMyDay366
Жыл бұрын
@@Gamer433 Weil die Testlabore rein theoretisch nach 3 Tierarten suchen und der letzten Tierart den Rest zuordnen könnten. 😉
@ari7cr
Жыл бұрын
Die mangelnde Qualität der ganzen "Döner" kommt vom enormen Preisdruck, erzeugt durch die Konsumentenerwartung nach dem Motto "Ein Döner darf nicht mehr als 5€ kosten". Für einen trendigen Burger der im Endeffekt auch nur eine Bulette im Brot ist zahlen se dann aber gerne mal 10-12€. Wenn man auf Qualität setzt einfach nur richtigen Döner holen wenn man 100% gestapelte Fleischscheiben sieht, dann sollte man aber auch gerne mehr zahlen 🙂
@NDRInfo
Жыл бұрын
Ich gebe dir vollkommen recht und viele Dönerlädenbesitzer haben mir genau das selbe gesagt. Für vieles andere, wie Burger oder Pizza gibt man gewöhnungsbedingt 10-15 Euro aus, aber für einen Döner mit Schichtfleisch hat man jahrelang 2,50 gezahlt.
@84sound
Жыл бұрын
Die mangelnde Qualität ist schon über Jahre so !! Und hat null mit Krieg und Preisdruck zutun .Das hat einfach nur mit Profitgier zutun!!.Früher hat es nur kein Interessiert was drin is ,weil der Preis gut ok war .Und zum Thema gutes Döner Fleisch?wo gibt s das bitte ? Reines Scheiben Fleisch 😅😅80% haben ein Hackpampen Döner mit Paniermehl.yUnd wie im Bericht zu sehen *Hacklfeisch Drehspiess nach Döner Art *
@hschmidt79
Жыл бұрын
"Mein" Dönermann nimmt inzwischen 7,90€, aber die Spieße sehen nach viel Schichtfleisch aus und man kann Kalb und Hähnchen schon optisch am Spieß unterscheiden, im Geschmack sowieso. Manchmal nehme ich Hähnchen weil das saftiger ist. Der hat aber auch schon 4,90€ genommen, als in Berlin überall die 2,50€-Döner der Standard waren. Ein türkischer Freund von mir hat vor vielen Jahren mal erklärt, wie man gute Spieße erkennt, das hat mich schon vor so manchem Döner bewahrt.
@BaconCola
Жыл бұрын
Ich Zahl für e3n BrätSpiess in der Schweiz Über 10€ und das ist Müll! Ich Bezahle gerne 10€ oder gar 15€ Dafür aber richtig! den gibts aber nicht in drr Schweiz!
@pixelkiez
Жыл бұрын
Wo kostet so ein Döner denn noch 5 Euro? 7 Euro Standardpreis mittlerweile in Berlin.
@hmgrraarrpffrzz9763
Жыл бұрын
Eigenartiger Spruch am Ende: "Solange es schmeckt ist alles in Ordnung". Als ob es sonst keinerlei Kriterien beim Essen gäbe.
@Dronogd
Жыл бұрын
Super Reportage! Mach bitte genau solche Tests bei Schnitzel, Wurst, Steak, Pizza auch! ❤
@CRX-SLYM
Жыл бұрын
Nein. Nur türkisches Essen wird getestet.
@maximus9190
Жыл бұрын
@@CRX-SLYM 😂😂😂
@YengiKent
Жыл бұрын
Nein der Wohlstand der Wirtschaft und Gesundheit der Menschen hängt vom Döner ab Wer dieses Problem löst dem sollte man den Nobelpreis für Medizin und Wirtschaft verleihen.. vielleicht auch in den Disziplinen Frieden und Chemie den Döner hat wohl auch einen großen Effekt an unsere stimmige Chemie und führt dazu dass Spannungen innerhalb der Gesellschaft ensteht... P.s : Ironie Kann ja sein dass so manche dies nicht als reine Ironie wahrnehmen und es dann befürworten 😂
@AeroChaoss
Жыл бұрын
Eine Super Doku mit vier Stichproben?
@SD-dv7rf
Жыл бұрын
Man sollte sich vielleicht fragen, ob es so viele Kälber überhaupt gibt, um alle Dönerbuden europaweit zu bedienen.
@Groegselmaschupp
Жыл бұрын
Ich dachte immer, Döner wird aus dem Dönertier gemacht.🤷🏼
@andlem
Жыл бұрын
Ja, stimmt, das ist ein gefiedertes, flatterndes Kalb.
@Flashover2005
Жыл бұрын
Ich hatte mal aus Spaß einen Dönermann gefragt ob das Separatorenfleisch ist das er verkauft, lächelte er mich daraufhin an und sagte: ,,Ist alles drin"
@Dr._Spamy
Жыл бұрын
Klar, mit Alles und Schaf !
@cvnkvn5753
Жыл бұрын
Bei der Bewertung von Dönern bei Google Maps sollte man aber auch vorsichtig sein. Oft werden die auch nur gut bewertet weil der Dönermann so sympathisch ist oder der Service gut & schnell ist. Hab schon viele gut bewertete Dönerläden besucht, wo ich ziemlich schlechten Döner gegessen habe. Während ich bei 3,3 Sternen auch schonmal ne Geschmacksexplosion hatte😀
@imperator138
Жыл бұрын
Der Döner ist Klasse. (verzehrbare Masse) Sauce geil (immer die gleiche Bottichsauce die jeder Dönerheini unter dem Waschbecken stehen hat), geiles Fleisch (x-generischer Hackdöner aus mehr Beffe Werten als Tierarten, wenn die mal untersucht werden würden), hat super leckere pizza (und schnitzel und schweinskopfsülze bestimmt auch irgendwo, und nuggets sowie wan tan, traditionellen Fugu und isländische gedörrten Hai, und wenn wir dann dabei sind ist alles auch noch halal, koscher und von einem Pfarrer, Imam, Rabbi und Priester geweiht, getauft und geehrt)
@mirkom8275
Жыл бұрын
Ich halte generell nichts mehr von Döner sowie Dönerläden, zum einen sind die Preise zu Teuer und zum anderen, werden die Döner viel zu Unhygienisch zubereitet (zb. 3 Tage alte Soßen). Außerdem weis man nicht mal so genau, ob der jeweilige Döner Verkäufer in irgendwelche Clean Kriminalität verwickelt ist.
@paulpaule4934
Жыл бұрын
@@imperator138 ... genau wie meine fette Leberwurst vom Aldi. 😂👍
@ichmagbratwurst_6599
7 ай бұрын
@@mirkom8275 Dann kannst du in kein einziges Restaurant mehr gehen, das mit den Soßen kann überall vorkommen. Wenn der Laden nur einen kriminellen Zweck hat, interessiert es den Betreiber überhaupt nicht wie viele Kunden kommen
@Fabian_Schneider_0427
Жыл бұрын
"Manchmal geht es um die Gewinnspanne." - PS: Es geht AUSSCHLIESSLICH um die Gewinnspanne. Wer wirklich denkt, dass in der heutigen Zeit jemand Lebensmittel (Fast Food) verkauft um dem Kunden etwas gutes zu tun/ preiswertes und leckeres aufzutischen, hat weit gefehlt. Das ist knallharter Kapitalismus. Die einzige Frage die sich stellt: Wie kann ich mit möglichst wenig Wareneinsatz den maximalen Gewinn generieren.
@HohmannThomas
Жыл бұрын
Ich persönlich kenne nur eine einzige Dönerbude mit reinem Kalbfleisch......der Besitzer hat mich auch darüber aufgeklärt wie man gutes Fleisch erkennt...... Er sagt immer er liebe seinen Job und ich kann es nur bestätigen. Leider gibt es zu wenige wie ihn.
@live4trucking
Жыл бұрын
Ohne zu wissen über welchen Laden du sprichst, bin ich mir ziemlich sicher das es kein 100% Kalbsdöner ist. Wenn er wirklich Kalb verkauft, dann ist es max. 10-20% Kalb und der Rest Pute und wenn es wirklich 100% Scheibenfleisch ist, dann wird es wohl Jungbullen- oder Rindfleisch sein. Kalbsdöner hat nämlich absolut nichts mit Qualität zu tun, da Kalbsfleisch so gut wie keinen Eigengeschmack hat.
@brokenmorning000
Жыл бұрын
@@live4trucking kleiner Einwand: Kalbfleisch hat aber ja einen deutlichen Eigengeschmack, wenn die Geschmacksnerven intakt sind und wenn nicht überwürzt wird!
@florasarkastika6306
Жыл бұрын
Hallo und erstmal danke für die gute Reportage. War gut anzuschauen und nicht unnötig dramatisch oder reißerisch. Diese Untersuchungen wären übrigens in der Region Koblenz noch lustiger gewesen, denn hier gibt es (in einer Großstadt) tatsächlich nur einen "echten" Döner, sonst nur Drehspieß. Preise für ein Sandwich liegen mittlerweile hier bei 7-8€ und mehr und es ist im Internet ein offenes Geheimnis, dass Koblenz die miesesten "Döner" in ganz DE hat. Selbst im Umland (+-15 km außerhalb der Stadtmitte) gibt es keinen "Döner". Falls du also nochmal wagemutig sein möchtest, komm an Rhein und Mosel und lass dich gruseln ;)
@NDRInfo
Жыл бұрын
Vielen Dank für deinen Input und das Lob. Wenn es einen zweiten Teil gibt, werde ich die Region Koblenz auf meiner Watchlist haben!!
@attractiveforce8609
Жыл бұрын
Ui, war dann wohl tatsächlich bei dem einzig guten Laden. Hatte 30 min Umstiegszeit und halt auch 7 Euro gezahlt. Der Döner war gut. In Trier gibt es auch keinen guten Döner. Im Ruhrgebiet gibt es zahlreiche gute Buden aber die breite Masse ist dennoch durch Industriebrot, wässrige Fertigsaucen, Analogkäse und Gammel- oder Pressfleisch gekennzeichnet.
@HolyCrapCat
Жыл бұрын
Immer wieder erstaunlich dass die meisten Menschen von Pferdefleisch so abgeschreckt sind. Früher war dies ganz normal und ist, wenn man es genau betrachtet, nichts anderes als eine Kuh oder ein Hähnchen zu schlachten. Ich selbst bin Vegetarier aber habe früher gerne *echten*Sauerbraten gegessen. Ich glaube viele Menschen vergessen wie gleich sich Tiere sind und dass es dort keine grossen Unterschiede gibt. Nur die, dir wir als Menschen machen - Haustier, nutztier oder essen.
@Toby_K
Жыл бұрын
Ist diese Doppelmoral. Auf Pferdchen kann man ja reiten und sie sind so wunderschön. Aber dann schön die Massentierhaltungsburger vom Mces ins Maul drücken.
@ninjutsumaster7706
Жыл бұрын
Pferde sind vertraulichste freunde der menschen wie ein hund.und freunde isst man nicht.
@holgersmolinski6185
Жыл бұрын
Deshalb esse ich nur Gyros beim Griechen hier in meinem Stadtteil. Die machen das schon über 30 Jahre und da ist kein Müll drin.
@Gamer433
Жыл бұрын
Diesen "Vincent Brügel" kannte ich gar nicht. Sehr sympathischer Typ und nett anzuschauen. ☺
@exhale89
Жыл бұрын
Das war mal ein richtig richtig richtig guter und interessanter Beitrag.
@shynox6644
Жыл бұрын
Super Reportage und extrem gut gemacht Vincent! Würde gerne mehr von dir sehen :)
@NDRInfo
Жыл бұрын
Vielen Dank für das Lob!
@uhrologe2596
Жыл бұрын
LG Papa
@bjornschenk1188
Жыл бұрын
Danke für das Video. Ich bin hochgradig allergisch gegen Geflügel. Ich musste schon mehrfach nach verzehr eines Kalbsdöners in die Notaufnahme, obwohl ich den Verkäufer auf meine Allergie hingewiesen habe. Das erklärt ja jetzt wie es dazu kommen konnte.
@NDRInfo
Жыл бұрын
Danke für deinen Input. Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass man allergisch auf Geflügel reagieren kann. Um so schlimmer, wenn einem etwas serviert wird, wo dann doch Geflügel untergemischt wurde. Das ist in deinem Fall dann natürlich richtig schlimm.
@bjornschenk1188
Жыл бұрын
@@NDRInfo Danke für die Antwort. Allergien haben ja immer etwas mit Eiweißen zu tun. Ich Reagiere auf Geflügel und Fisch und ich drohe dann zu ersticken. Ich habe für mich die Konsequenz gezogen, dass ich keine Döner mehr esse. Natürlich besitze ich ein Notfallset und ich überlebe das. Aber mein Körper hat auch danach noch mit der Reaktion zu kämpfen und ich quasi zwei Tage für nichts richtig zu gebrauchen.
@Infiaka8T6
Жыл бұрын
Wow ich bin ebenfalls gegen Geflügel allergisch. Ich habe das noch nie von jemand anderem gehört. Ich esse so gut wie nie einen Döner, das ist viel zu riskant. Selbst andere Speisen aus Dönerbuden bereiten teils Probleme wenn sie mit Geflügelfleisch verunreinigt sind. Generell wir der Geflügelanteil immer mehr zum Problem. Es gibt Salamis mit 1-20% oder auch Sucuk mit 2% Geflügelanteil.....
@cialispedro4408
Жыл бұрын
Kann auch daran liegen dass die, die gleiche Zange benutzen oder die Spieße nebeneinander und etwas rüberfällt bzw was an der Zange hängen bleibt, die Kundschaft ist in der Regel nicht so zärtlich und deshalb wird auch nicht so sehr penibel darauf geachtet. Vorallem "öfter" in der Notaufnahme, digga bitte.
@markuso6263
Жыл бұрын
Bei Kalbsleberwurst kommst aber klar?
@NDRInfo
Жыл бұрын
Hey, vielen Dank für Eure ganzen Kommentare. Ab jetzt übernimmt die Redaktion hier wieder, denn Vincent kümmert sich jetzt um den nächsten Film. Habt ihr Ideen und Vorschläge, was ein schöner "Dürfen Die Das?" Film wäre? Grüße an Alle
@Dotesch
Жыл бұрын
Na Mensch, da nimmst du dir ja wirklich Zeit 😂
@textschleifer2404
Жыл бұрын
Warum wurde nicht recherchiert, wieviel PHOSPHAT im Fleisch ist? Phosphat verursacht Gewebeschäden beim Konsumenten. Um das Fleisch mit Wasser strecken zu können, wird extrem viel Phosphat im Dönerfleisch untergebracht.
@Reiner030
Жыл бұрын
Also Döner Kebab besteht EIGENTLICH aus Lamm ;-) und weder aus Kalb, Rind, Schwein oder Hähnchen ...
@sportypaul5069
Жыл бұрын
Ey du Genie, wieso holst du Dir für die Proben nicht einfach ne Dönerbox, dann musst du nicht das Fleisch aus dem Döner rauspicken 😉😉👍🏼👍🏼
@NDRInfo
Жыл бұрын
@@textschleifer2404 Auf Phosphat wurde auch getestet. Die Ergebnisse waren bei allen vier Fleischproben im Normbereich.
@theWSt
Жыл бұрын
Wow, für mich als Döner-Liebhaber super interessant und brissant. Nicht der erste Film von dieser Sorte, man wird nachdenklich. Ich bin aber ebenfalls immer wieder zum selben Schluss gekommen wie am Ende des Films: Solange es schmeckt, ist alles in Ordnung.
@jonnykowe2309
Жыл бұрын
Unter "dürfen die das" habe ich ja etwas über die Rechtslage erwartet,wenn anderes Fleisch verkauft wird als gesagt.
@zahnbuerste
Жыл бұрын
Mehmet in Buxtehude und Harsefeld ist sensationell. Frische leckere Saucen und top Fleisch. Leider 8,50 Euro mittlerweile.
@NDRInfo
Жыл бұрын
Wenn es top Fleisch ist, ist der Preis doch gerechtfertigt. Wir sind nur seit Jahren krasses Preis Dumping beim Döner gewohnt. Aber ich verstehe auch sehr gut den Unmut über die angehobenen Preise. Was man kennt, möchte man auch gerne beibehalten.
@zahnbuerste
Жыл бұрын
@@NDRInfo Zwischen Dumping und 8,50 wäre ein Mittelweg wünschenswert. Die Qualität ist ja nur ein Aspekt, die Quantität der andere. Und natürlich wiege ich die einzelnen Bestandteile des Döners nicht, um eine Preisanalyse vorzunehmen. Aber im Vergleich zu Eiskugeln geht der Preis tatsächlich.
@AtlantusTV
Жыл бұрын
Danke für den tollen Beitrag, gerne mehr :)
@FuballSchiedsrichterOfficial
Жыл бұрын
Die Stimme klang phasenweise voll nach Ralph Caspers. Super spannendes und interessantes Video 👍
@NDRInfo
Жыл бұрын
Ich nehme das mal als Kompliment ;) Danke für das Lob!!
@doganozkan9541
Жыл бұрын
Ich finde in einen echten Döner kommt nur Lammfleisch (Yaprak Döner) rein. Sollte man unbedingt mal probieren haben aber leider die wenigsten Dönerläden da es zu teuer ist.
@maurice4390
Жыл бұрын
Wirklich ein tolles und interessantes Video! Ich sehe allerdings ein bisschen Verbesserungspotenzial in den "Einzelinterview" Sequenzen:) Ich finde z.B. bei 10:17 wirkt das alles etwas steif, angespannt und nicht gerade authentisch. Ich denke wenn du da einfach sagst was du in dem Moment denkst oder vielleicht auch im Gespräch mit einwr anderen Person kommt das wesentlich lockerer und enspannter rüber😊 Ist aber wirklich nur ein nett gemeinter Tipp! Ansonstne wirklich ein tolles Video und eine starke Recherchen:)
@NDRInfo
Жыл бұрын
Hi Maurice, danke für deine Kritik. Es ist manchmal nicht so einfach, wenn man keinen Gegenübersaht und man soll der Kamera etwas erklären. Aber es ist mein Job...also nächstes mal besser machen!
@SirDynamite1907
Жыл бұрын
Deswegen nur in mir bekannte Läden Döner kaufen. In Frankfurt Alt Sachsenhausen -> Köylü. Der macht seine Spieße morgens noch selbst und das Schmeckt man auch 😊
@thomasa863
Жыл бұрын
Bro, du musst nicht nochmal hin, die haben dich einfach beschissen - Ganz einfach 😉😉👍🏼👍🏼
@donlurch8262
Жыл бұрын
Bin zwar nicht Zielgruppe der doku aber wirklich gut gemacht...sieht man leider selten dass reporter sich wirklich mühe geben... toll moderiert bzw. Kommentiert
@KurtMidas1510
Жыл бұрын
14:16 "solange es schmeckt ist doch alles in Ordnung" Nein ist es nicht denn ich bekomme es auch hin Klopapier gut schmecken zu lassen. Und vor allem bei den Preissteigerungen heute. Die 4 bis 9 Euro pro Kilo stimmen wahrscheinlich in der vorzeige Produktion die bereit war sich Filmen zu lassen. Bei dem normalen "Imbiss um die Ecke" kostet es eher 2,50 bis 5 Euro. Und die Einkaufspreise sind in der letzten Zeit auch auf keinen Fall so stark gestiegen wie die Verkaufspreise. Das ist einfach nur Dreistigkeit mit der ausrede der inlation.
@live4trucking
Жыл бұрын
Na zeig du mir mal den Dönerspieß der 2,50€/kg kostet. ich bin 15 Jahre in diesem Geschäft und war so gut wie in allen Dönerproduktionen in Europa. Von Polen, Deutschland, Österreich über Holland und man hatte eventuell mal vor 3-4 Jahren die Möglichkeit "Fleisch" für 2,50€/kg (wohlgemerkt als Fleischgroßhändler, nicht als Dönerbudenbesitzer) zu kaufen. Der Spieß ist aber so eine Katastrophe, das ich den in Deutschland noch nie irgendwo gesehen habe. Man kann damit nur sehr schlecht arbeiten, das Schneiden ist eine Katastrophe und dieses Fleisch kommt eher in Polen zum Einsatz. Der durchschnittliche Dönerladenbesitzer zahlt für seinen Hackspieß (Jungbullenfleisch mit Puten- oder Hänchenfleisch wegen der Farbe) zahlt so im Schnitt 6-7€/kg für seinen Spieß.
@KurtMidas1510
Жыл бұрын
@@live4trucking ich bin selber kein Imbiss Besitzer aber zwei meiner Bekannten. Und ja die Preise die ich genannt habe sind auch bestimmt gute zwei Jahre alt. Nur habe ich in fast jedem Laden die selbe Bekanntmachung gelesen. "aufgrund der steigenden Energie und Rohstoffpreise..." Die Energiepreise sind im Endeffekt nicht so stark gestiegen wie anfangs befürchtet. Und soweit ich weiß die Rohstoff Preise eben so wenig. Es gab den relativ kurzen hohen Sprung aber danach sind die Preise auch wieder gesunken. Der Preis fürs Endprodukt jedoch nicht. Wenn DU auf Qualität setzt dann kann ich das nur loben und bin auch gerne bereit mehr bei dir auszugeben. Nur ist das leider nicht die norm. Komme aus Hamburg und muss feststellen dass grade die die sich mit "Qualität" und "Authentizität" schmücken einfach den billig Hackfleisch Spieß verwenden und es nicht mal richtig deklarieren. Möchte dich auf keinen Fall angreifen oder dir etwas absprechen aber verstehe bitte dass man sich als Kunde da teilweise sehr ver@rscht vorkommt.
@KurtMidas1510
Жыл бұрын
@@live4trucking einer aus meiner Heimatstadt (nicht mein "bekannter") backt seit eh und je (in einem echten stein ofen) sein Brot selber. Macht die Soßen selber und auch wenn er mittlerweile (merklich) beim Fleisch spart zahle ich da gerne etwas mehr weil er natürlich auch von was leben muss. Aber sein wir mal ehrlich die norm ist das nicht. Der der 20 Meter weiter seinen Laden hat hat die selben Preise obwohl er auf das billigste des billigsten setzt was einfach nicht richtig ist meiner meinung nach.
@live4trucking
Жыл бұрын
@@KurtMidas1510 Ich selber habe meinen Dönerladen vor 2 Jahren verkauft, aber ich bin Großhändler und importiere und vertreibe vorwiegend Dönerfleisch in Kroatien. Letztendlich wird dem Kunden einfach das geboten, was er will. Ein Großkunde von mir, der in Zagreb 12 Dönerläden betreibt, verkauft gut 25-30 Tonen Fleisch pro Monat. Wir haben es bei ihm schon mehrmals versucht, den Yaprak Spieß einzuführen und es ging absolut nicht. Da ein guter Yaprak aus Rind- oder zumindest Jungbullenfleisch besteht (nicht wie viele denken, ein guter Spieß wäre mit Kalb) sehr dunkel ist, wollte es einfach keiner und deshalb bietet er weiterhin seinen Hackdöner und Hänchendöner. Er hat es sogar schonmal am Anfang versucht, den Yaprak für den gleichen Preis anzubieten, das ging auch nicht. Um auf deine Preise zu sprechen zu kommen. Die Preise sind völlig legitim, da Döner in Deutschland immer ein Billigprodukt war. Es kann einfach nicht sein, das ein Döner gefühlt weniger wie ein Big Mac schmeckt, obwohl der Bic Mac 92g Fleisch (im rohen Zustand) hat und ein Döner mindestens 150g. Die Zutaten an sich sind viel teurer. Dazu kommt noch, das alles teurer geworden ist und nicht wie du sagst wieder zurück in die "Normalität" gekommen sind. Ich habe vor 1,5 Jahren noch 4,20€/kg im Einkauf für Burgerfleisch gezahlt, jetzt sind es 7,15€/kg. Fazit: Die Preise momentan für einen Döner sind vollkommen gerechtfertigt und es sollte eigentlich schon viel früher passiert sein. Die Menschen habe einfach auch vergessen, das es schon etwas besonderes sein sollte wenn man ausser Haus ist und bekocht und bedient wird. Es ist alles viel zu selbstverständlich geworden.
@live4trucking
Жыл бұрын
@@KurtMidas1510 Angebot und Nachfrage, mehr muss man dazu nicht sagen.
@sucukellibes55
Жыл бұрын
Schon lustig wie man sich gerade beim thema dönerfleisch echauffiert bzgl des sogenannten "brät" bzw. Hackfleischmasse... wem es stört hat also noch nie ne Bratwurst oder Frikadelle oder wurstscheiben gegessen oder dem die Bezeichnung "Fleisch" abgesprochen
@analog_ape
Жыл бұрын
"Manno, ich wollte aber Babykuh essen, keine erwachse Kuh. Babykuh. Babys schmecken mir besser. Je kürzer das Leben, desto leckerer."
@herbertgunther8951
Жыл бұрын
Is so. Babys sind einfach zarter 🤤
@thera847
Жыл бұрын
Ich mag dass fleisch bei imren am meisten kein hack und es wird in joghurt und gewürzen eingelegt
@bellialucky1252
Жыл бұрын
Habe eine Idee gerne doch nächstes mal das Schweinefleisch und das Öl der Curry Wurst Buden unter die Lupen nehmen ?😂
@taucix
Жыл бұрын
Döner ist sowieso nicht mein Ding immer vorsichtig sein heutzutage Danke sehr gutes Video
@danielsan9019
Жыл бұрын
Yaprak / Scheiben / Schicht - Döner ( Rind ) im Brot mit Tomate und Zwiebel, mehr braucht es nicht 😉😉👍👍
@live4trucking
Жыл бұрын
Für dich, weil es KZitem Deutschland ja so sagt 🤣 Der Döner Kebab ist in den 70er Jahren in Berlin entstanden und war ein Hackspieß mit einem recht geringen Scheibenanteil. Es gibt in Berlin und auch in vielen anderen Städten und Ländern sehr sehr gute Hackdöner, die sich hinter vielen Yaprak Spießen absolut nicht verstecken müssen. Ich haue ja auch nicht ein Rumsteak in mein Burger Bun und sage, das ist der beste Burger der Welt 🤷♂
@danielsan9019
Жыл бұрын
@@live4trucking Hackfleischspieß nach Döner Art schmeckt mir nicht so, ich bevorzuge Döner Kebab 😉😉 Döner Kebab ist Döner Kebab und Hackfleischspieß nach Döner Art ist Hackfleischspieß nach Döner Art 😜😜 Jeder soll essen was er will 👍👍
@live4trucking
Жыл бұрын
@@danielsan9019 klar, weil man in Deutschland für jeden Mist eine Verordnung machen muss. Die Menschen sind mit deren Dummheit wirklich schon an die Grenzen gekommen. Und interessant ist, es juckt keinen.Die Verordnung ist seit Jahren von irgendwelchen Sesselfurzern ins Leben gerufen und es halten sich eventuell 1% der Betreiber daran. Für das drehen der Kilometer beim Verkauf von Gebrauchtwagen, kann man laut Gesetz sogar ins Gefängnis kommen und das schon seit Jahrzehnten. Jeder dritte Kiesplatz-Händler dreht fleissig am Tacho und ich habe noch nie von jemanden gehört, das einer im Gefängnis war. Mit anderen Worten, wer zu dumm ist um mit Hirn durchs Leben zu laufen, dem kann man auch nicht helfen. Alleine am Preis sieht man schon, das bei manchen Buden kein kalb drinnen sein kann. Ein Dönerbudenbetreiber muss 150-200% Marge haben, damit sich das Geschäft für ihn rentiert und er kostendeckend arbeitet. Dann ist man vor 2-3 Jahren in Berlin in einen Imbiss gelaufen wo der Döner 3,50€ kostet und dann kommt der nächste Dumme und sagt bitte mit Kalb. Der Mitarbeiter denkt sich nur, klar du Kalb hier dein Kalb. Ein Kilo Kalbsdöner kostet gut 10€ (netto), man bekommt 5-6 Döner von einem Kilo Fleisch, was rund 1,80€ nur fürs Fleisch ist. Das Brot kostet ca. 0,30-0,40€ und dann noch gut 0,50-0,60€ für Salat und Soßen und etwa 0,10-0,15€ für die Verpackung und Servietten. Also man hat bei einem Kalbsdöner rund 2,80€ Materialeinsatz. Dann dazu 150% Marge (was wirklich das absolute Minimum sein sollte) und wir liegen bei 7,00€ und darauf noch die 7% MwSt wenn er Stehtische hat, dann ist man bei 7,50€. Und das war vor der ganzen Inflation, jetzt kommst du unter 200% Marge nicht weit und die Preise sind nochmal gut 2-3€/kg hoch gegangen. Schon alleine daran kann man viel erkennen , wenn man nur wollte.
@matzevogl6641
Жыл бұрын
Schöner Beitrag mit bitterem Beigeschmack. Ich werde in Zukunft auf Döner verzichten
@ntm192010
Жыл бұрын
Tolle Doku. Könntet ihr bitte die Dönerläden in Köln analysieren? Podolski und Alis Döner beispielsweise..Vir allem den Hackdöner. Geschmacklich sehr fragwürdig. Vermute, dass da Paniermehl drin steckt.
@karlmall
Жыл бұрын
Ja, der Podolski-Döner-Stand auf der Bonner Straße soll ja angeblich so "super" schmecken und die Schlangen davor sind meist ziemlich lang. Aber ich habe ihn mal probiert und fand ihn auch nicht besser als den Döner von anderen.
@prckmnst
6 ай бұрын
14:16 "Aber solange es schmeckt, ist doch alles in Ordnung." NEIN!!!
@Schnuppi67
Жыл бұрын
In Bayern gibts leider gefühlt nur Hähnchenfleisch-Döner :(
@Suffixlze
Жыл бұрын
Tolle Dokumentation, leider finde ich diese Zwischensequenzen im Redaktionshaus (?) unpassend
@NDRInfo
Жыл бұрын
Hi Suffix, wir versuchen dadurch noch mehr Informationen zu transportieren. Aber Kritik ist angekommen!
@Suffixlze
Жыл бұрын
@@NDRInfo Alles klar, mir hat halt die Location nicht gepasst, aber alles gut👍🏻
@Christina-Maria_von_Gusinski
Жыл бұрын
Hm. Eine Beurteilung anhand von Bewertungen im Internet finde ich schwierig. Das KANN richtig sein, muss es aber nicht. Man kann Bewertungen kaufen (gute für sich selbst oder schlechte für die Konkurrenz), man kann mit dem schreiben von Bewertungen Geld verdienen, man kann Bots einsetzen, man kann seit neuestem auch Texte von einer KI schreiben lassen usw. Es ist das gleiche wie mit Likes und Klicks in den sozialen Medien: Das ist alles käuflich und nicht erst seit gestern, sondern seit über zehn Jahren.
@kawu42
Жыл бұрын
1:50 Was liest du uns vor? Rezessionen? 😂
@osmollie
Жыл бұрын
In der Lebensmittelindustrie wird überall 'optimiert'. Für mich gilt: Kein Durchfall = Kein Problem 😅
@krooph13
Жыл бұрын
Jop genau ,ist mir morgens übel und hab Durchfall war es drecksfras
@james.f4274
Жыл бұрын
gut gemacht, endlich bringt es jemand auf den punkt. hackdöner sollte verboten werden!!!!!! Einen guten und qualitativen Döner findet man kaum noch. Gefühlt gibt es immer nur ein Laden pro Stadt wo etwas qualitatives verkauft wird. und oft gehen die auch pleite wegen dem preisdruck. es liegt an uns, man soll einfach keinen Hackdöner mehr essen und es wird wieder besser!
@moel1994
Жыл бұрын
Deswegen esse ich schon lange keinen mehr wenn man bedenkt was man sich da reinzieht.
@kev8403
Жыл бұрын
Ich finde gut, dass die sich zumindest mal zurückgemeldet haben. Ich hatte mal einen Teil einer Fliege in meinem Bürger patty drin. Habe denen das auch gemeldet und es kam nichts zurück. Hab es auch mit einem Microskop ab fotografiert und es war zweifellos eine grünliche Fliege. Leider ist sowas heute möglich weil die Lebensmittelkontrollen nur noch sehr sperrlich gesäht sind. Das durch den Personalmangel. Auf einem mitarbeiter kommen knapp 70 bis 80 Fälle. Für mich galt es meist im Ausland auf zu passen, was man isst. Nun ist es hier der Fall. Ich habe auch schon 3 Mal in der Gastro und einmal in der Fleischindustrie gearbeitet. Dort konnte man einige heftige Dinge mit eigenen Augen sehen.
@alexandernolting33
Жыл бұрын
Kalbspieße haben nie mehr als 20% Kalb, wenn du nachfragst, sagen sie auch meist Pute-Kalb. Für den selben Preis oder 1€ mehr kann man nicht 100% Kalb erwarten. Der Döner müsste dann min. 10€ kosten. Deshalb immer Hähnchen nehmen.
@hendrikwiekenberg
Жыл бұрын
"So lange es schmeckt...". Ja, klar, so könnte man natürlich ganz einfach argumentieren. Keiner der getesteten Döner bzw. Drehspieße ist gesundheitsbedenklich (wäre ja auch ein Mega-Fail), aber letztlich geht es ja darum welche Qualität ich zu welchem Preis bekomme. Die Döner-Preise haben ja ganz allgemein in Deutschland ziemlich 'angezogen'. Wenn ich (um jetzt mal eine Zahl zu sagen) 10,- EUR für einen Döner ausgeben muss, dann *erwarte* ich als Verbraucher schlichtweg eine gute Qualität und eben auch vernünftige Ware. Bei einem Drehspieß-Kebab weiß ich, dass ich mindere Qualität bekomme. Wenn aber nun dieser qualitativ minderwertige Döner *auch* für 10,- EUR verkauft wird, dann ist das schlicht und ergreifend Betrug am Kunden, oder um es milde auszudrücken: Übervorteilung. Noch vor einigen Jahren waren Döner das günstigste Fastfood in Deutschland, da hat sicher niemand wirklich ernsthaft nach Qualität gefragt. Ich habe auch nichts gegen einen Preisanstieg, wenn man nachweislich gute Ware dafür bekommt. Alles andere ist in meinen Augen einfach nur Betrug. Geschmack hin oder her!
@xyzv8640
Жыл бұрын
Super Beitrag, insbesondere top, dass du ne "doppelte Prüfung" durchgeführt hast. Was ich jetzt noch nicht 100% verstanden habe..warum soll jetzt "Hackfleisch-Döner", also "Drehspieß-Döner" schlechter sein?
@ari7cr
Жыл бұрын
Weil es kein reines Fleisch ist, sondern "Brät". Da ist dann neben minderqualitativem Fleisch alles mögliche drin, wie Wasser, Semmelbrösel, etc.
@NDRInfo
Жыл бұрын
Hi, danke für dein Feedback! Ein Drehspieß muss nicht unbedingt schlechter sein. Auch ein Drehspieß kann z.B aus viel Schichtfleisch bestehen, hat vielleicht nur einen Putenhackanteil und darf deshalb nicht als Döner Kebab verkauft werden. Und natürlich geht es auch um den Geschmack - man kann ja auch Lust auf einen Hackspieß haben. Ein Hackspieß sollte nur günstiger verkauft werden, als einer mit viel Schichtfleischanteil.
@derbayer8710
Жыл бұрын
Hack ist besser. Bei dem Schichtzeug beisst man nur auf Sehnen, Flachs und Knorpel. Da könnte man alles nach dem ersten Bissen wieder auskotzen. Beim Hack ist das fein zerkleinert, das man es nicht mehr schmeckt. Aber generell sollte man den Mist gar nicht essen.
@live4trucking
Жыл бұрын
@@ari7cr dann gibt es ja auch keinen guten Burger, keine gute Wurst, kein guten Leberkäse usw.!? @xyzv8640 Deine Frage ist vollkommen berechtig und den Grund würde ich auch mal gerne erfahren. Ich bin seit 15 Jahren im Dönergeschäft drinnen und verkaufe jährlich über 600 Tonen Dönerfleisch und mich würde auch mal interessieren warum Hackdöner schlechter sein muss? Das interessante ist, für 99% der Menschen ist ja Kalbsfleisch das beste was geht. Jeder der aber auch nur ein wenig Ahnung von Essen hat, der wird wissen das Kalb so gut wie keinen Eigengeschmack hat und aus dem Grund kannst du dir ziemlich sicher sein, das du noch nie im Leben irgendwo einen 100% Kalbsdöner gegessen hast, weil einfach Rind- oder Jungbullenfleisch viel intensiver schmeckt (genau wie bei Steaks). Problem ist halt, der Döner aus Rind- oder Jungbullenfleisch ist sehr dunkel und da motzen auch wieder 99% der Kunden und deshalb wird gerade beim Hackdöner durch Zugabe von Puten- oder Hänchenfleisch die Farbe vom Spieß reguliert.
@bigger248
Жыл бұрын
Doppelte Prüfung war es nicht ganz da er beim zweiten Mal kein Döner Kebab hatte sondern Hähnchen
@San00112
Жыл бұрын
Danke für den Beitrag!!
@DakkerGamingDe
Жыл бұрын
Super VIdeo ich mag den Reporter sehr Sympatisch.
@NDRInfo
Жыл бұрын
Vielen Dank!
@TorstenDierks
Жыл бұрын
Genauso eine Verbrauchertäuschung wie bei Kalbsleberwurst. Auch das im Döner Gehacktes drin ist ist schon grenzwertig
@koraydemirci1597
Жыл бұрын
@NDRRatgeber es wäre schön & enorm von Vorteil gewesen, wenn ihr die Dönerladen öffentlich gemacht hättet🧐
@badcop1507
Жыл бұрын
Toll der Verkäufer kann nicht sehen was in sein Spies daran ist aber ich sol über den Theke es mir anschauen und sofort erkennen was das für eine zusammensetzung ist!!
@mustafaisim3899
Жыл бұрын
I h habe 4 Jahre im donerladen am Düsseldorf Hauptbahnhof gearbeitet und kann jeden nur empfehlen fingerweg Albtraum ever
@NDRInfo
Жыл бұрын
Hallo Mustafa, sehr interessant von jemandem aus der Branche zu hören! Kannst du genaueres sagen, wieso "Finger weg"?
@mb3293
6 ай бұрын
Als Hamburger erkennt man direkt, dass das der Dönerladen bei der U2 Lutterothstraße ist, Eidelstedter Weg haha
@uhrologe2596
Жыл бұрын
Interessant, aber ich muss ehrlich sagen, dass die direkten Vorträge vor der Kanera extrem steif wirkten. Die Texte klangen wie abgelesen und die "Emotionalität" kam sehr aufgesetzt rüber. Bitte als konstruktive Kritik wahrnehmen.
@NDRInfo
Жыл бұрын
Moin, Danke für die Kritik! Ich finde es tatsächlich selber extrem unnatürlich einer Kamera etwas erzählen zu müssen. Auf der anderen Seite ist das mein Job...da muss ich dann noch dran arbeiten!
@Toby_K
Жыл бұрын
Wie alle hier schreiben mein Dönermann XY macht das nicht. Doch macht er😂
@henrihxr6934
Жыл бұрын
Moin, geh mal zu KURTULAN in Hamburg. 😉
@Toby_K
Жыл бұрын
@@henrihxr6934 ist der selbe Fraß. Es gibt keinen guten Döner der nicht mindestens 15€ kostet. Alles andere ist minderste Qualität.
@barfuss2007
Жыл бұрын
Das ist wie mit der Kalbsleberwurst, lach.
@Freycko78
Жыл бұрын
26 Dönerproduzenten Kontaktiert und nur 1 gestattet das Filmen. Ein Schelm wer böses denkt. 😂
@billythekid350
Жыл бұрын
Ich esse keinen Döner mehr, mir ist nach einer halben Std. immer schlecht.
@Stefan-ep2gq
5 ай бұрын
Ich Sonneberg ist genauso da gibt es nur Hackfleisch Döner und das sind keine Döner. Und in Suhl gibt es den zwei sehr gute Döner Imbisse die sind aber schon 30 Jahre. Aber ihr in Sonneberg wechseln die Besitzer alle zwei Jahren
@sebastianlink6705
5 ай бұрын
Der eine ist wenigstens "ehrlich" das er Drehspieß angeschrieben hat, ich möchte nicht wissen wieviel Dönerläden diesen als richtigen Döner verkaufen.
@luckyplaya84x
Жыл бұрын
mit Allem? Allem heute Krank ja.. dat heißt Döner mit Alles 😂
@oODraCulaOo
Жыл бұрын
Ein Döner schnell Test, ist ne gute Marktlücke
@Coltan999
Жыл бұрын
Geht alles will man aber nicht.😅
@oODraCulaOo
Жыл бұрын
@@Coltan999 Sollte man echt mal auf den Markt bringen, würden sich sicher verkaufen wie warme Schnitzel.
@turkiye356
Жыл бұрын
Wir hier im Kreis Göppingen bei Stuttgart haben super Glück. Im Landkreis haben wir 3 Döner Läden ,welche Täglich Frisch den Spieß selber aufschieben,kein Fabrik döner . Selber hergestellt in Handwerks Qualität, täglich Frisch. Bildet euch mal weiter, kennt die Unterschiede!!!
@bahneninowlundweserbergland
Жыл бұрын
Ich dachte immer Döner ist Döner 😮 Vielen Dank für die Aufklärung 😊
@tapejara1507
Жыл бұрын
Der Moderator beisst einfach seitlich rein anstatt beim Spitz. Echter Rebell 😂
@TayfunAdatepe
4 ай бұрын
Döner würde ich nur den Spieß nennen, wo Kalbfleisch ausschließlich nur vom rücken drin ist und sehr wenig gewürzt... am besten nur Salz und Pfeffer... und das sieht auch beim schneiden auch ganz anders aus
@Tekiela84
Жыл бұрын
Dieses Döner Gammelfleisch am Spieß kann man nicht essen. Da esse ich lieber beim Griechen meines Vertrauens einen schönen Gyrosteller. Das ist ohne Hack und Gammelfleisch mit Pommes, Tzatziki und Salat und schmeckt 1000 mal besser.
@NDRInfo
Жыл бұрын
Nur nochmal um es klar zu stellen: Alle Proben waren gesundheitlich unbedenklich. In zweien war nur eine weitere Fleischsorte verarbeitet, ohne es dem Kunden ersichtlich zu machen.
@thkidk
Жыл бұрын
Ich habe einmal in meinem Leben echten Kalbsfleischdöner konsumiert - von wegen kein Eigengeschmack, das Teil war geschmacklich der Hammer (preislich auch, 8€ seinerzeit). Allerdings komme ich da nun nicht mehr heran - Pächterwechsel, einhergegehend mit anderer Bezugsquelle sprich andere Dönerspieße.
@Dalmar102
Жыл бұрын
Wie viel Döner kannst du essen? Der Reporter: ja 😅
@Yannick1255
Жыл бұрын
😂😂😂
@user-dh6uo2sh3g
Жыл бұрын
Sehr interessantes Video. Macht bitte ein Video über Wein Läden hab beim winzer gearbeitet er hat viel mit dem wein gemacht. Er sagte das er damit eine Wein flasche doppel gut macht.
@florianwei2019
Жыл бұрын
Würde mir vor allem beim Öffentlich Rechtlichen mehr Fokus auf das Thema Massentierhaltung wünschen. Gerade Döner ist Massentierhaltung pur.
@NDRInfo
Жыл бұрын
Hallo Florian, danke für dein Feedback. In der ARD Mediathek findet man übrigens viele Beiträge zum Thema Massentierhaltung. Unter anderem den 30 minütigen SWR Film: Woher kommt unser Fleisch. Aber du hast natürlich recht...ein Thema welches man nicht aus den Augen verlieren darf!
@schweinebratensgamingecke9730
Жыл бұрын
ich fände wenn die Läden korrekt auszeichnen was sie verkaufen bzw was drin ist wäre es auch inordnung wenn ein laden Drehspießfleisch verkauft so wie der eine im Beitrag dann kann man sich auch nicht beklagen doch 95% der Läden haben Drehspieß Brötchen verkaufen es aber als Döner Kebab und dann natürlich auch zu Döner Preisen und das müsste eigentlich Kontrolliert und Unterbunden werden Da es ja gesetzlich vorgeschrieben ist wie es zu deklarieren ist und wenn einer betrügt gehört der laden geschlossen dann hört dieser Betrug ganz schnell auf wenn da mal endlich duchgegriffen werden würde Ich esse eig sehr gerne Döner Kebab alerdings gibt es bei uns eig nur Drehspieß aber auch zu 7-10€ das Brötchen das ist einfach zuviel Geld für schlechte Qualität deswegen habe ich den Dönerkonsum auf fast 0 runtergesetzt .
@videomailYT
Жыл бұрын
^^ na super 21:30 jetzt und ich schau mir sowas an und hab jetzt n mords Kohldampf... 😕
@marcosiebert4548
Жыл бұрын
Erfurt! Wenn Du in einen Dönerladen reingehst und frisch gebackene Pita siehst und jemanden der einen Spieß frisch steckt (ohne Hackfleisch), dann weißt Du das Du in der Dönerhauptstadt bist. Honorable mention goes to McGrill Straubing.
@michaelwalter3301
Жыл бұрын
Im Imbiss gibt es Schaschlik, Currywurst und Pommes. Dazu diverse Salate. Döner ist nicht Imbiss
@rp1479
Жыл бұрын
Komm mal in die Super Schweiz, hier findest zu 99% nur diesen Hackspies müll. Echt ekelhaft billig. Bin immer wieder glücklich wenn ich in Deutschland einen richtigen Döner bekomme
@mirkoregge7988
Жыл бұрын
Qualitätssicherung kennen die betroffenen Imbisse wohl nicht. Wer Qualität verkaufen will sollte diese auch mit regelmäßigen Kontrollen selber sichern. Aber man spart wohl wo man kann. Ich hab's nicht wirklich anders erwartet.
@ari7cr
Жыл бұрын
Einen Imbiss der regelmäßig eine Laboruntersuchung in Auftrag gibt, klar... das gibts doch nichtmal bei gehobenen Restaurants.
@151robi
Жыл бұрын
kostet halt zusätzlich Geld
@markuso6263
Жыл бұрын
Jetzt mal die super geniale und extreme knalle Sensation! Schaut euch mal die Kalbsleberwurst an!!!!11!!!1!!!!
@petermayer157
Жыл бұрын
Rind? Also ich kenne meist nur Händchen oder Lamm, Kalb höre ich nur ab und an mal.. Döner ist Döner. Immer fast food holen und dann 5 Sterne Küche erwarten 😅😅😅😅😅 es schmeckt einfach, wer Qualität will muss eben es selber machen oder in ein gehobenes Restaurant gehen.
@masterfireworks1734
Жыл бұрын
Wenn ich bedenke, dass ein Teil der Rundfunkbeiträge hier reingeht, um die guten Mitarbeiter zu bezahlen, die hervorragende Reportagen bringen, bin ich mit der Erhebung d´accord. Die Höhe der Beiträge und die Bezahlung ist natürlich ein anderes Thema. Das soll nun aber nicht mein Lob für diesen Beitrag schmälern. Gut gemacht, vielen Dank!
@marcbecks5865
14 күн бұрын
Beim schlechtesten Döner Hamburgs gedacht: „Der kennt den Laden um die Ecke nicht. Da, wo ich mal Schimmel im Börek hatte…“ Aber siehe da - es ist wohl auch anderen Leuten aufgefallen, wie schlecht dieser Laden ist! 😂
@emres.7671
Жыл бұрын
0:18 sollte "mit alles" heißen 😜
@atamanapa3741
Жыл бұрын
Profi döner Kunden.erkenmem sofort einen guten dönerspieß
@ehemalssimehtt3739
Жыл бұрын
Lustig ist, wie hier viele Kommentatoren/Kommentatorinnen Werbung für ihre Dönerbuden machen 😂
@thomasa863
Жыл бұрын
13:26 Ab hier wird´s lustig 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂
@BaconCola
Жыл бұрын
Bei uns in der Schweiz gibts nur noch dieses Brät-Döner überhaubt nichts mehr mit Kalb-Spies. Ausserdem ist der Preis Zwischen 10 und 13€ Pro Döner oder Brot mit Brät
@azizalfa752
Жыл бұрын
Wir haben sowieso die grösste arschkarte vier machen die was die wollen und dan 15fr🤣 für ein billig spies sogar unser bester döner ayverdis ist ein witz gegen Deutschland
@ErichHoneckerDDR
7 ай бұрын
Eddys Gemüse Kebap Rudow Berlin ..wirklich ein guter Döner
@Razor2205
Жыл бұрын
Genau deswegen kommt bei mir ausser Steak döner nichts in den Mund.
@mongosticken
Жыл бұрын
Der eine döner in hanburg das war safe juliusvosseler str. Stellinger weg..
@freedom7009
Жыл бұрын
Es ist doch unwahrscheinlich, dass ein Dönerverkäufer den Unterschied von Hähnchen und Kalb nicht selbst schmeckt. Da liegt doch der Verdacht, den Fehler wem anders unterzuschieben, sehr viel näher als der armen Dönerbude als Opfer
@Mythos7533
Жыл бұрын
Wie die Wurst aus dem Supermarkt.. Die döner Betreiber nutzen alle schlupflöcher voll aus
@Blessedandforever
Жыл бұрын
Ein Döner für 8€ mit billigfleisch. Die döner ziehen mittlerweile alle ab. Gute Qualität ok aber für so Schrott bezahle ich schon lange kein geld mehr.
@clever_simpel7544
Жыл бұрын
Leider gibt es sehr wenige Dönerläden mit gutem Fleisch. Bei uns haben wir 2 Buden und es ist katastrophal
@Rockon-zq7gr
Жыл бұрын
Wer nicht die ganze Zeit auf dem Baum gelebt hat, weiß das Kalbsfleisch sehr hochpreisig ist, das passt mit einem Döner für 6€ einfach nicht zusammen.
@fw.2913
Жыл бұрын
Dann sollte man es trotzdem angeben. Was in welchen Mengen drin ist.
@valhalla1799
Жыл бұрын
Klar ist da wenig Kalb drinnen ist doch zu teuer....Schwein ist halt günstiger uns schmeckt besser 👍🏻und stört mich nicht. Die Currywurst bei innerem Dönerbüdchen ist auch aus 100%Schwein und wird im selben E Grill gemacht wie die Döner Taschen....Darum haben die Dönertaschen auch so ein gutes Aroma....
@karolin8138
Жыл бұрын
Keine Ahnung,was alle mit Döner haben. Ich bestelle,wenn überhaupt nur Dürüm. Das Wickelbrot lässt sich doch viel besser essen!
@Aut0B0t
Жыл бұрын
Ohhh Gott, dann esst halt nur Tofu. Ich esse viel Döner und lebe noch.
Пікірлер: 706