Ohne irgendetwas zu werten möchte ich anmerken: Man stelle sich den Shitsorm für die Trauergäste vor, wenn diese Beerdigung heute stattfinden würde.
@atarijaguarsgarage8873
3 жыл бұрын
Wohl zu Recht!
@hannjob
3 жыл бұрын
Er war ja auch ein Kriegsverbrecher und in Nürnberg als Haupttäter angeklagt und verurteilt
@FelixHaenisch
3 жыл бұрын
@@atarijaguarsgarage8873 Wieso? Es ist heute nicht schwerwiegender als damals.
@FelixHaenisch
3 жыл бұрын
@Frank Toussaint Hab's korrigiert. Danke für den Hinweis.
@DarkSide-ez9fp
3 жыл бұрын
@@hannjob Und hat seine Strafe abgesessen. Also hat er seine Schuld gegenüber der Gesellschaft beglichen. So funktioniert auch unser aktuelles Rechtssystem.
@bubibolz
4 жыл бұрын
Unglaublich, mit welchem respekt das ganze behandelt wird. Sowas kann ich mir heute leider kaum vorstellen
@richymoto
Ай бұрын
Alte Nazis waren damals noch wohlgelitten und überall präsent. Filbinger war bis zwei Jahre vorher noch Ministerpräsident von BW. Kiesinger brachte es bis zum Bundeskanzler und Goppel zum am längsten amtierenden MP von Bayern. Alles langjährige NSDAP-Mitglieder. Goppel dazu seit 1933 Mitglied der SA und Kriegsfreiwilliger ab 1939. Und heute … sind wir die Guten und sehen genauer hin … aber erst, nachdem Oma und Opa unter der Erde sind und nur noch ein paar hundertjährige aus der dritten Reihe übrig sind, die man eh nicht mehr einsperrt. Mit denen machen wir ums schön und verarschen uns gegenseitig mit der Story, wie toll wir alles aufgearbeitet haben.
@andershomewig1871
11 күн бұрын
Damals hätte man vielen Leuten damit ans Bein gepisst
@andreasdreyer9033
3 жыл бұрын
Respekt für das zdf von 1981. Was ich bei Dönitz nie verstehen werde: dass er nicht begreifen konnte oder wollte, dass der enigma-Code geknackt worden war. Diese Blockiertheit hat Tausende das Leben gekostet.
@louismart
3 жыл бұрын
Viel schlimmere Blockaden kosteten Millionen Leben: Nicht zu erkennen, dass man einem Verbrecher dient.
@lockervomhocker9795
2 жыл бұрын
Ich konnte es auch nie begreifen. Die Zeichen waren doch so offensichtlich. Unwägbarkeiten wie Kaperung von U-Booten wurden in seine Überlegungen nicht einbezogen. Ignoranz. Glauben an die eigene Überlegenheit. Einige Kommandanten haben jedoch den Braten gerochen. Deren waren es aber noch zu wenige....
@katocs
Жыл бұрын
@@louismart Millionen?
@louismart
Жыл бұрын
@@katocs Du kannst die Opferzahlen des 2. Weltkriegs leicht nachlesen.
@nordica7438
2 ай бұрын
war das so ? Wenn ja hätte ich wohl auch gezewifelt denn die Enigma war genial.
@renejunghans3160
3 жыл бұрын
Solch eine differenzierte Berichterstattung würde ich mir heutzutage sehr wünschen👍.
@Meddlerzursee
3 жыл бұрын
Das selbe habe ich mir auch gedacht
@FelixHaenisch
3 жыл бұрын
Die Zeiten sind vorbei. Die kommen bestimmt irgendwann wieder. Aber nicht so bald.
@FelixHaenisch
3 жыл бұрын
@O E Erklär mal.
@creepyendy
3 жыл бұрын
Damals musste man auch niemanden Gehirnwaschen damit es keine Gegenwehr gibt
@_lucky3302
Ай бұрын
Also dir dem Mund nachsprechen
@InderAltmarkzuHause
8 жыл бұрын
35 ! Jahre alt. Danke für das Hochladen !
@hansolo609
3 жыл бұрын
40
@derindividualist6625
6 ай бұрын
@@hansolo60942 ☺️
@derindividualist6625
6 ай бұрын
42 ☺️
@dankwartdenkhardt5714
10 жыл бұрын
Heute könnte für so einen Beitrag die halbe Sendeanstalt ihren Hut nehmen
@hansgruber1686
10 жыл бұрын
***** Warum ? Weil sie die Wahrheit sagten ? Dieser Beitrag ist weit sachlicher als alles was Guido Knopp und seine Gesellen die letzten 10 Jahre abgeliefert haben.
@dankwartdenkhardt5714
10 жыл бұрын
Hans Gruber Na ja Wahrheit ist ein großes Wort, aber ein Beitrag wie dieser erweitert das Spektrum um sagen wir diskussionswerte Argumente und Perspektiven. Gerade weil er von der Zeit her schon näher dran war. Beiträge wie dieser machen eben klar, dass nicht alles immer nur aus heutiger Perspektive beurteilt werden kann. Es gab damals einen patriotischen Grundkonsens "Recht oder Unrecht, mein Vaterland" auch wenn sich das heute so mancher Tolerante und Weltoffene nicht mehr so recht vorstellen kann. Aber das Dönitz auch durch seine Art der Kriegsführung Schuld auf sich geladen hat, ist wohl nicht zu bestreiten...
@hansgruber1686
10 жыл бұрын
Dankwart Denkhardt Ich würd das nicht mal so mit Grundkonsens sehen, ab Kriegsbeginn gings nicht mehr darum "Hitler ja/nein" sondern da war ganz Deutschland in Gefahr egal ob Hitler oder nicht, denn der Krieg wäre auch ohne Hitler weiter gegangen.
@dankwartdenkhardt5714
9 жыл бұрын
Also ich muss jetzt meinen Hinweis insofern ein wenig relativieren. Anlass ist der Laconia-Film, der vor kurzem in der ARD ausgestrahlt wurde. Da war das Bild, das von Dönitz gezeichnet wurde, unerwartet sachlich und objektiv. Im Prinzip war das eine spielfilmische Ergänzung zu dem Heute-Beitrag.
@bobinobaker
9 жыл бұрын
+Dankwart Denkhardt Ach auch wieder so ein Verschwörungsfanatiker.......alles Lügenpresse und Lügen TV heute - nicht wahr , sweetheart ? Deine NPD und AFD werden das sofort ändern wenn Sie an de Macht kommen.....die sind für ihr Demokratieverständnis bekannt ;-)
@jonasmuller3815
6 жыл бұрын
Vlt. war er ein Kriegsverbrecher aber meinem Opa hat er das Leben gerettet indem er meinen Opa mit einem Schiff aus Ostpreußen gerettet hat ! Ohne ihn wäre ich heut nicht weil mein Opa auf der Flucht sonst wahrscheinlich umgekommen wäre!
@EBEFanclub1
3 жыл бұрын
Opa Opa Opa
@jonasmuller3815
3 жыл бұрын
@Arnold Arnold nun er hat Kriegsverbrechen geduldet im Namen der Kriefsmarine etc.
@mindcontrol2182
3 жыл бұрын
@@jonasmuller3815 Wie viele Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden denn heute begangen und wieder sind (fast) alle zu feige, den Mund aufzumachen oder werden gar verfolgt, wenn sie es dann doch tun ? Die derzeitige Heuchelgesellschaft ist gewiss nicht der Weisheit letzter Schluss - oder etwa doch, weil wieder nur (fast) alle der Jubelpropaganda das Wort reden ... ?
@hansharz8321
3 жыл бұрын
In Nürnberg konnte man ihm KEINE Kriegsverbrechen nachweisen. Punkt.
@casihst9848
3 жыл бұрын
@@hansharz8321 er wurde zu 10 Jahren verurteilt wegen Kriegsverbrechen
@HeinrichErnst1
8 жыл бұрын
Diese Art der Berichterstattung wäre heute noch deutlich veränderter... man stelle sich ein heute-journal 2016 zum gleichen Ereignis vor....
@dertypische1
6 жыл бұрын
Warum? Ist ihnen die heutige Berichterstattung zu "linksgrünversifft" die leider keine verdammte Nazis feiert? Er hat und dieser Flagge gedient. Er war einer von ihnen. #fcknzs #keinmenschistillegal
@thomass.4674
6 жыл бұрын
Ja, deutlich zu linksversifft!!! aber, das Pendel schlägt wieder um.. AfD zweitstärkste Partei in Deutschland. Es kehrt hoffentlich wieder Normalität ein...
@theodorkorner1497
5 жыл бұрын
@@dertypische1 In dem Bericht wird niemand gefeiert... Es wird ausgewogen berichtet, ohne zu verherrlichen oder zu verteufeln. Was das jetzt mit ihrer positiven Einstellung zu illegaler Einwanderung zu tun hat kann ich aber auch nicht ganz nachvollziehen. Wahrscheinlich geht's wieder nur darum zu provozieren statt sinnvoll im Diskurs mit Anderen zu stehen.
@dirkmeinhardt289
4 жыл бұрын
@@dertypische1 12 Millionen haben unter dieser Flagge gedient. Der allergrößte Teil von ihnen konnte es sich nicht aussuchen. Nach Ihrer Meinung alles verdammte Nazis?
@diegoschutze4060
4 жыл бұрын
@@dirkmeinhardt289, natürlich. Die Wehrmacht hat die größten Kriegsverbrechen begangen bei ihren Vernichtungskriegen. Das war nicht nur SS und Gestapo
@ichkannmichnichteinloggenl3639
3 жыл бұрын
Die Stimme der Sprecherin Ingeborg Wurster zum Schluss der Dönitzberichterstattung so köstlich sachlich distanziert. Klasse!
@jan-noah7688
7 жыл бұрын
1. So war Fernsehen früher ! (lange Pausen, keine Hektik) 2. Und : So war das heute-journal früher ! Wesentlich weniger dramatisierend ! 3. Die Männer trugen noch Hut und nahmen diesen ab zum Gruß 4. Der Kommentator des Berichts ist auch interessant - zumindest ist er überhaupt nicht auf Linie der Bundesregierung ! 5. Und auch die Moderatorin… Ebenso der Historiker... sehr interessant ! ! Was würde Klaus Kleber heutzutage daraus machen !? Man kann es sich denken.......
@memelland2371
7 жыл бұрын
Toller Kommentar!
@DidaktischeMedien
7 жыл бұрын
Definitiv richtig! Eine wirkliche Auseinandersetzung, ein Abwägen von Pro und Contra findet in weiten Teilen überhaupt nicht mehr statt - und dies ist tragisch, sehr tragisch. Man kann Themen auch in aller Ruhe, im Abwägen begegnen, anstatt sie in hysterischer Weise zu überspitzen.
@adamries3269
6 жыл бұрын
Jan- Noah - Warum läufst du nicht mit einem Hut auf dem Kopf herum? :-)
@ziblot1235
5 жыл бұрын
I lived in Stuttgart in 60-65. I remember German TV didnt even come on until 1700. Then they would show some stuff, usually lotta documentarys, and then there would be 20 minutes of commercials, interspersed with a cartoon cat.
@nationalrevolutionar4229
4 жыл бұрын
@@adamries3269 BRD-Vollpfosten.
@aeroAdvocate
3 жыл бұрын
Bestattung von der Bundesregierung ignoriert. Das sagt schon alles aus. Dieses Thema haben wir damals in der Schule behandelt, eine Woche spaeter hatte ich Musterung im Kreiswehrersatzamt. Meine praezise Frage im Einzelgespraech nach der Bestattung Doenitz und fehlende Wuerdigung durch die heutige Bundeswehr hat mir eine sofortige Ausmusterung beschert.
@norbertzeige137
3 жыл бұрын
So locker ging es zur selben Zeit bei uns nicht zu. Da hätte man einen die Hammelbeine ganz schön lang gezogen, geschweige denn ausgemustert.
@hansmeier4169
3 жыл бұрын
Seien sie froh dass sie diesem miesen Haufen nicht dienen mussten.
@aeroAdvocate
3 жыл бұрын
@@hansmeier4169 haette gerne gedient und wollte eigentlich zur Luftwaffe aber das hat mich einfach interessiert und scheinbar war das schon damals nicht tragbar da wunder Punkt.
@Cakir_55
2 ай бұрын
Wieso sollten die Regierung ihn nicht ignorieren ? Wenn man die Verbrechen mal ausklammert was hat er Deutschland gebracht ?
@davidn5289
2 ай бұрын
@@Cakir_55was hast du Deutschland bis jetzt gebracht ?
@luckylucke2530
2 ай бұрын
Ja die guten 80er Jahre... Da hat noch alles gepasst in Deutschland
@StorytellerKiki
5 жыл бұрын
So eine Berichterstattung ist heute undenkbar
@sergiomarrocco1926
4 жыл бұрын
Das ist sicher wie das Amen in der Kirche.
@vinwin8155
3 жыл бұрын
Mhm; das ist nicht wirklich vergleichbar, da es 40 Jahre her ist & die Welt heute eine völlig andere ist. Hätte der 2. Weltkrieg 40 Jahre später stattgefunden, würden heute noch mio. Leben, die er unmittelbar durch sein Kommando gerettet hat & die Berichterstattung würde dadurch heute vermutlich neutraler über dieses Ereignis sprechen. Da es aber nur einen Döniz gab, der 1981 - 36 Jahre nach dem Krieg - gestorben ist; werden wir nie wissen, wie die heutige Presse berichten würde. Objektiv betrachtet war er Oberbefehlshaber der Marine, der mit der Politik und den Arbeitslagern/kz/Verbrechen der anderen Nazis quasi nichts zutun hatte. Nazi ist er trotzdem, da er von Kzs wusste & dem, was die Politiker um Hilter getrieben haben nicht aktiv widersprochen hat. Gute Seiten an ihm sind z.B. - das Retten der Deutschen aus den Ostgebieten, sowie (angeblich) die Weigerung vor Hitler, auf feindliche Rettungsbote zu schießen.
@martinkellermann2147
3 жыл бұрын
Mein Vater war seit 1939 ein Mann der deutschen U-Boot Waffe. U340 ist im November 1943 bei einem Gibraltar Durchbruch gesunken und mein Vater kam in britische Gefangenschaft. Grossadmiral Dönitz war bei den rund 40.000 deutschen U Boot Fahrern hoch angesehen und auch britische Seeleute haben ihn als Strategen und Seefahrer respektiert. Karl Dönitz war ein Soldat in preussisch/deutscher Tradition nicht mehr und nicht weniger.
@konigludwig6539
3 жыл бұрын
👍
@konstantinmaximilianvonpet8749
2 жыл бұрын
Dönitz und Rundstedt...
@michaelm.4618
2 ай бұрын
Und jemand, der ein verbrecherisches Regime unterstützt hat!?
@HelmutHein
Ай бұрын
...und zu Dönitz und seiner Familie: nicht vergessen, dass seine beiden Söhne als U-Boot-Offiziere vor dem Feind geblieben sind. Wie mag dass in ihm ausgesehen haben ? Und dennoch hat er seinem deutschen Vaterland bis zum letzten Tag treu gedient. Ehre seinem Andenken.
@floriank.5609
Ай бұрын
Deswegen auch nur 10jahre Haft und nicht der Galgen
@GregCrack
4 жыл бұрын
1981 konnte das ZDF noch neutral berichten. Diese Sendung sollte den angehenden und vor allem aktuellen Journalisten als Lehrvideo dienen. Vielleicht würde es ja helfen.
@peterlustig7547
3 жыл бұрын
Haltung statt Fakten!!!
@nebelnoob5086
3 жыл бұрын
Hier sieht man gut, wie stark der Journalismus in den letzten Jahren abgestürzt ist. Heute gibt es kaum noch so objektive Beiträge
@ziilvinas
8 жыл бұрын
In my opinion, Karl Dönitz (Ubootwaffe, Kriegsmarine), and Erwin Rommel (Wehrmacht) was the best commander in the Second World War.
@leboucanier8403
8 жыл бұрын
+ziilvinas Ich kann dieser Argumentation nur beipflichten. Beide, Dönitz und Rommel, sind für mich Inbegriff der Pflichterfüllung und Verantwortlichkeit. Verdammt noch einmal, laßt doch diese preußischen Tugenden enflich wieder einmal gelten, anstatt sich ständig nur wieder im "mea culpe" zu suhlen.
@Kackbratze99
4 жыл бұрын
ziilvinas and so they lost it 😉
@Kackbratze99
4 жыл бұрын
le boucanier genau endlich mal wieder andere Länder überfallen und bisschen Krieg in die Welt tragen. Das macht uns deutsche doch nun mal aus. Gut ok preußen ist Geschichte und nicht ohne Grund aber hey come on😉
@floengel8861
3 жыл бұрын
Ich sag nur von Manstein :)
@bullwinklejmoos
3 жыл бұрын
I’d say that’s probably pushing it. I would pick Nimitz over Doenitz any day, and there were other commanders better than him, but he would definitely rank up along the best.
@dorverdener3687
6 жыл бұрын
Der Wetterbericht ist klasse,Schnee und tiefen Frost im Norden,kennt man heut garnicht mehr ;-)
@maximilianruttnauer9725
3 жыл бұрын
Dieses Wochenende ist es ein bisschen anders 😅
@TopSpion
6 жыл бұрын
"Heute" erscheint mir 1981 noch als Nachrichtensendung.
@aliceestate3899
4 жыл бұрын
Wobei man doch ganz klar heraushört, dass der Historiker sagen sollte, was sich die Redaktion erwartete, aber dann tat der das nicht vollumfänglich, sondern differenzierte, au au au. - Und was merkwürdig ist, der Historiker sagt am Schluss, "...aber er war kein Schl.chter", daraufhin verstehe ich die Rückfrage des Reporters nicht. Hätte die Rückfrage nicht sein müssen: "...mit e oder mit ä".
@mindcontrol2182
3 жыл бұрын
heute nur noch Propaganda Posaune 😝
@biglebowski5737
3 жыл бұрын
......sagteb die Menschen 1981 ueber die Wochenschau ebenfalls...
@DieUnendlichkeit1
4 жыл бұрын
Vielen Dank für das hochladen
@LeicaM11
Ай бұрын
Es heißt „das Hochladen“.
@ziilvinas
8 жыл бұрын
P.SBattle of the Atlantic is tragedy for German and English marines. R.I.P
@Chef19764
4 жыл бұрын
Mag mir gar nicht vorstellen, Wie man diesen Bericht "heute" zensieren würde.
@CarstenR32
3 жыл бұрын
@Arnold Arnold dich aber auch 👍🏻
@frankbock211
2 ай бұрын
😂😂😂😂Chef19764. Wieder ein Inzestopfer erster Güte.
@freigeist4245
Ай бұрын
Ruhet in Frieden Großadmiral Dönitz.
@maverick25121986
8 жыл бұрын
Leute solchen Kalibers fehlen uns heute! Ruhe in Frieden! Dieser antrainierte Selbsthass ist so traurig...
@just2coolkk
8 жыл бұрын
+maverick25121986 .... da fragt man sich was "Selbsthass" ist .... die Deutsche Geschichte ist mehr als 12 Jahre NS Zeit.... denn noch war sie da und wird in jedem Land der Welt im Geschichtsunterricht durchgenommen....
@bohseonkelz8637
6 жыл бұрын
Und so einer hat ein Onkelz Bild..
@groppermilk
6 жыл бұрын
@ maverick25121986 - Dieser antrainierte Selbsthass ist so traurig? Ja, mindestens so traurig wie die antrainierte Selbstherrlichkeit und menschenverachtende Großmannssucht der Nazis.
@WilloSNoack
6 жыл бұрын
Im Gegensatz zur Deutschen Kriegsmarine des 2. Weltkrieges musste die des 1. Weltkrieges weder eine bedingunglose Kapitulation noch eine Eroberung von 99 % des Deutschen Reichsgebietes durch die Feinde miterleben. Im 1. Weltkrieg war die Deutsche Reichsarmee vor dem Waffenstillstand im Felde unbesiegt geblieben. Der Großadmiral D. hatte am Ende des Krieges am 8.5.1945 nur noch das Gelände der Kriegsschule für sein Reich. Im November 1918 und danach konnte Generalfeldmarschall Paul von Hindenburg unbehelligt und in Freiheit sich im unbesetzten Deutschen Reich bewegen! Er hatte den Kaiser zum rechtzeitigen Waffestillstand überreden können.
@uwe1969
Ай бұрын
@@WilloSNoackIm Felde unbesiegt? Wer es glaubt...
@Lemmi7810
Күн бұрын
Mögen die wahren Nationalisten und Patrioten, die für Familie und Vaterland gekämpft und gefallen sind, in Frieden ruhen. Wir vergessen nicht.
@Wolle2
8 жыл бұрын
Das war noch objektive Berichterstattung !
@blackdiamondstoneofwisdom5258
7 жыл бұрын
Wolfgang Streich nein war es nicht. Wir sind bloß noch einseitigere, schlechtere "Qualität" gewöhnt.
@aliceestate3899
4 жыл бұрын
Würde da nicht heute-journal stehen, könnte man am Duktus fast meinen es wäre DDR-Fernsehen.
@Lucifer-Raw-Zmbstr
3 жыл бұрын
Wann gab es bitte das letzte mal eine objektive Berichterstattung? Die Moderatorin gibt permanent, in gewohnter Manier nur weniger offensichtlich als man es aus heutiger Zeit kennt, abwertende Bemerkungen von sich. Jeder der sich mit der wahren Geschichte auseinandergesetzt hat, weiß wovon ich rede. Lügenpropaganda und Meinungsmache die den Menschen ein falsches Weltbild vermitteln soll, mehr ist das nicht. God with us
@steffenwilknitz6455
9 жыл бұрын
Dönitz war und ist ein ganz großer Deutscher! Viele haben ihm ihr Leben zu verdanken gehabt!
@monsieurschrackel8936
6 жыл бұрын
Und wer macht den Schmeckmeister für Merkel und ihre Verräterbande? Richtig: Paternoster Hamburg.
@monsieurschrackel8936
6 жыл бұрын
Du bist nicht den Dreck unterm Fingernagel eines Dönitz wert. Du Merkelbückling=D
@monsieurschrackel8936
6 жыл бұрын
Ja klar, ich "komm mich richtig geil vor". Du kannst noch nicht mal nen geraden Satz formulieren und willst dich zu komplexen geschichtlichen Zusammenhängen äußern?! Lass es einfach;-)
@WilloSNoack
6 жыл бұрын
Und viele haben leider ihm auch ihren sinnlosen Opfertod und ungerechtfertigte Todesstrafen zu verdanken.
@karlkurt4358
6 жыл бұрын
Ich bin beileibe kein 'Fan' der damaligen Zustände, ABER: Es war eine andere Zeit!. Dönitz, wie auch die meisten anderen Generäle/Admiräle und Soldaten waren fest der Ansicht sie würden das richtige, ihre Pflicht, tuen. Das ist ungefähr so als würde man denn allierten Bomberbesatzungen vorwerfen das sie massenhaft Zivilisten getötet haben. Mit denn heutigen gesellschaftlichen Standarts ist es leicht über die damaligen Handlungen zu Urteilen, aber denkt mal daran wenn ihr in einer solchen Zeit leben würdet, ihr würdet genauso Hitler und konsorten nachlaufen.
@TheLukas135
7 жыл бұрын
ich glaub das war der letzte neutrale beitrag des deutschen rundfunkes ^^
@karlheinrichlange
10 жыл бұрын
Dönitz hat seine Pflicht getan, Stauffenberg hat seine Pflicht getan; jeder auf seine Art; beider Andenken in Ehren. Doch zu dieser Erkenntnis reicht das beschränkte Hirn vieler Zeitgenossen nicht; doch ihnen sei verziehen; eine gewisse Art von mentaler Beschränktheit ist unheilbar.
@bobinobaker
9 жыл бұрын
+Karl-Heinrich Lange Selbsterkenntniss ist der erste Weg zur Besserung - vielleicht kann man Dich doch heilen - aber es wird sehr schwierig.......
@benediktpovel2520
7 жыл бұрын
Karl-Heinrich Lange gebe Ihnen zu 100% Recht und sehe das genauso! Nur leider schreitet diese Krankheit, die man auch politisch-korrekte Volksverblödung nennen kann, immer weiter und unaufhaltsam voran....
@glennlinstadt6764
7 жыл бұрын
Karl-Heinrich Lange.....klasse erklärt....Dönitz und auch Erwin Rommel gehören für mich zu den Besten
@captain2ahab
7 жыл бұрын
"eine gewisse Art von mentaler Beschränktheit ist unheilbar." Das tut mir sehr leid für Dich.
@WilloSNoack
6 жыл бұрын
Hier fragt ein beschränktes Hirn den "blitzgescheiten und hochinetlligenten", ganz sicher "besonders tapferen und mutigen" Lange, Karl-Heinrich: Ei, welche "Pflicht" haben Staufenberg und Dönitz und auf welche "Art" denn getan? Für dessen Kommentar kann es leider keine Verzeihung geben, weil er so dusselig wie verlogen ist! Der S. hatte sich zunächst den Nazis nicht nur unterworfen, um in deren Wehrmacht Karriere zu machen, sondern sogar als Kompaniechef seine Untergeben zu einer Kundgebung des Massenmörders aus Österreich geschlossen geführt. Ihm kam die bessere Einsicht und es biss ihn das Gewissen erst ab 1942 mit den ersten schweren Rückschlägen der Wehrmacht bei der Luftschlacht um England, der Niederlage vor Moskau und dem Abenteuer des Afrikacorps. Da war der 2. WK für das 3. Reich faktisch verloren. Sein Attentat führte er allein und nur halbherzig durch. Daher musste er damit scheitern. Der unbeirrbar an seinem Idol und Förderer aus Braunau festhaltende D. trieb mit und für seinen "Führer" die Sargnägel für Deutschland voran und viele Untergebenen sinnlos in den Tod. Noch nach der Eroberung von 99 % Deutschlands durch dessen Feinde im Mai 1945 ließ er Todesurteile gegen Deutsche Deserteure sogar in Britischen Gefangenenlagern zu. Sein Vorgänger Raeder kassierte im Gegensatz zu ihm eine lebenslange Freiheitsstrafe.
@hansjochenvo6094
2 жыл бұрын
Ich bin stolz darauf dem Großadmiral bei seiner Beerdigung die letzte Ehre erwiesen zu haben.
@mein_nickname
Ай бұрын
Einem Handlanger Hitlers. Ein Mensch der gehorchte, wie ein Kind früher den Eltern 🥴
@juliaschmidt6511
3 жыл бұрын
Gute alte Zeit. Damals war die BRD noch ein Rechtsstaat mit Werten und Traditionen.
@Lemmi7810
Күн бұрын
Trotzdem ein besetztes Land.
@Sommer-kd8ul
9 жыл бұрын
Eine Teilnahme von Umerziehungslakaien hätte auch nur gestört und hätte ich auch als Beleidigung für Dönitz empfunden.
@NighttalkerHH
11 жыл бұрын
Großadmiral Dönitz. Ein ausgezeichneter Soldat, bei seiner Truppe äußerst beliebt und am Ende hat er sich nicht vor der Pflicht an seinem Volke gedrückt. Respekt diesem großartigen Menschen. Wir Gedenken seiner in Ehrfurcht und Dankbarkeit. Unvergessen seine Leistung zur Rettung der Menschen im Osten vor den hereinbrechenden roten Mordbanden.
@freakshowaddams493
2 жыл бұрын
Er ist ein Volksheld 🦅🦅❤
@katocs
Жыл бұрын
Weiss ja nicht Bruder aber ich glaube die Mordbanden waren hauptsächlich die, die Zivilisten hunderttausendfach ermordet haben, die in grau
@Dr.Freeman_
Жыл бұрын
@@freakshowaddams493 Er war ein Kriegsverbrecher!
@alexanderzippel8809
25 күн бұрын
Ignorieren wir mal kurz die tausenden von Zivilisten die wegen seiner U-Boot Politik gestorben sind
@frankwaggner1027
6 жыл бұрын
Ich begreife auch heute noch nicht, was daran falsch war! Zum Glück war Klaus Cleber damals noch nicht beim Heute-Journal!!
@gerddischler595
4 жыл бұрын
Den hätten die auch nicht beschäftigt.
@laikenserimo9408
7 жыл бұрын
Möge er in frieden ruhen der gute Dönitz
@thearkei2943
3 жыл бұрын
Nazipack
@trollololololololo1173
2 жыл бұрын
@@thearkei2943 Volltrottel 🤦🏻♂️
@marcziegenhain8420
2 жыл бұрын
Nein
@LongVol
2 ай бұрын
Der gute Nazi und Antisemit.
@horsthelp
7 жыл бұрын
Das wäre heute wohl kaum noch möglich gewesen.
@Pintkonan
5 жыл бұрын
ja weil die zum glück alle tot sind. braunes pack.
@markus3379
4 жыл бұрын
Pintkonan nun ihre Nachfahren sind noch da,Gott sei Dank........und werden das Linke Pack bei den Eiern packen!
@ralfsokmen2752
4 жыл бұрын
@@Pintkonan Wo waren denn deine Vorfahren ?.
@Pintkonan
4 жыл бұрын
@@ralfsokmen2752 Nazis raus - Scheiße war schon immer braun!
@ralfsokmen2752
4 жыл бұрын
@@Pintkonan Du Armer kleiner
@denns6104
3 жыл бұрын
Ich wünschte so objektiv wäre heute noch die Berichterstattung.
@Die-Sophie
3 жыл бұрын
Damals gab es halt noch genügend Alt-Nazis, die auf Döner standen.
@555929
9 жыл бұрын
Geil soviele Ritterkreuzträger , sogar Eichenlaubträger dabei. Starke und stolze , ja tapfere Männer . Jawohl!
@biker-5761
6 жыл бұрын
Und jeder würde sich im Grabe umdrehen, wenn er sehen würde, wie wir tatenlos zusehen, dass Afrikaner und Araber zu Millionen hier tun und nehmen was sie wollen.
@meyer1519
6 жыл бұрын
Biker - 57 Das würden sie wohl...
@adamries3269
6 жыл бұрын
555929 - Was ist daran tapfer, wenn man von seinem sicheren Unterstand tausende in einen sinnlosen Tod schickt?
@seppdietrich5869
5 жыл бұрын
@@GermaniaAertanaEst *Einziger
@jeanghika7653
5 жыл бұрын
@@adamries3269 Gibt es ein sinnvoller Tod? Herr Großadmiral hat versucht Zeit zu gewinnen, um möglichst vielen Deutschen aus den Ostgebiete die mMöglichkeit zu geben, den bestialen Russen zu entkommen. Die waren bestialisch: ich habe sie erlebt. Try yourself!
@kentucky8494
8 жыл бұрын
Er ist und bleibt ein Held. Deutschland hat ihm viel zu verdanken
@kentucky8494
7 жыл бұрын
Du Pfeife schau das Video dann hast du tausend Sachen
@kentucky8494
7 жыл бұрын
Auch zu Dir: du Pfeife schau dir das Video an
@kentucky8494
7 жыл бұрын
Andreas Aichner Du kannst die Vergangenheit nicht auslöschen. Sie bleibt für immer bestehen. Und der Großadmiral bleibt unvergessen. Er hat den Respekt eines jeden Deutschen.
@kentucky8494
7 жыл бұрын
Du tust doch nur so weil du genau weißt ,dass du versagt hast. Is so
@chaowingchinghongfingshong3109
7 жыл бұрын
Niemand Sonst Was hat er denn erreicht?
@nektar5438
6 жыл бұрын
nicht ganz falsch und nicht ganz richtig, unglaublich das so etwas mal gesagt werden durfte oder konnte.
@DrSleazoid
13 күн бұрын
Die Berichterstattung mag sachlicher als heute gewesen sein, den nötigen Respekt hat man den größten Männern die Deutschland je hervorgebracht hat dennoch nicht entgegen gebracht. Die Saat des Niedergangs war auch dort schon lange gepflanzt.
@matthiasgloria5229
4 жыл бұрын
In der Tagesschau wird der Spagat zwischen gestern und heute in kurzer zeit zwischen den Beiträgen ad absurdum geführt. Das Beste ist der noch damalig wirklich unabhängige Historiker .....
@helixx8332
4 жыл бұрын
Wie kommen Sie darauf, dass der damalige Historiker unabhänger ist als die heutigen Historiker? Bzw. wie sieht die Abhängigkeit der heutigen Historiker aus? Hat Bill Gates etwa wieder die Finger im Spiel?
@AcxD93
3 жыл бұрын
@@helixx8332 Historiker werden so lange etwas unterstellt bis sie das Narrativ einiger Leute hier bedienen. Denn wie man weiß begreift der durchschnittliche KZitem User mehr geschichtliche Zusammenhänge als gelehrte Historiker.
@Schiedsrichter1975
8 жыл бұрын
so eine Berichterstattung (Nachricht) wäre heutzutage GAR NICHT möglich. Wäre political incorrect. Nazis würden durch eine Nachricht ja gefördert werden. Würde keine Chance haben überhaupt erwähnt zu werden. Betrachte ich völlig wertneutral.
@PMetheney84
8 жыл бұрын
Wobei es auch damals schon EXTREM wertend war. Aber stimmt. heute wäre das so nicht denkbar. Sie stecken ja alte Omas in Gefängnisse für Meinungsäußerungen und die Grünen stülpen einen braunen Sack über ein Denmal für Trümmerfrauen.
@verruckterverkehr5980
8 жыл бұрын
ich frage mich auch wie historiker zu der auffassung kommen, dass man heute wesentlich offener und unverkrampfter mit dem thema 2. weltkrieg umgehe. in der sendung history live - stalingrad: wendepunkt des krieges? behauptete ein "fachmann", man habe in den 70ern öffentlich nicht sagen dürfen, dass wehrmachtssoldaten auch opfer gewesen seien, während das ja heute kein problem sei. ich hätte mich beinahe übergeben. dieses video ist der eindeutige gegenbeweis, niemals würde heute ein historiker dönitz öffentlich respekt erweisen.
@stefanscholz7965
4 жыл бұрын
@@verruckterverkehr5980 Sehe ich auch so. Man würde sein ganzes Leben kritisch darstellen oder ständig hinterfragen.
@mrtrizzle3653
3 жыл бұрын
Boah jetzt wo dus sagst. Hab gerade das Video gesehen. Wo ist nochmal meine armschleife??? Los Kameraden... ^^ xDD
@lurelmmuller4595
7 жыл бұрын
schlimm was heutzutage im Bundestag rumkraucht
@Flutschfingerbaron
4 жыл бұрын
Es ist weniger die Politik als der Kapitalismus der die Politik steuert.
@northerncrafting8191
3 жыл бұрын
@@Flutschfingerbaron ...genau so sieht´s aus.
@ConfederceyCSA
5 жыл бұрын
HONOR THE MEN!!!! REMEMBER THEM FOR LIFE!!!!!!
@parabellum718
4 жыл бұрын
Thank you
@seanegli7118
2 жыл бұрын
I am out of by the name
@teesaf
6 жыл бұрын
Wow, am nächsten Tag wurde ich geboren
@steffikraft7794
5 жыл бұрын
alle würden sich im Grabe umdrehen ,wenn sie sehen könnten was aus Deutschland geworden ist
@gerhardpaul2651
4 жыл бұрын
Steffi Kraft .....warum ?
@danielandersson2861
4 жыл бұрын
@@gerhardpaul2651 Warum?
@DrawLeg-AR
3 жыл бұрын
Oh ja
@tobiasstoll4715
19 күн бұрын
es scheint als herrschte damals noch ordnung in deutschland.... kann man sich heute nicht mehr vorstellen... in englisch würde man wohl sagen... times when the order was still present in german public... just my 2 cents
@jefflo4460
Ай бұрын
6:00 - ich kann doch unmöglich der einzige sein der dachte: Moin Arno!😅
@sodestined1198
10 жыл бұрын
He was a damn fine German Admiral. Not a Nazi
@parabellum718
4 жыл бұрын
Thank you.
@palastofhistory4026
3 жыл бұрын
@@parabellum718 he also was a good president who tried to safe as much citizens as he was able to from the soviets
@KadaverKurt
3 жыл бұрын
Genau das fehlt uns heute mehr denn je: preußische Tugenden!
@bjrn966
3 жыл бұрын
Wird es nicht spielen weil das Nationalstolz braucht und Nationalstolz ist in einer extremen globalen Welt der Erzfeind!
@chrisgehlen1580
3 жыл бұрын
Genau! Also Maske auf!
@ahuman6341
4 жыл бұрын
Heute würde es das nicht mehr geben...
@Caet1
4 жыл бұрын
Das stimmt nicht.
@ahuman6341
4 жыл бұрын
@@Caet1 Und warum nicht?
@blauereisvogel3326
4 жыл бұрын
Damals hatte das ZDF noch eine eigene Meinung und war nicht unter politischer Kontrolle
@aljoschas2758
4 жыл бұрын
Heute versuchen sie halt objektiver zu sein. Sie stehen nicht unter politischer Kontrolle!
@matrixredpill9817
3 жыл бұрын
@@aljoschas2758 Aber sicher doch !
@m.5063
Ай бұрын
Die Dichte von Ritterkreuzen dort...! Samt Oberst Rudel mit dem einzigen goldenen Eichenlaub...! Da bekommt mans mit der Demut zu tun.
@matzel.1555
Ай бұрын
Lol. Ne.
@m.5063
Ай бұрын
@@matzel.1555 Am Lachen erkennt man den Narren.
@matzel.1555
Ай бұрын
@@m.5063 du bekommst Demut vor leuten, die ein stück Blech umgebunden bekommen haben, für mörderische Aufgaben während eines hinterhältigen angriffskrieges? Das eiserne Kreuz ist doch ein deppenmagnet für Leute, die Autoritäten brauchen. Ist das wirklich gut, wenn man das töten von jungen Menschen noch verherrlicht?
@maximushartung
Ай бұрын
@@matzel.1555 Was unternehmen Sie gegen die Kriegshetzer in Berlin, die uns auf Befehl Washingtons gegen Rußland in Stellung bringen?
@LeicaM11
Ай бұрын
Ich war zu der Zeit 15 Jahre alt und bei uns am Gymnasium wurde dies mit keiner Silbe erwähnt. Ich hatte das damals gar nicht zur Kenntnis nehmen können. Allerdings wurden wir erst ab ca. 1982 massenhaft mit Antinazi-Filmen bombardiert. Wohl erst mir 16 Jahren wollte man uns das Thema anbieten. Ich hatte zu der Zeit noch keinerlei politisches Interesse oder Wissen. Wie wurde General-(Feldmarshall) Paulus beigesetzt?
@jan23310
3 жыл бұрын
Die Gewinner geben immer die historische Wahrheit an. (Napoleon Bonaparte)
@mjwgjgema3528
3 жыл бұрын
Die Geschichte wird immer von den Siegern geschrieben.
@ec6165
3 жыл бұрын
Meine Fresse ... die Beweislage ist erdrückend und hier wird immer noch verharmlost. Einzig Japan hat sich mit seiner Opferrolle sich aus der Misere befreit - die Gräueltaten der Japaner waren nicht weniger als die von Deutschland.
@thearkei2943
3 жыл бұрын
Ach du braune Socke...
@mikewagner2632
Жыл бұрын
Verharmlost werden nur die Verbrechen der Alliierten.
@GermaniaAertanaEst
9 жыл бұрын
Wusste nicht das der Sohn und die Frau vom Friedensflieger Rudolf Hess auch an der Trauerfeier teilnahmen. Aber schöne Sache!
@TOFKAS01
8 жыл бұрын
+GermaniaAertanaEst Bei den Begräbnissen haben sich die Altnazis immer versammelt und sich ihrer gegenseitigen Wichtigkeit versichert.
@mausilugner6637
6 жыл бұрын
nicht Dönitz aber die Gegenwart der Ritterkreuzträger versetzt mich in Ehrfurcht
@iLLuMiNAtE-w8d
4 жыл бұрын
6:00 "Arno Dübel" damals.
@timmaurer2479
3 жыл бұрын
Also hat er doch gearbeitet 🤣
@Chaka1337
Ай бұрын
Und ich dachte, das sei Günther Netzer 😂
@klunatsch
9 күн бұрын
Nicht Grübeln, Dübeln🥳 Obwohl der Kerl hier auch dem Herbert Fux ähnlich sieht
@KEmil-zl7xp
13 күн бұрын
Man merkt, dass 1981 die Jünger der Frankfurter Schule noch nicht überall an den neuralgischen Punkten in Medien und Rundfunk saßen.
@generalrodcocker1018
5 жыл бұрын
mir imponieren männer wie dönitz.
@berndfreudinger7254
4 жыл бұрын
Man muesste dann jeden Deutschen verdammen, der sich Hitler nicht widersetzt hat oder den Wehrdienst verweigert hat. Und das waeren dann weit ueber 90% aller Reichsdeutschen.
@diethardmichaelmeyer3664
4 жыл бұрын
Der Krieg wurde verlohren! Auch Dönitz gehört zu den Verlierern.
@lrotefahne451
3 жыл бұрын
Autsch
@svenausnorddeutschland65
2 ай бұрын
Vielen Dank für das Teilen dieses Beitrages. Die Moderatorin passt auch in die heutige Zeit mit ihrer Systemtreue. Der vom ZDF ausgewählte Historiker war erstaunlich sachlich. Das könnte heute nicht mehr passieren.
@lorenz3573
4 жыл бұрын
12:50: "Nämlich um das zu tun, was man immer tut, wenn man ratlos ist,beraten" 😂😂
@MrBrungers
4 жыл бұрын
Ehre durch Treue 👌
@jurgenkrehmer9005
3 жыл бұрын
Endlich Mal jemand der treue anerkennt
@xaverhuber2418
2 ай бұрын
Ein visulelles Relikt aus vergangener Zeit
@pulimassiv5789
6 жыл бұрын
RIP mein Admiral!Ein grosser richtiger Deutscher!
@Muller-jx1gf
Ай бұрын
Kenne ich noch habe ich gesehen im Fernseher, meine Dönitz war kein Kriegsverbrechen hatte aber schon viele falsche Entscheidungen getroffen, wie auf U Boot Besatzung zu schießen
@sebastianA83
4 жыл бұрын
Das ist ja noch Journalismus.
@ChristianDHeer
6 жыл бұрын
Pflichterfüllung? kennt man das Wort heute eigentlich noch? Danke fürs Hochladen
@louismart
3 жыл бұрын
War es Pflicht, einer Verbrecherbande zu dienen? Es wäre Pflicht gewesen, ihr entgegen zu treten. Stauffenberg hat seine Pflicht getan, nicht Dönitz.
@f.s.1400
3 жыл бұрын
@@louismart die, die heute am lautesten schreien, hätten damals voller Inbrunst mitgemacht.
@jasminewinkler7119
3 жыл бұрын
@@louismart ja natürlich war es seine Pflicht die Befehle die er aus Berlin bekommen hatte umzusetzen. Genauso könnte man auch über die Besatzung der Inola Gay sprechen. War es ihre Pflicht den Knopf zu drücken und am 06.08.1945 tausende Menschen in den ersten Tagen und hunderttausende in den darauffolgenden Jahrzehnten in den sicheren Tod zu schicken? Wären sie nicht moralisch eher verpflichtet gewesen irgendwo zu landen und diesen Befehl zu verweigern. Wären die Besatzungen der Flugzeuge und Hubschrauber die Napalm und Giftgas über ein ihnen völlig fremdes Land warfen dazu verpflichtet den Befehl zu verweigern? Je nachdem welche eigenen Moralvorstellungen man hat, wird jeder diese Fragen auf seine eigene Art beantworten. Oder wäre es nicht bereits die Pflicht der Wissenschaftler gewesen Little Boy und Fat Man gar nicht erst zu bauen? Es ist immer leicht einen einzelnen die Schuld zu geben. Aber gerade an meinem Beispiel mit Little Box und Fat Man sind es so viele (auch Zivilisten) die mit ein einzelnen Wort hätten verhindern können dass Hiroshima und Nagasaki jemals in den Geschichtsbüchern erscheinen. Hätten Oppenheimer oder Einstein ein paar Daten manipuliert und so dargelegt, dass der Bau dieser Bomben unmöglich wäre, hätte die Besatzung der Inola Gay niemals starten brauchen und diese Entscheidung treffen müssen. Das ist immer einfach einen Menschen die Schuld zu geben oder einen zu verteufeln. Wären in den 1920ern und Anfang 1930er die Leute einfach angewidert aus dem Ratskeller gegangen als da ein kleiner damals noch kaum bekannter Österreicher seine Reden geschwungen hat, wäre der gesamte 2. Weltkrieg nicht passiert. Vielleicht wäre er auch niemals im Ratskeller erschienen und wir würden heute Bilder von ihm bestaunen, wenn damals ein Uniprofessor eine andere Entscheidung getroffen hätte. Ich will damit keine der abscheulichen Taten verharmlosen oder schönreden ich will damit nur zeigen, dass es viel zu komplex ist um heute so über die Geschehnisse zu urteilen. (bei diesen Beispielen habe ich z. B. auch bewusst außer Acht gelassen, dass die Menschen damals ganz andere Moral- und Wertvorstellungen hatten als heute) Mein Opa erzählte mir ein paar Jahre vor seinem Tod, dass wenn es die DDR noch gegeben hätte als ich 18 wurde, hätte er als Polizeioffizier dafür gesorgt dass ich bei der Stasi Karriere gemacht hätte. Wie ich heute drüber denke wenn ich so ein Angebot bekommen hätte, ist klar. Aber hätte ich auch genauso gedacht, wenn ich Grundgesetz und die Demokratie der BRD nie kennengelernt hätte bevor ich vor dieser Entscheidung gestanden hätte?
@louismart
3 жыл бұрын
@@jasminewinkler7119 Du wirfst berechtigte Fragen auf. Ich gebe auch nicht Dönitz DIE Schuld. Ich kritisiere nur, dass der Schreiber des ersten Kommentars ihn wegen seiner „Pflichterfüllung“ gleichsam zum Vorbild erhebt und stelle ihm jemanden gegenüber, den ich eher für vorbildlich halte.
@jasminewinkler7119
3 жыл бұрын
@@louismart Für mich ist Großadmiral Karl Dönitz genauso ein Vorbild wie Generalfeldmarschall Erwin Eugen Rommel, Stuttgarts ehemaliger Oberbürgermeister Manfred Rommel (Sohn des Generalfeldmarschall) aber auch Sophia Magdalena Scholl ist für mich ein Vorbild. Ich lese auch Sun Tzu oder die Lehren des Siddhartha Gautama (Buddha, der Erleuchtete) Ich schwor auch den Eid als Soldatin auf Zeit der Bundeswehr und rund 9Jahre Später den Eid als Beamtin. Ich stehe aber auch unter einen viel höheren Eid. Dem der Rotkreuzbewegung. Daher ich weiß was Pflichterfüllung bedeutet. Aber ich finde es auch Fragwürdig (damit meine ich nicht dich persönlich) Geschehnisse aus der Vergangenheit mit unseren heutigen Moralvorstellungen und Werten zu vergleichen. Heute würde niemand mehr (zu Mindestens hoffe ich das sehr) auf die Idee kommen Frauen zu foltern und anschließend zu töten nur weil sie Dinge kannten die wider dem war was die Kirche lehrte. Heute würde auch niemand mehr eine 12 oder 13 jährige mit einen älteren Mann verheiraten. (das war in der jeweiligen Zeit aber Modern und gesellschaftlich anerkannt) Auch Leute hinrichten zu lassen weil sie sagen die Erde sei eine Kugel ist völlig zu Recht außer Mode geraten. Wer weiß wie in 10 oder 20 Jahren jemand die Entscheidungen bewertet, die aktuell in dieser Krise getroffen wurden oder was dazu irgendwann in Geschichtsbüchern stehen wird. Vielleicht (wobei recht unwahrscheinlich) müssen sich in Naher Zukunft auch bestimmte Professoren, Doktoren und Politiker für ihre Entscheidungen die sie jetzt trafen vor einen Richter verantworten. Oder vielleicht schmückt man diejenigen mit Orden und Medaillen statt sie zu verurteilen. Das sind alles Dinge, auf die wir nur bedingt Einfluss haben. Genauso kann es sein. Ich stand auch schon mal vor einem Richter und musste ihm erklären wieso ich eine Entscheidung genau so traf. Diese Entscheidung rettete 3 Menschen das Leben, hatte aber auch zur Folge dass eine 58 jährige Frau starb. Es ging für mich mit ein Freispruch aus aber es hätte auch sehr gut mit einer Haftstrafe enden können. Aber selbst wenn es so wäre, hätte ich trotzdem zu meiner Entscheidung gestanden. Und genau das ist es was meiner Meinung nach zählt. Fehlentscheidungen treffen ist keine Schande, eine Schande ist es in meinen Augen zu versuchen das ganze wenn man merkt dass es Konsequenzen hat seine Entscheidung versuchen zu relativieren oder zu dementieren, diese Entscheidung je getroffen zu haben. Nein ich stand uneingeschränkt zu meinen Entscheidungen und Befehlen und hätte auch wenn das Gericht es anders gesehen hätte, und gemeint hätte, dass man mich dafür hätte bestrafen müssen, hätte ich die Strafe auch erhobenen Hauptes angetreten.
@stayhigh4115
7 жыл бұрын
Ein Held !
@hendrikeulenstein2914
6 жыл бұрын
ich habe ein originalautogramm von ihm. auf einer auktion ersteigert :-)
@filmegucker-daniel
Ай бұрын
Jetzt könnten Sie noch einen Duden ersteigern, damit Sie auch mal ordentlich die Sprache lernen.
@menschgebliebenerlidlhemdt4473
9 жыл бұрын
So viele Reichskriegsflaggen. Wie schön :)
@xwind1970
10 жыл бұрын
Wer ist der Schwerter und Bundes -VK Träger bei 3:49?
@xwind1970
10 жыл бұрын
Möglich. E.T. war damals aber "nur" 64. Der Herr sieht etw. älter aus. Ähnlichkeit ist irgendwie auch nicht 100%. (schlanker)
@pepealvarez4263
4 жыл бұрын
Sieht aus wie Horst Niemack.
@xwind1970
4 жыл бұрын
@@pepealvarez4263 Danke! Könnte gut sein.
@thies7831
2 ай бұрын
Kann mich noch gut an das Ereignis erinnern: "Na prima. Wieder einer weniger. Jetzt kann es Weihnachten werden." Wie sagte doch Honecker in seinen letzten Amtstagen: "Es wird Ihnen keiner eine Träne nachweinen..." Obwohl das dann auch auf ihn zutraf.
@garage9283
3 жыл бұрын
Kann mich noch erinnern. Am 5.1.81 zum Grundwehrdienst eingerückt Elmenhorst/Gut Lanken, wenige Km von Aumühle entfernt.
@plohyeah9064
6 жыл бұрын
8:29 Sagt/meint Diwald da "er war kein Schlechter" oder "er war kein Schlächter"?
@palomino73
5 жыл бұрын
das Eine meint wohl auch das Andere...!
@charlesbeaudelair8331
4 жыл бұрын
Der Beitrag zu Beckmann im Anschluss, sehr interessant!!
@lriper4702
4 жыл бұрын
Can you add English subtitles please
@winfriedschultz9853
3 жыл бұрын
deutschland wird leben !
@Kettenstrolch
2 ай бұрын
Da,war der ÖRR noch nicht,so eingenommen!
@peterstockner7913
2 ай бұрын
Großadmiral Dönitz war ein anständiger Mensch!
@harmseberhardharmseberhard9908
Ай бұрын
Das vielleicht, aber für einen Großadmiral ist das zuwenig.
@JumpingFlapjack
11 жыл бұрын
Er hatte Ehre und Anstand, selbst gegenüber dem Feind! Das sagen viele ehemalige Seemänner, hört man allenthalben.
@prinzlady3731
4 жыл бұрын
KEIN NAZI HATTE JEMALS EHRE UND ANSTAND MASSENMÖRDER WAREN SIE 👎👎👎
@JumpingFlapjack
4 жыл бұрын
@@prinzlady3731 Der nicht, der hatte in der Tat Ehre. Sieht man daran das er trotz gegenteiligem Führerbefehl, weiterhin Seeleute der Gegner retten ließ. Als der Gröfatz ihn fragte für wen er sich eigentlich hielt, sagte er "Ich bin ein Seemann"
@peterright7742
4 жыл бұрын
@@prinzlady3731Idiot in Sicht
@dieDRITTEwahrheit3
10 жыл бұрын
Er war und ist der Letzte Präsident von Deutschland gewesen uns somit ist er auch mein Präsident bis heute !
@dieDRITTEwahrheit3
10 жыл бұрын
Es geht um das Recht er war das letzte Staatsoberhaupt von Deutschland die BRD ist nicht Deutschland sondern ein Besatungskonstrukt ohne Selbstbestimmung
@danapnmk
10 жыл бұрын
dieDRITTEwahrheit3 Tja,dafür, dass die Deutschen damals die halbe Erde in Schutt und Asche gelegt haben, ist es ihnen verdammt gut ergangen. Ich lebe gern in diesem Land. Wenn du dem Dritten Reich nachtrauerst, zieh doch in die Antarktis und gründe es dort neu. Da habe ich nix gegen. Hier bei uns ist dafür kein Platz, wir bevorzugen hier die Freiheit, Vielfalt und Individualität und leben in der Gegenwart und trauern der kranken Vergangeheit nicht hinterher.
@dieDRITTEwahrheit3
10 жыл бұрын
Die Halbe Erde naja die ersten beiden Atombomben haben aber die Amerikaner auf japanische zivilisten abgeworfen und die Deutschen Städte wurden durch den Bombenholocauast der Amerikaner und Briten verursacht. Und wo leben wir denn in Freiheit ? Wer den Holocaust leugnet kommt in den Knast und ein Frauenvergewaltiger bekommt mit glück 2 jahre auf bewehrung ^^ Und Du beziehst den Freiheitsbegriff auf dein Dasein als Dummer Konsumtrottel deine Jämmerliche Freiheit beruht auf die Ausbeutung der sogenannten Dritten Welt ! Vollpfosten echt Kapitalisten wie du sind eine schande für die Menschheit !
@dieDRITTEwahrheit3
10 жыл бұрын
Was ist der Affe für den Menschen ? Ein gelächter oder eine schmerzliche scharm ?
@danapnmk
10 жыл бұрын
Was ist denn für euch Deppen "deutsch"? Ihr bestimmt nicht.
@pod9538
4 жыл бұрын
Would love the English translation please. 👍👍👍
@mjwgjgema3528
3 жыл бұрын
copy-paste in Google Translate.
@thearkei2943
3 жыл бұрын
Hitler said not today
@helmuttemmen3047
4 жыл бұрын
Es gibt einen schönen englischen Spruch.Wright or wrong my Country.Das sagt alles,über die Situation jedes einzelnem Soldaten im 3. Reich.
@steffene3270
Ай бұрын
Geschichte wird von den Siegern geschrieben
@christianw.7824
Ай бұрын
Nazis sind halt Verlierer. Damals wie heute 🤷♂️
@horstbluesman54
25 күн бұрын
Die Verlierer könnten ja mal draus lernen.
@RickMazurkiewiczPL
16 күн бұрын
@@christianw.7824Nein, wir sind keine Verlierer. Wir blühen gerade wieder auf, keine Sorge.
@horstbluesman54
16 күн бұрын
@@RickMazurkiewiczPL Ich bin sowieso kein Verlierer, habe in keinem Krieg kämpfen müssen. Mein Großvater war nach dem verlorenen Krieg 2 Jahre in Kriegsgefangenschaft. Deutschland lag in Schutt und Asche. Ich bin Stolz auf alle welche Deutschland wieder aufgebaut haben. Deutschland ist wieder erblüht, vereint und eine Demokratie.
@leinesx1871
4 жыл бұрын
Was ist aus diesem Heute Journal nur geworden. Abschalten sofort ‼️
@asengeorgiev5834
2 жыл бұрын
RIP! Great Mensch!
@krempelkiste
9 жыл бұрын
Ihr seid ja teilweise sowas von peinlich! Geht doch bitte erstmal in einen Deutschkurs und lernt lesen und schreiben, dann könnt ihr auch Kommentare abgeben die ernstgenommen werden können!
@ilshyf
10 жыл бұрын
Am I the only one who feels like I'm attending at a funeral of (in)famous mob boss who died of heart attack or of some kind of natural causes, not by assassinations?
@HesseJamez
9 жыл бұрын
ilshyf No, but you're the only one who speaks English here. Dönitz died of natural causes at the age of 89. He was the highest admiral of German marine in ww2 and ruled Germany the few days between Hitlers death and the final capitulation.
@sari4tune
7 жыл бұрын
is das bei 1:33 Walter Ulbricht aka "niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" ?
@K--oc6es
4 жыл бұрын
Nein, selbstverständlich nicht, der war da schon einige Jahre tot
@hsp6381
2 ай бұрын
Vae Victis. Deutsch sein, heißt treu sein. Ruhe er in Frieden.
@honigkuchenpferd
7 жыл бұрын
Dachte das wäre Arno Dübel lol
@biglebowski5737
3 жыл бұрын
bei dem kommen mehr....
@keinplan7686
2 ай бұрын
Ein Mann der seine Pflicht als soldat und seine Pflichten für sein Land tat....
@drewphil33
Жыл бұрын
Ein aufrichtiges und herzliches vergelts Gott für das hochladen dieses wichtigen Zeitdokuments ⬛⬛⬛⬛⬛ ⬜⬜⬜⬜⬜ 🟥🟥🟥🟥🟥 *DEUTSCHLAND SOLL LEBEN*
@benstewart9207
Ай бұрын
Lass mal den lieben Gott aus deiner Nazitümmelei raus
@pb7784
Жыл бұрын
Einer unserer ganz großen Helden im Grossdeutschen Freiheitskampf. Im Ewigen Gedenken und Respekt.
@Dr.Freeman_
Жыл бұрын
@pb7784 Unsinn! Dönitz war ein Kriegsverbrecher, weiter nichts!
@ColinWren119
4 ай бұрын
Freiheitskampf? Meinst du den zweiten Weltkrieg, den die Deutschen angefangen haben, um „Lebensraum“ zu erobern und „Untermenschen“ auszurotten, weil sie sich nach dem ersten Weltkrieg, an denen sie eine große Mitschuld hatten, sich ungerecht behandelt fühlten? Meinst du diesen Kampf?
@Love-ry6vq
3 ай бұрын
За какую вашу свободу?!!!!!!!
@Andi_Berlin67
9 жыл бұрын
"Ein Brauner, aber kein Schlechter"...(nicht mit "ä" verwechseln). Also JETZT habe ich mich eben gewundert, denn ich dachte bislang, dass wir heutzutage viiiel offener mit unserer Geschichte umgehen. Das Gegenteil ist der Fall.
@felixnaake6320
8 жыл бұрын
+Andi Wenn es danach geht, das er ein schlechter Mensch ist, weil er den Nationalsozialismus unterstützt hat, waren 80% der Deutschen, aller Altersgruppen, Monster. Die 20% waren entweder in einem KZ oder wurden wegen Widerstandshandlungen hingerichtet. Ich habe ja keine Ahnung, was du dir vorstellst, aber die SS-Angehörigen sind nach ihrer Arbeit auch nur nach Hause gegangen und haben ihren Kindern was vorgelesen...Psychologisch betrachtet, kann man es den Menschen auch nicht anhängen, dem Regime verfallen zu sein, weil man ihnen diese "Idee" so eingepflanzt hat, das sie geglaubt wurde. Ist heute mit Kapitalismus auch nicht anders ;)
@Andi_Berlin67
8 жыл бұрын
+ExnoCell ...Muß mich da irgendwie falsch ausgedrückt haben. Guck dir allein die Menge an Reichskriegsflaggen an. Heutzutage (35 Jahre später) fährst du entweder direkt ein, oder die Autonomen rücken dir mal wieder mit Molotov's und angezündeten Auto's das Weltbild zurecht. Nein, ich wohne NICHT auf'm Baum. Mir ist schon klar, was hier aktuell Trumpf ist. Und ich werde mich dagegen zu wehren wissen. NIX NAZIKEULE!!! Die Meisten denken eh das Gleiche...aber haben keinen Arsch inner Hose. DAS IST DAS PROBLEM!!!
@northerncrafting8191
3 жыл бұрын
@@felixnaake6320 ...mit der "Idee" und dem Kapitalismus gebe ich dir Recht, aber ein SS-Angehöriger hatte immer den freien Willen der SS beizutreten oder es zu lassen. Und wenn dann dieser, einen Menschen hingerichtet haben sollte (welches bei der SS vorgekommen sein soll) und nach Feierabend "nur" nach Hause gegangen ist, dann stimmt mit dem Menschen etwas ganz gehörig nicht. Solch ein Verhalten muss man nicht schön reden.
@germanpatriot3124
6 жыл бұрын
Ein Held unseres Volkes
@prinzlady3731
4 жыл бұрын
Ja da hast du Recht ein Massenmörder 👎👎👎
@AnthonyBerkshire
Ай бұрын
3:33 unten Rechts ein Osmanischer Orden. Eiserner Halbmond.
@a.f.w.froschkonig2978
5 жыл бұрын
Wers besser hätte können der soll sich melden. Kriegt sofort nen Orden extra.
Пікірлер: 847