🔺Ergänzungen 🔺 👉 Video zum Thema: "Monster Gut"? Überspannungsleiste im Teardown: kzitem.info/news/bejne/1X-mn5WdfaOlfGk 👉 (Werbung, Affiliate Link *1) Damit kriegt Ihr beinahe alle Schrauben auf: amzn.to/460NS6U (*1)
@brutalmaster
10 ай бұрын
Ich hatte mal vor Jahren so einen Blitzschutz für 5 Euro. Der war richtig gut. Bei einem Blitzeinschlag zeigte sich, daß die Blitzschutzsteckdose sehr gut fiunktionierte. Sie blieb komplett heile, inkl. LED! Die Geräte dahinter aber waren Schrott. Glücklicherweise war kein Rechner drann. Das Teil wanderte dann zur fachgerechten Endlagerung in die Tonne.
@rainer6662
10 ай бұрын
Hallo Dominik, bei 22:24 der "Schrumpfschlauch ist locker". Das ist Absicht damit nicht bei einer kleinen Erwärmung die Thermoelemente auslößen. Wenns wirklich warm wird schrumpft er und dann kommen die Thermoelemente voll zum tragen. 😉
@awesomefan86
10 ай бұрын
Ich schaue nur interessiert diese Videos, ohne eine fachlicher Grundlage zu besitzen. Daher steht an dieser Stelle auch kein qualifizierter Kommentar
@lukas5982
10 ай бұрын
Ja ich hab im Endeffekt auch keine Ahnung von Elektronik aber es ist unterhaltsam. Cool wäre noch zu sehen wenn er die Dinger wirklich praktisch mal mit einer Überspannung getestet hätte
@Zerobrain
10 ай бұрын
Leider fehlt die Ausrüstung dafür und die ist auch sakrisch teuer.
@awesomefan86
10 ай бұрын
@@Zerobrain ach, diese sensationsgeilheit brauche ich nicht. Gibt schon genug Videos wo etwas "peng" macht. Ich fand es interessant und freue mich auf die nächste Runde mit Wolfgang
@sebastian88997
10 ай бұрын
@@awesomefan86die Idee an so einem Test wäre natürlich zu prüfen ob sie das halten was sie versprechen dass hat nichts mit Sensationsgeilheit zu tun...
@mrn234
5 ай бұрын
@@Zerobrain Paar Tausend oder noch mehr? Ich weiß nur "Tester" für PC Netzteile gehen in die 100k Richtung und sogar darüber.
@chaotiumgaming1863
10 ай бұрын
Es bringt nicht wenn ich das Ding in Steckdose schmeisse und darauf hoffe das es meine Geräte schützt. Dazu gehärt ein Blitzschutzkonzept. Gebäudefangschutz am Gebäude, Ü-Schutz in Haupt und Unterverteiler und der Geräte selbst.
@HazeBaze
10 ай бұрын
Ich will auch keine Diskussion zum Thema was ich davon kaufen wollen würde starten, aber Brennstuhl wäre da Preisleistungstechnisch eher meine Wahl. Vor allem kommen mir die Steckdosen Leisten von Brennstuhl und Bachmann sehr gut rüber. Seit dem kaufe ich nur noch von diesen Marken :)
@peacock777
10 ай бұрын
Mehr als 10 € ist schon eine Frechheit bei so einer Massenware und dem bisschen Gelumpe was da verbaut ist. 35 € ist wirklich jenseits von gut und böse. Man muss sich mal vorstellen, dass man zu DM-Zeiten 70 Mark dafür auf den Tisch gelegt hätte!?
@alfaboy33907
10 ай бұрын
Wird Zeit einen Mikrowellen Trafo zu nehmen und mal zu testen ob geräte geschützt werden
@Daniel_kein_nachname
10 ай бұрын
Bei dem Überspannungsschutz mit dem Summer würde ich als Hersteller riesengroß und in rot "wenn summen aus der Dose, dann putt und du müsse kaufen neu" in die Anleitung schrieben. Interessant wäre es auch mal im Vergleich einen (zum Glück mittlerweile vorgeschriebenen) Überspannungsschutz aus der Hausinstallation zu zerlegen. In welchem Punkt unterscheiden sie sich bzw sind sie gleich. Wenn die Teile nur nicht so sackteuer wären...
@BaBaNaNaBa
10 ай бұрын
wie heißt das programm für den schaltplan aufm tablet
@Zerobrain
10 ай бұрын
Good Notes
@BlackDeathxxy
10 ай бұрын
Hab die PhoenixContact Dinger da die von der Firma kommt für die mein Dad arbeitet und das Phoenix Zeug im Industrie Bereich ziemlich gute Sachen Produziert
@sebastian88997
10 ай бұрын
Jetzt hast du mein Interesse am Standby Verbrauch der Lösungen für Unterverteiler/Hausanschlusskasten geweckt 😅
@SoccerClassics
10 ай бұрын
Ich kann nur für Brennstuhl reden aber als ich früher im Außendienst war, kommunizierten wir nur, dass bei einem nachweislichen Versicherungsschaden, Brennstuhl die abgeschlossenen Geräte bei Defekt anstandslos ersetzt. Von Blitzeinschlägen war nie die Rede, da bei einem Direkttreffer keine Absicherung durch menschengemachte Schutzschaltersicherungen möglich ist.
@svenbasco
10 ай бұрын
Gegen Blitz (LEMP) wird ja auch durch einen mehrstufigen Schutz realisiert. Stufe 1: Blitzabfangeinrichtungen, Stufe 2 Blitzschutz Class 1 und 2 (oft in einem Schutzgerät kombiniert), Stufe 3 Blitzschutz Class 3. Mit jeder Stufe versucht man die Überspannung so weit zu reduzieren, dass die nachgeschaltete Schutzeinrichtung nicht überfordert ist. Ich habe sogar schon mal eine Anlage genen NEMP (Nuklearimpuls durch zünden einer Atomwaffe ausserhalb der Atmosphäre) geplant und konstruiert. Auch sowas ist möglich. Der Aufwand dafür ist aber riesig. Doppelwandige Edelstahlgehäuse, spezielle Kabel usw.
@set-knx9223
10 ай бұрын
Gibt es hier irgendjemanden oder kennt einer einen der schoneinmal diese Versicherung in Anspruch nahm ? ;-)
@SoccerClassics
8 ай бұрын
@@set-knx9223 Davon haben wir im Vertrieb nichts mitbekommen. Sorry
@Elektronik-EXTREM
10 ай бұрын
Wäre interessant wenn die MOFS leitend werden, um abschätzen zu können auf welchem Niveau die Spannung begrenzt wird...
@Zerobrain
10 ай бұрын
Kann ich als Experiment nicht durchführen, steht aber in den entsprechenden Datenblättern der MOVs.
@outdooradventuremore3243
10 ай бұрын
@@Zerobrain Elektrische Fliegenklatsche (5€) macht ein paar KV. Dazu gute Spannungsteiler zum Messen selber löten... Du schaffst das schon :p
@Zerobrain
10 ай бұрын
@@outdooradventuremore3243 Da fließt zu wenig Strom, das kann man dann auch lassen!
@allinclusive5762
10 ай бұрын
Ich war mal in einem Haus mit Blitzeinschlag... Da sind alle Steckdosen komplett aus den Wänden gesprengt worden. Sogar eine Steintreppe hatte einen Riss. Was soll da so eine Steckdose schon ausrichten? Eine Funkenstrecke benötigt an Luft ca. 3.000V/cm. Ein Blitz hat Millionen Volt!
@SoccerClassics
10 ай бұрын
Kann das nur unterstreichen. War auch in einem solchen Haus. Dort war sogar der komplette Lack von den Heizungsradiatoren abgeplatzt
@-Tris-
10 ай бұрын
Ich glaube die sind eher für Spannungsspitzen durch Blitzeinschläge in der Nähe gedacht.
@martinallnet
10 ай бұрын
Die sind auch eher dazu da, kleine Überspannungen aus dem Netz abzufangen, einen Blitz können die wenigsten abfangen.
@SWATSniper02
10 ай бұрын
@@SoccerClassicsund den Menschen passiert im Haus dann nichts? Würde mich ja unheimlich erschrecken wenn auf einmal alle Steckdosen aus der Wand fliegen
@outdooradventuremore3243
10 ай бұрын
@@SWATSniper02 Du solltest in dem Moment deine Nase nicht direkt davor haben...
@rainerbayer6661
2 ай бұрын
so ist es richtig: eine antiparalleldiode zur led an wechselspannung bei amplituden größer 5 v. sonst teilt sich in sperrrichtung die spannung über die (weitgehend undefinierten) sperrwiderstände von gleichricht- und leuchtdiode auf - beide ungefähr ein paar 10 oder 100 mohm, dann sind wir trotzdem bei 115 v (effektiv!). wie das bei dem phoenix contact teil bei einer 1n4148 funktionieren soll, ist mir von der sperrspannung von 100 v eh schleiferhaft, wenn die wie in ihrem schaltplan gezeigt wirklich in reihe liegt - sperrspannung ist sperrspannung, und die strombegrenzung durch die widerstände hilft da nur beim durchbruch, sonst werden die halbleiter gestresst und die lebensdauer sinkt. bei einer rein ohmschen ansteuerung am netz wäre also eine zusätzliche 1n4007 für 2 cent in reihe zur parallelschaltung von 1n4148 und led sinnvoll.
@kleuner4622
10 ай бұрын
Ich hab letztens von dir geträumt. Weiss der Geier, wie mein Gehirn darauf gekommen ist?! Ich traf dich in Kempten (Mein Wohnort) in einem Schuhgeschäft und du hast mir Schuhe vekauft. Im Traum hab ich mich total gefreut dich zu treffen. So, boa cool, das machst auch usw. Du sagtest dann zu mir: "Erzähl das ja nicht im Internet, denn dann kommen alle hier in den Laden um Autogramme zu holen!" 😂
@korbinianrottmair8189
10 ай бұрын
Wo genau ist das Schuhgeschäft? Ich will auch ein Autogramm.
@Zerobrain
10 ай бұрын
Witzig! Ich hatte vor Jahren übrigens mal die Geschichte mit Autogrammkarten - war zu wenig Bedarf!
@markussocial7783
10 ай бұрын
Mir fehlt Eaton und Dehn+Söhne (Preislich natürlich eine andere Ebene)
@Zerobrain
10 ай бұрын
Dann schick mir bitte welche. Wie ich schon sagte, solche Videos finanzieren sich kaum zurück über Werbung.
@lightningspaceheidelberg
10 ай бұрын
Super und spannend erklärt 😊Dachte schon die BEISSZANGE ist um Urlaub 😮aber dann hat sie ihr Werk vollbracht 😜
@Zerobrain
10 ай бұрын
"Der Werkzeug schläft nie und geht nie in Urlaub"...
@hermannschaefer4777
10 ай бұрын
MOVs sind echt ein Problem, ich hatte grade mehrere, recht teure 12V- und 24V-Netzteile für 'nen Schaltschrank, bei denen die MOVs quasi die Platine weggeheizt haben. Hingen "nur" LEDs dran, aber wohl ziemlich mit maximaler Nennbelastung. Unrettbar, da die Platine angekokelt und die Leiterbahnen schon abgehoben.
@TheMyname707
10 ай бұрын
16:55 Als Minkorrekthörer plädiere ich dafür, das die LED nicht rumFLACKT sondern rumHÄMMERT. ;-)
@Zerobrain
10 ай бұрын
Hör mal, wer da rumhämmert?
@Vinak1982
10 ай бұрын
war wieder sehr interessant, danke dafür. Ende des dieses Anfang Dez werde ich mir ne neue Festplatte besorgen und hoffe das da dann über den link etwas bei dir landet. Grüßle
@BEDINSSGUKRAINE
3 күн бұрын
Sehr gutes Info, du hast mein Abo!
@HerrGru
10 ай бұрын
Wieder mal nen super interessantes Video 👍
@miknord5493
10 ай бұрын
Ich habe zwei verschiedene Brennenstuhl Steckdosenleisten!
@krauterhexer
10 ай бұрын
Ich hab zu Hause die Überspannungsschutzprodukte der Firma Dehn, die auch Einbaumodule für die Installationsdose, Hutschienenkram diverser Schutzklassen und für alle möglichen Datenleitungen und Bussysteme was haben (ich hab die Hutschienenvariante (Klasse 3, also theoretisch gleich wie die zwischenstecker) im Netzwerkschrank, und einen für die RJ45 Internetzuleitung ebenso
@outdooradventuremore3243
10 ай бұрын
Auf DSL bringen die gut Dämpfung... Wenn du Bandbreite brauchst dann lieber das Modem direkt ans DSL und von Dehn die LAN/Ethernet Ableiter zwischen Modem und Firewall/Switch. Dann grillt es dir zur Not das Modem aber die kosten ja nicht so viel wie die Firewall/Switche etc ^^
@krauterhexer
10 ай бұрын
@@outdooradventuremore3243 hab ich was von DSL gesagt ? Ich hab doch RJ45 geschrieben ;-) Also LAN/Ethernet für Leute, die sich nicht so auskennen. Und das Modem(Docsis) gehört den Provider, das ist mir wurscht
@Zerobrain
10 ай бұрын
Dann würde ich schon gleich das Modem per Glasfaser anbinden.
@krauterhexer
10 ай бұрын
@@Zerobrain hab ich leider noch nicht, aber in der Wohnung geht einiges mit Glasfaser weiter, auch mein arbeits pc,…
@SW-qc5xj
9 ай бұрын
Der Dehn DBX TCB 180 bringt so gut wie keine Dämpfung und der geht bis DSL250.
@OFXCPRODUCTIONS
10 ай бұрын
21:37 -Grüße an den 1999er Vorwerk Tiger 252 - Das war noch Wertarbeit
@Zerobrain
10 ай бұрын
Ein ziemlicher "Sucker!".
@a68k_de
10 ай бұрын
oh haha hätte auch noch so ein Teil aus den 80ern anbieten können :D
@jost459
10 ай бұрын
Jo ich hab auch noch eines von 1880 😉
@a68k_de
10 ай бұрын
@@jost459 aha 1880 ... interessant
@deterdamel7380
10 ай бұрын
Traurig, dass einige Hersteller kein Kondensatornetzteil benutzen für diese Teile.
@michaellichter4091
10 ай бұрын
Ja die Beißzange war der Star des Videos, interessantes Video.
@erwinduew
10 ай бұрын
Eine wunderschöne Tour, danke fürs mitnehmen. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil. Liebe Grüße, Erwin
@_Frank_
10 ай бұрын
16:17 Wenns aus der Steckdose fieeeept, wirds schon jemand rausziehen. Und dann wird die Überlegung sein, wenns fiept, brauch mer a neus, weil des hält ma ja ned aus. Somit trägt das sicher dazu bei, dass das Ding mal jemand anguckt, was eine nicht mehr leuchtende grüne Lampe eher nicht erreichen wird.
@thorsten1098
10 ай бұрын
Hallo zusammen, Warum bist Du nicht bei allen Geräten auf den Schaltplan eingegangen, man kann sich so die Funktion noch besser vorstellen. Kann das Grafiktablet auch gezeichnete Schaltpläne oder Skizzen speichern damit man diese später ausdrucken kann? Wenn ja, bitte das Tablet in deinen Links zur Ausrüstung mit aufführen. Danke. Ansonsten finde ich deine Videos sehr interessant und spannend. Weiter so.
@Zerobrain
10 ай бұрын
Schaltplan: ich dachte, das sei dann soweit klar. Schaltpläne sind immer ein Spulgrund für die meisten. Tablett: IPAD
@akrynum
9 ай бұрын
Kannst du dein Messgerät GW Instek GPM-8310 weiterempfehlen? Grüsse
@Zerobrain
9 ай бұрын
Absolut.
@mnamnam6061
10 ай бұрын
Bei der Verdrahtung haut's bei mir persönlich die Sicherung raus, Ende der Prüfung. Die Aufdrucke auf der Platine L, N und PE, die gesicherte Funkenstrecke ???? Ähhh ja, alles klar.
@oink-oink8721
10 ай бұрын
Ich bin durch zufall auf deien kanal gelandet . Ich hab zwar keine ahnung von was du redest , aber es ist interresant zuzuhören .
@Zerobrain
10 ай бұрын
Geht mir auch so.
@EumlOriginal
10 ай бұрын
mh beim Aufbau von dem Billigen können die sich auch die Funkenstrecke sparen ... die Drähte die da rumhängen lösen wahrscheinlich früher aus ...
@gamer-dc2vg
10 ай бұрын
pu dan bin ich i meiner ausbildung nicht der einzige der einfach in der rum fligende drete dran gelötet um sachen zum laufen zu krigen🤣
@alfredneumann4692
10 ай бұрын
Das hab ich jetzt nicht verstanden. Irgendwie steht mir da jetzt meine abgeschlossene Schulbildung im Wege.
@Video-ee1dn
10 ай бұрын
Ein derartiger Überspannungsschutz bringt vielleicht nicht die Welt, kann aber im Einzelfall bei empfindlichen Geräten trotzdem viel Geld sparen. Zu Kupferzeiten hatten wir als Aussiedlerhof ein massives Problem mit unseren Fritzboxen. Die Überspannung kam aber wohl nicht über die Steckdose, sondern über das Telefonkabel ins Haus. Leider haben die einfachen Steckdosen- Überspannunschutzadapter mit zusätzlichem Telefonkabelanschluss neben Überspannungen auch das DSL zuverlässig rausgefiltert, so dass wir lange keinen passenden Schutz gefunden haben. Erst nachdem uns die Sommergewitter in einem Juli drei Fritzboxen frittiert hatten, haben wir einen reinen Telefonkabelüberspannungsschutz gefunden, der das DSL nicht gedämpft hat. Ab da hielt eine einzige Fritzbox die restlichen sieben Jahre bis wir dann Glasfaser ins Haus bekommen haben.
@fredwupkensoppel8949
10 ай бұрын
Moin, suche gerade nach einem Luftentfeuchter und mir fällt auf, dass da keiner ein gescheites Review zu macht. Alles nur solche Spezialisten, die die Herstellerangaben vorlesen. Wär das mal was für dich?
@Zerobrain
10 ай бұрын
Das Problem ist, dass solche Teile nicht wirklich billig sind und man braucht ja nicht nur einen im Test.
@fredwupkensoppel8949
10 ай бұрын
@@Zerobrain Stimmt. Die Hersteller von den Modellen, die eher einen homöopathischen Effekt auf die Luftfeuchtigkeit haben, werden wahrscheinlich auch kein Gerät zu Review-Zwecken senden.
@maxmustermann194
10 ай бұрын
Was ein Timing - hatte gerade erst ein paar Brennenstuhl 13500 A Dinger nachbestellt und frage mich schon länger, was so ein Feinschutz im "Ernstfall" wirklich bringt. Wenn der Blitz beim Nachbarn einschlägt vielleicht, aber direkter Einschlag lacht sich der Blitz über sowas doch eher kaputt?
@Zerobrain
10 ай бұрын
Den direkten Einschlag wird eh wenig aufhalten. Dazu wäre dann der Grobschutz gedacht.
@outdooradventuremore3243
10 ай бұрын
Das Ding ist eher für wenn der Blitz zwei Straßen weiter einschlägt... Wo es auch Sinn machen kann: Wenn man über einen zentralen Schalter mehrere Geräte gleichzeitig ausschaltet und eins davon sehr induktiv ist (Elektromagnet etc). Dann ist der Stecker wie eine "AC-Freilaufdiode" xD
@Ole-vu9yj
10 ай бұрын
Naja, man sollte keine Wunder erwarten. Die Dinger helfen bei kurzen Überspannungen die über das Stromnetz reinkommen. Bei einem Blitz-Volltreffer oder einem Einschlag in unmittelbarer Nähe kann das Gerät nichts retten. Blitzströme sind irgendwo zwischen 10 und 300 kA und sehr steilflankig. D.h. hier werden schon durch das Magnetfeld heftige Ströme in jedes Stück Metall in einigen Metern Umkreis induziert. Diese Magnetfelder treffen dein Mauskabel, deine Telefonleitung, deine Audio-Kabel, deine USB-Kabel, deine Netzwerkleitungen, deine Antennenkabel, usw - eigentlich jede Elektronik die nicht ohne äußere Verbindung in einer Stahlblechkiste schlummert. Leute die nen Volltreffer hatten, werden dir erzählen, dass es da die Steckdosen aus der Wand fetzt und jedes Stück Elektronik in der Wohnung Schrott war, auch ausgeschaltete, batteriebetriebene Geräte! Da überleben bestenfalls Einzelstücke.
@Chris-yy7qc
2 ай бұрын
Um einen deiner Sätze am Schluss des Videos mal aufzugreifen: Ein einzelnes Gerät bringt nicht viel. Da stimme ich zu! Meiner Meinung nach bringen 10-20 solcher Geräte im Haushalt verteilt jedoch eine ganze Menge. Mit jedem Gerät steigt der Schutz, denn am Ende sind alle diese Geräte parallel geschaltet und können gemeinsam Überspannungen ableiten. Natürlich muss man selbst schauen wie wahrscheinlich so ein Szenario ist, was die eingesteckten Geräte kosten/gekostet haben und was die Versicherung abdeckt. Denn so ganz billig ist die Anschaffung einer Herde dieser Tierchen auch nicht.
@adatss-pavo1373
10 ай бұрын
Mal wieder ein sehr interessantes Top-Video. Es hat mich vorallem deswegen interessiert weil ich selbst 2 dieser Billig-Blitzschutz-Steckdosen habe und schon immer wissen wollte ob auch die Billigteile ihren Zweck erfüllen. Wie sich gezeigt hat JA. Nur verstehe ich nicht warum die Preise der anderen Hersteller so hoch sind, obwohl die Anschaffungskosten der Bauteile ungefähr gleich oder sogar günstiger sind als die vom NoName-Produkt. Ganz besonders Belkin mit weniger Bauteilen und einer einfacheren Schaltung. Die anderen Hersteller werden ihre Geräte garantiert auch günstig in anderen Ländern wie China, Korea oder Indien usw. herstellen lassen.
@003General
10 ай бұрын
Dafür brückt bei den teuren Modellen keine abstehende Litze die Sicherung...
@martinweizenacker7129
10 ай бұрын
@@003General Einfach das Billigteil aufschrauben (Sicherheitsbits sollte man sowieso haben) und kontrollieren. Evtl. abstehende Litze abschneiden.
@003General
10 ай бұрын
@@martinweizenacker7129 erzähl das mal deiner Oma
@zelemas3062
10 ай бұрын
@@martinweizenacker7129 Ja, schön - und wie viele Leute von denen, die so ein Billigteil kaufen, haben davon die Ahnung, um auf sowas zu kommen bzw. es umzusetzen? Eben....
@LarsPW
10 ай бұрын
Sehr interessant. Ich hätte aber auch mal gern gewußt, wie ich meinen Router VDSL-seitig schützen kann.
@Zerobrain
10 ай бұрын
Das können wir ein anderes Mal machen. Liegt schon im Keller.
@LarsPW
10 ай бұрын
@@Zerobrain Ah, prima. Gleich mal abonniert.
@wiedapp
10 ай бұрын
@@LarsPW Da gibt's VDSL-geeignete Zwischenstecker.
@HarakuneSan
10 ай бұрын
8:05 Das Video von Electroboom ist echt gut und lustig
@TheThagenesis
10 ай бұрын
also wer bei der Gehäusegröße mit Widerständen(gar SMD) arbeitet statt einem Kondensatornetzteil hat meinen Respekt schonmal verloren. was soll das? nach dem ohmschen Gesetz Elektrotechnik Studium abgebrochen? ich behaupte zwar nicht Ahnung zu haben, aber das unnötig Strom verheizt wird seh ich auch
@korbinianrottmair8189
10 ай бұрын
Es gibt eine alte Weisheit: "Liefere nur das, was dein Kunde verlangt und wofür er dich auch bezahlt". Der zweite Teil ist der wichtige Teil und da vielen der Standbyverbrauch egal ist, wird das billigste geliefert.
@Basement-Science
10 ай бұрын
@@korbinianrottmair8189 Ist der Standbyverbrauch den leuten wirklich egal? Sobald irgendein normaler verbraucher irgendwoher hört, das ding braucht 0,7W, steckt der das doch mit 50% warscheinlichkeit gleich aus und kauft vor allem nie wieder eins. Das einzige was die Hersteller rettet, ist, dass keiner weiß wie man es misst/kein messgerät hat, und es evtl nicht auf der Packung stehen muss. I glaube mal bei einem großen Gerät wie einem Fernseher wird es der Durchschnittsverbraucher wesentlich mehr einsehen, dass der etwas im standby braucht, als bei einem Zwischenstecker, der noch nichtmal irgendwas zu tun scheint.
@adlerweb
10 ай бұрын
Er hat Verbrauch gesagt!!!!1111
@Zerobrain
10 ай бұрын
... und "Schraubenzieher".
@adlerweb
10 ай бұрын
@@Zerobrain Und "Lampball". Dabei ist das doch ein Lampzylindermitsphärischemabschluss.
@Zerobrain
10 ай бұрын
du meinst "Glühlamperl"? ;-)
@doltharbad5625
10 ай бұрын
Wieder mal ein sehr sehenswertes Video, und wie immer hab ich es geschaut ohne gross Ahnung zu haben. Am Ende des Videos hab ich dann gemerkt dass ich gar nicht weiss was diese Adapter eigentlich machen, resp. wie dieser Blitzschutz funktioniert. :D Google sagt dazu in etwa: Das zuviel an Spannung wird über die Erdung abgeleitet. Ist das ungefähr richtig?
@Zerobrain
10 ай бұрын
Ja ;-)
@aufbau-seitsechzehnnullzwo8045
10 ай бұрын
ich mag Schaltpläne :D
@Zerobrain
10 ай бұрын
MeToo
@MrKOenigma
10 ай бұрын
Ist sowas am Balkonkraftwerk sinnvoll?
@Zerobrain
10 ай бұрын
Hm. Da sollten sich mal die üblichen Elektriker dazu äußern. Mein Magen sagt: das bringt nicht viel.
@StephanGR
10 ай бұрын
Ui, das Thema interessiert sogar mich.😊
@MeinNameThilo
10 ай бұрын
😂😂😂 warum verbauen die sowas ein.? Die haben echte Langeweile. 23:11
@G-Fiti
10 ай бұрын
Das Problem mit dem Sarkasmus ist, dass man als Laie oft nicht erkennt, ob du es sarkastisch meinst oder nicht^^
@dk14gaming48
10 ай бұрын
Kannst du mal im vergleich dazu nen professionellen Überspannungsscbutz zerlegen zb von Dehn? Normal machen die Sytemw ja erst sinn wens im Hausanschluss anfängt, gut besser als nix 😅
@Zerobrain
10 ай бұрын
Das Problem ist, dass die Teile sehr teuer sind und schon allein mit einem solchen Teil so ein Video Minus machen wird.
@dk14gaming48
10 ай бұрын
@@Zerobrain steckdoseneinbau kostet 47€ im nahmen der Wissenschaft 🤪 ja die für die Uterverteilung währen schon teuer mit 300-500€ aber interessant wäre es scho was es darin auch so teuer macht 🤔
@dk14gaming48
10 ай бұрын
@@Zerobrain aber ev. Bekommt man ja irgendwo einen Kaputten her, zum zerlegen gehts ja, ich frag mal durch bei die Kollegen, mir ist der Neu zum Sponsoren auch zu Teuer als Kleine Einzelkämpfer Elektrofirma😅
@toomix78
10 ай бұрын
Einfach alle fünf ineinander stecken für maximale Sicherheit. 😁😁
@alfredneumann4692
10 ай бұрын
Wie oft kommen Überspannungen eigentlich vor und warum? Blitzeinschläge .... hm.... ich habe in meinem Leben zwei Nahfeldtreffer miterlebt. Beim ersten Fall kamen aus den Steckdosen Feuerlanzen. Nahezu alle Geräte im Haus defekt. So ein Gerätchen hätte sich bestenfalls in Rauch aufgelöst. Beim zweiten Fall hat es NICHT angeschlossene Elektronik gekillt. Ich vermute EMP. Ansonsten auch viel im Haus kaputt. Frage: Würde ein Schutz im Verteilerkasten was bringen?
@TheHalfBorg
10 ай бұрын
Für Fall 1 muss ein richtiger Blitzschutz her, mit Grobschutz im Schaltkasten. Bei Fall 2 hilft nur die Hausratversicherung
@technikfreek6559
10 ай бұрын
Blitzeinschläge machen nur einen kleinen Teil der Überspannungsereignisse aus. Schalthandlungen im Stromnetz, von großen Verbrauchern oder auch vielen Verbrauchern gleichzeitig; Kurzschlüsse; Probleme bei der Regelung des Netzes und unsymmetrischen Belastungen können Überspannungen hervorrufen und da diese Ereignisse tagtäglich auftreten, sind sie auch nicht so selten, aber auch bei weitem nicht so stark ausgeprägt wie bei Blitzeinschlägen. Zusätzlich kommt noch dazu, wie nahe das Ereignis an deiner Wohnung/Haus dran ist. Je weiter weg umso mehr wird im Vorfeld netzseitig weggeregelt. Damit der Schutz gewährleistet ist, muss immer ein komplettes Konzept wirken. Außen mittels Blitzableitern und innen mit dem Überspannungsschutz (SPD). Dieser wird zusätzlich kaskadiert aufgebaut: Grobschutz (Typ 1): Hier können sehr hohe Überspannungen abgeleitet werden. Mittelschutz (Typ 2): Hier wird die Überspannung so weit verringert, dass viele unserer elektrischen Geräte nicht mehr beschädigt werden. Feinschutz (Typ 3): Dieser wird verwendet um das Spannungslevel noch weiter zu verringern, sodass auch sehr empfindliche elektronische Geräte geschützt werden. Dieses Schutzlevel kann aber auch nur für eine bestimmte Leitungslänge gehalten werden, daher muss ein Typ 3 immer so nahe wie möglich an das zu schützende Gerät gebaut werden. Nach der Einspeisung in das Haus kommt immer ein Typ 1 oder Typ 1+2 (Kombiableiter), wenn es weitere Verteilungen gibt, so werden sie mit Typ 2 ausgerüstet. Der Typ 3 kann vom Benutzer selbst, (über so ein Steckdosengerät wie im Video) als zusätzlichen Schutz der Geräte dahinter, eingesetzt werden, die beiden anderen Typen müssen von einer Elektrofachkraft fest in der Verteilung installiert werden. Als Fazit: Ja, bei netzseitigen Überspannung helfen die Geräte gut, bei sehr nahen oder auch direkten Blitzeinschlägen können die Schäden zumindest etwas verringert werden. Am besten ist es natürlich, wenn nicht benötigt Geräte nicht eingesteckt bleiben. Spart nebenbei auch etwas Strom.
@outdooradventuremore3243
10 ай бұрын
Wenn es das Erdungssystem hergibt... Brauchst dann ÜSS Typ 1+2+3 und musst da auf die Abstände zueinander achten. Du hast ja gesehen dass schon diese Zwischenstecker für Nanosekunden kA wegstecken können... Da kannst du dir mal ausrechnen wie hoch der Spannungsabfall in dem 1,5mm² Nym ist ;) Daher sind bei den richtigen ÜSS immer Angaben dabei, wie weit er bis zum nächsten ÜSS entfernt sein darf, bevor er seine Wirkung verliert (Nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch, daher keine Haftung durch Hersteller).
@alfredneumann4692
10 ай бұрын
@@technikfreek6559 Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wieder was gelernt.
@johnrossewing1505
10 ай бұрын
@@technikfreek6559 zu deiner aussage "wenn es weitere Verteilungen gibt, so werden sie mit Typ 2 ausgerüstet" gibt es noch zu erwähnen, dass das nur notwendig ist, wenn die verteiler >10m entfernt sind. aber wie schon @alfredneumann4692 sagt, wie oft kommt dies wirklich vor. meine anlage ist 40 jahre alt und ich kann sagen, null vorfälle. weder durch blitz, noch durch lastverschiebungen im versorgernetz.
@boka3461
10 ай бұрын
einfach hintereinander stöpseln und danach mit den Steckerleisten weiter machen
@markusm.5061
10 ай бұрын
7:55 Was ist denn mit dem Varistor passiert? Bist da mit der Beißzange abgerutscht oder hattest nur Hunger? Edit: bei 9:30 hast es selbst gesehen :-)
@Zerobrain
10 ай бұрын
Ein "bedauerlicher Unfall" beim Öffnen.
@RolandWalper
10 ай бұрын
GSG9 köstlich! Toller Beitrag!
@tpgajtg210
10 ай бұрын
Blitzableiter, aber da muss jemand da sein und dem Blitz sagen da rein😅 Ansonst gilt dir Regel vom niedrigsten Widerstand auch für Blitze
@Zerobrain
10 ай бұрын
Der Spruch mit dem geringsten Widerstand stimmt so nicht und hat auch nie gestimmt. Der Strom nimmt jeden Weg nur mit anderer Stärke.
@SW-qc5xj
9 ай бұрын
Das sind Klasse 3 Ableiter...da ist nix mit Blitzstrom.
@olaftitel8882
10 ай бұрын
Top👌
@CrYsTaLySeR
10 ай бұрын
❤🔥❤🔥❤🔥❤🔥❤🔥❤🔥👍👍👍👍👍👍
@ecureuil-fou
10 ай бұрын
Gutes Video. Like verdient!
@sotecluxan4221
10 ай бұрын
Gut, der Sommer kann kommen!
@unserland12
9 ай бұрын
Einfach nur genial 👌👌👌👌
@mark132005
10 ай бұрын
sehr interesannes Video
@janx4706
10 ай бұрын
21:37 VORWERK ☝️😁
@sebastian88997
10 ай бұрын
Hast du dir in den Finger gestochen mit dem Schlitz mit dem Schlitzschraubendreher/zieher😅? Aber ist schon heftig 750 mW!!!!
@christiangulland8506
10 ай бұрын
Cooler Typ ❤
@mtbjonny9502
10 ай бұрын
Früher .. war alles besser .. oder so ähnlich .. Nein .. früher hatten wir sehr viele elektr. Freileitungen, die bis ins Haus führten und da wäre so was gut gewesen .. aber .. damals hatten wir noch nicht so viele empfindliche elektronische Geräte. Heute würde ich solche Dinger höchsten dort empfehlen wo Gebäude exponiert liegen und über ne Freileitung mit Strom gespeist werden !! Mein Kumpel musste mal 3 Fernsehgeräte wegen eines Blitzschlages rep. Erstaunlicherweise wurde aber ein Haus, das am gleichen Ort stand, davon verschont, er sagte mir, dass er das Fernsehgerät an diesem Kunden verkauft habe und das dies kein billiges Teil gewesen sei, seiner Meinung nach können auch die Hersteller was zum Blitz / Überspannungsschutz beitragen, nur kostet das dann etwas mehr.
@Meinsofa
10 ай бұрын
Mich würde interessieren wie gut der Überspannungsschutz für unseren Serverschrank ist. Hat der Elektriker unseres Vertrauens in den E-Kasten reingebaut. Sau teuer....aber gut?
@Zerobrain
10 ай бұрын
Hoffentlich!
@Meinsofa
10 ай бұрын
@@Zerobrain bekommst einen Bericht wenn der Serverraum in Flammen steht.
@ronnyschmidt5924
10 ай бұрын
@@Meinsofa
@outdooradventuremore3243
10 ай бұрын
Wenn Dehn drauf steht und der Elektriker weiß was er tut ist alles perfekt.
@Meinsofa
10 ай бұрын
@@outdooradventuremore3243 Hab dem Elektriker nur gesagt ich brauche 3 getrennte Stromkeise mit Überspannungsschutz. Denke das der Elektriker gut ist. Hat Chef beauftragt. Die machen viel so EDV Zeugs.
@MirkoHadel
10 ай бұрын
Danke für das Video 👍
@sebastiankeller5675
10 ай бұрын
Danke!
@ShoxMG
10 ай бұрын
Wenn ich nen wirksamen Blitzschutz haben will sollte man unmittelbar hinterm Hausanschluß einen Dehn setzen. Die gibts auch mit Sicherung und sind austauschbar wenn se he sind....kosten aber ein breckerl mehr :)
@xasanth6318
10 ай бұрын
ich guck mir Schaltpläne nur an, wenn diese auf dem Kopf und link-rechts gespiegelt sind - sonst ist es a) keine Herausforderung und b) kann man keine Fehler absstreiten :P
@j6700b
10 ай бұрын
Hm - steht Test drann und dann wurde kein einziger Test durchgeführt...... seltsam
@Zerobrain
10 ай бұрын
Was ist für Dich beispielsweise die Bestimmung der Standby Leistung? Zerlegen würde ich übrigens als quasi "White Box Test" bezeichnen.
@derzeraphin4208
10 ай бұрын
@Zerobrain Ich hatte mal einen den man nur in die Steckdose dazu steckt also nicht durchsteckt. Wie soll der funktionieren? Komischerweise ist solch eine Bauart käuflich nicht mehr zu erwerben.
@Zerobrain
10 ай бұрын
Ist kein großer Unterschied.
@SW-qc5xj
9 ай бұрын
Mir fehlt der Test, ob die Teile zuverlässig auslösen. Da liegen nämlich die Unterschiede.
@Zerobrain
9 ай бұрын
Der fehlt mir auch, aber das ist nur in einem großen Labor darstellbar und nicht finanzierbar. Vielleicht mal an "Stiftung Warentest" schreiben, die haben die Mittel.
@SW-qc5xj
9 ай бұрын
@@Zerobrain kann ich sehr gut nachvollziehen 😉 ich hatte es schon, da interessiert mich der Standby gar nicht, auch wenn ich die generell alle für zu hoch und nicht zeitgemäß halte, daß eine Überspannung kam, trotz vorgelagerten Ableitern. Da gingen einige Geräte hinter preiswerten Zwischensteckern in die Brüche. Die hinter dem Phönix bzw. die hinter dem OBO überlebten das.
@Zerobrain
9 ай бұрын
Jetzt wäre es interessant die "Versager" anzuschauen. Es kann ja auch Zufall gewesen sein, dass die Endgeräte in den Fällen selbst auch schon besser geschützt waren. Und sehr viele alte billige Adapter waren früher auch richtig schlecht.
@SW-qc5xj
9 ай бұрын
@@Zerobrain es kam bei einem Trafoschaden zu einer Überspannung. Die vorgeschlagenen Ableiter lösten vermutlich wegen falscher/fehlender Koordination nicht aus. Die Endgerät waren allesamt die gleichen geleasten Drucker und PCs plus Equipment. Im Brüstungskanal waren Steckdosen mit integriertem ÜSS montiert, da ist nichts passiert. Nachgerüstete Stromkreise ohne diese Steckdosen wurden mit Steckdosenadapter nachgerüstet. Die Geräte hinter den Phoenix überlebten. Die hinten den preisgünstigen Adaptern nur teilweise. Fabrikat weiß ich nicht. Soweit ich weiß schlugen da um die 10 Stk durch. Etwa 3 Jahre her. Sicherlich spielt Leistungslänge, Phase, Einkoppelung, Querschnitt,... eine Rolle. Aber die Steckdosen hatten in etwa die gleichen Bedingungen. Sicherlich keine Laborbedingungen, daher meine Frage zum Überspannungstest.
@Zerobrain
9 ай бұрын
Ok. Das ist untypisch. Die sind auf andere Fälle optimiert: Kurzer Impuls, hohe Spannung. In Deinem Fall wird die Spannung "nur" im 400V Bereich gewesen sein, aber mit viel lang dauernder Energie.
@rocco9358
10 ай бұрын
3:52 Jetzt muss es sein 😂 👍🏻
@Techmarine2029
10 ай бұрын
Ich hab auch so ein Teil, wo PC, Router und Bildschirm dranhängen.
@WitzigLustigKomisch_TG
10 ай бұрын
interessantes Video. Danke dafür 👍 werde mir mal demnächst solche Teile zulegen.
@Linnielucker
21 күн бұрын
Danke 🙏
@marioahner1796
10 ай бұрын
"sie haben uns immer noch nichts über den Sinn des Lebens erzählt."
@MeinNameThilo
10 ай бұрын
MNT-1 D ( ich finde das ein bisschen Spielerei warum die Entwicklers so welche Bauteile einbauen zum Beispiel eine LED-Lampe 😅 mit eine Zen Diode verbauen 😮 normalerweise Kündigung eine Glimmlampe zu verwenden.! Oder ist das jetzt altmodisch Glimmlampe zu einzubauen.? 6:16
@Zerobrain
10 ай бұрын
Glimmlampen brauchen meist mehr Strom.
@SW-qc5xj
9 ай бұрын
Glimmlampen leben nicht lange.
@MrTrioTron
10 ай бұрын
Also beim Phoenix Contact kann es keine 1N4148 sein, denn die hält offiziell 70 Volt und inoffiziell 110 Volt aus. Eher wird es eine 1N4007 im Glasgehäuse sein, denn die periodische Sperrspannung die sie sieht ist 326 Volt und dazu kommen die gelegentlichen Überspannungsspitzen die ja der Schutz auf 1600 V begrenzt. Ein Kondensatornetzteil mit Brückengleichrichter wäre leistungs-sparsamer.
@petertribelnig3162
8 ай бұрын
Ja das ist sicher so
@Blade_CH
2 ай бұрын
Frage: Macht so ein Teil sinn um die Hardware eines PC's zu schützen oder muss es gleich eine USV sein ? hab leider null ahnung von solchen dingen
@Zerobrain
2 ай бұрын
Man kann das als Teil eines gesamten Schutzkonzeptes einsetzen.
@Blade_CH
2 ай бұрын
@@Zerobrain Vielen Dank für die Antwort! Da ich in einer Mietwohnung lebe, habe ich leider keinen Einfluss auf die Elektroinstallation im Haus. Als Mieter kann ich nur entweder einen Überspannungsschutzadapter verwenden oder eine USV kaufen. Was würden Sie mir in meinem Fall eher empfehlen?
@waldkater1395
10 ай бұрын
Ich frage mich was in der Stadt groß passieren soll, wenn eh alle Leitungen verbuddelt sind. Interessant wird es erst in so einer Gegend wo ich früher mal eine Zeit lang gewohnt habe. Da sind alle Häuser an der Straße (Außerhalb einer geschlossenen Ortschaft) Mit Freileitungen auf Holzmasten angeschlossen. Da ist der HAK noch auf dem Dachboden statt im Keller. Da würde ich mir um mangelnden Blitzschutz schon eher sorgen machen.
@Zerobrain
10 ай бұрын
Denk mal drüber nach, dass es das Magnetfeld eines Blitzeinschlages sein kann, dass Dir aus der Ferne in die Leitung "schlägt". Egal ob verbuddelt oder nicht.
@robertroberto2549
10 ай бұрын
man kann doch grob sagen: "die Überspannung wird über Erde abgeleitet", richtig? heißt das dann, das mein Schutz allgemein besser wird wenn ich mehrere von diesen Dingern in der Wohnung habe? Stichwort "Parallel-Schaltung"
@Zerobrain
10 ай бұрын
Bei solchen Pulsen kann man nicht mehr so einfach denken. Das Wichtigste bleibt der Schutz im Verteiler.
@endorx
6 ай бұрын
Kann man denn diese Steckdosen mit einer Teslaspule auf Spannungsfestigkeit richtig Testen ?
@Zerobrain
6 ай бұрын
Wozu denn eine Teslaspule verwenden?
@endorx
6 ай бұрын
@@Zerobrain um die Funkenstrecke zu Simulieren? und dann könnte man die doch mal diese durch diese Steckdosen leiten. 😀 Die großen Brennstuhl Steckdosenleisten sind eigentlich ganz gut, weil man die Segmentefächer ganz gut wechseln kann. Hab diese Schrauben auch aufbohren müssen. Mann könnte dann probieren, ob man solche Gewindebuchsen ein schmelzen kann, somit kannste dann diese blöden Schrauben mit ordentlichen Gewindeschrauben auswechseln.
@familie-p
10 ай бұрын
zufällig Interesse mal die revolt Überspannungssteckdose zu zerlegen?
@Zerobrain
10 ай бұрын
Klar.
@andreashofmann264
10 ай бұрын
Sehr gute Analyse nur ein anderes Mikrofon wäre schön.
@Zerobrain
10 ай бұрын
Was stört Dich am Ton?
@andreashofmann264
10 ай бұрын
@@Zerobrain Die Höhen fehlen.
@Zerobrain
10 ай бұрын
Ich kann mal im Equalizer schauen, aber bei Headsets muss man Kompromisse machen.
@geraldzincke2218
10 ай бұрын
Danke. Wieder was gelernt. Aber das nächste Mal bitte mit Praxistest! Wär doch mal was Neues und mit einer Erdungsstange am Bahndamm einfach realisierbar. ;-) Das Studio und die blauen Noppen am Schreibtisch kennen wir ja schon zur Genüge.
@baronimo
10 ай бұрын
Aber wo bekommt er die Erdungsstange her. Die Zeiten, als diese für solche Zwecke noch an jedem Bahnhof an der Wand hingen, sind leider vorbei. 😢
@heinimuller8256
10 ай бұрын
Einen Außeneinsatz hatten wir schon lange nicht mehr.
@qparameter3286
10 ай бұрын
Habe auch Überspannungsschütze in den Steckdosen. Auch Brennenstuhl und einen billigen. Habe nun auch mal den einen Brennenstuhl mit Antennenkabelschutz auf geschraubt. Was soll ich sagen, sieht innen verbrannt aus.
@set-knx9223
10 ай бұрын
Dann hast du ihn schonmal gebraucht und er hat wohl seine Dienst getan. Schade nur das er das offentsichtlich nicht anzeigt !
@qparameter3286
10 ай бұрын
@@set-knx9223 Sagen wir mal so, ich nicht so sehr auf die Glimmlampe geachtet. Keine Ahnung wie lange der schon kaputt ist. Seit ich ne PV Anlage habe, ist im Schaltschrank ein Überspannungsschutz verbaut. Somit sollte man Dinger eh nicht mehr brauchen.
@ulinagele3632
10 ай бұрын
so lange die Teile keinen Anschluss für die Potenzialausgleichsschiene im Keller haben, kauf ich sowas nicht 🙂
@twipsy2047
10 ай бұрын
Wirst du bei Typ-3-Ableitern nicht finden - da musst du schon nach Typ 1 und 2 schauen. Typ 3 ist ja quasi nur für das zuständig was 1 und 2 übrig lassen.
@ulinagele3632
10 ай бұрын
nur kann man Typ 1+2 nicht in die Steckdose stecken - aber war ja auch nicht ernst gemeint@@twipsy2047
@Albrecht8000
10 ай бұрын
Wolfgang 😊 Ich hatte so was auch mal seziert / repariert, von brennenstuhl. Da war ein 275 V Zinkoxidvaristor und eine 1 A Sicherung drin. Überspannungsschutz muss normalerweise gestaffelt seit, seit 2019 ist der Schutz im Hauptsicherungskasten vorm Zähler Pflicht (Typ 1) in unterverteilungen Typ 2 und dann am Endgerät Typ 3 den Su hier hast. So kenne ich das.
@korbinianrottmair8189
10 ай бұрын
Jetzt muß man nur noch gut 100 Jahre warten, bis sich das auch überall durchsetzt. Also im Jahr 2119 sollte das dann kein Problem sein. Ich persönlich habe keinen FI, alte Patronensicherungen (sehr komfortabel, da löst keine Verbrauchsspitze irgendwas aus) klassische Nullung und sogar eine Steckdose ohne Schutzleiter (eine uralte Seltenheit). Ach ja: nur eine Phase, an der Herd, Warmwasserboiler usw. dran hängt.
@003General
10 ай бұрын
@@korbinianrottmair8189 Mit anderen Worten: absolut unverantwortlich, dass diese Anlage noch so betrieben wird!
@korbinianrottmair8189
10 ай бұрын
@@003General : Bis auf die eine ungeerdete Steckdose ist da noch nichts unverantwortlich. Den FI rüste ich per Stecker nach und der Rest kann bleiben, wie er ist. Wenn ich ausziehe wird auf die ungeerdete Steckdose hingewiesen.
@003General
10 ай бұрын
@@korbinianrottmair8189 Der (fehlende) RCD, (fehlende) PE und die "Sicherungen" sind unverantwortlich und lassen sich auch durch dummfug labern nicht plötzlich gutquatschen.
@Albrecht8000
10 ай бұрын
@@korbinianrottmair8189 Ein 30mA Fi Schutzschalter kostet um die 40 Euro, dafür bekommst Du mittlerweile nicht mal mehr den Wocheneinkauf! Auch wenn es Deine Entscheidung ist, ich verstehe nicht warum man so fahrlässig solchen uralten Unsinn weiter betreiben muss. Sicher auch noch Alu bzw. AlCu Leitungen? Wartest erst ab bis was passieren muss?
@thomassenger2308
10 ай бұрын
Frage: Könnten man sich mit solchen Ableitern auch gegen eine Neutralleiterunterbrechung absichern? Oder reichen 270 Volt oder so noch nicht aus, damit die MOFS leitend werden?
@Zerobrain
10 ай бұрын
Wird nicht klappen.
@RubenKelevra
10 ай бұрын
Neutralleiterunterbrechung wo denn genau? 🤔 Grundsätzlich sollte es ja erstmal kein Problem sein, wenn es zwischen der Erdung des Neutralleiters im Haus und dem Endgerät unterbrochen wird.
@Zerobrain
10 ай бұрын
Du kannst mal schauen: AFDD Schutzschalter können das wohl - aber der Preis ist ein Problem.
@RubenKelevra
10 ай бұрын
@@Zerobrain die werden von der VDE doch seit '21 eh vorgeschrieben für Schlafzimmer. 🤔
@Zerobrain
10 ай бұрын
Nein.
@heikoindenbirken819
10 ай бұрын
Wieso Flussmittel in der Thermosicherung? Es sollte doch eher eine Art Anti-Flussmittel sein damit die Drähte auf keinen Fall sich wieder berühren oder sogar dadurch Verschweißen. Also ein Trennmittel.
@Nickname-vl4qo
10 ай бұрын
Weil das Lötzinn ohne Flussmittel träge wäre. Was heißt bei überlast hätte man eine Brücke aus geschmolzenen Zinn. Mit Flussmittel fliest das Zinn an den Beinchen runter und die Brück ist auf.
@heikoindenbirken819
10 ай бұрын
@@Nickname-vl4qo Dazu brauche ich aber kein Flussmittel das eine Oxidschicht aufbricht sondern nur ein Mittel das eine Oxidation verhindert. Also z.B. Fett das verhindert das Luft (Sauerstoff) dran kommt. Die Anschlussbeinchen selbst haben ja bereits genug Lötzinn und müssen nicht neu verzinnt werden.
@Basement-Science
10 ай бұрын
@@heikoindenbirken819 Flussmittel macht genau was du sagst, und noch mehr: Es schließt vor sauerstoff ab, ist reduzierend und macht somit oxidation rückgängig, es läuft nicht aus weil es im normalfall fest ist, und verhindert dass der draht sich großartig bewegen kann. Es ist wichtig dass der Zinn-draht oxidfrei bleibt, weil er dann am besten nach dem schmelzen durch oberflächenspannung sich sammelt an den seiten und keine Brücke mehr bildet. Hätte er eine oxidschicht, könnte er trotz hoher temperatur irgendwelche spitze formen usw annehmen und ggf kontakt schließen. Du kannst das eigentlich selbst testen mit etwas lötzinn auf einer holzplatte oder so: Solange flussmittel dran ist, wirst du es nicht schaffen, das lötzinn in irgendwelche längliche formen zu bekommen. Ist aber alles flussmittel verdampft und die flüssige oberfläche mit oxid bedeckt, wird das eher möglich. Übrigends wären sachen wie Fett vermutlich nichtmal billiger, Flussmittel ist schon sehr billig in entsprechenden mengen.
@heikoindenbirken819
10 ай бұрын
@@Basement-Science Flussmittel senkt aber auch die Oberflächenspannung damit das Lötzinn andere Oberflächen möglichst gut benetzen kann. Genau das ist hier aber kontraproduktiv, hier ist eine möglichst hohe Oberflächenspannung gewünscht damit sich das Lötzinn zurück zieht und zu Perlen formt. Das schließt natürlich nicht aus das auch ein Trennmittel auch reduzierend wirkt falls bei der Produktion eine Oxidschicht entstanden ist.
@Basement-Science
10 ай бұрын
@@heikoindenbirken819 Flussmittel senkt nicht die Oberflächenspannung ... Dass das lötzinn sachen besser benetzt liegt allein an der reduzierenden wirkung. Auch zb Kupfer oder jedes andere metall (theoretisch sogar gold, aber wirklich minimal) bildet immer eine dünne oxidschicht, die die verbindung mit dem Lötzinn erschwert und vom flussmittel entfernt wird. Deshalb sind gold-beschichtete platinen und bauteile auch leichter zu löten, eine Verzinnung macht es auch schon leichter als blankes kupfer zb,
@ChipGuy
10 ай бұрын
6:52: Ich hoffe mal nicht, dass das eine 1N4148 ist, denn die kann im Umkehrbetrieb nur 75 bis 100V je nach Hersteller vertragen. Und wenn mich nicht alles täuscht ist das auch das große Glasgehäuse, wie auch immer das jetzt heißt. Bin jetzt zu faul nachzuschauen.
@Zerobrain
10 ай бұрын
Stimmt auch wieder!
@twipsy2047
10 ай бұрын
Die Frage gab es in einem anderen Video auf diesem Kanal vor 3 Jahren schoneinmal - da wurde die größere Version dieses Steckers gezeigt. Die 1N4148 sollte antiparallel zur LED liegen, sie bekommt die Netzspannung "rückwärts" also nie zu sehen.
@ChipGuy
10 ай бұрын
@@twipsy2047 Antiparallel. Ahh, ja, das würde Sinn machen. Dann sieht dir rückwärts nie mehr als 3V, je nach LED Farbe. Allerdings müssen dann die Widerstände mehr Leistung verbraten, weil ja doppelt so oft Strom fließt. Bei den anderen Teilen sah man, dass die Dioden sowas wie eine 1N4007 sein sollten. Da passt das mit der Umkehrspannung.
@thomasreinisch69
10 ай бұрын
Deinen Content könntest auch in ZWEI Minuten unterbringen -Ich bin mir´s zu schade, 22 Minuten Gelabere ...
@peterle987
10 ай бұрын
Empfehlung: umsteigen auf KZitem-Shorts - da wird alles (oder nichts?) extrem komprimiert. Alternative: ned schaun! - Mir gefällts, obwohl ich vom Fach bin ! Lieber Labern anhören als Sch...@ in 2 Minuten verpackt. und sollte das immer noch zu lange sein und Du die ultimative Antwort auf die Fragen aller Fragen suchst: Bitte gerne: 42 !
@thomasreinisch69
10 ай бұрын
@@peterle987 So - wie Du selbst - kenn´ ich mich in dieser Materie auch a bissl aus - und liebe es, kurz und knackig auf den Punkt zu kommen. 22 Minuten hinsetzen und glotzen - ist einfach sinnbefreit! WARUM wohl gibt´s YT-shorts???
@peterle987
10 ай бұрын
@@thomasreinisch69 und die, die sich nicht auskennen, oder nur wenig - die Mehrheit vermutlich - brauchens etwas ausführlicher. Und das "labern" lockert die trockenen Fakten auf - aber am Ende gibts typisch ein "Fazit" - das wären dann Deine 2 Minuten, wenn Dich die Details nicht interessieren.
@Zerobrain
10 ай бұрын
Bisher wurde keiner zum Anschauen gezwungen. Der Sinn Deines Kommentars @thomasreinisch69 erschließt sich mir nicht oder glaubst Du, dass ich nach so langer Zeit ein funktionierendes Konzept ändern werde?
Пікірлер: 245