Ein Kumpel von mir knallt Öl noch und nöcher rein, wir glauben das er 1:1 tankt. Seine ETZ 150 raucht wie eine Dampflok :D
@-d4rkjuce685
3 жыл бұрын
Meine Etz250 (Getrenntschmierung) hat früher auch gequalmt wie Hölle, hatte damals sogar grob nachgemessen mit nem Messbecher und zuviel hatte ich gar nicht verbraucht (ungefähr 1:50)(selbst Getriebeöl hat sich nicht verringert) irgendwann hats dann aufgehört 😁
@christianforster5176
Жыл бұрын
@@-d4rkjuce685könnte ölkohle im Auspuff gewesen sein die verbrannt/verdampft ist des könnte es erklären das es wieder aufgehört hat
@tilorennecke8474
3 жыл бұрын
Man fährt 1:25 aber nich für den Zylinder sondern da geht's um das untere Pleuellager😉
@frankknoppe1704
3 жыл бұрын
Sehr informativ, so wie immer 👍👌 Macht weiter so ❤️
@Kleiner_Lutz
3 жыл бұрын
Musste gleich an Werner denken: middem öl nich spaaaaasaaaaam sein! 😂
@xevo2508
2 жыл бұрын
Ich habe in den 70er Jahren alle Motoren mit Mischung 1:25 eingefahren. Vollsynthetisches Öl gab es damals nicht.
@kaischwarz5970
3 жыл бұрын
Alte Vogelserienmotoren haben oft Messinggleitlager im Pleul oben und kein Nadellager bei denen wird 1: 25 empfohlen.
@jojo-fh5zc
8 ай бұрын
"Denkt immer daran mit dem Öl nicht sparsam sein." Grüße!
@justusbar7597
3 жыл бұрын
Gerade gestern das Thema gehabt wie viel Öl am besten für den Motor ist.
@kainesladek1235
3 жыл бұрын
Mit dem Messschieber auf die dritte Komma Stelle messen ist definitiv nicht genau 😅
@marlon9946
2 жыл бұрын
Doch. Das ist ein Metutoyo
@henry6232
3 жыл бұрын
Danke dafür dass ihr das mal so aufgezeigt habt. Ich hätte nicht gedacht dass zu viel Öl so eine krasse Auswirkung hat.
@mazi4896
3 жыл бұрын
Hab als junger Kerl auch immer gedacht, "viel hilft viel" , der extra Schluck Öl durfte nicht fehlen... Im Auspuff waren dann u. a. die seitlichen Bohrungen im Kegel alle verstopft....
@menju32
3 жыл бұрын
Geil, hast dir quasi ein Reso geholt :D
@kazimierzsimsonopolepoland6431
3 жыл бұрын
sehr schöner simson 4.0 kanal Ich habe umfangreiche Erfahrung als Mechaniker in der Reparatur von simsons von klein auf, sobald sie in den 80er und 90er Jahren auf dem polnischen Markt erschienen 👍👍😘😘😘😘😘
3 жыл бұрын
... feines Video 👍, ja, gutes Oel ist viel wert. Ich fahre 1:40, da ich 20l Kanister zum mischen benutze, das ist dann schön einfach 😄. Und Kurbelwellenlager sowie Nadellager am Kolbenbolzen und Hubzapfen wollen ja auch geschmiert werden. Aber stimmt schon, 1:50 reicht aus. Allerdings bei Motoren mit Gleitbuchsen am Kolbenbolzen und Hubzapfen sind 1:33 Pflicht.
@eriks.1081
2 жыл бұрын
Sehr geiles Video. Ich staune immer über euer Zündkerzen Regal. Könnt ihr darüber auch mal was berichten
@Simson-4.0
2 жыл бұрын
Ist notiert!
@Minarelli_Maniac
3 жыл бұрын
Fahre im Rollerbereich bei Rennzylindern welche durchgehend über 14000U/min drehen Motul 800 mit Rennsprit im Verhältnis 1:25 bei wassergekühlten und 1:20 bei luftgekühlten Motoren, unter nem Mischungsverhältnis von 1:33 merkt man sogar nen Leistungsunterschied.
@thomasg.6624
3 жыл бұрын
Ich fahre zwar selbst keine Simson, schaue aber die Videos von Euch trotzdem gerne. Weiter so.
@Simson-4.0
3 жыл бұрын
Danke Thomas, Puch ist aber auch super, bin ich in Östereich mal mehrere gefahren. LG Simson 4,0
@mschmidt658
3 жыл бұрын
Meine simson star sr4/2-1 1970 läuft mit 1:40 Elf moto race 2t öl. Keine probleme festgestellt. 12000km auf der uhr
@nf-performance
3 жыл бұрын
Sehr schönes Video 👌 👌👍 euch einen schönen Sonntag
@Leopard1A5A1
3 жыл бұрын
Hi Leuts, als erstes, Ihr seid Bombe, ich hatte damals auch den Fehler gemacht und dachte es ist sicherer 1:33 zu fahren, aber ich habe sie nicht richtig eingestellt bekommen, lief immer nicht so wie ich will. jetzt fahre ich ca 1:50 und sie läuft mega. Kann mir nicht vorstellen, das die mit 1:15 überhaupt lief. gruß Dirk
@niemandson7746
2 жыл бұрын
Zuviel ist manchmal auch nicht zu viel : Zu viel SIMSON 4.0 Videos sind immer noch zu wenig 😅😂😜 Schönes Video ❤️🔥👏🏼🙏🏼 Dank an die OPTIMIERER 🙏🏼🙏🏼🙏🏼😎🤘🏼
@Wildschwien
3 жыл бұрын
Ich glaube, wenn man die Mischung fährt, die für den Motor auch vorgesehen ist, macht man nichts verkehrt. Halte das bei der Simson mit 1:50 so und bei älteren Zweitaktern eben mit dem Verhältnis, was sie haben wollen.
@ollynx6109
3 жыл бұрын
Warum macht da jeder eine solche Wissenschat draus? 1:50 *PUNKT!* 5000ml : 50 = 100ml. Das Feintuning kann man dann mit der Luftgemischschraube am Vergaser machen..
@lukasschliepkorte3019
3 жыл бұрын
Gemisch beim Öl und Gemisch am Vergaser haben absolut rein gar nichts miteinander zu tun.
@ollynx6109
3 жыл бұрын
@@lukasschliepkorte3019 Man Kann damit keine zu fette oder zu magere Mischung ausgleichen aber beides beeinflusst die Schmierung vom Kolben.
@lukasschliepkorte3019
3 жыл бұрын
@@ollynx6109 ist richtig. Aber man macht mit dem Luftgemisch nicht die Feinabstimmung fürs schmieren. Sondern dafür wie er läuft.
@robin2zt
3 жыл бұрын
@@lukasschliepkorte3019 Die Benzinluftgemisch schraube ist für die Luft- und Spritzufuhr im Standgas zuständig und nicht fürs "Feintuning"😂. Für Teillast ist die Nadel zuständing und für Vollgas die Hauptdüse.
@lukasschliepkorte3019
3 жыл бұрын
@@robin2zt das musst Du nicht mir erklären sondern old Lynx :D
@elemele-miste2338
3 жыл бұрын
Ich fahre seit Jahren mit Altöl,funktioniert ohne Probleme.
@NyanC4t96
3 жыл бұрын
Meine Simson läuft mit 1:33 schon seid ddr Zeiten ist mein Vater auch schon gefahren und mittlerweile 33000 km runter bis jetzt hatten wir damit nie Probleme
@armandzuleger3846
3 жыл бұрын
Naja was sind schon 33000 km aber der Typ hat Ahnung u.damit Recht, zuviel Oel ist Gift auf längerer Zeit für den Motor . Mein Typ 1:55 ist Ideal da die neuen 2 Takt Oele immer hochwertiger sind. Am Anfang sollte man beim Start kurz die Auspuffgase sehen danach auf jeden Fall fast nicht mehr ,dann stimmt das Gemisch.Motor vor Vollgas warm fahren ist immer gut aber nicht im Stand dauert zu lange u.nicht gut für Umwelt u.Geldbeutel
@NyanC4t96
3 жыл бұрын
@@armandzuleger3846 Mein Vater ist das schon in der DDR 1:33 gefahren mit 1:50 hat er damals schon welche geschrottet auf den Feldern und Bergen in Mecklenburg nachdem er angefangen 1:33 zu fahren ist da nie wieder was kaputt gegangen deswegen fahre ichs auch 👍 meine raucht auch kaum nur beim Start fahre allerdings nur Motul 800
@FlatEric2022
10 ай бұрын
@@NyanC4t96wenn er die drei Gang Motoren hatte die kriegen auch nur 1/33 die M53/2 sind für 1/50 freigegeben 🤷🏻♂️🤷🏻♂️🤷🏻♂️
@NyanC4t96
10 ай бұрын
@@FlatEric2022 ist ein 4 Gang Motor
@christophercolumbus5816
20 күн бұрын
În meiner Jugend hatte ich keine Ahnung und nie viel Kohle. ich bin den Almot Nachbau Zylinder einfach mit Motoröl 10w40 als Mischöl gefahren. Das konnte ich umsonst aus der Firma meines Vaters abgreifen. Das hat etliche tausend Kilometer super funktioniert und nur einmal geklemmt. Ich habe damals auch nie groß was gemessen, einfach getankt und ein paar Schlücke Öl mit in Tank und fertig XD Heute undenkbar...
@torty11
3 жыл бұрын
Ich hab auch so Experten in meinem Umfeld die werde ich jetzt mal das Video schicken. Danke Jungs. LG Torty
@simme.fanboy989
3 жыл бұрын
Niemals nur die Kolbenringe am Kolben wechseln! Wenn dann gleich den ganzen Kolben! Das tut ja weh
@BahnMax429
3 жыл бұрын
Warum sollte man nicht nur die Kolbenringe wechseln? Wenn wie in diesen Fall der Kolben in Ordnung ist, dann sehe ich da keinen Grund. Wenn der Kolben verschleiß aufweist wie es meistens ist, dann ist das was anderes.
@Jonathan1234345
3 жыл бұрын
@@BahnMax429 die Kolbenringe laufen sich mit der Zeit Oval, genau wie der Zylinder. Baut man nun neue (runde) Kolbenringe ein, ist rasseln vorprogrammiert
@ricmic5536
3 жыл бұрын
Genau. Immer die Kolben ebenfalls wechseln. Aber wie mehrmals gesagt: Nicht vergessen mir die alten Kolben zu schicken. Ich entsorge die Scheiße dann für euch. Zylinder auch. Immer sicherheitshalber gleich tauschen und mir unbedingt den alten originalen Dreck schicken.
@BahnMax429
3 жыл бұрын
@@ricmic5536 Genau das ist ja auch das was ich denke. Man muss nicht immer alles tauschen was gebraucht ist. Ich weiß leider zu gut wie schlecht teilweise heutige Ersatzteile sind. Da gibt es von ganz billig bis ganz edel alles
@Jonathan1234345
3 жыл бұрын
@@BahnMax429 Es geht darum, das es keinen Sinn macht nur den Kolbenring zu wechseln. Entweder man lässt den alten drin, oder der Zylinder wird neu geschliffen. Nur eine neuer Kolbenring bringt dir nur Nachtteile. Ich bin auch dafür Sachen so lange wie möglich in Stand zu halten, dann aber auch Fachgerecht
@PiaggioRider
3 жыл бұрын
Da meine Gartengeräte 1:40 brauchen, kommt das auch in die Schwalbe. Dann brauche ich nur einen Kanister/eine Mischung für alles ;-)
@TheNatas91
3 жыл бұрын
Ich liebe eure Videos. Sie sind super informativ und sie haben mir gut geholfen. Danke vor allem für die super oil Info. Macht weiter so. Top Leute Leute Videos super kanal
@henninghaage634
3 жыл бұрын
Moin, Simson 4.0 dann hab ich ja alles richtig gemacht beim einfahren erst 1:25 und dann 1:50 . Ach so top Video wie immer LG Henning 🤟🤟🤟👍👍👍🙋♂️
@martinb.3233
3 жыл бұрын
Zu viel ist manchmal zu viel... besser kann es wie in diesen Fall nicht passen. 😂 Macht weiter so.
@DJChaos1609
3 жыл бұрын
Das eigentliche Problem bei zu viel Öl ist das man dann zu wenig zündwilliges Gemisch hat. Das was man an Öl reinkippt fehlt am Benzinanteil. Bei einem Motor der 1:50 braucht und man fährt mit 1:25 wird dieser Motor immer schlechter fahren als der mit 1:50.
@alsobinich463
3 жыл бұрын
Ganz genau. Der Motor läuft mit zu viel Öl nicht zu fett, sondern zu mager. Das verstehen viele nicht.
@DJChaos1609
3 жыл бұрын
@@alsobinich463 Ja, zuviel Öl hat mit zu Fett nichts zu tun. Ausser beim Essen.🤣
@johanneso.4432
3 жыл бұрын
die Halterung der Schaltwelle hat der Niko schön kopiert, hatte ich vor 2 Monaten mal in ne Facebook-Gruppe geladen :D
@Simson-4.0
3 жыл бұрын
Kannst du deine mal per Bild schicken ?
@johanneso.4432
3 жыл бұрын
@@Simson-4.0 Ja Ihr habt ne Mail. zur Info an die die es lesen, ich will Niko nicht anschwärzen, nur klarstellen, dass die Idee für dieses gedruckte Werkzeug eben meiner Birne entstant als ich mir ne Lösung beim einstellen überlegt hatte.
@svart-7572
3 жыл бұрын
@@johanneso.4432 wäre ja nicht das erste Teil, wo er die Idee kopiert hat :P siehe Kupplungsblockierwerkzeug, was seit einem Jahr auf Thingiverse ist.
@nofarmersnofood2473
3 жыл бұрын
Bleib bei 1/40 da das Öl gemischt sie nie gleichmäßig im Benzin verteilen kann.
@felixbachmann8445
3 жыл бұрын
Also wenn ich mische mache ich Halt ganz normal 1:50 und noch nen schluck fürs Gewissen 😂
@ralle3329
3 жыл бұрын
das gute Gewissen besteht aus Ölkohle
@felixbachmann8445
3 жыл бұрын
@@ralle3329 aber nicht bei motul 800
@johannschroder874
3 жыл бұрын
vielen Dank für das Video und die Erklärung habe auch noch den bekannten "Schluck fürs Gewissen " hinzugefügt, werde das jetzt lassen :) An diesem Theme angrenzend, habt ihr eine Empfehlung zur optimalen Benzinsorte?
@Simson-4.0
3 жыл бұрын
Super 95 oktan
@ruudddiii50
3 жыл бұрын
Ich fahre meinen bearbeiteten 50er 1:50 mit Addinol MZ 406.
@Jean_1999
3 ай бұрын
Überlege die ganze Zeit welches Gemisch ich bei meiner Motorsense nehmen soll. Der Verkäufer meinte er hat immer ein etwas fetteres Gemisch benutzt. Laut Handbuch wird 1:40, 1:50 oder 1:100 empfohlen. Ich hatte 1:25 vor zu nutzen. Jetzt wo ich von Ölkohle höre bin ich allerdings misstrauisch. Vielleicht werde ich doch nur 1:50 benutzen.
@stephanschmidt9578
3 ай бұрын
Naja ich denke mal wenn du ein Gemischöl verwendest, welches so gut wie keine Ölkohle bildet(Vollsynthetisch), dann solltest du bei 1:25 höchstens aus dem Auspuff heraus tropfendes, überschüssiges Gemischöl vorfinden aber so gut wie keine Ölkohle. :)
@MegaPyromax
3 жыл бұрын
Fahre 1.33 und die Zündkerze ist Raben schwarz jetzt geht's auf 1.50 hoffelich wird es dann besser wenn nicht dann ab an die gemischschraube drehen.
@dexterdohc3057
3 жыл бұрын
Ich fahre seid fast 20 Jahren vollsynthetisches Öl von Castrol und bin mehr als zufrieden damit. Die Rauchentwicklung mit dem Öl ist fast gleich null! Zylinderlaufbuchsen und Kolben sehen damit top aus! Sicher das mineralische Öl was man heutzutage kaufen kann ist sicher um Welten besser als das was man vor 40 Jahren kaufen konnte trotzdem werde ich weiterhin bei vollsynthetischem Öl bleiben!
@VEB-xv4sl
3 жыл бұрын
Tolles Video danke .LG
@Watchmaker_Gereon-Schloesser
3 жыл бұрын
Sehr spannend, sehr gut gezeigt mit dem Alublech und der Kohle! Ich habe eine Citroën Dyane (Luxusente/ 2CV Technik) 14. Dez.1967 mit dem Motor A79/0 der noch sehr dem Urentenmotor (A53) ähnelt ("nur" höhere Kompression = anstelle der 16PS dann 18PS/13kW) Ich fahre immer mit 1:100 Teilsynthetischen 2-Taktöl. D.h. für meine 20L im Tank dann 200ml dazu. Mache ich, da ich dem heutigem Benzin misstraue. Alukorrosion etc. (wobei ich sehr dafür bin bleifreies Benzin zu haben! Aber bei der geringen Verdichtung braucht die eh keins 1:7,5). Würde ich mit Ethanol fahren würde ich max. bis 1:30 gehen. Mann muss dazu die Zündung mehr auf Früh stellen und den Ansaugstutzen verkleinern (probieren bis es gut läuft) wenn man den Vergaser so lassen will wie er ist (Düsenwechsel, der eh zuviel Aufwand wäre) Ihr macht Eure Videos sehr sympathisch und freundlich! Meine Luxusente ist ja beinahe ein Motorrad auf 4 Rädern xD Herzliche Grüße & Dank! Géréon
@joelbeier12
3 жыл бұрын
Also ich habe einen 2cv dem schadet der moderne Sprit überhaupt nicht. 2 Takt Öl würde ich in keinen 4 takter leeren. Die Ventilsitze der 2cv Motoren brauchen auch kein Blei.
@nilst1003
3 жыл бұрын
4/100mm eingefallen,aber total maßhaltig. Genau mein Humor
@Simson-4.0
3 жыл бұрын
Ja, wenn es genau über die gesamte Kolbenlänge gleichmäßig ist geht das.
@dirkmann11
3 жыл бұрын
Danke für das Video 🤗 Am Öl hat's gelegen 😃
@llukaswav
3 жыл бұрын
Ich sach immer: wo wenig hilft, kann viel nicht schaden😂
@Schlipperschlopper
3 жыл бұрын
Am besten 1:33 bis 1:50 und das gute Polen/Tschechen Zweitaktöl M2T
@wuestenfuchs83
Жыл бұрын
Ich fahre seit 20 Jahren ohne Probleme und stärkeren Verschleiß 1:40 Öl vollsynthetisch von Liqui Moly
@kazimierzsimsonopolepoland6431
3 жыл бұрын
In den 80er Jahren, als es keine so große Auswahl an Heizöl gab wie heute, war es Mixol. Jeder Teil war schwarz und wurde nach diesem Mixol zerstört
@sebastianklatt9223
2 жыл бұрын
1.33 zum einfahren. 1.50 nach 500-1000 Km. Stihl Öl ist mein Favorit.
@danielwendisch2299
3 жыл бұрын
Beim Standart Motor bzw leicht getunt habe ich mit Motul 800 eher schlechte Erfahrungen gemacht und zwar, dass ich alle 2000 km den Auspuff sauber machen mußte. Jedesmal ordentlich Ölkohle raus geholt. Mit dem Addinol MZ 406 keine Probleme.
@norbertnowanskiLP
3 жыл бұрын
Motul 800 ist Rennöl, was viele nicht verstehen. für durch die Stadt mit halblast tuckern ist das öl nicht gemacht. Das sifft dir komplett den auspuff zu. Der Flammpunkt ist für die meisten Simson Motoren viel zu hoch.
@danielwendisch2299
3 жыл бұрын
@@norbertnowanskiLP ich fahre zu 90 % Überland
@Minarelli_Maniac
3 жыл бұрын
@@norbertnowanskiLP Endlich Jemand mit Ahnung, das Gleiche gilt für Castrol A747.
@Mike150381
3 жыл бұрын
@@norbertnowanskiLP Stimmt, ich habe auch oft vermeintliche Tuner auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Diese Rennöle verbrennen im Stino-Motor nicht, weil der Zylinder nicht in diesen Temperaturbereich kommt. Ergo das teure Öl kann man dann aus dem Auspuff kratzen und entsorgen.
@andreasschutte4148
3 жыл бұрын
Super Video. Denkt ihr bitte noch an den link für das Werkzeug zum schaltung einstellen. Lg
Ich fahr bei meiner KMX das Motul 800 und bei Simson und MZ das 710er.
@stephanmv9610
3 жыл бұрын
Aber wieso empfehlen dann manche Tuner 1:25 in der Einfahrzeit ?
@Marti055
3 жыл бұрын
Das ist aus Zeiten wo das Öl noch nicht so hochwertig war. Mit Motul 800 kannst von Anfang an 1:50 fahren und dann auf 1:60 gehen.
@lukas7670
3 жыл бұрын
Ich fahre 1:70-1:80, Dauervollgas, seit über 8000km und noch nie Probleme gehabt, Kolben sieht aus wie Neu.
@BrottopfHandarbeit
3 жыл бұрын
Hallo Simson 4.0, der gut erhaltene Kolben und die Paarung der neuen Kolbenringe, Kolbenbolzen und Nadellager würde mich mal interessieren.
@ronaldmehlhorn5040
2 жыл бұрын
Da ist ja ein Gesicht auf dem Kolbenhemd 🙂
@ravensbude8076
3 жыл бұрын
Wen du zu viel Öl fährst hast du null Leistung.
@DerPorsche356
3 жыл бұрын
Mich würde mal interessieren wie sich das Gemisch auf die Leistung auswirkt. Hat z.B. 1:100 Leistungsvorteile gegenüber 1:50? Hat Benzin eine höhere Energiedichte als Öl?
@Simson-4.0
3 жыл бұрын
Ja, um so mehr Bezin der Motor bekommt um so höher die Leistungsabgabe. Also 1.33 = weniger leistung als bei 1:50 !
@DerPorsche356
3 жыл бұрын
@@Simson-4.0 Gut zu wissen, danke!
@vesbabeda
3 жыл бұрын
Mehr Öl im Kraftstoff macht das Gemisch nicht fetter sondern magerer. Denn: das Kraftstoff/Öl-Luftgemisch bleibt im Verhältnis gleich, doch im Kraftstoff/Öl Gemisch befindet sich weniger Kraftstoff durch den höheren Ölanteil. Also magerer. Mal drüber nachdenken.
@Bauamt
3 жыл бұрын
Nicht ganz, das Öl ist 1. In geringem Anteil vorhanden, ca 2-4% je nach Gemisch, 2. verbrennt es auch noch teilweise
@vesbabeda
3 жыл бұрын
@@Bauamt bist du schon mal mit lambda Sonde aufm Prüfstand diesbezüglich Tests gefahren? Du würdest dich wundern. Klar verbrennt das Öl vielleicht teilweise mit, aber zündfähig ist es dadurch trotzdem nicht.
@FlatEric2022
10 ай бұрын
@@vesbabedaEinfach Aral utlimate rein.Dann Zündet das mit Vape , immer!Wer E10 reinkippt ist selbst schuld!
@habtihrmichendlich6109
3 жыл бұрын
Gillt vielleicht bei Simson, aber ich hatte auch schon alte Zweitakter in den Fingern die beim einfahren 1:15 und später 1:20 haben sollten
@habtihrmichendlich6109
3 жыл бұрын
@@Simson-4.0 Können die nicht, die haben noch kein Nadellager und brauchen das da als Schmierung. 1:25 geht vielleicht, mehr würde ich aber auch nicht wagen.
@trabantfahrer6016
3 жыл бұрын
Ich hatte ne alte Motorsäge, die ich stets mit 1:25 gefahren habe, dann hat mir jemand gesagt ich könne da mit den neuen Ölen auch 1:50 fahren, tja... 2 Jahre hats gehalten, jetzt hat se nen Kolbenfresser dank einem Lagerschaden...
@habtihrmichendlich6109
3 жыл бұрын
@@trabantfahrer6016 interessant das Simson 4.0 ihre eigenen Kommentare löscht übrigens anstatt ihre Fehler einzugestehen
@S91Flo
3 жыл бұрын
Ich hab bei meiner Simme 60ccm gestern mal 1:50 getankt (tanke sonnst immer 1:40) und hatte nach 1 km einen klemmer
@Simson-4.0
3 жыл бұрын
Genau !!!🤣🤣🤣
@S91Flo
3 жыл бұрын
@@Simson-4.0 ja aber jetzt wo ich wieder 1:40 hab kein problem mehr
@Simson-4.0
3 жыл бұрын
Genau !
@S91Flo
3 жыл бұрын
@@Simson-4.0 aber warum ist das so? Sollte ich nicht eigentlich ohne Probleme 1:50 fahren können?
@paulschchrdt
3 жыл бұрын
@@S91Flo wahrscheinlich oder ?
@kazimierzsimsonopolepoland6431
3 жыл бұрын
Jetzt verwende ich anständige Öle für den Kraftstoff und den Motor Mobil Super 2T Addinol 405 406 getribeloil elf addinol 👍😘😘
@papatrophy
3 жыл бұрын
Kleine blöde Frage Wo ich damals angefangen habe zu fahren habe ich relativ stark gemischte aber eher mit Sonnenblumenöl 🙈 .was Kann da passieren Aber jetzt weis ich es besser
@vitussteigenberger5544
3 жыл бұрын
Mit welcher Mischung kann man noch ziemlich verantworten dass das lange Zeit leuft🤔👍🏻
@Simson-4.0
3 жыл бұрын
1:50 und gut !
@habtihrmichendlich6109
3 жыл бұрын
1:60 kann man machen, 1:50 ist aber besser
@vitussteigenberger5544
3 жыл бұрын
Ok danke
@4Kant07
3 жыл бұрын
Habt ihr auch den Marco livestream zusammen mit der zweitakt Brigade gesehen?
@Simson-4.0
3 жыл бұрын
Ja, hab auch deinen Kommentar gesehen ! Ich hab echt mit den beiden gelitten, als die Schaltung nicht ging . LG Simson 4.0
@4Kant07
3 жыл бұрын
Ging mir genau so. Das Ding musste einfach laufen nach den ganzen auf und ab 😁💪
@Simson-4.0
3 жыл бұрын
@@4Kant07 Jupp
@Sven_h_bpm
3 жыл бұрын
Also kann man mit einem normalen, ungetunten Zylinderkit durchaus 1:60 / 1:70 fahren, mit hochwertigem, vollsynthetischen Zweitakt- Öl???
@gsxrfan
3 жыл бұрын
Ja kann man, ich mache mische mit vollsynthetischen Zweitakt- Öl bis zu 1:100 meistens so pi mal auge das ich etwa auf 1:70 Mischung komme wenn man auf sichere seite gehen will.
@habtihrmichendlich6109
3 жыл бұрын
Kann man, 1:50 ist besser
@ruudddiii50
3 жыл бұрын
Kann man, aber du musst bei den teuren vollsynthetischen Ölen auf die Brenntemperatur achten. Das Pole position Öl von Addinol wir von deinem Motor nämlich nicht komplett verbrannt. 1:50 würde ich trotzdem empfehlen weil es nimmt dir nicht spürbar Leistung und so teuer ist das Öl nun auch nicht
@Sven_h_bpm
3 жыл бұрын
@@ruudddiii50 Vielen Dank, für eure Antworten. Ich nutze das Liqui Moly 2T Racing. ♪♪♪
@alexandersommer3484
3 жыл бұрын
Top
@Stromis_Hobbythek
3 жыл бұрын
Gut , dann frage ich auch hier mal. ich habe bei mir im erbe Konvolut noch so 2-3 Kolben gefunden. bisschen dreckig also wurden schon gefahren. aber die sehen aus als währen die nie gelaufen. die rillen vom abdrehen sind noch komplett deutlich zu sehen und spürbar. habe keine bügelmessschraube zum nachmessen. und meinem günstig digital Messschieber traue ich die 100stel nicht übern weg. und der analoge den ich habe kann nur im 10tel Bereich genau messen. wie könnte man das rausbekommen ob der Kolben noch einsetzbar ist. dann habe ich da noch andere teile. aber frage nur mal wegen Kolbenringen. habe da 2 stück unverbaut. aber lose. die sehen unbeschädigt aus. haben scharfe kanten. keine Kratzer erkennbar, keine Ausbrüche nix. nicht mal Rost. wie kann man rausbekommen für welches kolbenmaß die sind. und ob die wirklich nicht gelaufen sind ?
@habtihrmichendlich6109
3 жыл бұрын
Einbauen und schauen wie sie zieht und was sie dreht
@username_1985
4 ай бұрын
Ich, der grade 4 Liter Mannol Mineralisch bestellt und erhalten hat, sitze jetzt hier mit nem Kolbenfresser 🤣 War zwar ne defekte Fußdichtung aber trotzdem will ich das Öl jetzt nicht mehr in mein Möf kippen. Ich hol mir nen gebrauchten Billi Zweitaktroller aus China oder so fürn Alltag, da kann ich es drin verfahren. Wenn der hin is, juckts nicht. Also los, das gute Zeug holen, auch wenns weh tut im Geldbeutel -.-
@oaschgmbh9689
3 жыл бұрын
So Alex
@royprobst5532
3 жыл бұрын
Fahre auch MOTUL800 ist schon mit das Beste
@nofarmersnofood2473
2 жыл бұрын
1:40 da der Sprit sich nie richtig verteilen kann.
@maximilianuebigau5859
3 жыл бұрын
Ich soll laut hersteller 1:40 fahren Fahre aber 1:50 Einfacher zu mischen mit hochwertigen motorsägen öl da mein fahrzeug luftgekühlt ist und einen sehr großen fächerkopf besitzt und das ab werk
@martinhofer273
2 жыл бұрын
Ich fahre alle meine Mopeds mit 1:40 alle laufen schon so lange ohne einen antreiber.
@FlatEric2022
10 ай бұрын
Zumal der M53/1 ja 1:33 betrieben werden soll 🤷🏻♂️
@modellbahnco.2709
3 жыл бұрын
Wie siehts denn aus wenn man mit Motul 800 1:15 fährt? sollte dann doch eigentlich gehen oder?
@Simson-4.0
3 жыл бұрын
Das selbe Problem !
@modellbahnco.2709
3 жыл бұрын
@@Simson-4.0 Ist der Vorteil von so hochwertigem vollsynthetischen Öl wie Motul 800 nicht auch, dass es keine Ölkohle bildet?
@Simson-4.0
3 жыл бұрын
@@modellbahnco.2709 Bei 1:15 bildet auch das Ölkohle.
@modellbahnco.2709
3 жыл бұрын
@@Simson-4.0 Alles klar, danke euch!
@jonaskahl8474
2 жыл бұрын
Bei 1:15 mit motul 800 brauchst du eine Ablassschraube für den krümmer, da dieses Öl kaum vollständig verbrennt. Selbst im MX oder Moto GP Betrieb würde ich dieses Öl nicht fetter als 1:50 fahren, da es einfach eher zum negativen führt.
@derbenutzer2933
3 жыл бұрын
Wann kommt mal ein Fahrvideo zum 60er Allday?
@Simson-4.0
3 жыл бұрын
Wenns Wetter gut ist und Alex Zeit hat !
@derbenutzer2933
3 жыл бұрын
@@Simson-4.0 ok. Vielen Dank 👌🏼👌🏼
@bubatzpirat396
3 жыл бұрын
Fahr bei 12ps 1zu40 motul 800
@zeitgeyst556
3 жыл бұрын
Das Mischverhältnis hat ja nix mit den PS zutun ?
@bubatzpirat396
3 жыл бұрын
@@zeitgeyst556 ich fahre einen 60er von peters tuning mit 21er vergaser und ich tanke 1zu40 für die Leistungsklasse ist es klar das man fetter tanken muss du weißt nicht wie die Kiste vorwärts geht
@marvinschroder1450
3 жыл бұрын
@@bubatzpirat396 so ein Schwachsinn 🤣🤣 fahre in wesentlich stärkere Motoren die nur aufe fresse bekommen 1:50 bis 1:60.
@bubatzpirat396
3 жыл бұрын
@@marvinschroder1450 tja meine ist auf 1zu40 abgestimmt und läuft perfekt und der motor bekommt genauso nur auf die fresse seit 30tkm
@marvinschroder1450
3 жыл бұрын
@@bubatzpirat396 trotzdem hat das nichts mit der Leistungs Klasse zutuhen 😂😂 fahre selbst iner sx125 oder 300er enduro 1:50-1:60 nur. Auch grauguss Motoren wie metra etc nur 1:50
@zweitaktstroebli5469
3 жыл бұрын
Kann man da Stihl 2 Takt Öl ohne Probleme fahren?
@hannes8677
3 жыл бұрын
fahr das vollsynthetische seit 3 Jahren ohne Probleme mit 1:60 und wenig Ablagerung
@zweitaktstroebli5469
3 жыл бұрын
@@hannes8677 okey das vollsynthetische ist aber da blaue oder, ich hab das rote
@timwachter3576
3 жыл бұрын
Bei Stino Motoren ist das kein Problem. Die Öle in der DDR waren mit Sicherheit nicht besser als Stihl 2 Takt Öl, egal welches.
@francikaivanovic3217
2 жыл бұрын
1 zu 50 ist nicht ok 1 zu 30 ist optimal mit Modul 800 mfg ljubi
@Simson-4.0
2 жыл бұрын
1: 30 ist nicht nötig
@mxrius1739
2 жыл бұрын
1:50 wurde damals in der DDR noch gefahren. Die Öl Qualität von Motul 800 ist so gut, dass man es eigentlich bloß 1:60 fahren brauch. Motul 600 ist sehr dicht und hoch viskos. Dadurch hat es einen super Ölfilm auf dem Zylinder selbst bei niedrigen Anteilen. 1:30 mit Motul 800 macht dein Motor nicht lange mit und das hier benannte Problem wird eintreten. Fahre derzeit Motul 710. Dies ist is vollsynthetisches Öl, welches relativ niedrig viskos ist und trotzdem eine super Performance hat, da es leicht läuft. Fahre das 1:50 in meiner Schwalbe und sie ölt immer noch wie Sau hat aber auch Leistung wie 6 Pferde.
@zoltan5823
Жыл бұрын
Hallo, ich möchte Sie um Ihre Meinung bitten, Rizinusöl statt 2t-Öl. Sie haben ein s51b Enduro verwendet, es stinkt, aber es ist Was. deine Meinung ?? 1:50
@Simson-4.0
Жыл бұрын
Lieber normales 2 Takt Öl, Rizinus verklebt den Kolben und Kolbenringe
@zoltan5823
Жыл бұрын
@@Simson-4.0 Danke für info:):)
@kazimierzsimsonopolepoland6431
3 жыл бұрын
addinol 405 1: 35 kraftstoffgemisch mit neuem zylinder alle bedingungen sollten erfüllt sein: vergaser luftfilter zündkerze nwerkzeugkasten sollte ebenfalls gereinigt werden 👍
@Simson-4.0
3 жыл бұрын
Zu viel ! 1:50 und gut !
@habtihrmichendlich6109
3 жыл бұрын
@@Simson-4.0 Die Motoren ohne Nadellager brauchen 1:33, ich hatte auch schon Motoren die 1:20 haben sollten. Zum einfahren kann man das gut machen. Das ist nicht zu viel. Kenn übrigens jemand der immer nur 1:33 im 500er gefahren ist und der hat inzwischen mit erstem Kolben dir die 60.000 geknackt.
@marvinschroder1450
3 жыл бұрын
@@habtihrmichendlich6109 Hat ja auch was mit nadellager oder Messingbuchse zutuhen. Bei alten Motoren mit messing Buchse dann auf jeden Fall 1:33 ansonsten nicht
@habtihrmichendlich6109
3 жыл бұрын
@@marvinschroder1450 ansonsten nur zum einfahren
@marvinschroder1450
3 жыл бұрын
@@habtihrmichendlich6109 Selbst so fett gemischt würde ich nie in einen Motor zum einfahren nehmen.... Mehr Öl im spritt heißt nicht fetter ^^ Hast ja weniger Zündfähigen spritt zum zünden dann... Fahre mir 1:50 - 1:40 beim einfahren
@nexxt.4105
3 жыл бұрын
1:100 mit gutem Öl reicht völlig aus
@bubatzpirat396
3 жыл бұрын
Klar zeig mal video wie du auf deiner s51 1zu100 fährst
@ravensbude8076
3 жыл бұрын
@@bubatzpirat396 haben die doch schon gezeigt aber würde eher 1:50 nehmen.
@bubatzpirat396
3 жыл бұрын
@@ravensbude8076 immer die beste Option aber denk dran einmal motul immer motul
@vip-masterxxx3080
3 жыл бұрын
Zuviel ist manchmal auch zuviel 😉 👍
@lucian0221
3 жыл бұрын
Motul 800 ists Beste
@jesusnachfolger777
3 жыл бұрын
denn alten nehme ich gerne
@Kalaschnikoch
3 жыл бұрын
ist das addinol mz405 ein gutes Mischöl
@2taktossiseichsfeld949
3 жыл бұрын
Bei stino motor ja fahre es seit 10 Jahren in der Schwalbe und im Trabi
@Militainment
3 жыл бұрын
Besser ist mz406 oder gar mz407. Mz405 ist "mineralisches" Öl also quasi Öl, so wie es aus der Natur kommt, einfach gesagt. Bei mz406 (teilsynthetisch) ist zu diesem mineralischen Öl eben synthetisches Öl zugeführt, was künstlich exakt dafür hergestellt wurde. Mz407 ist ein vollsynthetisches Öl, was also quasi perfekt für den Gebrauch hergestellt wurde und daher besser schmiert, weniger raucht und weniger Kohle ansetzt. Dafür entsprechend teurer jeweils. Musst du dann letztendlich entscheiden, was du möchtest.
@peterpreis2358
3 жыл бұрын
Für die "einfacheren" Zweitaktmotoren z.B. im Moped oder Trabant/Wartburg optimal. Auch noch das MZ 406. Höher nicht mehr. Das schlimmste was man machen kann, ist diesen Motoren ein Vollsynthese- oder Rennöl zu geben. Die passen nicht zusammen. Bei einem hoch drehenden Hightec-Motor, z.B. Rennmotorrad, Crossmotorrad oder Bootsmotor ist das etwas Anderes.
@2taktossiseichsfeld949
3 жыл бұрын
@@peterpreis2358 Richtig so auch meine meinung und erfahrung
@michaeltrilck5680
3 жыл бұрын
@@peterpreis2358 Hi! Vollkommen richtig! Die MZ- und Simson- Motoren waren für die damals übliche 2-Takt - Öl MZ22 (glaub ich) ausgelegt. Passend zur Motortemperatur und konstruktiven Auslegung/je nach Lagerbauart /Baujahr. "Zu gutes Öl" führt heute 100% zu unverbrannten Ablagerungen... Der Auspuff vermoddert regelrecht oder grade bei Simson die Röhrchen im Schalldämpfer sind manchmal voll mit Ölkohle. Schlimmer noch: die Kolbenringe backen fest = Kolben Klemmer, weil die Wärme geht schlechter auf den Zylinder über. Nach der Wende fuhr ich noch ne Weile meinen Trabant (paar Jahre, war ein Lottogewinn aus Januar 1990). Dem Dreck, welcher dann als Öl in den Gemisch-Tanksäulen zugemischt wurde, traute ich nicht ein bischen. Die reihenweise frühzeitig verreckenden 2Takter(ausgeglühte Pleuellager/KW) im Umkreis bestätigten mich bei meiner Vermutung. Darum mischte ich das rangetauschte(Essenkonserven, Dauerwurst, Kaffe, bischen DM für Fassweise Benzin) ROTE Russenbenzin(hochoktanig!!!) 1:100 mit HLP46 Hydrauliköl... NULL Qualm!!! Leistung satt und hinten ein hell rehbraunes Rohrende... Der Motor lief so mehr als 80000km!!! Zurück zum Thema: Das Öl MUSS technisch zum Motor passen!!! Die Mikuni-Öl-Dosierpumpe der MZs(Neckermann-Modelle für den Westen) waren IMMER zu fett ab Werk eingestellt. Ausgehend von den vorgeschriebenen Ölsorten und um Mangelschmierung auf jedenfall in der Garantiezeit zu vermeiden. Verstellen kann man die Pumpen bekanntermaßen durch Scheiben(verändert den Dosier-Kolbenhub). Bei den mitunter heftigst getunten Motoren hier in der Simson - Scene ist natürlich hochwertiges Öl angesagt, klar! 😎 Macht alle weiter so! Rechts ist das Gas und Kraft kommt immer noch von Kraftstoff!!! Zu wenig("zu mager") tötet!!! 😎 😉 😁 👍
@petrajosten6381
3 жыл бұрын
Andi sacht immer Zu viel ist manchmal auch Zuviel.
Пікірлер: 210